Banner

Eisenspeicher leer - Erfahrungen?

Eisenspeicher leer - Erfahrungen?

1
mein Blutbild hat ergeben, dass die Eisenspeicher (Ferritin) im Keller sind. Soll 13-150 (wobei es bei Sportlern eher im oberen Bereich sein sollte), bei mir 7.
Die nächsten 8 Wochen muss ich deshalb Eisentabletten nehmen.

Da der Eisenbedarf einer ausdauersport-betreibenen Frau wohl extrem hoch ist, habe ich einen Blick in eine Tabelle mit Eisenwerten geworfen. Problem: Ich esse kaum Fleisch, insbesondere nicht das rote (eisenhaltige), keine Innereien o.ä.

Nach diesen Werten scheint es mir praktisch unmöglich zu sein, langfristig ohne Eisentabletten auszukommen. Es geht wohl vielen so wie mit, weshalb sehr viele Sportler, insbesondere Frauen, einen Eisenmangel haben.

Wie macht ihr das?

2
@evimaus: weswegen wurde das Blutbild denn erstellt? Hattest du einen begründeten Verdacht auf Eisenmangel?
Ich selbst mache mir schon ab und an Gedanken über einen Eisenmangel, suche jetzt aber nicht speziell Lebensmittel die Eisen enthalten (nehme auch keine NEMs) udn da ich nicht direkt einen Mangel an mir ausmachen kann, war ich noch nie beim Arzt.

Liebe Grüße

Lisa

3
Hallo Evimaus,

also der FerritinWert gibt ja den Eisenspeicher an. Also der Teil des Eisens, der auf Vorrat liegt. Das gibt eher weniger Auskunft über den aktuellen Eisenwert (Hämoglobin und Eisen). Der kann sehr wohl normal sein und dann brauchst du nicht unbedingt Eisen.

Mein Ferritin Wert liegt mal wieder so um 4 und mein Arzt meinte dazu "ein leichter Mangel" :haeh: Eisen und Hämoglobin liegen aber auch unter soll, weswegen ich mal wieder Eisen nehmen kann.

Mein Problem, nach 3 Monaten hoher Dosis, nähern sich die Werte den Normwerten, sobald ich aufhöre Tabletten zu nehmen sinken die Werte wieder. Leider interessieren sich meine Ärzte nicht für die Ursache sondern behandeln nur die Symptome.

Bin zwar kein Vegetarier, bin aber auch kein großer Fleischfutterer, und das Eisen aus Pflanzen läßt sich meist auch nicht in ausreichend großer Menge zunehmen, als dass es bei mir reichen würde. Ich bin so wie es ausschaut also definitiv längerfristig auf Tabletten angewiesen und mein Sportpensum liegt mit 4-5h/Woche eigentlich niedrig. Also... keine guten Aussichten für dich wenn es dir ähnlich geht.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
evimaus hat geschrieben:mein Blutbild hat ergeben, dass die Eisenspeicher (Ferritin) im Keller sind. Soll 13-150 (wobei es bei Sportlern eher im oberen Bereich sein sollte), bei mir 7.
Die nächsten 8 Wochen muss ich deshalb Eisentabletten nehmen.

Da der Eisenbedarf einer ausdauersport-betreibenen Frau wohl extrem hoch ist, habe ich einen Blick in eine Tabelle mit Eisenwerten geworfen. Problem: Ich esse kaum Fleisch, insbesondere nicht das rote (eisenhaltige), keine Innereien o.ä.

Nach diesen Werten scheint es mir praktisch unmöglich zu sein, langfristig ohne Eisentabletten auszukommen. Es geht wohl vielen so wie mit, weshalb sehr viele Sportler, insbesondere Frauen, einen Eisenmangel haben.

