Banner

Ist Grüssen unter Läufern out?

51
kobold hat geschrieben:Da steckt ein fundamentaler logischer Fehler in deiner Argumentation, von daher ist nichts selbsterklärend. Aber spiel schön weiter ... :zwinker2:
da ist leider kein logischer fehler.

dein problem ist die überbewertung des wortes belegen.

52
atp hat geschrieben:Gruppenzugehörigkeit ist ein richtiges Stichwort.

Stellen wir doch mal die Frage des Threads leicht abgewandelt:

Ist Grüßen unter Porschefahrern eigentlich out?

Jetzt wird deutlich, dass Grüßen nicht nur mit Einschleimen gleichwertig ist.
Nein, man will sich auch einer Gruppe zuordnen in der Überzeugung, besser als die zu sein, die nicht dieser Gruppe angehören.

Aus beiden Gründen finde ich das Grüßen unter Läufern sogar als abscheulich und widerwertig.
atp,
das Problematische an deinen Beiträgen hier ist, dass du den Sachverhalt an sich resp. die Ursache eines Verhaltens mit einer (negativen) Wertung belegst, die natürlich Widerspruch provoziert.

Dass Verhalten an sich nutzenorientiert ist (und nicht reiner Selbstzweck), ist wohl richtig. Die Wertung als "Einschleimen" ist aber keine sachliche Beschreibung, sondern spiegelt deine Einstellung wider.

Gruppenzugehörigkeit ist ein starkes Motiv. Wer das abscheulich und widerwärtig findet, sagt lediglich viel über seinen eigenen Gefühlszustand aus.

Woher deine Aussage stammt, dass aus der Gruppenzugehörigkeit das "Gefühl, besser zu sein", resultiert, ist erstmal dein Geheimnis.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

53
Ich grüße auch und freue mich, wenn ich auch mal gegrüßt werde. Das ist selten der Fall. Meist nicke ich dem Anderen zu.

Außerdem bedanke ich mich brav und artig bei Leuten, die mir Platz machen und ihre Hunde halt... entsprechende Befehle geben.

Das Leben ist zu kurz, um sich frustriert irgendwo durch die Gegend zu schleppen.

Na denn... los jehts :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

54
...auch ich bekenne mich als "Grüßer" und "Dankesager", weil ich es für höflich halte und Spass daran habe höflich zu sein. Ich versuche sogar freundlich dabei zu sein, schaue aber oft eher unfreundlich insb. ab 150 HF :peinlich:

...ich stelle fest, dass ich mit einem freundlichen Gruss, und sei es nur durch nicken, oftmals Freude schenke und erfreue mich daran und freue mich, wenn ich zurück gegrüßt werde, also das ist dann natürlich nicht selbstlos, so gesehen hat atp abstrakt Recht nur über seine Bewertung (abscheulich etc pp) kann man streiten.

Das mit dem Bedanken bei den Hundehaltern ist allerdings von mir zu 49,98% Freundlichkeit und wie ich meine gute Erziehung und im Übrigen rein egoistisch in der Hoffnung, die halten ihren meist nicht vegan lebenden Hund auch beim nächsten mal zurück

Ergo: Ich halte es für eine ganz angenehme Grundregel menschlchen Zusammenlebens freundlich einander zu sein und sich zu grüßen und werde es deshalb weiter machen außer wenn mir ein Läufer mit großen (ich laufe ohne Brille) ATP Buchstaben auf dem Shirt entgegenkommt, weil ich weiß, dass ich ihm damit kein Gefallen tue und ich will ihn schließlich nicht ärgern.

Es grüßt euch alle außer ATP herzlichst :winken:
M.

55
Ich grüße, weil ich es gerne tue und weil "es sich gehört".
Einerseits weil ich mich einer Gruppe zugehörig fühle (der Gruppe derer, die etwas für ihren Körper und ihre Leistungsfähigkeit tun) und andererseits weil ich mir einen Nutzen davon verspreche: mich in der Gegend in der ich laufe wohler zu fühlen. Ich will keine alles umfassende Anonymität, ich will zwischenmenschlichen Kontakt. Das ist gemeinnütziges "soziales" Verhalten.
Liebe Grüße an alle! :winken:
The only easy day was yesterday

56
burny hat geschrieben:atp,
das Problematische an deinen Beiträgen hier ist, dass du den Sachverhalt an sich resp. die Ursache eines Verhaltens mit einer (negativen) Wertung belegst, die natürlich Widerspruch provoziert.

Dass Verhalten an sich nutzenorientiert ist (und nicht reiner Selbstzweck), ist wohl richtig. Die Wertung als "Einschleimen" ist aber keine sachliche Beschreibung, sondern spiegelt deine Einstellung wider.

