Banner

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

1
Beim heutigen langen Lauf bei der Winterlaufserie in Quickborn habe ich ihn nun kennen gelernt, den legendären Holger Meier aus dem Nachbarverein... der ewig grinsende „Über-Läufer“, den Peter Greif so oft in seinem Motivationsgeschwafel verwendet. Kommt der eigentlich auch in den monatlichen Plänen vor oder nur im „Countdown“ und im „Heißen Ofen“?

Nun ja, heute habe ich ihn nun getroffen, meinen Holger Meier...wobei ich wohl noch lange hinter ihm herhinken werde *schmoll*. Unsympathisch ist er nicht...zugegeben, aber er ist absolut geil auf gute Zeiten und Erfolge in „seinem“ Sport, dem Laufen...und er hat es mich spüren lassen....eine leichte Arroganz hat mein sensibles Wesen sehr schnell gespürt...doch ich fang mal von vorn an...

Ich kam um 9.15 Uhr auf dem Parkplatz an, „loggte“ mich ein und startete meine erste Runde (in Quickborn = 10 km). So ca. nach 1 km, es startete ziemlich schleppend, weil ich ja etwas mehr an Kilometern vor hatte und außerdem zu reichlich gefrühstückt hatte, überholte mich dann stetig, aber nicht deutlich schneller ein drahtiger Typ und grüßte nett. Ich natürlich zurück gegrüßt und überlegt :stupid: , woher ich den Typen kenne. Das Gesicht hatte ich schon öfters irgendwo gesehen. Den hätte ich, wenn ich ihm im Supermarkt begegnet wäre auch sofort als Läufer eingeordnet...aber ich wusste nicht so recht, wo und wie und so.... So in etwa so wie unser Jo, nur etwas grauer um die hinten schon lichter werdende Haarpracht! Ich sinnierte noch so vor mich hin, bestaunte noch seine drahtigen, durchtrainierten Beine und seinen grazilen Laufstil. Von Schlapp-Schleif-Schlurfschritt war da nichts zu erkennen. Armarbeit, Kniehub und Raumgriff der Schritte...alles war perfekt. Er entfernte sich langsam aus meinem Blickfeld und ich vergaß ihn wieder. Nun, lange Läufe sind ja dazu da, lange zu laufen und wenn man lange laufen will, sollte man erst mal nicht zu schnell machen. Ich lief einen 6:00-er Schnitt, wie ich später ausrechnete. Ich wurde immer mal wieder von anderen Leuten überholt und überholte auch welche. Das ganze dort trägt ja für mich keinen Wettkampfcharakter, will ja nur lange laufen und ein Getränk in Reichweite haben. Beeindruckende Leute überholten mich auch: Einer mit ner Laufjacke vom 9. La Rochelle-Marathon und ein weiterer mit nem Baumwollsweatshirt vom Hamburg-Marathon...noch mit Shell-Werbung drauf. Zwischenzeitlich haben zweimal die Hauptsponsoren gewechselt, das nur zur Info für die Nicht-Hamburger.

Ich machte also ne zweite Runde ohne vorher zum Getränkepunkt zu laufen. Als ich die fast fertig hatte, gesellte sich neben mich „Holger Meier“. Lief erst mal nen Moment neben mir her, guckte rüber, grinste über ein strahlend weißes Gebiss! Wenn es nicht bedeckt und leicht neblig gewesen wäre, er hätte garantiert auch noch ne abgespacete obercoole Sonnenbrille auf der Nase gehabt. Es fehlte eigentlich nur noch das Mr.Oberwichtig-Nasenpflaster. In dem Moment machte es klick :idee: dem begegne ich im Sommer regelmäßig auf meiner Haus- und Hofstrecke in Bönningstedt. Okay, ich fragte ihn und er meinte „genau“ ! Glaubt nicht, dass er etwas langsamer wurde, er zog mich jetzt. Wir quatschten also. Ich meinte, dass ich ihn auch schon bei uns in Schnelsen auf dem Sport-Platz gesehen hätte und wir unterhielten uns also angeregt. Über den Platz, der im Moment wegen Modder gesperrt ist und das er jetzt jeden Freitag in der Halle am Anna-Susanna-Stieg ist und sie dort in einer kleineren Gruppe läuferspezifische Dinge trainieren. Spiele, gemeinsame Dehngymnastik, Antritte, etwas Krafttraining und so weiter.

