Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

1
in diesem thread soll keine grundsatzdiskussion geführt werden, ob nahrungsergänzungsmittel (nem) prinzipiell zu empfehlen oder zu verteufeln sind.

ich werde mir hier auch meine argumente zu diesem thema sparen.
wir belassen es daher einfach als eine grundannahme, dass nahrungsergänzungsmittel im zusammenhang mit einem gesundheitsbewussten lebensstil nicht prinzipiell zu verteufeln sind.

diese grundannahme läßt jedoch den spielraum offen, den sinn und die sinnvollen mengen bestimmter einzelner nahrungsergänzungsmittel zu hinterfragen.

da es sich um nahrungsergänzungsmittel für fortgeschrittene handelt, soll es hier nicht um die klassischen vitamine und mineralstoffe gehen.

spezieller möchte ich über exotischere nems reden, die durch forschungsergebnisse in der letzten zeit bekannt geworden sind oder untersucht worden sind. also quasi nahrungsergänzungsmittel von forderster front der forschung.



meine nems sind

die klassischen vitamine und mineralstoffe plus zusätzlicher stoffe
Life Extension Mix Capsules, 490 capsules

resveratrol
Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules

curcumin in form von bcm-95
Super Bio-Curcumin, 400 mg 60 vegetarian capsules

eiweiß+kreatin
Creatine Whey Glutamine Powder (Vanilla), 1000 grams

omega3-öl + oliven-extrakt
Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, 60 softgels


in folgenden beiträgen werde ich zu diesen dingen einiges sagen.
wer selbst außer den bekannten vitaminen und mineralstoffen nems nimmt oder wer bereits etwas zu den dingen sagen möchte, die ich genannt habe, kann dies gerne tun.

Nahrungsergänzungsmittel für fortgeschrittene

3
Hallo Runnersworld-Gemeinde,

seit geraumer Zeit verfolge ich interessiert die Diskussion über Sinn und Unsinn von NEMs in diesem Forum. Ich bin Mitte 30 und habe mich entschlossen, mich hier anzumelden damit ich mitdiskutieren kann. Mit Joggen, Marathon usw habe ich nichts am Hut. Meine Sportarten sind Fussball.

Ich gehöre zu den Befürwortern der NEMs. Seit einigen Monaten nehme ich NahrungsErgänzungsMittel zu mir ein.

Zu diesem Schritt hat mich der kritische Dokumentarfilm ‚Foodmatters’ (Homepage: Foodmatters.tv) bewogen.

Zitat:
 With nutritionally-depleted foods, chemical additives and our tendency to rely upon pharmaceutical drugs to treat what's wrong with our malnourished bodies, it's no wonder that modern society is getting sicker. Food Matters sets about uncovering the trillion dollar worldwide 'sickness industry' and gives people some scientifically verifiable solutions for overcoming illness naturally.


Also, meine NEMs sind:

Life Extension Mix Capsules, 490 capsules

Das beste Multivitaminpräparat (mit sehr hohem Anteil an Sekundären Inhaltsstoffen) der Welt

Empfohlene Dosis 14 Kapseln, ich nehme 7 Kapseln täglich ein.

Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, 120 softgels

Omega 3 ist für den Körper essentiell (lebenswichtig)

Empfohlene Dosis 4 Softgels, ich nehme 2 Softgels täglich ein.

Mitochondrial Energy Optimizer, 120 capsules
Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen. MEOptimizer hilft, dass im Alter die Zellaktivitäten nicht nachlassen.

Empfohlene Dosis 4 Kapseln, ich nehme 2 Kapseln täglich ein.

Super Ubiquinol CoQ10, 50 mg 100 softgels

Ubiquinol ist traditionellem Ubiquinon laut Studien deutlich überlegen. Auch CoQ10 lässt mit zunehmendem Alter deutlich nach und muss supplementiert werden

Empfohlene Dosis 1 Softgel, ich nehme ebenfalls 1 Softgel täglich ein.

Optimized Resveratrol, 250 mg 60 vegetarian capsules

Zitat: Findings from published scientific literature indicate that resveratrol may be the most effective plant extract for maintaining optimal health and promoting longevity.

Empfohlene Dosis 1 Kapsel, ich nehme ebenfalls 1 Kapsel täglich ein.

Super Booster Softgels With Advanced K2 Complex, 60 softgels

Enthält Vitamin K und sehr wichtiges Vitamin E gamma tocopherol

Empfohlene Dosis 1 Softgel, ich nehme ebenfalls 1 Softgel täglich ein.

Zur Life Extension:
“Life Extension is a global authority on nutrition, health and wellness as well as a provider of scientific information on anti-aging supplements and therapies. We supply only the highest quality nutritional supplements, including minerals, vitamins, herbs and hormones.”

Die Life Extension kämpft für Verbraucherrechte und unterstützt intensiv mit den Erlösen aus den NEMs neueste Studien zum Anti-Aging und Optimal and Longer Life. Die Life Extension konnte schon einige Siege gegen die korrupte, pharmaverseuchte FDA (entspricht in Deutschland der DGE) verbuchen.

