Banner

Nike Free für wen geeignet?

Nike Free für wen geeignet?

1
Ich habe vor kurzem zum ersten mal vom Nike Free gehört.

So wie ich den Eindruck habe, soll das ja so ähnlich sein wie barfuß laufen- allerdings stellen sich mir dann einige Fragen:

Ist der Schuh gedämpft oder nicht?

Für welches Gewicht ist er maximal gedacht? Ist es vielleicht sogar schädlich mit leichtem Übergewicht?

Könnte man ihn als 3x/Woche-Läufer für einen Lauf benutzen? Bzw. sind die alltagstauglich?


Vielen Dank schon einmal :)
Stefan
Bild

2
SSaM85 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem zum ersten mal vom Nike Free gehört.
na ja, den gibt es ja erst seit 3 jahen :P
SSaM85 hat geschrieben:So wie ich den Eindruck habe, soll das ja so ähnlich sein wie barfuß laufen- allerdings stellen sich mir dann einige Fragen:

Ist der Schuh gedämpft oder nicht?
nein, jedenfalls nicht so wie du es von deinen laufschuhe kennst.
SSaM85 hat geschrieben:Für welches Gewicht ist er maximal gedacht? Ist es vielleicht sogar schädlich mit leichtem Übergewicht?
egal, trage sie in der freizeit und du wirst schnell merken wie untrainiert deine fußsohlen sind :nick: zum laufen mit übergewicht sind sie nicht geeignet.
SSaM85 hat geschrieben:Könnte man ihn als 3x/Woche-Läufer für einen Lauf benutzen? Bzw. sind die alltagstauglich?
alltagstauglich auf jeden fall. mit ihnen laufen würde ich nur nach eine eingewöhnungszeit und zum anfang sehr vorsichtig :daumen:
aber wenn es geht ist es super :daumen: :daumen: :daumen:

3
SSaM85 hat geschrieben: Bzw. sind die alltagstauglich?
Alltagstauglich sind sie auf alle Fälle.
Ich hab ein Paar mitlerweile uralte 5.0 und jetzt ganz neu ein Paar Everyday. Jetzt im Sommer trag ich die jeden Tag.
Ich mag dieses Lauf/Gehgefühl mit den Free. Ich glaub die Einführung des Nike Free Everyday war auch eine Reaktion von Nike darauf, dass viele die Dinger als Ganztagesschuhe verwendet haben.

Beim Laufen hab ich meine Free bisher ganz selten angezogen. Irgendwie war mir das Laufgefühl ein wenig zu "free", ein bißchen Halt im Schuh will ich schon haben.

Ich glaub zwar jetzt nicht daran, dass die Free einen Mördereffekt auf das Laufen haben. Ich find die aber einfach angenehm zu tragen. Die neuen Everyday schauen außerdem auch noch ganz schick aus.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Die "free" sindgerade auch für Überpronierer eine klasse Möglichkeit ihre Fußmuskulatur aufzutrainieren. Was nämlich mit dem gesamten gestützten Zeug nicht erreicht wird, ist eine Besserung der Fussfehlstellung. Schuhe wie der "free" veranlassen den Fuß die Mukulatur wieder richtig aufzutrainieren, eben ähnlich wie beim "Barfusslaufen".

Bei Übergewicht kommt es drauf an, wie groß das ist. Generell gibt es erst mal keine Einschränkung. Nur bei einer Kombination starke Überpronation+starkes Übergewicht, wäre ich tatsächlich vorsichtig.

Für das Lauftraining würde ich aber dem Übergewichtigen dann doch zu einem richtigen Laufschuh raten wollen. :winken:
Bild


http://www.ra-hascher.de

5
Ich benutze meine Free 3.0 nur für meine Regenerationsläufe (8 km), ohne Socken. Für die anderen Distanzen benutze ich normale Laufschuhe. :)

Ich würde sogar sagen, dass der 3.0 kein Laufschuh sondern ein Trainingsgerät ist. :zwinker4:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

6
Bei Übergewicht nicht wirklich zu empfehlen da die Dämpfung natürlich nicht die beste ist. Ich würde den Free auch nicht für sonderlich lange Läufe benutzen, unterschätz die Dinger bloß nicht. Nach einem Tag auf der Arbeit hatte ich am nächsten Tag ganz schön Muskelkater! ^_^

7
es mag gründe geben, die den free nicht als laufschuh prädestinieren ... genügend dämpfung hat er aber definitiv.


