Banner

Ultra-Trail du Mont-Blanc 2010

351
Ich muss sagen, dass ich eigentlich froh bin, nicht dort zu sein. Leider fehlten mir ja die Punkte für einen Start, aber unter den Umständen wäre ich sicher sehr sehr enttäuscht gewesen, wenn meine UTMB-Premiere am Wetter gescheitert wäre.

Da ich ja letztes Jahr den TDS (teilweise) gelaufen bin, kann mir vorstellen, wie geknickt die Läufer sein müssen. In diesem Lauf steckt ganz schön viel Gefühl für jeden Starter, sowohl vor also auch beim und erst recht nach dem Lauf.

Ärgert Euch nicht zu sehr!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

352
Tagsüber wurde das Wetter jetzt hier auf der französischen Seite besser, teilweise sogar sonnig, aber im Vergleich zu den Vortagen sehr kühl.

Übrigens wurde auch der CCC (in Trient) abgebrochen. Das betraf alle Läufer die etwa nach 4 Uhr morgens, also innerhalb des cut-offs dort eintrafen. Da waren einige schon 2-3 Stunden in teilweise knietiefem eisigen Wasser unterwegs gewesen, so lief es den Berg hinunter. An der Verpflegstelle vor Bovine waren alle mehr oder weniger sanft gezwungen worden, ihre Notfallfolien "anzuziehen" um sich vor der Kälte am Oberkörper zu schützen. Hat natürlich wenig genützt. Auch die die hier aus dem Rennen genommen wurden waren zwar natürlich enttäuscht, aber als falsch wurde die Entscheidung, zumindest von denen mit welchen ich gesprochen habe, nicht empfunden. Meist waren die Füße eisig, kalt, aufgequollen und gefühllos sodass eine Trittsicherheit für den nächsten Abstieg nicht ausreichend gegeben gewesen wäre.

Es war übrigens auch vor Ort nicht eruierbar wieviele Starter jetzt den verkürzten UTMB angegangen sind.

Seit ca. 90 Minuten kommen jetzt die ersten Läufer ins Ziel. Die Abstände sind groß, was mich ein deutlich kleineres Starterfeld als die angekündigten 1.300 vermuten läßt.

In diversen Forumseinträgen werden inzwischen große Reden geschwungen, dass es "ridicule" (lächerlich) gewesen sei den UTMB abzubrechen.

Jeder der Läufer mit denen ich gesprochen habe sagt das genaue Gegenteil, nämlich dass die Orga mit dieser Entscheidung umsichtig und richtig gehandelt hat. Der Col de la Soigne ist ja von Les Contamines noch ein ganzes Stück weit weg und es wird argumentiert, dass man eine Stunde "gewonnen" hätte wenn man die Läufer erst mal Les Contamines hätte passieren alssen. Aber hätte man die Läufer bis dorthin, wo der Erdrutsch die Strecke blockiert hat, weiterlaufen lassen und es hätte sich an dieser Stelle als unmöglich herausgestellt einen halbwegs sicheren Weg zu finden, dann wäre es ein riesiges Problem gewesen abzubrechen, denn dann hätten alle wohl ca. 15km zurück gemußt.

Man muß sich auch mal vorstellen, was die Orga zu diesem Zeitpunkt für einen Stress hatte erst mal zu diesem weitreichenden Entschluß zu kommen, ihn zu kommunizieren und dazu die gesamte Transportlogistik auf die Beine zu stellen. Die haben es sich sicher nicht leicht gemacht. Sie jetzt als Sündenböcke hinzustellen ist unfair un zeugt von wenig Sachkenntnis.

Mein ganz besonders herzliches "danke schön" geht an Sanne, die unsere kleine Party heute Abend mit 700 km weit angeschlepptem und in Flußwasser perfekt gekühltem Kölsch erst so richtig möglich gemacht hat!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

353
Hallo Walter,
vielen Dank für deine super VorOrtBerichte!
:daumen:


Es ist sicher sehr übel für alle Startende, dass die Org soviel Mut aufbringt die ganze Sache so zu handeln (Abbruch & Neustart wieder Abbruch) - Saisonhighlight geht flöten ist natürlich sehr ärgerlich (dafür arbeitet man ja nicht "nur" nen 12 Wo Plan ab) - aber Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten, auch Helfer, geht vor.

Wenn ein Lauf in solcher Umgebung stattfindet muss wohl auch mit sowas rechnen

Gruß
Olli


bild von der strecke:
http://2.bp.blogspot.com/_KruqfDKt_-Y/T ... 160012.jpg

354
@Walter, es ist doch immer so, das sich ein paar Neunmalkluge finden die alles besser wissen!
Wenn die Läufer selbst sagen das es richtig war, dann ist alles andere doch Quark. Aber solche Diskussionen wird es wohl immer geben.

Ich hoffe ihr hattet mit dem kühlen Flusswasser eine tolle Party, bei der sicher viele Geschichten ausgetauscht wurden und die Enttäuschung wenigstens für eine Weile nicht so im Vordergrund stand!

Schöne Tage noch!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

UTMB: Wetterchaos und der heimliche Sieger des UTMB

355
Hallo Ihr,

bin aus Chamonix in den sonnigen Süden geflüchtet. Allerdings habe ich schon erste Infos zum UTMB online: laufkultur - News

Ich fands klasse, dass der Lauf abgebrochen wurde, schade, dass man versuchte, noch in Courmayeur wieder zu starten... das hinterlässt ein "Gschmäckle". Wenn man den CCC abbricht, warum sollte es dann für die UTMBler ein paar Stunden später plötzlich klasse sein, wenn das Wetter weiterhin schlecht ist.