Neuester Streich der FDA: FDA Seeks to Ban Pyridoxamine
Die FDA möchte Vitamin B6 Pyridoxamine vom NEM-Markt verbieten, damit ein Pharmaunternehmen dieses Vitamin als überteuertes Medikament auf den Markt bringen kann.

Neben den Life Extension_NEMs nehme ich noch die Superfoods

Spirulina (10-15 Gramm täglich)

und

Chlorella (4 Gramm) täglich ein.

Um diese beiden natürlichen Algen besser zu verstehen, empfehle ich Mike Adams (Superfoods for Optimum Health: Chlorella and Spirulina). Nach diesen 40 Seiten ist eine Supplementierung mit diesen beiden ‚Kraftfuttern’ Pflicht. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dieses Büchlein kostenlos herunterladen.

Spirulina und Chlorella sind wie Lebensmittel, es gibt keine Überdosierung (außer vielleicht Durchfall, Stuhlgang bei sehr hohen Dosierungen).

Seitdem ich NEMs zu mir einnehme, geht es mir viel besser.

Ich habe seit letztem Jahr ein Medikament zu mir nehmen müssen wegen Schwierigkeiten mit meiner Verdauung.

Als ich mit Spirulina und Chlorella vor einigen Monaten angefangen habe, haben sich meine Verdauungsprobleme sprichwörtlich ‚in Luft aufgelöst’. Ich habe seitdem keine Probleme mit meiner Verdauung.

Der Grund liegt darin, dass Spirulina und Chlorella alle wichtigen Nährstoffe enthalten, Spirulina ist das proteinreichste Nahrungsmittel der Welt. Es enthält Vitamine, Aminosäuren (essentiell und nicht essentiell), Fettsäuren, Pigmente/Enzyme, Caroteonide, Mineralstoffe.

Dank der in hohen Mengen enthalten Aminosäuren (und hier den essentiellen) und Fettsäuren habe ich das Medikament abgesetzt. Das habe ich nur diesen beiden Superfoods zu verdanken.

4
seid ihr verwandt? :D
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

10
Magimaus hat geschrieben:Mal unabhängig davon wie sinnvoll oder trollig auch dieser Thread ist:

Wenn ich täglich 13 Kapseln in meinen Bauch schmeißen würde hätte ich das Gefühl darin würde gekegelt.

Wie klann man sich sowas antun?

LG Marion
wenn du mit deiner frage die klassische nem meinst, dann ist das der falsche thread.
ich gehe mal davon aus, dass die frage drauf abzielt, warum überhaupt diese sehr speziellen nems.

ich habe selbst jahrzehnte ohne nems gelebt. und diese speziellen sachen wie resveratrol und curcumin waren mir bis vor kurzem auch noch sehr fremd.

aber auch wenn sie mir fremd sind, können sie ja nützlich sein.
letztlich verbergen sich dahinter stoffe, die in speziellen "natürlichen" nahrungsprodukten zu finden sind.

so ist resveratrol in rotwein (rote trauben) vorhanden und curcumin ist im curry gewürrz (gelbwurzel)

es handelt sich also um stoffe, die aus pflanzen extrahiert wurden und in form von nem kontrolliert eingenommen werden.

man könnte nun auch täglich curry essen oder rote trauben.
aber dann hätte man nicht die gleiche dosierung bzw. müsste sich zu einseitig ernähren.

das ziel bei nem ist ja, dass man sicherstellen will, gesunde stoffe unabhängig von der täglichen speisekarte aufzunehmen.

mit diesen nem ist es möglich, dass ich sowohl abwechsungsreich normale nahrung esse und andererseits auf die konzentrierte einnahme spezieller gesunder stoffe nicht verzichte.

es wurden über sehr viele studien wichtige erkenntnisse gewonnen, die zeigen dass diese bestimmten stoffe besondere wirkungen haben.

die biochemiker gehen heute dabei so vor, dass sie zigtausende stoffe jeweils mit zellkulturen in verbindung bringen und checken, ob ein gewünschtes ergebnis auftritt.

es ist ein riesiges versuch und irrtum-spiel, ähnlich wie in der biologischen evolution, nur dass hier ganz gezielt und systematisch vorgegangen wird und es daher wesentlich schneller zu fortschritten kommt.

resveratrol ist auf diese weise aufgefallen als ein stoff, der sich positiv auf die zellalterung auswirkt. interessanterweise wusste man bereits, dass rotwein sich in kleinen mengen positiv auf die lebenserwrtung oder zumindest auf herz-kreislauf sachen auswirkt.

Pharmazeutische Zeitung online: Resveratrol: Schlüssel für ein langes Leben?

hier ein paar infos über curcumin
http://www.carecross.org/download/carec ... rcumin.pdf

11
Mentalist1 hat geschrieben:

Spirulina und Chlorella sind wie Lebensmittel, es gibt keine Überdosierung (außer vielleicht Durchfall, Stuhlgang bei sehr hohen Dosierungen).

.
kaufst du die bei life extension?

atp .......