Ich meinte, er ist aber heute, und wenn ich ihn sonst immer mal so traf, recht flott unterwegs. Er winkte nur ab und meinte „heute nur 136er Puls“ ...ja klar, erzählen kann er viel! Arroganter Vogel...ich pfeif hier bei seinem Tempo aus dem letzten Loch und er winkt ab und tut es mit nem 136er Puls ab.

Er sagte, zu mir, ich solle doch Freitags mal lang kommen in der Halle am Anna-Susanna-Stieg. Er fragte mich, wo ich denn genau wohne und meinte, dann würde sich ja dank der Nähe der Sportverein Germania Schnelsen für mich fast lohnen.

Wir kamen an den Punkt, an dem ich mich entscheiden musste, trinken oder nicht! Nach 20 km wurde es Zeit! „Holger“ hatte sein Pensum für heute wohl schon rum (beginn in Quickborn ist 8.00 Uhr) , er kam mit zum Sportplatz und erzählte und erzählte! Fragte mich wie alt ich sei, wann ich mit laufen angefangen hätte und versicherte mir, da sei noch alles drin. Er sei schon 47 und hat erst mit 40 angefangen. Den Mrathon schafft er aber auch nicht mehr unter 3 h :P ! Watn Glück ;) ! Meine geplanten 3.45 nehmen sich gegen so was natürlich ärmlich aus...aber was solls. Seine Spezialdisziplin sind übrigens die 10 km....das merkte man auch, wenn ich ihm mal auf meiner Bönningstedt-Runde begegnete. Da war der Tempodauerlauf in meinem Sprinttempo!!!

Ich hatte dann aber wirklich genug und wollte noch ne Runde drehen. Er erinnerte mich noch mal an den Freitag-Termin in der Sporthalle und ich trabte wieder los.

Tja, was mach ich nun??? Mal ansehen? Es bleiben lassen? Ich bin ja nicht so ein Vereinsmeier und jedwede Art von Gruppenzwang a la Feuerwehr, Schützenverein und Sportverein gehen mir eigentlich gegen den Strich. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht auf nem Dorf wohne, wo man in so was automatisch [red]beigetreten wird[/red] ;) ! Andererseits habe ich Sport ja nun mal lieben gelernt, ja bin schon echt vernarrt in meine Beharrlichkeit bezüglich der Lauferei. Andererseits habe ich keine Lust auf Klugscheißersprüche von irgendwelchen profiliersüchtigen Athleten. Ich bin da hin und her gerissen, ob ich nun mein eigenes Ding durchziehen soll, mich mal bei denen dort melden soll oder ganz einfach weiter bei Euch als „Verein“ bleiben soll, denn Spaß habe ich hier genug und fachlichen Austausch ohnehin!

Wie haltet Ihr es so mit Verein, Lauftreffs, Männergruppen, Walkerinnengruppen usw. usw. ? Habt Ihr IMMER Spaß dort oder nervt Euch auch manchmal der Gruppenzwang?

:hallo: Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

2
One den Lauftreff hier beim TV Jahn Elmschenhagen wäre ich mit dem Laufen nicht angefangen und hätte es auch nicht durchgehalten. Von daher: ich bin schwer dafür, bei einem Lauftreff mitzumachen. Vielleicht habe ich aber auch Glück, daß der Nette-Leute-Quotient bei diesem Verein recht hoch ist.

Ich laufe zweimal im Lauftreff und zweimal alleine (oder mit "ausgewählten Gästen").

