Banner

Pulswert berechnen

Pulswert berechnen

1
Hey, ich hab als Anfänger mal ne Frage:

In den meisten Büchern wird immer in Prozent von HFmax gesprochen.
Wenn HFmax 200 ist, dann sind also 50% davon 100bpm.
Genau so gibt auch Sporttracks 50% an.

Mein Forerunner dagegen nimmt bei 50%hfmax die Mitte zwischen Ruhepuls und HFmax.
Bei einem Ruhepuls von 50 und einem HFmax von 200 also 125bpm.

Die beiden Formeln:
1. hfmax x Prozent
2. (hfmax-ruhepuls)x Prozent - Ruhepuls

weichen also um 25 Schläge ab.
Welche Formel ist die richtige und welche Formel meinen die Trainingsbücher wenn sie von 50%hfmax reden?
Danke
Micha

2
Hallo,
also erstmal müßtest du deine max. HF ermitteln, und wenn du die weißt sind 50 % glaube ich auch 50 %...würde ich jetzt einfach mal so behaupten. ;-)

3
Wenn nichts von Karvonen in den Büchern steht, ist die absolute Prozentzahl (also in Deinem Fall 100 ist 50% von 200) relevant.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
Also bleibt mir dann nichts anderes, als die in büchern angegben 50% umzurechnen, damit ich mit dem forerunner laufen kann?
Oder kann man beim forerunner 405 das einstellen, dass der die andere formel nimmt?

5
Ich hätte bei meinem Pulsmesser zwar die Möglichkeit, mir die Prozentzahlen anzeigen zu lassen, ich nutze das aber nicht. Mir sind die absoluten Zahlen wichtiger. Bei richtiger Ermittlung ändern sie sich ja nicht mehr und die wichtigsten Grenzen hat man immer im Kopf.
Ob man das bei Deinem Modell einstellen kann, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Stell als Ruhepuls im FR einfach 0 ein.

Gruß,
Gero

7
gero hat geschrieben:Stell als Ruhepuls im FR einfach 0 ein.

Gruß,
Gero
Das Beste liegt oft so nahe...

8
Jo danke, ich hoffe, dass das keine auswirkungen auf irgendetwas anderes hat, aber das wird ja eigentlich bei sporttracks nicht mitübertragen oder?
2. Frage: Ich hab meinen maxPuls ermittelt und bin beim 3000m Lauf inklusive Spurt am Ende nicht über 173 gekommen. Auch beim 18km Wettkampf mit Endspurt, beim 300m Lauf und 10km mit Endspurt war immer mein höchster Puls 173. Ich bin 26 Jahre, mein Ruhepuls liegt bei 36.
Kann das sein?

PS hab auch mal mit einem anderen Pulsmesser gemessen, gleiches Ergebnis.

9
Normalerweise haben nur extrem gute Sportler einen derartig niedrigen Ruhepuls, und 173 als Maximalpuls erscheint mir auch sehr sehr wenig. Würde sagen unmöglich ist es nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Edit: Habe irgendwie überlesen, dass du mehrere Pulsmesser ausprobiert hast. Wenn es tatsächlich stimmen sollte bist du vllt. einfach nur in guter körperlicher Verfassung :-)

10
Truman hat geschrieben:Jo danke, ich hoffe, dass das keine auswirkungen auf irgendetwas anderes hat, aber das wird ja eigentlich bei sporttracks nicht mitübertragen oder?
Ich verwende diese Einstellung schon lange und habe keinerlei Seiteneffekte feststellen können (auch nicht mir Sporttracks).
Truman hat geschrieben: 2. Frage: Ich hab meinen maxPuls ermittelt und bin beim 3000m Lauf inklusive Spurt am Ende nicht über 173 gekommen. Auch beim 18km Wettkampf mit Endspurt, beim 300m Lauf und 10km mit Endspurt war immer mein höchster Puls 173. Ich bin 26 Jahre, mein Ruhepuls liegt bei 36.
Kann das sein?
Ja. Der Maximalpuls ist sehr individuell und daher kann die 173 durchaus korrekt sein. Auch der Ruhepuls ist ein individueller Wert (was viele nicht glauben wollen). Aussagekräftig ist eigentlich nur die Veränderung deines Ruhepulses im Laufe der Zeit. Grob gesagt: wenn dein Ruhepuls niedriger wird, schlägt das Training gut an. Und wenn dein Ruhepuls steigt, verschlechtert sich dein Trainingszustand oder es kündigt sich ein Infekt an oder, oder, oder...
Meine Meinung: Man sollte dem Puls nicht allzuviel Bedeutung beimessen, solange er überhaupt noch da ist :zwinker2:

Gruß,
Gero

11
Truman hat geschrieben: Die beiden Formeln:
1. hfmax x Prozent
2. (hfmax-ruhepuls)x Prozent - Ruhepuls
Micha

Vergiß die Formeln zur Berechnung, eine max. HF kann man nicht berechnen. Das ist viel zu ungenau. Eher durch Ausbelastung, siehe auch das Beispiel von Truman.