Gruppenzugehörigkeit ist ein starkes Motiv. Wer das abscheulich und widerwärtig findet, sagt lediglich viel über seinen eigenen Gefühlszustand aus.

Woher deine Aussage stammt, dass aus der Gruppenzugehörigkeit das "Gefühl, besser zu sein", resultiert, ist erstmal dein Geheimnis.

Bernd
nichts gegen gruppenzugehörigkeit.

aber diese gegenseitig zu demonstrieren finde ich irgendwie primitiv.
mich erinnert das an gröhlende fußballfans, die in einer fremden stadt aus den zügen aussteigen um dort das spiel "ihrer mannschaft" zu sehen. brüllend und besoffen ziehen sie dann durch die stadt.
man kann davon ausgehen, dass, obwohl zwei läufer, die sich grüßen, viel ruhiger und entspannter sind, entsprechende schalter im hirn exakt identisch geschaltet sind.
das kann ich zwar nicht beweisen aber wer's nicht glaubt, soll das gegenteil nachweisen.

wörter wie "einschleimen" oder "arschkriecherei" bringen die sache für jeden deutlich auf den punkt. eine rein wissenschaftliche sprachweise erreicht leider die wenigsten.

all das ist letztlich völlig ohne moralischen zeigefinger. der ist sowieso illusion, da die welt physik ist und nichts sonst. wenn ich sowas abscheulich finde, kann das ein anderer natürlich alles toll finden. meinetwegen.
ich mache mir halt nur gedanken zu dem thema und versuche bei begriffen wie freundlichkeit oder höflichkeit die frage nach dem "warum eigentlich?" zu stellen. das ergebnis meiner analysen kennt ihr jetzt. wem das nicht ins weltbild passt, der soll's ganz einfach ignorieren.

57
atp hat geschrieben:

ein schöner satz, der das belegt, ist:

wer fi... will, muss freundlich sein.
Das stimmt schon mal nicht!
Wenn Du keinen hochbekommst, hilft dir Freundlichkeit auch nicht weiter....ehrlich!

58
Laufsogern hat geschrieben:Das stimmt schon mal nicht!
Wenn Du keinen hochbekommst, hilft dir Freundlichkeit auch nicht weiter....ehrlich!
wenn du zu einer frau freundlich bist, wird sie dir auf helfen, beim "fischen" die angel hoch zu bekommen, sonst eher nicht.

59
murakami3kyu hat geschrieben:...auch ich bekenne mich als "Grüßer" und "Dankesager", weil ich es für höflich halte und Spass daran habe höflich zu sein. Ich versuche sogar freundlich dabei zu sein, schaue aber oft eher unfreundlich insb. ab 150 HF :peinlich:

...ich stelle fest, dass ich mit einem freundlichen Gruss, und sei es nur durch nicken, oftmals Freude schenke und erfreue mich daran und freue mich, wenn ich zurück gegrüßt werde, also das ist dann natürlich nicht selbstlos, so gesehen hat atp abstrakt Recht nur über seine Bewertung (abscheulich etc pp) kann man streiten.

Das mit dem Bedanken bei den Hundehaltern ist allerdings von mir zu 49,98% Freundlichkeit und wie ich meine gute Erziehung und im Übrigen rein egoistisch in der Hoffnung, die halten ihren meist nicht vegan lebenden Hund auch beim nächsten mal zurück

Ergo: Ich halte es für eine ganz angenehme Grundregel menschlchen Zusammenlebens freundlich einander zu sein und sich zu grüßen und werde es deshalb weiter machen außer wenn mir ein Läufer mit großen (ich laufe ohne Brille) ATP Buchstaben auf dem Shirt entgegenkommt, weil ich weiß, dass ich ihm damit kein Gefallen tue und ich will ihn schließlich nicht ärgern.

Es grüßt euch alle außer ATP herzlichst :winken:
M.
Täusch dich mal nicht in der Aggressivität vegan lebender Hunde. Meiner haßt Läufer...;-)

60
Laufsogern hat geschrieben:Das stimmt schon mal nicht!
Wenn Du keinen hochbekommst, hilft dir Freundlichkeit auch nicht weiter....ehrlich!
:hihi: :daumen:

61
atp hat geschrieben:grüssen ist letztlich eine gewisse form von a...kriecherei.
ein lieber mensch sagte mal zu mir: "es gibt viele wahrheiten"

nun denn, lieber atp, es mag wahrheit für dich sein, dass grüßen in deiner weltsicht mit arschkriecherei gleichzusetzen ist. du hast auch sonst viele wahrheiten von dir gegeben.

aber ebenso ist es wahrheit, dass es viele von natur aus freundliche menschen gibt, auf die deine wahrheiten nicht zutreffen. nicht jeder mensch hegt so großartige erwartungen wie du.

