Banner

Aller Anfang ist schwer...

Aller Anfang ist schwer...

1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte gerne euren Ratschlag haben, bevor ich richtig mit dem Laufen anfange.

Einige Infos habe ich hier schon gefunden, scheinbar kann man sich das individuell zurecht legen, wie man anfängt und mit welchem Pensum.

Bei mir ist es die folgende Situation:

Vor etwa 1 1/2 Jahren war ich noch begeisterte Tennisspielerin, auch viele Turniere. Kreis-, Vereinstraining und so weiter mehrmals in der Woche. Dann wurde die Situation um unseren Verein Mitgliedermäßig immer schlechter, was zur Folge hatte, dass ich bald nicht mehr am Training teilnehmen konnte.
Da ich nichts anderes gemacht habe (im Training war auch Kondi-Training enthalten) kam ich bald von meinen anfänglichen 51 kg bei 162 cm auf jetzt 69 kg bei 164 cm.
Es ist nicht nur das zusätzlich Gewicht, dass mir zu schaffen macht, sondern vor allem, mich total unfit zu fühlen. Deswegen kam mir die Idee, mit dem Laufen anzufangen um dann vielleicht auch bald wieder auf meine frühere Fitness zu kommen und mich in einem neuen Tennisverein gut einbringen zu können. (Evtl auch wieder Turniere)

Zunächst: Denkt ihr, dass dies eine gute Einstiegsidee ist? Hat jemand vielleicht ähnliche Situationen gehabt?

Dann frage ich mich, wie ich am besten anfangen sollte. Da ich zu ergeizig bin und am liebsten alles auf einmal wieder abnehmen und an Fitness "zulegen" würde, brauche ich euren Rat.

Mit welchen Zeiten fange ich am besten an? Sind Tennis-Sportschuhe zum Laufen auch in Ordnung? Welcher Fortschritt ist in welcher Zeit zu erwarten?

Wegen des Laufens bei schlechtem Wetter und Erkältungsvermeidung lese ich jetzt nochmal in eurem Forum weiter.. =)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Christina

2
hallo,

am besten ist es nicht zu übertreiben, langsam anfangen, langsam laufen.
dein köper muß sich an die belastung gewöhnen. ich laufe auch noch nicht so lange, erst seit etwa 4 wochen.
habe mit 2km angefangen, bin das 2 mal gelaufen und dann bin ich 3km gelaufen. dann bin ich zu schnell gelaufen und wollte unter einer bestimmten zeit bleiben, das war ein fehler, im rechten bein und knie hatte ich am nächsten tag schmerzen und schon mußte ich pausieren. dann nach gut 2 wochen pause habe ich wieder angefangen, also laufe ich durch die pause im grunde erst 2 wochen, dann bin ich 3km locker gelaufen. ich habe mich super gefühlt und hätte weiter laufen können. die 3 km habe ich jetzt 3 mal gelaufen und gestern bin ich das erste mal 4,4km gelaufen. es waren 25 grad, ich habe mich super gefühlt. mein ziel ist es 5km zu laufen und das werde ich am sonntag machen. dann bin ich auch ca. 33min am stück gelaufen. wenn ich die 5km geschafft habe, werde ich anfangen nach zeit zu laufen, denn im september will ich am sportchecklauf teilnehmen.
es gibt hier auch trainingspläne, nach diesen kannst du auch trainieren, zb. der plan, 30min durchlaufen.
so wie ich das gemacht habe solltest du es vielleicht nicht machen, denn ich wiege nur 55kg bei 1,64m, meine gelenke werden nicht so stark belastet als wenn ich schwerer wäre.
also solltest du wie in dem plan gehen und laufen abwechselnd betreiben oder wie du dich dabei fühlst, mußt du rausfinden.
und immer ein tag pause einlegen, damit der körper sich erholen kann.
wie gesagt, nur nicht übertreiben!

