Banner

Wie lange Pause nach 36 Wettkämpfen in 18 Monaten

Wie lange Pause nach 36 Wettkämpfen in 18 Monaten

1
Nach meinem 1. Marathon im April und der nicht optimalen Vorbereitung gelingt es mir nicht, ohne Laufpause schmerzfrei zu laufen. Seit Februar habe ich Schienbein- oder Wadenprobleme. Eigentlich habe ich seit Dezember 2007 ohne wesentliche Pausen 4x wöchentlich (2000 km/Jahr) gelaufen.
Wie lange sollte ich pausieren?
Ich möchte nicht wieder bei "null" anfangen! :motz:
Mein letzter Lauf war am 4.7. -mir fallen jetzt schon diese letzten 8 Tage sehr schwer. Es erinnert mich an meine Versuche das Rauchen aufzugeben. Ohne Ablenkung kreisen meine Gedanken ums Laufen. Außerdem habe ich ständig das Gefühl etwas essen zu müssen! :sauer:

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

2
alternative 1: lauf nur so lange bzw. so schnell, dass die schmerzen nicht auftreten oder nur schwach auftreten.

wenn das nichts bringt, mach 2 tage laufpause und gehe zu alternative 1 über
wenn alternative 1 auch dann versagt, mach 4 tage laufpause und gehe zu alternative 1 über
wenn alternative 1 auch dann versagt, mach 8 tage laufpause und gehe zu alternative 1 über
wenn alternative 1 auch dann versagt, mach 16 tage laufpause und gehe zu alternative 1 über
wenn alternative 1 auch dann versagt, mach 32 tage laufpause und gehe zu alternative 1 über
wenn alternative 1 auch dann versagt, mach 64 tage laufpause und gehe zu alternative 1 über
wenn alternative 1 auch dann versagt, musst du doch wieder bei null anfangen.

3
Das ist Quatsch, Reini läuft schon länger, nach 64 Tegn fängt Reini bei Null an!

gadelandrunner

4
Gadelandrunner hat geschrieben:Das ist Quatsch, Reini läuft schon länger, nach 64 Tegn fängt Reini bei Null an!

gadelandrunner
sag ich doch auch.

5
Hallo Reini,

das tut mir leid zu hören. Klingt aber sehr nach Überlastung.
Vermutlich hast Du nach dem Marathon nicht genug regeneriert.
Mir ist das 2007 nach dem Tollensemarathon passiert... wollte immer weiter und hab mich selbst ins Aus katapultiert.
Letztendlich waren es dann 4 Monate Zwangspause.

Nicht jeder packt das mit dem ständigen Laufen so gut wie unsere Ultras oder Marathonsammler.
Etliche Speicher sind leer und viele brauchen viele Wochen um wieder gut aufgefüllt zu sein. Genauso
das orthopädische System und nicht zu vergessen die Psyche.
Je mehr Du Dich forderst umso weniger mag Dein Körper jetzt geben und umso enttäuschter bist Du.

Nimm Dir eine Auszeit, mach mal ne Woche komplett Pause und steig dann mit 2-3x pro Woche wieder soft ein.
Ich würde auch dann erstmal ne Weile auf Tempoläufe verzichten und lieber Genußläufe in toller Umgebung machen.
Vielleicht neue Strecken mit Radbegleitung eines Freundes oder einer Freundin. Oder generell mal ne Radtour.

Je lockerer Du das siehst umso schneller bist Du wieder hergestellt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Reini1 hat geschrieben: Seit Februar habe ich Schienbein- oder Wadenprobleme.

Vor der Behandlung sollte eigentlich die Diagnose erfolgen, oder? Was nützt Dir eine egalwielange Pause, wenn Du nicht weißt, woraus die Probleme resultieren. Wenn es nur eine Überlastung ist, mag eine Umfangsreduzierung und Wettkampfpause helfen. Aber Du sagst ja selbst, daß Du nur nach Pausen vorübergehend schmerzfrei laufen kannst. Da würde ich dann doch einen Arzt befragen.

