Banner

Röntgenlauf 25.10.2009

Röntgenlauf 25.10.2009

1
Ende Oktober ist es soweit, der Röntgenlauf rund um Remscheid startet in eine neue Runde. Crossläufe, Halbmarathon, Marathon und Ultra stehen zu Wahl, als Besonderheit kann man hier noch während des Laufes die Strecke wechseln.
Wer von euch ist dabei?


Ich laufe den 63,3km.

2
Ich bin aller Voraussicht nach auch dabei.
Da ich aber am Sonntag davor erstmals den Rothaarsteig laufen möchte, gönne ich mir diesmal nur den Marathon, nicht den Ultra.
Außerdem sind 2 Wochen später die Trailrun Worldmasters in Dortmund an denen ich auf jeden Fall teilnehmen werde.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
viermaerker hat geschrieben:Ich bin aller Voraussicht nach auch dabei.
:hurra:

Das freut mich!

4
Hallo cabo,

ich habe den 25.10.2009 schon fest eingeplant, denn ich möchte dieses Jahr in Remscheid gern die lange Strecke laufen. Würde mich freuen, den einen oder anderen Forie (m/w) bei dieser Gelegenheit mal persönlich zu treffen :hallo:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Unschlüssig

5
Hallo zusammen,

wenn ich in diesem Jahr wieder in Remscheid laufe, dann den HM. Mußte leider 2 Jahre Zwangspause einlegen
Im nächsten Jahr eventuell den Marathon - die Strecke ist einfach nur schön (ab HM - Ende)
Mal schauen was der Körper so sagt................
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Also ich überlege ebenfalls ernsthaft, dort meinen ersten Ultra zu laufen.

Sollte es nicht wie geplant laufen, kann man ja am Marathonpunkt aussteigen - oder andersrum geht's auch.

Ich glaube also, ich bin dabei.
Gruß aus Ellerbek-Downtown

7
Hallo,

ich bin letztes Jahr den Röntgenlauf gelaufen - zwar nur in 8:20, aber es war mein aller erster "Ultra" - und das nachdem ich 4 Wochen vorher in Köln meinen ersten Marathon gelaufen bin. Wen es interessiert, hier mein Bericht von damals nach dem Lauf - quasi als Mutmacher für alle Ersttäter: :daumen:
Remscheider Röntgenlauf – Herbst 2008

Bei meiner Suche nach einem schönen "Jahresabschlusslauf" bin ich schnell auf den Röntgenlauf Anfang November im nahe gelegenen Remscheid gestoßen – einem Landschaftslauf im Bergischen Land durch die Wälder rund um Remscheid. „Das passt ja super“, denn Remscheid kenne ich gut – ich bin in der Nachbarstadt Radevormwald groß geworden. Ein Lauf durch meine alte Heimat zum Jahresabschluss – besser geht es doch gar nicht.

Die Strecke folgt größtenteils einem Rundwanderweg, benannt nach dem berühmtesten Kind der Stadt, dem Physiker Conrad Röntgen – der mit den Röntgenstrahlen. Ein Blick auf den Streckenplan reichte aus und ich war richtiggehend verliebt in den Lauf - die Strecke ging ja tatsächlich einmal ganz um Remscheid herum – nicht nur um die Innenstadt, sondern ganz außen immer entlang der Stadtgrenze. Und Remscheid ist flächenmäßig sehr groß. Zur eigentlichen Stadt gehören noch mehrere Stadtteile, wie Lennep oder Lüttringhausen, die selber schon fast eigene kleine Städtchen sind. Auf dem Plan kann man ja direkt die tatsächliche Länge der Strecke sehen. Anders als beim Köln-Marathon - durch den vielfach verschachtelten Kurs durch die inneren Stadtteile geht das Empfinden für die tatsächliche Streckenlänge leider verloren.

Oh – das sind ja auch gar keine 42 km, das sind ja sogar ganze 63 km! Schade, das ist ja dann wohl doch eine Nummer zu groß für mich. Beim Weiterstöbern stellte sich jedoch heraus, dass die komplette Runde in drei Halbmarathon-Teilstücke aufgesplittet war, die man auch einzeln bewältigen konnte. Und man konnte sich tatsächlich auch noch beim Lauf entscheiden, an welcher Stelle man Schluss machen möchte. Solange man eine Durchgangszeit unter 5 Stunden 30 Min beim Marathon einhält, konnte man auch noch das letzte Drittel in Angriff nehmen – das müsste doch zu schaffen sein. Verliebt wie ich war, habe ich mich kurzentschlossen für die komplette Runde angemeldet.