Wie macht ihr das?
Hallo,

ich trinke immer den Fruchtsaft "Amecke + Eisen", sollte es eigentlich in jedem Supermarkt geben. Drei Gläser sollen den Tagsbedarf decken, auserdem ist er echt lecker. Man kann den Saft auch prima als Schorle trinken.
Meine Frau hat in der Schwangerschaft immer Kreuterblut getrunken, ist aber teuer und schmeckt nicht su gut wie der Amecke Saft.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

5
slomo66 hat geschrieben:Hallo,

ich trinke immer den Fruchtsaft "Amecke + Eisen", sollte es eigentlich in jedem Supermarkt geben.
Meine Mutter hat früher immer "Eisenblut" getrunken. Das gibts in der Drogerie und ist auch eine Art Fruchtsaft, also nix so dramatisches wie es sich anhört. Evtl. hilft das ja auch - am besten mal googlen oder vor Ort fragen.

gruss hennes

6
Für Eisen nehme ich tatsächlich auch mal eine Brausetablette (Marke Krüger, schmeckt mir sogar). Da Fleisch, Bohnen und ähnliche Dinge bei mir nicht im Übermaß auf den Tisch kommen, bleiben ernährungstechnisch noch Vollkornprodukte und Haferflocken. Letztere haben übrigens auch üppig Magnesium.

Ich glaube zu wissen, dass zuvor eingenommenes Vitamin C die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung begünstigt. Bestimmt meldet sich aber noch unser Experte für ewiges Leben ;o)

Ich will in meinem Alterscheck auch den Eisenwert bestimmen lassen, der Termin liegt aber erst Mitte September. :( Bestimmt zapfen die mir so viel Blut ab, dass für den Köln-Marathon nicht genug übrig bleibt.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
@lisa: doch, die Befürchtung hatte ich. Bin ja wohl eine absolute "Risikogruppe" (weiblich, Ausdauersportler, kaum Fleisch, Blutspender)
@aninaj: der HB-Wert ist bei mir noch im grünen Bereich derzeit. Ich fürchte aber, dass ich ohne Tabletten die Werte nicht dauerhaft oben halten könnte.

@slomo u. Hennes: Kräuterblut - musste ich in der Schwangerschaft auch trinken. Fand es nicht so schlimm, mal sehen

@cel: ja, Vitamin C begünstigt wohl die Aufnahme.
*cel hat geschrieben: Bestimmt meldet sich aber noch unser Experte für ewiges Leben ;o)
bitte nicht. Will hier nicht den Xten Thread über Nahrungsergänzungsmittel, Eskimos und Co lostreten

8
Hennes hat geschrieben:Meine Mutter hat früher immer "Eisenblut" getrunken. Das gibts in der Drogerie und ist auch eine Art Fruchtsaft, also nix so dramatisches wie es sich anhört. Evtl. hilft das ja auch - am besten mal googlen oder vor Ort fragen.

gruss hennes
Floradix Eisenblutsaft-------->schmeckt gewöhnungsbedürftig--------->relativ teuer----->hilft super

9
Hallo,

auch wenn es nicht die Antwort ist, die Du gerne hören magst, aber ohne ab und an 'ne "Eisenkur" mit ein paar Eisentabletten kann ich (Vegetarier) meinen Eisenwert nicht stabil oben halten. Ich habe es mir jetzt so angwöhnt, dass ich alle 1-2 Monate mal eine Woche lang täglich eine Eisentablette (ferrosanol duodenal bevorzuge ich da), anders geht es nicht. Das hat den Vorteil, dass ich dann nur eine Woche diesen Heckmeck mit der Eisentablette machen muss und nicht monatelang ;-) Die Eisentablette am besten morgens nüchtern eine Stunde vor dem Frühstück einnehmen, am besten mit einem Vitamin-C-reichen Getränk für O-Saft oder Johannisbeersaft etc., nicht mit Milch, Kaffee oder Tee, das komplexiert das Eisen sehr leicht, dann hat man nicht viel von. Und genau das bereitet mir immer Probleme, bin nämlich ein Coffeejunkie und eine Stunde morgens warten bis ich Kaffee trinken kann, geht schwer *g* Bei empfindlichen Magen kann man es auch zum Essen oder danach einnehmen, verschlechtert aber die Aufnahme etwas. Deswegen bevorzuge ich auch die ferro sanol duodenal, die sind verträglicher, da die Kapseln überwiegend erst im Darm das Eisen freisetzen und nicht im Magen.

