Banner

Salzburg M/HM - Jemand dabei?

Salzburg M/HM - Jemand dabei?

1
Hallo!

Ich möchte am 3.5. in Salzburg den HM laufen. Wer läuft denn da auch? Und kann jemand schon aus den letzten Jahren über Erfahrungen dort berichten?

LG, Jeany

2
Bin dabei, laufe die Runde allerdings zweimal.
Salzburg war mein allererster Halbmarathon und die erste Liebe ist bekanntlich unvergänglich.

Die Strecke ist sehr schön und abwechslungsreich und auch weitgehend flach. Der Anstieg um gegen Ende über den Park vom Mirabell zu gelangen, den spürt man schon und kurz vor dem Ziel dann auch das Kopfsteinpflaster. Organisatorisch ist es ziemlich perfekt, außer dass man sich als Marathonläufer eventuell einen ruhigeren Zielbereich wünscht.

Viel Spaß!

Bei Marathon-Termine - Salzburg AMREF Marathon - marathon4you.de
findest Du einige Informationen und auch Links zu zwei Laufberichten aus den Vorjahren.

3
Bin dabei, laufe die Runde allerdings zweimal.
Salzburg war mein allererster Halbmarathon und die erste Liebe ist bekanntlich unvergänglich.

Die Strecke ist sehr schön und abwechslungsreich und auch weitgehend flach. Der Anstieg um gegen Ende über den Park vom Mirabell zu gelangen, den spürt man schon und kurz vor dem Ziel dann auch das Kopfsteinpflaster. organisatorisch ist es ziemlich perfekt, außer das man sich als Marathonläufer eventuell einen ruhigeren Zielbereich wünscht.

Viel Spaß!

Bei Marathon-Termine - Salzburg AMREF Marathon - marathon4you.de
findest Du einige Informationen und auch Links zu zwei Laufberichten aus den Vorjahren.

4
Servus Isarläufer,
küss die Hand, Jeany (so würde es der Österreicher sagen),

ich bin in Salzburg auch dabei und mache mich ebenfalls an die volle Distanz, nachdem ich vor zwei Jahren bei besten Verhältnissen dort schon mit viel Spaß den HM gelaufen bin.

Die Strecke ist phantastisch, ein schöner sbwechslungsreicher Mix aus viel Grün und den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt; Start und Ziel liegen absolut zentral, dass es dort zum Relaxen nicht so gut ist - wie Isarläufer schreibt - stimmt, die tolle Innenstadtstimmung mit vielen Zuschauern macht das aber mehr als wett. Nennenswerte Höhenunterschiede gibt es nicht und die Strecke ist, v.a. auch am Anfang immer breit genug, dass man sich nicht unnötig auf den Zehen herumsteht. Das Zuschauerinteresse konzentriert sich eigentlich auf Start und Ziel sowie die touristischen Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Schloss Hellbrunn (dort kann ich mich auch an eine Band erinnern) und den Leopoldskroner Weiher.

Die Verpflegung auf der Strecke sowie im Ziel ist in Ordnung, ich kann mich noch besonders an diverse Arten leckeren Kuchen und ein kühles Bier :prost: im Ziel erinnern.

Eine gewisse Schwierigkeit ist es, einen zentralen Parkplatz zu bekommen, empfehlenswert ist hier die Gegend südöstlich des Mönchsberges unterhalb der Festung; von dort sind es zu Fuß 5-10 Minuten zum Startbereich.

Wollen wir - vor dem Start - ein kleines Forumstreffen veranstalten? :hallo:
Falls ja, schlage ich als Treffpunkt den Durchgang (Torbogen) zwischen Domplatz und Startgelände um 8.30 Uhr vor. Da ist so ein Geschäft, das Mozartkugeln verkauft; davor ein Pappmozart.

Bis dann ....
Stefan

5
Hi Ihr Salzburg-Läufer!

Ihr habt Recht: Der Salzburg-Marathon ist eine wunderschöne und perfekt organisierte Laufveranstaltung. Schon aus diesem Grund kann man sie als Österreicher eigentlich nicht auslassen. Aber eine Runde reicht diesmal für mich.
Auf vielleicht bald
heidi, die sich schon auf Salzburg freut

6
Hallo Zusammen

Ich bin natürlich auch wieder dabei , aber nur HM . Verbinde den Laufevent immer mit Verwandschaftsbesuch . Nachmittag ist also Grillen und Biertrinken angesagt , aber vorher PB!!!

