Banner

Welche Griffe könnt Ihr empfehlen?

Welche Griffe könnt Ihr empfehlen?

1
Liebe Rollenden,

an meinem Roller (ein Finnscoot Classic ohne alles ;o) sind noch die herstellerseitig montierten Gummigriffe dran. Zudem hatte ich mir beim Kauf gleich noch Hörnchen montieren lassen. Die letzteren sind auch prima, die Gummigriffe allerdings fassen sich bei längerer Fahrt nicht so gut an und hinterlassen mit ihrem Muster auf meiner Handfläche (innen) temporäre "Reifen-Spuren", als ob ich mich selbst überrollt hätte. Ich möchte sie daher absehbar austauschen.

Mit welchen Griffen haltet Ihr Euch am oder den Lenker fest? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wovon ratet Ihr dringend ab?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung! Viele Grüße aus Thüringen von steffanka
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2
Ich habe leichte Korkgriffe dran. Aber die rutschen ein bisschen mit. Ich muss da eigentlich ein wenig Kleber unter machen, aber es stört mich auch nicht wirklich. Ergonomisch gibt es wohl bessere, aber mit gelegentlichem Umgreifen habe ich da auch keine Probleme.
j.

3
Ich würde als erstes Handschuhe empfehlen. Die meisten Griffe fühlen sich ohne Handschuhe unangenehm an, werden im Sommer glitschig wenn man schwitzt. Mit ergonomischen Griffen habe ich bis jetzt noch keine so guten Erfahrungen gemacht. Davon tun mir nach einer Zeit die Daumen weh und außerdem verdrehen sich die Griffe dauernd. Kann aber sein, dass meine Hände für diese Griffe (SQ Lab und XLC) zu klein sind weil sie für Männer gemacht wurden. Ich finde die original Kickbikegriffe gar nicht schlecht. Weicher und angenehmer sind gewöhnliche Moosgummigriffe. Mit diesen bin ich aber nur probeweise gefahren, wenn ich mal einen Roller ausprobiert habe. Habe also keine Langzeiterfahrungen. Ich würde einfach in ein Fahrradgeschäft gehen und diverse Griffe anfassen und was sich gut anfühlt nehmen. Es gibt auch Griffe, die man festschrauben kann und die sich nicht verdrehen, aber ich glaube das geht dann nicht mit den Hörnchen.

4
Hallo Steffanka,
gute Erfahrungen über ca. 3000km habe ich mit den Ergon GP1 Griffen (das Damenmodell :wink: ) gemacht. Sie lassen sich verdrehsicher mit einer Schraube am Lenker befestigen, daneben passen auch noch die original Kickbike-Hörnchen, oder Du wählst das Super-Luxus-Modell mit integrierten Hörnchen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit tauben Händen. Es gibt auch deutlich preiswertere Modell z.B. von Rose oder Specialized, aber die lagen zumindest bei mir nicht so gut in der Hand wie die Ergon's. Zu empfehlen ist sicher eine persönliche "Griffprobe" bei einem größeren Radladen.

Freundliche Grüsse von Helmut!
... und hier geht es zu den abenteuerlichen Road-Movies: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn ... FMwyruGcJA

Meine Lösung...

5
Hallo KarinB, jenss und Helmut,

habt vielen Dank für Eure hilfreichen und interessanten Antworten. Inzwischen habe ich mich entschieden und nach dem Gang zum Fahrradhändler die Ergon GP 1 montiert, allerdings wegen wegen meiner langen Hände in der großen Version.

Die neuen Griffe nehmen nicht mehr Platz weg und passen in der Tat prima zu den vorhandenen Hörnchen (siehe auch Abbildungen). In den nächsten Wochen werde ich die praktischen Erfahrungen sammeln und bei Gelegenheit gern weitergeben.

Auf Handschuhe wollte ich beim Rollerfahren sehr gern verzichten - eben wie beim Radfahren auch - zumal man ohnehin genug ins Schwitzen kommt....

Viele Grüße aus Thüringen von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Dateianhänge
steffanka-griff2.jpg steffanka-griff2.jpg 121 mal betrachtet 82.98 KiB
steffanka-griff1.jpg steffanka-griff1.jpg 135 mal betrachtet 89.58 KiB

6
Hallo Steffanka,

ich hatte die Ergon-Griffe auch an meinem Alu-Max, den ich überwiegend nur für Wettkämpfe nutzte, aber irgendwie kam ich mit den integrierten Hörnchen nicht klar. An meinem Treckingrad, sind diese jetzt 1.a ud bleiben dran, wahrscheinlich wegen der Sitzposition.

Ich hatte bis jetzt die Bar-Ends von BBB dran, aber die halten nicht so lange. Lars hat mir seine, Cane Creek Ergo Control II empfohlen (UVP ca 56 Euro, nur die Bar Ends außen) und die habe ich mir bei einem befreundeten Fahrradhändler bestellt, ich werde dafür unter Freunde wohl 42 Euronen hinlegen.
Wenn ich sehe was diese beim Lars mitmachen und immer noch wie neu aussehen, hoffe ich das diese länger halten.

Udo

Erfahrungsbericht Griffe Ergon GP 1

7
So, nun rollere ich also seit einiger Zeit mit den Ergon GP 1 durch die Gegend und möchte Euch kurz meine ErFAHRungen vermitteln.

Ich habe die Umrüstung nicht bereut und bin sehr zufrieden. Die Situation für die Hände hat sich deutlich verbessert, die Griffvariationen sind durch die nach wie vor montierten Hörnchen unverändert und vollkommen ausreichend. Bei meinen normalen Fahrten (10 km zur Arbeit) genieße ich vor allem auch die Handballenauflage.

Nach der Montage und den ersten Fahrten musste ich lediglich den Winkel etwas verändern und die Griffe etwas steiler anbringen.

Auch wenn es natürlich eine ganz eigene Erfahrung ist und es jede(r) Rollerfahrer(in) selbst probieren sollte: Ich kann die Griffe wärmstens empfehlen.

Viele Grüße aus Thüringen von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“