Ciao, kaffeeschluerfer

10
Aninaj hat geschrieben: also der FerritinWert gibt ja den Eisenspeicher an. Also der Teil des Eisens, der auf Vorrat liegt. Das gibt eher weniger Auskunft über den aktuellen Eisenwert (Hämoglobin und Eisen). Der kann sehr wohl normal sein und dann brauchst du nicht unbedingt Eisen.
Das sehe ich deutlich anders, gerade das von dir erwähnte ist ja auch die Gefahr. Bei normalen Blutbildern sind Eisenwerte und Hämoglobin oft noch normal, so dass man meint hier nicht reagieren zu müssen. Das ist aber so wenig aussagekräftig, denn wenn die erst einmal im Keller sind, dann ist das Kind schon seehr lange in den Brunnen gefallen und das richtig. Mit dem Serum Ferritin Wert kann man hier schon deutlich eher eine Mangelsituation erkennen.

Aninaj hat geschrieben: Mein Ferritin Wert liegt mal wieder so um 4 und mein Arzt meinte dazu "ein leichter Mangel" :haeh: Eisen und Hämoglobin liegen aber auch unter soll, weswegen ich mal wieder Eisen nehmen kann.
Einen wirklichen komischen Arzt hast du, ein Wert von 4, ich gehe mal von 4 ng/ml aus, ist ja nun schon dermaßen niedrig .....

@Eva: Den "Amecke + Eisen" fand ich auch lecker, vielleicht sollte ich den auch mal wieder trinken. Magentechnisch bei mir völlig unauffällig, was Eisentabletten dagegen ja nicht unbedingt immer sind. Ansonsten soll wohl auch das Greif Müsli einen recht hohen Eisenanteil haben.

Gruß,
Torsten

11
Habe auch Eisenmangel und nehme eigentlich immer Saisonmäßig Tabletten- also mal 3 Monate Tabletten, dann wieder nicht, dann gehts wieder runter....da kann man wohl nicht viel dran machen. Ich hab aber absolut keine Symptome, wie Müdigkeit etc., ich mach das nur, weil die Ärzte mir dazu geraten haben...
Bild
Bild
Bild

12
evimaus hat geschrieben:mein Blutbild hat ergeben, dass die Eisenspeicher (Ferritin) im Keller sind. Soll 13-150 (wobei es bei Sportlern eher im oberen Bereich sein sollte), bei mir 7.
Die nächsten 8 Wochen muss ich deshalb Eisentabletten nehmen.

Da der Eisenbedarf einer ausdauersport-betreibenen Frau wohl extrem hoch ist, habe ich einen Blick in eine Tabelle mit Eisenwerten geworfen. Problem: Ich esse kaum Fleisch, insbesondere nicht das rote (eisenhaltige), keine Innereien o.ä.

Nach diesen Werten scheint es mir praktisch unmöglich zu sein, langfristig ohne Eisentabletten auszukommen. Es geht wohl vielen so wie mit, weshalb sehr viele Sportler, insbesondere Frauen, einen Eisenmangel haben.

Wie macht ihr das?
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber nur mal so als Denkansatz:

Normalerweise fühlen sich die Leute müde, schlapp etc und lassen dann beim Arzt ein Blutbild machen. Ergebnis: Eisenwerte niedrig, Ursache der Müdigkeit ist angeblich gefunden, Präparate werden eingenommen und gut.

Viele Ärzte sehen das heute aber anders. Man vermutet, das der Körper die Eisenwerte im Blut senkt, um die Ausbreitung einer Krankheit abzuwehren. Die niedrigen Eisenwerte sind daher nicht die Ursache der Schlappheit, sondern man fühlt sich schlapp, weil der Körper gegen eine Krankheit kämpft und als Reaktion die Eisenwerte im Blut senkt.

13
ToMe hat geschrieben: Ansonsten soll wohl auch das Greif Müsli einen recht hohen Eisenanteil haben.
Ja - vor allem wegen des enthaltenen Amaranth. Aber wie ist das eigentlich mit Müsli. Das ißt man ja im Regelfall mit Milch - und Milch soll die Eisenaufnahme wieder hemmen.

