Banner

Starrgabel oder Federgabel?

Starrgabel oder Federgabel?

1
Hallo Rollerfahrer,

ich bin auch neu vom Rollerfieber infiziert und möchte mich kurz vorstellen und auch gleich eine Frage an die Experten stellen. Bin weiblich, Mitte 40 und moderat sportlich (Joggen, Nordic Walken).

ich bin vor ca. 2 Monaten zufällig (surfen in Hundeforen) auf das Rollerfahren aufmerksam geworden und finde diesen Sport echt klasse. Da ich nicht gern Radfahre, fand ich die Lösung mit dem Tretroller einfach genial, zumal ich einen "Aussenborder" (Hund, Mischung aus Aussie und Bordercollie) als Antrieb besitze. Allerdings ist der Hund schlau und lässt sich bergauf - und hier im südlichen Schwarzwald gibt es viel Bergauf - helfen, obwohl er mich eigentlich mit Leichtigkeit ziehen könnte.

Ich fahre nun einen Finnscoot (ist wohl Kickbike) Cross Country und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem grünen Ding - wenn die Federgabel nicht wäre. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die verbaute Federgabel schrottig ist? Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, wie sich eine gute Federung anfühlt, aber ich glaube so wie bei meinem Roller wohl eher nicht.

Wenn ich hinter meinem entspannt den Berg hinauf trottenden Hund hinterherhechele, sackt der Lenker immer mit einem kleinen Schlag ein, anstelle sanft einzufedern. Auch in der Lock-Position gibt es immer noch dieses harte Eintauchen. Es nervt irgendwie und kostet meiner Meinung nach auch unnötig Kraft.

Laut Herrn Seibel von Tretroller.de kann man eine Starrgabel einbauen. Mich würde interessieren, ob man den Roller im Wald mit einer starren Gabel auch fahren kann? Ich fahre auf normalen, fest geschotterten Waldwegen ohne großartige "Hubbel". Eine richtig gute Federgabel kostet ja wohl fast soviel oder sogar mehr als der ganze Roller! Die Starrgabel braucht eine Einbauhöhe von mind. 450 mm und kostet auch um die 100 Euro. Habe auch keine günstigere gefunden.

Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Schönes Rollern und viele Grüße

Redmexx

2
Schön, dass du zu uns gefunden hast :hallo: .
Hat die Federgabel eine Einbauhöhe von 450 mm? Dann muss die Starrgabel nicht unbedingt genauso hoch sein. Eine Federgabel braucht immer Extrahöhe, damit man auch eingefedert noch nicht mit dem Trittbrett aufschlägt. In Fahrradgeschäften kann man evtl. passende Starrgabeln (z.B. Trekkinggabeln) finden, wobei nicht nur auf die Einbauhöhe, sondern auch auf Steuersatztyp, Schaftrohrdurchmesser und Bremsentyp geachtet werden muss.

Eine Starrgabel geht auch offroad nicht schlecht zu fahren. Bei gleicher Trittbretthöhe setzt man wohl weniger auf als bei einer Federgabel oder andersrum: Das Trittbrett ist starr tiefer bei gleicher Aufsetzneigung. Da man beim Roller immer "aus dem Sattel" ist, kann man einiges mit den Beinen abfedern. Bei richtig üblen Wurzeln ist eine Federgabel sicherlich besser, aber mit breiten Reifen kann man auch was erreichen. Ich würde zum Selbsttreten keine Federgabel haben wollen (zu hohes Trittbrett), mit Hund kann der Punkt Trittbretthöhe aber unbedeutender sein, das weiß ich nicht genau (keine Hundeerfahrung).

Kann ein Hund einen Menschen bergauf echt ziehen? Hätte ich nicht so gedacht. :)
j.

3
Hallo Jens!

Der Hund kann! Aber nur wenn es wichtig ist - wenn z.B. das örtliche Reh ihm den Finger zeigt. :hallo: Dann muss ich bergauf bremsen...

Die Info zur Federgabel habe ich von Wolfgang Seibel, der meinte, die Einbauhöhe müsse 450 mm betragen, da der Roller sonst vorn zu tief käme.

