Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

601
Elguapo hat geschrieben:Neandertaler waren keine Menschen und sind auch keine Ur-Menschen, sondern waren eine eigene Spezies.
Das hätte ich jetzt gar nicht gewusst. Ich habe die Neandertaler nur deshalb angeführt, weil atp sie als Beispiel für Steinzeitmenschen mit hohem Energieverbrauch (3000-5000 kcal/d) angeführt hatte. Dagegen steht meine Aussage, dass die ihre Energie im Winter und Frühjahr wohl kaum aus reifwerdenden Früchten gedeckt haben können und damit ihre Aufnahme an Vitaminen in der Winterjahreshälfte deutlich niedriger gewesen sein dürfte, möglicherweise sogar auf oder unter dem Otto Normalverbraucher-Niveau der heutigen Zeit.
Elguapo hat geschrieben:Wir ernähren uns ziemlich identisch, stelle ich gerade fest.
Warum schluckst du dann NEM? :D

602
*Frank* hat geschrieben:Warum schluckst du dann NEM? :D
Weil ich denke, daß man trotz optimaler Ernährung Mangelerscheinungen bekommen kann. Ich hatte vor ein Paar Jahren Anämie obwohl ich in der Zeit in Südamerika wohnte, wo Obst und Gemüse noch viel mehr Nährwerte erhalten haben, da sie nur wenige hundert KM statt tausende KM Transport hinter sich haben und die Böden dort nicht so ausgelutscht sind.

Meine Ernährung damals als ich Anämie hatte:
morgens: Früchtemüsli mit Joghurt oft mit Quinoaflocken oder Amaranthflocken, frisch gepressten Saft(oft Mandarinensaft)
mittags: meistens Japanisch, viel Sushi, Sashimi(meistens Forelle aus dem Titicaca-See), Udonsuppen, Tofu
Abends: verschieden, aber oft viel Gemüse mit Vollkornpasta oder Vollkornreis
Snacks: Nüsse, wie Paranüsse(aus der Gegend), Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse, frisch gepressten Saft(kostet in Südamerika nichts), viele Bananen

Allerdings habe ich in der Zeit täglich 4000-5000 m. Schwimmen täglich trainiert. Jetzt bin ich "nur" bei 2500-3500 m. aber mache viel intensives Sprinttraining. Ich denke ab einen bestimmten Trainingspensum können ein Paar NEM nicht schaden.

603
•Was essen wir heute täglich?
–291g Getreide
–250g Obst und Gemüse
–152g Milch
–116g Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse
–101g Fleisch
–98g Fleisch-und Wurstwaren
–41g Käse
–21g Butter
–18g Fisch und Fischwaren
Laut nationaler Verzehrstudie (25 bis 50 jährige Männer)
•Was aßder Steinzeitmensch?
–37 Prozent Eiweiß
–22 Prozent Kohlenhydrate (nur aus Früchten!)
–41 Prozent Fett
–65 Prozent Samen, Nüsse, Wurzeln und Früchte
–35 Prozent Braten
–9fache Vitamin C
–4fache Zink, 6fache Eisen, 3fache Kalzium, etc.
–Omega-3 genausovielwie Omega-6-FS
–Pflanzliches Fett!
•Kohlenhydrate: 41% damals, 45% heute
•Ballaststoffe: 104g damals, 10g heute
•Eiweiß: 37% damals, 15% heute
•Fett: 22% damals, 40% heute
•Vitamine: 100% damals, 30% heute
•Kalzium: 2000mg damals, 750mg heute
•Kalium: 10500mg damals, 2500mg heute
•Zink: 43mg damals, 10mg heute
•Natrium (Salz): 800mg damals, 4000mg heute
Ernährung heute und damals

604
atp hat geschrieben:
•Was essen wir heute täglich?
–291g Getreide
–250g Obst und Gemüse
–152g Milch
–116g Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse
–101g Fleisch
–98g Fleisch-und Wurstwaren
–41g Käse
–21g Butter

–18g Fisch und Fischwaren
Laut nationaler Verzehrstudie (25 bis 50 jährige Männer)
Das zeigt aber auch ganz klar, wo das Problem ist (fette Nahrungsmittel). Samen (z.B. Weizenkeime, Buchweizen) und Nüsse fehlen ganz auf der Speisekarte.
atp hat geschrieben:
•Kohlenhydrate: 41% damals, 45% heute
•Ballaststoffe: 104g damals, 10g heute
•Eiweiß: 37% damals, 15% heute
•Fett: 22% damals, 40% heute
•Vitamine: 100% damals, 30% heute
•Kalzium: 2000mg damals, 750mg heute
•Kalium: 10500mg damals, 2500mg heute
•Zink: 43mg damals, 10mg heute
•Natrium (Salz): 800mg damals, 4000mg heute
Auch hier ganz klar. Fett ersetzt heute Eiweiß, und wenn ich mir die Liste oben anschaue, hauptsächlich tierisches Fett und damit gesättigte Fettsäuren. Die Verdreifachung der Vitamine würde sich problemlos erreichen lassen, wenn man mehr Obst und Gemüse essen würde. Da die körperliche Betätigung ohnehin zurückgegangen ist, braucht man wahrscheinlich gar nicht mehr so viele Mikronährstoffe. Wenn ich mir meine Werte anschaue, bin ich da nicht so weit weg.

Ballaststoffe: 71.4g ((fast zu) regelmäßiger Stuhlgang garantiert)
Kalzium 1250mg (ohne die Zusätze aus Mandelmilch und Orangensaft)
Kalium 7300 mg
Zink 13.6 mg (das fällt ein wenig ab)
Natrium: 1164 mg (hatte ich im Originalpost vergessen)

Es ist möglich, sich ähnlich wie damals zu ernähren. Es ist unsere Wahl.

605
Elguapo hat geschrieben:Ich hatte vor ein Paar Jahren Anämie obwohl ich in der Zeit in Südamerika wohnte, wo Obst und Gemüse noch viel mehr Nährwerte erhalten haben, da sie nur wenige hundert KM statt tausende KM Transport hinter sich haben und die Böden dort nicht so ausgelutscht sind.
Das bestätigt meine Befürchtung, dass Eisen die knappste Ressource bei Ausdauersportlern darstellt.
Elguapo hat geschrieben:Ich denke ab einen bestimmten Trainingspensum können ein Paar NEM nicht schaden.
Das kann schon so sein. Allerdings würde ich da selektiver und wahrscheinlich in Abstimmung mit einem Arzt, also nach einer Blutanalyse, vorgehen und nicht einfach wahllos irgendein Multivitamin, auch nicht LEM (das ohnehin kein Eisen enthält), einwerfen.

606
*Frank* hat geschrieben: Es ist möglich, sich ähnlich wie damals zu ernähren. Es ist unsere Wahl.
nur bei vergleichbarer sportlicher aktivität.

ob und wieviel nährstoffe weniger gebraucht werden, wenn die aktivität geringer ist, wissen wir nicht und kann daher ohne fakten nicht in die argumentation mit einfließen.

selbst wenn man sich als sportler wie du über obst und gemüse ausreichend versorgt:
deine palette an obst und gemüsesorten pro tag ist gigantisch.

mir wäre das viel zu aufwändig. letztlich hast du ja auch nicht gemessen sondern geschätzt. niemand sagt dir, wieviele vitamine denn wirklich noch in dem zeugs sind, zu dem zeitpunkt wenn du es isst.

wenn du wirklich frisches obst und gemüse haben wolltest, darfst du nicht auf vorrat kaufen. dies ist dann aber insbesondere bei deiner palette an produkten schwierig. ich hätte keine lust täglich soviel kram im supermarkt zusammen zu sammeln..

ich mach da einfach eine jahresbestellung bei lef und bin somit für ein ganzes jahr die sorge los, jeden tag ausreichend vitamine und mineralien zu bekommen.

607
atp hat geschrieben:ob und wieviel nährstoffe weniger gebraucht werden, wenn die aktivität geringer ist, wissen wir nicht und kann daher ohne fakten nicht in die argumentation mit einfließen.
Logik: weniger Sport > weniger freie Radikale > weniger Antioxidanzien notwendig.