12
ich freue mich für diese kommenden beiträge,


nens haben mich gesund gemacht

ich wurde dadurch ein neuer mensch und werde zukünftig auf meine nems nicht verzichten


so jetzt könnt ihr mich steinigen.

ich bewundere die leute die ohne nem auskommen, kritisiere aber ihre beiträge hier im forum, weil ich meine "jede(r) kann tun und lassen was sie (er) will.

ich interessiere mich aber für ihre argumente.

gruss hubert

15
Magimaus hat geschrieben:
Wenn ich täglich 13 Kapseln in meinen Bauch schmeißen würde hätte ich das Gefühl darin würde gekegelt.
Dein Gefühl trügt. Das ist überhaupt nicht der Fall. Du irrst dich.

17
ob NEM´s notwendig sind oder nicht interessiert mich hier eigentlich wenig , aber ich würde schon mal gerne wissen, was Euch die NEM´s so tägl/mtl. kosten, ganz grob.....

19
Magimaus hat geschrieben: Wenn ich täglich 13 Kapseln in meinen Bauch schmeißen würde hätte ich das Gefühl darin würde gekegelt.
Ja, ne ganz schöne Menge, was die beiden sich so täglich einwerfen, habe ich auch gedacht.

Was mich aber auch mal interessieren würde, ist, woraus eigentlich das Material der Kapseln besteht, wo die NEM drin sind?

Nahrungsergänzungsmittel für fortgeschrittene

20
Hallo,

da es in dieser Diskussion um NEM für Fortgeschrittene geht, poste ich mal die tägliche Kur eines ehemaligen Trainers für Olympiaathleten. Auf diese Weise können wir die NEMs der Anderen kennenlernen.

Hier die tägliche Kur von John Abdo (48 Jahre jung), dem Erfinder des AB-DOer® (Life Extension Mitglied seit 1989).

JOHN ABDO is regarded around the world as an authority on life motivation. He’s a former Olympic athlete turned coach. John Abdo is an expert in weight training, aerobics, polymetrics, fat loss, athletic strength training, health and nutrition....


John complements a healthy diet and regular exercise with the following nutrients.

Supplement/Daily Dosage/Benefit

Vitamin C/3-5 grams/Antioxidant; muscle stress reducer

TMG/4 grams/Keep homocysteine level in check

Super Omega-3/4 softgels/Joint support; anti-inflammatory; hormone balance

Alpha-Lipoic Acid/1000 mg/Maintain insulin sensitivity; antioxidant

Enhanced Whey Protein/40 grams/Amino acid support; anti-catabolic

Melatonin/3 mg/Deeper sleep and GH production

L-Carnitine/600 mg/Enhance fat metabolism

Bone Restore/5-10 capsules/Maintain bone health

Low-Dose Aspirin/1 tablet/Cardiovascular benefits; anti-inflammatory

Coenzyme Q10//200 mg/Heart and brain health

Velvet Deer Antler/500 mg/Total health tonic; hormonal adaptogen

Tribulus/1000 mg/Testosterone support; anabolic benefits

Horny Goat Weed/1000 mg/Testosterone support; anabolic benefits

Fo Ti/1000 mg/Hormonal balancing; keep hair from going grey

Ginkgo Biloba/120 mg/Brain health

DHEA/50 mg/four times/week Hormonal support


Gegenüber ihm sehen selbst Atp und ich mit unseren täglichen Kuren alt aus :D

21
Und hier ein weiteres Beispiel von einer NEM-Anwenderin:

Julie Newmar, bekannt als Catwoman (nicht zu verwechseln mit Batgirl) in Batman (Fernsehserie) aus dem Jahre 1966.

Julie Newmar wurde 1933 in LA geboren und ist heute 75 Jahre alt.

Sie ist eine aktive NEM-Anwenderin:

With the help of holistic physicians and her own research, Julie Newmar takes the following supplements on a daily basis:

Daily multi-vitmain

Benfotiamine/Vitamin B1

Vitamin B12

Vitmain C

Vitmain D

Coenzyme Q10

DHEA

L-Glutamine

Full complements of minerals including calcium and potassium

MSM with glucosamine & chondroitin sulfate

D-Ribose


When she needs extra energy, Newmar takes hormone-free Argentine beef liver powder



Zitat von ihr: “A major part of my success lies in having avoided a minefield of drugs and doctors.”

Mit drugs sind pharmazeutische Medikamente gemeint.

Also Leute, die Frau ist der beste Beweis, dass eine Supplementierung bis ins hohe Alter Sinn macht.

22
Mentalist1 hat geschrieben:Also Leute, die Frau ist der beste Beweis, dass eine Supplementierung bis ins hohe Alter Sinn macht.
An einem Beispiel willst Du die Sinnhaftigkeit nachweisen, aber nicht im Ernst oder.....
Meine Mutter ist jetzt 89 und fit, auch ohne NEM, aber eben auch kein Beweis.....

bin schon wieder wech....

23
Mentalist1 hat geschrieben:
JOHN ABDO is regarded around the world as an authority on life motivation. He’s a former Olympic athlete turned coach. John Abdo is an expert in weight training, aerobics, polymetrics, fat loss, athletic strength training, health and nutrition....


