Banner

Erst Halbmarathon, dann Triathlon - wann mit Tria-Training beginnen?

Erst Halbmarathon, dann Triathlon - wann mit Tria-Training beginnen?

1
Hallo!

Ich hoffe auf eure Expertenhilfe!
Mein momentanes Ziel ist der Halbmarathon in Stuttgart Ende Juni, dafür trainiere ich. Danach würde ich gerne mal einen Triathlon absolvieren und habe mir dafür den Fuldataler Triathlon am 9. August ausgeguckt.
Wann und wie fange ich denn nun mit dem Training für Schwimmen und Radfahren an? Konzentriere ich mich jetzt aufs Laufen (wegen dem HM) und nach dem HM auf das Tria-Training, oder sollte ich jetzt schon an den Tria denken? Gerade das Schwimmen ist bisher noch so gar nicht mein Steckenpferd.
Und: Ich bin in einem Fitness-Studio angemeldet und möchte gerne mein Kraft-Training zum Muskelaufbau weiterführen, mindestens 2x die Woche. Die Integration in das Lauftraining ist ja kein Problem, aber wie lässt sich das in ein Triathlon-Training integrieren, wenn ich jeden Tag ca. 60-90 Minuten für Sport investieren kann? Wie könnte dann konkret ein Plan aussehen?

Ich freu mich über jegliche Tipps!

2
Hallo Beethoven,

Experte bin ich nicht, aber ich habe auch meine Erfahrungen. Ich bin im letzten Jahr den Supermarathon auf dem Rennsteig gelaufen und im Anschluß habe ich mehrere OD`s gemacht. Ich habe allerdings nicht erst 3 Monate vorher angefangen, dafür zu trainieren :zwinker5: . Oder hast Du einen Volkstriathlon geplant? Den habe ich im Jahr zuvor komplett aus dem Lauftraining mit ein paar Radeinheiten zwischen den Lauftagen und ein bischen schwimmen gemacht.

Schau Dich mal auf Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. um, da gibt es Trainingspläne für alle Distanzen, auch für Einsteiger. Nimm Dir einen Plan und bastele Deine Laufeinheiten einfach hinein. Das Triathlon-Training ist so vielfältig, daß es nicht so leicht zu Überlastung kommt. Auch Krafttraining steht in den Plänen mit drin. Schau`s Dir an!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Beethoven hat geschrieben: Wann und wie fange ich denn nun mit dem Training für Schwimmen und Radfahren an? Konzentriere ich mich jetzt aufs Laufen (wegen dem HM) und nach dem HM auf das Tria-Training, oder sollte ich jetzt schon an den Tria denken?
Ich mache mal ein paar Unterstellungen: Du willst auf der Volksdistanz (0,5-24-5) antreten. Du kannst nicht kraulen, sondern schwimmst Brust. Du bist läuferisch gut unterwegs, 10 km Wettkampf hast du schon mal gemacht.

Das war auch meine Ausgangsbasis vor genau drei Jahren. Als ich so auf die Idee Triathlon gebracht wurde, wollte ich mich sowohl auf den geplanten Halbmarathon als auch auf die Volksdistanz vorbereiten.

Schwimmen: Ich habe mich sofort in einem Verein angemeldet, um Kraulen zu lernen. Nach einigen Anfängerstunden und einigen eigenen Schwimmausflügen konnte ich dann tatsächlich 500 Meter durchkraulen. Den Aufwand habe ich aber nur betrieben, weil mir sofort klar war, dass ich im Folgejahr weitere Triathlons machen möchte. Hätte ich den Triathlon eher als einmaliges Ereignis gesehen, hätte ich auf den Trainingsaufwand verzichtet und wäre die 500 Meter Brust geschwommen. Letzeres zu Grunde gelegt, würde ich bis zum Halbmarathon aufs Schwimmen verzichten. Danach ist sowieso wärmer und damit das Freiwasserschwimmen angenehmer.