Das dürfte schwer zu wiederlegen sein.
atp hat geschrieben:mir wäre das viel zu aufwändig. letztlich hast du ja auch nicht gemessen sondern geschätzt. niemand sagt dir, wieviele vitamine denn wirklich noch in dem zeugs sind, zu dem zeitpunkt wenn du es isst.
Das Gemüse ist meist tiefgefroren, verliert also keine Vitamine bei der Lagerung. Schwieriger ist da vor allem das südländische Obst, das ich kühl und dunkel für höchstens 2-3 Tage lagere.
atp hat geschrieben:ich mach da einfach eine jahresbestellung bei lef und bin somit für ein ganzes jahr die sorge los, jeden tag ausreichend vitamine und mineralien zu bekommen.
Dafür musst du halt noch das, was fehlt, irgendwie zu dir nehmen, ohne dabei die Sachen, die drin sind, überzudosieren. Auch nicht trivial.

608
die teuersten nems der welt.

wer alle 6 monate über 7000$ übrig hat, kann versuchen die verkürzung der telomere bei der zellteilung zu stoppen und somit einen bekannten faktor des alterns auszuschalten.

in dem von mir schon genannten anti-aging buch wurde beschrieben, dass bei einzellern diese verkürzung nicht stattfindet und das man ein enzym bei denen gefunden hat (telomerase), was in der lage ist, die telomere wieder zu reparieren.
Das Enzym stellt die Endstücke der Chromosomen, die so genannten Telomere, wieder her. Bei jeder Zellteilung geht ein Stück (ca. 100 Nukleotide) der Telomere verloren. Die Telomerase verhindert in bestimmten Zellen durch die Wiederherstellung der Telomere, dass die Chromosomen mit jeder Zellteilung kürzer werden und umgeht so das End-Replikationsproblem.
Telomerase – Wikipedia

die anwendung beim menschen birge aber die gefahr von krebs.
allerdings läuft die forschung auf dem gebiet und in relativ absehbarer zeit dürften hier löungen zu erwarten sein.


wunderstoff ist ta-65 der das telomerase enzym aktivieren soll.
telomerase ist normalerweise inaktiv außer in immunsystemzellen, eizellen, spermazellen und krebszellen.

die neuste nachricht zu diesem nem- gerade heute erschienen:

Anti-Aging Pill Targets Telomeres at Ends of Chromosomes: Scientific American

609
*Frank* hat geschrieben:Logik: weniger Sport > weniger freie Radikale > weniger Antioxidanzien notwendig.

Das dürfte schwer zu wiederlegen sein.

dem könnte man entgegnen, dass wir allein schon durch die verschmutzte luft höheren biochemischen belastungen als der steinzeitmensch ausgesetzt sind und wir daher mehr antioxidantien brauchen als er.

der steinzeitmensch wäre dann nur ein modell zu abschätzung einer minimalmenge für vitamine und mineralstoffen.

611
atp hat geschrieben:Telomerase – Wikipedia
Ich habe eben einen Artikel aus der Business Week vom 10. Aug über Dr. David Sinclair gelesen. Er ist der Gründer der Firma Sirtris Pharmaceuticals und hat entdeckt, dass anscheinend Resveratrol in Rotwein für dessen lebensverlängernde Wirkung verantwortlich sein soll. Seitdem gibt es wohl auch im Internet einige Firmen, die ihr Resveratrol-Produkt mit seinem Namen bewerben.

Sirtris Pharmaceuticals selbst hat er an Glaxo-Smithkline, den größten britischen Pharmakonzern, verkauft. Die Forschung bei Sirtris konzentriert sich auch eher auf Krebs als auf Lebensverlängerung. Außerdem wird da laut dem Artikel schon an ganz anderen Sachen geforscht.

Interessant und vielleicht am ehesten zum Thema gehörend war ein Statement von Sinclair bzgl. Resveratrol. Bei Mäusen wurde dabei wohl im Labor eine Lebensverlängerung von 15% erzielt. Um das gleiche beim Menschen zu erzielen, müsse man, so Sinclair, wohl ca. 5g täglich einnehmen.

612
*Frank* hat geschrieben:Ich habe eben einen Artikel aus der Business Week vom 10. Aug über Dr. David Sinclair gelesen. Er ist der Gründer der Firma Sirtris Pharmaceuticals und hat entdeckt, dass anscheinend Resveratrol in Rotwein für dessen lebensverlängernde Wirkung verantwortlich sein soll. Seitdem gibt es wohl auch im Internet einige Firmen, die ihr Resveratrol-Produkt mit seinem Namen bewerben.

Sirtris Pharmaceuticals selbst hat er an Glaxo-Smithkline, den größten britischen Pharmakonzern, verkauft. Die Forschung bei Sirtris konzentriert sich auch eher auf Krebs als auf Lebensverlängerung. Außerdem wird da laut dem Artikel schon an ganz anderen Sachen geforscht.

Interessant und vielleicht am ehesten zum Thema gehörend war ein Statement von Sinclair bzgl. Resveratrol. Bei Mäusen wurde dabei wohl im Labor eine Lebensverlängerung von 15% erzielt. Um das gleiche beim Menschen zu erzielen, müsse man, so Sinclair, wohl ca. 5g täglich einnehmen.
resveratrol hat mit telomerase nichts am hut.
es aktiviert das sirt1 gen, das andere reparaturen auslöst als die telomere zu reparieren.
deswegen darf z.b. auch low cal nicht mit telomeren in verbindung gebracht werden.


hohe dosen braucht resveratrol nicht. nur bei kombination fettlastige diät oder als mittel gegen diabetes war viel resveratrol erforderlich in den mäuseexperimenten.
Sie stellten demnach fest, dass schon eine niedrige Dosierung sich wie eine kalorienarme Kost auf den Körper auswirkt und gut für das Herz ist.

"Resveratrol ist in sehr viel schwächeren Dosen aktiv, als wir gedacht haben", erklärte der Genetiker Prolla. Schon ein Glas Wein am Tag mit Resveratrol scheine deutlich dazu beizutragen, dass das Herz langsamer altere.
Neue Studie belegt Nutzen von Wirkstoff Resveratrol - News

kürzlich ist eine besondere entzündungshemmende wirkung von resveratrol nachgewiesen worden:
Rotwein: Hemmt Entzündungen

614
Research funded by the Life Extension Foundation showed that a combination of low-dose (20 mg) resveratrol plus grapeseed extract mimicked many of the favorable gene expression changes seen in calorie-restricted animals. Other studies, however, indicate that higher doses may be needed to obtain all of resveratrol’s positive benefits including promoting healthy insulin sensitivity, enhanced mitochondrial function, reduced expression of inflammatory factors, and protection against the toxic effects of a high-fat diet.

Life Extension has evaluated the published studies on resveratrol to establish the doses humans might need to take to duplicate the remarkable laboratory findings. The results of Life Extension’s analysis yield a wide range of potentially effective doses: from 20 to 250 mg a day and higher. The resveratrol potency you choose may be based on your current state of health and/or your desire to reach the upper limits of a healthy human life span. Life Extension offers Optimized Resveratrol, a supplement that contains 250 mg of standardized trans-resveratrol for those who want optimal potencies.
Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules

What Dose of Resveratrol Should Humans Take? - Life Extension

615
zu den telomeren hab ich noch was interessantes gefunden
"We are talking about a seven-year difference in telomere loss between people of the same age, same body mass index, same smoking status, same exercise status who happen to be in a manual job or non-manual job, which roughly divides the social classes," he added.