John complements a healthy diet and regular exercise with the following nutrients.

Supplement/Daily Dosage/Benefit

Vitamin C/3-5 grams/Antioxidant; muscle stress reducer

TMG/4 grams/Keep homocysteine level in check

Super Omega-3/4 softgels/Joint support; anti-inflammatory; hormone balance

Alpha-Lipoic Acid/1000 mg/Maintain insulin sensitivity; antioxidant

Enhanced Whey Protein/40 grams/Amino acid support; anti-catabolic

Melatonin/3 mg/Deeper sleep and GH production

L-Carnitine/600 mg/Enhance fat metabolism

Bone Restore/5-10 capsules/Maintain bone health

Low-Dose Aspirin/1 tablet/Cardiovascular benefits; anti-inflammatory

Coenzyme Q10//200 mg/Heart and brain health

Velvet Deer Antler/500 mg/Total health tonic; hormonal adaptogen

Tribulus/1000 mg/Testosterone support; anabolic benefits

Horny Goat Weed/1000 mg/Testosterone support; anabolic benefits

Fo Ti/1000 mg/Hormonal balancing; keep hair from going grey

Ginkgo Biloba/120 mg/Brain health

DHEA/50 mg/four times/week Hormonal support


Gegenüber ihm sehen selbst Atp und ich mit unseren täglichen Kuren alt aus :D
Das erinnert mich stark an Network Marketing Veranstaltungen, da wird man so richtig erschlagen von Super-Produkten
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

24
Bio Runner hat geschrieben:Das erinnert mich stark an Network Marketing Veranstaltungen, da wird man so richtig erschlagen von Super-Produkten
Gruß Rolf
ich muss zugeben, dass die wachsende anzahl der nems die prinzipiell erworben werden können, schon recht gewaltig ist.

daraus ergibt sich sowohl chance als auch risiko:

das risiko besteht darin, dass man irgendwelchen scheinbaren wundermitteln hinterher rennt, die nur viel kohle kosten und dann womöglich noch mehr schaden als nutzen

die chance besteht darin, dass man eventuell die möglichkeit hat, etwas besser zu machen als die eigenen eltern und ureltern und urureltern, die all dies noch nicht kannten und verwenden konnten.

bei den basisnems gibt es eigentlich keine frage: vitamin c beispielsweise braucht der körper bekanntermaßen. wenn ich in form von nem sicherstellen kann, dass eine untervorsorgung auszuschließen ist, dann ist das eine sinnvolle sache.


aber bei diesen anderen nichtessentiellen stoffen begibt man sich auf ein schwammiges terrain.
da dieser planet aber milliarden menschen hat, kann sich die menschheit immer mehr ihrer individuen leisten, die ihre zeit der erforschung dieser dinge widmen.

das internet ermöglicht es immer besser, scharlatanerie von fundiertem wissen zu trennen.

denn sobald irgendein scharlatan etwas verbreiten möchte, das schädlich ist, werden andere individuen der menschheit (vergleichbar mit killerzellen des immunsystems) aktiv und bringen warnende infos über diese produkte an die öffentlichkeit.

der gesamtorganismus menschheit stabilisiert sich auf diese weise selbst.
die mögliche aktuelle informiertheit ist für jeden konsumenten so groß wie nie zuvor in der geschichte der menschheit.

aber obwohl das so ist, bleiben immer noch risiken.
hier muss dann das einzelne individuum abwägen, was es tut.
jeder hat hier chancen und risiken für sich abzuwägen und muss alles in relation zu seinen eigenen werten und zielen setzen. schließlich muss jeder für sich die frage beantworten, wieviel er für was in kauf nehmen will. wieviel geld investiere ich in was und warum tue ich das.
ich persönlich habe diese frage für mich beantwortet und bin unter anderem dann zu meiner nem liste gekommen.

jemand anderes, der ein anderes wertesystem hat oder andere rahmenbedingungen wird vermutlich auch andere entscheidungen treffen.

25
binoho hat geschrieben:ob NEM´s notwendig sind oder nicht interessiert mich hier eigentlich wenig , aber ich würde schon mal gerne wissen, was Euch die NEM´s so tägl/mtl. kosten, ganz grob.....
kann man sich eigentlich über die angegebenenen links ausrechnen.

ich zahle weniger wie für meine krankenversicherung oder wie für meine supermarkteinkäufe.

und ich spare mir natürlich zeit und aufwand, täglich einen ausgeklügelten ernährungsplan mit supermarktprodukten umzusetzen, der nur annähernd vergleichbares leisten könnte.

auch wenn es wie schleichwerbung aussieht: bei lifeextension fließt geld dann auch in die forschung. ich sehe das ganze auch zum teil als eine art spende für etwas, von dem ich später möglicherweise großen nutzen habe,

26
Jetzt mal ohne Spaß: Ich kann weder APT, noch seine Schreibweise, noch seinen Lebensstil, noch seine imaginären Freunde so richtig gut leiden. Das dürfte kein Geheimnis und auch keine Überraschung sein.

