Banner

Brückenlauf D-Dorf - 5km

Brückenlauf D-Dorf - 5km

1
Nach - so glaube ich - 2-jähriger Pause habe ich am vergangenen Sonntag wieder einmal mit Kollegen (zum 3. Mal) am Firmenlauf teilgenommen. Bei meinen vorherigen Teilnahmen hatte ich vorher überhaupt kein (laufspezifisches) Training absolviert und dementsprechend nach den Läufen wirklich heftigen Muskelkater. Die Zeiten waren 21:47 & 21:37.

Diesmal hatte ich mir zusammen mit einer Kollegin vorgenommen, eine ordentliche Zeit zu erlaufen und wir haben jeden Sonntag über 2 Monate hinweg gemeinsam Intervalle (10*2 Minuten sehr schnell mit Gehpause) runtergerissen. Unter der Woche bin ich auch noch i.d.R. einmal schnell gelaufen.

Ein paar Tage vor dem Lauf sind wir noch eine Generalprobe gelaufen, die mich bei einer Zeit von unter 21:00 Minuten extrem optimistisch gestimmt hatte (Leider hatten wir bei dieser Generalprobe eine etwa 600m lange "Schleife", die direkt nach dem Start auf die erste Brücke führt, übersehen bzw. vergessen).

Am Vorabend des Laufes war ich mit Freunden zu einem Festival verabredet; ich hatte mir vorgenommen, nur mäßig viel zu Trinken. Ein Vorhaben, das dank grandioser Live Musik grandios mißlang und dazu führte, dass ich am Sonntag morgen mit gummiartigen Beinen und noch immer alkoholisiert antreten mußte. Ohne die soziale Kontrolle der Kollegen wäre ich wirklich niemals gelaufen und einfach im Bett geblieben.

Nach gründlichstem Einlaufen (im Hinblick auf den Alkoholkonsum müßte es treffender als "Rauslaufen" bezeichnet werden) ging es bei ziemlich warmem Wetter und knallender Sonne auf die Strecke, auf der es von kleinen Kindern, die in 400m-Intervallen abwechselnd gesprintet und gegangen sind, nur so wimmelte. Beim Laufen habe ich den Kater nicht mehr gespürt und habe wirklich alles gegeben. Das führte dazu, dass ich mich knapp hinter der Ziellinie ausgiebig übergeben musste (macht übrigens wenig Spass, wenn die Läufer von hinten drängeln).

Fazit: Schwache Zeit (21:55), aber immerhin war der Kater weg und dank des Lauftrainings hatte ich auch danach nicht den geringsten Anflug von Muskelkater. Außerdem habe ich mit meiner Trainingskollegin (sauschnell) und einem unglaublich schnellen Kollegen (18:xx) die 5 km Firmenwertung gewonnen :)

Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt regelmäßig Laufen zu gehen und im nächsten Jahr die 20 Minuten zu knacken. Ich schreibe diese Zeilen auch mit einem Nikotinpflaster beklebt und hoffe, dass das Aufhören mit der Scheißraucherei auch noch etwas Zeit und Motivation bringt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“