bestimmt sind schon einige beziehungen in deinem leben aufgrund deiner weisen sicht der dinge gescheitert, weil deine mitmenschen eben auf einer etwas anderen ebene leben wie du.

bleib du da wo du bist und wir grüßen inzwischen weiterhin ohne dabei arschkriechen zu wollen, sondern einfach deshalb weil wir selber freude dabei empfinden ...

schöne nicht arschkriechende grüße aus tirol,

wolfgang :D

62
atp hat geschrieben:wenn du zu einer frau freundlich bist, wird sie dir auf helfen, beim "fischen" die angel hoch zu bekommen, sonst eher nicht.
pruuuuuuuuustttt, wegroll

Also Grüßen ist eher ein Zeichen von Gruppenzugehörigkeit. Motoradfahrer grüßen sich ja auch untereinander. Aber nur sehr wenige Motoradfahrer werden den Läufer am Straßenrand grüßen oder umgekehrt.

Ist ständiges Grüßen von Läufern nicht auch Energieverschwendung? Denn ich grüße Leute die ich eventuell nicht wieder sehe. Da verpufft der angebliche Nutzen, dann ganz schnell.

63
Wolfis hat geschrieben: Oder ehernamtliche Tätigkeiten: ich war 10 Jahre lang im Vorstand unserere Handballabteilung. Den Nutzen, den ich deiner Theorie nach haben sollte, erschließt sich mir bis heute nicht.
In Diskussionen auf Gutmensch machen zu können?

64
Moin Moin alle zusammen,

ich finde es schon faszinierend wie vielschichtig einer einfacher Gruß unter Sportler diskutiert wird. Ich versuche im übrigen auch zu grüssen und erwidere den Gruß. Liegt wohl an meiner Erziehung. Auch bedanke ich mich regelmäßig bei Fußgänger, Radfahrer und Hundebesitzer, wenn diese Platz für uns Läufer machen. Dies ist nämlich in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Problem. Außerdem kann man auf diese Art auch das positive Image der Läufer hochhalten.
Vor fünfundzwanzig Jahren ist es unter uns Sportler noch üblich gewesen zu grüssen. Als ich nun vor einigen Jahren wieder intensiv mit dem Laufen begonnen habe, hat es mich schon irritiert, das es wohl nicht mehr üblich ist zu grüssen. Ich dachte immer, wir wären eine Art Familie. Vielleicht bin ich ja doch ein Träumer.

Sportliche Güsse
Günter

65
hei.co hat geschrieben:Hallo!Ich laufe mittlerweile fast täglich,zum Teil immer die gleichen Strecken!Was mir aber aufgefallen ist,das Grüssen unter Läufern,wohl mittlerweile ausgestorben zu sein scheint!
Also, um mal mit dieser "früher haben alle gegrüßt" Geschichte aufzuräumen:
Früher wurde nicht gegrüßt!

Die 4 bis 5 Läufer, die man in den 1980er und 1990er Jahren unter der Woche im Wald getroffen hat, waren mit Sicherheit die Gleichen, mit denen man am Wochenende bei den Wettkämpfen zu tun hatte. Da wurde nicht gegrüßt. Höchsten drehte man um und hat mit einem Tempolauf den guten Mann demoralisiert.

Diese ganze Grüßerei ist erst durch diese Wellness-Pseudo-Spass-Sportler modern geworden. Scheinbar hat man den unbezähmbaren Drang jeden beim Laufen zu Grüßen, nachdem man mit 20 Kilo Übergewicht und ebensoviel Kippen am Tag 20 und mehr Jahre seines Lebens auf der Couch verplempert hat.

Merke: Richtige Läufer grüßen nicht und wollen auch nicht gegrüßt werden.

66
atp hat geschrieben: wer fi... will, muss freundlich sein.

Ogottogott....mich haben vorhin 2 ältere Walkerinnen gegrüßt. Meinst Du wirklich, die wollten.....????....ich muß dringend wieder Tempotraining machen :hihi: .

Gruß.....äh.....sorry :peinlich: .....ohne Gruß Rono :D

67
kajakwolli hat geschrieben:ein lieber mensch sagte mal zu mir: "es gibt viele wahrheiten"

nun denn, lieber atp, es mag wahrheit für dich sein, dass grüßen in deiner weltsicht mit arschkriecherei gleichzusetzen ist. du hast auch sonst viele wahrheiten von dir gegeben.

aber ebenso ist es wahrheit, dass es viele von natur aus freundliche menschen gibt, auf die deine wahrheiten nicht zutreffen. nicht jeder mensch hegt so großartige erwartungen wie du.

bestimmt sind schon einige beziehungen in deinem leben aufgrund deiner weisen sicht der dinge gescheitert, weil deine mitmenschen eben auf einer etwas anderen ebene leben wie du.

