Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

2751
MichiV hat geschrieben:Ignoriert nicht. Nur manipuliert und falsch interpretierte Studien sind KEINE Fakten.
Es gibt nicht eine einzige Studie die Beweist, das hochdosierte Vitamine eine positiven Nutzen haben. Wenn der Tank voll ist, dann ist der Tank voll, alles was zu viel ist, ist unnütz und zum Teil sogar negativ. Vor kurzem gab es ein Sendung mit Maischbereger, auch da war einer als Gast, der sich super viele NEMs reingeknallt hat, warst du das? Auch wurde dort EBENFALLS erwähnt, dass es NICHT EINE EINZIGE SERIÖSE Studie gibt, die bewiest, dass NEMs bei ausgewogener Ernährung einen Nutzen haben.

Gesundheit: Gefährliche Vitamine aus der Retorte - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE


Kein Schutz durch künstliche Vitamine VerbraucherNews.de


Stimmt, in hohen Mengen wie sie bei einer ausgewogenen Ernährung erreicht werden ;)



Vitmamin D Mangel herrscht dann, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt. Das hat nicht mit NEM zu tun, erst recht nicht in hochdosierter Form.

Die Rolle von Vitamin D, wirklich ein Sunshine “Vitamin”?

Tödliche Vitamine

Du bist halt Hardcore-Hypochonder und extrem anfällig auf Werbung.

Hypochondrie ist eine ernst zu nehmende psychische Störung:
Hypochondrie – Wikipedia
es gibt tausende vitaminstudien. die du glaubst natürlich gerne an zeitungssprüche, dass es keine einzige vitaminstudie gäbe, die einen nutzen gezeigt hat.

überleg mal wie seriös so eine pauschal aussage sein kann, angesichts der vielzahl derr studien?

hast du die vitamin c gicht studie widerlegen können? nein. wo wurde diese studie widerlegt?

glaub weiter an anti nem kampagnen aus tageszeitungen. deine behauptung ist ein glaubensbekenntnis. argumentativ kannst du es nicht nachweisen. irgendeinen spinner, der sagt, nems taugen nichts wirst du immer finden. kannst dich ja gerne auf den berufen. aber ein rationaler mensche beruft sich nicht auf behauptungen von menschen, sondern auf wissenschaftliche fakten. deine aussage ist nicht wissenschaftlich belegt, dazu müssten tausende studien widerlegt werden.

dein internet-blog zitat über vitsamin d hat nichts widerlegt.
er sagt richtig, dass eine korrelation nicht auf einen kausalen zusammenhang schließen lässt.
es lässt aber noch weniger den schluss zu, dass KEIN kausaler zusammenhang besteht.
solange keine anderen gründe für die korrelation vitamin d und geringeres krankheitsrisiko gefunden werden, muss von einem kausalen zusammenhang ausgegangen werden.

das schmeckt den nem gegnern nicht. sie argumentieren eben immer mit zweifeln.
da wird man aber natürlich immer fündig, denn es gibt in dieser welt nichts aber auch garnichts, was zu 100% sicher ist.

2752
snow crawler hat geschrieben:Was ist eigentlich mit diversen Ergänzungsmitteln in der Nahrung wie z.B. Hormone, Antibiotika usw. in Schweinefleisch?
(Für mich ein weiterer Grund, auf Schweinefleisch vorerst zu verzichten!)
Klaus
naturnahrung auf dem qualitätsstandard der steinzeit gibt es heute nicht mehr.

obst wurde durch züchtung verändert = gene sind anders als damals.
gleiches gilt für gemüse und fleisch.

fisch wird zum großteil aus aquakulturen gewonnen.

meere sind chemisch belastet, plantagen werden mit pestiziden vollgepumpt usw.

darüber hinaus fallen lagerzeiten und transportzeiten an, was es natürlich in der steinzeit auch nicht gegeben hat.

schließlich wird nahrung oft gekocht, was es auch noch nicht so lange gibt.

aber wie gesagt: selbst wenn alles die steinzeitansprüche erfüllen würde:
eine gezielte zufuhr an nährstoffen sollte selbst dann klar von vorteil sein.

es ist ja auch bekannt, dass die nährstoffverwertung im alter nachlässt.
was will denn dann ein älterer nem gegner mit pseudo-naturnahrung dagegen unternehmen?

mehr als naturnahrung, die er mit 18 schon gegessen darf er ja nicht zu sich nehmen.

ein nem befürworter wird dagegen seinen pegel an nährstoffen im blut immer auf dem niveau eines 18 jährigen halten können.