When the scientists compared telomere lengths of 17 pairs of twins who had been raised together but as adults were in different socio-economic groups, mainly through marriage, the average difference was equivalent to about nine years' loss
The poor age faster than the rich: study - Breaking News - World - Breaking News

616
ich beabsichtige demnächst ne großbestellung bei der life extension foundatation zu tätigen, um die chancen auf ein langes und gesundes leben zu maximieren.
habe dazu meine neusten erkenntnisse aus internet und büchern einfließen lassen.
die produktpalette für die nächsten monate sieht dann so aus

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules [01354]

N-acetyl Cysteine, 600 mg 60 capsules [00215]

Melatonin 6 Hour Timed Release, 3 mg 60 capsules

Super Bio-Curcumin, 400 mg 60 vegetarian capsules [00407]

Super Alpha Lipoic Acid with Biotin, 250 mg 60 capsules [00457]

Chlorella, 500 mg 200 tablets: Source Naturals [00550]

Micronized Creatine Capsules, 120 capsules [00609]

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules [00867]

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, [00982]

Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg 60 softgels [01226]

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules [01268]

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels [01280]

Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin, [01286]

617
atp hat geschrieben:ich beabsichtige demnächst ne großbestellung bei der life extension foundatation zu tätigen, um die chancen auf ein langes und gesundes leben zu maximieren.
habe dazu meine neusten erkenntnisse aus internet und büchern einfließen lassen.
die produktpalette für die nächsten monate sieht dann so aus

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules [01354]

N-acetyl Cysteine, 600 mg 60 capsules [00215]

Melatonin 6 Hour Timed Release, 3 mg 60 capsules

Super Bio-Curcumin, 400 mg 60 vegetarian capsules [00407]

Super Alpha Lipoic Acid with Biotin, 250 mg 60 capsules [00457]

Chlorella, 500 mg 200 tablets: Source Naturals [00550]

Micronized Creatine Capsules, 120 capsules [00609]

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules [00867]

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, [00982]

Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg 60 softgels [01226]

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules [01268]

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels [01280]

Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin, [01286]
Na Du scheinst ja sehr erfoglreich im Daytrading zu sein. :wink:

619
Plattfuss hat geschrieben:Könnte es z.B. bei Melatonin nicht Probleme mit der Einfuhr nach Deutschland geben?
im warenkorb bei lef europe ist es schon drin, muss die bestellung nur noch bestätigen.

ich werde aber vorher noch mal das buch

Transcend: Nine Steps to Living Well Forever: Amazon.de: Ray Kurzweil, Terry Grossman: Englische Bücher

durchblättern, ob dort irgendwelche empfehlungen oder warnungen zu den genannten nems oder anderen nems gemacht werden.

melatonin ist noch etwas fragwürdig für mich. ich sage mal: hochspekulatives nem, jedoch mit überschaubarem risko.

Wahnsinn

620
atp hat geschrieben:ich beabsichtige demnächst ne großbestellung bei der life extension foundatation zu tätigen, um die chancen auf ein langes und gesundes leben zu maximieren.
habe dazu meine neusten erkenntnisse aus internet und büchern einfließen lassen.
die produktpalette für die nächsten monate sieht dann so aus

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules [01354]

N-acetyl Cysteine, 600 mg 60 capsules [00215]

Melatonin 6 Hour Timed Release, 3 mg 60 capsules

Super Bio-Curcumin, 400 mg 60 vegetarian capsules [00407]

Super Alpha Lipoic Acid with Biotin, 250 mg 60 capsules [00457]

Chlorella, 500 mg 200 tablets: Source Naturals [00550]

Micronized Creatine Capsules, 120 capsules [00609]

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules [00867]

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, [00982]

Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg 60 softgels [01226]

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules [01268]

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels [01280]

Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin, [01286]
Mensch atp, Wahnsinn!

2 Fragen von meiner Seite:

- N-acetyl Cysteine

Warum nimmst du eine zusätzliche Supplementierung von diesem NEM? Die ist doch in LEMix enthalten?

- Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin

Du könntest auf dieses Produkt verzichten, wenn du stattdessen die natürliche Alge Spirulina zu dir nimmst. Spirulina enthält Zeaxanthin und Lutein.

Ansonsten

For Longer Life!

Gruss M1

Keine Einfuhr von Hormonen aus USA

621
Plattfuss hat geschrieben:Könnte es z.B. bei Melatonin nicht Probleme mit der Einfuhr nach Deutschland geben?
Korrekt.

Beim Zoll passen die vermehrt auf solche Lieferungen auf.

Lösung: Im europäischen Ausland bestellen (hier hauptsächlich Großbritannien, Holland). Innerhalb der EU ist es nicht verboten, diese im Ausland zu bestellen.

622
Mentalist1 hat geschrieben:Mensch atp, Wahnsinn!

2 Fragen von meiner Seite:

- N-acetyl Cysteine

Warum nimmst du eine zusätzliche Supplementierung von diesem NEM? Die ist doch in LEMix enthalten?

- Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin

Du könntest auf dieses Produkt verzichten, wenn du stattdessen die natürliche Alge Spirulina zu dir nimmst. Spirulina enthält Zeaxanthin und Lutein.

Ansonsten

For Longer Life!

Gruss M1
vor einem jahr hätte ich mich bei dieser liste an nems auch an den kopf gefasst.
aber ich denke, das ist die zukunft.
selbst wenn einiges davon schrott sein sollte weil es überflüssig ist, die chancen sind doch recht hoch, dass man der rein klassischen lebensweise damit um einiges überlegen sein wird.
ein gewisses risiko, dass das auch nach hinten losgehen kann, kalkuliere ich mit ein.

ich werde die dosierungen langsam auf die empfohlenen dosierungen steigern. also nicht gleich die mengen nehmen, die von lef empfohlen sind.

das alpha cystein soll letzlich die glutathion produktion ankurbeln
Glutathion – Wikipedia

im handbuch anti aging & prävention wird bis zu 2 g empfohlen.

im grunde könnte man drauf verzichten. ist ja nur ne harmlose aminosäure.

andererseits ist es aber auch nicht so teuer.

das ganze thema freie radikale ist durch antioxidantien wie vitamin c nicht so einfach vom tisch.

man konnte das leben des fadenwurms verdreifachen, indem die radikalfänger sod und katalase besonders aktiviert werden.

beim menschen ist dies alles leider etwas komplexer. hier spielt eben das glutathion eine rolle.
das gibt es auch als nem, aber ich bevorzuge lieber elementare bausteine, aus denen der körper die stoffe dann selbst zusammenbaut, weil gerade dann das thema überdosierung weniger riskant wird.
Aus L-Cystein werden pharmazeutische Wirkstoffe im industriellen Maßstab hergestellt, z. B. (R)-S-Carboxymethylcystein und (R)-N-Acetylcystein (ACC bzw. NAC). Diese beiden Pharmawirkstoffe sollen als orale Mukolytika den oft zähen Bronchialschleim bei chronischer Bronchitis und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung verflüssigen. Unter der Gabe von Cystein wird der im Verlauf dieser Erkrankungen vermehrt gebildete Bronchialschleim dünnflüssiger und kann so leichter abgehustet werden. Cystein steigert auch eine Reihe von Lymphozytenfunktionen, wie z.B. die zytotoxische T-Zellaktivität. Cystein und Glutathion verhindern die Expression von NFAT, des nukleären Transkriptionsfaktors in stimulierten T-Zell-Linien. Tatsächlich zeigen in vitro-Studien, dass die stimulierende Wirkung von TNF (Tumornekrosefaktor), induziert durch freie Radikale, auf die HIV-Replikation in Monozyten durch schwefelhaltige Antioxidantien gehemmt werden kann. Diese grundlegenden Studien sprechen dafür, dass die Behandlung von Entzündungskrankheiten und AIDS damit nützlich sein kann. Die Aminosäure kann Schwermetall-Ionen komplexieren. Sie wird daher unter anderem als Therapeutikum für Silber-Vergiftungen eingesetzt. Da es freie Radikale an die Thiolgruppe bindet, wird Cystein auch zur Vorbeugung von Strahlenschäden eingesetzt. Bei Feten, Früh- Neugeborenen und bei Leberzirrhose ist die Aktivität der Cystathionase nicht vorhanden oder stark eingeschränkt. In diesen Fällen ist eine exogene Cysteinzufuhr notwendig.[6] Es ist ein Radikalfänger, der die zellschädigenden Stoffe unschädlich macht und für den in neueren Studien eine gewisse Vorbeugefunktion gegen neurodegenerative Erkrankungen postuliert wird.
Cystein – Wikipedia

es gibt natürlich viele natürliche quellen dieser aminosäure.
aber insbesondere beim anti aging thema will ich möglichst sicher sein, nie unterversorgt zu sein an diesbezüglich relevanten baustoffen. und diese aminosäure ist da ziemlich wichtig, weshalb sie ja auch von lef als eingeständiges nem gibt.

dennoch: wer geld sparen will oder muss, könnte hier natürlich am ehesten den rotstift ansetzen.