Aber: seit einer Woche nehme ich wieder Frubiase-Brausetabletten. Und seit dem haben ich null Ermüdungserscheinungen, Leistungsabfälle, Nachwirkungen oder sonstwas, obwohl ich momentan täglich entweder 24km auf Tempo oder über 30 gemütlich mache. Das habe ich vor einem halbe Jahr schon mal erlebt und habe es auf einen Zufall geschoben. Ich zweifle jetzt an diesem Zufall.
Ich habe langsam (leider) den Eindruck, dass irgendwas an dem Zeug stimmen muss, auch wenn ich mich dagegen sträube.
Ich scheiß auf Lebensverlängerung (noch). Aber Nahrungsergänzung scheint nicht so albern zu sein, wie ich immer dachte.

P.S.: Dies ist kein Pro-APT Beitrag, sondern ein "gegen gegen NEM"-Beitrag :)

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

27
chuuido hat geschrieben:Jetzt mal ohne Spaß: Ich kann weder APT, noch seine Schreibweise, noch seinen Lebensstil, noch seine imaginären Freunde so richtig gut leiden. Das dürfte kein Geheimnis und auch keine Überraschung sein.

Aber: seit einer Woche nehme ich wieder Frubiase-Brausetabletten. Und seit dem haben ich null Ermüdungserscheinungen, Leistungsabfälle, Nachwirkungen oder sonstwas, obwohl ich momentan täglich entweder 24km auf Tempo oder über 30 gemütlich mache. Das habe ich vor einem halbe Jahr schon mal erlebt und habe es auf einen Zufall geschoben. Ich zweifle jetzt an diesem Zufall.
Ich habe langsam (leider) den Eindruck, dass irgendwas an dem Zeug stimmen muss, auch wenn ich mich dagegen sträube.
Ich scheiß auf Lebensverlängerung (noch). Aber Nahrungsergänzung scheint nicht so albern zu sein, wie ich immer dachte.

P.S.: Dies ist kein Pro-APT Beitrag, sondern ein "gegen gegen NEM"-Beitrag :)

Gruß,

Guido
das war wirklich kein pro atp beitrag, denn

ich persönlich halte alle scheinbaren kurzzeitigen effekte von nem für illusion, es sei denn man hatte irgendwelche bestimmten gesundheitlichen probleme oder mangelerscheinungen zuvor.

in dem bereich gibt es sicher viele effekte, die im grunde nur placebo-effekte sind.

die eigentliche wirkung von nem wird sich erst in jahrzehnten deutlich machen.
genau so, wie die schädliche wirkung des rauchens auch erst nach jahren relevant wird.

ansonsten brauchst du dich nicht bei den anderen entschuldigen, wenn du irgendetwas sagst, das mit meinen ansichten übereinstimmen könnte.

klingt ja fast so, als hättest du angst, dass man dir irgendetwas verwerfliches vorwerfen könnte.

wenn du auf lebensverlängerung noch(!) scheißt, dann solltest du bedenken, dass du chancen verpulverst, wenn du nicht so früh wie möglich dafür aktiv wirst.

insbesondere an fliegenpilzmann und alle........

29
ich war manisch depressiv war desswegen zwischen 1998 und 2003 ca 5 -7 mal in der landesklinik nordschwarzwald (klappse)

meine erkrankung begann schleichend ca 1994. sie war genetisch bedingt
SCHWERSTE depressionen waren mein begleiter es war einfach nur brutal.

aber wie schon geschrieben ich habe den eindruck dass mir eine brutale und übertriebene vitaminkur meine krankheit vertrieben hat. aber ich weiss es nicht, oder?

30
Mentalist1 hat geschrieben: Also Leute, die Frau ist der beste Beweis, dass eine Supplementierung bis ins hohe Alter Sinn macht.
Danke, Mentalist1!

Endlich mal jemand, der nicht nur schreibt, sondern es mit guten Beispielen wie diesem hierbelegt :daumen: .

Die passt vom Aussehen so richtig zu mir :nick: . Jetzt noch Horny Goat Weed und ich könnte wie Nachbars Lumpi. Hoffentlich ist das Mädel nicht trocken gefallen, na ja vorher Flutschi kaufen.

OT: Ick geh jetzt keulen, wird die ersten 15 bis 20 Minuten wohl etwas zäh mit 4 Stullen und nem Milchkaffee inner Wanne - selber schuld :hihi: .

Knippi

31
Hubert.G hat geschrieben:ich war manisch depressiv war desswegen zwischen 1998 und 2003 ca 5 -7 mal in der landesklinik nordschwarzwald (klappse)

meine erkrankung begann schleichend ca 1994. sie war genetisch bedingt
SCHWERSTE depressionen waren mein begleiter es war einfach nur brutal.

aber wie schon geschrieben ich habe den eindruck dass mir eine brutale und übertriebene vitaminkur meine krankheit vertrieben hat. aber ich weiss es nicht, oder?
Auch das laufen hat sehr positive Auswirkungen auf die Seele.
Ich habe schon von therapeutisch geleitetes Laufen für Suizid gefährdete gelesen.
Wer ja zum Laufen sagt, sagt ja zum Leben stand da.
Aber egal wie, allles gute weiterhin
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

32
hardlooper hat geschrieben:Danke, Mentalist1!