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

3
Also, die ganze Vereinsmeierei hat was Striktes, Festgelegtes und Verpflichtendes. Das alles mag ich persönlich nicht. Ich war als Jugendliche in diversen Sportvereinen, aber da sieht man das Ganze vielleicht doch anders als heutzutage. Vorteilhaft ist natürlich, dass es Deinem Training nur gut tun würde. Aber wenn Du Dich dann dabei nicht wohl fühlst, ist auch wieder fraglich, ob die mögliche Leistungssteigerung
dies wettmacht.
Aber Du kannst je erstmal hingehen, guck Dir das Ganze an, will man Dir sofort die Mitgliedschaft aufbrummen kannst Du Dich ja immer noch umdrehen und gehen. Wenn Du Dich bei dem Gedanken daran schon schüttelst, lass es lieber. Bisher kamst Du ja auch ohne Verein aus und hast Erfolge gefeiert.


Lieben Gruß von
Andrea

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

4
Original von Steif:
Tja, was mach ich nun??? Mal ansehen? Es bleiben lassen?

Wie haltet Ihr es so mit Verein, Lauftreffs, Männergruppen, Walkerinnengruppen usw. usw. ?

Servus Steif,
es gibt den Holger Meier auch in den Greif-Jahresplänen. Ich find die Sprücherln meistens recht lustig, nehm sie aber nicht wirklich ernst.
Ob Du Dir den Verein mal ansehen sollst kannst wirklich nur Du entscheiden. Da kann Dir niemand helfen. Ich für meinen Teil würde nicht hingehen. Mir gefällt beim Laufen in erster Linie die Freiheit daß ich`s machen kann wann, wo und wie schnell ich will. Ab und zu ein Laufpartner genügt mir da schon. Aber wie gesagt, entscheiden kannst das nur Du und am wichtigsten wäre jetzt mal für Dich daß Du Dir über Deine Ziele gedanken machst. Auf jeden Fall möchte ich Dich sehr gerne weiter hier im Forum haben !
Liebe Grüße
Wolfgang

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

5
Hallo Steif,

mir hat der "Holger Meier" in meinem letzten Marathon im Herbst in München besonders in der letzten Phase gut geholfen. Ich denke, mindestens 5 Minuten bei der Endzeit sind aufgrund seiner "Unterstützung" eingespart worden.

Zu den Laufgruppen folgendes:
Ich denke nicht, dass man in einer Laufgruppe auch nur annähernd optimal trainieren kann. Höchstens regenerative Läufe ließen sich absolvieren. Also ich laufe nicht gerne in Gruppen.
Höchstens zu zweit.

Und noch was, 3:45 h sind schon ne coole Zeit. Da wirst Du schon mit einigem Respekt begutachtet. Weiß ich aus eigener Erfahrung...

Gruss
Günther

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

6
Hallo Steif!Ich wohne jetzt seit 6 Jahren auf dem Dorf und bin noch keinem Verein beigetreten!Das ist so ein typischer Städterspruch!
Hier brauchste nirgendwo beitreten, zumal ich selber auch kein Vereinsmeier bin.Würde zwar gerne mal mit anderen laufen, muss aber nicht so Lauftreffmässig abgehen.
Darum, probier es aus ob Du Bock drauf hast!:klugscheiss:
Ach ja, so bisschen Meier bin ich schon.Trainiere eine Kinderhandballmannschaft!Meine Tochter spielt da mit und der alte Trainer hat abgedankt und sie haben keinen Neuen gefunden.
Da bin ich dann in die Bresche geschlagen. Macht Spass!
:hallo: Gruss Thomas,der der jetzt Laufen geht!

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

7
Hi Steif,

ich habe es ja auch nicht so mit der Vereinsmeierei. Das schöne an unserem Sport ist ja, man kann den auch ohne Verein machen. Mein Tennisverein nervte mich schon so dermaßen mit dem ganzen Ringelpietz mit anfassen, daß ich manchmal echt die Sportart schmeißen wollte. Aber zum Tennis brauchst du halt einen Partner und am besten gleich mehrere. Nun bin ich dort nur noch passives Mitglied, wegen meiner Tochter, mit der ich ab und zu spielen möchte.

