Banner

FR 305 Sportartwechsel Radfahren - Laufen - Radfahren

FR 305 Sportartwechsel Radfahren - Laufen - Radfahren

1
Hallo zusammen,

wenn ich eine Strecke aufzeichnen möchte, die abwechselnd 2 oder 3 Sportarten enthält, ich aber die Zeiten/Strecken der jeweiligen Sportart zusammenhängend haben möchte, wie muss ich dann vorgehen?

Beispiel:

Ich fahre von zu Hause mit dem Rad zu einem Punkt X, laufe von dort aus eine Runde (5 km), und möchte dann die Radsrecke + Zeit vom Punkt X wieder bis nach Hause aufzeichnen (Strecke und Zeit).

Brauche ich dann die Multisportfunktion, oder starte ich die Fahrradrunde zu Hause und stoppe sie einfach an Punkt X, wechsel in die Sportart "Laufen", zeichen diese wiederum mit "Start/Stop" auf, um danach wieder zu der (ursprünglichen!!!!!) Fahrradrunde zu gelangen udn diese dann wiederum über "Start/Stop" fortzusetzen?

Alles verstanden :D :D?

Oder geht auch das "nur" :D mit Sportracks?

Besten Dank

2
Wenn Du wie beschrieben vorgehst, entsteht automatisch eine Multisport-Einheit.
Ist mir mal ungewollt passiert, weil ich nach einer Aufzeichnung das Reset des FR mit dem Countdown vergessen hatte.
Das Reset trennt die Aufzeichnungen voneinander.

Am besten probierst Du mal aus, wie Du es Dir vorstellst und guckst dann, ob das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

3
Hallo,

ST benötigt die Umstellung der Sportarten nicht, das geht nachträglich im Programm. Zwischen den Sportarten muss gestoppt und neu gestartet werden.
GTC benötigt einen Reset zwischen den Sportarten, sonst erscheint alles unter Multisport und kann m.E. nicht mehr verändert werden. Die Auswertung geht im GTC genauso, nur erscheinen die km nicht in der Gesamtstatistik der jeweiligen Sportart.

Gruß papalf

PS. Die Sportart muss bei GTC nach dem Reset nicht geändert werden, das geht auch nachträglich im Programm.

4
wanderreiter hat geschrieben:Wenn Du wie beschrieben vorgehst, entsteht automatisch eine Multisport-Einheit.
Ist mir mal ungewollt passiert, weil ich nach einer Aufzeichnung das Reset des FR mit dem Countdown vergessen hatte.
Das Reset trennt die Aufzeichnungen voneinander.

Am besten probierst Du mal aus, wie Du es Dir vorstellst und guckst dann, ob das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht.

Gruß
Eli
Eben ausprobiert,

er macht dann 3 Einheiten daraus, leider läft die Stoppuhr beim 2. Wechsel nicht mehr da weiter wo sie beim ersten Stop aufgehört hat, sondern fängt wieder bei 0 an, genau wie die Strecke etc.!
Es wird also ein komplett neues "SET" gestartet:

Jemand eine Idee wei ich dem 305 beibringe beim Wechsel zur gleichen Sportart, da weiterzumachen wo er aufgehört hat?

Beste Grüße

Unioner

6
wanderreiter hat geschrieben:Eine abgeschlossene Aufzeichnung läßt sich nicht mehr aufrufen und fortsetzen.

Gruß
Eli
Hallo Eli,

sie ist ja nicht abgeschlossen, ich habe sie ja "nur" gestoppt und dann zu einer anderen Sportart gewechselt.

Vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Was passiert eigenltich, wenn ich eine Training starte und den FR dann ausmache (oder ie Batterie) leer ist?

Ist dann das angefangene Training auch weg (ähnlich wie beim Arbeitsspeicher des PC)?

Danke Euch

Unioner

7
So wie ich das sehe, ist die Aufzeichnung durch den Sportartwechsel eben nicht "nur" gestoppt.

Wenn Du die Sportart nicht wechselst, keinen neuen Kurs aufrufst und andere Dinge unterläßt, die zu einem Reset der Uhr führen, kannst Du die Aufzeichnung nach "nur" Stop, Ausschalten und erneut Einschalten fortsetzen.

Oder anders ausgedrückt:
Die Stop-Taste unterbricht die Aufzeichnung, beendet sie aber nicht.
Das Ausschalten resettet die Uhr ebenfalls nicht.

Ein Reset wird erzeugt durch:
- Drücken und Festhalten der LAP-Taste bis Ende des Countdowns
- Aufrufen eines neuen Kurses während einer laufenden Aufzeichnung (bislang nur 1x beobachtet und kein weiteres Mal gezielt provoziert)
- Download der Daten am PC
- Sportartwechsel

Bei mir hat sich die Uhr noch nicht mit leerem Akku verabschiedet. Von daher weiß ich nicht, was mit der aktuellen Aufzeichnung passiert.
Da die ausgeschaltete Uhr ihre Daten im Speicher behält, gehe ich davon aus, daß die bis zu diesem Punkt aufgezeichneten Daten ebenfalls dort bleiben.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
Wanderreiter hat geschrieben:Da die ausgeschaltete Uhr ihre Daten im Speicher behält, gehe ich davon aus, daß die bis zu diesem Punkt aufgezeichneten Daten ebenfalls dort bleiben.
Das kann ich aus eigener Erfahrung genau so bestätigen ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“