Gruß Rono

7
Magimaus hat geschrieben:Hallo Reini,

das tut mir leid zu hören. Klingt aber sehr nach Überlastung.
Vermutlich hast Du nach dem Marathon nicht genug regeneriert.
Mir ist das 2007 nach dem Tollensemarathon passiert... wollte immer weiter und hab mich selbst ins Aus katapultiert.
Letztendlich waren es dann 4 Monate Zwangspause.

Nicht jeder packt das mit dem ständigen Laufen so gut wie unsere Ultras oder Marathonsammler.
Etliche Speicher sind leer und viele brauchen viele Wochen um wieder gut aufgefüllt zu sein. Genauso
das orthopädische System und nicht zu vergessen die Psyche.
Je mehr Du Dich forderst umso weniger mag Dein Körper jetzt geben und umso enttäuschter bist Du.

Nimm Dir eine Auszeit, mach mal ne Woche komplett Pause und steig dann mit 2-3x pro Woche wieder soft ein.
Ich würde auch dann erstmal ne Weile auf Tempoläufe verzichten und lieber Genußläufe in toller Umgebung machen.
Vielleicht neue Strecken mit Radbegleitung eines Freundes oder einer Freundin. Oder generell mal ne Radtour.

Je lockerer Du das siehst umso schneller bist Du wieder hergestellt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,

danke für Deine netten Worte. Eine Woche habe ich schon im Mai ausgesetzt und dann wieder locker versucht einzusteigen. Hatte auch schon div. Massagen etc. , allerdings ohne 100%-igen Erfolg. Gleiche Schwierigkeiten hatte ich auch im letzten Jahr, alledings haben damals die Behandlungen/Massagen geholfen.
Nur die Ursache ist halt nicht geklärt worden.

Ist bei Dir wieder alles OK? Hast Du Deinen Marathon gut verkraftet?

Viele Grüße in den Harz
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

8
rono hat geschrieben:Vor der Behandlung sollte eigentlich die Diagnose erfolgen, oder? Was nützt Dir eine egalwielange Pause, wenn Du nicht weißt, woraus die Probleme resultieren. Wenn es nur eine Überlastung ist, mag eine Umfangsreduzierung und Wettkampfpause helfen. Aber Du sagst ja selbst, daß Du nur nach Pausen vorübergehend schmerzfrei laufen kannst. Da würde ich dann doch einen Arzt befragen.

Gruß Rono
Hallo Rono,

danke für Deine Stellungnahme, ich habe mir heute einen Termin beim Orthopäden in Hannover besorgt. Ob die Dame läuft oder nicht, weiß ich leider noch nicht.

Letzte Untersuchung bei einem anderen Orthopäden ist schon 6 Jahre her. Damals wurden mir Einlagen verordnet. Nachdem ich die Ende 2007 wieder entsorgt habe, ist es "besser gelaufen". :nick: Zum Thema "Einlagen" gibt es ja auch 1000 - verschiedene Meinungen. :klatsch:
Ich hoffe, dass meine Hüften in Ordnung sind. Dann werde ich den Rest auch in den Griff bekommen- :sauer:

Jetzt werde ich erstmal bis zum Untersuchungstermin aussetzen- dann sind es fast schon 2 Wochen ohne! :frown:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
Reini1 hat geschrieben: Ist bei Dir wieder alles OK? Hast Du Deinen Marathon gut verkraftet?

Viele Grüße in den Harz
Reinhard :winken:
Hallo Reini,

den Marathon habe ich besser als gedacht verkraftet. Hatte hinterher weniger Probleme als vorher - paradox. Mittlerweile kann ich ganz gut mit umgehen und weiß ENDLICH was ich tun muss.

Momentan bin ich halt wegen einer Stirnhöhlenvereiterung out of order. Geht mir schon besser als vor ein paar Tagen, aber ich pausiere konsequent wegen Antibiotikaeinnahme und der Gefahr des Ausbreitens.

