Banner

Einstellungstest Feuerwehr

Einstellungstest Feuerwehr

1
Hallo, bin neu hier =)

Ich habe in 7 Wochen einen Einstellungstest bei der Berliner Feuerwehr und wollte mich lauftechnisch darauf vorbereiten.
Gefordert sind mindestens 2000 Meter in 10:30 min zu schaffen.
Ausserdem sind nen 3er Hopp 6,50 Meter neben Klimmzügen, Bankdrücken, Zirkeltest etc gefordert.

Mein Ziel ist die 2000 Meter in 8 Minuten zu schaffen und mich im 3er Hopp zu verbessern das ich die 6,50 Meter schaffe.

Zu mir: ich gehe seit letztem Sommer 3x die Woche ins Fitnessstudio wiege 80 Kilo auf 1,80m würde mich als nicht so guter Läufer bzw Anfänger bezeichnen obwohl ich oft aufm Laufband so 2-3Km laufen gehe. Geschwindigkeit bei so 9-10km/h.
Ich werde aber ab sofort draussen auf einer 400 Meter Bahn meine Runden drehen.

Ich brauche einen Trainingsplan. Auf der Seite hier gibts ja einen.
5km in unter 22:45 Minuten.
Wie findet ihr den? Ist dieser für mein Ziel geeignet?
Habe mich ausserdem in Hamburg beworben, da soll man 4km in 20 Minuten laufen.
da passt der Trainingsplan ja auch drauf. Primär gehts aber erstmal um den 2000 Meter lauf in Berlin.

Jemand ne Idee wie man nen 3er Hopp trainieren kann?
Krafttraining für die Beine?

Danke für Tips :daumen:

2
Hallo subways,

die Anforderungen der Berliner Feuerwehr sind ja nicht so schwer. 2 km in 10:30 müssten für einen gesunden, trainierten jungen Mann gut zu schaffen sein, auch wenn du bisher kaum läufst. Die 2 km in 8 Min. sind da schon eine andere Hausnummer... Da ist es schon ganz gut, wenn du auf der Bahn für dein Ziel hin trainierst.
Die Hamburger Feuerwehr ist da schon etwas anspruchsvoller, aber auch das sollte in sieben Wochen zu schaffen sein.

Der von dir gewählte Trainingsplan ist zwar ganz vernünftig, setzt aber voraus, dass man schon 60 Min. durchläuft. Ist aber bei dir nicht der Fall, von daher für dich eher ungünstig. Da du bis jetzt kaum gelaufen bist, würde ich, um die 4 km unter 20 Min. zu schaffen, eher regelmäßig 30 Min. laufen und ab und zu kurze Tempoeinheiten einbauen. Und dann immer mal wieder auf der Bahn den Konditionsstand überprüfen.

Wenn ein 3er-Hopp drei Sprünge hintereinander sind (einbeiniger Absprung oder Schlusssprünge?), ist es auch eine Frage der technik, die erforderliche Weite zu erreichen. Hast du niemand, der dir das zeigen kann?

Viel Erfolg noch

3
Hallo Subways !
Die Einstellungsbedingungen sind ja nicht gerade der "Hammer" , bei ein wenig Training durchaus machbar . Was deine "8 Minuten" betrifft : es geht darum , daß du diese Mindestanforderungen im sportlichen Teil erfüllst . Du kannst die Strecke auch in 6 Minuten laufen - es bringt dir keine Vorteile . Wenn nach dem Test noch zu viele Bewerber übrig sind , wird nach der Gesamtheit der Eignung ausgewählt . Ich habe noch nicht gehört , das jemand eingestellt wurde , weil er auf 3000 m eine halbe Minute schneller war . Dafür hat Bewerber B vielleicht 4 Klimmzüge mehr gemacht und Bewerber C war im theoretischen Teil besser . Also bewerte den Sporttest nicht zu stark. Du kannst der Superathlet schlechthin sein : wenn du z.B. den Matheteil vergeigst fliegst du trotzdem raus.

4
Hi danke erstmal für die Antworten! Ich werde denke ich mal ein misch masch aus dem Trainingsplan und regelmäßigen 30 min - 60 min läufen ausprobieren.

Den 3er Hopp muss man glaube mit geschlossenen Beinen springen. Ich denke mal Krafttraining im Beinbereich sollte da ne Besserung bringen?

5
Huhu,

Schnellkraft in den Oberschenkeln. Du musst ja springen, nichts wegdrücken. Dazu brauchst Du den Rest des Körpers auch, nicht nur die Beine. Du nimmst beim Springen die Arme ja mit. Also sind wahrscheinlich Kniebeugen (Oberschenkel) und Seilspringen (Waden) nicht schlecht, Strecksprünge usw.

Wenn Du Tempo auf kleine Distanzen übst, sollte auch die Geschwindigkeit auf 2 oder 4 km steigen. Das ist auch gut für Deinen Sprung, weil Du mit der Beschleunigung nach vorne nicht nur das Tempo erhöhst, sondern auch die Schrittlänge erweiterst. Das ist auch die Sprunglänge.
Laufen ist ja so ähnlich: viele kleine einbeinige Sprünge aneinandergereiht. Große Schritte, also Vortrieb kommt aus den Hinterseiten der Oberschenkel und Hintern.

Viel Erfolg!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Hi,

ich würde allerdings jetzt nicht 7 Wochen lang wie ein Irrer trainieren.
Sonst verletzt Du Dich noch und dann ist der ganze Test hinfällig.

Viel Erfolg und sag' dann mal, wie es gelaufen ist.

Ciao,

Jens
"Woanders is auch scheisse."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“