Alles Gute den Salzburg Starter/innen. :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

7
Augustiner-Freund hat geschrieben:Servus Isarläufer,
küss die Hand, Jeany (so würde es der Österreicher sagen),

ich bin in Salzburg auch dabei und mache mich ebenfalls an die volle Distanz, nachdem ich vor zwei Jahren bei besten Verhältnissen dort schon mit viel Spaß den HM gelaufen bin.

Die Strecke ist phantastisch, ein schöner sbwechslungsreicher Mix aus viel Grün und den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt; Start und Ziel liegen absolut zentral, dass es dort zum Relaxen nicht so gut ist - wie Isarläufer schreibt - stimmt, die tolle Innenstadtstimmung mit vielen Zuschauern macht das aber mehr als wett. Nennenswerte Höhenunterschiede gibt es nicht und die Strecke ist, v.a. auch am Anfang immer breit genug, dass man sich nicht unnötig auf den Zehen herumsteht. Das Zuschauerinteresse konzentriert sich eigentlich auf Start und Ziel sowie die touristischen Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Schloss Hellbrunn (dort kann ich mich auch an eine Band erinnern) und den Leopoldskroner Weiher.

Die Verpflegung auf der Strecke sowie im Ziel ist in Ordnung, ich kann mich noch besonders an diverse Arten leckeren Kuchen und ein kühles Bier :prost: im Ziel erinnern.

Eine gewisse Schwierigkeit ist es, einen zentralen Parkplatz zu bekommen, empfehlenswert ist hier die Gegend südöstlich des Mönchsberges unterhalb der Festung; von dort sind es zu Fuß 5-10 Minuten zum Startbereich.

Wollen wir - vor dem Start - ein kleines Forumstreffen veranstalten? :hallo:
Falls ja, schlage ich als Treffpunkt den Durchgang (Torbogen) zwischen Domplatz und Startgelände um 8.30 Uhr vor. Da ist so ein Geschäft, das Mozartkugeln verkauft; davor ein Pappmozart.

Bis dann ....
Stefan

Hallo!

Danke für die Infos, auch an Dich, ISarläufer!

Mal sehen, wo an der Strecke es für die Familie dann am schönsten ist. Der Weiher klingt ganz nett.

Treffen wäre gut, mal sehen, ob ich bis 8.30h den Pappmozart finde. Irgendwelche Erkennungszeichen?

LG, Jeany

8
Hallo Jeany,

>Mal sehen, wo an der Strecke es für die Familie dann am schönsten ist. Der Weiher klingt >ganz nett.

Deine Familie kann, nachdem Sie Dich beim Start auf die Strecke geschickt hat, in ca. 15-20 Minuten ganz locker zum Leopoldskroner Weiher gehen, Du wirst - es sind ca. 10 km bis dortin - etwas länger brauchen. Wenn sie dort bei der Verpflegungsstelle stehen, können sie - nachdem Du an ihnen vorbei gekommen bist - südlich um den See rumgehen, während Du etwas länger nördlich rumläufst und Dich noch einmal leiden sehen. Dann gehen sie wieder zum Start/Ziel zurück und erwarten Dich. Ist eigentlich ganz ideal ... und die Familie bleibt auch auf Trab.

Erkennungszeichen? Ich werde ein froschgrünes Laufshirt anhaben.

... und vorher nicht mehr zu viele Mozartkugeln mampfen.

Stefan

9
Hallo Stefan!

Super, danke für die Info, da muß ich mir darüber ja keine Gedanken mehr machen. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit und es regnet nicht ausgerechnet....

Froschgrünes T-Shirt am Pappmozart sollte zu finden sein... Ich muß auch noch eine Bekannte treffen, für die ich am Samstag die Startunterlagen mit abhole.

Bis dann, LG, Jeany

10
Hallo !!

Bin heuer auch erstmals in Salzburg dabei und werde den HM in Angriff nehmen.
Wettervorhersage für Sonntag auch optimal.
Hoffe auch zum PappAmadeus zu finden.