bleib du da wo du bist und wir grüßen inzwischen weiterhin ohne dabei arschkriechen zu wollen, sondern einfach deshalb weil wir selber freude dabei empfinden ...

schöne nicht arschkriechende grüße aus tirol,

wolfgang :D
es gibt nur eine wahrheit aber viele modelle davon. mein modell zeichnet sich dadurch aus, dass es viele soziale phänomene gut erklären kann.

warum grüße ich den nachbarn im haus aber nicht den menschen, der mir zuerst auf der straße begegnet wenn ich das haus in der stadt verlasse?

warum lächelt der mann seine frau mehr an als seine schwiegermutter.

warum lächelt die kassiererin, den attraktven herren in ihrem alter eher an als den nächsten kunden, der ein opa ist?

warum hilft die ameise ihrer kollegin aus ihrem staat, nicht aber einer aus einem fremden staat?

warum streichelt der vater sein kind lieber als das seines bruders?

warum kühlt das freundliche klima zwischen chef und angestelltem ab, wenn letzterer zunehmend unpünktlich erscheint?

auf all diese fragen ist die einzig wahre antwort - nach meinem modell:

weil dadurch der größere nutzen für den erhalt der eigenen gene wahrscheinlich ist.

bei einigen fragen muss man zwar über mehrere schritte denken, aber letztlich kommt man immer zu dieser antwort.

68
Ah ,jetzt hab ich es kapiert!!!Wurde ja auch mal so langsam Zeit!!Alle die da grüssen,sind ja gar keine richtigen Läufer,sondern irgendwelche "Möchtegernläufer",die nix anderes im Sinn haben,als dem "wahren Läufer"auf den Keks zu gehen und ihn womöglich an einer neuen Bestzeit zu hindern!!!Oder halt anderen dann in den A...h kriechen zu wollen,weil man sich ja irgendeinen Vorteil davon verspricht!Nur welcher Vorteil könnte das sein?Ich persönlich laufe zu meinem eigenen Vorteil,da brauch ich nichts von jemand anderen zu erwarten!Und solange ich noch nicht auf allen Vieren rumkrauche,wird jeder gegrüsst von mir!Einfach so,ohne jeden Hintergedanken!!!Basta!!!

69
Das hast du aber gut gesagt,
war vorhin auch laufen, habe Radfahrer, Hundeführer usw gegrüßt, wollte denen aber nicht in den A___ kriechen, grüßen gehört zu gewissen Anstandsregeln, egal, ob ich einen Vorteil davon habe oder nicht! Selbst bei voller Pulle (läuferisch gesehen) hebe ich zumindest noch den einen Arm deutlich höher!

Das atp liegt etwas daneben

gadelandrunner

70
Also ich lege überhaupt keinen besonderen Wert darauf ob jemand grüßt oder nicht. Die ich Grüße kenne ich zumindest, sind Sportfreunde oder Bekannte, Fremde grüße ich nicht. Den Hundebesitzern danke ich auch nicht, dafür das sie den Hund sitzen lassen. Das ist nämlich ihre Pflicht Hunde auf öffentlichen Wegen angeleint zu halten, um Hundeattacken auf fremde Leute von vorne herein zu vermeiden. Soviel ich weiß ist die Anleinpflicht im Wald für Hunde ohnehin vorgeschrieben. Wenn also etwas passiert, haftet der Hundehalter.

71
Andres hat geschrieben: Soviel ich weiß ist die Anleinpflicht im Wald für Hunde ohnehin vorgeschrieben. Wenn also etwas passiert, haftet der Hundehalter.
Das (Anleinpflicht) ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und wird durch Ortssatzung geregelt. Es gibt weder bundes- noch landeseinheitliche Regelungen zur Anleinpflicht. Die Gefährdungshaftung und ein etwaiger Schadenersatzanspruch wenn Dich "der will nur spielen" beißt nützt Dir nüscht, wenn Du laufen willst, das geht dann erst mal nichtmehr.

Also er haftet, klar, und hinterläßt Dir mal eben seine ladungsfähige Anschrift und die Versicherungsscheinnummer seiner Tierhalterhaftpflichtversicherung, Du humpelst nach Hause, verklagts ihn und Dein Prozess dauert und dauert und dauert, weil Dein zuständiger Richter keine Zeit hat, denn der trainiert gerade für nen Marathon- na hättest den wenigstens mal zurück gegrüßt, dann würde er jetzt Deine Akte bearbeiten... :klatsch:

Im Ernst, was nützt es, wenn irgendwer haftet???

Ich bleib dabei: Ich grüß und sag Danke, auch wenn einer tut, was er muss.

Gruß und DAnk Euch allen (außer ATP und richtigen Läufern :daumen: ) :winken:
M.