Später, nachdem ich die Startunterlagen etwas genauer studiert hatte, stellte ich fest, dass ich mich doch besser für die normale Marathondistanz angemeldet hätte, denn auch dann hätte ich die Option auf die volle Distanz gehabt. Nun bekam ich eine 6000'er Startnummer – die mich für alle gut sichtbar als „Ultraläufer“ outete. Wie peinlich – das bin ich doch ganz und gar nicht – und dass macht sicherlich einen tollen Eindruck bei den Mitläufern und Zuschauern, wenn man als selbsternannter Ultraläufer im aller hintersten Teil des Feldes laufend bereits beim Halbmarathon oder Marathon nur noch über die Ziellinie kriechen kann und dann aussteigt muss – was für ein Angeber. Da muss ich jetzt wohl durch.

Der zweite Schock kurz danach. Ich kenne ja das Bergische Land gut und weiß dass es sehr bergig ist. Ich dachte aber, dass man für den Lauf sicherlich ein paar flachere Wege ausgesucht hätte, die es dort ja auch ohne weiteres gibt. Weit gefehlt. Im Internet musste ich feststellen, dass der Röntgenlauf zu den renomiertesten und anspruchsvollsten Ultraläufen in Deutschland zählt, „berüchtigt aufgrund seines Streckenprofils mit über 1000 Höhenmetern“. Hilfe – wo bin ich denn da rein geraten. Aber ein Zurück gab es nun nicht mehr. Vielleicht kann ich ja meine Startnummer irgendwie ein bischen verdeckt tragen und halbwegs unerkannt dann doch zumindest das Marathonziel erreichen.

Ach ja, da war ja noch etwas – das Bergische Land ist doch auch bekannt für den vielen Regen, den es da gibt. Und Anfang November wird es dort doch auch schon mal etwas kälter. Das kann ja richtig lustig werden. Zumindest der letzte Bedenkenpunkt erwies sich zum Glück als unbegründet. Zwar hatte es die Woche vor dem Lauf sehr viel geregnet und Anfang November ging es tatsächlich schon ganz langsam auf den Winter zu. Aber am Lauftag selber blieb es trocken und zum Laufen waren die Temperaturen optimal. Anfangs noch bedeckt, ließ sich später ab und zu auch mal die Sonne blicken. Es waren die besten Bedingungen für einen Lauf durch die wunderschönen, herbstlich gefärbten Wälder rund um Remscheid.

Meine Vorgaben für den Lauf waren klar: „Die Strecke ist sehr schwer, also halt dich bloß zurück – noch viel mehr, als beim Kölnmarathon – genieße einfach die schöne Landschaft“. Nach dem Start am Lenneper Sportzentrum und einer kleinen Einführungsrunde durch die Lenneper Altstadt mit ihren malerischen Fachwerkhäuschen, ging es auf den eigentlichen Rundkurs. An der Strecke entdeckte ich plötzlich unter den Zuschauern alte Freunde aus meiner Jugendzeit, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Ich freute mich richtig, sie mal wieder zu treffen und blieb bei ihnen stehen. Nach einer überschwenglichen Begrüßung „Du hier? Das ist ja toll. Wie geht’s dir?“ fiel der Blicke auf meine Startnummer: „Hey, du läufst ja den Ultra!“ „Na super“, dachte ich und antwortete „eigentlich nicht - ich habe mich nur mal für die volle Distanz angemeldet – mal sehen wie weit ich heute komme.“ Doch man ließ mich gar nicht richtig ausreden. Mit einem „Los, lauf weiter! Denk an deine Zeit!“ wurde ich wieder auf die Strecke geschoben. Mein Einwand „Aber eigentlich habe ich es doch gar nicht so eilig!“ erntete verständnislose Blicke und ein erneutes „Los, lauf schon!“. Mit einem kleinlauten „also gut, wir telefonieren dann.“ ging es weiter.