Gruß, Katrin

4
Redmexx hat geschrieben: Der Hund kann! Aber nur wenn es wichtig ist - wenn z.B. das örtliche Reh ihm den Finger zeigt. :hallo: Dann muss ich bergauf bremsen...
Wow! Das ist sicher kein Chihuahua :D .
Die Info zur Federgabel habe ich von Wolfgang Seibel, der meinte, die Einbauhöhe müsse 450 mm betragen, da der Roller sonst vorn zu tief käme.
Hmm... Bei unserem alten Kickbike G3 ist die Gabel ca. 400 mm lang, d.h. von Mitte des Ausfallendes bis zum Anfang des unteren Steuersatzes. Ich denke, mit 450 mm bekommst du wieder die Höhe wie bei der Federgabel, aber ich meine, so hoch muss es mit Starrgabel nicht sein, da eine Starrgabel keine Reserve zum Eintauchen braucht. Es kommt auch immer auf den Reifen an. Ach, halt... jetzt klingelt es bei mir... die Crossversion hat ein 26" Vorderrad, oder? Dann sieht es natürlich anders aus als bei 28" der Straßenversion. Ja, dann könnten 450 mm ideal sein. Sind ungefedert wohl nicht so leicht zu finden. Da bliebe dann nur eine andere Federgabel, mit Lockout. Eine Rockshox Dart3 z.B. kostet wohl um die 200 €, denke ich. Die Einbauhöhe müsste man im Laden nachmessen, weiß ich so nicht.
j.

5
Redmexx hat geschrieben: Laut Herrn Seibel von Tretroller.de kann man eine Starrgabel einbauen. Mich würde interessieren, ob man den Roller im Wald mit einer starren Gabel auch fahren kann? Ich fahre auf normalen, fest geschotterten Waldwegen ohne großartige "Hubbel".
Starrgabel funktioniert gut, mit einem guten MTB-Reifen ist das sogar ganz bequem. Ich fahre auch mit dem harten Marathon Plus und Starrgabel die von dir beschriebenen Wege.
Also: Besser eine Starrgabel und einen breiten Reifen als eine (schlechte) Federgabel.
Frage mal bei Home: www.flow-berlin.de nach, ich meine, Martin Wagner hätte mal ein Kickbike umgebaut.

Hans

6
Hallo Leute,

auch hier noch schnell die Info.

Cross Country Rahmen ist NICHT GELICH Sportmax Rahmen.
Die Geometrie ist eine andere. Ich habe mal 2 Rahmen (allerdings die Stahlversion) aufeinandergelegt. Bei den Alurahmen dürfte der Unterschied änlich sein.

Wenn die Federgabel nicht funkioniert, dann kann das zwei Gründe haben, entweder ist der Fahrer zu leicht, dann man schon hüpfen und dann kommt sie ruckartig, oder sie ist defekt.

Ich würde mit dem Roller einfach mal in einen guten Fahrradladen gehen der sich mit MTBs auskennt. Auch preiswerte Gabeln sollten ihren Dienst tun, wenn auch nicht so sensibel.
Eine Federgabel die nicht federt ist defekt und gehört reklamiert und wenn Sie im Lockout auch komisch ruckt, dann würde ich sagen stimmt da was nicht.

Ansonsten kann man alternativ entweder eine min. 420mm Gabel mit 26" einbauen oder eine normale 28" Treckinggabel, dann braucht man aber ein neues Vorderrad. Könnte zusammen trotzdem preiswerter sein. Bei einer treckinggabel sollte man darauf achten, dass min. ein 50ger Big Apple reinpasst.

28ger Treckinggabeln (Stahl, 940g mit 225mm Schaft) habe ich noch einige da, für 20€ incl. Versand.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

7
Hallo Katrin

>Ich fahre nun einen Finnscoot (ist wohl Kickbike) Cross Country

Das Stahlmodell oder das Alumodell? Letzteres ist ca. 100 Euro teurer und hat meist "Max" im Namen.
Kann sein, dass beide die gleiche Rahmengeometrie und Gabellänge haben, vielleicht aber auch nicht, das weiß Martin besser.

>Ich habe hier im Forum gelesen, dass die verbaute Federgabel schrottig ist?
>...
>Eine richtig gute Federgabel kostet ja wohl fast soviel oder sogar mehr als der ganze Roller!

Genau, daher ist es ganz logisch bzw. keinem ein großer Vorwurf zu machen, dass in den Kickbike Crossrollern schlechte Federgabeln verbaut sind, wenn dem Hersteller/Händler nur 50 Euro oder weniger dafür in der Kalkulation bleiben. Daher ist z.B. das Konzept der XH-Modelle gut, die erstmal preiswerter mit Starrgabel beginnen und dann kann man sie je nach Geldbeutel und Anforderungen mit besserer Federgabel und anderem "upgraden". Das ist aber in Deutschland mit unseren Geldbeuteln und der etablierten hochwertigen Radszene ungleich leichter als z.B. in Holland oder Finnland, da würde keiner einen Crossroller für 800 Euro nehmen...