2753
MichiV hat geschrieben: Vitmamin D Mangel herrscht dann, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt. Das hat nicht mit NEM zu tun, erst recht nicht in hochdosierter Form.
du ignorierst, dass vitamin d vom körper produziert wird. in obst und gemüse findest du nichts. über fisch kommst du nur an mengen, die um 10er potenzen unter dem liegen, was du unbekleidet unter sonneneinwirkung produzieren würdest.

der mensch hat in unseren breiten eine helle hautfarbe bekommen. da herrschte ganz offensichtlich ein selektiver vorteil, wenn mehr vitamin d produziert wird.

heute bekommt ein bekleideter mensch nicht mehr die sonne wie ein steinzeitmensch.

mit dem traum von sogenannter ausgewogener ernährung hast du recht. aber zu einer ausgewogenen ernährung gehören im dritten jahrtausend nems.

denn dadurch kannst du es dir leisten die schädlichen wirkungen von uv strahlung zu vermeiden ohne auf vitamin d zu verzichten. das hat die natur nicht schaffen können. heute geht sowas. mit nems. und das bedeutet: mehr leben!

2754
MichiV hat geschrieben: Du bist halt Hardcore-Hypochonder und extrem anfällig auf Werbung.

Hypochondrie ist eine ernst zu nehmende psychische Störung:
Hypochondrie – Wikipedia
nein. ich bin nicht über werbung zu nems gekommen.

wenn die argumente fehlen, wird wieder versucht ein negatives bild von dem überlegenen diskussionspartner zu erzeugen.

die merkmale eines hypochonders treffen auf mich nicht zu. ich bin nicht der meinung, eine ernsthafte krankheit zu haben, außer dem prozess der alterung, der bei mir aber langsamer abläuft als bei jenen die keine nems nehmen. dafür gibt es verschiedene wissenschaftliche evidenzen, wie z.b. diese hier:

Can taking a multivitamin extend life? | Booster Shots | Los Angeles Times

wie hätten wohl wohl die fortschrittsungläubigen die leute bezeichnet, die mitte der fünfziger jahre erzählt haben, dass in einem jahrzehnt die ersten menschen auf dem mond spazieren gehen?


zu jeder zeit gibt es leute, die ihrer zeit hinterher laufen, einige sind auf der höhe der zeit. und einige sind ihrer zeit voraus. die zukunft hat heute schon stattgefunden in den gehirnen einiger weniger visionärer menschen.

wer heute nems nimmt, braucht nicht mal visionäres talent. er muss lediglich auf der höhe der zeit sein.

2755
Plattfuß hat geschrieben: Schlechte Studien und Studien hinter denen eigentlich Verkaufsabsichten stehen, gibt es wie Sand am Meer.
gute studien gibt es jedoch mehr. denn das konzept, mit studien einen fortschritt zu erlangen hat sich ohne jeden zweifel letztlich als erfolgreich erwiesen. das prinzip wissenschaft hat die menschen in den letzten 400 jahren weiter gebracht als millionen jahre zuvor.

daher ist es rational, die messergebnisse einer studie ernst zu nehmen.

natürlich, jemand, der keine argumente hat, muss ja letztlich mit zweifeln und ausreißern kontern.

aber das zeigt nichts anderes als argumentative unterlegenheit.

2757
Kanadische Forscher haben einen vielversprechenden Anti-Aging-Cocktail entwickelt: Er besteht aus Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln und erhält die körperliche Beweglichkeit bis in hohe Alter hinein – allerdings bisher nur bei Mäusen. Bei denen hatte das Gebräu jedoch durchschlagenden Erfolg: Selbst im Alter von zwei Jahren, wenn die Beweglichkeit der Tiere normalerweise um etwa die Hälfte abgenommen hat, ist bei regelmäßiger Einnahme des Cocktails noch keine Einbuße der körperlichen Fitness zu bemerken. Auch die geistigen Fähigkeiten waren besser erhalten.
wissenschaft.de - Das Elixier der ewigen (Mäuse-)Jugend

2759
Carnosine stands out as a promising multi-modal life extension discovery. It extends life span at the level of the cell and of the organism. The scientific evidence indicates that carnosine could help to preserve the structural, functional and genetic integrity of the body in a natural way.
Some of the age-related conditions that carnosine may help to prevent (and treat) include:

Neurological degeneration
Cellular senescence (cell aging)
Cross-linking of the eye lens
Accumulation of damaged proteins
Muscle atrophy
Brain circulatory deficit
Cross-linking of skin collagen
LDL cholesterol oxidation
DNA chromosome damage
Formation of advanced glycation end products (AGEs)
LE Magazine, January 2003 - Report: The Anti-Aging Effects of Carnosine

2760
MichiV hat geschrieben:Es gibt die Theorie, das Antibiotika wenn man sie braucht, besser anschlagen wenn man kein Fleisch isst, da man durch Fleischkonsum gleichzeitig Antibiotika nimmt und eine Resistenz entwickelt.
atp hat geschrieben:naturnahrung auf dem qualitätsstandard der steinzeit gibt es heute nicht mehr.

...
Hallo Michi, hallo atp!