Los ging es jetzt erst richtig – ab in den Wald - und richtig schön die Hügel rauf und runter. Schnell lernte ich von meinen Mitläufern, dass es ab einer gewissen Steigung durchaus sinnvoll ist bergauf zu gehen statt zu laufen – man ist nicht oder nur unwesentlich langsamer und man spart doch einiges an Kraft. Für mich war es zunächst ein völlig ungewohntes Gefühl in einem Laufwettbewerb zu gehen - man gewöhnte sich aber sehr schnell daran und im weiteren Verlauf war es dann schon ganz selbstverständlich „bergauf wird gegangen“.

Bis zum Halbmarathonziel hatte sich das Feld doch schon einiges auseinandergezogen , die Strecke war aber immer noch gut gefüllt – danach wurde es schlagartig leerer. Die Hektik und der Trubel eines gut besuchten Wettkampfes war schlagartig beendet. Man hatte nur noch einzelne Läufer um sich und als nach kurzer Zeit der Halbmarthon-Zielbereich außer Hörweite war, machte sich eine herrliche Ruhe breit. Ab hier konnte man die Natur wirklich erleben – die bunten Herbstwälder, die kleinen Bäche, die schönen Ausblicke von den Höhen. Und obwohl das Laufen doch recht anstrengend war, konnte man das alles richtig genießen und war ja jetzt auch jede Menge Zeit.

Unterbrochen wurde der „Naturgenuss pur“ durch die Verpflegungsstellen alle ca. 5 km, auf die man sich richtig freute. Aber auch hier keine Hektik – man machte ein Päuschen und trank in aller Ruhe sein Getränk und hielt ein kleines Schwätzchen mit den Leuten. Alle Helfer waren sehr sehr freundlich und aufmerksam und engagiert bei der Sache – neben der eigentlichen Läuferverpflegung gab zum Teil auch selbstgebackenen Kuchen oder später auch mal Frikadellen und andere Leckereien – und jede Menge aufmunternden Zuspruch für den weiteren Weg. Auch auf der Strecke hatte man nun plötzlich Zeit, ein Stück gemeinsam mit seinen Mitläufern zu laufen und sich dabei etwas zu Unterhalten. Mit einem „man sieht sich gleich an der nächsten Steigung, wenn du mich wieder einholst“ trennten man sich dann irgendwann wieder und jeder lief sein Tempo weiter. Das erste und das zweite Halbmarthonstück waren vom Empfinden her zwei grundverschiedene Rennen.

Irgendwann kam die Müngstener-Brücke in Sichtweite – die höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands – unter der man hindurchlief und man wusste, jetzt kommt nur noch ein sehr langer Anstieg berghoch zum Marathonziel. Das Laufen und auch das schnelle Gehen fiel mir inzwischen richtig schwer, aber ansonsten hat es bislang keine Probleme gegeben. Doch nun stand die Entscheidung an – weiterlaufen oder aufhören. Von der Zeit her, hatte ich die Vorgabe so gerade eingehalten. Eigentlich hätte ich jetzt ganz gut aufhören können und im Marathon-Zielbereich war ich auch ganz knapp davor. Aber dann sagte ich mir: „Ganz am Ende deiner Kraft bist du noch nicht - du hast schon so viel Mühe investiert, bis hierhin zu kommen - solch eine Chance die komplette Runde zu Ende zu bringen, bietet sich dir so schnell nicht wieder – also Augen zu und durch“. „Et hät noch immer jot jegange.“, wie der Kölner sagt.

Also – noch einmal gut verpflegt und dann ging es weiter. Zunächst noch weiter sehr lange bergauf – unter der A1 am Rastplatz Remscheid hindurch immer weiter bergauf in Richtung Wermelskirchen. Die ganze Strecke hinauf bin ich relativ langsam gegangen, um mich wieder zu sammeln. Oben ging es dann erst mal ein längeres Stück tendenziell bergab Richtung Wuppertal-Talsperre. Irgendwann kam die 50km-Zeitnmessung und ich war stolz auf mich. Im letzten Drittel war die Strecke richtig leer – man fühlte sich fast schon einsam, wenn so gar keiner in Sichtweite war. Allein gelassen fühlte man sich allerdings nicht, denn es kamen immer wieder Mountenbike-Fahrer vorbei, die zur Streckensicherung dazugehörten und sich nach dem Wohlergehen erkundigten.