Bildbericht kommt demnächst... Geduld!

(Übrigens habe ich den UTMB gewonnen... Beweise folgen... :P )

356
So, ich bin zurück zu Hause.

Die ersten des neu ausgetragenen UTMB (gestartet Samstag morgens um 10:00 Uhr in Courmayeur auf der CCC-Strecke) kamen gestern Abend ins Ziel, nach ca. 12 1/2 Stunden. Jezz Bragg und Lizzy Hawker (beide UK), Sieger und Siegerin, habe ich verpasst. von den nächsten 30- 40 Läufer und der zweiten Frau (Martinez) habe ich mir den Zieleinlauf für ca. 45 min angeschaut.
Die waren offenbar ein wenig langsamer unterwegs als der ursprüngliche CCC. Genau recherchiert habe ich es nicht.

Ich bin ja während der ganzen Ereignisse immer auf der Seite der Orga gewesen, aber man muß schon sagen, dafür dass sie sich als multi-nationalen Event verstehen und vermarkten ist Kommunikation in jeder anderen Sprache als Französisch nahezu unmöglich. Das ist ein Armutszeugnis!

Und dass auf der UTMB-Website bis jetzt nichts, inkl. Resulate steht ist auch gerade keine Glanzleistung, trotz der Widrigkeiten mit denen die vor Ort zu kämpfen hatten. Alle Details und Informationen muß man sich über blogs, Twitter, Facebook und diverse andere Quellen zusammensuchen. das ist wirklich sehr schwach!

Wie zum Hohn für alle Läufer und Opfer der Absagen, Verkürzungen und Abbrüche war heute morgen schönstes Wetter. Zwar kühl aber sonnig.

Als ich gegen 10:30 Uhr aus Chamonix losgefahren bin kamen, ca. 12 Stunden nach dem Sieger, immer noch zahlreiche Läufer und Läuferinnen ins Ziel.

Auch das Team Nr. 25 des PTL (nach ca. 108 Stunden und ca. 225km mit ca. 18.000HM) habe ich noch ankommen sehen. Eine Wahnsinns-Leistung, wirklich.

Die Veranstaltung, egal ob CCC, TDS, UTMB oder PTL hat, sogar wenn man nur zugesehen hat, eine rational unerklärliche Faszination.

Wenn man sich, wie ich (und andere auch) alleine beim Beobachten, Anfeuern und Beklatschen unbekannter Läufer beim Zielauslauf und beim Hören der Musik über feuchte Augen wischt dann kann man das nicht begründen.

Mein Fazit: 2011 bin ich dabei!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Zurück aus Chamonix...

357
So, dann melde ich mich mal zurück von diesem Sch... Wochenende aus Aufwandssicht.
Für mich ist die Entscheidung zum Abbruch des CCC nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Ich bin beim CCC nach 81 KM und knapp 19 Stunden Laufzeit in Vallorcine gestoppt worden. Es war 5 Uhr morgens und ich hätte nur noch diesen einen Berg vor mir gehabt, also nur noch 7 KM bis zum Gipfel und dann nur noch runter nach Chamonix. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie man sich da fühlt, vor allem wenn man sich noch fit dafür gefühlt hat...
Und der Hammer ist dann, das man nach Rücktransport nach Chamonix erfährt (so gegen 6:30), dass in 3,5 Stunden der Ersatzlauf für den UTMB auf der gleichen Strecke gestartet werden soll.
Die Verhältnisse waren wirklich ätzend. Schon beim Start hat es angefangen zu regnen und somit wurde ich eigentlich gar nicht mehr trocken. Am Mittag war es dann mal für ca. 2 Stunden wolkig mit Aufheiterung was aber leider nicht lange anhielt. Durch den anhaltenden Regen dann, wurde dann auch die Regenjacke irgend wann undicht und somit auch der Rucksack mit den Wechselsocken und Shirt. Auf den Gipfeln blies der Wind noch dazu und die Temperaturen waren auch nicht wirklich angenehm. Beim Bergauflaufen kamen die Wassermengen in Bächen den Weg hinunter und beim runter laufen haben sie dich im Matsch beschleunigt. Man hatte teilweise keinen Halt mehr unter den Füßen und somit konnte man beim runter laufen auch kaum Zeit gut machen, zumindest nicht mehr im Dunkeln. Aber es war machbar, man musste halt vorsichtiger laufen.
Jetzt merke ich gerade, dass mein ganzer Frust hier mit rein läuft...
Deswegen: Ich kann die Entscheidung des Veranstalters abzubrechen nachvollziehen, schließlich trägt er die Veratnwortung. Nur dieganzen seltsamen Entscheidungen nebenher trüben das alles ein wenig.
Ich hoffe, dass alle anderen Starter auch wieder heil zu Hause angekommen sind.