72
Hagen1979 hat geschrieben:Täusch dich mal nicht in der Aggressivität vegan lebender Hunde. Meiner haßt Läufer...;-)
ja, aber der darf mich doch gar nicht essen ich bin nämlich pfui für den :nick:

73
murakami3kyu hat geschrieben:"der will nur spielen"
Dieser Spruch sagt doch jeder Hundebesitzer, der ist schon alt und abgedroschen, aber noch längst kein Garantieschein, dass er es nicht doch tut, nämlich zubeißen.

74
atp hat geschrieben:nichts gegen gruppenzugehörigkeit.

aber diese gegenseitig zu demonstrieren finde ich irgendwie primitiv.
mich erinnert das an gröhlende fußballfans, die in einer fremden stadt aus den zügen aussteigen um dort das spiel "ihrer mannschaft" zu sehen. brüllend und besoffen ziehen sie dann durch die stadt.
man kann davon ausgehen, dass, obwohl zwei läufer, die sich grüßen, viel ruhiger und entspannter sind, entsprechende schalter im hirn exakt identisch geschaltet sind.
das kann ich zwar nicht beweisen aber wer's nicht glaubt, soll das gegenteil nachweisen.

wörter wie "einschleimen" oder "arschkriecherei" bringen die sache für jeden deutlich auf den punkt. eine rein wissenschaftliche sprachweise erreicht leider die wenigsten.

all das ist letztlich völlig ohne moralischen zeigefinger. der ist sowieso illusion, da die welt physik ist und nichts sonst. wenn ich sowas abscheulich finde, kann das ein anderer natürlich alles toll finden. meinetwegen.
ich mache mir halt nur gedanken zu dem thema und versuche bei begriffen wie freundlichkeit oder höflichkeit die frage nach dem "warum eigentlich?" zu stellen. das ergebnis meiner analysen kennt ihr jetzt. wem das nicht ins weltbild passt, der soll's ganz einfach ignorieren.

ohne witz, atp: bist du betrunken??

75
atp hat geschrieben:ja. oder noch genauer: quantenphysik.
:daumen: :D :klatsch: jetzt beginnt das grosse Kino :hihi: :hallo: :hihi:

76
Santander hat geschrieben:Merke: Richtige Läufer grüßen nicht und wollen auch nicht gegrüßt werden.
:tocktock: also da fehlt es ja wirklich- ich sag nur: dachschaden!
hei.co hat geschrieben:Ah ,jetzt hab ich es kapiert!!!Wurde ja auch mal so langsam Zeit!!Alle die da grüssen,sind ja gar keine richtigen Läufer,sondern irgendwelche "Möchtegernläufer",die nix anderes im Sinn haben,als dem "wahren Läufer"auf den Keks zu gehen und ihn womöglich an einer neuen Bestzeit zu hindern!!!Oder halt anderen dann in den A...h kriechen zu wollen,weil man sich ja irgendeinen Vorteil davon verspricht!Nur welcher Vorteil könnte das sein?Ich persönlich laufe zu meinem eigenen Vorteil,da brauch ich nichts von jemand anderen zu erwarten!Und solange ich noch nicht auf allen Vieren rumkrauche,wird jeder gegrüsst von mir!Einfach so,ohne jeden Hintergedanken!!!Basta!!!
bin ganz deiner meinung :daumen:

77
rono hat geschrieben:Ogottogott....mich haben vorhin 2 ältere Walkerinnen gegrüßt. Meinst Du wirklich, die wollten.....????....ich muß dringend wieder Tempotraining machen :hihi: .

Oje, letzte Woche hatten mich zwei jüngere Walkerinnen gegrüßt, und ich bin denen davongerast ... :klatsch:

Ich muß mein Tempotraining ab sofort weglassen ... :hihi:

Gruß ?

Wolfgang

78
atp hat geschrieben:Gruppenzugehörigkeit ist ein richtiges Stichwort.

Stellen wir doch mal die Frage des Threads leicht abgewandelt:

Ist Grüßen unter Porschefahrern eigentlich out?

Jetzt wird deutlich, dass Grüßen nicht nur mit Einschleimen gleichwertig ist.
Nein, man will sich auch einer Gruppe zuordnen in der Überzeugung, besser als die zu sein, die nicht dieser Gruppe angehören.

Aus beiden Gründen finde ich das Grüßen unter Läufern sogar als abscheulich und widerwertig.
Man kann einer Gruppe auch ganz wertneutral angehören.
Mutmaßungen sind der Tod der Wissenschaft. Unterstellungen sind Mutmaßungen.
Du unterstellst jemandem eine Überzeugung, ohne sie überprüft zu haben, was möglicherweise durch einen induktiven Schluss entstand (die Unterstellung).