ABER: Ich bin ja jetzt in einem Triathlon-Verein und weiß so allmählich die Vorzüge dieses Vereins zu schätzen. Es kann alles, es muß nichts. Jeder ist frei, das zu machen, was er will. Wenn du am Training teilnehmen möchtest, machst du es und wenn nicht, dann halt nicht. Das hängt auch von deinen persönlichen Ambitionen ab. Und die Trainings sind bisher alle gut verlaufen.

Es gibt eine Art Laufschule, es gibt Athletik-Training (spezielles Krafttraining für Triathleten, auch für Läufer geeignet), es gibt Schwimmtraining, es gibt Radtraining und alle verliefen echt locker. Sehr informativ, sehr auf den einzelnen eingehend und trotzdem hat man immer das Gefühl, es besteht kein Druck.

Und meine Vereinskollegen (weiblich wie männlich) sind irgendwie alle aus einem anderen Holz geschnitzt. Nicht das, was man normalerweise von einem Verein erwartet.

Ich werde nach dem Marathon die Zeit in dem Verein nutzen, an meiner Technik, egal ob Rad, Laufen oder Schwimmen zu feilen. Alleine würde ich das nie in dem Ausmaß schaffen, wie es dort möglich ist.

Vielleicht liegt es auch daran, daß es ein reiner Triathlonverein ist, also keine Sparte eines Gesamtvereins, und daß Triathlon nun wirklich eine sehr individuelle und noch relativ junge Sportart ist.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

8
Hallo Steif,
ich denke, anschaun schadet nicht. Das einzige was man evt. verliert sind 2-3 Stunden Zeit aber meist ist man dann ganz sicher was man will und was nicht.
Anscheinend geht es ja auch nicht um die Lauftrainings sondern eher um das Beiwerk (Dehnung, Technik, Kräftigung), vielleicht ist es eine Bereicherung.

Ansonsten halt ich auch nicht viel von Vereinen. Fitnssstudio hab ich in der Vergangenheit immer monatelang umsonst bezahlt ( wer setzt sich denn im Sommer in so ner Bude aufs Fahrrad und schwitzt) und ist jetzt seit ich laufe eh kein Thema mehr.
Der Lauftreff bei mir um die Ecke, ist so richtig vereinsmeierisch, richtig alt gewachsen, mit Neulingen können die eh nichts anfangen aber ehrlich gesagt denke ich, können die mir auch nicht viel bieten.
Aber ich habs mir mal angeschaut in der Vergangenheit.

Ich mag ebenfalls die Freiheit beim Laufen. Das ermöglicht es mir auch mal wirklich konsequent einen Sport zu verfolgen (das erste mal in meinem Leben).
Viele Grüße
Claudia

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

10
Guten Tag Herr Steif,

ich dachte ja auch mein Leben lang, dass diese Vereinssch**** nichts für mich wäre, aber es ist ja wie überall im Leben: Das Maß macht`s.

Man kann natürlich vollkommen in seinem Verein aufgehen, sich ehrenamtlich (selbstverständlich täglich :stupid: ) engagieren um eine Daseinsberechtigung zu haben und Traingstage mit einem mehrstündigen After-Run-Gelage beenden. Man kann sklavisch die Anweisungen des ÜL befolgen ohne Sinn und Zweck zu hinterfragen. Man kann aus dem Hobby Laufen sehr schnell einen Zwang zur "Gemeinsamkeit" machen...

Du kannst es natürlich auch anders machen. Du wirst vielleicht nicht zu gemeinsamen Ausflügen eingeladen , :D aber Du hast ein geselliges und ein qualitativ relativ hochwertiges Training.

Probiere es einfach aus. Ich mag es in meinem Verein, auch wenn mein 3. Nachname nicht Meier ist.

...und welche Vereinsfarben habt ihr ? Bei lila-gelb würd` ich ja auch eher Abstand nehmen. ;)

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

11
Bin jetzt auch seit 3/4 Jahr Mitglied eines Leichtathletikvereins. Das habe ich mir auch immer stark überlegt, ob ich das machen soll oder nicht.
Das lag vor allem an meinen Vorbehalten, die hier auch schon genannt wurden: Vereinsmeierei etc. pp.

