Banner

Vorteil von Honig?

Vorteil von Honig?

1
Sorry auch wenn die Frage vielleicht etwas komisch ist:
Ich lese oftmals von Läufern das Sie vor einem Lauf nur noch Honig Toast oder ähnliches essen. Also meine Frage welche Vorteile hat Honig? Kann auch nirgends eine Angabe bezüglich Kalorien usw sehen?! :confused:
Im Voraus vielen Dank!!

3
Hallo pandomus

vor Wettkämpfen geht es bei der Nahrungsaufnahme vor allem darum, was man am besten Magentechnisch verträgt. Und da ist Toast mit Honig bei den meisten Menschen besser als
Schweinshaxe. Aber es gibt durchaus Leute, die mit Currywurst 10 Minuten vor dem Startschuss Bestzeit gelaufen sind.

Gruß
Macke

4
Vielen Dank erstmal. Das scheint ja ein natürliches Zaubermittel zu sein :-)

5
das angesprochene toast mit honig,
in "fachkreisen" auch honigtoast genannt :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

wird bevorzugt vorm wettkampf verkonsomiert
schnell und leiche kost, ansonsten stehen die kalorien auf dem glas.

grüße von aigina die honig liebt.......

6
Nein das ist es ja, die Kalorien stehen nicht auf dem Glas. Auf jeden Fall nicht bei den Gläsern wo ich bis jetzt drauf geschaut habe. Langnese, Darbo usw. aber ist ja auch kein Problem so viele Kalorien könnens ja nicht sein!

7
Im Schnitt 325 kcal/100g

[
Bild

8
pandomus hat geschrieben:Nein das ist es ja, die Kalorien stehen nicht auf dem Glas. Auf jeden Fall nicht bei den Gläsern wo ich bis jetzt drauf geschaut habe. Langnese, Darbo usw. aber ist ja auch kein Problem so viele Kalorien könnens ja nicht sein!
In dem Wikipedia Links steht 285 kcal/100g.
Den grössten Teil als Kohlehydrate von den verschiedensten "Zuckerarten". Allerdings denke ich dass das je nach Honigart ziemlich stark unterscheiden kann.

10
Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja mal beruhigt Honig ausprobieren!!

11
pandomus hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja mal beruhigt Honig ausprobieren!!
Abgesehen davon, dass Honig vor dem WK leicht verdaulich ist und Energie gibt, enthält er ca. 200 verschiedene Stoffe, die für unseren Körper und Gesundheit gut sind. U.a. wirkt Honig antibakteriell. Ein spezieller Honig aus Neuseeland wird z.B. für die Wundheilung eingesetzt und wirkt besser als alle anderen normalen Verfahren. Mit 1 - 2 Löffel Honig am Tag tut man sich also nur Gutes an. :)

12
Honig und Toastbrot sind Nahrungsmittel mit extrem kurzkettigen Kohlenhydraten, das heißt sie sind reinem Zucker sehr ähnlich und geben dem Körper sehr schnell Energie. Erst recht, wenn das Toastbrot aus purem Weißmehl und frei von Ballaststoffen ist. Wenn du mehr darüber lesen willst, google mal "glykämischer Index". Und weil es auch noch im Halbschlaf früh am Morgen leicht zubereitet ist, ist es ein gutes Läuferfrühstück :zwinker5:

Ein eiweißreiches Frühstück mit Eiern und Quark würde deinen Körper dagegen über den Startschuss hinaus mit der Verdauung beschäftigen. Statt Toast mit Honig ist ein Obstsalat übrigens auch sehr gut geeignet, und hat gerade für längere Läufe den Vorteil, dass du so unterschiedlich schnell verwertete Kohlenhydrate isst, die dir über einen längeren Zeitraum Energie liefern.

13
Nix Vorteil:

Nach Dr. Strunz:

Zucker = Schalter aus !
Honig = Schalter aus !

14
DanielaN hat geschrieben: Nach Dr. Strunz:
Dem ich dringend empfehle mal wieder einen Löffel Honig zu sich zu nehmen! Das würde seiner Seele und seinen Glückshormonen und seiner Gesundheit im Allgemeinen mal wieder gut tun!

16
pandomus hat geschrieben:Sorry auch wenn die Frage vielleicht etwas komisch ist:
Ich lese oftmals von Läufern das Sie vor einem Lauf nur noch Honig Toast oder ähnliches essen. Also meine Frage welche Vorteile hat Honig? Kann auch nirgends eine Angabe bezüglich Kalorien usw sehen?! :confused:
Im Voraus vielen Dank!!
Ich denke es spielt einfach der Gedanke mit, dass Honig süß ist und daher entsprechend kohlenhydrathaltig ist. Ich persönlich setze auf Pfannkuchen, die ich mir am Abend vor dem Rennen zubereite. Magenprobleme habe ich davon noch nie bekommen und es steckt neben Kohlenhydraten auch Eiweiß drin (kann man durch die Zugabe von Eiern ja selbst steuern). Brot kriege ich in dieser Menge auf jeden Fall am Wettkampftag nicht runter.

17
DanielaN hat geschrieben:Nix Vorteil:
Nach Dr. Strunz:
Zucker = Schalter aus !
Honig = Schalter aus !
was erlauben sich strunz :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße von aigina die schnell in pk vom fc bayern muss.......

18
aigina hat geschrieben:was erlauben sich strunz :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße von aigina die schnell in pk vom fc bayern muss.......
Dann Grüße an Flasche leer und so :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“