Endlich mal jemand, der nicht nur schreibt, sondern es mit guten Beispielen wie diesem hierbelegt :daumen: .

Die passt vom Aussehen so richtig zu mir :nick: . Jetzt noch Horny Goat Weed und ich könnte wie Nachbars Lumpi. Hoffentlich ist das Mädel nicht trocken gefallen, na ja vorher Flutschi kaufen.

OT: Ick geh jetzt keulen, wird die ersten 15 bis 20 Minuten wohl etwas zäh mit 4 Stullen und nem Milchkaffee inner Wanne - selber schuld :hihi: .

Knippi
mit einzelbeispielen kommen wir eh nicht weiter. ebenso nicht damit, dass wir dieses einzelbeispiel anhand eines fotos beurteilen.

wenn ich zufällig ne person auf der straße rauspicke und davon ein foto mache, wird die sicher ähnlich gut zu dir passen.

34
chuuido hat geschrieben:Jetzt mal ohne Spaß: Ich kann weder APT, noch seine Schreibweise, noch seinen Lebensstil, noch seine imaginären Freunde so richtig gut leiden.
Er könnte doch eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben oder? Das wird meines Wissens doch als offizielle Behinderung, zumindest bei Kindern, anerkannt. Es gibt aber auch Möglichkeiten dies zu verbessern. Ich kenne Kinder, die schon nach einem Jahr davon befreit waren. Ob dies auch bei älteren Menschen möglich ist, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich ist es dort schon etwas schwieriger, da die Lernfähigkeit ja nachlässt.

35
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wahrscheinlich Klone! In Tierversuchen klappt das ja schon und von daher, wer weiß? :zwinker2:
und gerade du zweifelst doch immer so an der übertragbarkeit von tierversuchen auf den menschen.

36
atp hat geschrieben: wenn ich zufällig ne person auf der straße rauspicke und davon ein foto mache, wird die sicher ähnlich gut zu dir passen.
Ich gebe zu: Das Bild ist unfair, weil es aus dem Jahre 2007 stammt. Inzwischen geht das Gerücht um, dass sie ihre tägliche Dosis verdoppelt hat und deshalb aktuell so aussieht. Da sieht man mal wieder ......................

Knippi

37
chuuido hat geschrieben: Ich habe langsam (leider) den Eindruck, dass irgendwas an dem Zeug stimmen muss, auch wenn ich mich dagegen sträube.
Du läufst ja schon im Leistungssportlerbereich, meine ich. Doping funktioniert doch auch, warum sollen NEM nicht auch funktionieren. Du bist damit nur eine weitere Person, die sich damit als Testperson zur Verfügung stellt. Über Neben- und Langzeitwirkungen ist ja noch relativ wenig oder im 2. Fall gar nichts bekannt.

38
hardlooper hat geschrieben:Ich gebe zu: Das Bild ist unfair, weil es aus dem Jahre 2007 stammt. Inzwischen geht das Gerücht um, dass sie ihre tägliche Dosis verdoppelt hat und deshalb aktuell so aussieht. Da sieht man mal wieder ......................

Knippi
Scherz beiseite, das Foto zeigt eine damals 73 Jährige, die wie ich finde, deutlich attraktiver ist als die meisten Frauen in dem Alter. :)

39
Hubert.G hat geschrieben: meine erkrankung begann schleichend ca 1994. sie war genetisch bedingt
SCHWERSTE depressionen waren mein begleiter es war einfach nur brutal.
Wir wissen über Depressionen und deren Ursachen noch relativ wenig. Ich beschäftige mich auch damit aus eigener Betroffenheit, habe auch einen Weg daraus gefunden. Ernährung spielt mit Sicherheit auch eine Rolle dabei, vielleicht nicht die entscheidende.

Du läufst ja auch. Was wir wissen ist, das Laufen ebenso gut wirkt wie die besten Antidepressiva.

Bewegung und eine gesunde Ernährung sind sicherlich Säulen in der Heilung bei Depressionen. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

Es scheint ja auch so zu sein, dass Serotoninmangel eine Rolle bei Depressionen spielt. Als Medikament gibt es ja da diese Wiederaufnahmehemmer, die Millionen von Amerikaner nehmen. Dafür scheint es etwas gesünderes und harmloseres zu geben, dass ich jeden Morgen nehme. Das ist rein pflanzlich, getrocknet und fein zermahlen. Davon nehme ich jeden Morgen einen Löffel auf nüchternen Magen mit viel Flüssigkeit. Die Art der Aufnahme soll dann zur Bildung von Serotonin führen. Im schlimmsten Fall ist es einfach nur natürliche Nahrung und gibt dir also das gleiche wie diese ohne Nebenwirkungen, im besten Fall erhöhst du damit deinen Serotoninspiegel und damit dein Wohlbefinden. Hier der Link dazu:

Aminas | Intro

Das hier ist ähnlich nur von einem anderen Hersteller:

ABON Vital¨

Und hier noch ein Text, wie es funktionieren soll:

Dr. Ruediger Dahlke | Arzt, Psychotherapeut und Autor

Ja, ich denke, dass NEM, wenn sie dir helfen, auf alle Fälle die bessere Alternative zur Depression sind. Keine Frage! Und danke für deinen Mut, hier in diesem Forum, dich zu dieser schweren Krankheit zu bekennen!