Aber letztendlich liegt es doch an einem selbst, ob man sich da hereinziehen läßt oder nicht!?
Ich laufe mittlerweile auch nicht mehr im Lauftreff mit, das hat seinen Hauptgrund in den angebotenen Gruppen, die sich eher an Anfängern orientieren.

Aber deshalb werde ich von keinem Schräg angeschaut. Das machen viele Mitglieder so. Aber ich habe eine Menge netter Leute kennengelernt, was mir auch den gleichzeitigen Umzug in die neue Stadt sehr erleichterte. Ich fühlte mich direkt "heimisch".

Ausserdem habe ich sehr viele erfahrene Läufer kennengelernt. Wenn Dir mir aus >20 Jahren leistungsorientieren Laufens Tip(p)s geben, ist das oft besser und einleuchtender und genauer auf meine Frage hin beantwortet als so manch von mir gelesenes Buch.
Da habe ich früher oder später auch die echten Cracks kennengelernt, also Leute, von denen man sonst nur in der Zeitung liesst.
Auch ein Uwe Hartmann (Dt. Marathonmeister 1989; amtierender dt. Seniorenmeister über was weiss ich was für Strecken :) ) ist ein netter Mensch, der nur mit Wasser kocht. Der sich auch darüber freut, wenn er gute Leistungen bringt und sich auch wie wir darüber freut, wenn jemand anderes dies anerkennt...

Also ich denke schon, dass ein Verein Vorteile bringt und wenn es nur die 20% Rabatt sind, die ich hier in den Sportgeschäften bekomme :) Aber darauf alleine möchte ich das nicht reduzieren.

Wie immer bei mir eine lange Antwort, sorry :)

Gruß,

Markus

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

13
Okay, danke für Eure netten Beiträge! Zunächst muß ich mir wohl oder übel wohl erst mal klar werden, wie weit ich es mit der Lauferei treiben will...wie ernst ist es mir und was will ich denn noch so erreichen? Will ich vom Fun-Läufer, der mal ein oder zwei Wettkämpfe im Jahr bestreiten will um zu sehen, wo er so leistungsmäßig steht, zum ambitionierten Amateur werden oder nicht??? Wenn das dann für mich abgeklärt ist, kann ich mich ja immer noch entscheiden, Seite an Seite mit "Holger" zu trainieren. Bis dahin konzentriere ich mich alo auf mein nächstes Ziel,in diesem Falle: meinen dritten Marathon in unter 4 Stunden zu laufen....dann werde ich weiter sehen! Ich denke, auch wenn ich viel Spaß am Laufen habe, muß ich das Laufen nicht so zentralisieren, daß sich letztendlich alles darum dreht.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

14
Ich kann die vielen negativen Statements über Lauftreffs nicht ganz nachvollziehen.

Umzugsbedingt bin ich jetzt seit ca. einem Jahr bereits in meinem zweiten Lauftreff, der auch Verein ist, Mitglied. Da geht es überhaupt nicht "vereinsmäßi"g zu.

Wir haben halt unsere vier Trainingstermine in der Woche, wer will kann kommen, wir laufen dann in drei bis 4 Gruppen, so dass sich für jeden etwas finden läßt.

Auch das Argument, dass man in einem Lauftreff nicht optimal trainieren kann, halte ich für falsch, da sich ggf. immer auch einige Leute von den Gruppen absetzen können und ein anderes Tempo laufen.

Ansonsten gibt es halt einmal monatlich einen Stammtisch, bei dem man sich in lockerer Atmospäre über den Lauftreff oder anstehende Wettkämpfe unterhält und einmal jährlich eine Mitgliederversammlung.

Auch dabei gilt: Wer will kann kommen, ansonsten läßt man es halt bleiben.

Gruß

H.

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

15
?? Waren da viele negative Statements über Lauftreffs??

