Banner

Der 1. Triathlon...Fragen über Fragen

Der 1. Triathlon...Fragen über Fragen

1
Hey ho,
ich möchte demnächst meinen 1.Triathlon in Angriff nehmen und habe deshalb einige fragen:

1) Was entspricht beim Triathlon der Sprint-,Mittel-,lang,...distanz?Hab schon wenig gegoogelt und stoß dabei immer wieder auf diese Begriffe ohne zu wissen welche distanz damit eigentl. gemeint ist.

2)Bin auf der suche nach einen geeigneten Trainingsplan. Weiß leider nicht für welche distanz (wahrscheinlich für die sprint oder mitteldistanz aber mal abwarten was sich hinter diesen begriffen verbirgt :D )

Steh grad aufm schlauch -.- Wusste vor 10min noch so viele fragen... Werd ich dann später noch stellen xD
Danke erstmal

3
danke erstmal ;-)

Fürs erste denk ich werd ich mich mit der Kurzdistanz anfreunden. Welche Zeit sollte als Triathloneinsteiger möglich sein?(zur info: laufe 10km auf ~ 42min)

4
Das kommt darauf an, wie gut du schwimmst und radelst. Ich hab letztes Jahr mit relativ wenig Schwimm- und Radtraining bei meinem Debüt 2:41:xx h gebraucht. Allerdings soll die Schwimmstrecke wohl etwas länger gewesen sein.
Laufleistungsstand war letztes Jahr 10 km 43 min.
Ich hab früher allerdings mal Radsport leistungsmäßig betrieben.
Zeiten waren: 41:55/1:08:44/51:02; flacher Kurs

Ich war total im Ar... :motz:


Wenn du anfängst, dann mach in der 1. Saison ein paar Sprint- und Kurzdistanzen, das sollte reichen und gibt schon ein bissel Feeling.
So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich nur Triathlon betreiben würde.


Gruß Lifty

5
Möcht mich zwar nicht nur auf Triathlons beschränken aber durchaus mal ein paar laufen.

Zu den trainingsplänen:

Is es normal dass jeder nur über 3Wochen geht oder hab ich da was verplant!?

6
o.k weiter fragen:

- Ich kann zwar von mir behaupten dass ich mich beim schwimmen über wasser halten kann aber das wars dann auch schon -.- Mit welchen Übungen steige ich ins Schwimmtraining ein?

-Welche Zeiten soll ich auf 100m Schwimmen anstreben?

-Wie oft pro Woche soll ich Schwimmtraining machen?

- Ich hab zu Hause im Keller eine Art kleinen Kraftraum(nichts großartiges)...Welche Kräftigungsübung sind für einen Triathleten besonders geeignet?

-Zum Thema Radfahren: Welche Zeiten soll ich auf 10km anstreben (flach,teerstraße)

7
Ich empfehle Dir den Ausdauertrainer Triathlon von Hottenrott, is nich teuer und klärt ne Menge Fragen.
Auf Triathlon-Szene.de werden all deine Fragen beantwortet, genügend Artikel sind da auch vorhanden.


Gruß Lifty

8
Geh hin habe Spaß, probier ne VD (300 - 500 m Schwimmen 10 - 20 km Radfahren 5 km Laufen), schaffst du mit ner Fitness als Ausdauerläufer und du siehst welche Belastungen kommen können. Zum ausprobieren reicht das völlig aus.
Triatlethische Grüße Max :wink:

9
hi,

eins kann ich dir raten. fahr zu trainingszwecken 10-20 km mit dem rad stell das bike zu hause ab und spring direkt in deine laufschuhe und mach so 2-3 km.
wechseltraining vom rad aufs laufen ist unheimlich wichtig und bringt enorm viel.

ich wünsch die viel spaß.