Michis Beitrag legt den Finger in eine Wunde, über die von Leuten, die gern Fleisch essen, verständlicherweise nicht gern geredet wird.
atp argumentiert völlig neben der Spur! Kein Wort habe ich zu "qualitätsstandard der steinzeit" geschrieben - einfach Quatsch!
Ich meine nur, dass man ruhig mal über die Ergänzungsmittel nachdenken könnte, die ohnehin in unserer Nahrung drin sind bevor man noch ganz andere Sachen schluckt. Viele von denen sind nämlich alles andere als gesundheitsförderlich!

Klaus

2761
snow crawler hat geschrieben:Hallo Michi, hallo atp!

Michis Beitrag legt den Finger in eine Wunde, über die von Leuten, die gern Fleisch essen, verständlicherweise nicht gern geredet wird.
atp argumentiert völlig neben der Spur! Kein Wort habe ich zu "qualitätsstandard der steinzeit" geschrieben - einfach Quatsch!
Ich meine nur, dass man ruhig mal über die Ergänzungsmittel nachdenken könnte, die ohnehin in unserer Nahrung drin sind bevor man noch ganz andere Sachen schluckt. Viele von denen sind nämlich alles andere als gesundheitsförderlich!

Klaus
wo habe ich behauptet, dass du etwas zu qualitätsstandard der steinzeit geschrieben hast? offensichtlich bist du gerade neben der spur, snow crawler.

nahezu alle nems bestehen aus molekülen, die man in naturnahrung findet oder die der körper selbst produziert.

wie kommst du auf die aussage, dass viele alles andere als gesundheitsförderlich seien?
welche meinst du denn konkret?

2762
In Meeresfisch enthaltene Omega-3-Fettsäuren wirken möglicherweise wie ein Jungbrunnen, der die biologische Zellalterung verlangsamt. US-Forscher glauben, in ihrer Studie jetzt einen potenziellen Mechanismus dieses zellulären “Anti-Agings” entschlüsselt zu haben.
Zelluläres ?Anti-Aging? entschlüsselt | Omega-3-Fettsäuren, Telomeren, Telomere, Farzaneh-Far, Länge, Beziehung, Studie, Veränderungen | Mensvita - Anti Aging und Gesundheits Portal für Männer

2763
Erhöhtes Krankheitsrisiko bei Vitamin D-Mangel

Menschen mit sehr geringen und sehr hohen Vitamin D-Blutwerten unterscheiden sich stark in der Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten
...

Die Probanden mit den höchsten Blutwerten für Vitamin D hatten ein um 43 Prozent geringeres Risiko für Gefäß- und Stoffwechselkrankheiten als diejenigen mit den geringsten Blutwerten. Bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters verringerte sich das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen um 33 Prozent, für Diabetes um 55 Prozent und für das metabolische Syndrom um 51 Prozent.
Erhöhtes Krankheitsrisiko bei Vitamin D-Mangel

Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren

2764
MichiV hat geschrieben: Nicht nur Vitamin D, sondern ALLE Vitamin können dazu beitragen, dass Tumore langsamer wachsen und man länger lebt, das gleiche gilt für sekundäre Pflanzenstoffe. Wichtig dabei, ist die optimale Zusammensetzung und Verbindung mit den hunderten andern gesunden Inhaltsstoffen in Obst und Gemüse, denn NUR SO können Vitamin den optimal Nutzen entfalten. Aber wer dran glaubt "viel NEM hilft viel", erreicht eher das Gegenteil!

Unter den zahlreichen SERIÖSEN Studien gibt es NICHT EINE EINZIGE die belegen kann, dass eine Überdosis an Vitaminen in künstlicher Form einen positiven Nutzen hat.

Als Beweis den Strunz anzugeben wäre so, als wenn ich auf die Gebrüder Grimm verweise um zu beweisen, dass es Rumpelstielzchen wirklich gegeben hat. :winken:
Mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn. Dein Beitrag is billig und polemisch.

Es gibt Tausende seriöse Studien. Worüber diskutieren wir denn seit über 100 Seiten?

Meine Vitamin D-Blutwerte

2765
Hey atp,

schön dass du wieder zurück bist.


Wie versprochen war ich beim Hausarzt und habe meine Vitamin D-Blutwerte ermitteln lassen:

Mein Vitamin D-blutwert ist 67,28 nmol/L

Der Referenzbereich ist --> Aus Roche in Deutschland - Produkte und Dienstleistungen

"Referenzbereiche

Gesundheitsbezogene Referenzbereiche (Richtlinienwerte)
Nach Experten-Meinungen sollten die Minimalwerte für Knochengesundheit zwischen 20 und 32 ng/mL (50 – 80 nmol/L) liegen. In einem neueren Konsens kommen Experten zu dem Schluss, dass für den allgemeinen Gesundheitszustand eine Konzentration von ≥ 30 ng/mL ≥ 75 nmol/L) Vitamin D3 (25-OH) erstrebenswert ist. "

Momentan nehme ich 5.000 I.E. Vitamin D um auf 67,28 nmol/L zu kommen.

atp, diese Empfehlung ist von Roche.

