Banner

Anfängerfragen

Anfängerfragen

1
Hallo Laufgemeinde,

ich bin seit gestern solzer Besitzer eines 305. Also gestern gleich alles eingestellt und ab auf die Piste.
Kleine Runde um die Häuser (4km).

Ich habe die Aktualisierung des GPS Signals dabei auf 1 sec gestellt um möglichst genaue Wert zu bekommen. Ich habe mir das TC installiert und parallel Sportstrack 2.1

Soweit so gut.
Lauf ausgewertet: genial
alles prima geklappt
sogar das ich einem Hund ausgewichen bin war zu erkennen :daumen:
lediglich die Höhenmessung war an einigen Stellen völlig daneben.
Puls und Tempo passten sehr gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Auf meiner Laufrunde waren 2 Tunnel (Autbahn- und Bahn Unterführung)
Mir ist schon klar das kein GPS der Welt unter einem Tunnel ein Signal bekommt,
aber mich würde interessieren wie dann bei Euch das Profil aussah ?
Bei mir war das Signal im Tunnel weg und die Uhr hat daher interpretiert das ich einen km-Schnitt von 2:30 min gelaufen bin. Ähm bin ich aber nicht :confused:
Also hatte ich zwei Zacken nach unten im Profil.
Kann ich in der Software (Sportstrack) irgendwo einstellen das er die Sekundenwerte mitteln soll ?

habt ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht ?
kann man das mit Sporttracks korrigieren (bei mir kann ich nur Puls und Höhe ändern) ?
Sollte ich die Einstellung auf "intelligentes GPS" zurücksetzen ?
Vielen Dank im voraus

Mike

2
Hallo!

Also zur Höhenkorrektur würde ich dir in Sporttracks das Elevation Plugin empfehlen, das funktioniert bei mir sehr gut.

Zu Tunnels uä kann ich dir nichts sagen, damit hab ich keine Erfahrung mit einem FR.

Sekundenaufzeichnung und intelligentes Aufzeichnen kann man nicht so pauschal sagen. Wenn du es gerne sehr genau hast, kannst du ruhig die Sekundenaufzeichnung nehmen, allerdings muss dir klar sein das du dann nur ungefähr 3 1/2 Stunden aufzeichnen kannst und es nichts für längere Aktivitäten ist, bzw du nach jeder Aktivität zum Pc übertragen solltest.

Du kannst ja mal beides austesten und dich je nach Aktivität für jeweils das andere entscheiden, man sollte aber erwähnen das die intelligente Aufzeichnung sehr gut funktioniert und ich eigentlich keinen Unterschied merke.

3
Hallo Gerald

vielen Dank für deine Antwort
Plugin werde ich mal testen :daumen:

4
Lorderon hat geschrieben:Hallo Gerald

vielen Dank für deine Antwort
Plugin werde ich mal testen :daumen:
Elevation plugin ist ein muss :daumen:

Intelligente Aufzeichnung :daumen:

Bei den Einstellung in ST kannst Du einen "Glättungfaktor" über einen Schieberegler vorgeben, TEMPO steht bei mir auf 30
>>>
Bild
gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Elevation plugin ist ein muss :daumen:

Intelligente Aufzeichnung :daumen:

Bei den Einstellung in ST kannst Du einen "Glättungfaktor" über einen Schieberegler vorgeben, TEMPO steht bei mir auf 30
>>>
Bild
gruss hennes
Ja, das ist wirklich super bin sehr begeistert davon :daumen:

Den Glättungsfaktor habe ich gefunden
und mich auch damit beholfen
bedeutet der Wert 30 eigentlich das er ein Mittel aus 30 Werten macht :confused:
also bei sec Aufzeichnung ein Mittel aus 30 sec :confused:

6
Mir ist aufgefallen, dass die gelaufenden Kilomenter in SP nicht korrekt angezeigt werden. Ist das "normal"?
Gruß
Doktor

7
Doktor hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die gelaufenden Kilomenter in SP nicht korrekt angezeigt werden. Ist das "normal"?
Du sprichst in Rätseln...

gruss hennes

8
Doktor hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die gelaufenden Kilomenter in SP nicht korrekt angezeigt werden. Ist das "normal"?

Weiß leider auch nicht so genau was du meinst.

Hast du vielleicht einen Unterschied zwischen Forerunner und ggf. Sporttracks ??? :D
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

9
Stimmt...ich habe die extreme Kurzversion gepostet :)
Also...SP zeigt ja eine Monatszusammenfassung. Diese Monatszusammenfassung zeigt einen falschen Wert. Wenn ich per Hand nachrechne, komme ich auf einen kleineren Wert...das war gemeint...
Gruß
Doktor

11
Doktor hat geschrieben:Stimmt...ich habe die extreme Kurzversion gepostet :)
Also...SP zeigt ja eine Monatszusammenfassung. Diese Monatszusammenfassung zeigt einen falschen Wert. Wenn ich per Hand nachrechne, komme ich auf einen kleineren Wert...das war gemeint...
Das ist ein bekanntes Problem und hat was damit zu tun, wenn Monatsende nicht gleich dem Ende einer Woche ist. Wenn ich recht erinnere, ist das nach Ablauf des Monats dann immer korrekt.

gruss hennes

12
ok..also nichts was ich fixen kann....
Gruß
Doktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“