Vielleicht hast Du Dich übernommen und mußt länger pausieren. Laß doch mal einen Arzt abklären was da los ist. Vielleicht ne Entzündung die immer wieder losgeht weil sie nicht ausgeheilt ist.
Ein guter Arzt oder Physio kann Dich vielleicht auch beraten was Du tun kannst.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Hi Marion,

wünsche Dir auch gute Besserung! :nick:
Stirnhöhlenvereiterung muss auch ordentlich ausgeheilt werden!- hilft da nicht auch zusätzlich noch "Rotlicht-Bestrahlung"- ?

Willst Du im Oktober auf den Brocken? Oder planst Du noch nichts?

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

11
Stimmt Reini, Rotlicht hilft auch!

Das Planen habe ich vor 2 Jahren aufgegeben. Ich habe zwar so einige Träumereien im Kopf, aber fest mache ich nix.
Wenns läuft und ich ne paar gute Lange und insgesamt ein gutes Gefühl habe dann lege ich irgendwann mal wieder los.
Ohne Zeitdruck - auf Genußbasis!
Möglicherweise aber erstmal auf weniger steilen Strecken. Immerhin habe ich den Brocken ja nun schon einige Male bezwungen.

Wenn Du im Oktober nach WR kommst meldest Du Dich aber, ja?
Ein Foritreffen bei "Florian" (im Rustika) wäre wieder toll!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Magimaus hat geschrieben: Das Planen habe ich vor 2 Jahren aufgegeben. Ich habe zwar so einige Träumereien im Kopf, aber fest mache ich nix.
Wenns läuft und ich ne paar gute Lange und insgesamt ein gutes Gefühl habe dann lege ich irgendwann mal wieder los.
Ohne Zeitdruck - auf Genußbasis!
Möglicherweise aber erstmal auf weniger steilen Strecken. Immerhin habe ich den Brocken ja nun schon einige Male bezwungen.
Liebe Grüße
Marion
Hört sich gut an und so soll es ja auch sein! :daumen: Viel Erfolg! Irgendwie habe ich bei mir immer das Gefühl es muss mehr, weiter , schneller sein, eigentlich unsinn in meinem Alter, aber steckt irgenwie drin :confused:

Zum Thema WR im Oktober melde ich mich nochmal. Im Rustica waren wir jetzt schon öfter. Ist immer sehr gut. Aber mit dem Foritreffen ist es dann noch eine andere Sache, die ich jetzt hier nicht erläutern möchte. Ist ja aber auch noch ein wenig Zeit bis Oktober. Schaun wir mal!
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

13
Hallo Reini,

das war so ein bißchen meine Befürchtung bei deinem Programm. Ein paar Regenerationswochen sind sicher hilfreich.

Bei mir hilft als Ausgleich lockeres Radfahren, Schwimmen und Wandern. Dazwischen kannst du ruhig auch locker ein bißchen Laufen - also keine Kilometer schruben und kein Tempo. Ob du einen Arzt brauchst, mußt du selbst wissen.

Auch bei vier Wochen stark reduziertem Programm fängst du nicht von vorn an. Da fällt die erste Woche etwas schwerer und dann bist du wieder drin. Mach dich nicht verrückt.

Jörg

P.S. Haben wir uns im Rustica daneben benommen?
Neue Laufabenteuer im Blog

14
19joerg61 hat geschrieben:Auch bei vier Wochen stark reduziertem Programm fängst du nicht von vorn an. Da fällt die erste Woche etwas schwerer und dann bist du wieder drin
Ok, danke Jörg!
Ob du einen Arzt brauchst, mußt du selbst wissen
Möchte ernsthafte negative Folgen vom Laufen ausschließen!
Haben wir uns im Rustica daneben benommen?
Nein! Ich fand es sehr nett und hilfreich!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

15
19joerg61 hat geschrieben: Auch bei vier Wochen stark reduziertem Programm fängst du nicht von vorn an. Da fällt die erste Woche etwas schwerer und dann bist du wieder drin. Mach dich nicht verrückt.
Sehe ich ganz genauso!
19joerg61 hat geschrieben: P.S. Haben wir uns im Rustica daneben benommen?
Aus Florians Sicht auf keinen Fall. Gerade neulich hat er sich positiv geäußert und er hat sich gefreut weil er aus irgendeinem Grund auf einen Thread von uns gestoßen ist, wo ich das Rustica vorgeschlagen habe.