625
Ich habe gestern in einem Buch von Dr. Detlef Pape gelesen, dass Resveratrol zu den Phytoöstrogenen zählt. Er sagt, dass die hochdosierte Einnahme von Resveratrol nichts anderes als eine pflanzliche Östrogen-Kur sei, von der er dringend abrät: hohe Dosen griffen in den Hormonhaushalt ein und könnten langfristig Leberschäden, sowie verschiedene Krebsarten begünstigen... Er empfiehlt deshalb, den gefäßschützenden Effekt des Resveratrols auf gesündere Art zu erreichen, indem man natürliche Oxidationshemmer (Vitamine) in möglichst natürlicher vitaler Form (Frischobst und Frischgemüse) zu sich nimmt.

250 mg Resveratrol entsprechen übrigens der Resveratrolmenge von 5 - 8 Litern Rotwein (abhängig von der Sorte). :wow:

Ich habe es ja schon mal geschafft, meinen Monatszyklus mit schnöden Bierhefe-Tabletten zu zerschießen. In Bierhefe sind die Phytoöstrogene des Hopfens enthalten (was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Ich dachte damals, Bierhefe sei einfach eine gute natürliche Quelle für B-Vitamine...). Naja, will sagen, dass ich mit den Phytoöstrogenen vorsichtig wäre. Für Frauen in den Wechseljahren, die mit argen Beschwerden zu kämpfen haben, sind hochdosierte Phytoöstrogene vielleicht eine gute Alternative zur Hormonersatztherapie. Aber warum sollte man sich als gesunder Mensch so etwas antun? :confused:

627
*Lola* hat geschrieben:Ich habe gestern in einem Buch von Dr. Detlef Pape gelesen, dass Resveratrol zu den Phytoöstrogenen zählt. Er sagt, dass die hochdosierte Einnahme von Resveratrol nichts anderes als eine pflanzliche Östrogen-Kur sei, von der er dringend abrät: hohe Dosen griffen in den Hormonhaushalt ein und könnten langfristig Leberschäden, sowie verschiedene Krebsarten begünstigen... Er empfiehlt deshalb, den gefäßschützenden Effekt des Resveratrols auf gesündere Art zu erreichen, indem man natürliche Oxidationshemmer (Vitamine) in möglichst natürlicher vitaler Form (Frischobst und Frischgemüse) zu sich nimmt.

250 mg Resveratrol entsprechen übrigens der Resveratrolmenge von 5 - 8 Litern Rotwein (abhängig von der Sorte). :wow:

Ich habe es ja schon mal geschafft, meinen Monatszyklus mit schnöden Bierhefe-Tabletten zu zerschießen. In Bierhefe sind die Phytoöstrogene des Hopfens enthalten (was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Ich dachte damals, Bierhefe sei einfach eine gute natürliche Quelle für B-Vitamine...). Naja, will sagen, dass ich mit den Phytoöstrogenen vorsichtig wäre. Für Frauen in den Wechseljahren, die mit argen Beschwerden zu kämpfen haben, sind hochdosierte Phytoöstrogene vielleicht eine gute Alternative zur Hormonersatztherapie. Aber warum sollte man sich als gesunder Mensch so etwas antun? :confused:
Dr. Xi Zhao-Wilson sieht das anders und er gibt 13 veröffentlichungen an, mit denen er seine dosierungsempfehlungen begründet.


So what we have now are extremely favorable data on resveratrol (along with other grape constituents), with a wide range of probable optimal doses for aging humans to consider.

Those who choose to consume 20 mg of resveratrol a day can take comfort in the BioMarker research showing that this potency exerted impressive changes in critically important genes involved in various aging processes and degenerative diseases.

Those who choose to consume higher doses of resveratrol can look at the media-reported studies that also showed very impressive results. The good news for consumers is that they can obtain standardized resvera-trol and other grape constituents in 20 mg and 100 mg capsules, at a very moderate cost.

What Dose of Resveratrol Should Humans Take? - Life Extension
The results of Life Extension’s analysis yield a wide range of potentially effective doses: from 20 to 250 mg a day and higher. The resveratrol potency you choose may be based on your current state of health and/or your desire to reach the upper limits of a healthy human life span. Life Extension offers Optimized Resveratrol, a supplement that contains 250 mg of standardized trans-resveratrol for those who want optimal potencies.
ich nehm natürlich die hohe empfohlene dosis. denn wer maximalleistungen in der lebenserwartung will, der darf nicht davon ausgehen, dass mit normaler ernährung und einem glas rotwein das zu haben ist.
Toxische Effekte stellen sich erst bei extrem hoher Dosierung ein. Im Rattenversuch wurden 300 mg/kg Körpergewicht verfüttert, ohne dass Nebenwirkungen auftraten. In Megadosen von 3000 mg/kg wurden unter anderem Fälle von Nierenschäden beobachtet. Der Acceptable Daily Intake (ADI) wurde mit 390 mg Resveratrol für einen 65 kg schweren Menschen errechnet
Crowell, J. A., et al., Resveratrol-associated renal toxicity. Toxicol. Sciences 82 (2004) 614-619..
http://mobil.pz-o.de/index.php?id=3381&type=0

628
Hallo atp,

ich habe mir schon gedacht, dass dich das nicht beeindrucken wird. Aber verschweigen konnte ich es dir auch nicht. :D
Das Problem ist wohl nicht die toxische, sondern die hormonelle Wirkung. Wenn du magst, kannst du ja mal gezielt nach der Wirkung von hochdosierten Phytoöstrogenen schauen...

Ich hatte ja, wie gesagt, dieses Erlebnis mit der Bierhefe; und die wird gemeinhin auch als absolut harmlos und gesundheitsförderlich angesehen. Vermutlich ist sie es auch, wenn man ab und zu ein Hefe-Weizen trinkt. Aber die Menge an Bierhefe, die man laut Packungsbeilage zu sich nehmen sollte, hat 'zig Litern Bier entsprochen. Und ich denke, genau da liegt das Problem: Die Dosis macht das Gift und steter Tropfen höhlt den Stein (oder so ähnlich). :zwinker5:

liebe Grüße
Lola

629
*Lola* hat geschrieben:Hallo atp,

ich habe mir schon gedacht, dass dich das nicht beeindrucken wird. Aber verschweigen konnte ich es dir auch nicht. :D
Das Problem ist wohl nicht die toxische, sondern die hormonelle Wirkung. Wenn du magst, kannst du ja mal gezielt nach der Wirkung von hochdosierten Phytoöstrogenen schauen...

Ich hatte ja, wie gesagt, dieses Erlebnis mit der Bierhefe; und die wird gemeinhin auch als absolut harmlos und gesundheitsförderlich angesehen. Vermutlich ist sie es auch, wenn man ab und zu ein Hefe-Weizen trinkt. Aber die Menge an Bierhefe, die man laut Packungsbeilage zu sich nehmen sollte, hat 'zig Litern Bier entsprochen. Und ich denke, genau da liegt das Problem: Die Dosis macht das Gift und steter Tropfen höhlt den Stein (oder so ähnlich). :zwinker5:

liebe Grüße
Lola
der steinzeitmensch hat keinen tropfen bier getrunken und auch kein glas rotwein.
warum soll der heutige durchschnittliche bierkonsum als maßstab dienen, wieviel hefe sinnvoll ist?

warum soll die resveratrol menge gerade der menge entsprechen, die üblicherweise mit rotweinkonsum aufgenommen werden?

hoch und niedrig sind subjektive merkmale.

vitamine, mineralien und andere stoffe wie resveratrol
sind nanowerkzeuge, die man in die maschine mensch einschleust, damit dort prozesse aktiv werden die der langfristigung erhaltung dieser maschine dient.

je älter ein mensch ist, umso mehr ist sie auf höhere dosierungen dieser nanomaschinen angewiesen. das kann man logisch plausibel machen.
aber das übliche glas rotwein als maßstab der dinge zu definieren entbehrt doch logischer grundlage.

