Banner

schmerz - was kann das sein??

schmerz - was kann das sein??

1
hallo :winken:

ich laufe alle zwei tage ca. eine stunde lang - und ausser mal "schweren beinen" (wie soll man das sonst nennen, ihr wisst schon, was ich meine... :) ) hatte ich nie irgendwelche beschwerden.

heute allerdings bekam ich nach 45 minuten plötzlich schmerzen unter dem linken rippenbogen (also kein seitenstechen) - so stark, dass ich gehen musste.
sobald ich aufhörte zu laufen, waren die schmerzen schlagartig weg.
wenn ich wieder lostrabte, ging auch der schmerz sofort wieder los.
das ende vom lied war, das ich nach hause GEHEN musste - und sowas ist mir in zwei jahren laufen noch NIE passiert.

was kann das gewesen sein? kennt ihr sowas?

kann es daran liegen, dass ich absolut ausgehungert war? normalerweise laufe ich nämlich nach dem frühstück, und heute war es 14.00 und ich hatte seit 7 stunden nichts gegessen. :klatsch:


danke für eure tips!
sabine

2
bine69 hat geschrieben:

was kann das gewesen sein? kennt ihr sowas?

kann es daran liegen, dass ich absolut ausgehungert war? normalerweise laufe ich nämlich nach dem frühstück, und heute war es 14.00 und ich hatte seit 7 stunden nichts gegessen.

sabine
Hallo Sabine,

nun ja, ob es an der Physis lag, sprich zuwenig im Magen, kannst Du ja recht schnell herausfinden beim nächsten Lauf. Glaube ich aber persönlich nicht dran; ich habe eher Probleme, wenn ich _nach_ dem Essen laufe. (und ich lauf auch schon mal 16 - 20 km vor dem Frühstück - fine ich o.k.).

Bin gespannt auf Dein nächstes Posting nach Deinem nächsten Lauf.

Viele Grüße,
Dolivo

3
bine69 ja du weiß es doch frühstück ist Pflicht und somit die Wichtigste Mahlzeit, ne jetzt im Ernst hast zu wenigstens genügend getrunken ???
Gruß Andy

4
Hallo Sabine,

was immer die Ursache gewesen sein mag: An diesem Tag war der Schmerz ein Warnzeichen des Körpers, die Aufforderung die Anstrengung zu beenden. Nun kommt es darauf an, ob sich diese Erscheinung wiederholt. Falls ja, gibt es NUR EINE ANGEMESSENE Reaktion: Die Sache ärztlicherseits abklären lassen.

Eine Schmerzgeschichte von mir, um dir zu sagen, dass das Problem durchaus massiv sein kann, letztlich aber völlig harmlos: Vor bald 25 Jahren war ich noch Fußballer. Die Saison begann nach der Sommerpause mit einem ersten Training. Beim Warmlaufen verspürte ich schon nach den ersten Schritten wahnsinnig schmerzhafte Stiche in der Herzgegend. Tatsächlich so, dass ich das Training, ja sogar das Warmlaufen, abbrechen musste. Diese Erscheinung wiederholte sich in der Folgezeit - manchmal, nicht immer. Und mal schmerzhafter und mal weniger schmerzhaft. Nach zwei, drei Wochen bekam ich es mit der Angst zu tun, dass mit meinem Herzen vielleicht doch etwas nicht in Ordnung sein könnte, obwohl das bei mir wegen eines harmlosen Herzgeräusches schon einmal per EKG untersucht worden war. Also stellte ich mich bei einem Internisten vor. Belastungs-EKG: Befund: Herz wie ein Pferd, bei Puls über 200 bpm fühlte ich mich noch pudelwohl. Allerdings meinte der Doc, dass ich mehr Ausdauersport treiben sollte, weil mir da Grundlagen fehlten (Das war übrigens der Startschuss zu meiner Lauf-"karriere", weil ich danach tatsächlich 2,3 mal die Woche für mich joggte). Er gab sich aber nicht mit der Herzdiagnose zufrieden und dehnte seine Suche auf den übrigen Körper aus. Im Magen wurde er dann fündig! Entweder Magengeschwür oder Magenschleimhautentzündung. Letztlich legte er sich auf Magenschleimhautentzündung fest. Die wurde behandelt und damit verschwanden die Beschwerden restlos. Übrigens kehrten sie alle paar Jahre mal wieder - nicht ganz so heftig. Das liegt daran, dass eine Magenschleimhautentzündung, wenn man dafür anfällig ist, eben recht schnell zustande kommt.

Resümmee: Es kann also aus meiner medizinischen Laiensicht durchaus sein, dass dir ein nervöser Magen einen Streich spielte. Es kann sein, dass das einstweilen nicht wiederkehrt, irgendwann sich aber doch wieder mal bemerkbar macht. Aus meiner Sicht darfst du den Weg zum Arzt nicht scheuen, wenn sich die "Sache" wiederholt.

Ich wünsche dir, dass es verschwindet und deine Läufe in Zukunft nicht mehr trübt :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
bine69 hat geschrieben:hallo :winken:

ich laufe alle zwei tage ca. eine stunde lang - und ausser mal "schweren beinen" (wie soll man das sonst nennen, ihr wisst schon, was ich meine... :) ) hatte ich nie irgendwelche beschwerden.

heute allerdings bekam ich nach 45 minuten plötzlich schmerzen unter dem linken rippenbogen (also kein seitenstechen) - so stark, dass ich gehen musste.
sobald ich aufhörte zu laufen, waren die schmerzen schlagartig weg.
wenn ich wieder lostrabte, ging auch der schmerz sofort wieder los.
das ende vom lied war, das ich nach hause GEHEN musste - und sowas ist mir in zwei jahren laufen noch NIE passiert.

was kann das gewesen sein? kennt ihr sowas?

kann es daran liegen, dass ich absolut ausgehungert war? normalerweise laufe ich nämlich nach dem frühstück, und heute war es 14.00 und ich hatte seit 7 stunden nichts gegessen. :klatsch:


danke für eure tips!
sabine
Das kann ein Herzanfall gewesen sein. Oder Muskelkater. Oder gar nix. Da würde ich eher mal den Doc aufsuchen - das ist sicherlich sinnvoller wie hier eine Glaskugeldiagnostik im Forum zu betreiben. Udo hats ja schon gesagt - es gibt manchmal Zusammenhänge - die ahnt man als Laie gar nicht - ich kann da mittlerweile ein Lied von singen.

Siegfried

6
[
Bin gespannt auf Dein nächstes Posting nach Deinem nächsten Lauf.

Viele Grüße,
Dolivo[/QUOTE]

hier isses:
bin sonntag - nach ausgiebigem frühstück - 12 km gelaufen, völlig ohne probleme :nick:

allerdings gibt mir udo´s magenposting schon zu denken, da ich in der vergangheit probleme mit dem magen hatte. ist schon einige jahre her und fühlte sich meiner meinung nach auch anders an, aber ich werde mich demnächst mal wieder gründlich durchchecken lassen.
danke an allle!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“