Banner

Training nach Pfitzinger

301
Thrawn hat geschrieben:WOW

:daumen:
Danke! Perfekter Lesestoff!

Ach wenn doch nicht dieses beknackt Halskratzen wäre, was mich evtl. noch um mein Marathondebut bringt.
Soll ich das geplante Mittwoch=mini MRT jetzt eigentlich machen? So nach dem Motto: Wenn nicht morgen dann ja wohl auch nicht Sonntag?!
Na ich frag mal im München Marathonthread um rat...
Du willst ja kein punktegenaues Tempo hinlegen, dass Du jetzt nochmal verinnerlichen müsstest, deshalb würd ich mir das schenken.
Wenns Du sonst keine Beschwerden hast, dann würde ich etwas joggen, vielleicht max. eine halbe Stunde. Tempo würd ich mir schenken, vielleicht 3 bis 4 mal zu einem Stride anziehen, mehr nicht.

Gruß
Chris

302
Ok so werd ichs machen. Erstmal schauen wies mir morgen geht.
Wenn was geht dann locker, kurz und höchsten 1-3 Steigerungen.

Das wirklich gute an Lydiard und Daniels sind halt Ihre - im optimalfall - mehrjährigen periodisierten Pläne. Das macht Sinn denk ich. Besser als jedes Jahr nach einer neuen Methodik vorzugehen.
Muss gleich mal schauen ob Pfitzinger auch sowas hat - denk aber eigentlich fast nicht.
Gibts mehr Trainer mit so langfristigen Konzepten? Sicherlich, oder?

Der letzte Link ist heftig - den versuch ich mal anzugehen wenn ich mal wiklich Zeit hab!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

303
Thrawn hat geschrieben: Muss gleich mal schauen ob Pfitzinger auch sowas hat - denk aber eigentlich fast nicht.
Nunja, vor Pfitzingers 18-Wochen-Plan würde eine Grundlagenphase kommen ähnlich wie bei Lydiard. Er hat einige Elemente von Lydiard als auch von Daniels und kombiniert diese recht gut. Es fehlt ihm halt die Hügelphase und er setzt erst auf T-Pace, dann auf I-Pace, also andersherum als bei Daniels. Da muss jeder herausfinden, was für ihn besser funktioniert. Bei Lydiard kommt ja auch erst die "anaerobe Phase" bevor es in der "coordination phase" in Richtung mehr Marathonspezifizität geht. Also eigentlich gar nicht so unähnlich Daniels. Nur dass es halt nicht diese Tabellen gibt, sondern man in erster Linie nach Gefühl läuft. Ich bin gespannt, wie das über den Winter bei mir funktioniert. Denn ich glaube, der Körper ist ein viel besserer Ratgeber als Tabellen, wenn Daniels natürlich auch betont, dass man nicht stur einer Pace folgen sondern auf sein Gefühl achten soll.

Gibts mehr Trainer mit so langfristigen Konzepten? Sicherlich, oder?
Mir fallen jetzt noch Frank Horwill und Renato Canova ein, dann gibts Galloway, van Aaken und bestimmt noch einige mehr. Im deutschsprachigen Raum vielleicht noch Manfred Steffny, der ätere Bruder von Herbert. DerC könnte Dir vermutlich noch viel mehr nennen..
Vielleicht ganz interessant:
Learning From The Past
Der letzte Link ist heftig - den versuch ich mal anzugehen wenn ich mal wiklich Zeit hab!
Interessant sind besonders die Kommentare von Nobby (Gründer von lydiardfoundation.org und enger Freund von Lydiard), Malmo, Kim Stevenson, HRE und bestimmt noch vielen mehr. Ist echt eine Goldgrube. User cpr hat das mal zusammengefasst, muss ich mal suchen.

Nachtrag: Chris.*Prior - letsrun.com Lydiard or Daniels excerpt

Gruß
Chris

304
Heute gabs die letzte harte Einheit, 23 km mit 2*8k MRT und 1k Pause. Mein Puls war heut früh erhöht und auch beim Einlaufen war er schon zu hoch, so wurden es 8k bei 4:14/km u. 84 % und 4:14/km bei 88%. Die zweiten 8 bin ich nach Gefühl gelaufen, die ersten nach Tempo. Irgendwie bin ich zur Zeit müde und schlapp und meine Waden waren von der Samstag-Sonntag Belastung 2 Tage hart.