Viele Grüße
Max

Utmb

358
Heute sieht die Welt für mich schon viel besser aus. Der größte Frust ist bewältigt. Bin heute Mittag mit den Bus nach Col des Montes gefahren und habe noch einen Lauf über den Téte aux Vents nach Chamonix unternommen. Bei herrlichen Wetter, Sonnenschein und einem leichten Lüftchen lief es sich herrlich. Die Spuren der Läufer der Vortage haben aber gezeigt wie schwierig es teilweise gewesen sein muß.
Für mich steht fest, so schwer es auch erst einmal war den Abbruch zu verkraften, ich wollte hier den UTMB laufen, dies ist aus witterungsbedingten Einflüssen nicht möglich gewesen. Aus Pasta. Der Veranstalter hat Freitag Nacht aus meiner Sicht richtig gehandelt und den Lauf abgebrochen, ich für meinen Teil kann die gefahren im Gebirge gar nicht richtig einschätzen (als Stadtmensch). Ich denke die Verantwortlichen vor Ort können die Gegend und die Wetterbedingungen am besten einschätzen und haben sich diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht. Was wäre passiert, kein Abbruch und Todesfälle...????
Die Entscheidung für einen Neustart, finde ich aus meiner Sicht(nicht nur weil ich die 03:00Uhr SMS über den Neustart erst um 09:00Uhr gelesen habe), für nicht richtig. Darüber wird aber die Meinung aller Teilnehmer 50 zu 50 sein ob dies richtig war.
War ich am Samstag erst ein wenig entäuscht diesen Neustart verpasst zu haben, sehe ich es heute anders. Habe im Vorfeld mit allen gerechnet, Verletzung, Aufgabe weil es zu schwer ist, aber das das Wetter einen Abbruch zu folge haben könnte fiel mir nie in den Sinn. Aber es ist ein Lauf im Alpinen Hochgebirge, da muss man mit solchen Bedingungen einfach rechnen. Der Lauf vor allem Nacht´s verlangt einen absult alles ab, wenn dann noch nicht einkalkulierbare Wetterbedingungen dazu kommen machen diese es zu einem Lotteriespiel...
Ich komme bestimmt noch einmal wieder, um den UTMB zu laufen. Was ich auf den ersten 30km an Begeisterung der Leute erlebt habe bestärkt diese Meinung....
Morgen geht´s erst einmal an Mittelmeer zum relaxen....

Bis demnächst
Andreas

359
MadMax hat geschrieben: Für mich ist die Entscheidung zum Abbruch des CCC nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Ich bin beim CCC nach 81 KM und knapp 19 Stunden Laufzeit in Vallorcine gestoppt worden. Es war 5 Uhr morgens und ich hätte nur noch diesen einen Berg vor mir gehabt, also nur noch 7 KM bis zum Gipfel und dann nur noch runter nach Chamonix. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie man sich da fühlt, vor allem wenn man sich noch fit dafür gefühlt hat...

DAS ist wirklich SEHR ärgerlich, Max!
Ich habe mit einigen CCC'lern gesprochen, die schon über ihre Herausnahme in Trient nicht gerade froh waren, denn da war ja der wohl wirklich haarsträubende Abstieg von Bovine schon hinter ihnen. Mit genug Zeit auf den cut-off wäre der Rest wohl gut machbar gewesen, meinten sie, obwohl sie, genauso wie du, naß und kalt waren.

In Valorcine raus zu müssen ist schon bitter!
MadMax hat geschrieben: .... dann wurde dann auch die Regenjacke irgend wann undicht und somit auch der Rucksack mit den Wechselsocken und Shirt.

Das Problem hatte ich auch schon (wer nicht), aber nur EIN Mal. Seither packe ich meine Wechselklamotten in eine (oder mehrere) 6-Liter Zip-Lock Plastiktüten. Das da was naß wird gibt's gar nicht. Umziehen und wasserdichte Jacke drüber mußt du aber natürlich irgendwo im Trockenen erledigen, sonst ist's mit der trockenen Herrlichkeit sofort vorbei :D .

MadMax hat geschrieben: Auf den Gipfeln blies der Wind noch dazu und die Temperaturen waren auch nicht wirklich angenehm. Beim Bergauflaufen kamen die Wassermengen in Bächen den Weg hinunter und beim runter laufen haben sie dich im Matsch beschleunigt. Man hatte teilweise keinen Halt mehr unter den Füßen und somit konnte man beim runter laufen auch kaum Zeit gut machen, zumindest nicht mehr im Dunkeln. Aber es war machbar, man musste halt vorsichtiger laufen.

Viele Grüße
Max

Genau so war's wohl!

Glückwunsch zu deinem hervorragenden Lauf bis zum vorzeitigen Ende!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

360
...........Mich auch mal zurückmelde.............
Für mich war das Rennen in Trient zu Ende,dort hat die Orga keinen mehr weiterlaufen lassen. :motz: Nach stundenlangem Laufen im Regen,klitschnass und an der Grenze zur Unterkühlung dazu auch völlig nasse Füße war ich allerdings auch in alles anderem als guter Verfassung. Und der Abstieg von der Bovine war der Wahnsinn: Wasser ohne Ende,Schlamm,Schlamm,Schlamm. :klatsch: Mich hats einige Male geschmissen,diverse Andenken habe ich wohl noch für einige Wochen an den Beinen.
Später mehr,is schon spät.
Aber, ich komme wieder in 2011!!!