gruß

3
Libellenfaengerin hat geschrieben:
Es ist nicht nur das zusätzlich Gewicht, dass mir zu schaffen macht, sondern vor allem, mich total unfit zu fühlen. Deswegen kam mir die Idee, mit dem Laufen anzufangen um dann vielleicht auch bald wieder auf meine frühere Fitness zu kommen und mich in einem neuen Tennisverein gut einbringen zu können. (Evtl auch wieder Turniere)

Zunächst: Denkt ihr, dass dies eine gute Einstiegsidee ist? Hat jemand vielleicht ähnliche Situationen gehabt?
Hallo Christina,

erstmal willkommen im Club!
das ist prinzipiell eine sehr gute Idee. Die meisten von uns haben so eine oder eine ähnliche Situation hinter sich.
Libellenfaengerin hat geschrieben: Dann frage ich mich, wie ich am besten anfangen sollte. Da ich zu ergeizig bin und am liebsten alles auf einmal wieder abnehmen und an Fitness "zulegen" würde, brauche ich euren Rat.

Mit welchen Zeiten fange ich am besten an? Sind Tennis-Sportschuhe zum Laufen auch in Ordnung? Welcher Fortschritt ist in welcher Zeit zu erwarten?
Achtung, böse Falle! Zuviel Ehrgeiz ist überhaupt nicht gut. Lauf-Fitness kommt nicht von heute auf morgen. Und die Knochen, Sehnen und Gelenke sind die letzten, die fit werden.
Es ist auf keinen Fall schädlich, vor dem Laufeinstieg ein wenig abzunehmen, um die Belastung der Knochen zu verringern. Vielleicht fängst Du mit Radfahren, walken oder schwimmen an.

Zum Laufeinstieg empfehle ich folgendes:

Kauf Dir in einem Sportfachgeschäft nach eingehender Beratung ein Paar Laufschuhe für ca. 120€.
Fang gaaanz langsam an, zu laufen, ca. 2-3 min. Hör auf, bevor Du außer Atem kommst, erhol Dich bei ca, 2 min. gehen, und lauf wieder. Lauf so, dass Du Dich dabei unterhalten kannst, ca. 30-45 min.
Mach das so ca. 2-3mal pro Woche mit mindestens einem Pausentag dazwischen. Mit steigender Fitness wirst Du länger laufen können, bis Du 45 min. an Stück laufen kannst.

Auf Udos Seite http://marathon.pitsch-aktiv.de/ gibt es viele Tipps für Laufanfänger, auch die die oben stehen.
Libellenfaengerin hat geschrieben: Wegen des Laufens bei schlechtem Wetter und Erkältungsvermeidung lese ich jetzt nochmal in eurem Forum weiter.. =)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Christina
gerne.
Viel Spaß beim abnehmen und fit werden

Gruß mottes

PS: mach bei dem aktuellen Wetter doppelt langsam.

4
Hallo =)


Vielen Dank ihr Beiden!
Eure Beiträge haben mich wirklich ermutigt, damit einmal zu beginnen.
Ich hatte das mit dem Laufen schon oft vor, aber meist setzte bei mir zugleich der Gedanke "Das schaffe ich sowieso nie... nach 300 Metern kippe ich um.." ein und schon war das ganze wieder als "unmöglich" abgehakt.

Vor dem Laufen jetzt erstmal ein bisschen abzunehmen, habe ich mir fest vorgenommen.
Es ist für mich eine beschämende Situation die paar Kilos zu viel drauf zu haben... weil ich vorher immer stolz auf meine Fitness war und mich darüber wunderte, wie andere Probleme mit ihrem Gewicht haben. (Dumm, wie ich jetzt merken muss)


@Mottes:
Du schriebst ja in deiner Antwort, es wäre gut, vorher etwas abzunehmen. Wie viel sollte das deiner Meinung nach in etwa sein, damit ich meinen Körper nicht gleich überfordere?
Habe heute nach dem Schreiben des Beitrages nochmal gewogen und festgestellt, dass es doch ein knappes Kilo weniger ist (War etwas länger nicht mehr auf der Waage)

Könnte ich ab einem Gewicht von etwa 66 Kilo also anfangen richtig mit dem Laufen anzufangen?

