Banner

Cooper Test- Ja, ich weiß, schon wieder---Einschätzung!

Cooper Test- Ja, ich weiß, schon wieder---Einschätzung!

1
Hallo zusammen,
ich heiße Stefan, bin 19 Jahre alt und brauche dringend Eure Meinng und Euren Rat.

Folgendes:
Mir fehlt, zu der erfolgreichen Absolvierung einer Art Cooper Tests, eine 3/4 Runde.
Ich habe allerdings noch fünf Monate Zeit, um mein Ziel zu erreichen.

Ist es realistisch, mich durch den Sommer so zu verbessern, dass ich diese 3/4 Runde packe?
Wie gesagt, habe noch 5 Monate.

Könntet Ihr mir bitte Tips fürs Training geben?
Habe mich natürlich auch ein wenig vorbereitet, will ja hier nicht nur schmarotzen.
Sollte ich noch ein paar Monate eine Art Grundlage aufbauen?
Erst später Tempo machen?

Könntet Ihr mir bitte helfen, es liegt mir wirklich viel darin.
Wäre Euch auch wirklich dankbar.

Schönen Abend an alle!

2
Hallo Stefan,

nu mal Butter bei die Fische! Was genau heißt "eine Art Coopertest"? Bitte konkrete Zahlen, welche Zeit, welche Distanz werden verlangt? Weiterhin wäre hilfreich zu wissen, wie Du bisher trainiert hast.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Okay, schon mal danke, dass Du Dich mit mir befasst!

Einstellungstest:
In 12 Minuten müssen mindestens 2,6 KM gerannt werden.
Mir fehlt ca. eine 3/4 Runde.


Zu mir:
1,86m und 85 KG, gewisse Grundkondition ist vorhanden, auf dem rad bin ich vil besser, da fahre ich auf 70KM einen 30-31er Schnitt.
Überhaupt komme ich vom Straßenradsport, laufen kann ich halt nicht gut.

Wie realistisch ist es denn, diese 3/4 Runde in 5 Monaten zu schaffen?



Liebe Grüße!

4
Also 2600m klingt für mich jetzt nicht unmenschlich viel. Zumal du ja nicht übergewichtig bist. Das muss auf jeden Fall zu schaffen sein. Ich würde dir vorschlagen, die erste Zeit mal Grundlagen zu trainieren (4-6 Wochen, 3x 45min/Woche) und dann siehst du schon wo du stehst!
:daumen:

5
Sportlich, jung, kein Übergewicht und 5 Monate Zeit um auf eine Pace von 4:36 min/km zu kommen, die nur 12 Minuten gehalten werden muß :confused:

Lauf einfach, wie marcello507 schon geschrieben hat, 3-4 mal die Woche 40-60 Minuten.
Du brauchst noch nichtmal versuchen besonders schnell zu laufen.
Mach den Test in 2-3 Monaten nochmal und berichte. Ich glaube, schon in zwei Monaten schaffst du die Vorgaben locker.

Gruß,
Gero

6
genauso wie gero sagt. 3-4 mal die woche ein für dich lockeres tempo laufen von rund 45-60 min. das reicht. kannst ja monatlich testen. an tempoeinheiten mußt du nicht denken. die 3/4 runde sind auch nur 300m und das in 5 monaten!
durchs lockere laufen verbesserst du deine grundlagenausdauer und der körper gewöhnt sich daran länger schneller zu laufen bzw. du kannst höheres tempo mit weniger "puls" laufen, um das mal einigermaßen laienhaft zu erklären.
du kannst gerne nach dem lauf auch noch 5 steigerungsläufe machen oder ein fahrtspiel einbauen indem du verschiedene tempi über die laufzeit läufst. das wäre evtl. ne einfache alternative an "höhere" geschwindigkeiten ran zu kommen.

7
floboehme hat geschrieben:kannst ja monatlich testen.
Das ist sehr wichtig, wenn Du darauf verzichten willst, ein mal wöchentlich das Tempo zu laufen, welches Du jetzt schon drauf hast.