Und auch von mir einen großen Dank an Sanne für das leckeren Kasten Kölsch,es war ein schöner Abend auf unserer Looser-Party! :daumen:

Klaus

361
Danke vor allem viermaerker und allen anderen für Eure interessanten Berichte. Auch nach 2 Tagen habe ich noch nicht alles verdaut und die Enttäuschung ist immer noch da. In st.Gervais hat mich noch jemand gefragt, ob das Rennen beendet ist und ich sage locker nein, bis ich dann merke, was wirklich los ist. Natürlich war es nass bis dahin, aber Hoffnung auf besseres (vorausgesagtes!) Wetter auf der Südseite war da. Regenhose und Gorejacke für Extremfälle waren zu diesem Zeitpunkt noch im Rucksack. Aber die Absage war absolut richtig, bei der Anmeldung stimmt man ja den Regeln des Veranstalters zu und so gibt es keine Diskussion darüber, vor allem wenn man jetzt zu Hause einiges über die bedingungen erfährt. Natürlich eine Riesenenttäuschung, da es das letzte Rennen in dieser Größenordnung (aus gesundh. Gründen) sein sollte. Organisation hat ihr möglichstes getan, warme Halle und immer genug zu Essen und Trinken die ganze Nacht war sowohl in St.G. wie in Chamonix vorhanden, obwohl in St.G. so an die 1000 im Regen standen und dann mal zwei Waggons ankamen. Im Gegensatz zu einigen anderen wäre ich aber gerne am Samstag noch einmal in Courmayeur gestartet, habe mich so gegen 3 Uhr in die Halle zum Schlafen gelegt und alle Sachen im Auto gelassen, natürlich auch das Handy. Früh dann den Chip abgegeben und danach so gegen 9.30 Uhr von einer Französin, die mir die SMS auf ihrem Handy gezeigt hat, durch Zufall vom Neustart erfahren, es gab dann aber keine Möglichkeit mehr, obwohl die nette Frau von der Info mit mir zum Chef Bachelord gegangen ist und ich sogar selber mit dem Auto zum Start gefahren wäre. Bei einigen von Euch ist ja der Wille zum Start 2011 da, nur ob das so einfach ist. Die geschätzten 1300 Nichtausgelosten von diesem Jahr sind für 2011 gesetzt, dann bleiben noch 1400 Startplätze für wieviel Bewerbungen? Dieser Sommer war wettermäßig eine einzige Katastrophe, nur kurze Bergtour im Juli in den Ötztalern, danach nach genug neuschnee nach Hause, Anfang August Berner Oberland wegen neuschnee und Lawinengefahr wieder nach Hause gefahren, Mitte August den Urlaub gleich vorher verschoben und jetzt das. Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Naja, morgen gehe ich wieder arbeiten, da wird das Wetter meistens besser.

362
manla hat geschrieben: Danke vor allem viermaerker und allen anderen für Eure interessanten Berichte.

Bitte! Gerne geschehen. Ich war ja aus gesundheitlichen Gründen am Start gehindert gewesen, so konnte ich beobachten und berichten. Allerdings ein schwacher Trost - nochmal möchte ich das nicht erleben.

Es tut mir sehr leid für dich dass du wegen des Handies im Auto um die Chance auf den Neustart gebracht worden bist. Das ist echt dumm gelaufen.
Ich habe nämlich mit vielen Läufern gesprochen die rechtzeitig Bescheid wußten aber bewußt auf einen Neustart verzichtet haben, weil, wie ich schon schrieb, "die Luft raus" war.
manla hat geschrieben: Bei einigen von Euch ist ja der Wille zum Start 2011 da, nur ob das so einfach ist. Die geschätzten 1300 Nichtausgelosten von diesem Jahr sind für 2011 gesetzt, dann bleiben noch 1400 Startplätze für wieviel Bewerbungen?

Ich denke da wird sich der Veranstalter was einfallen lassen (müssen). Ja, die Nichtausgelosten sind gesetzt. Aber werden alle starten wollen?
Und ich denke dass sehr viele ein Punkteproblem bekommen werden, weil ihnen der 3er fehlt und ja jetzt 5 Punkte nötig sind.
Irgend welche Ansprüche an den Veranstalter haben schließlich nur die Nicht-Läufer vom TDS.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

363
Im UTMB-Forum ist die Hölle los, meist auf französisch.

Ein Freund von mir hat sich die Mühe gemacht die zentrale Aussage der IT-Verantwortlichen der Orga, Isabelle Viseux-Poletti zu übersetzen. Das will ich euch nicht vorenthalten:

Quote:

Hallo an alle.
Ihr erwartet Antworten auf alle eure Fragen und das zu Recht, aber erlaubt mir zuvor, ein paar Zahlen in Erinnerung zu rufen:
Über 5.000 registrierte Läufer.
Mehr als 2300 Läufer, die in Saint Gervais und Les Contamines gestoppt wurden und die nicht am Folgetag starten konnten.
600 Läufer des TDS, die überhaupt nicht laufen konnten.
Mehr als 1.000 Läufer des CCC, die um ihren Zieleinlauf gebracht wurden.
1700 Freiwilligen, die entweder überhaupt keine Läufer gesehen haben oder die viele Stunden in der Nacht unterwegs waren, um einen anderen unvorhergesehenen Posten zu übernehmen.
(Aber es gibt nur) 4 Personen, die Vollzeit arbeiten für diese Organisation
+ ein 10 Jähriger, der auch für andere Kunden arbeiten muss.

Man stelle sich die Zahl der Telefonanrufe, E-Mails, Poststücke, Botschaften vor, die wir sorgfältig zu lesen hatten, denn jeder will gehört werden.
Es waren viele Entscheidungen zu treffen ...
Die meisten von euch verstehen die Entscheidung, warum wir verschiedene Rennen annulliert haben, und wir danken Euch dafür:
Sicherheit von Menschen darf man niemals gefährden!

Viele verstehen nicht, warum ein erneuter Start am Folgetag durchgeführt wurde und warum sie nicht die Möglichkeit bekommen haben, daran teilzunehmen.
Manche Entscheidungen können nicht perfekt sein, aber sie müssen getroffen werden.

Ja, wir konnten nicht wissen, dass das Rennen in St Gervais abgesagt werden musste, aber wir wussten in jenem Moment auch noch nicht, dass wir 4 Stunden später mitten in der Nacht ein neues Rennen organisieren mussten und das parallel hierzu ein weiteres anderes Rennen annuliert wurde.

