Banner

GTB - Das Laufen will geatmet sein!

GTB - Das Laufen will geatmet sein!

1
Liebe LäuferInnen!

Mit GTB habe ich aus meiner 30- jährigen Atemtherapie Praxis eine Atemtechnik entwickelt, die nicht mit Zähl-Elementen langweilt, sondern als effektives, spezielles Zwerchfelltraining von der 1. Stunde an spürbare Ergebnisse liefert.

Mir ist in der therapeutischen Situation aufgefallen, dass Patienten unter Atemnot in ein ähnliches Atemmuster verfallen, wie Sportler an ihrer Leistungsgrenze (die individuell sehr unterschiedlich sein kann!!!). Diese "Notatmung" kann durch gezieltes Zwerchfelltraining sowohl bei Patienten als auch bei (Leistungs-)Sportlern positiv beeinflusst werden.

Das führt unter dem Strich zu gesteigerter Lauflust, besserem Körpergefühl und nicht zuletzt auch auf´s höhrere Treppchen!

Infos unter Das Atem-Portal "GTB"

Konkrete Fragen beantworte ich auch gern hier im Forum!

Wünsche euch einen langen Atem!

Euer Friedhelm.

2
interessante Ansätze, die sich lohnen mal trainiert zu werden

3
Hallo Friedhelm,
du scheinst dich hier (wie viele andere zuvor) lediglich registriert zu haben, um für etwas zu werben (hier: das Atem-Portal).
Zumindest ist das mein erster Eindruck.

Wahrscheinlich wirkt das auf viele andere Leser genauso, der gewünschte Werbeeffekt dürfte dann oft in das Gegenteil umschwenken.
Trotzdem lass ich das Thema mal stehen, denn es scheint doch für den einen oder anderen interessant zu sein.
Viele Grüße
Tim

4
Also ich kenne bisher nur einen, dem ich zutraue mir eine ausreichende Luftzufuhr durch die Nase zu verschaffen: Nase frei
Die Mundhöhle ist ausschließlich ein Notein- und ausgang, da sie die Hochwertigkeit und Leistungsfähigkeit der natürlichen Atemprozesse herabsetzt.
Hört hört...
GTB wurde im Leistungssporttraining erfolgreich getestet. Eine
wissenschaftliche Auswertung steht noch aus.
Aha... :)

Ich warte mal weitere 30 Jahre ab... bin aber auch eher ein skeptisches Wesen...
Allerdings werde da die ganzen Lehrer voll drauf abfahren ;)

So.. ich muss los. Zum Einhorn-Streichel-Kurs.

Hey ATP, gibt's was zu "Krebs durch Nasenatmung"?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
Wahrscheinlich würde mir schon der Atem stocken, wenn irgendwo die Preise für den Unsinn genannt wären :D .

Gruß Rono

6
rono hat geschrieben:Wahrscheinlich würde mir schon der Atem stocken, wenn irgendwo die Preise für den Unsinn genannt wären :D .

Gruß Rono
Vermutlich bekommst Du dann eine MP3-Datei für Deinen Ipod.

Eine Stunde lang:
eeeeeiiiiiiinnnnaaaaattttmmmmmeeeennnnnn - aaaauuuusssssaaatttttmmmmeeennnn - eeeeeiiiiiiinnnnaaaaattttmmmmmeeeennnnnn - aaaauuuusssssaaatttttmmmmeeennnn - eeeeeiiiiiiinnnnaaaaattttmmmmmeeeennnnnn - aaaauuuusssssaaatttttmmmmeeennnn - eeeeeiiiiiiinnnnaaaaattttmmmmmeeeennnnnn - aaaauuuusssssaaatttttmmmmeeennnn

Interessant finde ich allerdings mit welchem Mist man heutzutage Geld machen kann.

Siegfried

Haarwuchsmittel für Glatzköpfige

7
:D Wenn ich GTB jetzt noch mit Apotheker Greif's Turbo Atem Trainer kombiniere und dazu den gnadenlosen Optimismus von Grinsemann Strunz verinnerliche, dann kann ich glatt aufhören mit Lauftraining und werde trotzdem schneller- voll krass, Alder!

8
Tim hat geschrieben: Trotzdem lass ich das Thema mal stehen, denn es scheint doch für den einen oder anderen interessant zu sein.
äh, wenn es um Atemtechniken ging, dann hätte ich doch Interesse, aber ich habe den Link angeklickt.