Deine Federgabel ist jedenfalls definitv defekt.

>Laut Herrn Seibel von Tretroller.de kann man eine Starrgabel einbauen. Mich würde interessieren, ob man den Roller im Wald mit einer starren Gabel auch fahren kann? Ich fahre auf normalen, fest geschotterten Waldwegen ohne großartige "Hubbel".

Kann man ganz hervorragend!

>Die Starrgabel braucht eine Einbauhöhe von mind. 450 mm und kostet auch um die 100 Euro. Habe auch keine günstigere gefunden.

Nein, wie Jens schon meinten wegen der Federung und 26 Zoll, reichen beim Alu-Kickbike ca. 410mm für Starrgabel.
Und es gibt billigere Alternativen schon für 20-30 Euro, siehe Martin, evt. haben wir auch bald eine über.

Ob Federgabel oder nicht, mußt Du aber selber wissen. Die Kombination Roller mal mit Hundekraft und mal mit eigener ist nicht so häufig, wie man meinen sollte, ich kenne nur Klaus und Ira damit, und selbst Ira ist inzwischen ganz auf eigenen Kraft umgestiegen. Wenn Dein Schwerpunkt "Hund" ist, ist eine gute Federgabel vielleicht sinnvoll (aber nicht zwingend), wenn Du mehr allein fährst weniger nach Deiner bisherigen Beschreibung.
nisselauritz hat geschrieben:Cross Country Rahmen ist NICHT GELICH Sportmax Rahmen.
Die Geometrie ist eine andere. Ich habe mal 2 Rahmen (allerdings die Stahlversion) aufeinandergelegt. Bei den Alurahmen dürfte der Unterschied änlich sein.
Das könnte der Grund für unsere unterschiedlichen Erfahrungen hier sein Martin. Aber auch einfach Fertigungsungenauigkeiten, die ersten Kickbike Alurahmen fielen immer etwas unterschiedlich aus. Wenn Du da zwei Sport Max aufeinandergelegt hättest, wäre vielleicht der gleiche Unterschied rausgekommen. Vergleich mal zehn Sport und zehn Cross Max miteiander, dann haben wir einen vernüftige Aussage... ;-)
Ansonsten bezweifle ich auch, das bei der geringen Stückzahl an Alukickbikes und noch viel weniger an Cross-Alukickbikes unterschiedliche Rahmen existieren, das würde sich wirtschaftlich nicht die Bohne lohnen und ist denke ich von den Fahreigenschaften her auch nicht nötig. Denn falls es doch verschiedene Geometrien gibt: Gemerkt hab ich davon bei unserm grünen Mäxchen mit Starrgabel im Vergleich zu diversen silbernen noch nix...

Gruß
Jo

8
Hallo Jo,

es handelt sich bei meinem grünen Flitzer um das Alumodell.

Dann muss ich wohl echt mal in einen Radladen und die Federgabel nachsehen lassen. Auf so ein Teil gibts wahrscheinlich keine Garantie, ist ja ein Verschleissteil. Muss mal nachgucken.

Ich denke, ich fahre so halb Hund- halb Menschantrieb.

Jedenfalls danke schön schon mal an alle für die Tipps und Meinungen!

Katrin

9
Der Radladen wird sicher nicht begeistert sein und eine Reparatur lohnt nicht, aber vielleicht finden sie ja schnell etwas. Garantie oder Upgrade beim Händler wo Du ihn gekauft hast nützt auch nicht viel, bestenfalls bekommst Du 30 Euro auf eine 300 Euro Federgabel angerechnet...

10
Ein Verschleißteil ist eine Federgabel auf keinen Fall. War die schon von Anfang an so? Vielleicht muß man sie mal fetten (auseinanderbauen) oder ölen (von außen). Ich kenne mich aber mit RST-Gabeln nicht aus. Im allgemeinen sollen die Billigmodelle aber schon schrottig sein. RST hat aber auch neuere und teurere Modelle, die o.k. sind.

Starrgabel reicht bestimmt auch. Wenn es aber trotzdem eine Federgabel sein soll, kann ich Rock Shox empfehlen. Was auch noch geht von den günstigeren Gabeln ist Suntour Epicon. Na ja, wirklich günstig nicht, kostet auch um die 200 €. Am besten nimmst Du eine luftgefederte. Dort kann man den Sag (wie viel die Gabel beim draufstellen einfedert) besser einstellen, was ja beim Tretroller wichtiger ist als beim MTB. Bei einer Gabel mit Stahlfedern kann die Feder zu hart sein, grade als Frau wenn Du nicht so viel wiegst. Dann kann man aber die Feder tauschen.