herzlich soul

8
Ich habe mir vorletzte Woche ein Paar 3.0 aus England mitgebracht, kann die Erfahrungsberichte, die ich bisher gelesen habe, aber kaum nachvollziehen. Ich bin mit den Schuhen sowohl gelaufen (jeweils flott, bis 10 km), gewalkt (bis 15 km) und habe sie im Alltag getragen. Der Tragekomfort und die Passform sind wirklich phantastisch, sie lassen sich prima barfuß tragen und sind drauf und dran, meine Lieblingsschuhe zu werden. Wunderbar leicht sind sie noch dazu, und für mein Gefühl aureichend gedämpft - ich habe durchaus Schuhe mit härterer Dämpfung. Einen besonderen "Trainingseffekt" oder gar ein "ganz neues Laufgefühl", auf das man sich erst vorbereiten müsse, kann ich aber nicht bestätigen. Vielleicht muss man ein bisschen aktiver darauf achten, den Fuß richtig aufzusetzen und abzurollen - vielleicht war das auch nur mein Eindruck, weil ich genau das erwartet hatte, und entsprechend darauf geachtet habe. Ich weiß nicht, ob es anders wäre, wenn man nach einem längeren Lauf bereits ermüdet ist - heute habe ich einen Jogger in Free 3.0 gesehen, dem definitiv gestüzte Schuhe besser getan hätten, "plumsen lassen" sollte man die Füße in diesen Schuhen vielleicht eher nicht. Muskelkater kann ich aber nicht bestätigen, vom Tragen im Alltag schon garnicht - und zu Hause würde ich eher barfuß oder in Socken laufen. Von beidem ist auch der Free noch ziemlich weit entfernt. Schuh bleibt eben doch Schuh.

Ach ja: Noch ein bisschen freier wird es, wenn man die Einlegesohle rausnimmt - auch dann sind die Schuhe noch gut zu tragen, gelaufen bin ich so allerdings nicht.

9
Porridge hat geschrieben:Ach ja: Noch ein bisschen freier wird es, wenn man die Einlegesohle rausnimmt - auch dann sind die Schuhe noch gut zu tragen, gelaufen bin ich so allerdings nicht.
das ist mir neulich aus Versehen passiert, als ich die Einlegesohle aus meinen nike free 5 ern rausgemacht hatte zum lüften und beim nächsten lauf vergessen habe, sie wieder rein zu machen.
dre 6,5 km Lauf liess sich prima bewältigen, sowohl auf asphalt als auch im gelände.

ich schätze an den schuhen, dass man es eben sofort merkt, wenn man sich in den schritt "plumpsen lässt", wie das jemand hier genannt hat. das veranlasst einem doch sofort wieder schön abzurollen und sich aufzurichten :daumen:

10
Ich trage Free (3.0 und 5.0) schon seit 2 Generationen.

Mein Rat ist: Alle, die schon mal einen älteren Free anhatten sollen die neue Verision des Free 3.0 und 5.0 ausprobieren.

Das Manko der Vorgängerversionen war tatsächlich, das man in dem Schuh doch recht wenig halt hatte. Trotzdem habe ich die Schuhe geliebt, da man durch die eingekerbte Sohle beim Gehen eine volle Beweglichkeit im Fuß hat.
Mit der neuen Version des 5.0 und des 3.0 wurde der Halt und Passform stark verbessert.
Bei dem 3.0 wurde insbesondere der Fersenbereich deutlich besser gestaltet, so dass der Schuh auch ordentlich sitzt.
Bei dem 5.0 hat man sich von der "Socke" verabschiedet und ein neues Schürsystem eingeführt.

Am Tag trage ich den 3.0 und zum Laufen verwende ich den 5.0.

Karsten

11
Porridge hat geschrieben:Ich habe mir vorletzte Woche ein Paar 3.0 aus England mitgebracht, kann die Erfahrungsberichte, die ich bisher gelesen habe, aber kaum nachvollziehen.
(...)
Muskelkater kann ich aber nicht bestätigen, vom Tragen im Alltag schon garnicht - und zu Hause würde ich eher barfuß oder in Socken laufen. Von beidem ist auch der Free noch ziemlich weit entfernt. Schuh bleibt eben doch Schuh.
Dem kann ich nur absolut zustimmen. Ich habe nun auch seit knapp sieben Wochen die neuen Free 3.0 und ich muss ganz klar festhalten: Sie sind äußerst bequem, meine neuen Lieblingsschuhe im Alltag, aber es ist eben noch einmal etwas Anderes, tatsächlich barfuß zu laufen und Muskelkater hatte ich in den Free noch nie, obwohl ich sie seit Eintreffen im Schnitt gute 7-8 Stunden täglich getragen habe. Sie sind eben ein äußerst bequemer Schuh mit eventuell marginalem Trainingseffekt durch die flexible Außensohle - aber kein Wunder, was offenbar viele Käufer erwarten.

PS: Meine Free kommen auch aus England. Vielleicht hat das ja Einfluss auf das Empfinden am Fuß. ;)

12
Also ich liebe die neuen feuerroten 3.0. Gestern auf der Bahn erst eine Leistungsdiagnostik gemacht, dann och einige Kilometer drangehängt. Insgesamt 14 km in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten-no problem. Aber auch im Alltag absolut super zu tragen. :daumen:
Bild


http://www.ra-hascher.de

13
Ich sehe sie auch mehr für rel. leichte Läufer ohne grosse fehlstellungen. Einfach für ein kurzen Lauf ausprobieren oder tagsüber.

derzeit nutze ich den 5.0 V4 auch für Tempoläufe, bis zum HM würde ich ihn anziehen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“