Und es gab ja auch die regelmäßigen Verpflegungsstellen – auf die man sich nun schon lange vorher so richtig freute und herbeisehnte. Man genoss in den Verschnaufpausen das Trinken und Essen und den mutmachenden Zuspruch, beides sog man förmlich auf und nahm es auf den weiteren Weg mit. Irgendwann erreichte man dann die Wuppertalsperre – nun ist es ja nicht mehr weit. Ein etwas trügerischer Glaube, denn Talsperren haben es leider an sich, dass sie Arme besitzen, die einem den direkten Weg versperren und das letzte Stück sehr in die Läge zogen. Aber das Ziel so nah vor einem war klar, dass schaffe ich auch noch.

Dann an der Staumauer machte der Weg einen scharfer Knick und man ließ endlich die Talsperre links liegen. Die Steigung hatte es noch mal richtig in sich. Ich konnte einen Mitläufer einholen und gemeinsam meisterten wir auch diese letzte Steigung – natürlich im Gehen – und dann kam auch schon der Zielbereich in Sicht. Und es gab doch tatsächlich immer noch Zuschauer entlang der Strecke, die uns anfeuerten. „Super, ihr schafft dass – hopp, hopp.“ „Natürlich schaffen wir das – was soll der Stress“ dachte ich nur und gemeinsam liefen wir die letzten Meter ins Ziel, dass wir nach langen, harten, aber vom Erleben auch sehr intensiven 8 h 20 min erreichten. Es gab Glückwünsche, eine Medaille und etwas warmes zu Trinken – und einen Platz zum Hinsetzen – und die Welt war in Ordnung - „Ich habe es tatsächlich geschafft!“ Was für ein wohliges Gefühl.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Ein schöner Bericht. Für mich besonders interessant, weil wir ähnliche Voraussetzungen haben. Läufst du dieses Jahr wieder mit? Mich erschreckt allerdings die Tatsache, den 1. HM auf voller Strecke laufen zu müssen. Das wusste ich gar nicht. Ich mag die Ruhe in der Landschaft sehr.
Will mal antesten, wie es sich bei 50+ so anfühlt, um nächstes Jahr dann die 73km beim Rennsteig zu wagen. Da ich unerwartet in diesem Zeitraum umziehe, muss ich Turborenovieren (und nebenbei noch irgendwie bissel trainieren) sonst kann ich nicht starten. Hoffe aber, dass es klappt.

9
cabo hat geschrieben:
Ich laufe den 63,3km.
Schaffst Du das mit einer Bestzeit von 2h auf HM ? :confused:

10
MadeToMove hat geschrieben:Schaffst Du das mit einer Bestzeit von 2h auf HM ? :confused:
schließ doch nicht immer von dir auf andere.... :klatsch:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

11
Wieso nicht?
Marathondurchganszeit liegt bei 5.30h, mein letzter Marathon war 4.24h; die 42,2km Marke bei meinem letzten Rennsteigmarathon wurde knapp unter 5h angegeben. Das Höhenprofil des Roentgen sieht auch nicht schlimmer aus als der Rennsteig.
Zielschluss ist nach 9h, das passt locker. Beim ThüringenULTRA 50km bin ich bissel über 6h gelaufen, da hätte ich also fast noch 3h Zeit gehabt um die restlichen 13km zu schaffen. :nick:
Irgendwer muss ja auch hinten ankommen, gell Viermaerker :winken:

12
Ob ich dieses Jahr mitlaufe weiß ich noch nicht - ich bin schon für den Köln-Marthon angemeldet - mal sehen wie es danach aussieht.

Das erste HM-Teilstück ist jetzt auch nicht so doll überfüllt - nur danach wird es dann auffallend leerer - und schöner.

