Banner

Frage an die Profis: Beste Startzeit für 100 k Wanderung

Wann startet Ihr am Liebsten?

Freitagabend
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (33%)
Samstagmorgen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (67%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Frage an die Profis: Beste Startzeit für 100 k Wanderung

1
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein paar Kapalken den Hexenstieg nonstop marschieren, Zeitziel etwa 24 Stunden.

Welche Startzeit hat sich für Euch Wanderprofis am Besten herausgestellt? Freitagabend gegen 18:00/19:00? Oder besser Samstagmorgen um 6:00, damit man vorher noch etwas schlafen kann?

Ich habe mal einschlägige Veranstaltungsseiten abgegrast, eine Regel scheint es da nicht zu geben, manche Ultrawanderungen starten Abends, manche Morgens...

Wir haben auf jeden Fall ein Wochenende, d.h. ab Freitag Abend/Nacht bis Sonntag zur Verfügung. Sonntags sollte dann noch Zeit zum Ausruhen sein...

Termin evtl. 27/28.06. falls jemand mitmöchte.

Gruß
Ingmar

2
Hallo Ingmar,

die Meisten 100km Wanderungen starten am Abend zwischen 18 und 20 Uhr. Das hat sich als ganz gut rausgestellt, da man so noch recht frisch durch die Nacht geht und dann den ganzen Tag zum Wandern zur Verfügung hat. Ist die Nacht erst überwunden geht es nach einem Bäckerfrühstück frisch weiter.
So machen es die sächsischen Wanderprofis in der Regel. Ausserdem zB
Hollenmarsch, Horizontale Jena, die Berliner Polarnacht oder Frühlingswanderung, die Dodentocht in Belgien usw.



Natürlich kann man gerade im Sommer auch ganz früh z.B um 6 Uhr starten und in die Nacht hineinlaufen. Wenn man es schafft so zwischen Mitternacht und vielleicht 2 Uhr Morgens dann auch direkt zu einer Schlafgelegenheit zu kommen wo man sich ablegen kann ist das auch eine gute Option. Der größte dänische Marsch "Smoerum Classic" handhabt das so.

Manche bevorzugen auch eine Mittagsstartzeit. Das habe ich noch nicht ausprobiert
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Danke Martin,
ich denke mal, Deine Aussage basiert auf Erfahrung :daumen: :daumen: :daumen:

4
Ingmar hat geschrieben:Danke Martin,
ich denke mal, Deine Aussage basiert auf Erfahrung :daumen: :daumen: :daumen:
...auf 14 Hunderteren von denen nur einer Morgens früh losging
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Ingmar hat geschrieben:Hallo zusammen,

(Anmerkung von BugsBunny: Zitat gekürzt)

Wir haben auf jeden Fall ein Wochenende, d.h. ab Freitag Abend/Nacht bis Sonntag zur Verfügung. Sonntags sollte dann noch Zeit zum Ausruhen sein...


Gruß
Ingmar

Hallo Ingmar

Wenn Ihr am Sonntag Zeit zum Ausruhen haben wollt, ist die Antwort eigentlich schon fast gegeben: Start am Freitagabend!

Auch sonst spricht bei einem 100-Kilometer-Marsch einiges für einen Start am Abend.
Start in die Nacht wirkt psychisch als "Bremse"; die Gefahr eines (zu) schnellen Starts ist weniger gross. Am Morgen sind die ersten 50 bis 60 Kilometer bereits bewältigt; mit dem beginnenden Tag erwachen dann die Lebensgeister gerade dann, wenn Du sie brauchen kannst.

Logistisch ist die Sache bei einem Start am Abend meist auch einfacher, da die Ankunft irgendwann am (späteren) Nachmittag ist. Um diese Zeit besteht oft noch die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln am selben Tag nach Hause zu kommen. Wenn Ihr morgens um 6 Uhr startet und mit etwa 24 Stunden rechnet, könnt Ihr im Harz am Sonntagmorgen wahrscheinlich lange auf einen Rücktransport warten. Und morgens um 4 Uhr sind a) die Kneipenwirte im Bett und b) kann es auch Ende Juni zum Rumsitzen und Warten verdammt kühl sein.

Wenn Ihr den Hexenstieg Ende Juni laufen wollt, würde ich nur schon vom Streckenverlauf und -profil her wenn möglich so starten, dass ich bei Sonnenaufgang auf dem Brocken bin. Bei einem Start am Morgen könnte das sonst in eine schweisstreibende Angelegenheit ausarten.

Egal, wie Ihr entscheidet: Ich wünsche gut Marsch und viel Spass.
Bruno

6
Hallo Ingmar,

es spielt eigentlich keine Rolle, wann du durch die Nacht wanderst, ob am Anfang oder am Schluss ist relativ egal. Ab 2 Uhr geht's dann sowieso immer etwas zäh.
Ich würde den Startzeitpunkt einfach so legen, dass der uninteressanteste Teil der Strecke während der Nacht absolviert wird. Sonnenunter- und -aufgänge sind auch immer ein sehr schönes Erlebnis, noch schöner sind sie aber an markanten Stellen (gibt immer schöne Romantikfotos :D ) - das kann und sollte man auch in die Planung mit einbeziehen.
Einkehrmöglichkeiten oder andere Versorgungs- und Rastpunkte sind aber das A und O der Wanderung. Mindestens eine etwas größere Rast in der Nacht (am idealsten mit etwas Warmem zu essen) verkürzt die Nacht subjektiv spürbar.

Viel Spaß bei der Wanderung! Ist es dein erster Hunderter? :winken:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

8
Hi,
kurze Rückmeldung: Wir sind Samstag um 9:00 gestartet und haben den Hexenstieg (Nordroute über den Brocken) in unter 23 h geschafft.
Habe aber ne böse Blase unter dem Fuß, ist was anderes, als 14 Stunden laufen...
Der Start am Morgen war o.k., weil wir so ausgeruht an der Start gehen konnten. War aber ganz schön platt am Sonntag und musste auf der Heimfahrt auf der Raste mal ne Mütze Schlaf nehmen.

Gruß
Ingmar

10
Viel Spaß,
hoffentlich habi Ihr mehr Glück mit dem Wetter, wir hatten 23 Stunden lang Nebel/Niesel/Schauer...
Gruß
Ingmar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“