Ich mach jetzt morgen mal einen Ruhetag (geplant, Applaus bitte dafür) und hoffe, 10 Tage reichen, um ordentlich zu regenerieren und fit zu werden. Keine Ahnung, ob ich einen Infekt ausbrüte, aber mein Körpergefühl, der erhöhte Puls und eine gewisse Muskelsteife sprechen dafür. Laufe jedenfalls den ganzen Tag mit Schal rum und beginne nun dann die offizielle Taper Madness :D

Gruß
Chris

306
Chri.S hat geschrieben:Heute gabs die letzte harte Einheit, 23 km mit 2*8k MRT und 1k Pause. Mein Puls war heut früh erhöht und auch beim Einlaufen war er schon zu hoch, so wurden es 8k bei 4:14/km u. 84 % und 4:14/km bei 88%. Die zweiten 8 bin ich nach Gefühl gelaufen, die ersten nach Tempo. Irgendwie bin ich zur Zeit müde und schlapp und meine Waden waren von der Samstag-Sonntag Belastung 2 Tage hart.

Ich mach jetzt morgen mal einen Ruhetag (geplant, Applaus bitte dafür) und hoffe, 10 Tage reichen, um ordentlich zu regenerieren und fit zu werden. Keine Ahnung, ob ich einen Infekt ausbrüte, aber mein Körpergefühl, der erhöhte Puls und eine gewisse Muskelsteife sprechen dafür. Laufe jedenfalls den ganzen Tag mit Schal rum und beginne nun dann die offizielle Taper Madness :D

Gruß
Chris
... wie wärs mit Kompressionssocken. Vielleicht ein paar schwarze?
Ist auch gar nicht mehr uncool.

307
Schwabenblitz hat geschrieben:... wie wärs mit Kompressionssocken. Vielleicht ein paar schwarze?
Ist auch gar nicht mehr uncool.
Als ich in Neumünster mit schwarzen Kompressionssocken und knallgelben Schuhen, dazu den Rest auch komplett Schwarz rumlief, da fand ich auch: gar nicht mehr so uncool :zwinker2:

Gruß
Chris

308
Chri.S hat geschrieben: Ich mach jetzt morgen mal einen Ruhetag (geplant, Applaus bitte dafür) und hoffe, 10 Tage reichen, um ordentlich zu regenerieren und fit zu werden. Keine Ahnung, ob ich einen Infekt ausbrüte, aber mein Körpergefühl, der erhöhte Puls und eine gewisse Muskelsteife sprechen dafür. Laufe jedenfalls den ganzen Tag mit Schal rum und beginne nun dann die offizielle Taper Madness :D

Gruß
Chris
:respekt2: -> kommt dem Awas ich mir unter Applaus-smilie vorstelle noch am nähesten!

Hoffentlich kein Infekt. Bin ja grad am Erfahrungsammeln damit - macht keinen Spaß.
Kann mir derzeit weing schlimmeres vorstellen - also bleib gesund!
Ich will doch wenigstens zur aufmunterung einen tollen Lauf-Bericht von Dir lesen können!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

309
Thrawn hat geschrieben: :respekt2: -> kommt dem Awas ich mir unter Applaus-smilie vorstelle noch am nähesten!

Hoffentlich kein Infekt. Bin ja grad am Erfahrungsammeln damit - macht keinen Spaß.
Kann mir derzeit weing schlimmeres vorstellen - also bleib gesund!
Ich will doch wenigstens zur aufmunterung einen tollen Lauf-Bericht von Dir lesen können!
Heute morgen fühle ich mich körperlich schon wieder etwas besser, zumindest muskulär. Auch wenn ich derzeit Scheisse schlafe, weil meine Frau ausgerechnet Nachts ihre Testwehen auslebt und entsprechend unruhig schläft. Hab allerdings leichtes Kratzen im Hals und einen dumpfen Kopfschmerz. Also Taper Madness ist das nicht, aber oftmals habe ich so 2-3 Tage einen Anflug von Infekt, der sich dann wieder verzieht, während es meine Frau dann gleichzeitig total flachlegt. Bin da (hoffentlich auch diesmal) wohl immer ganz gut gewappnet.

Gruß
Chris - heute schon geduscht, ohne davor zu Laufen und gleich zur Arbeit - damit ist der Ruhetag so gut wie im Sack :D

310
@Chris: Am Ruhetag könntest Du ein wenig Yoga machen. Ich laufe ja nicht so viel wie Du, sehe aber zu, an jedem Tag in irgendeiner Form Sport zu treiben. Entweder Schwimmen oder Kräftigungs-/Dehnungskram.
Die 2x8km sind ein guter Abschluss. Mir kommt die Herzfrequenz etwas zu hoch vor. Sollte das so sein - verglichen mit Deinen anderen Vorbereitungen -, so ist es jetzt wirklich wichtig, auf die Gesundheit aufzupassen. Sehr gut gefällt mir, dass Du bei den zweiten 8km das Tempo offenbar blind getroffen hast. Bist Du auf der Bahn gelaufen?