Wenn du nur auf Durchkommen läufst und es entsprechend gemütlich angehen läßt, dann schaffst du sicherlich auch das dritte Teilstück. Wenn du am Schluss noch genügend Reserven hast und dich der Ehrgeiz packt, dann kannst du ja noch einen Schlussspurt hinlegen - oder du genießt einfach nur die schöne Landschaft und läufst das nächste mal dann auf Bestzeit. Solltest du im Marathonziel bereits ernsthaftere Probleme haben, dann mach einfach dort Schluss - dann war es immerhin ein schöner Landschaftsmarathon - das ist doch auch was. Als Vorbereitung sind die langen langsamen Läufe natürlich ganz wichtig. Und zeige keinen falschen Läuferstolz und versuche alle Berg hochzulaufen - gehen ist da viel effizienter und du kannst deiner Laufmuskulatur dabei eine Pause gönnen. :klugsch:

Bei mir hat's so geklappt und bei dir sollte es mit deinen besseren Vorraussetzungen dann auch noch besser klappen. Aber vor allem, du freust dich auf denn Lauf von ganzem Herzen - das ist das aller wichtigste.

Schreib mal hinterher, wie es war.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Bin auch dabei. Letztes Jahr habe ich ja bestens vorbereitet verschlafen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
Wird mein erster Ultra werden und nicht der letzte. :zwinker2:

Vielleicht sieht man sich ja mal. :)

Dann mach ich mal den Anfang. :winken:

Ultra
01 Hajo#6119
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

15
Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
streaking the long way



Bild

16
Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)

17
Ich weiss noch nicht, ob ich starte, da ich noch eine zweite Option habe.

Aber:
Ich kann auf jeden Fall für fernreisende zwei Schlafplätze mit Isomatte / Schlafsack und für einen kleinen Menschen mein Sofa anbieten. Da passe ich aber auch nur im Eichhörnchen-Modus zum Schlafen drauf. Und mein Bett bleibt meins :)
Ich wohne etwa 20 Min. per Auto vom Start entfernt.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

18
Habe mich vor einigen Tagen für die 63 gemeldet (wird mein erster UM).
Nachdem, was ich alles über den R-Lauf gelesen und gesehen habe, freue ich mich zunehmendst (zumal wir auch unsere Verwandtschaft der Wuppis besuchen werden).
There are two types of people: those who run, and those who should.

19
Läuft einer von euch den 5 Talsperren-Lauf mit?
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

20
Hajo hat geschrieben:Läuft einer von euch den 5 Talsperren-Lauf mit?

Ich habe dieses Jahr noch gar keine Ausschreibung zum 5 Talsperren-Lauf gesehen/gefunden...

Findet der statt? Am 3. Oktober?

angemeldet!

21
Hallo,

ich bin dabei :zwinker2: !

Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
03 rumläufer #6145

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22
Also ich laufe nur den 3-Talsperren-Lauf kommendes Wochenende. Vielleicht können wir Ossis uns nicht so viele Talsperren auf einmal leisten :hihi: aber dafür haben wir eine längere Strecke (42,2km) und sicher mehr Höhenmeter. :teufel:


So genug geprahlt, die Liste:


Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
03 rumläufer #6145
04 Cabo #6193

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)


@Chuuido - ich hätte Interesse an deinem Angebot. Ich bin auch kaum größer als ein Eichhörnchen.

23
Ich trage mich auch mal ein.

Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
03 rumläufer #6145
04 Cabo #6193
05 viermaerker #6134

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
diego67 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr noch gar keine Ausschreibung zum 5 Talsperren-Lauf gesehen/gefunden...

Findet der statt? Am 3. Oktober?
Hallo diego,


Korrekt am 3.10.2009 - also am Samstag.
Laut Aussage eines Verantwortlichen findet der 5 Talsperrenlauf immer am 3 Oktober statt.
Ein reiner Feiertagslauf.

Nächtliche Grüße aus Langerfeld

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
viermaerker hat geschrieben:Ich trage mich auch mal ein.

Walter
Ich auch :winken:

Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
03 rumläufer #6145
04 Cabo #6193
05 viermaerker #6134
06 Tilo #6202

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

26
diego67 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr noch gar keine Ausschreibung zum 5 Talsperren-Lauf gesehen/gefunden...

Findet der statt? Am 3. Oktober?
Wie immer am 03.10.2009 um 8:40 Uhr, Treffpunkt in der Dreherstraße bei der Bäckerei Beckmann. :)
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

27
Hajo hat geschrieben:Wie immer am 03.10.2009 um 8:40 Uhr, Treffpunkt in der Dreherstraße bei der Bäckerei Beckmann. :)
Ja Danke. Hab mittlerweile sogar die Ausschreibung :) .
Ich bin noch nie mitgelaufen, aber wenn die 5:30er Gruppe doch erst um 9:30 losläuft, warum sollen alle schon um 8:40 Uhr da sein?