Truman hat geschrieben: 2. Frage: Ich hab meinen maxPuls ermittelt und bin beim 3000m Lauf inklusive Spurt am Ende nicht über 173 gekommen. Auch beim 18km Wettkampf mit Endspurt, beim 300m Lauf und 10km mit Endspurt war immer mein höchster Puls 173. Ich bin 26 Jahre, mein Ruhepuls liegt bei 36.
Kann das sein?
Kann schon sein das 173 deine max. HF ist, allerdings hast du auch einen sehr niedrigen Ruhepuls. Wichtiger als ein hoher Puls ist die Auslenkungsbreite (Differenz zwischen RP und Hf max.)

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

12
Chromos hat geschrieben:Vergiß die Formeln zur Berechnung, eine max. HF kann man nicht berechnen. Das ist viel zu ungenau. Eher durch Ausbelastung, siehe auch das Beispiel von Truman.
Ich verstehe dein Posting nicht. :confused:
Niemand hier hat versucht die HFmax zu berechnen. Es ging nur um Prozentangaben in Bezug auf die HFmax in Trainingsplänen.
Du richtest dich an Truman und verweist auf das Beispiel von Truman? :confused:

Gruß,
Gero

Echt jetzt????

13
ollaH Alle,
ist das wirklich so? Ich habe nie so drauf geachtet, bin auch die ersten Monate nur mit Anzeige absolute HF gelaufen. Da ich vom PolarPulser aber % gewöhnt war, habe ich mich dann entschlossen, umzustellen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich im Benutzerprofil meinen Ruhepuls eingegeben habe, der interessiert mich i.A. nämlich nicht.
Wenn Garmin allerdings eine solche Berechnung durchführen würde, wäre das ja doch sehr merkwürdig, da ich von so einer Berechnung noch nie was gehört habe. Die Regel ist sie jedenfalls nicht.
:hallo: ???HENNES???, weißt du Rat oder die Lösung?
Truman hat geschrieben:Hey, ich hab als Anfänger mal ne Frage:


Mein Forerunner dagegen nimmt bei 50%hfmax die Mitte zwischen Ruhepuls und HFmax.
Bei einem Ruhepuls von 50 und einem HFmax von 200 also 125bpm.


Micha

Gespannt auf die Lösung...
Gruß, Frank

14
Such mal nach Karvonen.
Rein wissenschaftlich gesehen hat diese Methode einige Vorteile. Aber da man hierfür häufiger seinen Ruhepuls bestimmen muß, ist sie eben etwas umständlicher.

Wenn man die normale Prozentangabe haben möchte, muß man eben 0 als Ruhepuls einstellen. Das wurde auch an vielen Stellen im Forum schon erwähnt.

Gruß,
Gero

15
Kann man so sinnvoll seinen Maxpuls bestimmen? Hab das so gelesen.

10 Min warmlaufen und dann 3000m laufen, die letzten 400m bis zum Sprint steigern, bis man wirklich fix und fertig ist. Irgendwo auf den letzten 400m sollte dann HFmax erreicht werden und auf der Pulsuhr abgelesen werden können.

16
mauki hat geschrieben: 10 Min warmlaufen und dann 3000m laufen, die letzten 400m bis zum Sprint steigern, bis man wirklich fix und fertig ist. Irgendwo auf den letzten 400m sollte dann HFmax erreicht werden und auf der Pulsuhr abgelesen werden können.
Hab das heute mal gemacht. Auf den 400 m war der höchste Puls 190.

Das heist mein Maxpuls ist 190?

17
mauki hat geschrieben:Hab das heute mal gemacht. Auf den 400 m war der höchste Puls 190.

Das heist mein Maxpuls ist 190?
Das sollte zumindest nah dran sein. Wiederhol den Test einfach in 6 Monaten nochmal.
Ich habe meinen Maxpuls auch so ähnlich ermittelt. Am Ende eines 5km WK bin ich allerdings nochmal 2 Schläge höher gekommen.

Gruß,
Gero

18
Muß dazu sagen, das die 400 m bis zum Sprint steigern nicht ganz geklappt hat. Bin wohl zu schenll los auf den 400 m und nach 300 m konnt ich nicht mehr sprinten, da wurde ich dann langsamer.

