Banner

Wadenschmerzen am Berg

Wadenschmerzen am Berg

1
Hallo.
Ich bin im Moment im Training, da ich auch Fußball spiele und laufe daher auch häufiger auf der Straße.
Im Fußballtraining kann ich Sprints und kürzere Läufe ohne Wadenprobleme mitgehen, aber wenn ich auf der Straße laufe, habe ich, sobald es bergauf geht, immer starke Schmerzen im unteren Bereich in beiden Waden. Weiter oben habe ich überhaupt keine Wadenschmerzen. Ich muss dann immer erst ein Stück gehen, damit sich die Waden erholen, bevor ich wieder laufen kann. Auf gerader Strecke hab ich das Problem eher selten, aber beim Bergauflaufen reichen schon 50-100 meter, bis die Waden schmerzen. Ich habe auch schon versucht, das Problem mit verschiedenen Laufstilen am Berg zu umgehen, d.h. verschiedne Geschwindigkeiten, Schrittgrößen, aber es hat alles nicht geholfen.
Mit Krämpfen habe ich dagegen noch nie Probleme gehabt.
Wie kann ich nun diese Wadenschmerzen verhindern?

2
abc991 hat geschrieben:Hallo.
Ich bin im Moment im Training, da ich auch Fußball spiele und laufe daher auch häufiger auf der Straße.
Im Fußballtraining kann ich Sprints und kürzere Läufe ohne Wadenprobleme mitgehen, aber wenn ich auf der Straße laufe, habe ich, sobald es bergauf geht, immer starke Schmerzen im unteren Bereich in beiden Waden. Weiter oben habe ich überhaupt keine Wadenschmerzen. Ich muss dann immer erst ein Stück gehen, damit sich die Waden erholen, bevor ich wieder laufen kann. Auf gerader Strecke hab ich das Problem eher selten, aber beim Bergauflaufen reichen schon 50-100 meter, bis die Waden schmerzen. Ich habe auch schon versucht, das Problem mit verschiedenen Laufstilen am Berg zu umgehen, d.h. verschiedne Geschwindigkeiten, Schrittgrößen, aber es hat alles nicht geholfen.
Mit Krämpfen habe ich dagegen noch nie Probleme gehabt.
Wie kann ich nun diese Wadenschmerzen verhindern?
Das ist die Achillessehne, die dir weh tut. Wenn du bergauf läufst, ist da automatisch mehr Spannung drauf (weil ja die Fußspitze höher als normal ist). Mittelfristig sollte regelmäßiges Dehnen der Waden helfen.

Kurzfristig hilft nur rückwärts hochlaufen :zwinker5: oder Treppen statt Straße.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
hallo

zusätzlich zur antwort von matthias - schau dir mal die beiden folgenden links an

LINK 1

LINK 2

sind infos die hier des öfteren diskutiert wurden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“