Wenn es jemandem einfach dadurch besser geht, dass er sich einer Gruppe zugehörig fühlt, dann gönne ihm doch diese einfache Befriedigung. Da ist doch nichts Ekeliges dabei.

Eine weitere Motivation für einen Gruß ist für mich übrigens auch spontane Wiedererkennensfreude vom Typ: "Ja, hallo, lange nicht gesehen, dass es dich noch gibt... etc."
Da lautet das Signal nicht: "Ich mache dir Freude", sondern: "Du erfreust mich".

In Wien grüßt sich übrigens jeder Linienbusfahrer mit jedem, außerdem mit jedem Straßenbahnfahrer. Selbst die U-Bahn-"Lenker" grüßen einander, wenn sie sich begegnen, und zwar auf eine ganz bestimmte Weise, oft, indem sie aufeinander zeigen. Es zeigt eine gewisse Solidarität. Man fühlt sich als Kunde nicht benachteiligt (also als Außenstehender), denn sie vermitteln dadurch ein angenehmes Arbeitsklima, das ja letztlich auch den Passagieren zugute kommt.

Wenn man's negativ betrachtet, kannst Du nie zu keiner Gruppe dazugehören. Denn wenn es eine Gruppe der Grüßenden gibt, gibt es auch eine Gruppe der Nicht-Grüßenden (du kannst es mathematisch auch "Menge" nennen).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

79
rono hat geschrieben:Ogottogott....mich haben vorhin 2 ältere Walkerinnen gegrüßt. Meinst Du wirklich, die wollten.....????....ich muß dringend wieder Tempotraining machen :hihi: .
oh je reno du muss jetzt stark sein :zwinker5:

also die theorie war doch hier, das gleiche gleiches grüßt, also läufer, läufer
oder porschefahrer, porschefahrer oder motorradfahrer, motorradfahrer......

so, reno...... dich haben also zwei "wakerin" gegrüßt, ja....... :D :D :D :D :D :D

*ichsagejetztnixmehrundschnellwech*

grüße von aigina die auch immer grüßt

84
Dann lass mal hören.

"Kettenspielmodus aus"

85
Überläufer hat geschrieben:
Wenn man's negativ betrachtet, kannst Du nie zu keiner Gruppe dazugehören. Denn wenn es eine Gruppe der Grüßenden gibt, gibt es auch eine Gruppe der Nicht-Grüßenden (du kannst es mathematisch auch "Menge" nennen).
Wenn ichs aber am Roulette Tisch betrachte, dann sehe ich die Gruppe der roten Zahlen, die Gruppe der schwarzen Zahlen - und die grüne NULL! :confused:


Gruß, :D

Wolfgang

86
murakami3kyu hat geschrieben:ja, aber der darf mich doch gar nicht essen ich bin nämlich pfui für den :nick:
Macht er ja nicht, er reißt nur in Stücke...;-)

87
Hagen1979 hat geschrieben:Macht er ja nicht, er reißt nur in Stücke...;-)
Ach soo, der will nur "in Stücke reißen" spielen, na da will ich mal nicht so streng sein

88
Wolfis hat geschrieben:Wenn ichs aber am Roulette Tisch betrachte, dann sehe ich die Gruppe der roten Zahlen, die Gruppe der schwarzen Zahlen - und die grüne NULL! :confused:


Gruß, :D

Wolfgang
Die Menge der "grünen" Zahlen besteht aus genau einem Element. Und: Es gibt ja auch mehr als 2 Gruppen. Aber alle Grünen und Schwarzen sind halt "Nicht-Rot".
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

89
Andres hat geschrieben:Dieser Spruch sagt doch jeder Hundebesitzer, der ist schon alt und abgedroschen, aber noch längst kein Garantieschein, dass er es nicht doch tut, nämlich zubeißen.
stimme dir voll zu, war ja auch ironisch gemeint

Muss aber hinzufügen, dass ich in letzter Zeit mehr und mehr gute Erfahrungen mit Hundehaltern mache, seitdem ich "Könnten Sie bitte Ihren Hund mal halten?" Und "Danke" sage; natürlich sollten die das auch so tun -da hast Du völlig Recht -, aber ich brech mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich trotzdem bitte und leb letzlich stressfreier und ungebissen gesünder. (der Hund -und sein Halter- auch, denn ich will nicht spielen, sondern laufen)

Ich wollte und will Deinem Beitrag auch nicht widersprechen, sondern ergänzen (und einen möglichen Irrtum über eine generelle Anleinpflicht verhindern - In Jena gibt es zum Glück eine entsprechende Ortssatzung, an die sich aber viele nicht halten, was dann zugegebenermaßen wenig nützt)

Gruß M.