LG
Sinchen

14
@sinchen: Müsli mit Amaranth esse ich so 2-3mal/Woche (mit Milch) und auch regelmässig Vollkornprodukte. Aber das hat wohl nicht gereicht.
Laut Liste wäre wohl Hirse sehr gut (?).

Hat jemand evtl. einen Link für eine ausführliche Tabelle aufgelistet nach Eisengehalt?
Diejenigen, die ich bisher gefunden habe, enthalten immer nur wenige Lebensmittel

15
evimaus hat geschrieben: Wie macht ihr das?
Ich bin zwar keine Fliegenpilz-Frau, geb aber trotzdem hier mal meinen Senf dazu:

Manchmal soll es ja so sein, dass man schon ausreichend Eisen über die Nahrung zuführt, der Organismus aber ein Verwertungsproblem hat und das Eisen nicht aufnehmen kann. Helfen soll da z.B. auch Schüssler-Salz. Schüssler-Salze sind Mineralsalze in homöopathischer Form. Ich selber nehme die regelmäßig und habe den Eindruck, dass sie mir helfen. Kritiker sagen, dass das nur auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist. Sollten sie tatsächlich über keine Wirkung verfügen sind sie einfach unschädlich und ohne Nebenwirkungen. Die Idee bei der Homöopathie ist ja, dass nur noch die Information zugeführt wird. Mit dieser Information kann dann der Körper oft mehr anfangen als mit dem Stoff an sich. OK, ist jetzt sehr laienhaft von mir ausgedrückt.

Bei Eisenmangel käme das Schüssler-Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum in Frage.

Hier noch der Link zu mehr Informationen:

Schüssler-Salze: Liste der Salze

Und hier noch ein Link zu Eisen in Nahrung:

ferro sanol® - Eisenreiche Lebensmittel

16
Es gibt aber eigentlich auch allerhand an Gemüse, die recht eisenreich sind, wie Brokkoli, Linsen, Bohnen und Erbsen. Auch das Eigelb ist recht reich an Eisen.
Trinkst du Tee? Tee enthält recht viele Polyphenole, diese widerum hindern die Eisenaufnahme. Gegebenfalls abends mal auf den Tee verzichten.

17
Frostnacht hat geschrieben:Es gibt aber eigentlich auch allerhand an Gemüse, die recht eisenreich sind, wie Brokkoli, Linsen, Bohnen und Erbsen. Auch das Eigelb ist recht reich an Eisen.
Trinkst du Tee? Tee enthält recht viele Polyphenole, diese widerum hindern die Eisenaufnahme. Gegebenfalls abends mal auf den Tee verzichten.
Tee nicht, aber Kaffee, Colagetränke (light) und viele Milchprodukte. Alles wohl ganz schlecht für die Eisenaufnahme laut o.g. Liste (danke @fliegenpilz!)

Hülsenfrüchte esse ich kaum (sollte ich wohl). Dafür täglich Nüsse.

18
evimaus hat geschrieben:Bin ja wohl eine absolute "Risikogruppe" (weiblich, Ausdauersportler, kaum Fleisch, Blutspender)
Am ersten Risiko kannst Du (nach meinem Kenntnissstand) nichts ändern.
Am zweiten Risiko würde ich auch nichts ändern.

Am dritten Risiko kann man auf jeden Fall etwas ändern. Ich hatte eine identische Risikokonstellation und auch einen extrem niedrigen Ferritinwert. Ich bin keine Vegetarierein, habe aber (eher zufällig) sehr wenig Fleisch gegessen. Seitdem ich um meine niedrigen Eisenwerte weiß, achte ich darauf, ab und zu mal Fleisch zu essen.