Gruß
Dirk

Ritual...

28
diego67 hat geschrieben:Ja Danke. Hab mittlerweile sogar die Ausschreibung :) .
Ich bin noch nie mitgelaufen, aber wenn die 5:30er Gruppe doch erst um 9:30 losläuft, warum sollen alle schon um 8:40 Uhr da sein?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Zuerst kommen so nach & nach Läufer & Läuferinnen angetrabt, man unterhält sich.
dann werden die Gruppen eingeteilt- Die "Laufgruppenleiter" halten eine kurze Rede und ermahnen zur Disziplin. Die Strecke wird erklärt und auch der Punkt wo man in den Bus steigen kann wird erklärt.
Die Bäckerei hat einen separaten Umkleide/Duschraum den man nutzen kann.
Toiletten sind auch vorhanden. Wenn alles gesagt und getan ist geht es los - deshalb der frühe Sammeltermin.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe....nachher gibt es leckere Backwaren direkt vom Hersteller und Kaffee und andere erfrischende Getränke.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

29
Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
03 rumläufer #6145
04 Cabo #6193
05 viermaerker #6134
06 Tilo #6202

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)
02 toto 98 (natürlich auch mit Option auf Ultra ;)) #4149


Ich lasse mich nun auch mal ins Bergische locken !
Auf ins Höhentrainingslager - nur noch 38 Tage !

toto 98

Ich laufe erstmal ein Drittel

30
toto 98 hat geschrieben:
Ich lasse mich nun auch mal ins Bergische locken !
Auf ins Höhentrainingslager - nur noch 38 Tage !
:hallo: Röntgenlaufer,
Dann eröffne ich mal die Liste der Halbmarathonis :zwinker4: Das ganze Vergnügen gönne ich mir dann in 1 bis 2 Jahren :zwinker2:

Ultra
01 Hajo#6119
02 chrypray #6084
03 rumläufer #6145
04 Cabo #6193
05 viermaerker #6134
06 Tilo #6202

Marathon
01 Adda (mit option auf Ultra)
02 toto 98 (natürlich auch mit Option auf Ultra ;)) #4149

[Halbmarathon
01 RunningTurtle #2720


Bild

31
Bin, so wie es ausschaut, auch wieder mit am Start. Vorletzte Woche bin ich die Runde abgelaufen, jetzt bin ich ganz heiß auf den WK, macht schon Laune.

Ultra
  1. Cabo #6193
  2. chrypray #6084
  3. Hajo #6119
  4. redacap #6184
  5. rumläufer #6145
  6. Tilo #6202
  7. viermaerker #6134
Marathon
  1. Adda (mit option auf Ultra)
  2. toto 98 (natürlich auch mit Option auf Ultra ;)) #4149
Halbmarathon
  1. RunningTurtle #2720
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

32
redcap!!! du lebst??ß von dir habe ich schon lange nix mehr gelesen!1 :nick:
Bild

34
laufjoe hat geschrieben:redcap!!! du lebst??ß von dir habe ich schon lange nix mehr gelesen!1 :nick:
Jo. Vor allem müssen wir zwei mal wieder zusammen ein Ründchen laufen. :nick:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

35
sapsine hat geschrieben:Ist ja quasi die Überraschung von 2009. Genauso wie das Örtchen mit ööööö . :abwart:
Wenn ich so weitermach wie die letzten zwei Wochen, sind mir bis Ende nächsten Monats eh die Beine abgefallen. Uiuiui, morgen ein Fünfer und so langsam merke ich die Müdigkeit. Noch ne Woche bis zum Ö.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

36
redcap hat geschrieben:Jo. Vor allem müssen wir zwei mal wieder zusammen ein Ründchen laufen. :nick:
finnbahn, p-weg, münster...war alles bei dir umme ecke..wie verbleiben wir jetzt???
Bild