Ja, nicht jeder auf der Welt kann SMS empfangen, wir sind im Senden erfahren, aber wir können nicht das Empfangen garantieren, es sind die Betreibern, die das Privileg besitzen, ihre Telefone auszuschalten.
Wir sind keine Zauberer.
Wie könnten wir mit 3500 Personen telefonieren?
Wie könnten wir diejenigen mit einem Taxi abholen, die nicht reagieren?
Nur unsere Kristallkugeln wissen, wo jeder schlafen ging!
Ich entschuldige mich demütig im Namen der gesamten Organisation, dass wir keine Superhelden sind.
Und ja, es gab nicht genug Platz für den Rest der Welt auf den schmalen Pfaden zwischen Courmayeur und Bertone.
Noch einmal, wir können nicht 20 Bulldozer beauftragen, eine Autobahn anstelle der Gebirgspfade zu planieren.
Unsere Entscheidung hat es erlaubt, das Rennen für 1500 Läufer möglich zu machen.
Ja (und das sage ich bewusst polemisch) dass war auch die Rettung für unsere Sponsoren.
Wenn das Rennen nicht gestartet worden wäre, wäre nicht nur die Edition 2010 verloren gegangen, sondern auch die Edition 2011 und die darauf folgenden in Gefahr gewesen.
Oder würdet ihr 500 Euro bezahlen, um einen UTMB zu laufen ohne Sponsoren in 2011?
Die Verpflegungsstände müssen bezahlt werden; die Busse, die euch zurückbringen, müssen bezahlt werden; die Hubschrauber für die Sicherheitsausrüstung auf den Bergspitzen müssen bezahlt werden; die Zelte, in denen ihr euch regenerieren könnt, müssen bezahlt werden; das Informationsmaterial für die Sicherheitsanweisungen muss bezahlt werden; die Finisher-Westen, die hier so polemisch kritisiert werden (siehe FORUM), wären ohne THE NORTH FACE gar nicht möglich…
Also noch einmal ja, wir haben eine Entscheidung getroffen, die die Veranstaltung für die Sponsoren und für 1300 Läufer gerettet hat.
Es sind 2000 Enttäuschte übriggeblieben.
Wir bereuen unsere Entscheidung nicht und sind auch nicht gleichgültig gegenüber den Läufern.

Wenn ja hätten wir nicht zwei schlaflose Nächte hinter uns gebracht und uns auf den Hosenboden gesetzt, um all dies zu tun.
Die Antworten, die ihr erwartet, werden kommen, aber lasst uns die Zeit für weitere Entscheidungen. Diese sind wichtig und hängen keineswegs von unserem Vergnügen ab.
Wir respektieren alle Läufer, alle freiwilligen Helfer und alle Sponsoren.
Wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es längst keinen UTMB mehr, wir hätten uns keine Mühe gegeben, um alles dieses zu tun, ohne Rücksicht auf Kritik aus der Menge, weil keine der möglichen Entscheidungen zu 100% gut oder zu 100% schlecht sein kann.
Wir sind einfach keine Übermenschen, wir haben keine 10 Gehirne, keine 20 Ohren und 20 Arme, um alles auf einmal zu tun.
Wir sind nur Männer und Frauen wie ihr, zwangsläufig unvollkommen, auf einer Abenteuerreise, die manchmal ein wenig an uns vorbei läuft, und wir tun unser Möglichstes, um so viele Menschen wie möglich zufrieden zu stellen.
Sportliche Grüße
Isabelle Viseux-Poletti
PS: für eine einzige Sache verpflichte ich mich persönlich als IT-Manager:
innerhalb einer Woche werden die Läufer, die in Vallorcine oder Trient aufgeben mussten, nicht mehr als Aussteiger" bezeichnet werden, und diejenigen des UTMB, die in Chamonix gestartet sind, werden nicht mehr als Nicht gestartet" bezeichnet werden.
Es war die einzige technische Lösung am vergangenen Wochenende, um das alles möglich zu machen, aber wir werden alles daran setzen, das schnellstmöglich zu ändern.
 
End Quote.

Walter


You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

364
Hallo,
auch ich habe den Beitrag im Forum gelesen,wenn auch nicht so gut übersetzt (die online-Übersetzungsprogramme bringen manchmal lustige Sätze hervor) und man muss der Orga beipflichten,voll und ganz.
Sicher ist es sehr schade,sein Ziel nicht erreicht zu haben,aber wir sind alle wieder gesund zu Hause und das ist angesichts der Umstände nicht selbstverständlich!
Gruß
Klaus

365
Ich denke da wird sich der Veranstalter was einfallen lassen (müssen). Ja, die Nichtausgelosten sind gesetzt. Aber werden alle starten wollen?
Und ich denke dass sehr viele ein Punkteproblem bekommen werden, weil ihnen der 3er fehlt und ja jetzt 5 Punkte nötig sind.
Irgend welche Ansprüche an den Veranstalter haben schließlich nur die Nicht-Läufer vom TDS.

Walter[/QUOTE]

366
Da hast Du recht mit den Punkten für nächstes Jahr, viermaerker. Bisher habe ich noch gar nicht so genau geschaut, erst gestern abend, und dies war für mich nicht so erfreulich: 5 Punkte aus den letzten beiden Jahren. Und was da für Läufe dabei waren, ein Adamello Super Trail ergibt 4 Punkte, habe da mal ein bißchen gegoogelt und siehe da: 2010 war 1 (!!!) Starter im Ziel. Super Dein Beitrag mit der Erklärung der Rennleitung. War für mich sehr informativ, da ich leider kein Wort französisch sprechen kann, was mir auch am Wochenende zum verhängnis wurde.