Knippi

8
Hallo zusammen!
Ich muss Euch wirklich danken.
Top Leute hier, tolles Forum, kompetente Tips, grandios aufgenommen worden hier.
Das erlebt man nicht alle Tage.

Vielen herzlichen Dank dafür.


Natürlich werde ich berichten, mal schauen, ob ich diesen Thread hier als kleines Tagebuch missbrauchen werde :D


Vielleicht habe ich noch weitere Fragen, dann meld ich mich!
Schönen Sonntag an alle!

9
Nochmal nachträglich: Herzlich willkommen im Forum!
SMM hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich muss Euch wirklich danken.
Top Leute hier, tolles Forum, kompetente Tips, grandios aufgenommen worden hier.
Das erlebt man nicht alle Tage.
Wir können auch anders :hihi:
Nein, wer nett fragt, bekommt auch meistens vernünftige Antworten.

Vielleicht wird das Laufen ja mehr für dich als nur ein Mittel, um einen Test zu bestehen. Vielleicht bleibst du ja länger dabei(?)

Gruß,
Gero

10
Wenn der Test klappt, dann bin ich auf jeden Fall länger dabei, weil ich dann nicht mehr ums Laufen herum komme :D

Außerdem werde ich versuchen, in regelmäßigen Abschnitten hier zu berichten.

11
Hi,
wo muß man denn 2600m in 12 min rennen können ? Sporthochschule ?

12
Nein, bei den Grünen, die jetzt in vielen Bundesländern blau sind. :D

Jetzt habe ich da aber schon noch eine Frage.
Ist es sinnvoll, in Blöcken zu trainieren?

Also bspw.: Mo, Di, Do, Fr?
Oder:
Mo, Mi, Fr, So?


Oder ist das wieder individuell?



Liebe Grüße!

13
SMM hat geschrieben: Ist es sinnvoll, in Blöcken zu trainieren?

Also bspw.: Mo, Di, Do, Fr?
Oder:
Mo, Mi, Fr, So?
Gerade für den Anfang ist eine ausreichende Erholung nach dem Training das Wichtigste. Der Körper verbessert seine durch das Training gereizten Systeme in der Ruhephase. Daher dürfte für dich erstmal ein Tag Training - ein Tag Ruhe der beste Rhythmus sein.

Gruß,
Gero

14
Danke, würde auch super passen, denn wenn ich in den Zwischentage mich ein wenig aufs Rad setze und locker fahre, regeneriere ich meine Wadenmuskulatur und mein Stoffwechsel würde auch ständig im Gange sein.

15
Auch wenn es schwerfällt, gönn deinem Körper ab und zu mal einen wirklichen Ruhetag!
Das beugt Überbelastungen und Verletzungen vor. Und außerdem steigt die Leistung schneller als wenn du deinen Körper ständig belastest. Such mal im Internet nach dem Ausdruck Superkompensation.
Ansonsten passt dein Plan schon. Nur übertreib es nicht.

16
Okay, werde ich machen.

17
2,6km?! WTF

ich lauf morgen in der schule

wir müssen 3250m (15punkte) laufen...

ich bin froh wenn ich diesmal 3000(10punkte) lauf

letztes mal nur 2850 :( 8punkte

18
xe3tec hat geschrieben:2,6km?! WTF

ich lauf morgen in der schule

wir müssen 3250m (15punkte) laufen...

ich bin froh wenn ich diesmal 3000(10punkte) lauf

letztes mal nur 2850 :( 8punkte
Bist ein ganz Toller :daumen:

19
xe3tec hat geschrieben:2,6km?! WTF
Willst Du mal mit mir aufs Rad steigen?
So ein schönes Zeitfahren auf 20KM?
Oder so ein Sprint mit 60km/h?
Oder mal sauber in nen Berg?

Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ich bin eben noch kein guter Läufer.