311
Haricot hat geschrieben:@Chris: Am Ruhetag könntest Du ein wenig Yoga machen. Ich laufe ja nicht so viel wie Du, sehe aber zu, an jedem Tag in irgendeiner Form Sport zu treiben. Entweder Schwimmen oder Kräftigungs-/Dehnungskram.
Die 2x8km sind ein guter Abschluss. Mir kommt die Herzfrequenz etwas zu hoch vor. Sollte das so sein - verglichen mit Deinen anderen Vorbereitungen -, so ist es jetzt wirklich wichtig, auf die Gesundheit aufzupassen. Sehr gut gefällt mir, dass Du bei den zweiten 8km das Tempo offenbar blind getroffen hast. Bist Du auf der Bahn gelaufen?
Hallo Chrisitian,

ich hab heut mein Yoga schon hinter mich gebracht, etwas ausgiebiger als sonst.
Ich fühle mich eigentlich wieder gut beisammen und bin froh, dass ich diesen Tag der Abstinenz durchgehalten habe, er hat mir sicherlich etwas Frische zurück verliehen.

Die HF war in der Tat bei den zweiten 8 zu hoch, 5-6 Schläge niedriger wäre normal gewesen. Aber da die HF eh den ganzen Tag durchgängig zu hoch war, ist das in Ordnung. HF muss man ja immer tagesabhängig betrachten und da ich wohl wirklich etwas ausgebrütet habe, sollte das Erklärung genug sein. Heute Abend fühle ich mich wieder normal was Puls und Körperempfinden angeht, ich hoffe also nochmal glimpflich davongekommen zu sein (Ruhepuls 43, sogar vergleichsweise niedrig). Morgen dann lockere 45 min, dazu ein paar Sprints, und nach heute freue ich mich wieder mal richtig aufs Laufen :D

Die Einheit am Donnerstag bin ich auf der Straße gelaufen. Beim inzwischen dritten Versuch auf sub3 sollte ich das Tempo aber wirklich langsam verinnerlicht haben ;-)

Gruß
Chris

312
@Thrawn
Toi, Toi für München! Bring dich mal richtig in Marathon-Stimmung, dann wird das steigende Adrenalin schon die letzten Erkältungsviren abtöten. :daumen:

@Chri.S
Das bischen Kratzen geht schon wieder vorbei, Du machst das schon richtig mit etwas Ruhe und Hals warm halten. Über Puls würde ich mir keine Gedanken machen, passt ja zum Gefühl, das Du nicht 100% drauf warst, aber es zählt ja erst am übernächsten Sonntag :daumen:

Ich mach zur Zeit mein Mini-Taper für den 10km-Lauf am Sonntag, gestern 10km und heute 6km. Davor die Tage fielen etwas schwer, Kopf und Beine waren nicht wirklich frisch. Es war aber auch ein furchtbares Wetter mit der schwül-warmen Luft hier.
Jetzt freu ich mich auf den Wettkampf. Ist ne schnelle flache Strecke mit 3 Runden. :geil:
Es sind BaWü-Meisterschaften und wir fahren immerhin mit 15 Startern vom Verein hin. Ich selbst nicht, aber unsere Senioren haben vielleicht die ein oder andere Möglichkeit auf eine gute Platzierung. Für mich gehts um die PB und nochmal ne Standortbestimmung für Frankfurt.
Bild

313
Viel Glück beim 10er Carsten, vor allem aber viel Glück Thrawn in München. Genieß es, es wird ganz sicher toll!

Bei mir läufts wieder rund, heut früh 9k mit 8*100 m Sprint auf der Bahn, morgen dann Medium Long Run von 21 km. Langsam werd ich nervös und fahrig. Gut so :D

314
@Thrawn
Auch von mir viel Erfolg beim München Marathon. Wird bestimmt ein guter Lauf. :daumen:

@Car-S-ten
Viel Glück bei deinem PB-Versuch. Die Form sollte ja stimmen. Hau rein. :nick:

315
Car-S-ten hat geschrieben:@Thrawn
Toi, Toi für München! Bring dich mal richtig in Marathon-Stimmung, dann wird das steigende Adrenalin schon die letzten Erkältungsviren abtöten. :daumen:
Chri.S hat geschrieben:Viel Glück beim 10er Carsten, vor allem aber viel Glück Thrawn in München. Genieß es, es wird ganz sicher toll!
Fusio hat geschrieben:@Thrawn
Auch von mir viel Erfolg beim München Marathon. Wird bestimmt ein guter Lauf. :daumen:
Woher wußtet Ihr das ich doch starten werden kann Ihr Propheten?!
Üch darf..(Arzt check)!!! und werde auch!
Zwar nicht mehr Zielzeitfixiert (3:30 hättens ja werden sollen - jetzt dann halt 3:45) aber Hauptsache ich darf laufen, und kanns dann auch noch finishen.
Von der Erkältung sind nur noch schwere Beine übrig und jetzt wo ich darf, will ich unbedingt!
:D
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

316
Hier gabs ja garkein Update nach Bennis Triumphlauf in München :) Also, falls ihr es noch nicht erfahren habt, ich darf verraten, dass Thrawn sich wirklich gut geschlagen hat, nach eigener Auskunft erst ab km 37 wirklich glaubte, ins Ziel zu kommen, und trotzdem mit wirklich guten 3:42 angekommen ist.

