Banner

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

1
Hallo zusammen,

gerade eben bin ich fast auf meinem Stuhl zusammengebrochen.
Auf meine ERzählung, dass ich heute den 12. Tag in Folge gelaufen bin, um mich auf den nächsten Marathon vorzubereiten erwiderte mein Kollege: "Marathon ist doch eh kein richtiger Sport. Da braucht man keine besonders ausgeprägte Motorik, nur immer die gleiche monotone Bewegung, ...! Beim Sportkegeln oder Golf spielen ist das ganz anders."
I) I) I) I) I) I)
Da mir aufgrund einer solchen Unverschämtheit eines mir ansonsten eigentlich sympathischen Kollegen regelrecht die Spucke weg geblieben ist, hoffe ich jetzt auf argumentative Unterstützung, damit ich später, wenn ich wieder zu Atem gekommen bin, mit geballten Argumenten erwidern kann.I)

Für Argumente dankbar... :roll:

Gruss
Günther

Keep on Streak Running

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

3
Original von projekt300:
Hallo zusammen,

gerade eben bin ich fast auf meinem Stuhl zusammengebrochen.
Auf meine ERzählung, dass ich heute den 12. Tag in Folge gelaufen bin, um mich auf den nächsten Marathon vorzubereiten erwiderte mein Kollege: "Marathon ist doch eh kein richtiger Sport. Da braucht man keine besonders ausgeprägte Motorik, nur immer die gleiche monotone Bewegung, ...! Beim Sportkegeln oder Golf spielen ist das ganz anders."
I) I) I) I) I) I)
Da mir aufgrund einer solchen Unverschämtheit eines mir ansonsten eigentlich sympathischen Kollegen regelrecht die Spucke weg geblieben ist, hoffe ich jetzt auf argumentative Unterstützung, damit ich später, wenn ich wieder zu Atem gekommen bin, mit geballten Argumenten erwidern kann.I)

Für Argumente dankbar... :roll:

Gruss
Günther

Keep on Streak Running

Wozu?

Golf, Tennis, Kegeln ect. sind technische Sportarten, die in der Tat ganz andere Anforderungen an den Körper und auch Geist erfordern. Ich selbst habe Jahre lang Tennis gespielt und das ist wirklich eine anspruchsvolle Sportart. Genau wie Golf. Trotzdem kann man sie nicht vergleichen.

Um wirklich gut im Tennis zu sein, braucht es auch Kondition, die man sich nicht alleine auf dem Tennisplatz holt. Erst, als ich mir die Kondition außerhalb des Tennisplatzes geholt habe, wurde ich für meine Verhältnisse richtig gut. Das gilt übigens auch für andere technische Sportarten. Mit einer guten Konditionen spielt man noch eine Klasse besser.

Golf, Tennis, Kegeln mit Laufen vergleichen zu wollen, ist sinn- und zwecklos. Vegeudete Zeit und läuft nur auf ein Streitgespräch ohne Ergebnis hinaus.

Ich würde mich von solchen Aussagen nicht provozieren lassen. Mein Anspruch an Sport ist heute einfach ein anderer. Da reichen 2-3x die Woche 1-2 Stunden Tennis für mich nicht aus, um guten Gewissens sagen zu können, ich habe ernsthaft Sport getrieben. Dazu kämen dann noch mindestens 2-3 Ausdauereinheiten und da würde ich in Zeitnot geraten, bzw. andere Dinge blieben auf der Strecke. Insofern habe ich irgendwann aufgehört, Tennis zu spielen.

Golf, Tennis, Kegeln alleine hat gesundheitlich gesehen wenig Nutzen, wenn man damit sein Herz-Kreislaufsystem unterstützen möchte. In Kombination mit Ausdauersport ist es eine super Sache.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

4
Wie war das mit den Äpfeln und Birnen ? :stupid:

Noch besser könnte man einen Jongleur mit einem M- Läufer vergleichen.

Ich hoffe, wir werden uns jetzt hier nicht darüber auseinandersetzen müssen, wie man den Begriff "Sport" definiert ;)

Ich habe vorm Laufen div. Rückschlagspiele (Badminton, Squash, Tischtennis) betrieben und was die Koordination und Motorik angeht, ist das ohne Frage anspruchsvoller.

Die Prio beim Marathon liegt halt bei der Ausdauerfähigkeit. Natürlich braucht man vor allem bei Müdigkeit auch eine Portion Koordination.

Lass dich doch nicht so einfach reizen ? Über so was sollte man nur müde lächeln !

