Banner

5 km - Lauf für Einsteiger am 18.7. realistisch?

5 km - Lauf für Einsteiger am 18.7. realistisch?

1
Hallo,

ich möchte gerne am 18.7. den 5 km-Lauf beim womensrun in Köln laufen. Diesen Lauf bin ich in Frankfurt vor 3 Jahren mitgelaufen. Danach bin ich noch ca. ein
halbes Jahr gelaufen und habe dann mit der Lauferei wieder aufgehört. Jetzt möchte ich gerne wieder anfangen. Gewalkt bin ich in letzter Zeit öfter. Zur Zeit bin ich auch gerade dabei abzunehmen. Ich wiege bei 1,62 m ca. 74 kg. Fast 9 kg sind schon weg.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ihr mein Ziel für realistisch haltet? Wenn ja, welchen Trainingsplan schlagt ihr vor?

LG Bianca

2
Hallo Bianca,

bis zum Womensrun sind es noch 10 Wochen. Genug Zeit, um auf die 5 km hinzutrainieren.

Du schreibst, dass du zurzeit häufiger walkst. Ist deine Walking-Strecke schon 5 oder mehr km lang ? (Wäre ganz gut, wenn es so wäre.)
Dann könntest du jetzt zunächst deine Runde abwechselnd laufen und gehen, z.B. 2 Min. langsames Laufen, dann 2 min. gehen bis du ca. 5 km geschafft hast. Wenn du das dann gut drauf hast, werden die Laufabschnitte immer länger und die Gehabschnitte kürzer. Im Normalfall wirst du dann irgendwann die 5 km durchlaufen können.
Da du die Strecke schon mal geschafft hast, geh ich davon aus, dass es nicht so lange dauern wird, bis du wieder so weit bist.

Dir viel Erfolg beim Einstieg

Jürgen

3
Hallo Jürgen,

ich walke mindestens 5 km. Manchmal auch 8 bis 10 km.

LG Bianca

4
Innerhalb von 10 Wochen 5 Kilometer zu schaffen wenn Du jetzt schon 8-10 Kilometer walkst, sehe ich auch nicht als Problem. Das solltest Du relativ locker schaffen.

Eine kleine Sammlung von Trainingsplänen findest Du zum Beispiel hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ene-2.html

Allerdings hab ich mir die für 5Km noch nicht im Detail angeschaut. Ich kann also nicht einen bestimmten empfehlen.
Ansonsten kann ich mich Moorloopers Vorschlage mit den Gehpausen nur anschliessen. Da brauchst Du nicht mal unbedingt einen Trainingsplan.

5
Hallo Fire,

vielen Dank für deine Antwort und den Link für die Trainingspläne. Ich habe mir den 5 km-Plan mal angeschaut. Sieht gut aus. :-)
Mein erstes Training habe ich heute früh schon absolviert. Ich bin 2 Min gelaufen und 2 Min gegangen. Immer im Wechsel. Ich war 32 Minuten unterwegs. Es hat richtig Spaß gemacht und hat auch prima geklappt. Ich bin optimistisch. :-D

LG Bianca

6
Hallo Bianca,
selbst wenn du noch nicht ganz klar kommst mit 5km am Stück ist das doch bei den Womens run Veranstaltungen kein Problem.
Da kannst du zwischendurch immer mal ein paar Walkingmeter einschieben. Oder hast du den Ehrgeiz zu gewinnen? Glaub ich nicht.
Diese Läufe sind doch total stressfrei. Ich würde auch gern wieder in FFM mitlaufen, bin leider in Urlaub.
Trotzdem: in 6 Wochen solltest du soweit sein, dass du durchlaufen kannst.
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg.

Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“