Banner

Gewicht

Gewicht

1
hallo leute
ich laufe jetzt ca 2 jahre nur zum spaß und wollte jetzt ernst machen und nen hm als wettkampf laufen. ( hab schon kleinere volksläufe gemacht aber nie wirklich darauf hin trainiert) in 13 wochen ist es soweit und ich möchte eine stunde 50 min unterbieten ( laufe im mom 10 km in 48 wenn ich 100 % laufe )

meine eigentlich frage ist welche rolle spielt das gewicht bei der sache ?? es ist klar dass weniger gewicht ne bessere zeit verspricht aber kann man das in zahlen fassen ?
ich bin 185 cm geoß und wiege 87 kilo ( also ein bisschen bauchspeck... ) wenn ich jetzt 5 bis10 kilo abnehmen würde wie würde sich meine zeit verbessern ??

2
ElCarston hat geschrieben:hallo leute
ich laufe jetzt ca 2 jahre nur zum spaß und wollte jetzt ernst machen und nen hm als wettkampf laufen. ( hab schon kleinere volksläufe gemacht aber nie wirklich darauf hin trainiert) in 13 wochen ist es soweit und ich möchte eine stunde 50 min unterbieten ( laufe im mom 10 km in 48 wenn ich 100 % laufe )

meine eigentlich frage ist welche rolle spielt das gewicht bei der sache ?? es ist klar dass weniger gewicht ne bessere zeit verspricht aber kann man das in zahlen fassen ?
ich bin 185 cm geoß und wiege 87 kilo ( also ein bisschen bauchspeck... ) wenn ich jetzt 5 bis10 kilo abnehmen würde wie würde sich meine zeit verbessern ??
:welcome: im Forum!

Dein Gewicht und besonders Deine Vorleistung über 10km passen schon mit dem Ziel sub150, aber dafür mußt Du natürlich weiter trainieren und im Training die Distanzen langsam ausbauen.

Im web gibts verschiedene Gewichtsrechner, z.B. Die einzigartige Serviceseite für Läuferinnen und Läufer, da steht auch der Zeitgewinn bei entsprechendem Gewichtsverlust, aber dieser wird von alleine kommen, wenn Du konsequent dran bleibst und trainierst.

Du solltest bis zum HM auf jeden Fall einen, besser zwei 10km Wettkämpfe machen!

gruss hennes

4
Andre396 hat geschrieben:Das Gewicht hat schon eine relativ große Bedeutung beim Laufen. Abschätzen kannst du den Effekt mit einem Rechner von Peter Greif

Berechnung Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme

E: Trotz so kurzem Posts zu langsam...
Mit der Formel von Peter Greif kann man sogar Weltrekorde brechen , man muss nur tüchtig bis unter die Magersuchtgrenze abnehmen. Diese Formel darf man garnicht ernst nehmen.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“