20
*Chips und Cola hol*

Euer Schw..vergleich ist ja echt ein Traum:

Der eine hält sich mit nem 3000m-Cooper-Test für den Höhepunkt der Schöpfung, der andere meint mit nem 31er Schnitt auf 70km zu punkten.

:hihi:

21
Ingo77 hat geschrieben:*Chips und Cola hol*

Euer Schw..vergleich ist ja echt ein Traum:

Der eine hält sich mit nem 3000m-Cooper-Test für den Höhepunkt der Schöpfung, der andere meint mit nem 31er Schnitt auf 70km zu punkten.

:hihi:
Nein, so war es sicher nicht gemeint.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht ganz unsportlich bin.
Und natürlich ist das der Schnitt, wenn ich alleine fahre, in der Gruppe geht noch mehr, ist ja logisch.

Ich fände es schade, wenn der Thread hier in eine Negativrichtung abschweifen würde.

22
SMM hat geschrieben:Nein, bei den Grünen, die jetzt in vielen Bundesländern blau sind. :D

Jetzt habe ich da aber schon noch eine Frage.
Ist es sinnvoll, in Blöcken zu trainieren?

Also bspw.: Mo, Di, Do, Fr?
Oder:
Mo, Mi, Fr, So?


Oder ist das wieder individuell?



Liebe Grüße!
Habe heute mal zwei Tempoeinheiten von je 3000m in 12 min gemacht, einfach gut zu wissen das ich für den Fall der Fälle schneller als die Polizei bin. ;-) Aber jetzt mal Spaß bei Seite, 70Km mit einem 30er Schnitt find ich echt toll. Überleg doch ob du zur Fahrradstaffel gehst.
Gruß Hagen...

23
@gero und SMM: sagt mal wieso fühlt hier sich jeder ständig gleich angegriffen?! bzw denkt jeder muss hier posen

und nein ich bin kein toller..ich wollte lediglich darauf hinweisen das wir komischerweise in der schule viel mehr laufen müssen, was nämlich eher den offiziellen richtlinien des coopertests entspricht...

24
Dein Beitrag kam (und ich glaube nicht nur für mich) ziemlich mißverständlich rüber!
Du hast ohne auf die Ausgangsfrage einzugehen, ersteinmal festgestellt, dass du schneller bist als der Threadersteller.
Das macht man einfach nicht :nene:

Wenn es nicht so gemeint war, dann ist es gut. Und wir sollten auch kein Wort mehr darüber verlieren.

Gruß,
Gero

25
xe3tec hat geschrieben:offiziellen richtlinien des coopertests
Und wie sehen die aus?
Wer hat die wofür festgelegt?

Wäre ich in der Personalabteilung eines Betriebes dafür zuständig, bestimmte ich, wie weit gelaufen werden muss :nick: .

Knippi

26
Also, momentan kann ich eine leichte Formsteigerung verzeichnen.
Bin am Dienstag mal im Sportverein gewesen und hab mit den Läufern trainiert.
Mann oh Mann, die habens schon richtig drauf.

Hab mal das Fahrtenspiel mitgemacht, 3+400m, dann war mal gut :D

27
Super, weiter so!

Gegen Ende des Monats kannst Du ja mal einen Testlauf machen, wie weit Du dann in zwölf Minuten kommst. Ich denke, da wird sich schon ein spürbarer Fortschritt zeigen. Halt uns auf dem Laufenden!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
man ne verständnissFrage:

da SMM ja ein guter Radfahrer ist und auch hohe Geschwindigkeiten über eine längere strecke fahren kann,warum dann noch so viel Grundlage?
die hat er doch?
lange langsame Läufe um den Bewegungapparat ans laufen zu gewöhnen OK, aber 2x Tempoläufe pro woche sind doch sicher nicht verkehrt, oder?

