Banner

Minimales HM-Training für 10 Km optimieren?

Minimales HM-Training für 10 Km optimieren?

1
Hallo,

mein bisheriges Training für HM sieht im Moment so aus:

1 GA-Lauf in 6:00 min/Km, 16 Km
1 DL in 5:30 min/Km, 9-11 Km
1 DL in 5:40 - 5:50 min/Km je nach Laune 10-12 Km

Ist nicht pralle, reicht aber für 1:53 beim HM. Meine 10 Km PB liegt bei 51:30 min..
Mein erster HM dieses Jahr war recht erfolgreich. Buseck ist allerdings schon profiliert. Ich möchte jetzt im Juni in Oberursel mitlaufen. Wenn das dort gut läuft, würde ich dann keinen HM mehr dieses Jahr laufen und mich eher mal auf den einen oder anderen 10er verlegen. Gibt es eurer Meinung nach sinnvolle Änderungen an dem obigen Training um es etwas besser für 10 Km anzupassen. Oder ist das bei meinem Umfang und den Zeiten sowieso egal? Ich dachte daran, den langen Lauf auf 12-13 Km zu kürzen (evt. dafür schneller?) und bei den beiden anderen Läufen einen kürzer aber schneller zu laufen? Intervalltraining scheint bei meinen Zeiten noch nicht viel zu bringen? Ich mache es ab und an als Abwechslung.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
PS: 4. Trainingseinheit ist so gut wie ausgeschlossen.
Gruss
Andreas






2
also den langen lauf würd ich nicht kürzen, sonst läufst du ja gar nicht mehr! ;-))
und natürlich würde ich eine intervalleinheit machen, woher soll sonst das 10er-tempo kommen! welches und wie schnell, da bin ich nicht wirklich der richtige ansprechpartner. aber zumindest 5x1000 in wenigstens 5:00 mit 600 TP würde ich schon meinen! und abwechslung würd' wahrscheinlich nicht schaden.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo in die Steiermark!

Jaja, ich habe ja schon extra Minimaltraining geschrieben :zwinker2:
Die Intervalle kriege ich in 4:45 - 5:00 hin. Kann man ja dann mit dem schnellen DL abwechseln.
Gruss
Andreas






5
Du läufst zu sehr in einem Einheitstempo (fast). Versuche evtl mehr fahrtspielmässig mit einem breite(re)n Geschwindigkeitsspektrum zu trainieren und vllt eine Trainingseinheit/Woche mehr zu laufen - wenns möglich.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

6
Sodele, heute hab ich mal Intervalle probiert.

Gesamtstrecke: 9 Km
Intervalle: 4*1000m
Zeiten: 4:42 - 4:49 min/Km
Ruhephase: ca. 500 m traben

Ich war positiv überrascht.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“