19
Truman hat geschrieben:Also bleibt mir dann nichts anderes, als die in büchern angegben 50% umzurechnen, damit ich mit dem forerunner laufen kann?
Oder kann man beim forerunner 405 das einstellen, dass der die andere formel nimmt?
Nein! Beim Forerunner kannst du einstellen ob du HFres (mit Ruhepuls) oder HFmax (ohne Ruhepuls) nehmen willst! Am besten siehst du das im Trainingscenter unter deinem Benutzer. Wenn im Plan %HFmax angegeben sind, dann nimmst du auch diese. dh.: 50% von 200 sind 100bpm

20
Für was brauch ich den den Ruhepuls, hab den nirgends drin, ich weiß den nicht mal :D

21
gero hat geschrieben:Das sollte zumindest nah dran sein. Wiederhol den Test einfach in 6 Monaten nochmal.
Ich habe meinen Maxpuls auch so ähnlich ermittelt. Am Ende eines 5km WK bin ich allerdings nochmal 2 Schläge höher gekommen.

Gruß,
Gero
Wie du selbst schreibst, ist dein MAX-Puls hoeher als der so bestimmte. Auch am Ende eines 5k-Wettkampfs kann man wegen der harten 4.8km-Vorbelastung normalerweise den Max-Puls nicht erreichen. Da wuerde ich noch 2-4 Schlaege draufschlagen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
D-Bus hat geschrieben:Wie du selbst schreibst, ist dein MAX-Puls hoeher als der so bestimmte. Auch am Ende eines 5k-Wettkampfs kann man wegen der harten 4.8km-Vorbelastung normalerweise den Max-Puls nicht erreichen. Da wuerde ich noch 2-4 Schlaege draufschlagen.
Stimmt! Aber ich schrieb, dass der so ermittelte Puls nah dran sein sollte.
Eventuell auch nochmal 2 Schläge mehr drin. Aber sooo genau weiß man das leider nie. Und mir reicht diese Genauigkeit.


Gruß,
Gero

23
gero hat geschrieben:Das sollte zumindest nah dran sein. Wiederhol den Test einfach in 6 Monaten nochmal.
Ich habe meinen Maxpuls auch so ähnlich ermittelt. Am Ende eines 5km WK bin ich allerdings nochmal 2 Schläge höher gekommen.
Ändert sich der Maxpuls eigentlich wenn man leistungsfähiger ist?
Mauki läuft den Marathon

24
mauki hat geschrieben:Ändert sich der Maxpuls eigentlich wenn man leistungsfähiger ist?
Nein, aber wenn man untrainiert ist kann man den Maximalpuls unter Umständen nicht erreichen weil die Beine schon vor dem Herz schlapp machen.

Der Ruhepuls sinkt mit dem Training.

25
mauki hat geschrieben:Ändert sich der Maxpuls eigentlich wenn man leistungsfähiger ist?
Dann wäre es ja kein Maxpuls! :teufel:

Aber im Ernst: Man kann den Maxpuls nur ungefähr bestimmen. Gerade für Anfänger ist zu Beginn eher die muskuläre Leistungsfähigkeit limitierend, sprich: Deine Beine können Dein Herz gar nicht so fordern, dass es an sein Maximum kommt. Das wird durch eine höhere Leistungsfähigkeit natürlich besser und ein ermittelter Maxpuls natürlich genauer.

26
mauki hat geschrieben:Ändert sich der Maxpuls eigentlich wenn man leistungsfähiger ist?
Nein. Aber die HFmax kann mit dem Alter abnehmen.

Gruß,
Gero

27
Dann wundern mich die Werte die ich bei Wettkämpfe erreiche.

Mein HF Max liegt bei 190 Schläge und bei 10er und HM lauf ich mit ca 178 - 183 Schläge. Das wäre ja dann 93 - 96% meiner Max HF.

Da müsste man doch eigentlich scheintot sein oder?
Mauki läuft den Marathon

28
mauki hat geschrieben:Dann wundern mich die Werte die ich bei Wettkämpfe erreiche.

Mein HF Max liegt bei 190 Schläge und bei 10er und HM lauf ich mit ca 178 - 183 Schläge. Das wäre ja dann 93 - 96% meiner Max HF.

Da müsste man doch eigentlich scheintot sein oder?
Ich habe gerade meine Daten nicht zu Hand.
Scheintot wirst du bei den Werten nicht unbedingt sein. Aber ich gehe davon aus, dass bei deiner HFmax-Bestimmung wohl noch etwas Spiel nach oben ist.


Gruß,
Gero

29
mauki hat geschrieben: Da müsste man doch eigentlich scheintot sein oder?
Warum?
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

30
mauki hat geschrieben:Dann wundern mich die Werte die ich bei Wettkämpfe erreiche.

