Banner

Wettkampfschuhe mit Pronationsstütze

Wettkampfschuhe mit Pronationsstütze

1
Hallo allerseits....

Ich gehe einmal jährlich zur Laufbandanalyse um zu prüfen, ob die Laufschuhe, die ich verwende auch noch geeignet sind. Nach wie vor kommen wir zu dem Ergebniss, dass ich Senk,-Spreizfüße habe und eine leichte bis mittlere Überpronation aufweise. Meine Trainingsschuhe sind Mizuno Wave Inspire 3, bzw, 4 und Asics Gel Kayano 14 u. 15..... beide für mich hervorragend geignet und keinerlei Probleme. Nun möchte ich mir aber Wettkampfschuhe zulegen - diese sollten natürlich eine Stütze haben.... Wisst Ihr eine Marke und Typ und habt Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße!

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

2
Brooks ST3 oder ST4(neu) Racer. Ein genialer Schuh mit minimaler Pronationsstütze und dabei super leicht und super flach. Damit kann man alle Strecken von 5km - 42.2km laufen ohne Probleme.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

3
Danke für den Tip! :daumen:

Über den werd ich mal informieren....

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

4
Denke da Du schon Mizuno läufst, würde ich mir mal den Elexir auch genauer ansehen. :hallo:

6
kann mich nur ron anschliessen. die brooks racer sind eine klasse für sich. ob sie wirklich marathon geeignet sind, hängt wohl davon ab, wieviel dämpfung du wirklich brauchst. aber sonst sind die schuhe genial, weil sie einfach nicht spürbar sind.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
NB 904, Mizuno Wave Elixir sind keine WK-Schuhe sondern Lighweights. Beim Asics Nousa und beim Racer ST habe ich auch noch so leichte Zweifel, ob man die wirklich als WK-Schuhe bezeichnen kann.

ein echter gestützer WK-Schuh ist jedenfalls der Saucony Fastwitch 3
Grüße
Andreas

8
meli-läufer hat geschrieben:NB 904, Mizuno Wave Elixir sind keine WK-Schuhe sondern Lighweights. Beim Asics Nousa und beim Racer ST habe ich auch noch so leichte Zweifel, ob man die wirklich als WK-Schuhe bezeichnen kann.

ein echter gestützer WK-Schuh ist jedenfalls der Saucony Fastwitch 3
Na ja, der Fastwitch hat eine leichte Stütze im Mittelfußbereich, die eher als Ermüdungsstüzte dient, wie auch die meisten anderen Wettkampfschuhe.
Mir fällt zur zeit kein echter Wettkampfschuh mit echter Pronationsstütze ein.
Das es wenig Wettkampfschuhe mit Pronationsstütze gibt, mag folgenden Grund haben.
Läufer, für die Wettkampfschuhe geeignet sind (und ich meine nicht nur Cracks), haben durch intensives und eventuell betreutes Training den Laufstil verbessert, was oftmals auch eine Kräftigung des Muskel- und Sehnenapparates zur Folge hat. Dies wiederum sorgt dafür, dass sich sich eventuelle Fehlstellungen deutlich verbessern bzw. verschwinden. Somit ist bei dem entsprechenden Klientel für Wettkampfschuhe eine echte Pronation relativ selten.
Bei mir hat sich das auch so verhalten. Ich habe mich vor ca. eine 3/4 Jahr dazu entschlossen, einmal in der Woche betreutes Bahntraining zu machen. Das gelernte habe ich dann auch versucht auf meine restlichen Einheiten umzusetzen. Mittlerweile bin ich von einer starken Pronation selbst barfuss auf komplett neutral. Schuhe waren früher solche Kaliber wie Brooks Trance, Adrenaline. Nunmehr für Fastwitch und Grid Sinister.
Vielleicht wäre es ja erstmal eine Option in den Leightweight Bereich zu gehen. Da gibt es durchaus Optionen. Z.B. ist Puma Complete Magnetist ein Schuh mit Pronationstütze der relativ leicht ist und sich sehr schön flexible anfühlt. Geht vom Laufgefühl also schon stark in die Richtung. Sonst wurden ja auch schon 904 und Wave Elixir genannt.

9
alorenzen hat geschrieben:Das es wenig Wettkampfschuhe mit Pronationsstütze gibt, mag folgenden Grund haben.
Läufer, für die Wettkampfschuhe geeignet sind (und ich meine nicht nur Cracks), haben durch intensives und eventuell betreutes Training den Laufstil verbessert, was oftmals auch eine Kräftigung des Muskel- und Sehnenapparates zur Folge hat.
Sehe ich genauso.

Meines Erachtens ist keiner der hier genannten Schuhe ein Wettkampfschuh; das sind alles Leichtgewichtstrainer und damit meine Lieblingsschuhe. Fuer Wettkampfschuhe bin ich zu weicheiig/schwer/langsam.

Habe mal meine Leichtgewichtstrainer (alle gestuetzt) durchgewogen (Groesse 10.5):
Saucony Fastwitch 3: 230 g
Saucony Fastwitch Endurance 2: 250 g
Saucony Grid Tangent 3: 270 g
New Balance 903: 280 g
Mizuno Wave Elixir 3: 300 g

Ich mag alle, und bin in allen bis auf den 903 Marathon gelaufen. :daumen:
Beim 903 kriege ich nach 12-15k immer blutige Fuesse... :tocktock: :motz:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“