Ich selbst hatte mir vorgenommen, mir nach dem Debut in München (3:19), wo ich eher verhalten gelaufen bin (1:41:50 / 1:36:35), Gedanken über einen Frühjahrsmarathon zu machen, bei dem ich gezielter auf eine gute Zeit hin trainiere. Gleichzeitig würde ich gern zum Jahresende hin meine Bestzeit über 10 km (39:47) noch etwas drücken, und wenn möglich in der Marathon-Vorbereitung an meine HM-Bestzeit aus dem letzten Frühjahr (1:25.51) anknüpfen.

Von Pfitzinger kenne ich ausser diesem Thread nur die Tipps auf seiner Website, die ich sehr überzeugend finde. Generell gefällt mir die Idee, im Training mehr Schwellenläufe einzusetzen, da mir diese subjektiv am meisten bringen, und ich mich deutlich unter 5 min/km auch sehr bemühen muss, nicht zu "schlurfen".

Im Web gibt es zwei Bücher von Pfitzinger, "Advanced Marathoning (2nd edition)" und "Road Racing for Serious Runners ". Kennt jemand beide, wo liegen die Unterschiede, welches davon würdet ihr zum Einstieg empfehlen? Ich möchte, wie angedeutet, kein reines Marathon-Training machen, ich schätze, der Grossteil meiner Wettkämpfe wird sich weiterhin zwischen 10 und 21,1 km abspielen.

317
Porridge hat geschrieben: Im Web gibt es zwei Bücher von Pfitzinger, "Advanced Marathoning (2nd edition)" und "Road Racing for Serious Runners ". Kennt jemand beide, wo liegen die Unterschiede, welches davon würdet ihr zum Einstieg empfehlen? Ich möchte, wie angedeutet, kein reines Marathon-Training machen, ich schätze, der Grossteil meiner Wettkämpfe wird sich weiterhin zwischen 10 und 21,1 km abspielen.
Hi Porridge

Das Advanced Marathoning ist schon eher Marathonspezifisch ausgelegt und du findest dort auch nur Trainingspläne für den Marathon. Road Racing for Serious Runners finde ich ein sehr gutes Buch. Ist verständlich und klar geschrieben und beschreibt die Trainingsphilosophie von Pfitzinger inklusive Plänen von 8K bis Marathon. Beinhaltet aber kein Kapitel zu Dehnungs- und Kräftigungsübungen wie es im Marathonbuch vorhanden ist.

318
Jetzt ist es aber mal Zeit die Stille hier im Faden zu beenden, die ich mal als gutes Zeichen deute

@Thrawn
Nochmal Glückwunsch zu Deinem Debut :daumen:
Aber sie Dir bewusst auch beim nächsten Mal wirds nach km30 hart :teufel:

@Chri.S
Ich deute das mal als Zeichen, das das Tapering gut läuft, wenns hier so still ist. Ich wollte Dir jedenfalls noch alles Gute für Dresden wünschen.

Bei mir lief der 10km-Wettkampf zufriedenstellend mit 38:26 PB. Nach den Tempo-DL hätte ich etwas mehr erwartet, ich fühlte mich in der Woche vorher aber etwas platt, da es mit 115km eine Umfangswoche war und ansonsten privat und geschäftlich relativ viel Action war. Im Detail die letzten Trainingstage von letzer und dieser Woche:

Montag:
- 20km, 5:20 min/km
- morgens um 06:00h vor der Arbeit, da ich am abend bis um 21.30 unterwegs war
- das brauch ich nicht mehr, morgens so bis 1h ist ok, mehr muss nicht sein
Dienstag:
- 17km, 10x700m, P90s: 2:36/34/35/38/37/34/39/35/43/27
- Ziel war etwas schneller als 10k-Tempo, was ich so mit 2:40min, d.h. 3:48 min/km eingeschätzt hatte
Mittwoch
- 14,5km, 5:40 min/km
- konnte erst gegen 20h abends los nach langem Arbeitstag
- fiel schwer, Temperaturen extrem hoch
Donnerstag
- 21km, 5:47 min/km
- die letzten Kilometer im Dunkeln müde hinter der Gruppe hinterhergeschlappt
Freitag
- 10,5 km, 5:50 min/km
Samstag
- 6 km, 5:40 min/km
- Langsam verschwindet die Müdigkeit
Sonntag
- 10km Wettkampf in 38:26 PB
- 17km Ein- und Auslaufen in 5:30 min/km
- fehlte noch was Kraft in den Beinen
Gesamt-WK: 116