Eine Rock Shox Tora 318 Solo-Air bekommt man für knapp über 200 €. Die ist besser als eine Dart, weil sie das Motion-Control-Dämpfungssystem hat und ist auch stabiler und steifer wegen dickerer Rohre. Motion-Control funktioniert sehr gut, ich habe das an zwei Gabeln an meinen MTB’s. Bin daher mit Rock Shox sehr zufrieden.

Als Federweg käme wohl nur 80 mm in Frage, was etwas schwerer zu finden ist als 100 mm. Du musst drauf achten dass die Gabel Cantisockel hat, denn viele Gabeln sind nur noch für Scheibenbremsen. Bei gebrauchten Gabeln muß man drauf achten, dass der Schaft lang genug ist. Eine Tora mit 100 mm Federweg kann man aber intern auf 80 mm umbauen, durch Einfügen oder Herausnehmen von Spacern, weiß ich aber im Moment nicht so genau. Genaue Einbauhöhen gibt’s irgendwo in den technischen Unterlagen von Rock Shox, müsste aber etwas über 45 cm sein bei der Tora mit 80 mm.

Wenn Du eine Tora oder Recon (etwas leichter) kaufen würdest, dann muß man drauf achten, dass man eine mit Motion-Control-Dämpfung bekommt. Mittlerweile gibt es von diesen Gabeln so viele Modelle und die meisten haben die veraltete HC2-Dämpfung.

Federgabel und Tretroller ist ein schwieriges Thema, weil die Gabel von der Einbauhöhe ja genau passen muß, sonst setzt man auf oder das Trittbrett ist viel zu hoch. Da kommt es auf die Federhärte an. Selbst eine Luftgabel kann trotzdem zu hart oder weich sein wenn man sie so einstellt dass der Sag für die Bodenfreiheit oder Trittbretthöhe passt. Und wenn die Gabel dann zu weich ist und den ganzen Federweg nutzt, setzt man auf. Normal stellt man ja den Sag beim MTB so ein, dass er für das Gelände das man fährt, geeignet ist und es vom Federn angenehm ist.

11
Interessantes Thema. Ich lasse gerade einen XH-4 Roller anfertigen und werde erst mal die Starrgabel fahren. Ein Upgrad auf eine Federgabel wird evtl. dann interessant, wenn ich mehr Waldwege fahre. Jetzt meine Fragen:

Ich denke eine Federgabel mit folgenden Eigenschaften wäre vorteilhaft:

- Federweg einstellbar
- Federhärte einstellbar
- Lookout in verschiedenen Höhen (Feststellen in unterschiedlichen Höhen, denn dann kann man selbst variieren wie hoch der Vorderbau und Trittbrett ist)

Ist ein kurzer Federweg wichtig, um nicht mit dem Trittbrett aufzusetzen?
Was machen leichte Fahrer wie ich (65 kG), benötige ich eine weiche Federgabel?
Ist eine Rock Shox Tora 302 geeignet:

- U-Turn mit variabler Federwegsverstellstung von außen
- Turn Key Dämpfung
- für Scheiben- und Felgenbremsen
- Federweg: 85 - 130 mm
- Einstellung: Vorspannung, Wechsel der Federhärte, Zugstufe extern; Turn Key LockOut
- Tauchrohre: Magnesium, IS-Montagestandard und Felgenbremsaufnahme
- Gabelschaft: Aluminium, 1 1/8"
- Standrohre: 32 mm, STKM Stahl, chrom

ca. 200 EUR


oder benötige ich z.B. eine Suntour XCT Federgabel mit 80 mm Federweg?

hat jemand Erfahrung für den Umbau eines XH-4 Rollers?

12
Hola Chichi,

Du hast bereits alle Eigenschaften erkannt, die eine ideale Federgabel fürs Rollern (z.B. im Gelände) haben solte.

Härtenverstellung (bei Deinem Gewicht sinnvoll, viele Standardgabeln könnten in der Grundeinstellung zu hart für Dich sein):
- Bei Stahlfeder geht das in gewissen Maßen über die Federvorspannung, sonst müssen die Federn getauscht werden (was aber recht teuer werden kann). Besser gleich eine neue Gabel mit pasenden Federn kaufen
- Noch besser: Etwas bessere Federgabel mit Luftfederung nehmen, die Härte wird mit der Pumpt über den Druck eingestellt.