Ray

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

5
:nene: :nene: Sorry, da kann man gar nix zu sagen. Verkneifen, denn es kommt sowieso nicht an.
Habe ja auch so einen Kollegen, der ALLES besser weiss, besser kann und besser hat!!!
Letzte Woche spuckte er wieder Töne, dass er locker aus dem Stand einen HM laufen würde, höchstens 2 Wochen vorher mit Training anfängen müsste...!!
Bild


Da kann man nix machen, nur seinen Teil dazu denken :stupid:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

6
Dein Kollege hat doch recht mit der Bemerkung "keine besonders ausgeprägte Motorik, nur immer die gleiche monotone Bewegung".
Langstreckenlauf ist im Vergleich zu anderen `technischen` Sportarten leicht, man braucht halt andere Qualitäten - nämlich Kondition. Am besten lädst Du Deinen Kollegen mal zu einem lockeren 2-Stunden-Lauf ein. Mal sehen wann er dann zusammenbricht ;-)

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

8
Hi Günter,

dein Kollege hat recht,
immer die gleiche Bewegung, monoton.

Da gehört nicht viel dazu?
Dass ich nicht lache.

Wer schafft es denn heutzutage
a) jemanden 1/2 Stunde zuzuhören (auch monoton)
b) 1/2 Stunde Rosenkranz - Beten?

wir brauchen doch alle paar Minuten neue Reize, ... zappen, Action usw.

Deshalb fine ich, dass viel - sehr viel dazu gehört einen Marathon zu laufen.

42,195 Kilometer. Und jeder ist anders!
Jeder Laufkilometer hat andere Anforderung auf Körper, Geist und Seele.

Eine knackige Steigung, oder eine monotone Gerade von 7,5 km - die niemals aufhören möchte...

Ich weiß nicht was an einem Marathon monoton sein soll!

Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

9
Hi Günter,

dein Kollege hat recht,
immer die gleiche Bewegung, monoton.

Da gehört nicht viel dazu?
Dass ich nicht lache.

Wer schafft es denn heutzutage
a) jemanden 1/2 Stunde zuzuhören (auch monoton)
b) 1/2 Stunde Rosenkranz - Beten?

wir brauchen doch alle paar Minuten neue Reize, ... zappen, Action usw.

Deshalb fine ich, dass viel - sehr viel dazu gehört einen Marathon zu laufen.

42,195 Kilometer. Und jeder ist anders!
Jeder Laufkilometer hat andere Anforderung auf Körper, Geist und Seele.

Eine knackige Steigung, oder eine monotone Gerade von 7,5 km - die niemals aufhören möchte...

Ich weiß nicht was an einem Marathon monoton sein soll!

Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

10
Also ich könnte dazu beisteuern, was ich vor meiner eigenen Läufertätigkeit von Marathonläufern gedacht habe :stupid: :stupid:

Und in meiner Jugend :D habe ich auch schwer dafür gekämpft, das mein geliebtes Schach als Sport anerkannt und olympische Disziplin wird :D

Mein Credo: Jeder wie er meint :look:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

11
Original von projekt300:

Da mir aufgrund einer solchen Unverschämtheit eines mir ansonsten eigentlich sympathischen Kollegen regelrecht die Spucke weg geblieben ist, hoffe ich jetzt auf argumentative Unterstützung, damit ich später, wenn ich wieder zu Atem gekommen bin, mit geballten Argumenten erwidern kann.I)
kann ich verstehen, dass es dir da die sprache verschlagen hat. mein rat dazu: lass es dabei. jemanden, der so etwas mal eben dahinsagt, kannst du sowieso nicht überzeugen. ich habe das "bekehren" aufgegeben, auch wenn ich immer mal wieder in versuchung gerate. und letztendlich: ist es denn wirklich so wichtig, was ER darüber denkt? hauptsache DU bist zufrieden mit deinem sport. und ganz allein bist du damit ja nun nicht gerade *im forum in die runde guck:look:*

also: nicht drauf einsteigen

fidi


Bild

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

12
Wenn ich dich wäre Günther, dann würde ich den Kollegen fragen, wenn er denn mal ne Stunde Zeit hätte mit dir laufen zu gehen. Wenn er dann fragt warum, dann sagst du ihm einfach, daß er sich dann ein wirkliches Bild davon machen kann ob das ein Sport ist. Am besten ist es dann, wenn du dir eine unebene Laufstrecke suchst (Waldweg, Schotter, Bergauf, Bergab), damit seine Motorik nicht zu kurz kommt.
Das ist jetzt mein Ernst. Lade ihn ganz freundlich ein, ohne ihn fertigmachen zu wollen. Einfach nur zeigen, was Laufen ist. Vielleicht denkt er dann anders darüber und wird noch zum Läufer. Laß aber nicht den "Großen" raushängen, es soll ihm ja Spaß machen.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

13
Original von Moorbilato:
Wenn ich dich wäre Günther, dann würde ich den Kollegen fragen, wenn er denn mal ne Stunde Zeit hätte mit dir laufen zu gehen. Wenn er dann fragt warum, dann sagst du ihm einfach, daß er sich dann ein wirkliches Bild davon machen kann ob das ein Sport ist. Am besten ist es dann, wenn du dir eine unebene Laufstrecke suchst (Waldweg, Schotter, Bergauf, Bergab), damit seine Motorik nicht zu kurz kommt.
Das ist jetzt mein Ernst.
Servus Moorbilato
Hi,
da geb ich Moori recht,
gerade dieses Wochenend hab ich so einen abwechslungsreich en lauf gemacht

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

14
:hallo:

Hallo zusammen!