Montag:
- 6km, 6:00 min/km, Easy
Dienstag:
- 11km, 10x300m langsam --> schnell, 100m Gehpause
- Beine lockern
Mittwoch
- 8km, 5:30 min/km, Easy
Donnerstag
- 19.5km, davon 13km in 4:20 min/km, 260HM
- Beine fühlten sich wieder gut an, aber nicht nur bei mir, haben zu viert Gas gegeben
- nach Wochen mal wieder mit HF-Gurt gelaufen, 82% HFmax für den schnelen Abschnitt passen aber ganz gut zum Gefühl

Jetzt am Samstag nochmal etwas zügigerund 28km ruhige km am Tag danach und dann ist auch schon Tapering angesagt. Am Dienstag nochmal 10x700m MRT und noch ein paar ruhige Jogs.
Bild

320
Hallo Carsten,

Glückwunsch zur Zehner-Zeit. Ich bin sub3 letztes Jahr mit fast denselben Zeiten (38:33 u. 1:24:11) gelaufen, habe allerdings deutlich anders trainiert. Für meinen Geschmack ist das Tempo der TDL zu hoch, also zu nah am Zehner-Tempo dran.
Ansonsten sind Deine letzten Wochen ganz gut, lediglich Einheiten im MRT kommen mE zu kurz. 6 Uhr zwanzig KM zu laufen, ist nicht ohne. Um den Plan einzuhalten, hatte ich mich letztes Jahr sogar schon halb 5 auf die Piste gequält. :-/

Grüße
Christian.

321
Haricot hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist das Tempo der TDL zu hoch, also zu nah am Zehner-Tempo dran.
Dafür sind die lockeren Km ganz schön langsam. Bei 5:30 bis 5:50 hätte ich mich vor 2 Jahren auf Sub3 Kurs gelangweilt. Aber ich hab auch nicht so viele Km gemacht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

322
Hallo Leute!

Ich sitz hier in Chemnitz mit einer desolaten Internetanbindung, deshalb gibts die nächsten Tage kein Vorwettkampfgejammer von mir :D

Das Tapering verläuft typisch: meine Form ist weg, die HF in schier endlosen Höhen, meine Beine sind total müde und unwillig, ich war bestimmt schon 7-9 mal erkältet die letzten 4 Tage.. alles normal also. Das Wetter in Sachsen ist gelinde gesagt Scheisse, aber wenigstens kein Wind. Ich hoffe, der Schnee bleibt mir in Dresden und auf der Autobahn Chemnitz-Dresden erspart.

Ich fühle mich jedenfalls heute eigentlich ganz gut. Die Autofahrt gestern hat aufgrund 5 Staus ca. 7 h gedauert, deshalb sind meine Glieder noch etwas steif, aber nach 3 km heut früh waren sie wieder frisch und die letzten 3 liefen sehr locker. Ich mach noch etwas Yoga heute, morgen nochmal 15-20 min joggen und ansonsten Beine hoch und Carboloaden. Nagut, heute fahre ich schonmal nach Dresden, Startunterlagen holen und auf der Marathonmesse stöbern, aber das solls gewesen sein. Da meine Frau nicht mit ist, meine Schwägerin und Schwiegermutter nicht da sind und ich hier auch kein richtiges Internet habe, wirds wohl sehr langweilig, zumal ich mein mitgenommens Buch auch so gut wie durch hab. Wenn ich bloß die Fernbedienung für diese dämliche Wi finden könnte... :D

Ich meld mich Sonntag Abend kurz, dann ausführlich mit einem sub3-Bericht am Montag.

Haut rein,
Chris

324
Chri.S hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich sitz hier in Chemnitz mit einer desolaten Internetanbindung, deshalb gibts die nächsten Tage kein Vorwettkampfgejammer von mir :D

Das Tapering verläuft typisch: meine Form ist weg, die HF in schier endlosen Höhen, meine Beine sind total müde und unwillig, ich war bestimmt schon 7-9 mal erkältet die letzten 4 Tage.. alles normal also. Das Wetter in Sachsen ist gelinde gesagt Scheisse, aber wenigstens kein Wind. Ich hoffe, der Schnee bleibt mir in Dresden und auf der Autobahn Chemnitz-Dresden erspart.

Ich fühle mich jedenfalls heute eigentlich ganz gut. Die Autofahrt gestern hat aufgrund 5 Staus ca. 7 h gedauert, deshalb sind meine Glieder noch etwas steif, aber nach 3 km heut früh waren sie wieder frisch und die letzten 3 liefen sehr locker. Ich mach noch etwas Yoga heute, morgen nochmal 15-20 min joggen und ansonsten Beine hoch und Carboloaden. Nagut, heute fahre ich schonmal nach Dresden, Startunterlagen holen und auf der Marathonmesse stöbern, aber das solls gewesen sein. Da meine Frau nicht mit ist, meine Schwägerin und Schwiegermutter nicht da sind und ich hier auch kein richtiges Internet habe, wirds wohl sehr langweilig, zumal ich mein mitgenommens Buch auch so gut wie durch hab. Wenn ich bloß die Fernbedienung für diese dämliche Wi finden könnte... :D

Ich meld mich Sonntag Abend kurz, dann ausführlich mit einem sub3-Bericht am Montag.