631
atp hat geschrieben:[...]warum soll der heutige durchschnittliche bierkonsum als maßstab dienen, wieviel hefe sinnvoll ist?

warum soll die resveratrol menge gerade der menge entsprechen, die üblicherweise mit rotweinkonsum aufgenommen werden?
Soll es doch gar nicht. :confused: Die Frage wäre vielmehr, was diese Stoffe, in größeren Mengen als üblich konsumiert, genau bewirken.
atp hat geschrieben:vitamine, mineralien und andere stoffe wie resveratrol
sind nanowerkzeuge, die man in die maschine mensch einschleust, damit dort prozesse aktiv werden die der langfristigung erhaltung dieser maschine dient.
Ja, dass dies die Intention ist, wenn man NEM's zu sich nimmt, ist schon klar. :nick: Aber die Intention sagt über den tatsächlichen Erfolg leider überhaupt nichts aus. Interessant wären für mich nicht nur die Prozesse, die aktiviert werden, um der Erhaltung zu dienen, sondern auch inwiefern mit denselben Mitteln Prozesse aktiviert werden, die der Vernichtung dienen; und ob Nutzen/Schaden dabei noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen... Also in dem Fall: Resveratrol wirkt bspw. prima als Antioxidanz, aber was ist mit der Wirkung als Östrogen?

632
*Lola* hat geschrieben:Soll es doch gar nicht. :confused: Die Frage wäre vielmehr, was diese Stoffe, in größeren Mengen als üblich konsumiert, genau bewirken.



Ja, dass dies die Intention ist, wenn man NEM's zu sich nimmt, ist schon klar. :nick: Aber die Intention sagt über den tatsächlichen Erfolg leider überhaupt nichts aus. Interessant wären für mich nicht nur die Prozesse, die aktiviert werden, um der Erhaltung zu dienen, sondern auch inwiefern mit denselben Mitteln Prozesse aktiviert werden, die der Vernichtung dienen; und ob Nutzen/Schaden dabei noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen... Also in dem Fall: Resveratrol wirkt bspw. prima als Antioxidanz, aber was ist mit der Wirkung als Östrogen?
resveratrol hat mehrere positive wirkungen

entzündungshemmung,
aktivierung von sirt genen, die das altern bremsen bzw. zur reparatur von zellschäden dienen
antioxidanz

siehe
Pharmazeutische Zeitung online: Resveratrol: Schlüssel für ein langes Leben?
Resveratrol hat in Medizin und Pharmazie ohnehin schon einen guten Ruf, dem Antioxidans wird eine positive Wirkung von Anti-Aging bis zur Verstärkung von antiviralen Therapien zugesprochen. Frühere Studien zeigten, dass Resveratrol die Bildung von Blutgerinnseln verhindern helfen und den Kampf gegen Krebs unterstützen kann
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Rotwein kann entzündungshemmend wirken"
Um die CR-mimetische Wirkung des Resveratrols zu nutzen, reicht der Genuss von Rotwein nicht aus. Zudem schwankt die Konzentration des Polyphenols in verschiedenen Sorten je nach Traube, Terroir und Verarbeitung. Besonders Resveratrol-reicher Rotwein enthält etwa 10 mg pro Flasche (38). Rechnet man die von Sinclair in seinen Mausversuchen verwendeten Konzentrationen auf den Menschen hoch, müsste dieser täglich mindestens 120 mg aufnehmen. Es ist unschwer nachzuvollziehen, dass dies mit Rotwein allein nicht zu bewerkstelligen ist. Entsprechend hoch konzentrierte Supplemente könnten daher durchaus sinnvoll sein. Da andere Rotweinpolyphenole wie Quercetin oder Catechin synergistische Wirkungen zum Resveratrol entfalten und dessen Metabolisierung positiv beeinflussen, sollten diese ebenfalls in den Präparaten enthalten sein.

633
ich habe meine nem liste noch einmal überrbeitet.
die aminosäure cystin habe ich rausgeschmissen. wie mentalist schon gesagt hat, ist sie bereits im life extension mix. außerdem werde ich wieder rund 30g eiweißpulver am tag nehmen, über das man ja auch diese aminosäure aufnimmt.
ebenfalls gestrichen habe ich alpha lipoic acid, die bereits im mitochondry energy optimizer vohanden ist.

hinzugekommen ist

Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgel [00922]

das als anti aging nem für stoffwechsel im gehirn dienen soll.


damit komme ich auf folgende nem liste:

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules [01354]

Melatonin 6 Hour Timed Release, 3 mg 60 capsules

Super Bio-Curcumin, 400 mg 60 vegetarian capsules [00407]

Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgel [00922]

Chlorella, 500 mg 200 tablets: Source Naturals [00550]

Micronized Creatine Capsules, 120 capsules [00609]

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules [00867]

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, [00982]

Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg 60 softgels [01226]

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules [01268]

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels [01280]

Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin, [01286]

Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgel [00922]

als eiweißpulver nehme ich

Ultimate Nutrition ISOCOOL Whey Protein Isolat

hier daten dazu
Ultimate Nutrition

635
atp hat geschrieben:ich habe meine nem liste noch einmal überrbeitet.
die aminosäure cystin habe ich rausgeschmissen. wie mentalist schon gesagt hat, ist sie bereits im life extension mix. außerdem werde ich wieder rund 30g eiweißpulver am tag nehmen, über das man ja auch diese aminosäure aufnimmt.
ebenfalls gestrichen habe ich alpha lipoic acid, die bereits im mitochondry energy optimizer vohanden ist.

hinzugekommen ist

Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgel [00922]

das als anti aging nem für stoffwechsel im gehirn dienen soll.


damit komme ich auf folgende nem liste:

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules [01354]

Melatonin 6 Hour Timed Release, 3 mg 60 capsules

Super Bio-Curcumin, 400 mg 60 vegetarian capsules [00407]

Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgel [00922]

Chlorella, 500 mg 200 tablets: Source Naturals [00550]

Micronized Creatine Capsules, 120 capsules [00609]

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules [00867]

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, [00982]

Super Ubiquinol CoQ10, 100 mg 60 softgels [01226]

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules [01268]

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels [01280]

Super Zeaxanthin with Lutein & Meso-zeaxanthin Plus Astaxanthin, [01286]

Cognitex with Pregnenolone & NeuroProtection Complex, 90 softgel [00922]

als eiweißpulver nehme ich

Ultimate Nutrition ISOCOOL Whey Protein Isolat

hier daten dazu
Ultimate Nutrition
Kannst du bitte einmal die monatlichen Kosten angeben?
Fänd ich interessant.
Für mich bleibt diese Liste finanziell erstmal unerreichbar.
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

636
Marathon90 hat geschrieben:Kannst du bitte einmal die monatlichen Kosten angeben?
Fänd ich interessant.
Für mich bleibt diese Liste finanziell erstmal unerreichbar.
kann sich doch jeder selbst ausrechnen. preise stehen dabei.
anfangs werde ich die dosierungen einiger sachen niedriger halten, dann gehe ich aber schritt für schritt auf die dosierungsempfehlungen.

daraus kann man sich berechnen, wie lange das jeweilige nem reicht
daraus kann man sich dann für jedes nem die kosten/tag berechnen.
und daraus kann man sich auch die kosten aller nems/monat berechnen.
man muss allerdings berücksichtigen, dass ich , um den preis zu drücken, mit dieser großbestellung auch den rabatt als member von lef bekomme, dessen jahresbeitrag 90 euro kostet.

dass du als schüler all das noch nicht bezahlen kannst ist klar.
ich würde das aber auch nicht einem schüler empfehlen.


die komplette liste ist wohl erst ab 30 zu empfehlen.
insbesondere melatonin ist erst was für höhere semester.

wer seinen melatoninspiegel erhöhen will, kann dies mit walnüssen tun, hab ich mal gelesen.
resveratrol ist schon mit 20mg sinnvoll und dann kostengünstiger.

antioxidantien muss man mit zunehmenden alter höher dosieren.
für einen 19 jährigen würde ich lef mix mit 50 bis 75% dosierung empfehlen.

q10 ist auch noch nicht relevant in deinem alter.

cognitex braucht ein junger mensch noch nicht mit pregnenolone.

ansonsten kann man jedoch das meiste in deinem alter auch schon nehmen.

die kosten sind zwar recht hoch, aber für mein auto gebe ich im monat mehr aus.
es würde in keinem rationalen verhältnis stehen, wenn mir mein auto mehr wert ist als meine gesundheit einschließlich der chance altersrekorde zu brechen.

ich gehe übrigens stark davon aus, dass die ersten 1000 jährigen menschen nicht zu den ärmsten menschen gehören werden. lebensverlängernde maßnahmen werden geld kosten. bei den nems wird das offensichtlich schon langsam klar.

die kalorienreduzierte ernährung bildet da aber eine angenehme ausnahme.
die muss man eigentlich mit berücksichtigen, wenn man die kosten der nems bewerten will.