Die Life Extension Foundation meint dagegen, optimale Werte lägen über 50 ng/mL.
Wie rechne ich nmol/L in ng/mL um? Weisst du das? Ein Wert von 50 ng/mL entspricht wieviel nmol/L? Also mit hoher Sicherheit deutlich über 100 nmol/L?

D.h. selbst mit 5.000 I.E. erreiche ich keine optimalen Werte.

Ich werde meine Dosis auf 8.000 I.E. erhöhen.

Gruss M1

2767
Mentalist1 hat geschrieben:Hey atp,

schön dass du wieder zurück bist.


Wie versprochen war ich beim Hausarzt und habe meine Vitamin D-Blutwerte ermitteln lassen:

Mein Vitamin D-blutwert ist 67,28 nmol/L

Der Referenzbereich ist --> Aus Roche in Deutschland - Produkte und Dienstleistungen

"Referenzbereiche

Gesundheitsbezogene Referenzbereiche (Richtlinienwerte)
Nach Experten-Meinungen sollten die Minimalwerte für Knochengesundheit zwischen 20 und 32 ng/mL (50 – 80 nmol/L) liegen. In einem neueren Konsens kommen Experten zu dem Schluss, dass für den allgemeinen Gesundheitszustand eine Konzentration von ≥ 30 ng/mL ≥ 75 nmol/L) Vitamin D3 (25-OH) erstrebenswert ist. "

Momentan nehme ich 5.000 I.E. Vitamin D um auf 67,28 nmol/L zu kommen.

atp, diese Empfehlung ist von Roche.

Die Life Extension Foundation meint dagegen, optimale Werte lägen über 50 ng/mL.
Wie rechne ich nmol/L in ng/mL um? Weisst du das? Ein Wert von 50 ng/mL entspricht wieviel nmol/L? Also mit hoher Sicherheit deutlich über 100 nmol/L?

D.h. selbst mit 5.000 I.E. erreiche ich keine optimalen Werte.

Ich werde meine Dosis auf 8.000 I.E. erhöhen.

Gruss M1
laut wikipedia

Cholecalciferol ? Wikipedia

ist die molare masse

384,64 g/mol

50 ng/ml = 50000 ng /l


50000 ng vitamin d3 sind 50000/384,64 nmol = ca. 130 nmol

daher sind 50ng/ml vitamin d3 ca. 130 nmol/l vitamin d3

bei deinen blutwerten musst du berücksichtigen, dass diese sich mit der zeit noch ändern können, wenn du noch nicht lange die genannte vitamin d dosis nimmst.

das ist das prinzipielle problem bei einzelmessungen von blutwerten. es sind immer nur stichproben und oft ist schwer abzuschätzen wie repräsentativ sie sind.

insbesondere dann, wenn du ein nem noch nicht lange nimmst.

2769
die seite ist für einen rationalisten irrelevant. entscheidend ist die faktenlage und argumentation.

was haben wir denn da um deinen standpunkt zu stützen?
„Viele industriell verarbeitete Produkte wie Fruchtsäfte, Frühstückscerealien und sogar Süßigkeiten werden damit beworben, besonders viel Vitamine zu enthalten. Meist sind diese Produkte sehr kalorienreich, so dass es besser ist, darauf zu achten natürliche Vitaminspender in den Speiseplan zu integrieren, als auf diese künstlich mit Vitaminen anreicherten, ansonsten aber häufig nicht sehr hochwertigen Fertigprodukte zurückzugreifen”, rät der BDI-Experte.

„Reich an Vitamin C sind beispielsweise Hagebutte, Sanddorn, Grünkohl, Paprika und Brokkoli, während Vitamin E in großen Mengen in pflanzlichen Ölen wie Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl sowie in vielen Nüssen zu finden ist.”

nems kann man auch ohne kalorien zu sich nehmen. damit ist das argument bereits entkräftet.

2770
atp hat geschrieben:die seite ist für einen rationalisten irrelevant. entscheidend ist die faktenlage und argumentation.

nems kann man auch ohne kalorien zu sich nehmen. damit ist das argument bereits entkräftet.
Das Argument, damit meist du ja DEIN Argument ist selbstverständlich entkräftet. NEM kann man zwar ohne bzw. mit sehr wenig Kalorien nehmen, aber eben auch ohne die hunderten gesunden zusätzlichen Inhaltsstoffen aus Obst und Gemüse, mit deren Hilfe Vitamin C und E und auch alle anderen Vitamine erst für uns Menschen so nützlich werden können :winken:

NEM = kein Nutzen oder minimaler Nutzen bei normale Dosierung bzw. eher Schaden durch Überdosierung

Hagebutte, Sanddorn, Grünkohl, Paprika und Brokkoli, Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl sowie viele Nüsse = super Nutzen, da kaum Gefahr durch Überdosierung aber super Nutzen da da nicht nur Vitamin C und E drin sind, sondern auch Zahlreiche andere Substanzen mit deren Hilfe Vitamin C und E erst optimal wirken können :hallo:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