Das vierte Risiko (Blutspenden) habe ich sofort ausgeschaltet, seitdem ich weiß, wie es um meine Eisenwerte bestellt ist. Jetzt gehe ich nicht mehr spenden. Der Blutspendezentrale der Uniklinik, an der ich mehrere Male gespendet hatte, habe ich vorgeschlagen, auch 250ml-Blutspenden einzuführen. In Japan, wo ich mal eine Zeit lang gelebt habe, gab es das. Ohne dieses Wissen wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee mit dem kleineren Spendenvolumen gekommen. Der Vorschlag wurde aber noch nicht einmal beantwortet, geschweige denn als Neuerung eingeführt.
Jetzt halte ich es so, wie meine Frauenärztin mir auch empfohlen hat: als eisenarme Frau sollte man einfach auf regelmäßiges Blutspenden verzichten. Es sei denn, man findet es unheimlich toll, ständig Eisentabletten zu futtern.
Mit der Mischung
1) ab und zu mal Fleisch essen
2) keine Blutspenden
3) ab und zu Eisentabletten nehmen
4) zwischendurch mal eine Flasche Kräuterblut nehmen
halte ich meinen Ferritinwert niedrig-normal.

19
In Lateinamerika wurde bei mir auch Eisenmangel festgestellt. Ich bin in der Zeit 5 Tage die Woche schwimmen gegangen(4000m täglich),was eine Ursache sein könnte.
Ich bin allerdings nicht weiblich und spende auch kein Blut.

Einerseits habe ich auch Fleisch, inklusiv Leber oft genug gegessen und da ich im Land von Quinoa und Amaranth lebte auch davon reichlich, aber anderseits lebte ich in einer Gegend, wo es 97% Luftfeuchtigkeit und ständig um die 40 Grad waren. Gleichzeitig hatte man dort eigentlich immer Parasiten. Ich weiß nicht in wie fern das eine Rolle spielte.

Was die genaue Ursache war,weiß ich auch nicht :confused:

Ich denke es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle.

20
Elguapo hat geschrieben:aber anderseits lebte ich in einer Gegend, wo es 97% Luftfeuchtigkeit und ständig um die 40 Grad waren. Gleichzeitig hatte man dort eigentlich immer Parasiten. Ich weiß nicht in wie fern das eine Rolle spielte.
Gemäß GfE geht schon alleine durch das Schwitzen - auch ohne Sport - sehr viel vom Eisen wieder verloren. Die entsprechende Seite gebe ich hier denn auch mal an, scheint mir ja recht informativ.

GfE/Die GfE/Ernährung plus
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

21
Hallo Evi,

nun das Wichtigste ist erstmal einen Arzt zu haben der sich damit auskennt und auch die Zusammenhänge auf die Kette bekommt. Gut ist schon mal, daß Dein Arzt das Ferretin gemessen hat und nicht wie üblich nur den HB-Wert. Der sagt so nämlich kaum etwas aus.

Es kann durchaus sein, daß Du über eine langen Zeitraum die Eisentabletten nehmen mußt. Verbesserungen wirst du erst sehr langfristig bemerken. Das dauert alles seine Zeit. Allerdings können auch noch andere Parameter typischerweise frauenbedingt nicht passen bzw. sogar mögliche Ursache sein. Da sollte sich der Arzt mal ein genaues Bild machen. Bei Schlappheit und Kraftlosigkeit sollte man zusätzlich vor allem noch ausschießen:

- Schilddrüsenfehlfunktion
- Folsäuremangel (evtl. Eisenpräperat mit Folsäure nehmen)
- Östrogendominanz / Progesteronmangel (hat direkten Einfluß den Hämatokrit)

Viele Ärzte kennen sich da leider nicht aus, bzw. wollen in der Diagnostik sparen.

22
schlapp/müde bin ich ja nicht. Bisher habe ich keinerlei Einbußen in irgendeiner Form bemerkt. Vermutlich wurde der Mangel frühzeitig genug bemerkt.
Das Blutbild habe ich rein routinemässig machen lassen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Die nächsten 8 Wochen muss ich sowieso die Tabletten (ferro sanol duodenal) nehmen. Im Anschluß nochmaliger Bluttest und dann sind die Werte hoffentlich besser.
Langfristig werde ich wohl immer wieder mal Eisen als Saft/Tabletten zuführen müssen. Dass ich die Werte mit der Ernährung allein wirklich oben halten kann, glaube ich nach wie vor nicht.