Ist ja toll, wie viele LäuferInnen mir innerhalb so kurzer Zeit einen Rat und Unterstützung anbieten.

:bounce:

Die Einladung zum Mitlaufen an den Kollegen denke ich kann ich mir sparen, er hat schon mal probiert zu laufen, es dann aber wieder wegen „Zeitnot“ gelassen. :stupid:

Eigentlich habt ihr alle recht, das Ergebnis des Streitgesprächs kann eigentlich nur „kein Ergebnis“ sein, da ja die Argumentation des Kollegen jedweder Logik entbehrt. Ich war nur für den Moment so sauer und habe mich da einfach zu sehr provozieren lassen. Gelassenheit wäre hier angebrachter gewesen, na ja, vielleicht lerne ich das ja noch ... :idee:

Vielen Dank für die Anteilnahme
:rotate:

Gruss
Günther

Keep on Streak Running

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

18
Hallo,

Original von projekt300:

Eigentlich habt ihr alle recht, das Ergebnis des Streitgesprächs kann eigentlich nur „kein Ergebnis“ sein, da ja die Argumentation des Kollegen jedweder Logik entbehrt.

Hm, die Argumentation des Kollegen entbehrt für mich zunächst mal nicht jeder Logik. Denn damit dass es motorisch anspruchsvolleres gibt hat er ja zweifellos recht. Ich persönlich habe z.B. genau deshalb Laufen zu `meinem` Sport erkoren, weil es motorisch eben nicht anspruchsvoll ist. Für Tennis und co. und auch für richtig sportliches Radfahren sind meine Augen zu schlecht und ein Bewegungstalent bin ich nun mal auch nicht. Also über diesen Teil der Aussage würde ich nicht sauer sein.

Quatsch ist allerdings `das ist doch kein richtiger Sport` Über diesen Teil des Satzes kann und braucht man nicht zu diskutieren, denn was für mich richtig, sinnvoll, spaßbringend etc. ist kann ich nur selber entscheiden.

Tina

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

19
Gelassenheit wäre hier angebrachter gewesen, na ja, vielleicht lerne ich das ja noch ... :idee:


:hallo: Hallo Günther, ich bin mir sicher, daß (auch wenn es so völlig "ANSPRUCHSLOS" ist), bei einem Marathon auch und besonders Gelassenheit lernt.

Ich fand es auch immer schwierig andere Meinungen einfach so stehen zu lassen, ohne dabei die Sympahtie für den anderen zu verlieren, aber letztendlich wünscht man sich das für sich selber auch...Leben und leben lassen - Dein Kollege ist vielleicht sonst ein netter Kerl, auch wenn er da nicht Deine Meinung teilt - Du teilst seine ja auch nicht und bist sicher auch ein netter...

Jambo (die hofft auch irgendwann mal einen M zu laufen)


carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

22
Ist schon heftig auf solch eine Aussage zu treffen, ... aber "Jeder Jeck ist halt anders" . Solche Aussagen sind aber zum Glück recht selten.

Mein berufliches Umfeld ist schon beeindruckt wenn ich von 5 km Läufen erzähle :D . Wenn die dann hören das ich langfristig (2004/2005) einen Marathon plane sind so schon so beeindruckt das mir das schon fast wieder peinlich ist und ich die Sache ein wenig revidiere (Ja, ja, ... nur wenn alles passt, die Gelenke mitmachen usw usw.)

Tennis mag technisch anspruchsvoll sein (alleine die Aufschlagbewegung hat es in sich), Laufen ist technisch nicht so nicht anspruchsvoll, das mag wohl zum Teil stimmen. Aber 42,195 km am Stück laufen, ... das ist sehr wohl anspruchsvoll ...

Außerdem sind auch Dinge wie Armhaltung, Atmung und Fußstellung durchaus wichtige technische Anforderungen. Da kann man viel falsch machen.

Von der bereits mehrfach angesprochenen "mentalen Leistung" ganz zu schweigen.

Also, lass dich nicht ärgern. Die meisten Menschen bewundern die "Marathonis" . Andere (wenige) sind einfach nur neidisch ...





Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Brauche Argumente gegen "Marathon ist doch keine richtige Sportart, keine besonderen Ansprüche an die Motorik, ..."

24
Spruch: --->Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten---<
Spruchende

Sagst ihm halt, für die Leute, die das Laufen langweilig finden, wurde der Ironman erfunden, soll er halt ein bisschen Triathlon machen, da wird dann der ganze Körper geforfdert :) )
Ist auch sehr anspruchsvoll für deinen Kollegen
Erst muss er aufpassen, dass er nicht absäuft
Dann muss er aufpassen, dass er nicht vom Fahrrad fällt
und schliesslich noch die Umstellung auf das `monotone` laufen, das wird ihn fertig machen :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“