Anfrage

637
Folgende E-Mail richtete ich an den Bundesverband
Deutscher Ernährungsmediziner e.V.
Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V..

Ich bin sehr gespannt was die Herren zurückmelden. Wenn jemand kompetent ist in Deutschland, dann doch ein Ernährungsmediziner, oder?

Hallo,
ich nehme folgendes Nahrungsergänzungsmittel:
Life Extension Mix Multivitamin :: Vitamine - Multivitamine :: Vitamine und mehr

Ich wollte fragen, ob hier gesundheitliche Risiken bestehen und wenn ja, welcher Natur? Welche Chancen verspricht dieses Produkt?

Ich bitte um Rückmeldung.

Anbei die Liste der Inhaltsstoffe:


Inhalt: Je nach Variante 315 Tabletten bzw. 490 Kapseln oder 450g Pulver - Tagesmenge: 9 Tbl. bzw. 14 Kaps.
Inhalt einer Tagesration:
Vitamin A (als 54% Betatene® D. salina Natürliches Beta-Karotin mit gemischten Karotenoiden1 und 80% Acetat) 5000 IE
Vitamin C (als Ascorbinsäure, Calcium-Ascorbat, Ascorbyl-Palmitat, Magnesium-Ascorbat, NiacinamidAscorbat und Acerola Fruchtpulver) 2000 mg
Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1000 IE
Vitamin E (als D-alpha Tocopheryl-Succinat) 400 IE
Thiamin (Vitamin B1) (als Thiamin-HCl) 125 mg
Riboflavin (Vitamin B2) (mit 2 mg Riboflavin 5’ Phosphat-Coenzym) 50 mg
Niacin (Vitamin B3) (als 53% Niacinamid, 38% Niacin, 9% Niacinamid-Ascorbat) - auch angereichert mit 862 mg Niacin erhältlich 190 mg
Vitamin B6 (als Pyridoxin-HCI with 2.5 mg Pyridoxal 5’ Phosphat-Coenzym) 100 mg
Folsäure 800 mcg
Vitamin B12 (als 42% Cyanocobalamin, 42% HydroxylCobalamin, 16% Ion Austausch Resin) 600 mcg
Biotin 3000 mcg
Pantothen-Säure (Vitamin B5) (als D-Calcium Pantothenat mit 5 mg Pantethin) 600 mg
Calcium (als Calcium-Ascorbat, D-Calcium Pantothenat, Calcium D-Glucarat2) 218 mg
Jod (als Kalium-Jodid) 75 mcg
Magnesium (als Magnesiumoxid, -citrat, -glycinat, -taurinat, -arginat, -ascorbat) 400 mg
Zink [als Methionat (OptiZinc®3), Zink-Succinat] 35 mg
Selen (als 50% se-Methylselenocystein, 25% L-Selenomethionin (Hefe frei) (SelenoPure®4) und 25% Natrium-Selenat) 200 mcg
Kupfer (als Kupfer-Bisglycinat-Chelat) - auch kupferfrei erhältlich 1 mg
Mangan (als Mangan-Gluconat) 1 mg
Chrom (als Chrom 454™5 bio-organische Hefeextrakt-Matrix) 500 mcg
Molybdän (als Natrium-Molybdat) 125 mcg
Kalium (als Kaliumchlorid) 37.4 mg
N-Acetyl-L-Cystein (NAC) 600 mg
Taurin 200 mg
Inositol 250 mg
Phosphatidylcholin (aus Soja) 150 mg
Cholin (als Cholin-Bitartrat) 120 mg
Bor (als Bor-citrat-aspartat-glycinat-Komplex) 3 mg
Ascorbyl-Palmitat (=fettlösliches Vitamin C) 250 mg
Para-Amino-Benzoe-Säure (PABA) 200 mg
Trimethylglycin (TMG) (als Betain-anhydrous) (aus Zuckerrüben) 100 mg
Alpha-Karotin 100 IE
Citrus-Bioflavonoid-Komplex [50% Gesamt-Bioflavonoide (100 mg)] Typisches Profil (um 50% Gesamtbioflavonoiden zu entsprechen): Flavanone (Hesperidin) 35% (70 mg), Flavonone (Naringin, Naringenin 7-B-Rutinoside und andere) 14% (28 mg), Flavonole, Flavone und ähnliche phenolische Inhaltsstoffe 1% (2 mg) 200 mg
Broccoli-Sprossen-Konzentrat (Spezial-Mixture von Broccoli-Sprossen-Konzentraten und Calcium D-Glucarat2) (enthält: Sulforaphane, Glucosinolate, D-3T und PEITC) 525 mg
Calcium D-Glucarat2 200 mg
Entkoffeinierter Grüntee (Camellia sinensis) Extrakt (Blätter) [standardisiert auf 98% Polyphenole (318.5 mg) und 45% Epigallocatechin-Gallat (EGCG) (146.25 mg)] 325 mg
Acerola Fruchtpulverextrakt 1:4 (Malpighia punicifolia) (Frucht) 300 mg
Ingwerwurzel-Extrakt (Zingiber officinale) (Wurzel) [standardisiert auf 5% Gingerole (10 mg)] 200 mg
HiActives 100% Frucht-Beeren-Komplex (Spezial-Mixtur aus konzentrierten Brombeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Holunderbeeren, Pflaumen und Kirschpulver) 200 mg
VitaBlue®6 Wilde Blaubeer (Vaccinium angustifolium) 130:1 Extrakt (Frucht) [standardisiert auf 14% Gesamt Phenolics (21 mg), 4.9% Gesamt Anthocyanine (7.35 mg), 660 ppm Pterostilbene (0.1 mg)] 150 mg
CocoaGold™ Cocoa (Theobroma cacao L.) Extrakt (Bohnen) [standardisiert auf 45% Polyphenole (30 mg)] 67 mg
Mariendistel-Extrakt (Silybum marianus) (Kerne) [standardisiert auf 85% Silymarin (85 mg)] 100 mg
Granatapfel (Punica granatum) Fruchtextrakt [standardisiert auf 30% Punicalagine (25.5 mg)] 85 mg
Heidelbeer-Extrakt (Vaccinium myrtillus) (Beere) [standardisiert auf 25% Anthocyanidine (7.5 mg)] 30 mg
Leucoselect®7 Traubenkernextrakt (Vitis vinifera) (Kerne) [standardisiert auf 95% Proanthocyanidine (23.75 mg)] 25 mg
BioVin®8 Weintraubenextrakt (Vitis vinifera) (ganze Trauben) [standardisiert auf min. 95% Proanthocyanidine (23.75 mg), min. 75% Gesamt-Polyphenole als Gallic-acid-monohydrat (18.75 mg), min. 200 ppm trans-Resveratrol] 25 mg
Bromelain (aus Ananas) (2400 Gelatin-Enzym-Einheiten pro Gramm) 15 mg
Lutein (gereinigtes Konzentrat aus Mariengold Blumen) (Tagetes erecta) (enthält: 465 mcg Zeaxanthin) 15 mg
Oliven-Extrakt (frische Frucht) [standardisiert auf 50% Polyphenole (6.25 mg), 6% Hydroxytyrosol (0.75 mg)] 12.5 mg
Sesam (Sesamum indicum) Lignan-Extrakt 10 mg
Luteolin [aus Perilla-Blatt-Extrakt (Perilla frutescens)] 8 mg
Lycopen (aus Tomatenextrakt) (Lyc-O-Mato®9) 3 mg
Andere Inhaltsstoffe: Mikrokristalline Zellulose, Dicalcium-Phosphat, Stearinsäure, Magnesium-Stearat, croscarmellose Natrium, pharmazeutische Glaze.
Enthält Milch und Sojabohne. Enthält Hefe, Korn und Sesam.
Enthält NICHT: Ei, Fisch, Erdnüsse, Krustentiere (Lobster, Krabbe, Shrimps), Baumnüsse, Weizen, Gluten oder Reis.
Enthält NICHT: künstliche Süß-, Geschmacks- oder Farbstoffe.
1 - Betatene® ist eine Marke von Cognis Nutrition and Health.
2 - Die Verwendung von Calcium D-Glucarat erfolgt mit Lizenz von Applied Food Sciences, LLC gemäß U.S. Patent No. 4,845,123.
3 - OptiZinc® ist eine Marke von InterHealth Nutritionals, Inc.
4 - SelenoPure® ist eine Marke von Nutrition 21.
5 - Chromium 454™ ist eine Marke von VDF Futureceuticals, Inc.
6 - VitaBlue® ist eine Marke von VDF Futureceuticals, Inc.
7 - Leucoselect® ist eine Marke von Indena U.S.A.
8 - BioVin® ist eine Marke von Cyvex Nutrition.
9 - Lyc-O-Mato® ist eine Marke von LycoRed Natural Products Limited.