37
redcap hat geschrieben:Wenn ich so weitermach wie die letzten zwei Wochen, sind mir bis Ende nächsten Monats eh die Beine abgefallen. Uiuiui, morgen ein Fünfer und so langsam merke ich die Müdigkeit. Noch ne Woche bis zum Ö.
Na, dann mach mal so weiter. Geht ja nicht, dass du mal ausgeruht an sowatt ran gehst. Das wär ne Enttäuschung. :weinen:

Der 5er macht ja so richtig Sinn, was??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
sapsine hat geschrieben:Der 5er macht ja so richtig Sinn, was??
20% würd ich sagen. :idee2:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

39
Hallo,

ich bin auch wieder dabei beim Röntgenlauf - habe mich heute angemeldet zur kompletten Runde des

UTMB - "Ultra-Trail du Montagne Bergischland", :daumen:

daneben gibt es ja noch die beiden kleineren Brüder

CCC - "Conrad-Röntgen-Geburtshaus - Cronenberg - Clemenshammer" - Halbmarathon,

TDB - "Sur les Traces des Ducs de Berg" - Marathon - bis kurz hinter Schloß Burg, dem Stammsitz der Grafen und Herzöge von Berg, die übrigens die Namensgeber für das Bergische Land sind - dass hier die Landschaft tatsächlich bergig ist, ist ein glücklicher Zufall, hat aber eigentlich nichts mit dem Namen zu tun.

Qualifizieren für die Teilnahme an diesem Lauf kann man sich übrigens auf drei Wegen: Teilnehmer am letztjährigen UTMB, CCC oder TDB sind automatisch für das folgende Jahr qualifiziert. Ebenso sind die Teilnehmer der gleichnamigen Vorbereitungsläufe in Frankreich am Mont Blanc automatisch qualifiziert. Ansonsten reicht aber auch bereits das Interesse an einem schönen Landschaftslauf durch die herbstlichen Wälder des Bergischen Landes als Qualifikation für die Teilnahme völlig aus.
Umgekehrt gibt es aber für die Röntgenlauf-UTMB-Teilnehmer einen Qualifikations-Punkt für den französischen UTMB im nächsten Jahr - kleiner Tip, wer drei Runden läuft, erhält die nötigen drei Punkte direkt auf einen Schlag.

Also dann, bis in ein paar Wochen im schönen Lennep - das nicht ohne Grund als das "Chamonix des Bergischen Landes" bezeichnet wird,

Manfred


Ultra
  1. Cabo #6193
  2. chrypray #6084
  3. Hajo #6119
  4. MegaCmRunner #6246
  5. redacap #6184
  6. rumläufer #6145
  7. Tilo #6202
  8. viermaerker #6134
Marathon
  1. Adda (mit option auf Ultra)
  2. toto 98 (natürlich auch mit Option auf Ultra ;)) #4149
Halbmarathon
  1. RunningTurtle #2720
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

40
Hallo,
ich habe eine Frage an die "alten Röntgenhasen/häsinnen":
wie steht es denn morgens um die Parkplatzsituation am Sportzentrum. Oder anders gefragt: kann ich am Kirmesplatz parken, mal eben Startunterlagen abholen, zurück zum Auto (umziehen, schick machen, usw.) und dann wieder zum Start oder sind die Entfernungen zu groß ?

toto 98

41
toto 98 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage an die "alten Röntgenhasen/häsinnen":
wie steht es denn morgens um die Parkplatzsituation am Sportzentrum. Oder anders gefragt: kann ich am Kirmesplatz parken, mal eben Startunterlagen abholen, zurück zum Auto (umziehen, schick machen, usw.) und dann wieder zum Start oder sind die Entfernungen zu groß ?

toto 98

Definiere "morgens" :D .
Wenn Du bis spätestens ca. 7:00 Uhr da bist kannst Du gut am Sportzentrum parken. Versuch doch das zuerst. Sollte es da keine Plätze mehr geben kannst Du immer noch zum "remote" Parkplatz fahren. Ich schätze mal daß das mindestens 1 km ist. Besonders wenn es regnet kein spaß.

Walter

.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
viermaerker hat geschrieben:Definiere "morgens" :D .
Wenn Du bis spätestens ca. 7:00 Uhr da bist kannst Du gut am Sportzentrum parken. Versuch doch das zuerst. Sollte es da keine Plätze mehr geben kannst Du immer noch zum "remote" Parkplatz fahren. Ich schätze mal daß das mindestens 1 km ist. Besonders wenn es regnet kein spaß.