90
Überläufer hat geschrieben:

Eine weitere Motivation für einen Gruß ist für mich übrigens auch spontane Wiedererkennensfreude vom Typ: "Ja, hallo, lange nicht gesehen, dass es dich noch gibt... etc."
Da lautet das Signal nicht: "Ich mache dir Freude", sondern: "Du erfreust mich".
Das gefühlte Motiv für die eigenen Aktivitäten ist oftmals nicht das wirkliche Motiv, was man erst durch rationaler Analyse aufdecken kann.

So denkt beim Geschlechtsverkehr kaum einer an Fortpflanzung und doch ist das der entscheidende Zweck, der in uns den Wunsch zu dieser wegen des dabei entstehenden Energieverbrauchs und Infektionsgefahr an sich negativen Aktivität aufkommen lässt.

Dieses Selbstverständnis von vielen hier, sie wüssten was sie tun und warum sie es tun verblüfft mich ehrlich gesagt. Wie kann man sich nur so unbewusst über sein Unbewusstsein sein?

Das Motiv etwas zu tun, nur um einer anderen Person eine Freude zu machen, ist definitiv eine Illusion. Die Evolution hat dafür gesorgt, dass die Leute sinnvolles für sich(!) tun (dazu gehört auch das grüssen). Sie hat aber nicht dafür gesorgt, dass sie verstehen, warum das was sie tun, für sie sinnvoll ist.


Wenn es dem Menschen juckt, dann kratzt er sich.
Er muss nicht im Detail wissen, welche Rezeptoren aus welchen Gründen wie stimuliert wurden.

Die gefühlte Wiedererkennungsfreude, die zum grüßen veranlasst, sind angeborene und teilweise anerzogene Reflexe, die einen tieferen Sinn haben, als es durch das eigene Gefühl zum Ausdruck kommt. Der Sinn kann nur darin liegen, sich selbst Vorteile verschaffen zu wollen,
auch wenn man sich dem meist nicht bewusst ist.

91
Kurze Zusammenfassung:

Richtige Läufer grüssen nicht, unrichtige Läufer sind Einschleimer und Arschkriecher, die durch ihr Verhalten zuerst genannte Gruppe beim Laufen stört. Die 1. Gruppe ist der 2. Gruppe nicht zugehörig, darum grüßt man sich auch nicht. Und früher war sowieso alles anders…

Ach übrigens oute ich mich hiermit als unrichtiger Läufer, der mit der Wahrheit des atp Models nichts anfangen kann. War die Antwort auf alle Fragen nicht 42…?

Was ist eigentlich ein richtiger Läufer? :confused:

Ich grüße alle Läufer der 2. Gruppe :teufel:
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

93
atp hat geschrieben:grüssen ist letztlich eine gewisse form von a...kriecherei.
man will sich bei dem anderen einschleimen, um bei gelegenheit dienste des anderen in anspruch zu nehemen, falls man mal drauf angewiesen ist.
aus diesem grund grüßt man vorzugsweise leute, mit denen man öfter in kontakt kommt wie z.B.

nachbarn, kollegen, familienangehörige, usw.

wildfremde läufer zu grüßen macht letztlich nur sinn, wenn man neue kontakte aufbauen will, um wie gesagt irgendwann mal dienste des anderen zum eigenen vorteil in anspruch zu nehmen.
@atp: Bist du ein armes Würstchen.

Den Grüßen Thread haben wir hier so alle 3 Monate. Ich finde wir haben immer noch keine Grußpflicht. Wenn manche nunmal nicht Grüßen wollen, dann müssen die doch auch nicht. Manchmal ist man auch so in Gedanken, dass man den anderen Läufer übersieht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

94
atp hat geschrieben: So denkt beim Geschlechtsverkehr kaum einer an Fortpflanzung und doch ist das der entscheidende Zweck, der in uns den Wunsch zu dieser wegen des dabei entstehenden Energieverbrauchs und Infektionsgefahr an sich negativen Aktivität aufkommen lässt.
Hattest du schon mal Geschlechtsverkehr?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

95
Vailant hat geschrieben:@atp: Bist du ein armes Würstchen.
wenn das eigene weltbild nicht mehr argumentativ zu halten ist, kommen die beleidigungen.

96
madmax2001 hat geschrieben:

Was ist eigentlich ein richtiger Läufer? :confused:




Ein richtiger Läufer wußte schon von klein auf, das Sport die Sache für ihn ist. Der auch schon lief, als in den 80er Jahren Läufer noch mit "Eins, zwei, eins, zwei" oder "hopp, hopp" verulkt wurden.
Und die selben Vollidioten, die damals feixend am Wegesrand standen, soll man heute grüßen? Nur weil diese jetzt etwas veranstalten, was entfernt an Sport errinnert? Eher beiße ich mir die Zunge ab.

97
atp hat geschrieben:Das gefühlte Motiv für die eigenen Aktivitäten ist oftmals nicht das wirkliche Motiv, was man erst durch rationaler Analyse aufdecken kann.