Mit freundlichem Gruß,
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

638
ich kann dir genau sagen, was die dir antworten.

das ist ne behörde.
kein normaler arzt oder eine offizielle behörde wird dir heute je zu solchen nems raten.
weil diese nems eben nicht 100% sicher sein können ohne jahrzehntelange studien.
und wenn irgend was passiert, haben die angst, dass sie dann dafür belangt werden.

diese nems haben heute noch den status eines experimentellen charakters.
sie versprechen eine chance auf ein besonders langes leben.
paradoxerweise bergen sie aber auch ein risko auf ein kurzes leben.

die chance bewerte ich höher als das risiko.
das wird ein normaler arzt oder eine offizielle behörde nie tun.
bei denen gilt natürlich immer: safety first.

mir kommt es aber auf ein jahrzehnt nicht an, wenn die chance besteht, die brücke zu jahrhunderten zu überqueren.

639
atp hat geschrieben:
die komplette liste ist wohl erst ab 30 zu empfehlen.
insbesondere melatonin ist erst was für höhere semester.


antioxidantien muss man mit zunehmenden alter höher dosieren.
für einen 19 jährigen würde ich lef mix mit 50 bis 75% dosierung empfehlen.

q10 ist auch noch nicht relevant in deinem alter.

cognitex braucht ein junger mensch noch nicht mit pregnenolone.

ansonsten kann man jedoch das meiste in deinem alter auch schon nehmen.
Zwar ist das jetzt klar, dass atp nur Scherzbeiträge postet und nichts ernst gemeint ist, (wenn das doch ernst ist, dann hoffe ich das er gute echte Freunde hat, die ihn da raus holen), aber anderen Forumsmittgliedern sowas zu empfehlen ist Verantwortungslos!

atp hat geschrieben:die kosten sind zwar recht hoch, aber für mein auto gebe ich im monat mehr aus.
es würde in keinem rationalen verhältnis stehen, wenn mir mein auto mehr wert ist als meine gesundheit einschließlich der chance altersrekorde zu brechen.
Na siehste, Scherzbeiträge! Diesen Chemiemix in Verbindung mit Wert der Gesundheit zusammenzubringe ist sehr lustig :daumen:
atp hat geschrieben:ich gehe übrigens stark davon aus, dass die ersten 1000 jährigen menschen nicht zu den ärmsten menschen gehören werden. lebensverlängernde maßnahmen werden geld kosten. bei den nems wird das offensichtlich schon langsam klar.
Jetzt ist die Verarschung aber zu auffällig! Natürlcih werden auch lebensverlängernde Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse weiterhin Geld kosten! Bei den NEMs ist schon immer die Abzocke klar gewesen! Natürlich gibt es auch sinnvolle NEMs, die kann man sich vom Arzt verschreiben lassen und in der Apotheke abholen und auch bezahlen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

640
MichiV hat geschrieben:Zwar ist das jetzt klar, dass atp nur Scherzbeiträge postet und nichts ernst gemeint ist, (wenn das doch ernst ist, dann hoffe ich das er gute echte Freunde hat, die ihn da raus holen), aber anderen Forumsmittgliedern sowas zu empfehlen ist Verantwortungslos!
nein. was du machst ist verantwortungslos.
da ist ne studie, bei der man über zehn jahre mit 10000 probanden untersucht hat, was passiert, wenn man denen hochdosiert vitamin c gibt.

ergebnis: lebenserwartung 6 jahre gestiegen.

und du willst hier die leute auf deine seite bringen, von hochdosiertem vitamin c die finger zu lassen.

wenn du selbst deine lebenserwartung nicht steigern willst ist das ja noch ok. aber den anderen forumsteilnehmern 6 jahre ihres lebens zu nehmen ist schon weit mehr als eine frechheit. falls leute heute auf dich hören ist davon auszugehen, dass einige davon später an einem herzschlag sterben werden, den sie nicht haben müssten, wenn sie auf die studienergebnisse, nobelpreisträger pauling und mich gehört hätten.

im gegensatz zu dir plädiere ich ja auch nicht bedingungslos für nems.
marathon90 empfehle ich wie gesagt, einige sachen erst ab 30 zu nehmen.
und ich sage auch, dass die nems, die ich nehme noch experimentellen charakter haben. eine sicherheit von 100% ist nicht vorhanden - weil sie einfach noch nicht vorhanden sein kann.

hier geht es um nutzen- und risikobewertung.

ist ein risiko 10 jahre zu verlieren gleichwertig mit dem nutzen 10 jahre zu gewinnen?
für mich eindeutig nicht. für andere kann und darf das ganz anders aussehen.

offensichtlich sind hier die nem gegner weit dogmatischer und unflexibler als ich.

641
MichiV hat geschrieben: Jetzt ist die Verarschung aber zu auffällig! Natürlcih werden auch lebensverlängernde Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse weiterhin Geld kosten! Bei den NEMs ist schon immer die Abzocke klar gewesen! Natürlich gibt es auch sinnvolle NEMs, die kann man sich vom Arzt verschreiben lassen und in der Apotheke abholen und auch bezahlen!
es gibt gute und schlechte ärzte.
und wenn die welt gerade mit einem ernährungswandel beginnt, muss es naturgemäß so sein, dass viele noch den stand vor diesem wandel als den richtigen stand ansehen.

wenn dir ein arzt also etwas über das thema nem sagt, dann sind diese aussagen durch 3 wichtige faktoren geprägt:

dem datum, wann die bücher geschrieben wurden, dessen wissen er von sich gibt.
sein subjektives risiko-empfinden.
seine angst vor negatven rechtlichen folgen.

wie gesagt: es gibt gute und schlechte ärzte.
wenn es um das thema nem geht, dann empfehle ich den arzt dr. strunz.

643
Bewundernswert mit welcher Toleranz unser Master of Web diesen NEM Fanatiker hier schalten und walten lässt, da werden Forumsteilnehmer als Gegner bezeichnet, er macht hier den Anti Aging Spezialisten und spricht Empfehlungen aus, betreibt massiv Werbung für irgendwelche Produkte , wenn Leute früher sterben dann ist das darauf zurückzuführen das sie nicht seinen Empfehlungen gefolgt sind usw usw..Also Timm in anderen Foren wäre da schon viel viel früher der Stecker gezogen worden, schon weil das Thema in dieser Weise und Masse nicht hierher passt und eine Person scheinbar den ganzen Tag nicht besseres zu tun hat als seine absolute Meinung hier kundzutun, und diese Person betreibt nicht mal Sport wegen des zellulären Stresses , unglaublich.