LG JOE

12
Danke, Norbert! Der Bericht liest sich gut.

Freu mich schon auf Sonntag und werde versuchen, einigermaßen pünktlich zum Treffpunkt zu kommen.

LG, Jeany

13
Auch ich muss erst mal eine Startnummer übergebne...und denke eher nicht, dass ich um halb am Treffpunkt bin. Wahrscheinlich bin ich schon mit mir selbst beschäftigt.

Wenn doch oder wenn wir uns sonst über den Weg laufen: Ich laufe in Münchner Farben (schwarze Hose/gelbes Singlet) und trage die Nummer acht eins drei.

Die Mozartkugeln kaufe ich dann hinterher beim Cafe Fürst, klar.

14
Hi Salzburg-Runner!

Da ich mir erst Sonntag früh die Startunterlagen hole und Salzburg so klein ist, werde ich jede Menge Zeit haben und beim Pappmozart auf Euch warten.
Bis Sonntag
heidi, die die Strecke schon kennt und weiß, dass es toll wird

15
auch wenn ich heidis begeisterung für salzburg nicht teilen kann (war dort selber 2007), wünsche ich euch viel erfolg.
die laufstrecke selbst ist nämlich wirklich sehr schön. :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Laufheidi hat geschrieben:Hi Salzburg-Runner!

Da ich mir erst Sonntag früh die Startunterlagen hole und Salzburg so klein ist, werde ich jede Menge Zeit haben und beim Pappmozart auf Euch warten.
Bis Sonntag
heidi, die die Strecke schon kennt und weiß, dass es toll wird
Vielleicht schaffe ich es auch zum Pappmozart schau ma mal .
Ansonsten allen Salzburg Startern einen schönen Lauf und alles Gute :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

17
Hallo!

Na, wie ist es Euch ergangen?
Für mich war es insgesamt ein schönes Salzburg-Wochenende, auch wenn ich mein Laufziel (mal wieder) nicht erreicht habe. Immerhin hab ich meine PB um sagenhafte 2 sec !!! verbessern können... Naja.

@Stefan: Danke für die nette Begleitung.

Vielleicht sieht man sich irgendwo ja mal wieder.

LG, Jeany

18
Hi Salzburg-Läufer!

Für mich wars auch ein nettes Wochenende mit Familienbesuch. Da ich diesmal ganz ohne Uhr gelaufen bin, bin ich natürlich auch mit meiner Zeit zufrieden.

Bis zum nächsten Lauf ligrü
heidi

19
Hallo Salzburg Starter

War doch ein super Tag heute , Traum Wetter und eine Tolle Veranstaltung.
Ich musste heute zwar ziemlich kämpfen für mein Ziel sub 1h40.
Meine Muskeln machten schon bei KM 15 zu und ich spielte mit dem Gedanken auszusteigen .
Aber Ende gut alles Gut mein Ehrgeiz hat gesiegt neu PB 1,39,11 :geil:

Gratuliere allen Salzburg Läufer/innen :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

20
Servus zusammen,

allen Salzburg-Finishern erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch :daumen: zum durch- und überstandenen Lauf oder gar zu neuen Bestzeiten. Wer sein Ziel - so wie ich - nicht ganz erreicht hat, kann sich ja für den Herbst was vornehmen ... alle anderen dürfen sich auf den Lorbeeren ausruhen

Der Treff am (nicht vorhandenen) Pappmozart hat gut geklappt und es war schön, einige von Euch persönlich kennen zu lernen, als Allein-Anreisender und Allein-Läufer ist es bei einer solchen Veranstaltung ansonsten eher fad. Außerdem ist man dann beim Vorwettkampfgejammer nicht so allein.

@Jeany: Danke auch Dir für die nette Begleitung auf der ersten Runde und riesen Glückwunsch zur PB; langsam ernährt sich das Eichhörnchen (heißt das nicht so?). Die 1:45 werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mein Ziel: Ich habe mir eine Zeit unter 3:40 vorgenommen, in den kühnsten Träumen habe ich sogar die 3:30 geknackt, wenn ich die HM-Zeiten aus diesem Jahr hochgerechnet habe. Die einfache Rechnung war: So lange es geht mit 5:00/km laufen.