40
atp hat geschrieben:und gerade du zweifelst doch immer so an der übertragbarkeit von tierversuchen auf den menschen.
...und manchmal scheinen sich meine schlimmsten Ängste zu bestätigen! :zwinker5:

41
Fliegenpilzmann hat geschrieben:...und manchmal scheinen sich meine schlimmsten Ängste zu bestätigen! :zwinker5:
was ein beweis ist, dass du argumente nicht objektiv bewertest, sondern nur daran, ob sie das bestätigen, was du gerne hättest.

42
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wir wissen über Depressionen und deren Ursachen noch relativ wenig. Ich beschäftige mich auch damit aus eigener Betroffenheit, habe auch einen Weg daraus gefunden. Ernährung spielt mit Sicherheit auch eine Rolle dabei, vielleicht nicht die entscheidende.
Zum Thema "Depressionen" fand ich das Buch "Learned Optimism" von Martin Seligman sehr gut. Er hat sich über Jahrzehnte mit dem Thema "Erlernte Hilfslosigkeit" (= Pessismus) beschäftigt, und wie das letztlich zu Depressionen führen kann. Die Wurzeln liegen seiner Meinung nach in der Kindheit. Er hat seine Theorien durch viele Studien bewiesen und auch für andere Zwecke sehr erfolgreich eingesetzt. Und er zeigt in dem Buch nicht zuletzt auch Wege auf, Optimismus zu erlernen und damit einen Weg aus der Depression zu beschreiten.

Ich weiß nicht, ob es das Buch auch auf Deutsch gibt, aber das sollte sich relativ schnell herausfinden lassen. Das Buch hilft auch Leuten, die nicht depressiv sind, mehr über sich selbst zu verstehen. Sehr empfehlenswert.

43
*Frank* hat geschrieben:Zum Thema "Depressionen" fand ich das Buch "Learned Optimism" von Martin Seligman sehr gut.
Welch ein Zufall? Ich habe gerade den aktuellen FOCUS in der Hand, in dem eines der Titelthemen lautet:

Optimismus: Gipfel der Glücklichmacher

Dort wird das ganze Thema leicht verständlich aufgearbeitet. Martin Seligman und einige andere führende Wissenschaftler auf diesem Gebiet werden dort auch erwähnt. Dass das Ganze sehr ernst zu nehmen ist, wird in dem Buch klar, aber in dem Artikel sind weitere Studien erwähnt, u.a. diese hier:

Positive Emotions in Early Life and Longevity: Findings from the Nun Study

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine der atp-Standardantworten bekomme, sei erwähnt, dass die optimistischen Nonnen im Durchschnitt 10 Jahre länger lebten als die pessimistischen.

Ich hatte auch an anderer Stelle schon mal von den tumorinfizierten Mäusen berichtet (eine Studie aus dem Buch). Während des Gipfels in Philadelphia wurde ein Experiment mit grippeinfizierten Menschen gemacht. Ergebnis war dasselbe. Bei den optimistischen Zeitgenossen war die Immunabwehr offenbar deutlich besser ausgeprägt und die Folgen der Grippeinfektion waren später und/oder schwächer zu spüren.

Optimismus im Sinne von Seligman beugt also nicht nur Depression vor, sondern auch Alltags- und Zivilisationskrankheiten.

Interessanterweise wird in dem FOCUS-Artikel auch erklärt, was "dumm-glücklich" bedeutet. :D

44
atp hat geschrieben:was ein beweis ist, dass du argumente nicht objektiv bewertest, sondern nur daran, ob sie das bestätigen, was du gerne hättest.
atp bleib doch mal locker und nimm nicht alles so ernst, das verkürzt nur dein Leben, wenn du immer so verbissen daher kommst! :nick:

45
*Frank* hat geschrieben:Die Wurzeln liegen seiner Meinung nach in der Kindheit.
Das Thema ist sehr komplex. Es gibt Depressionen, die ihre Ursache dort haben.
Und er zeigt in dem Buch nicht zuletzt auch Wege auf, Optimismus zu erlernen und damit einen Weg aus der Depression zu beschreiten.
Man muss nur aufpassen, dass man sein negatives Denken einfach gegen das positive austauscht. Das funktioniert IMHO auch nicht auf Dauer.