Dein Trainingsplan für mich hat mir übrigens äußerst gut gefallen, weil er nicht zulässt, dass ich mir gleich wieder selber den Mut nehme. Dankeschön schon mal dafür =)

5
also ich würde sagen du kannst jetzt ruhig schon anfangen mit laufen, langsam locker laufen.
so dick bist du nun auch wieder nicht.
meine freundin läuft auch,um dir mal mut zu machen. sie hat es sich auch nicht zugetraut, sagte auch immer das ist nichts für mich und dann hat sie es doch mit einer nachbarin probiert und fand es schön.
sie ist einfach los gelaufen, langsam und locker, beim ersten mal 2km, sie ist nicht durchgelaufen mußte 2 mal unterbrechen und ist ein stück gangen und dann wieder gelaufen. beim nächsten mal mußte sie nur ein mal unterbrechen und beim 3. mal ist sie die 2 km durchgelaufen. daran konnte man die steigerung schön sehen. nun läuft sie 3km, beim ersten mal hat sie 2 gehpausen gemacht. letztens ist sie die 3km zum 2. mal gelaufen und nur eine kleine gehpause gemacht und nun ist sie gespannt ob sie es schafft durchzulaufen, wenn sie am sonntag oder am montag wieder läuft.
sie ist 1,70m groß und wiegt 71kg, sie möchte runter auf 65kg. 67kg hat sie vor kurzem schon gehabt,aber wir waren jetzt im urlaub und da haben wir gesündigt. bei mir spielt es keine rolle,weil ich kaum zunehme. :-)
du siehst also, man steigert sich am anfang recht gut. wenn man es nicht übertreibt.
sie läuft ohne uhr und ohne zeit und die gehpausen hat sie nach gefühl eingelegt, das kann man auch machen.
sie läuft die 3km so in 21-22min damit du siehst wie schnell das ist.

6
Libellenfaengerin hat geschrieben: Könnte ich ab einem Gewicht von etwa 66 Kilo also anfangen richtig mit dem Laufen anzufangen?
Ja.

Knippi
(aktuell 76 kg)

7
Dankeschöön =)

Jetzt habe ich richtig Lust damit anzufangen.

Werde mir am Montag oder so mal richtige Laufschuhe besorgen und sehe dann einfach, wie es so sich so "läuft". Ob ich 2 km schaffe, selbst mit 100 Pausen bezweifle ich irgendwie noch total, ich glaub bei mir reichen schon 100 m :D Aber egal.. ich fange einfach mal an dann.

Werde euch berichten, wie es klappt, wenn ich die ersten Schritte gemacht hab ;)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Christina

8
wenn du läufst dann laufe so, dass es nicht viel schneller als wenn du schnell gehen würdest. dann schaffst du auch die 2 km.
denn wenn du mal einen größeren einkaufsbummel machst, gehst auch mehr als 2km. denn 2km ist nicht wirklich viel.
du wirst erstaunt sein, wie schnell die 2km weg sind wenn du läufst.
und wenn du es dann geschafft hast, wirst du dich super fühlen, du bist dann hellwach.

viel spaß!

9
Also ich bin am Anfang immer ca. 10 - 12 Min gelaufen. Danach war ich soooo kaputt und dachte mir schon, dass ich für den Anfang viel viel viel zu schnell bin. Dann habe ich mir nach reiflicher Überlegung eine Pulsuhr zugelegt. Und was soll ich sagen: Ich war viel viel viel zu schnell unterwegs. Daher konnte ich auch gar nicht länger laufen... Jetzt nach ca. 2 Monaten bin ich wirklich zufrieden mit meinem Laufpensum. Ich laufe fast täglich zwischen 40 - 60 Min ohne Unterbrechung. Dann sind es zwischen 6 und 8 km. Ich könnte auch noch länger laufen, aber ich habe 2 kleine Kinder und die wollen auch betreut werden :D

Also du siehst, es klappt! Nur Mut! :daumen:

LG Dalmasca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“