Haut rein,
Chris
... Chip am Schuh nicht vergessen! ;)

Alles Gute

Gruss Dirk

325
Der Chip war dabei und sagt 2:59:13

War hammergeil, ich bin noch keinen Marathon so gut und gleichmäßig durchgelaufen. Auf den letzten 7 km fiel die Pace etwas ab, auch weil ich mich dazu entschlossen hab, mich an eine Läuferin zu halten und den letzten Kilometer genossen hab.

Mehr dann die nächsten Tage.

Danke, Pfitzi :D
Chris

326
Chri.S hat geschrieben:Der Chip war dabei und sagt 2:59:13

War hammergeil, ich bin noch keinen Marathon so gut und gleichmäßig durchgelaufen. Auf den letzten 7 km fiel die Pace etwas ab, auch weil ich mich dazu entschlossen hab, mich an eine Läuferin zu halten und den letzten Kilometer genossen hab.

Mehr dann die nächsten Tage.

Danke, Pfitzi :D
Chris
Herzlichen Glückwunsch, Chris. :daumen: Du hast dir die sub3 wirklich verdient, ich habe das die ganze Zeit verfolgt.

Freue mich auf deinen ausführlichen Bericht!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

327
Hi Chris

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und der damit verbundenen super Leistung. :daumen: Wenn einer die sub3 verdient hat, dann du. :nick:

Wünsche dir gute Erholung, damit du für das bald anstehende Projekt im November topfit bist. :)

329
Super gemacht Chri.S :daumen:

Der Bericht motiviert mich nochmal für Frankfurt und hilft mir meinen eigenen Lauf gedanklich vorab durchzugehen. Bis km30 locker laufen, dann geht erst richtig los und dann auf den letzten Kilometern das nahe Ziel nochmal als Motivationsschub und schließlich Dauergrinsen :D

VG
Carsten
Bild

330
Chri.S hat geschrieben:Der Chip war dabei und sagt 2:59:13

War hammergeil, ich bin noch keinen Marathon so gut und gleichmäßig durchgelaufen. Auf den letzten 7 km fiel die Pace etwas ab, auch weil ich mich dazu entschlossen hab, mich an eine Läuferin zu halten und den letzten Kilometer genossen hab.

Mehr dann die nächsten Tage.

Danke, Pfitzi :D
Chris
Gratulation! War doch genau wie Du ihn geplant hast! Sauber... :respekt2:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

332
Hallo Carsten

Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Leistung und der tollen Zeit. :daumen: So lässt es sich gut regenerieren. :nick:

Erhol dich gut.

Viele Grüsse

Fusio

335
Wird Zeit diesen Thread wieder mal etwas rauf zu holen. :)
Eine Frage an die Pfitzi erprobten. Wenn in seinem Plan z. Bsp. ein GA Training über 13km ansteht mit 10x100m strides, wie macht ihr das. Zuerst 13km laufen + die 10x100m mit Traben dazwischen oder macht ihr nur ca. 11km + die 10x100m strides?

336
Fusio hat geschrieben:Wird Zeit diesen Thread wieder mal etwas rauf zu holen. :)
Eine Frage an die Pfitzi erprobten. Wenn in seinem Plan z. Bsp. ein GA Training über 13km ansteht mit 10x100m strides, wie macht ihr das. Zuerst 13km laufen + die 10x100m mit Traben dazwischen oder macht ihr nur ca. 11km + die 10x100m strides?
Ich würde mir am Ende einer normalen Einheit noch Luft für die Strides und 1 bis 2 km auslaufen lassen. Also bei 13 km würd ich 10 km laufen, dann die Strides absolvieren und dann noch 2 km auslaufen. Aber anders gehts natürlich auch, also 13 km GA dann Strides und etwas Auslaufen. Musst halt sehen, wie das mit Deinen geplanten Umfängen hinkommt.

Wie Dus machst, machst Dus richtig ;-)

Gruß
Chris

P.S: Ich bin die Strides meist auf der Bahn gelaufen und die 100 m nach dem Stride zurück gegangen. Jetzt würde ich vielleicht aber eher traben, um nicht zu sehr auszukühlen.

337
Chri.S hat geschrieben:Ich würde mir am Ende einer normalen Einheit noch Luft für die Strides und 1 bis 2 km auslaufen lassen. Also bei 13 km würd ich 10 km laufen, dann die Strides absolvieren und dann noch 2 km auslaufen. Aber anders gehts natürlich auch, also 13 km GA dann Strides und etwas Auslaufen. Musst halt sehen, wie das mit Deinen geplanten Umfängen hinkommt.