644
atp hat geschrieben:
wie gesagt: es gibt gute und schlechte ärzte.
wenn es um das thema nem geht, dann empfehle ich den arzt dr. strunz.
Um Gottes willen. Ich habe mal Bücher und DVDs von ihm gelesen und gesehen. Ich schäme mich fast zuzugeben, dass ich Mittelfußläufer bin (so wie der Strunz auch). Aber das was der durchgeknallte Strunz an NEMs sich reinknallt ist der Wahnsinn. Sein ganzer Kalorienbedarf wird fast alleine durch Tabletten gedeckt. Macht das ein guter Arzt?

Deute ich den Beitrag von colnago40 richtig, und atp ist kein Läufer? Das kann nicht sein, weil dann würde atp den Empfehlungen von Strunz nicht nachkommen. Oder ist Strunz (was erlaube der sich eigentlich ? ) NUR auf NEMs bezogen ein guter Arzt, aber auf Sport bezogen ein schlechter?

Wie ich schon mal geschrieben habe, ob der Strunz ein an der Klatsche hat und sich darum die ganzen Tabletten rein knallt, oder ob der erst ein an der Klatsche durch die Nebenwirkungen der ganzen NEMs bekommen hat, weiß ich nicht!
atp hat geschrieben:und du willst hier die leute auf deine seite bringen, von hochdosiertem vitamin c die finger zu lassen.
Auf meine Seite nicht unbedingt, ich würde das aber gut finden, wenn man Studien die zu unglaublichen Ergebnissen kommen hinterfragt, z.B. wer die Auftrag- und Geldgeber sind (hast du noch immer nicht beantwortet) und was mit diesen Studien bezweckt werden soll (NEMs verkaufen) und ob die Studien unter seriösen Umständen (NEM Industrie Nahe Studien? ) stattgefunden haben.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

Um noch mal auf MAPs zurückzukommen

645
atp hat geschrieben: als eiweißpulver nehme ich

Ultimate Nutrition ISOCOOL Whey Protein Isolat

hier daten dazu
Ultimate Nutrition
Hallo atp,

ich wollte noch eines einwerfen:

An deiner Stelle würde ich das Eiweißpulver gegen MAPs (Master Amino Acid Patterns) tauschen.

Aminosäuren bilden Zellen und Zellgewebe.

Mit Eiweiß/Proteinen erneuern wir unsere Zellen und Zellgewebe und beugen so dem Alterungsprozess vor.

Der Mensch benötigt Proteine (alle 8 essentiellen Aminosäuren) und bestimmte Fettsäuren um seine Zellen erneuern zu können.

Mit MAPs hinterlässt du fast keine Abbauprodukte, die Leber und Niere belasten (nur 1% Stickstoffabfall).

Das sieht mit Nahrungsproteinen (im Durchschnitt 68% Stickstoffabfall) und Protein-NEMs (im Durchschnitt 84% Stickstoffabfall) ganz anders aus.

Bei MAPs gehen 99% in die Körper-Proteinbiosynthese und somit in den Zellaufbau der Haut(Organe/Muskeln.

Seitdem ich den Strunz auf seiner Homepage (strunz.com) lese, habe ich mir auch Eiweißpulver zugelegt. Ich nehme einmal am Tag (am Abend) einen Eiweißshake zu mir.

Dieses Eiweißpulver werde ich demnächst gegen MAPs tauschen. Die Gründe dafür sind in meinem vorherigen Post zu MAPs genannt worden.

Ich werde MAPs bald bestellen.

Gruss M1

Mal ne Frage zu diesem Bundesverband

646
Marathon90 hat geschrieben:Folgende E-Mail richtete ich an den Bundesverband
Deutscher Ernährungsmediziner e.V.
Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V..

Ich bin sehr gespannt was die Herren zurückmelden. Wenn jemand kompetent ist in Deutschland, dann doch ein Ernährungsmediziner, oder?

Hallo,
ich nehme folgendes Nahrungsergänzungsmittel:
,
Hallo Marathon90,

eine Frage:

Der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V., steht der eng in Verbindung zur DGE?

Wenn das der Fall ist, würde ich nicht unbedingt viel von diesem Bundesverband halten.

Der DGE propagiert ja immer noch viel Kohlehydrate (Brot, Nudeln, Mehlprodukte usw.), weniger Eiweiß und weniger Fett.

Und wir wissen ja mittlerweile, dass wir gerade Kohlenhydrate-Produkte meiden sollten, viel Eiweiß und die richtigen Fettsäuren zu uns nehmen sollten (Omega-3-Fettsäuren). Ich sage nur Dr. Ulrich Strunz.

Gruss M1

Das ist deine eigene Meinung

647
MichiV hat geschrieben:Um Gottes willen. Ich habe mal Bücher und DVDs von ihm gelesen und gesehen. Ich schäme mich fast zuzugeben, dass ich Mittelfußläufer bin (so wie der Strunz auch). Aber das was der durchgeknallte Strunz an NEMs sich reinknallt ist der Wahnsinn. Sein ganzer Kalorienbedarf wird fast alleine durch Tabletten gedeckt. Macht das ein guter Arzt?

Wie ich schon mal geschrieben habe, ob der Strunz ein an der Klatsche hat und sich darum die ganzen Tabletten rein knallt, oder ob der erst ein an der Klatsche durch die Nebenwirkungen der ganzen NEMs bekommen hat, weiß ich nicht!
MichiV,

der gute Mann wird schon wissen was er tut.

Strunz betreibt seit Jahrzenten eine eigene Praxis. Er ist Orthomolekularmediziner.

Zum Strunz kommen Menschen aus ganz Deutschland (Welcher Arzt kann das von sich behaupten?).

Er bekommt täglich zig Dankes-Briefe von Menschen, denen er als letzte Rettung helfen konnte, wo die Schulmedizin versagt hat. Er hat über 10 Millionen Bücher verkauft (Welcher Arzt kann das von sich behaupten).

MichiV hat geschrieben: Sein ganzer Kalorienbedarf wird fast alleine durch Tabletten gedeckt.
Das ist eine unbewiesene Behauptung. Woher weisst du das? Hast du ihn persönlich gefragt?

Wie kann man sich durch Tabletten seinen täglichen Kalorienbedarf decken (2000-3000 kcal)?

Dann müsst er ja täglich hunderte Tabletten zu sich nehmen.
MichiV hat geschrieben:Macht das ein guter Arzt?
Im Gegensatz zu den Schulmedizinern, die nur Medikamente dem Patienten verabreichen können, empfiehlt Strunz Sport, gesunde Ernährung (viel Obst und Gemüse + NEMs wie Multivitamine, Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren).

MichiV hat geschrieben:Wie ich schon mal geschrieben habe, ob der Strunz ein an der Klatsche hat und sich darum die ganzen Tabletten rein knallt, oder ob der erst ein an der Klatsche durch die Nebenwirkungen der ganzen NEMs bekommen hat, weiß ich nicht!
Was ist denn das? Was für Nebenwirkungen? Du kannst es nicht lassen, unhaltbare Aussagen zu treffen. Dann liste mir doch die Nebenwirkungen mal auf.

Nochmal zur Erinnerung: Multivitaminpräparate sind sicher.

Wo sind denn die ganzen Dead Bodies der NEM-Konsumenten? Was du hier machst ist pure Verbreitung von unbewiesenen Zweifeln und Ängsten.

Wieviele Menschen sterben nochmal an ordnungsmäßig, vom Arzt verschriebenen Medikamenten alleine in Deutschland? Zigtausende Menschen!

Ich bin mir sicher, da kannst du dich in der Stadtbücherei darüber informieren.


Was du hier schreibst, ist nur der Versuch, einen Top-Athleten (er gewann den Ironmen auf Hawaii in seiner Altersklasse) und Mediziner zu diskreditieren.

Ich rate dir dringend, dich zuerst zu informieren (strunz.com), bevor du solche haltlosen Behauptungen aufstellst.

M1

649
Statt der dreifachen Menge des Discounter-Multis werde ich auf Life Extension Two-Per-Day umsteigen. Es ist preislich nur gering teuerer aber wohl qualitativ besser.

650
Was ich ein bisschen dürftig auf den LE-Europa-Seiten finde, ist das Deutsch dort. Für 10€ pro DIN A4 Seite kann man schon einen guten Englisch/Deutsch Übersetzer bekommen. Naja, mein Englisch wird wieder besser. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“