Banner

Wie gehts weiter?!

Wie gehts weiter?!

1
Hey,

ich bin am Samstag auf meinem ersten 'Wettkampf' gestartet. Jetzt bin ich auf den Laufgeschmack gekommen ;)
Die Strecke von 5km lief ich in 23:28 Minuten. Training gestaltete sich derart, dass ich 2-3 mal pro Woche die 5km gelaufen bin. Und das erst seit 1 bis 2 Monaten.

Wie soll ich nun am effektivsten weitermachen? Soll ich generell versuchen die 5km schneller zu bewältigen oder kann ich gleich die 10km angehen? Und wie sollte ich mein Training verbessern!?

Schonmal Danke im Vorraus :hallo:

2
Gegenfrage:

Wie hast du es geschafft mit so wenig Training ein solche Zeit hinzulegen? Ich finde die 23:28 auf 5km ziemlich gut... ich trainiere länger und häufiger als du und habe es auf 5km noch nicht unter 25 min. geschafft...
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild

3
Also ich bin einfach mehrmals die Woche die 5 km gelaufen. Da hatte ich dann immer Zeiten von ca. 25min. Auf dem Laufband im Studio waren es meist 30 min. Woran der Zeitunterschied lag kann ich jedoch auch nicht genau ausmachen. Wahrscheinlich war meine Außenlaufstrecke etwas kürzer.

Ansonsten habe ich wirklich nicht viel gemacht. Wahrscheinlich hat das Adrenalin einen großen Teil der Arbeit getan, kann es Dir jedoch nicht genau sagen.

Evtl. hilft die Angabe, dass ich 19Jahre alt und 65kg schwer bin (!?)

lg
Dominik

4
domjay hat geschrieben: Wie soll ich nun am effektivsten weitermachen? Soll ich generell versuchen die 5km schneller zu bewältigen oder kann ich gleich die 10km angehen? Und wie sollte ich mein Training verbessern!?

Du sollst gar nichts. Es gibt keine allgemeingültigen Vorschriften. Normalerweise entscheidet jeder Läufer für sich nach Lust und Laune, welche Strecke er in Angriff nehmen will. Danach richtet sich dann auch das erforderliche Training. Bisher kann man bei Dir ja noch nicht von selbigem sprechen. Du bist in Deinem ganzen Läuferleben noch keine 100 KM gelaufen....das ist von einigen hier die Wochenration :zwinker5: . Also fang an, Dich regelmäßig zu betätigen. Wenn Du 10KM wettkampfmäßig betreiben willst, mußt Du deutlich den Umfang steigern und Grundlagen aufbauen, d.h. Deine 30 Minuten auf 60 Minuten ausdehnen. Dazu regelmäßig ein paar schnelle Läufchen für's Tempo.

Gruß Rono

6
hey domjay,

ich finde du hast wirklich talent zum laufen!

versuch eine trainingseinheit für den anfang mehr in die woche zu packen, und jede woche etwas länger zu laufen. nicht schneller - noch nicht.
wenn du jetzt schon eine halbe stunde gut durchlaufen kannst, versuche jede woche 5 - 10 min dazu zunehmen. nicht jede einheit, aber vll 1 -2 . bis du eine stunde locker und ( langsam) durchlaufen kannst.
dann würd ich ab und an ein fahrtspiel einbauen, um die spritzigkeit zu fördern.
alles andere kommt dann, und durch deine verbesserte grundlagenausdauer und den verbesserten laufstyle bist du eh schon schneller als vorher....
versuch die wochenumfänge auch nicht zu stark steigen zu lassen, ... 1 woch 20, 2 woche 25km und immer so weiter.....

weiter so! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“