Wie Dus machst, machst Dus richtig ;-)

Gruß
Chris

P.S: Ich bin die Strides meist auf der Bahn gelaufen und die 100 m nach dem Stride zurück gegangen. Jetzt würde ich vielleicht aber eher traben, um nicht zu sehr auszukühlen.
Danke Chris

Ich werde wahrscheinlich von Fall zu Fall entscheiden, die Strides kommen ja ziemlich oft vor bei Pfitz. :zwinker5: Auf der Bahn habe ich sie auch schon gemacht, ist sehr praktisch. Ich werde durch den Winter durch sicherlich auch traben um nicht abzukühlen, ist gesünder für die Muskulatur. :)

338
Hallo,
ich "reserviere" 2 km zum Auslaufen von der Gesamtstrecke und plane für jeden Stride inkl. austraben ca. 500m ein. Was übrigt bleibt ist dann der erste Teil des Laufes.
Wo ich gerade so schreibe, ist wohl ein Beispiel besser...
13k mit 10 strides: 6 km in 4:50-5:00, 10x100 mit 400 TP in 5:00-5:20, dann 2 km in ca. 5:00
Wenn man dann flexibel ist bei den TP, kann man auch ein strukturiertes Fahrtspiel draus machen...
Gruß,
HEIKO

339
Fusio hat geschrieben:Wird Zeit diesen Thread wieder mal etwas rauf zu holen. :)
Eine Frage an die Pfitzi erprobten. Wenn in seinem Plan z. Bsp. ein GA Training über 13km ansteht mit 10x100m strides, wie macht ihr das. Zuerst 13km laufen + die 10x100m mit Traben dazwischen oder macht ihr nur ca. 11km + die 10x100m strides?
öhhh - also vielleicht hab ich das ja bislang immer falsch gemacht. Jedenfalls bin ich dann eigentlich immer so locker die erstenn 5km gelaufen und hab dann innerhalb der restlichen km die Strides verteilt. Halt immer mir undefiniert langen zwischenlaufpassagen dazwischen. Und halt geschaut das ich immer noch mind. 2km locker auslaufen kann.

Für 10 Strides brauch ich jedenfalls viel mehr als 2km - sonst werden die ja brutal anstrengend :D .... -> also irgendwie glaub ich mitlerweile das ist sinn der Sache??? :haeh:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

340
Thrawn hat geschrieben:öhhh - also vielleicht hab ich das ja bislang immer falsch gemacht. Jedenfalls bin ich dann eigentlich immer so locker die erstenn 5km gelaufen und hab dann innerhalb der restlichen km die Strides verteilt. Halt immer mir undefiniert langen zwischenlaufpassagen dazwischen. Und halt geschaut das ich immer noch mind. 2km locker auslaufen kann.
Machen viele so und ist sicher auch nicht schlecht. Aber ich finds besser auf der Bahn, ich konzentriere mich dabei zumindest mehr auf Form und kann eine bessere Geschwindigkeit erreichen.
Für 10 Strides brauch ich jedenfalls viel mehr als 2km - sonst werden die ja brutal anstrengend :D .... -> also irgendwie glaub ich mitlerweile das ist sinn der Sache??? :haeh:
Nein, das ist sicher nicht Sinn der Sache. Deshalb mache ich auch Pause nach dem Stride, ich gehe also langsam zum Startpunkt zurück und starte dann zum nächsten. Nach ca. 50 m gehen bin ich von der Atmung her wieder im Lot und wenn ich merke, dass die Beine anfangen, nicht mehr richtig mitzuziehen und das ganz unangenehm wird, lauf ich nach Hause. Ein weiterer Vorteil des Laufens auf der Bahn.

341
Ok klingt richtig. Ich lese auch jetzt gerade in seinem Buch "Road Racing".
Da hat er ja mehr dazu geschrieben als im Marathonbuch.
SO macht das ganze auch mehr Sinn als eigene Trainungseinheit auf der Bahn. Allerdings würde ich dann für eine solche Einheit höchstens 3-5km einlaufen, sonst laufen die Strides durch die einsetzende ermüdung evtl. ja auch nicht mehr ganz sauber. Lieber danach noch nach bedarf was drannhängen, oder?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

342
Thrawn hat geschrieben: Lieber danach noch nach bedarf was drannhängen, oder?
Ich hab heute ein paar in den Lauf integriert. Da ich auf dem Rückweg gegen den Wind gelaufen bin, hab ich erst kurz vor zu Haus noch die letzten 3 gemacht, weil gegen den Wind keinen Sinn macht. Da war ich bestimmt schon 50 min unterwegs. Also je nachdem, wie frisch man ist, kann man die auch später machen, allerdings würde ich jetzt auch nicht mehr als eine Stunde vorher machen.

Chris

343
Wie schnell lauft ihr die strides? Ich übersetze mir die gedanklich immer als "Beinbeweglichkeitsläufe", das ist bei weitem kein "sprinten".