Federwegsverstellung:
- Eingefahren möglichst tief, für möglichst wenig Federung/Wippen und tiefem Trittbrett auf guten Wegen
- Ausgefahren möglichst hoch bzw. viel Federweg für hohes Trittbrett/viel Bodenfreiheit bergab in schwierigem Gelände
- Ergo umso größer der Verstellweg, desto besser
- Einstellung auf verschiedenen Höhen möglich für unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten

Die wenigen 85-130mm Gabel auf dem Markt sind da nicht optimal, bei 85mm federt/wippt es noch recht viel und nur 45mm Verstellweg sind nicht viel und schaffen noch nicht so viel Bodenfreiheit.
Es gab einmal einige wenige Modelle von Suntour, die ideal für Roller waren, z.B. die XC-PRO TAD 60-140mm, mit eben 60mm unten (real dann nur noch 1-2cm Restfederweg) und 140mm oben.
Nachdem ich letzten Sommer einige davon in Tschechien live gesehen habe, habe ich Wolfgang Seibel von tretroller.de eines seiner letzten Exemplare aus der Nase ziehen können und bin seitdem begeistert und Cross-Narr. Er hat aber kürzlich ein noch paar weitere Exemplare aus Fernost auftreiben können, wenn man einen XH bei ihm damit kauft oder ihm sagt, es geht um den Upgrade eines XH, rückt er vielleicht noch eine raus. Preis liegt etwa in Deinem Rahmen. Mit obligatorischer Scheibenbremse (keine Cantisockel) dann ca. 300 Euro.
Aussehen tut das ganze dann etwas so: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... oenig.html

Gruß
Jo

13
jodi2 hat geschrieben:Es gab einmal einige wenige Modelle von Suntour, die ideal für Roller waren, z.B. die XC-PRO TAD 60-140mm, mit eben 60mm unten (real dann nur noch 1-2cm Restfederweg) und 140mm oben.
War das die Gabel, die wir voriges Jahr in Hauenstein auf den Trails ausprobiert haben? Ich hatte einen XH, da konnte man die Gabel runterdrücken und dann blieb die so, fand ich sehr gut von der Verstellbarkeit und auch der Funktion.

Die Tora 302 hat eine Stahlfeder, die ist zu hart für das Gewicht. Ich habe auch ungefähr 63 kg, da sind alle Stahlfedern zu hart. Am MTB habe ich eine Recon mit U-Turn, die von der Funktion so ähnlich ist wie die Tora und wohl die gleichen Federn hat. Ich habe die Feder getauscht (hat glaube ich 35 € + Montage gekostet, kann man aber auch selbst machen). Die weiche Feder ist allerdings auch nicht wirklich weich, jedenfalls nutzt die Gabel nur die Hälfte des Federwegs von 130 mm. Da ist so gut wie kein Unterschied zwischen der weichen und der mittleren Feder. Ansonsten ist die Gabel aber problemlos, den U-Turn finde ich auch gut, die Dämpfung der Recon dürfte besser sein als die der Tora, muß man mal in die aktuellen Rock Shox Produktbeschreibungen reinschauen. Meine Gabel ist von 2006 und hat Motion Control-Dämpfung, funktioniert sehr gut.

Man muß immer die Einbauhöhen der Gabeln vergleichen, nicht nur den Federweg. Ich würde versuchen, diese Suntur XC-PRO TAD 60-140mm zu bekommen.

14
>War das die Gabel, die wir voriges Jahr in Hauenstein auf den Trails ausprobiert haben?

ja

>Man muß immer die Einbauhöhen der Gabeln vergleichen, nicht nur den Federweg.

Ja, aber ich hab da bei Federgabeln im Gegensatz zu Starrgabeln erstaunlicherweise noch kaum Unterschiede in der Länge gesehen, das billige Kickbikemodell und die Suntour 60-140 und die 60-150 und die diversen XH-Varianten für XH, da passen eine ganze Menge, die meisten sind wohl auf 450mm ausgelegt. Und wenn nicht, kann man ggf. mit Hülsen im Steuerrohr nachhelfen.
Ich hab jedenfalls schon Alukickbike und XH selbst mit zwei verschiedenen Federgabeln ausgerüstet, kein Problem und nie eine Hülse nötig.