10
MainEvent hat geschrieben:o.k weiter fragen:

- Ich kann zwar von mir behaupten dass ich mich beim schwimmen über wasser halten kann aber das wars dann auch schon -.- Mit welchen Übungen steige ich ins Schwimmtraining ein?
Schwimmen kann man nur ganz schwer alleine lernen. Dafür ist alleine die Chance groß, dass man sich Sachen falsch angewöhnt.
Falls irgendwie möglich, suche dir einen Schwimm- oder Triathlonverein, bei dem du unter Anleitung eines Trainers üben kannst.
MainEvent hat geschrieben: -Welche Zeiten soll ich auf 100m Schwimmen anstreben?
Fürs Erste wären mal 2 min / 100 m ein Ziel.
MainEvent hat geschrieben: -Wie oft pro Woche soll ich Schwimmtraining machen?
Kommt auf deine Ambitionen an. Um Fortschritte zu machen, sollte es aber schon zweimal, besser dreimal sein.
MainEvent hat geschrieben: - Ich hab zu Hause im Keller eine Art kleinen Kraftraum(nichts großartiges)...Welche Kräftigungsübung sind für einen Triathleten besonders geeignet?
Alles was den Rumpf stabilisiert, also Bauch- und Rückenübungen. Spezielles Krafttraining für die Arme oder Beine ist für einen Anfänger imho überflüssig.
MainEvent hat geschrieben: -Zum Thema Radfahren: Welche Zeiten soll ich auf 10km anstreben (flach,teerstraße)
Fürs Erste könntest du mal einen 30er-Schnitt anstreben, also 20 min für 10 km.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
o.k danke hat mir schon mal sehr weiter geholfen :-)

Leider habe ich aber keinen schwimm- geschweige denn einen triathlonverein in der nähe -.- Gibts irgend eine alternative?Gehts evtl. zur Not auch ohne trainer?

Zum thema kräftigungsübungen:

Gibts da irgendwelche internetseiten/Bücher kann mir da grad schlecht was drunter vorstellen :peinlich:

Lol @ "imho". Bin viel in englischsprachigen Foren unterwegs und kenn das von dort hätt nicht gedacht dass das in deutschen Foren auch gibt :D Nice one :D

12
MainEvent hat geschrieben: Leider habe ich aber keinen schwimm- geschweige denn einen triathlonverein in der nähe -.- Gibts irgend eine alternative?Gehts evtl. zur Not auch ohne trainer?
Hallo Säugling :hallo: Ja, es gibt eine Alternative: Ehrgeiz und Trainingsfleiß. Ich habe mir auch alles allein erarbeitet, viel gelesen, Triathlonzeitschriften und Internet, ein paar Tipps zum Kraulen hab ich mir beim Schwimmeister geholt. Wenn das dann irgendwann Früchte trägt, dann macht das natürlich besonders stolz.
Zum thema kräftigungsübungen:
Gibts da irgendwelche internetseiten/Bücher kann mir da grad schlecht was drunter vorstellen :peinlich:
Viel Vergnügen :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Säugling :hallo: Ja, es gibt eine Alternative: Ehrgeiz und Trainingsfleiß. Ich habe mir auch alles allein erarbeitet, viel gelesen, Triathlonzeitschriften und Internet, ein paar Tipps zum Kraulen hab ich mir beim Schwimmeister geholt. Wenn das dann irgendwann Früchte trägt, dann macht das natürlich besonders stolz.

Viel Vergnügen :zwinker2:

[x]Ergeiz vorhanden
[ ] Tunte

:D So was bisher zumindest beim Laufen und ich bin jetzt schon richtig geil auf meinen ersten Triathlon obwohl ich noch kein einziges Training bestritten hab. Naja zum Schwimmeister werd ich wohl nicht gehen denn der macht eher den anschein als könnt er selber nicht schwimmen :geil:

Welche Zeitschriften gibts da so?

14
Mal ne bescheidene Frage:

Du kriegst es doch hin Beiträge in diesem Forum zu schreiben, also dürfte doch googeln oder anschauen der bereits genannten I-Net Seiten kein Problem sein.
Fragen sind ja ok, aber alles vorgekaut kriegen geht ja wohl etwas weit.


Gruß Lifty
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“