367
manla hat geschrieben:Bisher habe ich noch gar nicht so genau geschaut, erst gestern abend, und dies war für mich nicht so erfreulich: 5 Punkte aus den letzten beiden Jahren. Und was da für Läufe dabei waren, ein Adamello Super Trail ergibt 4 Punkte, habe da mal ein bißchen gegoogelt und siehe da: 2010 war 1 (!!!) Starter im Ziel.
Ich glaube dieser Lauf war eine extreme Ausnahme, hier ein Bericht von Ultra Burna:
Trail-Running und Ultra-Marathon - Adamello Super Trail

368
cosmopolli hat geschrieben:Ich glaube dieser Lauf war eine extreme Ausnahme, hier ein Bericht von Ultra Burna:
Trail-Running und Ultra-Marathon - Adamello Super Trail

Ja, der Lauf war extrem italienisch organisiert. Da kann man Gerhard's Ärger verstehen, zumal er bestimmt in der Lage gewesen wäre (auch) zu finishen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Ergebnisse PTL

369
Jetzt verfügbar:

http://www.ultratrailmb.com/documents/R ... L-2010.pdf

Demnach wurde die komplette Strecke nur von 2 Teams bewältigt.

Alle anderen Finisher-Teams (wenn auch teilweise nicht in voller Besetzung) waren wohl nach dem Großen St. Bernhard auf einer mehr oder weniger verkürzten Route unterwegs.

Angesichts der ab Freitag herrschenden Wetterumstände eine tolle Leistung. Lediglich 15 Teams sind vorzeitig ausgestiegen.
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

370
ultra-burna hat geschrieben:Jetzt verfügbar:

http://www.ultratrailmb.com/documents/R ... L-2010.pdf

Demnach wurde die komplette Strecke nur von 2 Teams bewältigt.

Alle anderen Finisher-Teams (wenn auch teilweise nicht in voller Besetzung) waren wohl nach dem Großen St. Bernhard auf einer mehr oder weniger verkürzten Route unterwegs.

Angesichts der ab Freitag herrschenden Wetterumstände eine tolle Leistung. Lediglich 15 Teams sind vorzeitig ausgestiegen.


offensichtlich 5 unterschiedliche Streckenvarianten.......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

371
Hallo Ihr lieben Ultras!

Auch wir sind wieder Zuhause angekommen, nach einer spannenden/schönen/etwas enttäuschenden aber sehr erinnerungslastigen knappen Woche!

Erst einmal: meinen großen Respekt an ALLE, die an den Wettkämpfen teilgenommen haben - ob sie nun ganz, halb oder gar nicht angekommen sind, meine Bewunderung habt Ihr alle! Und meine Faszination am Ultralauf hat sich bestimmt nicht verringert - und NEIN, ich werde keine Ultreuse werden (wußtet Ihr schon, dass Ultras zum missionieren neigen?? :teufel: )

Schade für alle, die so lange auf diese paar Tage hin trainiert & gefiebert haben, aber die Entscheidung, den Lauf abzubrechen war richtig!! Es ist hochalpines Gelände, absolut, und niemand kann bei diesen Wetterbedingungen einen Wettkampf guten Gewissens stattfinden lassen! (Siehe der Zugspitzlauf 2008... und das ist EIN Berg und nicht etliche...)

Wir sind ein Stückchen TMB gewandert (das wäre der letzte Streckenabschnitt für die Läufer gewesen), mit Eisenleitern etc. was bei schönem Wetter Spaß macht, bei Regen, Dunkelheit & Windböen aber sicher nicht witzig ist! Besser so, als wenn wirklich jemandem etwas passiert wäre! Kein Zieleinlauf könnte einen Toten rechtfertigen (auch wenn das sehr polemisch klingt...)...

ABER, es war sehr schön, Euch alle kennenzulernen, vielen Dank Walter & Klaus für die lieben Worte :D Ich hoffe, Ihr hattet keine Kölsch-allergischen Reaktionen :P

Eure missionarische Tätigkeit fand ich sehr süß, aber ich werde eine "Normalo" bleiben :zwinker5:
Die Bergwelt um Chamonix herum ist traumhaft schön :geil: (siehe mein neuer Avatar :teufel: ), der Fels zum klettern wunderbar und eine komplette TMB Tour steht auf dem Program... aber in 10-12 Tagen und nicht in 48h :zwinker2:

Ja, und ich hatte Tränen in den Augen, als eine PTLer Gruppe ins Ziel kam...

Liebe Grüße von Sanne

372
...ach ja, zur Organisation des UTMB. Es ist bestimmt eine große Leistung einen solchen Lauf zu organisieren, auch alle Starter zurüchzuholen :daumen: , was ich allerdings nicht verstehen kann, dass bei einem solchen Lauf keine "fremdsprachige" Betreuung vor Ort möglich ist!! :nene: Danke an Walter für Deine Übersetzungshilfe!! :daumen: :daumen: :daumen:

373
Fira hat geschrieben:Wir sind ein Stückchen TMB gewandert (das wäre der letzte Streckenabschnitt für die Läufer gewesen), mit Eisenleitern etc.
Ich vermute mal stark, dass Ihr dann von Tre le Champs nach Tete aux Vents gewandert seid. Der Aufstieg von Tre le Champs ist aber bestandteil vom PTL. Die UTMB und CCC laufen von Col des Montets hoch nach Tete aux Vents. Da sind keine Eisenleitern. Ab Tete aux Vents über Flegere nach Chamonix ist dann CCC/UTM/PTL-Strecke.