So denkt beim Geschlechtsverkehr kaum einer an Fortpflanzung und doch ist das der entscheidende Zweck, der in uns den Wunsch zu dieser wegen des dabei entstehenden Energieverbrauchs und Infektionsgefahr an sich negativen Aktivität aufkommen lässt.

Dieses Selbstverständnis von vielen hier, sie wüssten was sie tun und warum sie es tun verblüfft mich ehrlich gesagt. Wie kann man sich nur so unbewusst über sein Unbewusstsein sein?

Das Motiv etwas zu tun, nur um einer anderen Person eine Freude zu machen, ist definitiv eine Illusion. Die Evolution hat dafür gesorgt, dass die Leute sinnvolles für sich(!) tun (dazu gehört auch das grüssen). Sie hat aber nicht dafür gesorgt, dass sie verstehen, warum das was sie tun, für sie sinnvoll ist.


Wenn es dem Menschen juckt, dann kratzt er sich.
Er muss nicht im Detail wissen, welche Rezeptoren aus welchen Gründen wie stimuliert wurden.

Die gefühlte Wiedererkennungsfreude, die zum grüßen veranlasst, sind angeborene und teilweise anerzogene Reflexe, die einen tieferen Sinn haben, als es durch das eigene Gefühl zum Ausdruck kommt. Der Sinn kann nur darin liegen, sich selbst Vorteile verschaffen zu wollen,
auch wenn man sich dem meist nicht bewusst ist.
Du vermischst Arterhaltung mit Selbsterhaltung. Ich empfehle Dir dazu die Lektüre von Konrad Lorenz, z.B. "Das sogenannte Böse" oder die Rückseite des Spiegels".

Das mit dem Freude machen war ein anderer Ausdruck für Dein Arschkriechen, das meintest Du doch mit Deiner Abkürzung, oder? - dh, jemandem eine Freude machen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Im Gegensatz dazu sehe ich das Mich-selbst-Freuen.
Wenn das Freude machen unbewusst geschieht, dann ist es für mich keine Arschkriecherei. Das wäre es, wenn es ZUMINDEST bewusst geschieht. Nicht jede Handlung, die einem einen Vorteil verschafft, ist Arschkriecherei.
Das Sich-selbst-Freuen ist hingegen spontan, also unbewusst.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

98
Mannmannmann, ich hab ja bei mir manchmal schon das Gefühl, dass ich ein Misanthrop bin, aber eure Sprüche hier schlagen wirklich jedem Fass den Boden aus. :nene:

99
atp hat geschrieben:So denkt beim Geschlechtsverkehr kaum einer an Fortpflanzung und doch ist das der entscheidende Zweck, der in uns den Wunsch zu dieser wegen des dabei entstehenden Energieverbrauchs und Infektionsgefahr an sich negativen Aktivität aufkommen lässt.
In dem, was du provokant formulierst, steckt ja ein wahrer Kern, auch wenn die Wechselwirkungen etwas komplexer sind.

Ich stell mir nur gerade vor, wie das so abläuft:

Kleines Rollenspiel. atp = atp männlich, atv = atp weiblich

atp: Es widert mich an, echt. Diese Energieverschwendung, wo ich doch uralt werden will.
atv: Recht hast du. Meinst du, ich könnte auch unsterblich werden?
atp: Schleim dich nicht ein. Ich will keine ganze Gruppe aufmachen, widerwärtig.
atv: Schade, dann musst du doch ran.
atp: Nein, nicht schon wieder. Du denkst auch nur an deinen Vorteil. Es geht immer nur um deine Gene.
atv: Logo. Wenn ich nicht unsterblich werden darf, will ich wenigstens meine Gene weitergeben. Außerdem beweg dich mal von der Tastatur, dann kannst du deine Gene auch weitergeben.
atp: Nein, nein und nochmals nein. Ich will mich nicht infizieren.
atv: Nicht infizieren? Ha, dass ich nicht lache! Du bist doch längst infiziert. Hängst stundenlang vor dem Bildschirm und hackst irgend so’n Buchstabensalat da rein. Mit wem quatschst du da eigentlich dauernd? Meine Gene beschweren sich und lösen das Gefühl Eifersucht aus.
atp: Ich quatsch mit keinem…
atv: aha, eine Sie ist es also…
atp: I-c-h b-i-n in keiner Gruppe und will auch keinen Gruppensex. Als erster Unsterblicher kläre ich das dumme Volk auf.
atv: Hä? Aufklären? Welchen Nutzen bringt dir das?
atp: Ja, äh, das ist doch offensichtlich, und wer’s nicht glaubt, ist eben dumm.

(Bildschirm verdunkelt sich. Fortsetzung folgt… oder auch nicht…)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“