Ich bin selbst durch einen Lauftreff ans Laufen und durch eine Freundin aus dem Lauftreff an einen Triathleten von 65 Jahren geraten, der mich zum ersten Marathon gebracht hat.
Jetzt laufe ich aber meist alleine, weil ich morgens laufe und man da nicht so ganz leicht Mitläufer findet.
Und im frühen Frühjahr gibt es hier auch keinen Lauftreff mehr. Die laufen alle erst wieder, wenn es abends hell ist ;(

Mein "Holger Meier" ist Jahrgang 1936 und ich bin mal einen 10er mit ihm gelaufen. Wir haben uns abwechselnd Windschatten gegeben und ich hatte bei einem Wettkampf noch nie so viel Spass wie damals. 1936! :respekt:

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

16
Original von sixlegs:
Mein "Holger Meier" ist Jahrgang 1936 und ich bin mal einen 10er mit ihm gelaufen. Wir haben uns abwechselnd Windschatten gegeben und ich hatte bei einem Wettkampf noch nie so viel Spass wie damals.
Der hat aber bestimmt nicht so einen neumodischen Namen wie "Holger" sondern heißt eher Hubertus, oder ? :D

:respekt: :respekt: von so alten Haudegen kann man sicher viel lernen!?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

17
hallo herr steif :D

holger meier kenn isch nitt und ob zu diesem lauftreff gehst, mußt du selber entscheiden :P
ich "durfte" 2stunden vor meinem allerersten marathon ferdy tiggelkamp kennenlernen. der gute mann ist hier in der gegend eine größe. marathon unter 3std, ultraläufer, DM über 100km(altersklasse) etc.
1997 lief er noch im verein eines freundes und auf dem weg zum köln-M hatte ich mich der gruppe angeschlossen.
es entwickelte sich folgendes gespräch(ich war der einzige erstläufer!):
na, wielange läufste schon?
och, so 1,5 jahre.
biste schonmal nen wettkampf gelaufen?
yo, einen 10er.
watt willste denn heute laufen?
unter vier.
und wieviele lange haste gemacht?
äh, zwei!
hier lachte sein frau schallend und er grinste nur und sagte: na den seinen gibts der herr im schlaf.

ich war restlos bedient, am liebsten wäre ich im erdboden versunken. wie konnte ich mir einbilden mit zwei 30igern mal eben einen M zu laufen
:stupid:

was soll ich sagen. nach dem lauf hat sich die ganze truppe noch im "Früh" (kölsches brauhaus) getroffen. im vor beigehen habe ich ihm zugeraunt: 3:40:39 :D :D :D

dieses erlebnis hat mich davon abgehalten einem verein beizutreten.
fairerweise muß ich aber sagen, das der rest der gruppe sehr nett ist.

msg chris

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

18
Original von Marathon Man:
ich war restlos bedient, am liebsten wäre ich im erdboden versunken. wie konnte ich mir einbilden mit zwei 30igern mal eben einen M zu laufen
:stupid:

was soll ich sagen. nach dem lauf hat sich die ganze truppe noch im "Früh" (kölsches brauhaus) getroffen. im vor beigehen habe ich ihm zugeraunt: 3:40:39 :D :D :D

dieses erlebnis hat mich davon abgehalten einem verein beizutreten.
fairerweise muß ich aber sagen, das der rest der gruppe sehr nett ist.
Tja Chris, sicherlich ne bittere Pille, in Hamburg werden wiederum 100000e Deine Leistung und Deinen Fleiß würdigen! Ich freue mich schon sehr drauf!

Mich würde allerdings noch interessieren, ob die schallend lachende, sich im Sonnenlicht ihres Mannes sonnende Frau auch mal Laufschuhe anzieht und was die so für Zeiten auf den 42, 2 Kilometern aus ihren Muskeln zaubert.

:hallo: Steif ...der vereinslos bleibt, weil er ja dieses Forum hier hat




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Holger Meier" beim Lauf getroffen

19
Original von Steif:
Mich würde allerdings noch interessieren, ob die schallend lachende, sich im Sonnenlicht ihres Mannes sonnende Frau auch mal Laufschuhe anzieht und was die so für Zeiten auf den 42, 2 Kilometern aus ihren Muskeln zaubert.
1999 beim 37. Internationalen Marathom des TUSSEM Essen z.B. 03:42:19 h (Platz 10 in W 45)!


:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“