2771
MichiV hat geschrieben:D... aber eben auch ohne die hunderten gesunden zusätzlichen Inhaltsstoffen aus Obst und Gemüse, mit deren Hilfe Vitamin C und E und auch alle anderen Vitamine erst für uns Menschen so nützlich werden können :winken:

NEM = kein Nutzen oder minimaler Nutzen bei normale Dosierung bzw. eher Schaden durch Überdosierung

Hagebutte, Sanddorn, Grünkohl, Paprika und Brokkoli, Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl sowie viele Nüsse = super Nutzen, da kaum Gefahr durch Überdosierung aber super Nutzen da da nicht nur Vitamin C und E drin sind, sondern auch Zahlreiche andere Substanzen mit deren Hilfe Vitamin C und E erst optimal wirken können :hallo:
nem bedeutet ja nicht, dass man das zeugs von hagebutte bis nüsse nicht auch nimmt.

nem = kein nutzen ist eine bereits widerlegte und somit falsche behauptung.

2774
Und hier mal etwas ohne den ganzen Werbebullshit...

Snake Oil? The scientific evidence for health supplements | Information Is Beautiful

"We only considered large, human, randomized placebo-controlled trials in our data scrape – wherever possible. No animal trials. No cell studies. Many of the health claims made by the $23 billion supplements industry are based on non-human trials. We wanted to cut through that."
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

2775
Omar Little hat geschrieben:Und hier mal etwas ohne den ganzen Werbebullshit...

Snake Oil? The scientific evidence for health supplements | Information Is Beautiful

"We only considered large, human, randomized placebo-controlled trials in our data scrape – wherever possible. No animal trials. No cell studies. Many of the health claims made by the $23 billion supplements industry are based on non-human trials. We wanted to cut through that."
die numerische evidenzbewertung auf der seite wurde nicht erklärt (ich hab zumindest nichts finden können). die blasen basieren auf einer tabelle, in der manuell bewertungen zu evidenz gemacht wurden. hier scheint ein subjektives kriterium des tabellenerstellers die eigentliche datengrundlage zu sein, wie evident etwas zu bewerten ist. die grundsätzliche idee ist aber nicht schlecht.



die ganzen argumente, die pro nem hier in feld geführt wurden,haben mit werbung nichts zu tun, wie du es hier in rhetorischer manier den leuten versteckt unterschieben möchtest.

es ist richtig, dass eine studie mit menschen eine höhere evidenz liefert. studien dieser art wurden ja schon genannt im thread.
dennoch sind auch tierversuche so erfolgreich, dass bei der frage, ob das, was den tieren passiert, auch den menschen passiert, die rationale annahme die ist, dass es auf den menschen auch zutrifft.

hundertprozentige sicherheit wird es nie geben. auch durch eine studie mit menschen wirst du nicht wissen, ob alles auf dich zutrifft.



das leben ist ein umgang mit wahrscheinlichkeiten, was immer du auch tust. ob du auto fährst, eine bergwanderung machst, oder im kino sitzt - immer bestehen bestimmte wahrscheinlichkeiten, dass du das bekommst was du möchtest oder dass es ganz negativ für dich ausgeht. dieses prinzip ist unvermeidbar. man muss damit leben. aber man kann vor allem damit leben und daraus auch gewinn ziehen.

und daher kann man bereits aus einfachen zellstudien gewinn ziehen. deswegen werden sie ja auch gemacht.

Analyse Blutwerte

2776
Hallo atp,

die Blutanalyse mit dem Vitamin D hat mich auf eines aufmerksam gemacht:

Du und ich, wir nehmen relativ viele NEMs zu uns. Das ist gut so.

Aber selbst wir Heavy Supplement User können nicht sicher sein, das wir mit unseren NEMs die optimalen Blutwerte für die jeweiligen Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Omega 3 und Aminosäuren erreichen.

Beispiel --> siehe mein Vitamin D3-Wert, mit 5.000 I.E. komme ich gerade mal auf 25-30 ng/ml, optimale Werte liegen zwischen 50-80 ng/ml.

Es hilft nur eines: Messen lassen und dann Gewissheit haben, alles andere ist nur Glaube und Hoffnung.

Ich werde mir meine wichtigsten Blutwerte in einem Labor analysieren lassen.

Gerne werde ich sie hier im Forum posten.

Gruss M1

Analyse Blutwerte

2777
Hallo atp,

die Blutanalyse mit dem Vitamin D hat mich auf eines aufmerksam gemacht:

Du und ich, wir nehmen relativ viele NEMs zu uns. Das ist gut so.

Aber selbst wir Heavy Supplement User können nicht sicher sein, das wir mit unseren NEMs die optimalen Blutwerte für die jeweiligen Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Omega 3 und Aminosäuren erreichen.