Die Realität: Das war der Marathon, den ich bisher (fast mit Abstand) am Besten durch- und überstanden habe und ich bin mit meiner Zeit von 3:41:28 (nur 20 Sekunden über der PB) auch sehr zufrieden, auch wenn sie etwas unter den Erwartungen liegt.

Nach dem Start ging es zunächst unerwartet eng zu, ich habe mich wahrscheinlich aus Angst, am Anfang zu überpacen, etwas zu weit hinten eingereiht. Das hieß: Ausweichen, überholen, Slalomlaufen ... insgesamt etwas unrhythmisch und vielleicht auch unbewußt kräftezehrend. Bei km 3 dann jeany - die weiter vorne gestartet war - eingeholt und gemeinsam das erste Viertel in 53:56, das zweite Viertel in 53:04 ziemlich gleichmäßig abgespult. Nachdem dann die HM-Läufer ins Ziel abgebogen sind, war plötzlich fast gähnende Leere im Läuferfeld, bis auf einen 70-jährigen Läufer (!!), mit dem ich bis ca. km 33 gelaufen bin und den ich dann ziehen lassen musste. Das dritte Viertel war mit 55:17 auch noch einigermaßen im Plan, allerdings wurden meine Beine dann schon etwas schwerer und die Zeiten sind dahingeschmolzen. Aber nicht meine Laune, denn - anders als bei anderen Läufen - habe ich nie daran gezweifelt, dass ich das Ziel erreichen will und auch werde. Bei ca. km 37 habe ich dann einen kleineren Krampf im linken Oberschenkel bekommen und musste 1 1/2 Minuten stehen bleiben und dehnen, dann war alles wieder in Ordnung. Aber so kam eben eine Zeit von 1:00:17 für das letzte Viertel zustande. Als es dann wieder in die Innenstadt ging, über die erste Salzachbrücke, war das Ziel ohnehin schon zum Greifen nahe, für einen längeren (HM-ähnlichen) Zielsprint hatte ich aber doch keine richtige Kraft mehr.

Dafür habe ich mir im Ziel eine Beinmassage gegönnt - es war nicht so viel Andrang wie sonst üblich - und bei der Zielverpflegung (auch wenn es nur Stiegl gab) meinem Nickname alle Ehre gemacht. Und der leckere Kuchen war auch fast jede Sünde wert.

Der Lauf ist bestens organisiert, die Strecke ist schön und abwechslungsreich und Salzburg ist sowieso immer einen Aufenthalt wert.

.. und das Jahr ist ja noch soooo lang und die Läuferziele gehen einem ja sowieso niemals aus.

Bis demnächst.

Stefan
(augustiner-freund)

21
[quote="Augustiner-Freund"]



@Jeany: Danke auch Dir für die nette Begleitung auf der ersten Runde und riesen Glückwunsch zur PB; langsam ernährt sich das Eichhörnchen (heißt das nicht so?). Die 1:45 werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Danke, aber so mühsam hätte es jetzt auch nicht sein müssen... zumal ich dieses Mal echt kämpfen mußte....


Die Realität: Das war der Marathon, den ich bisher (fast mit Abstand) am Besten durch- und überstanden habe und ich bin mit meiner Zeit von 3:41:28 (nur 20 Sekunden über der PB) auch sehr zufrieden, auch wenn sie etwas unter den Erwartungen liegt.


Wenn es Dir dabei noch so gut ging, kannst Du doch damit auch zufrieden sein.

Ich hoffe nur, dass ich Dich durch mein allmähliches Langsamerwerden (-10,5km: 52:27; -21,1: 54:34) nicht zu viel Zeit gekostet habe...


.... für einen längeren (HM-ähnlichen) Zielsprint hatte ich aber doch keine richtige Kraft mehr.


Bei mir waren die km 11-20 zwischen 5:02 und 5:18 und km 21 dann noch mal in 4:49, das hat es aber eben auch nicht mehr rausgerissen....




.. und das Jahr ist ja noch soooo lang und die Läuferziele gehen einem ja sowieso niemals aus.

:unterschreib:


LG, Jeany
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“