Reines SPAM :spam:
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

9
Friedhelm29 hat geschrieben:Diese "Notatmung" kann durch gezieltes Zwerchfelltraining sowohl bei Patienten als auch bei (Leistungs-)Sportlern positiv beeinflusst werden.
Das ist ja nicht Neues. Bei Greif läuft das unter 'Ultrabreathe-Training' und er propagiert auch immer wieder die 'Neue Atemtechnik'.
Friedhelm29 hat geschrieben: Infos unter Das Atem-Portal "GTB"
Wenn ich so was lese:
| GTB ist eine Atemtechnik zur Leistungssteigerung
| im Ausdauerbereich... - und der Marathon wird ab
| Kilometer 30 zur Freude!
zweifle ich an der Kompetenz des Schreibers. Die Atmung ist beim Marathon nun wirklich das geringste Problem.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Friedhelm29 hat geschrieben:...Mit GTB habe ich aus meiner 30- jährigen Atemtherapie Praxis eine Atemtechnik entwickelt, die nicht mit Zähl-Elementen langweilt, sondern als effektives, spezielles Zwerchfelltraining von der 1. Stunde an spürbare Ergebnisse liefert.
Das führt unter dem Strich zu gesteigerter Lauflust, besserem Körpergefühl und nicht zuletzt auch auf´s höhrere Treppchen.
Atemberaubend! Die neue Weltmarke GTB - gesprochen DschiTiBi - ist alter Wein in neuen Schläuchen und seit eh und je als Nasen/Zwerchfellatmung bekannt und daher auch längst hinreichend begründet. Leistungssteigerungen im Sport lassen sich über lange Zeit mit Atemübungen erreichen, aber nicht von der ersten Stunde an, auch nicht mit Kraftatmung am Titicaca-See. Im Englischen gibt es für Kurzatmigkeit nicht einmal ein eigenes Wort, warum dann den hilflosen Begriff benutzen? Forget Breathlessness, vergiss diese Seite, es geht auch ohne aufs höhere Treppchen…

11
barefooter hat geschrieben:Auch nicht mit Kraftatmung am Titicaca-See.
Wie jetzt? Titicaca- See? Ich dachte Sylt??

Und außerdem lieber ne Woche auf Sylt mit Atmen als ohne.

12
Laufsogern hat geschrieben:Wie jetzt? Titicaca- See? Ich dachte Sylt??

Und außerdem lieber ne Woche auf Sylt mit Atmen als ohne.
Ja, ohne Atmen wär's echt sch... da (aber anderswo auch)! :hihi:

13
Laufsogern hat geschrieben:Wie jetzt? Titicaca- See? Ich dachte Sylt?
"Überseeseminare würde ich persönlich gern mit kulturellen Angeboten verknüpfen: Zum Beispiel GTB am Titicacasee in kristallklarer Luft und eine Besteigung des Machu Picchu - zusammen mindestens 3 Wochen... Vieles ist denkbar!"

14
rono hat geschrieben:Wahrscheinlich würde mir schon der Atem stocken, wenn irgendwo die Preise für den Unsinn genannt wären :D .

Gruß Rono

Eine Woche Ein- und Ausatmen kostet auf Sylt (ohne Hotel und Anfahrt) 290 €. Steht zumindest da.

15
Chiara03 hat geschrieben:Eine Woche Ein- und Ausatmen kostet auf Sylt (ohne Hotel und Anfahrt) 290 €. Steht zumindest da.
Wenigstens ist die Luft im Preis drin - oder irre ich da?

16
Chiara03 hat geschrieben:Eine Woche Ein- und Ausatmen kostet auf Sylt (ohne Hotel und Anfahrt) 290 €. Steht zumindest da.
Das reicht gerade mal fürs Massentraining Basisstufe 1, wenn du tiefer Luft holen willst und dir vielleicht auch mal eine Hand auf den Bauch gelegt werden soll, musst du Einzelstunden buchen, die Zeit dafür steht dann dem allgemeinen Pöbel nicht zur Verfügung. Friedhelm Melzner-Gralfs ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrer nach Schlaffhorst-Andersen, Ulrike Lehmann ist Shiatsupraktikerin und Atemtherapeutin nach Melzner-Gralfs.