Walter

.
Ja, das passt schon etwa - 7.00 Uhr sind ja eigentlich 8.00 Uhr - wir bekommen ja die "geklaute Stunde" zurück!
Danke Dir.

Thorsten

44
chuuido hat geschrieben:Wieso sollte es bei uns regnen?

Haaaaahaaaa!

:hihi: :hihi: der war nicht schlecht!!

Also ich erinnere mich da an, ich glaube 2005, da war es doch ein wenig "feucht". Und wurde im Jahr davor nicht abgebrochen, wegen Überflutung oder so :D ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
Also letztes Jahr war es trocken, teilweise sonnig und es gab optimale Laufbedingungen ... :daumen:

... ich kann mich da aber auch an einen Reportage über den Marthon de Sables in der Sahara erinnern, bei dem die Teilnehmer große Schwierigkeiten hatten mit den Bussen das Startgebiet überhaupt zu erreichen, weil durch den vielen Regen reißende Flüsse entstanden sind, die die Fahrwege überspült und ein Durchkommen beinahe fast unmöglich gemacht hatten. Ganz so extrem wie in der Sahara wird es dann im Bergischen Land wohl doch nicht werden ... hoffentlich ...

Übrigens, früher zu meiner Jugend, da gab es im Bergischen Land sogar richtige Trockenperioden, in denen es manchmal sogar mehr als 2 Tage hintereinander nicht geregnet hat - wirklich !!! :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

46
Mahlzeit !

Vielen Dank für die Darstellung dieser facettenreichen Wettervorhersage.
Ich werde vorsichtshalber Sonnenöl und Schwimmflossen einpacken.

Thorsten

47
Hallo,

also ich kann mich beim besten Willen nicht an Regen in Remscheid erinnern,
obwohl ich 2005, 2006 + 2007 dort war!! :D

Aber die Story von 2004 und leichten Wetterkapriolen habe ich bei meinem ersten Start in 2005 auch gehört. :zwinker2:

Grüße
Michael

P.S. Ich sollte mal wieder in Remscheid laufen. :hihi:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

48
... wenn wir Glück haben, dann bleiben wir vom Regen verschont, dann schneit es vielleicht ...

Nein im Ernst, 2008 waren auch optimale Bedingungen, ohne Regen und sogar Nachmittags mit Sonnenschein - da konnte man bei optimalen Laufbedingungen die bunten Herbstwälder so richtig genießen.

Und dieses Jahr wird es genauso sein! :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

49
Habe mich auf Ultra umgemeldet.
Ich hoffe das war kein Fehler :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ultra
  1. Cabo #6193
  2. chrypray #6084
  3. Hajo #6119
  4. MegaCmRunner #6246
  5. redacap #6184
  6. rumläufer #6145
  7. Tilo #6202
  8. viermaerker #6134
  9. Adda #6209
Marathon
  1. toto 98 (natürlich auch mit Option auf Ultra ;)) #4149
Halbmarathon
  1. RunningTurtle #2720

50
Jetzt habe ich mir aber nun doch noch einen Ruck gegeben und mich angemeldet,
nachdem ich nun nicht nur Guido´s Versuch* einen Treppchen-Platz zu erobern :daumen: , miterleben kann, sondern auch noch die Ultra-Premiere von Sven!!! :daumen:

*(Damit kein Missverständnis aufkommt, bei der Siegerehrung mitbekommen kann, denn ich laufe ein ordentliches Stück hinter ihm.) :zwinker2:

@Sven
Ich habe Dich direkt mal einsortiert. :D
Was hast Du denn in Berlin gemacht?!? Vergessen auf die Uhr zu gucken?!? :hihi:

Grüße
Michael


Ultra
  1. Adda #6209
  2. Cabo #6193
  3. chrypray #6084
  4. cologne_biel_hawaii #6270
  5. Hajo #6119
  6. MegaCmRunner #6246
  7. redacap #6184
  8. rumläufer #6145
  9. Tilo #6202
  10. viermaerker #6134
Marathon
  1. toto 98 (natürlich auch mit Option auf Ultra ;)) #4149
Halbmarathon
  1. RunningTurtle #2720
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“