PS: hoffe du bist nicht Farbenblind, sonst kannst du dir die ganze mühe sparen, jeder 2. Mann hat eine Rot-grün schwäche :)
Farbentest kommt auch noch dran, nach dem Diktat, und weiteren Spielereien.... :daumen:

Grüße
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

29
AndiB hat geschrieben:man ne verständnissFrage:

da SMM ja ein guter Radfahrer ist und auch hohe Geschwindigkeiten über eine längere strecke fahren kann,warum dann noch so viel Grundlage?
die hat er doch?
lange langsame Läufe um den Bewegungapparat ans laufen zu gewöhnen OK, aber 2x Tempoläufe pro woche sind doch sicher nicht verkehrt, oder?
Von langen, langsamen Läufen hat hier niemand etwas geschrieben. Ein sportlicher junger Mann braucht keinen ausgeklügelten Trainingsplan, um 2600 m in 12 Minuten zu schaffen. Er muß nur regelmäßig laufen und dabei eine gewisse Kilometerleistung abspulen. Alles andere kommt von allein.
AndiB hat geschrieben:jeder 2. Mann hat eine Rot-grün schwäche :)
Das halte ich für ein Gerücht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

30
AndiB hat geschrieben: PS: hoffe du bist nicht Farbenblind, sonst kannst du dir die ganze mühe sparen, jeder 2. Mann hat eine Rot-grün schwäche :)
SantaCruz hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht.
Dann stell dich mal eine Stunde an die Ampel! Besonders bei Radfahrern ist das ein sehr ausgeprägtes Phänomen. Auch ich leide ab und an an diesem Krankheitsbild.^^ :wink:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

31
Hallo Leute!
Also mit mir ist alles in Ordnung, seelisch, moralisch und körperlich.
Bin auch recht zuversichtlich, dass ich die 2,6KM in 12min schaffen werde, bei all den Tipps die ich hier und von den läufern bekomme.

Gegen Ende des Monats werde ich wohl wirklich den Test absolvieren.
Ich hoffe, dann klappts.


Liebe Grüße und danke für Eure erneute Anteilnahme am Thread!

32
das packste schon :)
immer regelmä0ig bissel laufen und dann passt das schon
ausdauer baut man ja zum glück bis zu ner gewissen grenze relativ schnell auf

33
SantaCruz hat geschrieben:Von langen, langsamen Läufen hat hier niemand etwas geschrieben. Ein sportlicher junger Mann braucht keinen ausgeklügelten Trainingsplan, um 2600 m in 12 Minuten zu schaffen. Er muß nur regelmäßig laufen und dabei eine gewisse Kilometerleistung abspulen. Alles andere kommt von allein.
Hi SantaCruz,

dann hab ich unten was falsch verstanden, sorry.

marcello507 hat geschrieben:Also 2600m klingt für mich jetzt nicht unmenschlich viel. Zumal du ja nicht übergewichtig bist. Das muss auf jeden Fall zu schaffen sein. Ich würde dir vorschlagen, die erste Zeit mal Grundlagen zu trainieren (4-6 Wochen, 3x 45min/Woche) und dann siehst du schon wo du stehst!
:daumen:


floboehme hat geschrieben:genauso wie gero sagt. 3-4 mal die woche ein für dich lockeres tempo laufen von rund 45-60 min. das reicht. kannst ja monatlich testen. an tempoeinheiten mußt du nicht denken. die 3/4 runde sind auch nur 300m und das in 5 monaten!
durchs lockere laufen verbesserst du deine grundlagenausdauer und der körper gewöhnt sich daran länger schneller zu laufen bzw. du kannst höheres tempo mit weniger "puls" laufen, um das mal einigermaßen laienhaft zu erklären.
du kannst gerne nach dem lauf auch noch 5 steigerungsläufe machen oder ein fahrtspiel einbauen indem du verschiedene tempi über die laufzeit läufst. das wäre evtl. ne einfache alternative an "höhere" geschwindigkeiten ran zu kommen.

War ja aber auch nicht so wichtig, eben nur mal ne Verständnisfrage!