Beispiel --> siehe mein Vitamin D3-Wert, mit 5.000 I.E. komme ich gerade mal auf 25-30 ng/ml, optimale Werte liegen zwischen 50-80 ng/ml.

Es hilft nur eines: Messen lassen und dann Gewissheit haben, alles andere ist nur Glaube und Hoffnung.

Ich werde mir meine wichtigsten Blutwerte in einem Labor analysieren lassen.

Gerne werde ich sie hier im Forum posten.

Gruss M1

2779
Mentalist1 hat geschrieben:atp,

nimmst du auch Hormone wie DHEA, Testosteron usw. zu dir?

Ich überlege mir auch diese mal im Blut messen zu lassen.

Gruss M1
Der ist eine rauchen.

Omar Little
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

2780
Mentalist1 hat geschrieben:atp,

nimmst du auch Hormone wie DHEA, Testosteron usw. zu dir?

Ich überlege mir auch diese mal im Blut messen zu lassen.

Gruss M1
nein. für testosteron gibt es ja diverse indikatoren. da scheine ich eher zuviel als zuwenig zu haben.

ansonsten bin ich bei hormonsubstitution lieber vorsichtig. melatonin ist die einzige ausnahme.

zu deinen messungen der blutwerte:
gut, aber ich hab schon gesagt, dass du aus einzelstichproben nicht viel rausholen kannst.

wer weiß wie lange du vitamin d nehmen musst bis du den wunschwert erreichst.
wenn der messwert zu gering ist kann es vier ursachen geben:

du nimmst die dosierung noch nicht lange genug.
du nimmst eine zu kleine dosierung.
du hast temporär einen hohen bedarf gehabt - der kann sich aber ändern.
es liegt ein systematischer oder zufälliger messfehler vor.

um das risiko von falschinterpretationen zu reduzieren müsste man wohl einmal im monat alle werte checken lassen.

das ist mir momentan zu teuer.

2782
Die Vitaminfalle

"Mit Vitaminen tut man sich etwas Gutes. Und wer nicht genügend Obst und Gemüse isst, für den gibt es ja Ersatz in Form von Brausetabletten oder Pillen. Schon lange mahnen Wissenschaftler, dass dies so nicht stimmt: Kein Mensch braucht bei normaler Ernährung ergänzende Vitamine.
Künstliche Vitamine machen krank?
Jetzt aber gibt es alarmierende neue Fakten: Immer mehr Studien zeigen, dass zu viel künstliche Vitamine sogar krank machen und Krebs auslösen können. Was ist dran an diesen Gefahren? Und drohen sie nur bei hochdosierten Brausetabletten oder auch schon durch Lebensmittel mit Vitaminzusatz? Viele Theorien über die segensreiche Wirkungsweise von Vitaminen jedenfalls scheinen nicht mehr haltbar zu sein."

SWR, 3.3.2010, 20.15 - 21.00
Wiederholung, EinsPlus, 9.3.2010, 21 Uhr
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

2783
Sergej hat geschrieben: Jetzt aber gibt es alarmierende neue Fakten: Immer mehr Studien zeigen, dass zu viel künstliche Vitamine sogar krank machen und Krebs auslösen können. Was ist dran an diesen Gefahren? Und drohen sie nur bei hochdosierten Brausetabletten oder auch schon durch Lebensmittel mit Vitaminzusatz? Viele Theorien über die segensreiche Wirkungsweise von Vitaminen jedenfalls scheinen nicht mehr haltbar zu sein."

SWR, 3.3.2010, 20.15 - 21.00
Wiederholung, EinsPlus, 9.3.2010, 21 Uhr

Danke für den TV Tipp.!

Zwar nichts neues dass bei Ausgewogener Ernährung NEM NUR den Herstellern nutzt, und bei zu hoher Dosierung sogar gesundheitsschädlich sind, aber eine sehr informative gut recherchierte Reportage.

Auch dass die Aufgezeigt habe, wie die Studien manipuliert sind, von wem die finanziert sind, war gut. Seriöse Studien die besagen, dass NEMs in hoher Dosierung gesund sind, gibt es nicht, das ist ja nun belegt, war aber auch schon vorher klar.

Jeder der noch hin und her geschwangt hat, "sind denn nun NEM sinnvoll oder nicht", weiß es nun und greift lieber zu Obst und Gemüse.

Auch hier hat es die Reportage wunderbar gezeigt, erst durch die hunderten gesunden Inhaltsstoffen sind Vitamine erst gesund, denn erst mit deren Hilfe können die Vitamine die optimale gesunde Wirkung entfalten.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

2784
Sergej hat geschrieben:[ Immer mehr Studien zeigen, dass zu viel künstliche Vitamine sogar krank machen und Krebs auslösen können.
diese studien sind hier im thread auch diskutiert worden. und es wurde gezeigt, dass sie trotz großer verbreitung in den medien von wissenschaftlern als nicht haltbar angesehen werden.