Mein HF Max liegt bei 190 Schläge und bei 10er und HM lauf ich mit ca 178 - 183 Schläge. Das wäre ja dann 93 - 96% meiner Max HF.

Da müsste man doch eigentlich scheintot sein oder?
HFMax heisst nicht tot - sondern das es durch Belastung nicht mehr höher geht. Ähnlich dem Drehzahlbegrenzer im Auto.

Du wolltest doch zwei Tracks zusammenpappen - lass mir doch mal die beiden Tracks zukommen. Mir ist im Moment etwas langweilig.

Gruss Siegfried

32
mauki hat geschrieben: Da müsste man doch eigentlich scheintot sein oder?
Vielleicht sollte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, die Ermittlung der max. Hf zu wiederholen. Die von Gero vorgeschlagene Frist von 6 Monaten läuft jetzt langsam ab. Wenn wieder 190 herauskommt und Du starke Zweifel hast, dass das nicht richtig ist, kannst Du ja ganz simpel 10 Schläge draufbuttern. Davon wirst Du nicht sterben.

Ich würde das an Deiner Stelle etwas lockerer sehen :nick: . Leuten, die rein nach Zeit trainieren, wird ja auch hin und wieder gesagt, dass es auf ein paar Sekunden nicht ankommt :zwinker5: .

Knippi

33
mauki hat geschrieben:Dann wundern mich die Werte die ich bei Wettkämpfe erreiche.

Mein HF Max liegt bei 190 Schläge und bei 10er und HM lauf ich mit ca 178 - 183 Schläge. Das wäre ja dann 93 - 96% meiner Max HF.

Da müsste man doch eigentlich scheintot sein oder?

Da muss noch mehr drin sein. Wenn Du auf der Zielgerade nicht auf 100% bist dann hast Du nicht alles gegeben :teufel:

Wie Siegfried gesagt hat ist die HFMax so ähnlich wie der Drehzahlbegrenzer. Solange das Herz in Ordung ist schadet es nicht diese Grenze mal zu erreichen. Der Körper riegelt dann automatisch ab indem einfach nicht mehr kommt oder dir sogar schlecht wird.

Allzulange würde ich in dem Bereich nicht laufen aber mehr weil es nicht besonders angenehm ist. Ich bin auch schon die komplette zweite Hälfte eines HM über 95% gelaufen. Das war die Hölle auf Erden aber ich lebe immer noch. :winken:

34
hardlooper hat geschrieben:....und Du starke Zweifel hast, dass das nicht richtig ist
Das ist natürlich logisch absoluter Schwachsinn, weil es so nicht gemeint war :peinlich: .
Richtig wäre: dass das richtig ist. :nick:

Knippi

35
Fire hat geschrieben: Allzulange würde ich in dem Bereich nicht laufen aber mehr weil es nicht besonders angenehm ist. Ich bin auch schon die komplette zweite Hälfte eines HM über 95% gelaufen. Das war die Hölle auf Erden aber ich lebe immer noch. :winken:
Ich bin den HM in Schwäbisch Gmünd eigentlich die ganze Zeit mit den Pulswerten gelaufen :D
Mauki läuft den Marathon

36
mauki hat geschrieben:Ok dann bin ich beruhigt :)

@Siegfried
Die Files findest du unter Jakobsweg: Rothenburg o.d. Tauber nach Rottenburg - GPS Track Download und Overlay.

Einfach das Zip nehmen und dann File 7 und 8. Ich bräuchte die Strecken von kurz vor Plochingen nach Neckartailfigen und von dort Richtung Esslingen bis kurz nach Denkendorf als eine Strecke.
Ich kuck mirs heut abend mal an - muss erst mit meinem Huf zum Doc.

Der Nutzungshinweis ist auch Klasse:
Aus Sicherheitsgründen sollten GPS-Tracks / Overlays nur in Verbindung von geeignetem Kartenmaterial genutzt werden.
Was passiert wenn nicht? Könnte man vom Track runterfallen? :hihi:

37
mauki hat geschrieben:Ok dann bin ich beruhigt :)

@Siegfried
Die Files findest du unter Jakobsweg: Rothenburg o.d. Tauber nach Rottenburg - GPS Track Download und Overlay.

Einfach das Zip nehmen und dann File 7 und 8. Ich bräuchte die Strecken von kurz vor Plochingen nach Neckartailfigen und von dort Richtung Esslingen bis kurz nach Denkendorf als eine Strecke.
Kuck mal ob Dir das so reicht - von wo willst Du denn starten?

http://www.laufen-in-wiesbaden.de/temp/mauki.zip

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“