Gruß
Jo

15
@jodi2 Deine XH mit federgabel steht vorne sehr hoch, kannst du den mit Look-Out an der XC-PRO TAD auch tiefer stellen? So tief, dass der Roller wieder senkrecht steht oder sogar etwas nach unten für ebene Pflasterstrassen?

chichi

16
Da hst Du nur das erste Bild gesehen, das hatte ich extra so eingestellt, um die Leute zu erschrecken. Im nächsten Beitrag kommt dann als Link das Bild des XH mit der gleichen Gabel in tiefster Position, genau wie Du es willst:
http://www.vamosaver.de/pics/DSCF1480.JPG

17
Bin beeindruckt. So tief wie die starre Gabel.

19
Also ich fahre beide Modelle abwechselnd: CC und Sport Max. Für den CC habe ich die Federgabel gegen eine Starrgabel getauscht und habe mir einen anderen Reifen, Big Apple mit 1,8 bar, drauf gemacht. Ist m.E. fast genauso gemütlich wie mit Federgabel aber das Trittbrett ist tiefer. Somit bin ich mit dem CC in der Summe ungefähr, bei Hinterrad obere Aufhängung, auf der Trittbretthöhe wo ich beim Sport Max mit Rennbereifung und hinten unten bin. Bringt m.E. guten Trainingseffekt und zum Rennen dann hinten oben beim Sport Max. :klatsch:
Also wenn jemand meine Federgabel günstig erwerben will....... :winken:
Liebe Grüssli Tom

20
>Also ich fahre beide Modelle abwechselnd: CC und Sport Max. Für den CC habe ich die Federgabel gegen eine Starrgabel getauscht

Damit ist es quasi ein Sport Max. Meines wissens/meiner Überzeugung nach haben beide den gleichen Rahmen.
In jedem Fall sinnvoll, bei entsprechend intensiver Nutzung sowohl einen Stadt- als auch einen "Land"-Roller zu haben, besser als dauernd Laufräder oder gar Reifen wechseln.

>und habe mir einen anderen Reifen, Big Apple mit 1,8 bar, drauf gemacht. Ist m.E. fast genauso gemütlich wie mit Federgabel aber das Trittbrett ist tiefer.

Für das was die meisten an unbefestigten Wegen fahren/rollern reicht das oder ist das sogar besser als Federgabel ja. Es ersetzt aber keine gute Federgabel an Stellen, wo man sie braucht, wie Cross/Downhill.

>Also wenn jemand meine Federgabel günstig erwerben will.......

Ha, ich verderb Dir das Geschäft! Meine Federgabel das Cross Max verschenk ich gern, so schrecklich finde ich sie. Gegenüber der ist tatsächlich eine Starrgabel besser, nicht nur meistens, sondern immer.

Gruß
Jo

21
Hi Jo Du kannst aber einem das Geschäft mit Vordergabeln vermiesen....... :motz:
Ich denke Du wirst Dich dafür in France verantworten müssen.....Französische Gericht sind viel schlimmer als Deutsche :hihi:
Gebe Dir natürlich recht. Starrgabel und Big Apple sind für die meisten Waldwege absolut in Ordnung. Da ich kein Cross/ Downhill fahre war der Big Apple eine sinnvolle Alternative. Ich fahre den Crosser meistens hoch und meine Vordergabel ist eine Starre die aber aussieht wie eine Federgabel. Habe die nur gekauft weil die eine Aufnahme für die Bremsscheibe hat. Die Bremsscheibe will ich nachrüsten beizeiten.
Die Modelle sind gleich wobei der einzige Unterschied nur am Rahmen unten zu sehen ist. Da hat der alte Sport Max noch ein Versteifungsblech und der neue nicht.
Habe mir aber diese Woche noch einen G3 gebraucht gekauft und werde diesen jetzt auch ein wenig technisch und vor allem Farblich verändern.

Vive la france :daumen:
Tom

22
>Du kannst aber einem das Geschäft mit Vordergabeln vermiesen....... :motz:

Von wegen! Ich bewahre Dich von Attentaten unzufriedener Käufer!!! :D
Na gut, ein Cappu in Lyon ist schon drin! Schön das Du/das Ihr kommt! :daumen:


>Die Bremsscheibe will ich nachrüsten beizeiten.

Das ist aber für normale Waldwege noch größer Luxus als Federgabel...

Bis in zwei Wochen!
J&B

23
@rollertom

...wie wärs mal mit ein paar Bildern von deinen modifizierten
Rollerschätzchen für unsere Tretrollerbildergalerie?

gutes rollern

patina

24
Hier mein XH-Universalmonster mit Kinesis-Starrgabel für Federgabelgeometrie und einer Einbaulänge von 45,5 cm.
Mit den 50er-BigApple gut fahrbar, und sollte ich jemals auf die Idee kommen, schmale Rennreifen aufzuziehen, wäre die Bodenfreiheit immer noch ausreichend für Asphalt.

