Banner

Vitamine versus Sport

Vitamine versus Sport

1
Ich bin selbst kein großer Freund von Vitamin-Präperaten. Ich ziehe vor meine Vitamine durch gesunder Nahrung einzunehmen. Es gibt aber immer wieder Leute(zb der sogenannte Fitnesspapst Dr. Ulrich Strunz), die behaupten man bekäme nicht genug Vitamine über die Nahrung heutzutage und bräuchte Zusatzpräperate.

Jetzt gibt es eine Studie die sagt:"Antioxidantien direkt nach dem Sport zu schlucken, scheint einen positiven Effekt der Bewegung zunichte zu machen".
Vitamine versus Sport:
wissenschaft.de - Vitamine versus Sport

Vitaminpräparate können sogar schädlich sein:
Gesundheit: Vitaminpräparate können sogar schädlich sein - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE

2
Danke für die Links, Hombre :D

Ich bin immer skeptisch von der Hysterie über "Freie Radikalen" geblieben. Freie Radikalen gehören letztendlich zum aeroben Leben und erfüllen doch wichtige Funktionen. Ich kenne einige, die glauben fast unsterblich werden zu können wenn sie FR's nur besiegen können.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

3
Willie_G hat geschrieben:Danke für die Links, Hombre :D

Ich bin immer skeptisch von der Hysterie über "Freie Radikalen" geblieben. Freie Radikalen gehören letztendlich zum aeroben Leben und erfüllen doch wichtige Funktionen. Ich kenne einige, die glauben fast unsterblich werden zu können wenn sie FR's nur besiegen können.
Ja, das stimmt, in der Gesundheitsdiskussion ist schon lange der ganzheitliche Gedanke von Hippokrates verloren gegangen.

Das Ergebnis dieses Testes sagt eventuell aus, das gesunde junge sportreibende Männer keine künstlich erzeugten Antioxidantien (welche auch immer) zusätzlich nehmen sollten. Dürfen sie es an sportfreien Tagen?

In einer finnischen Studie wurde isoliertes Beta Carotin (Vorstufe Vit. A) an Lungenkrebskranke gereicht. Die Studie musste vorzeitig abgebrochen werden, da sie mehr schadetet als nutzte obwohl, Vit. A als Radikalkfänger gilt.

Vit. A ist auch weiterhin in seiner gebundenen Form mit all den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen im Obst und Gemüse als Radikalfänger anerkannt.

Das sagt mir, dass die allgemeine Aussage gilt und viel frisches Obst und Gemüse die einzig wahre Vitamin-Mineralstoff-Spurenelemente- sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe- Zufuhr sein kann. Und genau diese Vielfalt braucht der Mensch damit die Balance stimmt.

Künstlich erzeugte oder Isolierte einzelne Vitamine, Hormone, Enzyme sind herausgerissen aus dem ganzen und in den meisten Fällen ein herum gepfusche am Menschen.

Falls bei einem Menschen ein Mangel besteht, stimmt was nicht und die Ursache sollte behoben werden.
Natürlich gibt es Ausnahmen und eine kurzzeitige Gabe irgendeines Stoffes kann auch mal hilfreich sein.
Schaut man sich aber den Riesen-Markt der Vitaminpillen ect. an, könnte man/frau denken, das ist ein Hauptnahrungsmittel. :teufel:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“