2785
atp hat geschrieben:diese studien sind hier im thread auch diskutiert worden. und es wurde gezeigt, dass sie trotz großer verbreitung in den medien von wissenschaftlern als nicht haltbar angesehen werden.
Bei "Wissenschaftler" die von der Pharmaindustrie abhängig sind, sind diese Studien selbstverständlich nicht haltbar.

Unabhängige Wissenschaftler bestätigen dies Studien jedoch, ausnahmslos! Wie kommst du also auf "nicht haltbar" wo doch das Gegenteil der Fall ist???

Es wurde NICHT gezeigt, dass diese Studien nicht haltbar sind, sonder du hast das immer wieder behauptet, dass das nicht haltbar ist.

Es sind doch Wissenschaftler die diesen bestätigen! Es ist doch plausibel. Um es mit den Worten der Repotage zu sagen, man wird "vernebelt" durch die Werbung der NEM-Produkte. Das ist panikmache. Man glaubt den verfälschten, manipulierten Studien! Man ist nicht mehr in der Lage zwischen "seriös" und "unseriös" zu unterschieden.

Aber du rückst mit der Sprache nicht raus, was für ein Wissenschaftler du bist und im welchem Labor du arbeitest, wo du dein Dr. gemacht hast und was für ein Doktor du bist!

So kann natürlich NIEMAND die glauben schenken, dass du der einzige hier bist, der beurteilen kann, welche Studien fehlerhaft sind, zumal du immer wieder beweist, dass du ausgerechnet den von den NEM-Produzenten in Auftrag gegebenen/finanzierte Studien glaubst!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

2786
MichiV hat geschrieben:Bei "Wissenschaftler" die von der Pharmaindustrie abhängig sind, sind diese Studien selbstverständlich nicht haltbar.

Unabhängige Wissenschaftler bestätigen dies Studien jedoch, ausnahmslos! Wie kommst du also auf "nicht haltbar" wo doch das Gegenteil der Fall ist???

Es wurde NICHT gezeigt, dass diese Studien nicht haltbar sind, sonder du hast das immer wieder behauptet, dass das nicht haltbar ist.

Es sind doch Wissenschaftler die diesen bestätigen! Es ist doch plausibel. Um es mit den Worten der Repotage zu sagen, man wird "vernebelt" durch die Werbung der NEM-Produkte. Das ist panikmache. Man glaubt den verfälschten, manipulierten Studien! Man ist nicht mehr in der Lage zwischen "seriös" und "unseriös" zu unterschieden.

Aber du rückst mit der Sprache nicht raus, was für ein Wissenschaftler du bist und im welchem Labor du arbeitest, wo du dein Dr. gemacht hast und was für ein Doktor du bist!

So kann natürlich NIEMAND die glauben schenken, dass du der einzige hier bist, der beurteilen kann, welche Studien fehlerhaft sind, zumal du immer wieder beweist, dass du ausgerechnet den von den NEM-Produzenten in Auftrag gegebenen/finanzierte Studien glaubst!
du hast zugriff zu den studien. es wurden hier die quellen angegeben, in denen die wissenschaftler ihre argumente gegen die studien genannt haben. du kannst die argumente gegen die studien überprüfen.
sie sind stichhaltig. du widerlegst die argumente nicht mit behauptungen, sie seien unseriös. du widerlegst die argumente auch nicht mit behauptungen, man werde durch werbung "vernebelt".

um zu entscheiden, was richtig ist und was nicht, empfehle ich nicht vorrangig danach zu fragen wieviele oder wer welcher meinung ist. denn dadurch wird nichts bewiesen. bei argumentation geht qualität immer vor quantität und der frage, wer argumentiert.
man sollte sich immer fragen: wo wird nur etwas behauptet und wo wird argumentiert anhand von indizien und fakten? dadurch wird schon mal viel mist ausgefiltert.

außerdem sollte man vermeiden, von einigen beispielen ausgehend allgemeingültige regeln zu postulieren.

ein weitere empfehlung von mir besteht darin, eine sache nicht erst dann zu berücksichtigen, wenn sie so sicher ist wie das amen in der kirche.
der grund ist, dass man bei dem vorhaben unsicherheiten unbedingt vermeiden zu wollen automatisch chancen aufgibt, für die einiges spricht die aber eben noch nicht absolut sicher sind.
darüber kann man sich jedoch streiten. denn das ist zum teil eine frage der persönlichen werte. und die persönlichen werte sind nicht über objektive methoden entscheidbar sondern sind rein willkürliche entscheidungen die jeder selbst erwägen muss. da gibt es kein richtig oder falsch.

wenn einer nicht lange leben will, dann kann ich nicht automatisch sagen, er macht etwas falsch.
es könnte allerdings sein, dass diese aussage von ihm widersprüchlich zu anderen werten ist, die er hat. das kann man dann wieder rational untersuchen und dann kann man wieder von richtig oder falsch sprechen.