Hans
Dateianhänge
Foto 0534.jpg Foto 0534.jpg 251 mal betrachtet 563.45 KiB

25
Gute Trainigstrittbretthöhe!
Ist das Dein Trainingsbaum???
:teufel:

26
rollertom hat geschrieben: Habe die nur gekauft weil die eine Aufnahme für die Bremsscheibe hat. Die Bremsscheibe will ich nachrüsten beizeiten.
Tom
Hallo Tom,

statt der Scheibenbremse empfehle ich eine Magura HS33:

HS 33: MAGURA - The Passion People!

Hat bei mir am MTB 9.000 km tadellosen Dienst getan (dann wurde das MTB gklaut).

Vorteile:
+ die "Frickel-Einstellarbeit" an den V-Brakes entfällt.
+ wartungsarm
+ toll dosierbar
+ wenn es sein muß brachiale Bremsleistung
+ Bremsbeläge kann sogar ich (technisch eher wenig versiert) checken und wechseln

Nachteile:
+ Vereisende Bremsflanken (bei dem Wetter fahr ich nicht)
+ Schlauchplatzer durch überhitzte Felge bei langen Bergabfahrten (wohl eher theoretischer Natur; by the way: sind Tretroller beim Ötzi zugelassen?)

Außerdem zu beachten: wenn Du nicht Top-Naben inkl. Schnellspanner (vorzugsweise DT Swiss) nimmst, macht die Scheibenbremse häufig Schleif- bzw. Quietschgeräusche. Habe wirklich ein gutes MTB...

Specialized Bicycle Components : Epic FSR Comp

... aber die Scheibenbremse vorne macht schon oft Geräusche (Nabe Specialized, Schnellspanner DT). Man gewöhnt sich dran oder "wird drüber wahnsinnig".

Ich überlege auch mein Footbike mit einer HS33 auszurüsten. Die V-Brakes muß ich laufend nachjustieren, weil irgendeine Seite schleift. Der Gewichtsnachteil ist zu vernachlässigen und der Roller wird zum wartungsfreien "Sorglos-Sportgerät". Wenns nicht so teuer wäre, wäre der Werkstattauftrag beim Bikeshop des Vertrauens längs erteilt.

...und zum Hauptthema: Ich denke für 90% von uns (= alle außer Jo und dem Einen oder Anderen) ist eine Starrgabel die deutlich bessere Alternative. Eine vernüftige luftgefederte MTB Gabel wie z.B. die Rock Shox Reba oder eine Fox, kostet soviel wie ein ganzer Roller.
Gruß

Teffmann

27
jodi2 hat geschrieben:Gute Trainigstrittbretthöhe!
Ist das Dein Trainingsbaum???
:teufel:
Das ist das, was vom Baum nach dem Downhill übrig blieb. Ist doch recht stabil, der XH. :D
Und jetzt kann ich endlich mal eine richtig tiefe Kniebeuge üben.

28
>Außerdem zu beachten: wenn Du nicht Top-Naben inkl. Schnellspanner (vorzugsweise DT Swiss) nimmst, macht die Scheibenbremse häufig Schleif- bzw. Quietschgeräusche.

Das stimmt nicht immer. Ausgerechnet mit meiner beste Nabe, einer DT Swiss 370, schleift die Scheibe besonders viel. Ist aber wohl auch eher eine Leichtbaunabe. Ansonsten schleift es auch umso mehr, desto größer die Bremsscheibe und desto weicher die Gabel. Und es hängt wohl auch sehr vom Modell und auch vom einzelnen Exemplar ab und von Montage bzw. Wartung. Bei so vielen Einflußfakorten kann man wirklich manchmal wahnsinnig werden wenns schleicht, an anderen Rädern schleifts evt.nie trotz gleicher Bremse...
Es gibt aber auch einige wenige Bremsen ohne diese Sch... automatische Belagnachstellung, wo man die Beläge rechts und links individuell manuell einstellen kann/muß, z.B. mit einem Rädchen bei einer Avid BB7 (meachinsche Scheibenbremse), damit kann man die Schleiferei relativ gut unterbinden.

>Wenns nicht so teuer wäre, wäre der Werkstattauftrag beim Bikeshop des Vertrauens längs erteilt.

Eine einzelne HS33 oder eine HS11 (würde völlig reichen für Roller) wäre übers www nicht soooo teuer. Oder sind Dir die Werkstattkosten zu hoch? Das sollte nicht soooo langweirig oder teuer sein, die Bremse ist ja fertig befüllt und entlüftet. Könnte ich Dir auch für einen Cappu in Gütersloh machen denke ich...