Also 10x100m/100m Trab in
- 3000m Renntempo: Spaziergang
- 1500m Renntempo: machbar
- 1000m Renntempo: da muss ich gut in Form sein

Im Mai bin ich bei meinem ersten Mittelstreckenrennen ohne besonderes Training die 1000m in 3:01 gelaufen. Letztes Jahr hab ich strides in 18-19 sek. gemacht, Start alle volle Minute.
Im August zeitlich nah an den 4:30 auf 1500m hab ich für 18sek mir eine Session RPE-Meßzahl von 4 (Skala 0-10) aufgeschrieben.
Im Oktober hart gelaufen ~16-17sek und locker in 18sek (17:11 auf 5k). An schlechten Tagen mit schweren Beinen aber auch nur 18-19sek.

Grob geschätzt: 20min auf 5k und ohne herausragendes Talent auf Mittelstrecken -- da halte ich 20sek für eine realistische Zeit bei 10x100m/100m Trab.

344
cpr hat geschrieben:Wie schnell lauft ihr die strides?
Könnte ich so gar nicht genau beziffern. Ich bin meine erste reine stride-Einheit volle Pulle gelaufen, inzwischen laufe ich auch eher kontrolliert und achte auf sauberes Laufen. Ich habe eine 100m-Bahn bei einer Grundschule, auf der ich meine strides laufe. Da sind alle 25 m gekennzeichnet. Die ersten 25 m brauche ich, um auf Temop zu kommen, dann laufe ich von m 25 bis ca. 75 schnell aber nicht "all out" und lasse dann 25 m mehr oder weniger austrudeln. Ich stoppe die strides ab und benötige dabei meist so 18 sec, manchmal auch 17. Wenn ich eine 19 raushaue, weiß ich, dass ichs auch sein lassen kann.

Ich würde gerne mal wissen, was ich über 1500 m laufen könnte. Ich hab mal den McMillan-Rechner bemüht und für mein bestes WK-Ergebnis spuckt er eine 4:42 und eine 5:04 über die Meile. Ich werd im Frühjahr mal auf die Bahn gehen und gucken, was ich da bringen kann - Wettkämpfe wirds wohl nicht geben, nur einen Meilen-WK im Sommer.

Chris

345
So, wird Zeit dass jemand diesen Thread wieder aus der Versenkung holt. :zwinker2: Diese Woche hat bei mir die Vorbereitung auf den Zürich Marathon am 11.04.2010 begonnen. Ich werde ziemlich genau nach dem 18 Wochen Plan mit 55 miles von Pfitzinger trainieren und in diesem Faden berichten. Heute standen gleich mal 13km mit 6km LT an. Lief trotz meinem etwas ledierten Fuss ziemlich gut.

347
Ich bin letzte Woche in einen Autoreifen getreten und dabei umgeknickt. Ja genau, Autoreifen am Boden in der sauberen Schweiz. :haeh: Hatte danach einen dicken Knöchel und der Nikolauslauf letzten Sonntag ist dadurch ins Wasser gefallen. :motz: Jetzt scheint es wieder besser zu werden, obwohl ich im Moment relativ starke Schmerzen habe. Mal schauen wie es morgen ausschaut.

348
Fusio hat geschrieben:So, wird Zeit dass jemand diesen Thread wieder aus der Versenkung holt. :zwinker2:
Gute Idee. Ich werde mich ab Mo. auch hier anschließen, wenn ich meine unmittelbare Vorbereitung für den Barcelona Marathon im März starte.

Training nach Pfitz, 12 Wochen, 55 Miles.

Ich habe bereits im Sommer nach Pfitz auf den München Marathon hin trainiert, allerdings weniger konsequent mit deutlich mehr VO2max- und Tempo-Einheiten und weniger langen Läufen. München lief dann auch alles andere als optimal, dafür konnte ich meine HM-Zeit davor in Altötting und zuletzt in Riva deutlich nach unten schrauben.

Diesmal möchte ich mich möglichst exakt an den Plan halten, Umstellungen gibt's nur in den Wochen, in denen außerplan-mässig Wettkämpfe stattfinden.

Grüsse
Gerhard

349
Die erste Woche ist Geschichte. Insgesamt etwas mehr als 53km in 4 Einheiten. Einmal LT, einmal GA, einmal Rec und einen medium long gestern Morgen in der Früh. Das erste Mal wieder bei minus Temperaturen, aber lief ganz ordentlich. Dazu zweimal Kräftigen und Stabilisationsübungen jeweils am Montag und Freitag.
Diese Woche stehen nochmals 4 Einheiten an, dann werden es jeweils immer 5 pro Woche sein.

350
Liest sich gut! Ich bin sicher, Du wirst noch viel Spaß in der Vorbereitung haben. Läufst Du Vorbereitungswettkämpfe?

Etwas vorsichtig wäre ich nur mit den T-Pace Sachen. Da würde ich mir noch Spielraum nach oben lassen, denn die Vorbereitung ist lang. Aber Du kriegst das schon hin.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“