17
Wer richtig Luft holen will, muss etwas weiter reisen, sanft, umweltverträglich, eine Insel im Titicaca See soll es sein:

"In den letzten Jahren ist jedoch auch auf der Isla del Sol der Bauboom ausgebrochen. Am schlimmsten ist es in Yumani, im Süden der Insel, hier erschrecke ich über die Veränderungen seit meinem ersten Besuch vor drei Jahren. Viele Hotels sind entstanden, so muss befürchtet werden, dass was die spanische Gier nach Gold übrig lies, nun durch den internationalen Massentourismus zerstört wird."

Hallo Tim

18
Hallo Tim,
zuerst einmal vielen Dank für das Stehenlassen! Hui, da bläst es ja frisch entgegen! Ich habe mich vorrangig registriert, um das Thema GTB vorzustellen und in einer breiteren Gruppe zur Diskussion zu stellen. Der Hinweis auf das atem-portal war vielleicht nicht so prall! Ich hätte mir wohl besser die Mühe gemacht, GTB hier von Grund auf zu erklären – habe es mir mit der Verlinkung (mit Hinweis auf GTB!!) wohl zu leicht machen wollen. Einfach ist eben doch nicht leichter! Meinst Du, das noch eine sachliche Auseinandersetzung durch Beantwortung der einzelnen Beiträge noch möglich ist? Aus der Beantwortung eurer kritischen Fragen und Bedenken erhoffe ich mir Formulierungshilfen für gezielte Übungsanleitungen zu erarbeiten, die dann auch jedem in der Community zur Verfügung stehen. Mit GTB habe ich bisher nur mit Freunden und im Bekanntenkreis bzw. unentgeltlich gearbeitet und lebe von meiner therapeutischen Tätigkeit. Jedenfalls haben bisher alle (ca. 40) Teilnehmer Leistungssportler (TSV Kronshagen, Trainer Andreas Fuchs) wie Laiensportler bisher im Nachhinein das Atemtraining zumindest im normalen Ausdauerbereich als hilfreich erfahren. Bei Anfängern übersehe ich nicht, dass der Trainingseffekt auch durch das Lauftraining selbst sich überproportional steigert. Im Hochleistungsbereich kommt es anfangs auch zu starken Irritationen, weil das „Notatmungsmuster“ so sehr automatisiert ist – wer dann den Schalter umlegen kann, profitiert auch unter Volldampf!
Zur Zeit läuft eine Pilotstudie an der Sporthochschule Kiel mit drei Probanden, die auf einem stabilen Trainingsstand sind und nach 2 Monaten und 6 Atemtrainingsstunden während ihres normalen Trainings einen Vergleichslauf absolvieren sollen. - In drei Wochen habe ich ein Ergebnis.

Die Nasen/Zwerchfellatmung, so wie sie mir bekannt ist, ist eher eine Beruhigungsatmung.

Beim GTB arbeite ich mit exspiratorischer Weitung, um das Zwerchfell in eine höhere Entspannungsposition zu bringen. Gezielte Lösungsimpulse reizen dann sofort spürbar das Zwerchfell... Und wer es in der ersten Stunde nicht spürt oder nach der Hälfte des Kurses nicht zufrieden ist, bekommt sein Geld zurück!

Gerne beantworte ich hier alle sachlichen Fragen, der Gedanke an Massentourismus ist mir mit der Idee und dem Wunsch auf der Isla del Sol zu atmen noch nicht gekommen. Ich denke eher an 6-8 Teilnehmer!

Ich war bisher auch erst einmal da!

Friedhelm.

19
Friedhelm29 hat geschrieben: – wer dann den Schalter umlegen kann, profitiert auch unter Volldampf!

Beim GTB arbeite ich mit exspiratorischer Weitung, um das Zwerchfell in eine höhere Entspannungsposition zu bringen. Gezielte Lösungsimpulse reizen dann sofort spürbar das Zwerchfell...


Was der G-Punkt bei den Frauen, ist der GTB-Schalter bei den Läufern.....wenn man ihn gefunden hat, geht's richtig ab :hihi: . Sehr schön, das Atmen wird also in Kiel neu erfunden :daumen: . Bei mir hat vor etlichen Jahren ein Klapps auf den dingens gereicht und schon ging's los....bis heute ganz tadellos und ohne geheime Zwerchfell-GTB-Schalter. :D

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“