>Ich denke für 90% von uns (= alle außer Jo und dem Einen oder Anderen) ist eine Starrgabel die deutlich bessere Alternative.

Einspruch, hat nichts mit mir zu tun. Ich bin/war sogar Federgabel "hasser", die braucht man viel weniger als viele und gerade Anfänger denken. Von der stimme ich Deinen 90% voll und ganz zu, vielleicht sogar 95%. Aber wer Crossen/leichten Downhill machen will, der kann eine gute Federgabel gebrauchen.

>Eine vernüftige luftgefederte MTB Gabel wie z.B. die Rock Shox Reba oder eine Fox, kostet soviel wie ein ganzer Roller.

Genau und darum kann eben die serienmäßige Federgabel eines Cross Max nur Murks sein und gehört augetauscht. Ist aber kein Drama, bei dem wenige Geld, dass sie am Rollerpreis ausmacht.


Gruß
Jo

29
jodi2 hat geschrieben:

Eine einzelne HS33 oder eine HS11 (würde völlig reichen für Roller) wäre übers www nicht soooo teuer. Oder sind Dir die Werkstattkosten zu hoch? Das sollte nicht soooo langweirig oder teuer sein, die Bremse ist ja fertig befüllt und entlüftet. Könnte ich Dir auch für einen Cappu in Gütersloh machen denke ich...

Gruß
Jo
Hallo Jo,

danke für das Angebot. Den Cappu gibts auch so.

Problem ist das die hintere HS11/33 demontiert werden muß um die Bremsleitung durch den Rahmen zu führen (analog dem Bowdenzug). Ggf. muß auch die hintere Bremsleitung verlängert werden, das sieht man aber erst wenn man dran ist. Und nachher dann noch entlüften.

Ich denke, dass die Werkstatt auch ein Problem damit hat, eine im www geschossene Bremse zu montieren, weil sie das Geschäft gerne selber macht.

Und HS33 + ca. 90 min. Werkstatt sind mehr als 200 EURO......aber die Bremse ist schon geil....
Gruß

Teffmann

30
>Problem ist das die hintere HS11/33 demontiert werden muß um die Bremsleitung durch den Rahmen zu führen (analog dem Bowdenzug).

Stimmt, ich hab erst nachher gedacht, dass Du vermutlich auch hinten eine willst, denn grade hinten ist beim Roller immer mit den Zügen besonders doof und sie tun bald nicht mehr und die Bremse geht nicht mehr auf und schleift.
Aber dafür einmal doof an die Hydraulik hinten getreten und die Leitung ist hin.

>Ich denke, dass die Werkstatt auch ein Problem damit hat, eine im www geschossene Bremse zu montieren, weil sie das Geschäft gerne selber macht.

Kauf einfach Deinen nächsten Roller bei Uwe hier im Forum (hat sich auch HS33 montiert), bei einem neuen Roller ist er sicher kulant mit der Arbeitszeit... :D

Ich würds Dir auch fürs HR sagen wir gegen ein Abendessen, suche Dir auch gerne eine güsntige HS33, aber mit Entlüften bekomm ich das nur zuhaus in der Garage hin, aber wie kommt Dein Roller in unsere Garage?

Gruß
Jo

31
p.s.

>Schlauchplatzer durch überhitzte Felge bei langen Bergabfahrten (wohl eher theoretischer Natur;

Ich habs schon hinbekommen, zuhaus an der vorderen Bremse gefummelt, bei der Abfahrt gemerkt, dass sie nicht richtig tut, aber da es der Hausberg war locker gesehen und ca. 200 Höhenmeter nur mit der hinteren vernichten wollen, bei 180hm hat's Peng gemacht.
Passiert aber wohl beim Roller höchstens hinten am kleinen Rad und auch nur wenn man zu langsam wird/zu stark runterbremst, so dass der kühlende Fahrtwind fehlt.
Hat aber denke ich nicht direkt mit der Bresme zu tun, geht halt nur mit einer einer HS33 mit weniger Handkraft.

>by the way: sind Tretroller beim Ötzi zugelassen?

Probiers!
Ach, da würde ich ja soooo gern mal mitmachen. Aber da würde ein halbes Jahr Freizeit und Urlaub für die Vorbereitung draufgehen und die Gelenke/Füße müßten mitspielen. Mal schauen 2011 oder 2012...

Gruß
Jo

p.p.s. Die HS33 gibts wie Du schon meintest im Satz ab ca. 140 Euro, die HS11 ab 100 Euro.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“