2788
A ground-breaking study published in the March 2010 Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism found an astonishing 59 per cent of study subjects had too little Vitamin D in their blood. Nearly a quarter of the group had serious deficiencies (less than 20 ng/ml) of this important vitamin. Since Vitamin D insufficiency is linked to increased body fat, decreased muscle strength and a range of disorders, this is a serious health issue
Low levels of vitamin D linked to muscle fat, decreased strength in young people

2789
ich verlasse heute das forum. vermutlich zur freude vieler gegner, was aber nebensächlich ist.
bin sicher, dass viele ideen von mir nun in anderen hirnen weiter existieren, ob gewollt oder auch nicht.
das wird sich dann weiter fortpflanzen.
da bin ich sicher.

2790
atp hat geschrieben:ich verlasse heute das forum. vermutlich zur freude vieler gegner, was aber nebensächlich ist.
Warum verlässt du das Forum?

Warum teilst du das hier mit?

Warum erwähnst du die vermutliche Freude deiner Gegner, wenn das nebensächlich ist?

Warum überhaupt "Gegner"?
Diskutieren sollte man doch miteinander und nicht gegeneinander!

Man trifft sich immer zweimal im Leben -
in diesem Sinne
wünsche ich dir alles Gute!
Klaus

2791
Sergej hat geschrieben:Die Sendung kann man jetzt auch online sehen. Kuckst du.
Hallo Sergej,


ein sehenswerter Bericht, der die Enstehung der Vitaminlüge (Lebensverlängerung, Leistungssteigerung, Schutz.... durch künstliche Vitaminkonzentrate der Pharmaindustrie) klar darstellt.
Und zeigt, wie sie von Werbung und Industrie trotz besseren Wissens zum Geldmachen ausgebaut wird!

Allein in Deutschland kaufen demnach jährlich ca.15 Mio Menschen regelmäßig künstliche Vitamine für 800 Mio Euro.

Die größte Vitamin-Studie aller Zeiten (bestehend aus 49 wissenschaftlichen Studien mit 200.000 Probanden) zu den Antioxidantien Betakarotin, C,E,A:

Ergebnis = die o.a. Vitaminkonzentrate erhöhen die Sterblichkeit um 4- 16%!

In anderen Studien bei Sport + Einnahme von zugeführten Antixidantien war das Training schlechter wirksam.
Teilweise erhöhte Krebsgefahr (US-Studie mit 30.000 Männer mit Vitamin E)...

In Zukunft heisst es bei mir: noch mehr zurück zum Obst und Gemüse!


Danke für Dein Posting
Beste Grüsse

FitForRun

2792
snow crawler hat geschrieben:Warum verlässt du das Forum?

Warum teilst du das hier mit?

Warum erwähnst du die vermutliche Freude deiner Gegner, wenn das nebensächlich ist?

Warum überhaupt "Gegner"?
Diskutieren sollte man doch miteinander und nicht gegeneinander!

Man trifft sich immer zweimal im Leben -
in diesem Sinne
wünsche ich dir alles Gute!
Klaus
witzig dass atp gerade jetzt das Forum "verlässt" und Du gerade mal 4 Wochen angemeldet ist... :confused: :confused: :confused:

2793
Perseus hat geschrieben:witzig dass atp gerade jetzt das Forum "verlässt" und Du gerade mal 4 Wochen angemeldet ist... :confused: :confused: :confused:

witzig dass atp das forum verlaesst und du seit langem mal wieder hier aktiv bist :confused:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2794
romawi hat geschrieben:witzig dass atp das forum verlaesst und du seit langem mal wieder hier aktiv bist :confused:
ich geb's zu... ich bin atp!
Hast du immer noch deinen stinkenden Drecksköter?

2796
Perseus hat geschrieben:ich geb's zu... ich bin atp!
Hast du immer noch deinen stinkenden Drecksköter?
Meinst du den aus Peru?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2798
MichiV hat geschrieben:Gut das ich davon nie abgewichen bin. :daumen:
<von Obst und Gemüse>

Wirklich beneidenswert!

Es ist schon ein Witz, wenn man (in diesem Falle ICH) sich erst etwas an-isst, um es dann wieder mühsam loszuwerden.

Dennoch bleibe ich diesmal dran, so viel Sport hatte ich noch nie!

Und wie ich gerade an mir selbst erfahre, ist die Bewegung mindestend gleichwichtig, wenn nicht sogar entscheidender, als "nur" die Ernährung.

Erst die Verbindung aus b e i d e m machts!
Beste Grüsse

FitForRun

atp, viel glück für deine zukunft

2800
Hallo atp,

ich bin es, mentalist1.

Ich wollte mal fragen wie es dir so geht.

Die Diskussionen mit dir waren sehr interessant, deine Beiträge ungewöhnlich und aufschlussreich. Schade das du nicht mehr postest.

Alter, die Zeit mir dir war schön.

Viel Erfolg in deinem langen Leben.

Gruss mentalist1

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“