Banner

verringerter Gelenkspalt im Knie

verringerter Gelenkspalt im Knie

1
Estmals Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und gehe erst seit ca. 2 Monaten regelmäßig (3mal7km) laufen; nach jedem Lauf mache ich 4-5 Dehnübunge, jeweils 25sek.

Kurz nachdem ich zum Laufen begonnen habe, bin ich bereits immer 8 km gelaufen, aber dann bakam ich Probleme im Knie. Hab dann knapp eine Woche pausiert und jetzt geh ich das ganze viel langsamer und auch etwas kürzer an;

Ich hab bereits vor ca. 3 Jahren meine Knie untersuchen lasse, weil ich Probleme hatte. Es wurde ein "gering verschmälerter Gelenkspalt, Knie- und Patellaröntgen unauffällig" festgestellt.

Beim Laufen merke ich jetzt immer, dass ich etwas auf mein Knie aufpassen muss, aber soweit wieder alles ok. Ich versuch es "einfach laufen zu lassen", denn konznetriere ich mich zu stark auf das besagt Knie, wird mein Laufstil "unrund" und es beginnt auf die Dauer woanders zu zwicken.

Was kann ich machen, damit der Gelenkspalt nicht weiter verschmälert wird? Welche Übungen sind sinnvoll? Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

Ausserdem habe ich mir folgendes Ziel gesetz: langsam die Laufumfänge steigern, sodass ich in ferner Zukunft pro Woche einen Lauf mit 12, einen mit 8 und einen mit 10 ruhig durchjoggen kann. Alle 2-3 Wochen möchte ich EINEN Lauf in der Woche um einen km erhöhen - ist das langsam genung, was denkt ihr? Wie würdet ihr steigern, um dieses Ziel zu erreichen?

Augerüstet bin ich gut: hab eine Laufbandanalyse machen lassen und dann bei den brooks Adrenalin zugeschlagen. Hab ein gutes Gefühl mit den Schuhen; möcht sie am liebsten erst gar nicht mehr ausziehen :daumen: Ab und zu lauf ich zur Abwechslung mit Asics mit Pronotationsstützen.

Würde mich über Tipps freuen, da innerhalb weniger Wochen das Laufen zu meiner großen Leidenschaf wurde, und ich aber etwas für meine Knie machen möchte, damit die neue Leidenschaft keine Leiden schafft :zwinker2:

lg,
Auf!Lauf!

Ausserdem: ich würde gerne zusätzlich einmal die Woche als Ausgleich ca. 1h Inlineskaten gehen; ist das bei einer Proniererin, wie ich eine bin, ungünstig?

2
Du wirst noch Schmerzen haben ,an Körperregionen von denen du noch nie Kenntnis hattest ,das du sie überhaupt besitzt :wink:
Für dein Körper ist Laufen ,wahrscheinlich etwas vollkommen Neues und
reagiert erstmal mit Schmerzen ,die sich aber nach einer gewissen Anpassungszeit
legen .
Wenn du nicht übertreibst und deine Laufumfänge nicht mehr als 10% pro
Woche steigerst bist du auf dem richtigen Weg :daumen:
Wichtig ist erstmal mit ruhigen Dauerläufen ,deine Ausdauer auf Vordermann
zu bringen und dabei den Spaß am Laufen nicht zu verlieren .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hallo Heme45 ;-)
Heme45 hat geschrieben:Du wirst noch Schmerzen haben ,an Körperregionen von denen du noch nie Kenntnis hattest ,das du sie überhaupt besitzt :wink:
.... das klingt aber nicht so reizend :confused:

trotzdem, vielen Dank für deine Antwort; momenatan läuft alles supa, Knie hält - auch über 8km (das ist für mich viel :nick: ); auch Inlineskaten funktioniert als Ausgleich ganz gut - heute getestet :daumen:

Hat vielleicht trotzdem noch jemand Dehnübungen oder Übungen für die Muskulatur auf Lager, die gerade bei einem leicht verschmälterten Gelenkspalt hilfreich sind? Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Lg,
Auf!Lauf!

4
Auf!Lauf! hat geschrieben:Beim Laufen merke ich jetzt immer, dass ich etwas auf mein Knie aufpassen muss, aber soweit wieder alles ok. Ich versuch es "einfach laufen zu lassen", denn konznetriere ich mich zu stark auf das besagt Knie, wird mein Laufstil "unrund" und es beginnt auf die Dauer woanders zu zwicken.

Was kann ich machen, damit der Gelenkspalt nicht weiter verschmälert wird? Welche Übungen sind sinnvoll? Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?
Die Frage ist, warum der Gelenkspalt verschmälert ist. Wenn es eine anatomische Variante ist, dann sollte es ohne Bedeutung sein. Am besten vergessen und beim Laufen an was Schönes denken; irgendwas tut einem immer weh, besonders der Körperteil, an den man denkt.

Falls aber eine Knorpelveränderung die Ursache ist, wäre ich vorsichtig: Ab zum Orthopäden. Der kann den Verlauf ggf. begleiten und geeignete Ratschläge geben. Sowas kann später unangenehm werden.

Meine Faustformel ist: Wenns beim Laufen nicht weh tut, sondern maximal 1 Tag nach dem Training, ist alles ok. Alles was während nach dem Warmlaufen (nach 3 KM) weh tut oder länger als 1 Tag schmerzt, gehört dem Dok.

(Ist auch alles eine Altersfrage, und was man sonst so den ganzen Tag macht...)
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“