Aber vielleicht seid Ihr auch hoch zu Lac Blanc. Da gibt es wieder eisenleitern. Egal, ... die Aguilles Rouge sind insgesamt traumhaft.

... und PTLer ins Ziel laufen sehen, das hat mich auch gerührt. Die haben eine übelste Streckenführung hinter sich gebracht. (z.B. Col d'Enclave, Mt. Valezan, Planaval, Pte. de Drone) Ich grusele immer noch, wenn ich an den Abstieg von Mont Valezan denke: nachts um 03:00 Uhr hängend an 2 Felsen und meine Füßen finden den nächsten Stein nicht. Unter mir sah ich nur ins Luftleere. Total ausgesetzt. Die Antwort von meine Mannschaftskollegen, 20 Meter tiefer auf meine Bemerkung: "Ich nehme mich hier eine extra Minute" war lapidar: "ja, mach' das! Hier ist es noch schwieriger". ... Auwa!

Habt Ihr Jens' Bilder schon gesehen?: jensgehtlaufen.de/UTMB-PTL-2010
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

374
ET hat geschrieben:Ich vermute mal stark, dass Ihr dann von Tre le Champs nach Tete aux Vents gewandert seid. Der Aufstieg von Tre le Champs ist aber bestandteil vom PTL. Die UTMB und CCC laufen von Col des Montets hoch nach Tete aux Vents. Da sind keine Eisenleitern. Ab Tete aux Vents über Flegere nach Chamonix ist dann CCC/UTM/PTL-Strecke.
Ja, sind wir, ist auch Bestandteil des TMB - was natürlich nichts über die Streckenführung des UTMB sagt (der sich ja wohl nur teilweise an den TMB hält). Ist ja Wurscht, ich hab mir die Bovine nicht angesehen, aber ich will auch gar nicht wissen, wie die bei sintflutartigem Regen aussieht :uah:

Grüßchen, Sanne

375
Fira hat geschrieben:
Ja, und ich hatte Tränen in den Augen, als eine PTLer Gruppe ins Ziel kam...
Liebe Grüße von Sanne

Du bist infiziert, sieh's ein :D
In spätestens 3 Jahren sehen wir uns in Chamonix. Und du hast 'ne CCC-Startnummer auf der Brust :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

376
viermaerker hat geschrieben:Du bist infiziert, sieh's ein :D
In spätestens 3 Jahren sehen wir uns in Chamonix. Und du hast 'ne CCC-Startnummer auf der Brust :D .

Walter
Eigentlich mag/mochte ich Dich ja ganz gerne, Walter... :teufel:

Ihr seid ja schlimmer als die Jesuiten!!! :teufel: :zwinker2: :teufel:

Ja, wenn ich bis dahin ne 7+ draußen klettern kann, meld ich mich an... :hihi:

Ultra-Grüße,
Sanne :zwinker5:

377
Fira hat geschrieben: Eigentlich mag/mochte ich Dich ja ganz gerne, Walter... :teufel:

Ich dich doch auch, Bier hin, Bier her :D


Fira hat geschrieben: Ihr seid ja schlimmer als die Jesuiten!!! :teufel: :zwinker2: :teufel:

Wunder' dich halt nicht wenn ich mal mit 'nem Wachtturm in der Hand vor deiner Türe stehe :hihi:
Fira hat geschrieben: Ja, wenn ich bis dahin ne 7+ draußen klettern kann, meld ich mich an... :hihi:
Ultra-Grüße,
Sanne :zwinker5:

Aha, also sehen wir uns schon spätestens in 2 Jahren in Courmayeur, am nächsten morgen am Place de l'Eglise und danach im "Irish Coffee" auf ne Pizza :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

378
viermaerker hat geschrieben:Ich dich doch auch, Bier hin, Bier her :D
Stimmt, ne Freundin von mir ist Dortmunderin, die hat irgendwas gegen Kölsch :confused:
viermaerker hat geschrieben:Wunder' dich halt nicht wenn ich mal mit 'nem Wachtturm in der Hand vor deiner Türe stehe :hihi:
Genau DAS hat Georg auch gesagt!!! :hihi:
viermaerker hat geschrieben:Aha, also sehen wir uns schon spätestens in 2 Jahren in Courmayeur, am nächsten morgen am Place de l'Eglise und danach im "Irish Coffee" auf ne Pizza :D !

Walter
Ok, dann ruf mal den Stefan Glowacz an, damit der mir klettern beibringt, dann reden wir weiter... :teufel:

380
Fira hat geschrieben:Jich hab mir die Bovine nicht angesehen, aber ich will auch gar nicht wissen, wie die bei sintflutartigem Regen aussieht :uah:

Grüßchen, Sanne
Ich weiss es nun...............gruselig :teufel:

Gruß Klaus

382
Fira hat geschrieben: Genau DAS hat Georg auch gesagt!!! :hihi:

Der Mann weiß Bescheid :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

384
viermaerker hat geschrieben:Was machst du denn für 'nen Mist, Eric :D ?
Wir wollen Sanne doch zum Ultra hinlocken und nicht abschrecken :hihi: !