Ich fand es sehr schön, nur viel zu kurz.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
War heute beim Orthopäden. Hüften OK! :daumen: (Hatte etwas bedenken)-

Es wurde eine Beckenschiefstellung festgestellt. Vorschlag ist eine 3 D Vermessung, ev. Beinlängenausgleich / Einlage.

Ich hatte bereits Einlagen in verschiedenen Formen und konnte eigentlich besser laufen, nachdem ich die Dinger entfernt hatte. Werde es trotzdem nochmal ausprobieren.

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

17
Also ich hatte nach dem Thermenmarathon im Februar auch unerklärliche, hartnäckige Adduktoren-und Rückenprobleme, die einfach nicht verschwinden wollten. Ich hab dann für zwei Wochen den Dampf rausgenommen, aber gemäß dem Rat meines Physiotherapeuten nicht ganz aufgehört. Sein fachlicher Rat war, trotz Probleme immer in Bewegung zu bleiben, allerdings mit geringem Umfang und geringem Tempo. Dazu viel Ausgleichssport insbesondere Gymnastk, Dehnen etc. Hat mir prima geholfen, vor allem vom Kopf her. Nicht auszudenken, ich müsste zwei Wochen mit dem Laufen pausieren. :motz:

Bei Waden/Schienbeinproblemen die von der Muskulatur herrühren kann darüberhinaus mit geklebten Tapebändern einiges erleichtert werden, hinzu noch Wärmebehandlungen.

Um Überlastungsbrüchen vorzubeugen kann eine Knochendichtemessung hilfreich sein, dann ist man rechtzeitig gewarnt...
Bild


http://www.ra-hascher.de

18
Redapricot hat geschrieben:Also ich hatte nach dem Thermenmarathon im Februar auch unerklärliche, hartnäckige Adduktoren-und Rückenprobleme, die einfach nicht verschwinden wollten. Ich hab dann für zwei Wochen den Dampf rausgenommen, aber gemäß dem Rat meines Physiotherapeuten nicht ganz aufgehört. Sein fachlicher Rat war, trotz Probleme immer in Bewegung zu bleiben, allerdings mit geringem Umfang und geringem Tempo. Dazu viel Ausgleichssport insbesondere Gymnastk, Dehnen etc. Hat mir prima geholfen, vor allem vom Kopf her. Nicht auszudenken, ich müsste zwei Wochen mit dem Laufen pausieren. :motz:
14 Tage Laufpause werde ich morgen beenden! :nick: Habe aber 2x wöchentlich -wie fast immer- Krafttraining mit Dehnungen, Gymnastik und ein wenig Ergometer/Rad durchgezogen. Also zumindest nicht eingerostet. :zwinker2:
Bei Waden/Schienbeinproblemen die von der Muskulatur herrühren kann darüberhinaus mit geklebten Tapebändern einiges erleichtert werden, hinzu noch Wärmebehandlungen
Alles probiert diesmal ohne Erfolg. Ist ziemlich hartnäckig! :frown:
Um Überlastungsbrüchen vorzubeugen kann eine Knochendichtemessung hilfreich sein, dann ist man rechtzeitig gewarnt
Wie wurde das gemacht? Ultraschall oder CT? Ist das als Vorsorge notwendig? Macht das ein Orthopäde? :confused:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

7 km nach 14 Tage Laufpause

19
7 km gelaufen. Waden wie neu - OK :daumen: ,

Schienbeine - auch völlig OK! :daumen:
-

----

nach ca. 4 km Schmerzen am Knie außen :confused:

:sauer: :nene: wieder rechts! :sauer: :sauer: :sauer: :motz: :motz: :motz:

Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“