Banner

Erhöhter Ruhepuls

Erhöhter Ruhepuls

1
Normalerweise ist tagsüber mein Ruhepuls bei 45 - 48. Heute früh und jetzt liegt er um die 60 als deutlich über dem Schnitt von sonst. Ich habe kein Fieber aber die Nase läuft und ein leichter Husten ist auch da. Das Wohlbefinden ist nicht so besonders, bei einer Skala von 1 - 6 würde ich es als 3 einstufen also eher mäßig. Soll man trotzdem ein leichtes Lauftraining absolvieren oder ist es besser mal für ein paar Tage Ruhepause ?

2
Bei Husten laufe ich nicht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Bei 5 oder 10 Schlägen hätte ich gesagt, geh laufen. 15 Schläge mehr als sonst sind schon etwas viel. Da ist der Körper mit noch etwas anderem beschäftigt. Mach einen Tag Pause, und kontrolliere nochmal den Puls. Lieber einen Tag Pause als 2 Wochen...
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
Ich gebe ja zu auch einiges an Werten festzuhalen, aber manchmal frage ich mich dann schon, ob die Menscheit es nicht übertreibt.....es gibt Dinge die sind einfach mal so und muss man sich über alles solche Gedanken machen? :confused: ......


...damit ich nicht falsch verstanden werde :idee: : Jeder darf so wie er meint und die Frage ist durchaus gerechtefertigt!


Nur für mich halte ich 15 Schläge mehr/weniger für völlig bedeutungslos, solange ich keine schwerwiegenden Symptome zeige. Husten fällt bei mir nicht darunter.

Meine Ruhefreuqenzen am PC sitzend liegen bei 40 und im Schlaf bei unter 35; ich lebe und damit freue ich mich immer auf ein kommendes Training. :)

5
Wenn mein Ruhepuls 10 darüber oder darunter ist laufe ich nicht, seither war ich auch nicht mehr krank. Bei abweichungen ist der Körper irgendwie überlastet und wenn man ihm mal 1 Tag ruhe gönnt, das kann man doch verkraften und dann kann es wieder mit vollen Einsatz weitergehen. Gruß Wasseronkel

6
Wasseronkel hat geschrieben:Wenn mein Ruhepuls 10 darüber oder darunter ist laufe ich nicht, seither war ich auch nicht mehr krank. Bei abweichungen ist der Körper irgendwie überlastet und wenn man ihm mal 1 Tag ruhe gönnt, das kann man doch verkraften und dann kann es wieder mit vollen Einsatz weitergehen. Gruß Wasseronkel
Also das ist glaube ich etwas zu pauschal gesagt. Im dämmerzustand direkt nach dem Aufwachen krieg ich das meistens nicht gebacken meinen Ruhepuls zu messen, weil ich da noch zu faul bin den Gurt anzulegen. Wenn ich dass doch gebacken kriege, liegt der Ruhepuls bei 54. Meistens messe ich (zwie oder drei mal im monat) erst wenn ich schon ordenltich wach, aber noch im Bett bin. Nur dann fang ich schon über alles mögliche an zu denken und alleine das lässt den Ruhepuls schon in die Höhe treiben.

Ein erhöhter Ruhepuls alleien ist noch kein Zeichen für eine Überlastung. Da ich aber eh nur eingie mal im Monat mein Ruhepuls messe, weiß ich erst gar nicht ob mein Ruhepuls erhöht ist.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
MichiV hat geschrieben:Also das ist glaube ich etwas zu pauschal gesagt. Im dämmerzustand direkt nach dem Aufwachen krieg ich das meistens nicht gebacken meinen Ruhepuls zu messen, weil ich da noch zu faul bin den Gurt anzulegen. Wenn ich dass doch gebacken kriege, liegt der Ruhepuls bei 54. Meistens messe ich (zwie oder drei mal im monat) erst wenn ich schon ordenltich wach, aber noch im Bett bin. Nur dann fang ich schon über alles mögliche an zu denken und alleine das lässt den Ruhepuls schon in die Höhe treiben.

Ein erhöhter Ruhepuls alleien ist noch kein Zeichen für eine Überlastung. Da ich aber eh nur eingie mal im Monat mein Ruhepuls messe, weiß ich erst gar nicht ob mein Ruhepuls erhöht ist.
Wenn man ihn regelmäßig mit denselben Randbedingungen misst, dann hat er schon Aussagekraft - zumindest bei mir.
Die Deutung ist natürlich ein anderes Problem. Wer zuvor regelmäßig trainiert hat und die Symptome einer Erkältung ja sowieso schon evident sind, für den ist ein erhöhter Ruhepuls schon ein Zeichen, zumindest anstrengendes Training zu meiden (Tempoläufe und Intervalle).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
Andres hat geschrieben:Normalerweise ist tagsüber mein Ruhepuls bei 45 - 48. Heute früh und jetzt liegt er um die 60 als deutlich über dem Schnitt von sonst. Ich habe kein Fieber aber die Nase läuft und ein leichter Husten ist auch da. Das Wohlbefinden ist nicht so besonders, bei einer Skala von 1 - 6 würde ich es als 3 einstufen also eher mäßig. Soll man trotzdem ein leichtes Lauftraining absolvieren oder ist es besser mal für ein paar Tage Ruhepause ?

Meiner liegt um die 55 bpm. Ich messe ihn einmal wöchentlich, immer morgens zur etwa gleichen Zeit. Wenn ich am Abend vor der Messung hart trainiert habe, was häufiger vorkommt, liegt er auch schon mal bei 63-70 bpm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“