@SMM bin mir zu 100% sicher du packst es locker.

beste grüße
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

34
Mann oh Mann,
das ist die pure Motivation hier.
Jetzt erst mal Franzbrandwein auf die Beine....

Schönen Abend Euch allen noch!

35
Da bin ich wieder!
Und direkt wieder eine Frage.

Also noch mal kurz Meldung, bei mir stimmt alles, auch das Gewicht, welches zwar ein wenig schwankt, aber dennoch tendenziell nach unten geht.

Also.
Wie macht ihr das eigentlich bei richtig heißem Wetter?
Geht ihr da auch grundsätzlich laufen oder wartet ihr auf die Abendstunden?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich in der prallen Sonne nicht voll Gas geben kann.


Liebe Grüße!

36
Naja, der größte Teil meiner Laufstrecken geht durch den schattigen Wald, ist also für mich kein Problem. :zwinker5:

Klar solltest Du nicht unbedingt in der prallen Mittagssonne laufen. Es spricht nichts dagegen, die Läufe in die kühleren Abend- oder Morgenstunden zu verlegen.

Weiterhin alles Gute!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

37
SMM hat geschrieben: Wie macht ihr das eigentlich bei richtig heißem Wetter?
Geht ihr da auch grundsätzlich laufen oder wartet ihr auf die Abendstunden?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich in der prallen Sonne nicht voll Gas geben kann.
Ich laufe bei diesem Wetter grundsätzlich Abends nach 18:00 Uhr, besser 19:00 Uhr und komme wunderbar damit zurecht. Dich zwingt ja niemand in der prallen Mittagssonne zu laufen, also warum genau das tun?!
SMM hat geschrieben:Willst Du mal mit mir aufs Rad steigen?
So ein schönes Zeitfahren auf 20KM?
Oder so ein Sprint mit 60km/h?
Oder mal sauber in nen Berg?

Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ich bin eben noch kein guter Läufer.
Das musste ich noch einmal ausgraben: Für mich hört sich das einfach nach einer sehr schlechten Lauftechnik an, denn Grundlage für 2600m in 12 Minuten hast du eigentlich genug vom Radfahren. In meinem Mathe-Leistungskurs gab es auch einen Radsportler, der vor zwei Wochen bei der Sport-Leistungskursüberprüfung aus dem Stand eine 2:50 auf 1000m gelaufen ist, ohne dafür spezifisch zu trainieren. Allerdings hat bei ihm auch die Lauftechnik gut ausgesehen.

Daher denke ich umso mehr, dass es sich bei dir um Probleme im Bewegungsablauf handelt und würde dir neben den schnelleren Läufen, die du ja bereits machst, ebenfalls das Lauf-ABC ans Herz legen. Vielen (und auch mir) hat es schon einiges gebracht. :nick:

PS: Allerdings scheint dir "Mutter Natur" auch nicht wirklich das Laufen in die Wiege gelegt zu haben. Wenn man bedenkt, was du für einen sportlichen Hintergrund hast, ist die anfängliche Leistung (2300m) wirklich nicht überragend. Als ich begonnen habe (mit Mitte 17), konnte ich 2675m in 12 Minuten aus dem Stand nach 3 1/2 Jahren kompletter Sportabstinenz (davor habe ich Fußball gespielt) laufen.

Wenn du die 2600m geschafft hast, kannst du also wirklich stolz auf dich sein, denn ohne Talent für das Laufen ist das schon eine gewaltige Strecke. :daumen: Viel Erfolg! :hallo:

38
Joa, ist wohl richtig.
Die beste Technik habe ich wirklich nicht.
Aber da arbeite ich auch dran und von mal zu mal besser.
Ich möchte ja kein Profiläufer werden, erstmal die 2,6KM und dann die 5KM in einer anderen vorgegeben Zeit.
Dann bin ich zufrieden.

39
Also Leute!
Möchte mich mal für die Unterstützung bedanken.
Vorhin bin ich eine 11:39 gerannt.

Nun sehe ich dem Test ein wenig gelassener entgegen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“