46
ich bin weder pessimist noch optimist sondern realist. angesichts der tatsache, dass ich von der möglichkeit ausgehe mit ner geschätzten chance von 1:10 1000 jahre alt zu werden, sehen das einige sicher anders, aber das soll hier nicht das thema sein.

als ich mich entschlossen hatte, dieses gigantische ziel ernst zu nehmen, hat sich meine ansonsten schon positive grundstimmung nochmals deutlich erhöht.

wenn es nicht klappt, ist es nicht schlimm. wenn es klappt, ist es fantatstisch. und es ist ein echtes lebensziel, das mich weitaus mehr pusht als z.B. um eine neue persönliche bestzeit beim marathon zu kämpfen oder einen noch härteren ultralauf anzugehen.

damit will ich gegen diese ziele nichts sagen. ich hatte sie früher auch und sie haben meinem leben auch viel gegeben. aber mein neues ziel ist ein echtes ultimatives lebensziel. ein heller stern am himmel, der die richtung vorgibt.

ich glaube auch, dass mich dieses ziel in eine positive rückkopplung versetzt hat:

das ziel meine lebenserwartung zu maximieren lässt mich positiver in die zukunft sehen. durch die positivere grundstimmung erhöhe ich meine lebenserwartung.

47
*Frank* hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine der atp-Standardantworten bekomme, sei erwähnt, dass die optimistischen Nonnen im Durchschnitt 10 Jahre länger lebten als die pessimistischen.
Gehirnforscher wollen ja auch schon die Bereiche im Gehirn ausfindig gemacht haben, wo die Gottesidee herkommt oder so. Wenn diese Forscher recht haben, dass Gott sozusagen in unserem Gehirn vorgesehen ist, dann wäre es also rational sich mit Religion zu beschäftigen und an Gott zu glauben. Man würde sich damit nur entsprechend seiner Natur verhalten. Fand ich ganz interessant als ich das gelesen habe.

Es gibt ja mittlerweile viele Forschungen auf diesem Gebiet. Es scheint auf alle Fälle so zu sein, dass Menschen, die eine Religion praktizieren gesünder sind und auch länger leben.

Ich selbst praktiziere Zen-Buddhismus. Die Zen-Meditation, das Zazen, gilt u.a. auch als Heilmittel bei Depressionen, was ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen kann. Wenn ich damit dann auch noch gesünder und länger lebe, habe ich auch nichts dagegen.

48
*Frank* hat geschrieben: Optimismus: Gipfel der Glücklichmacher
Na, da werde ich mal in den Focus reinschauen, auch wenn ich ihn sonst nicht so toll finde. Und das Buch schaue ich mir auch mal bei amazon an.

49
Hubert.G hat geschrieben:ich war manisch depressiv war desswegen zwischen 1998 und 2003 ca 5 -7 mal in der landesklinik nordschwarzwald (klappse)

meine erkrankung begann schleichend ca 1994. sie war genetisch bedingt
SCHWERSTE depressionen waren mein begleiter es war einfach nur brutal.

aber wie schon geschrieben ich habe den eindruck dass mir eine brutale und übertriebene vitaminkur meine krankheit vertrieben hat. aber ich weiss es nicht, oder?
Ich denke, daß Ausdauersport + Vitamine/Mineralstoffe ähnlich effektiv sind wie Anti-Depressiva. Das Habe ich zumindest schonmal gelesen. Würdest du dich denn als geheilt betrachten?
Das wäre ja schon eine Errungenschaft und eine wesentlich bessere Therapie als Anti-Depressivas.

Auf jeden Fall klasse, daß es besser geht :daumen:

50
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Gehirnforscher wollen ja auch schon die Bereiche im Gehirn ausfindig gemacht haben, wo die Gottesidee herkommt oder so. Wenn diese Forscher recht haben, dass Gott sozusagen in unserem Gehirn vorgesehen ist, dann wäre es also rational sich mit Religion zu beschäftigen und an Gott zu glauben. Man würde sich damit nur entsprechend seiner Natur verhalten. Fand ich ganz interessant als ich das gelesen habe.

Es gibt ja mittlerweile viele Forschungen auf diesem Gebiet. Es scheint auf alle Fälle so zu sein, dass Menschen, die eine Religion praktizieren gesünder sind und auch länger leben.
Das ist so nicht ganz korrekt ausgedrückt - man hat den Teil des Gehirns entdeckt, der für starke emotionale Vorgänge verantwortlich ist und somit für alle Arten "übersinnlicher Wahrnehmung" worunter Gotteswahrnehmungen, Erscheinungen, auch Begnungen mit Außerirdischen (kein Witz!) gezählt werden. Hierbei wirkt es nicht nur singular sondern vor allem auch bei Menschengruppen, die sich , weil die Gehirnaktivität von äußeren Reizen beeinflusst wird, darin gegenseitig "hochstacheln". So kann man außersinnliche Wahrnehmungen größerer Gruppen als auch "Erscheinungen Heiliger" etc einzelner Personen erklären.
Bei Interesse könnte ma ja mal nach den entsprechenden Quellen suchen.
Worin der genaue Sinn dieser Gehirnfunktion besteht, ist (glaub ich) noch nicht geklärt, aber vielleicht wird Religion nicht nur als ethisch notwendiger Aspekt in der theorie betrachtet, sondern es ist sogar ein evolutionstechnisch bedingter Schutzmechanismus, weil der Mensch im allgemeinen ja doch eher dazu neigt, sich außerhalb ethischer und gesetzlicher Schranken und Normen wie seine tierischen Verwandten zu verhalten...?
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“