Walter
Wenn ich Freitag Nacht in der Lage gewesen wäre dort Fotos zu machen- DAS wäre abschreckend gewesen :D :D

Klaus

Utmb/ccc 2011

385
Habe soeben erfahren (Mail von Madame Poletti , Leiterin Orga UTMB) dass es Punkte für folgende Läufe gibt :

Utmb (Courmayeur-Chamonix) : 3 Pkt
CCC Finisher Vallorcine: 3 Pkt
CCC Finisher Trient : 2 Pkt :daumen: :daumen:

So war meine Schlammschlacht an der Bovine doch nicht umsonst :) ,auch wenn ich mich trotzdem 2011 nicht anmelden kann da ich selbst bei Erreichen des fünften Punktes mehr als 2 Läufe habe :sauer:
Aber was solls, CCC oder TDS 2011 einer von beiden wirds auf jeden Fall!!!

Klaus

386
viermaerker hat geschrieben:Was machst du denn für 'nen Mist, Eric :D ?
Wir wollen Sanne doch zum Ultra hinlocken und nicht abschrecken :hihi: !
Wieso, für einen richtigen Kletterer ist das doch nicht abschreckend, der lacht darüber ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

387
viermaerker hat geschrieben:Wir wollen Sanne doch zum Ultra hinlocken und nicht abschrecken
Ich anti-missioniere :zwinker2:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

389
ET hat geschrieben:Ich anti-missioniere :zwinker2:

na gut, o.k.!
Soll ja keiner sagen es gibt hier keine freie Meinungsäüßerung :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Ccc 2010

391
Hallo,
habe in der Rubrik Laufberichte über meine persönlichen Erfahrungen vom CCC 2010 geschrieben.
Gruß
Klaus

392
Dieses Video vom CCC-2010 kennt ihr sichrlich schon ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

393
MegaCmRunner hat geschrieben:Dieses Video vom CCC-2010 kennt ihr sichrlich schon ... :daumen:

Gruß, Manfred

Aber sicher doch :D

Gruß
Klaus

394
speedy_ms hat geschrieben:Aber sicher doch :D

Gruß
Klaus

nein, bisher noch nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

396
MegaCmRunner hat geschrieben:Wieso, für einen richtigen Kletterer ist das doch nicht abschreckend, der lacht darüber ... ;-)

Gruß, Manfred
...bin doch gar kein richtiger Kletterer... :weinen: außerdem ein Weichei & Eric hat total Recht, dass er nicht missionieren will :daumen:
...und außerdem will ich Euch doch nicht die Startplätze wegnehmen :zwinker2:
(außerdem war mir Capri ja schon zu hügelig :hihi: )
Grüßchen, Sanne

397
MegaCmRunner hat geschrieben:Dieses Video vom CCC-2010 kennt ihr sichrlich schon ... :daumen:

Gruß, Manfred
Ja, jetzt, *sniff*
Das das immer so emotional ist, ist ja eklig (*heimlich-heul*)

Wer kennt Ute Embe?

398
Auf meinen Bericht hin hat sich eine gewisse Ute Embe - ebenfalls Teilnehmerin am UTMB - gemeldet und ihre Perspektive des Rennens geschildert. Ich kann Ihre Ansicht gut nachvollziehen. Danke für den Einblick in eine andere Sichtweise: Ute Embe

Dieter

399
laufkultur hat geschrieben:Auf meinen Bericht hin hat sich eine gewisse Ute Embe - ebenfalls Teilnehmerin am UTMB - gemeldet und ihre Perspektive des Rennens geschildert. Ich kann Ihre Ansicht gut nachvollziehen. Danke für den Einblick in eine andere Sichtweise: Ute Embe

Dieter
Interessanter Bericht..... :daumen:
aber ihre Freundin,die Cecece, die hatte nicht so viel Glück und musste viel länger bitterlich weinen bevor Ihr Klagen erhört wurde. ;-)
:D :D

Klaus

Jetzt ist es raus

400
E-mail von heute:
"Guten Tag Ihnen allen,
Anfang September haben wir nur einen Teil der Fragen beantwortet, die von Ihnen allen gestellt wurden. Für die Beantwortung der restlichen Fragen, mussten wir erst die nötigen Informationen einholen.
Jetzt ist es uns möglich, Ihnen die ausständigen Antworten zu geben und damit die Veranstaltung 2010 des Ultra-Trail du Mont-Blanc abzuschliessen.
Die Läufer des UTMB und des TDS, die am Samstag an der Wiederaufnahme des UTMB-Laufes nicht teilgenommen haben, erhalten eine Rückvergütung von 100 € für den UTMB und von 80 € für den TDS.
Jeder betroffene Läufer kann ab 15.Oktober und vor dem 15. November, seine persönliche Läuferseite unter The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc aufrufen. Da findet er die Bedingungen für die Rückvergütung der Kosten, sowie das Formular, das für die Rückvergütung auszufüllen ist (*).
Jeder Angemeldete wird in den nächsten Tagen per e-mail eine persönliche Verständigung bezüglich der Vorgangsweise erhalten.
Wir sind der Meinung, dass eine Laufabsage oder ein Laufabbruch aus Gründen der Sicherheit, keine Änderung der Anmelderegelung nach sich zieht. Deshalb wird es keinen Vorrang bei den nächsten Anmeldungen geben; die Anmeldebedingungen bezüglich der Qualifikationspunkte bleiben unverändert.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Mit besten Grüssen
Catherine Poletti
im Namen des Direktionskomitees des Ultra-Trail du Mont-Blanc
(*) Nur Ansuchen mit den entsprechenden Formularen werden berücksichtigt"


Interessant, daß TDS Läufer 80% des Startgeldes zurückbekommen und UTMB-Läufer nur 66%.
Wahrscheinlich weil sie ja 21 km laufen durften.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“