Banner

Nach dem HM ist vor dem HM

Nach dem HM ist vor dem HM

1
Hallo Foris,

nachdem letztes Jahr reihenweise Bestzeiten gepurzelt sind, hatte ich aus verschiedenen Gründen über den Winter und im Frühjahr nicht so viel Zeit zu trainieren.

Aus diesem Grund habe ich mich am Sonntag beim Gutenberg-Marathon auch nur an die HM-Strecke gewagt. Ich hatte dieses Jahr max 2 Läufe über 15km, deshalb habe ich sub 2 gestrichen und nur versucht mit einem 6er-Schnitt zu laufen, was dann auch einigermaßen gepasst hat. Zielzeit war dann 2:07. Nicht berauschend, aber aufgrund der Vorgeschichte doch O.K. und erwartet.

Jetzt laufe ich in drei Wochen (also 4 Wochen nach dem WK) wieder einen HM am Mittelrhein. Habt ihr irgend eine Idee, wie ich jetzt in den kommenden Wochen durch gezieltes Training noch was rausholen kann? Oder soll ich einfach alle Ambitionen vergessen und "just for Fun" laufen? Sub 2 ist ja sowieso nicht machbar.
Diese Woche bin ich bis jetzt nur Rad gefahren, weil die Beine noch ganz schön weh tun. Ich wollte dann am Sonntag mal wieder einen etwas längeren aber langsamen Lauf starten und mal sehen, was so geht.

Bin für Tipps dankbar.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

2
Hallo,
also bei mir war's ähnlich. Ich bin auch in Mainz den HM gelaufen. Und 5 Wochen davor den HM in St. Wendel. In diesen 5 Wochen war ich auch noch 9 Tage in Urlaub.
Außerdem hatte ich nach St. Wendel eine leichte Wadenzerrung, was das Training zusätzlich erschwert hat.
Ich hab's so gemacht, dass ich in den 5 Wochen meinen Trainingsumfang reduziert habe und keine Tempoeinheiten gelaufen bin. Den langen Lauf hab ich noch zweimal gemacht. Auch im Urlaub war ich immer 2x laufen, dann einen Tag Pause.
In der Woche vor Mainz dann nochmal Tapering. Also 3 Pausentage.
Und Ergebnis war, dass ich auch in Mainz einen guten HM laufen konnte, obwohl ich die 5 Wochen davor nicht unbedingt strukturiert trainiert hatte.
Das Problem bei dir dürfte sein, dass dir insgesamt die entsprechenden langen Läufe fehlen, also einfach die Kilometer.
Vielleicht versuchst du einfach, an den nächsten Wochenenden noch 2 oder 3 längere Läufe einzuplanen. Durchaus auch noch an dem WE vor deinem nächsten HM.
Tempoläufe würde ich an deiner Stelle ganz weg lassen. Ansonsten einfach normal weitertrainieren und nicht mit so großen Zeitzielen in den nächsten HM gehen.
LG Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

3
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Sub 2 ist ja sowieso nicht machbar.
Die Einschätzung wundert mich. Wenn Du letztes Jahr 1:52 gelaufen bist, hätte ich gedacht, dass Du auch in schlechter Form sub-2 läufst.

Sieh einfach zu, dass Du bis zu dem HM ein paar Kilometer in die Beine bekommst, und mach auch noch einen TDL. Viel geht natürlich nicht mit zwei Wochen Training, aber drei lange Läufe sollten gehen, und letzte Woche hattest Du ja auch einen.

Gutes Training

Carsten

4
Hallo Carsten,

letztes Jahr hat eben alles gepasst. Marathon-Training, und daraus resultierend Bestzeiten auf den kürzeren Strecken. Ursprünglich hatte ich für Mainz auch mal sub 2 im Hinterkopf.

Zwei Wochen vorher lief ich einen 11,1-km WK, den ich unter einer Stunde laufen wollte. Das hat mit 1:00:36 nicht geklappt und daraufhin habe ich sub 2 gestrichen. Zur Zeit ist es aber auch ein wenig ein Kopfproblem bei mir. Ich hab keine Lust (und keine Kraft im Kopf) um mich zu quälen, das ist mein Problem.

Aber mal sehen, wie das Training in den nächsten 2 Wochen läuft. Vielleicht versuche ich auf der schönen Rheinstrecke dann doch sub 2.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

5
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo Carsten,

letztes Jahr hat eben alles gepasst. Marathon-Training, und daraus resultierend Bestzeiten auf den kürzeren Strecken. Ursprünglich hatte ich für Mainz auch mal sub 2 im Hinterkopf.

Zwei Wochen vorher lief ich einen 11,1-km WK, den ich unter einer Stunde laufen wollte. Das hat mit 1:00:36 nicht geklappt und daraufhin habe ich sub 2 gestrichen. Zur Zeit ist es aber auch ein wenig ein Kopfproblem bei mir. Ich hab keine Lust (und keine Kraft im Kopf) um mich zu quälen, das ist mein Problem.

Aber mal sehen, wie das Training in den nächsten 2 Wochen läuft. Vielleicht versuche ich auf der schönen Rheinstrecke dann doch sub 2.

LG Chrisi
Ich stimme Carsten zu. Betrachte Mainz als gute Trainingseinheit und häng da noch 2 längere dran (16-18 km reichen m.E.). Unter der Woche ein wenig km sammeln, es darf auch mal ein Fahrtspiel dabei sein. Am besten wäre es, wenn du noch 2 TDLs (einmal 9, einmal 12 km) im HM-Tempo (idealerweise sogar 5´30) hinbekämst, das hat mir mit vielen Ausfallwochen zuvor auf den letzten Drücker sehr gut für Mainz geholfen, es gibt Kraft und Sicherheit. Ich glaube, du kannst die sub2 laufen. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Du kannst jetz nicht mehr gross was reissen. Erhole dich vom letzten HM , mach einen längeren lauf um die 25 km und auf jeden Fall eine Trainingseiheit mit TDLäufen , z.B. 3x4000m und evtl eine TE etwa 4-5km im HM-Tempo. Und wichtig: möglichst ausgeruht an den Start gehen , dafür dann lieber eine TE ausfallen lassen.
Du darfst auch auf keinen Fall jemals daran zweifeln , du könntest es nicht schaffen - in so einem Falle hast du schon verloren.
Viel Glück , Mädchen!! ( Yes , you can :daumen: )
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“