Trainingstipps Rad: Bis zum Halbmarathon-Termin kannst du gut schon zweimal die Woche Rad fahren. Dabei sollte das lockere überhaupt-unterwegs-sein im Vordergrund stehen. So gewöhnst du deinen Körper schon mal ans Rad fahren und beeinflusst dein Lauftraining nicht allzu sehr.

Laufen: Falls du nach einem HM-Plan trainierst, ersetze die kürzeste, ruhige Einheit durch eine Radausfahrt.

Und nach dem HM Einstieg in einen richtigen Triathlonplan für die Volksdistanz, wie von Kathrin schon beschrieben. In der ersten Woche dann ruhig aufs Laufen verzichten, um dich etwas vom HM-Stress zu erholen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Also ich trainier auch sowohl Triathlon, als auch für einen Halbmarathon, und das lässt sich sehr gut verbinden...ich fahre 2 mal die Woche Rad, zusammen etwa 80km, das ist dann auch ein Ersatz für die ganz ruhigen GA1-Läufe. Dann laufe ich einen Tempolauf und einmal Intervalle und am Wochenende immer einen um die 20km als HM-Vorbereitung. Und schwimmen geh ich auch noch 2 mal. Das lässt sich alles gut kombinieren, viel Glück :)
Bild
Bild
Bild

5
steilkueste hat geschrieben:...Schwimmen: Ich habe mich sofort in einem Verein angemeldet, um Kraulen zu lernen. ...
Wenn Du Triathlon nicht nur einmal machen willst (und glaub' mir, das macht süchtig :zwinker2: ) kann ich das nur unterstreichen.
steilkueste hat geschrieben:...Trainingstipps Rad: Bis zum Halbmarathon-Termin kannst du gut schon zweimal die Woche Rad fahren. Dabei sollte das lockere überhaupt-unterwegs-sein im Vordergrund stehen. ...
Ausserdem hilft Radfahren beim Laufen. Hab' ich zuerst auch nicht wahrhaben wollen, ist aber so. Ich bin im letzten Jahr meine HM-PB nach einem eher rudimentärem Lauftraining, aber relativ (für meine Verhältnisse) viel Rad-km gelaufen und heute hat es auch für 4:16min/km auf 'ner VD gereicht, obwohl ich zur Zeit auch nur max. 20-25km/Woche laufe und erst einmal Tempo-Training gemacht hab'.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Hej, vielen Dank euch allen - das klingt ja schon mal ganz ermutigend.
Ja, ich möchte die Volksdistanz absolvieren. Kraulen kann ich (ich war als Kind mal in einem Schwimmverein), in meinen Augen sogar besser als Brustschwimmen, aber sicherlich alles andere als technisch perfekt. Rad fahre ich auch jeden Tag, da ich kein Auto habe, also ans Radeln ist mein Körper gewohnt, aber wirklich lange Strecken am Stück sind noch eher selten. Lauf-Wettkämpfe habe ich sowohl über 10, 15 und 21,1km bereits bestritten.

Die Pläne auf Triathlon-Szene habe ich bereits angeguckt, sie haben mich aber wegen der komplizierten Darstellung anfangs abgeschreckt. Also werde ich sie mir nochmal genauer ansehen. Fürs Erste werde ich also einen Lauf durch eine Radtour ersetzen und einmal die Woche Schwimmen einbauen. Nach dem HM geht es dann richtig zur Sache ;-)

Danke!

7
Beethoven hat geschrieben: Die Pläne auf Triathlon-Szene habe ich bereits angeguckt, sie haben mich aber wegen der komplizierten Darstellung anfangs abgeschreckt.
Vernünftiges Triathlon-Training ist ja auch nicht so ganz einfach :zwinker2:

8
Beethoven hat geschrieben:Die Pläne auf Triathlon-Szene habe ich bereits angeguckt, sie haben mich aber wegen der komplizierten Darstellung anfangs abgeschreckt. Also werde ich sie mir nochmal genauer ansehen.
Aloha,

Ich würde als Anfänger gar nicht nach Plan trainieren, das erfordert viel Disziplin. Außerdem bekommst du schnell ein schlechtes Gewissen wenn du den Plan nicht einhalten kannst.

Mit freundlichen Grüßen :winken:
Zettelchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“