23
Ich nehme nochmal das Thema mit den Schüssler Salzen auf. Wenn du parallel zu deinem Eisenpräparat das Salz Nr.3 (Ferrum phosphoricum) nimmst, wird das Eisen besser verwertet bzw vom Körper aufgenommen. Da liegt ja auch oft das Problem, dass wir gar nicht unbedingt zu wenig Eisen zu uns nehmen, sondern der Körper es nicht ausreichend aufnimmt.

:hallo:

24
Wenn ich mal zu niedrige Eisenwerte hatte bekam ich vom Arzt Eiseninfusionen. Die sind zwar teuer, aber werden wohl sehr gut aufgenommen und haben nicht die Nebenwirkungen wie viele Tabletten.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Hallo
Da ich das Problem auch schon öfter hatte, seit meinen SD-Problemen auch noch verstärtk, habe ich mich mit dem Thema auch immer wieder beschäftigt. Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen. Ist echt lesenswert.
LG dextrine

IDS 2

26
"patienten- orientierte Forschung"
-erinnert mich aber verdächtig an herstellergesteuerte Verkaufstrategien
-Ärzte erhalten nicht unerhebliche Vergütungen wenn Sie entsprechende Berichtsbögen ausfüllen.

Muss nicht sein aber........

27
ToMe hat geschrieben:Das sehe ich deutlich anders, gerade das von dir erwähnte ist ja auch die Gefahr. Bei normalen Blutbildern sind Eisenwerte und Hämoglobin oft noch normal, so dass man meint hier nicht reagieren zu müssen. Das ist aber so wenig aussagekräftig, denn wenn die erst einmal im Keller sind, dann ist das Kind schon seehr lange in den Brunnen gefallen und das richtig. Mit dem Serum Ferritin Wert kann man hier schon deutlich eher eine Mangelsituation erkennen.
Es ist richtig, dass ein niedriger Eisenspeicher nicht gut ist, ABER da der HB Wert ok ist, ist es eigentlich noch keine Eisenmangel, sondern ein Eisenspeichermangel. Sie hat ja auch keine Symptome. Vielleicht kann sie aber auch gar nicht mehr speichern?

@Evi - wie hoch ist denn dein HB?



Einen wirklichen komischen Arzt hast du, ein Wert von 4, ich gehe mal von 4 ng/ml aus, ist ja nun schon dermaßen niedrig .....
ja ich weiß. Er hält sich an die Angaben aus dem Labor (unter F) die einen Normwert von 5- 148 ng/ml angeben. Ich bin immer was zwischen 4 und 7. Die allgemeine Literatur sagt minimum 12 und es gibt sogar Ansätze die sagen bei Frauen eigentlich noch höher, aber viel Eisen wird immer nur den Männern zugestanden :confused:
Santander hat geschrieben: Normalerweise fühlen sich die Leute müde, schlapp etc und lassen dann beim Arzt ein Blutbild machen. Ergebnis: Eisenwerte niedrig, Ursache der Müdigkeit ist angeblich gefunden, Präparate werden eingenommen und gut.

Viele Ärzte sehen das heute aber anders. Man vermutet, das der Körper die Eisenwerte im Blut senkt, um die Ausbreitung einer Krankheit abzuwehren. Die niedrigen Eisenwerte sind daher nicht die Ursache der Schlappheit, sondern man fühlt sich schlapp, weil der Körper gegen eine Krankheit kämpft und als Reaktion die Eisenwerte im Blut senkt.
Nun ja, wenn das einmal passiert ok. aber wenn der Eisenwert immer niedrig is, dann wohl eher nicht.

evimaus hat geschrieben:@sinchen: Müsli mit Amaranth esse ich so 2-3mal/Woche (mit Milch) und auch regelmässig Vollkornprodukte. Aber das hat wohl nicht gereicht.
Laut Liste wäre wohl Hirse sehr gut (?).
Müsli is gut, aber nur mit SojaMilch. Normale Milch verhindert die EIsenaufnahme. ICh hab mit Tatsache mal SojaMilch aus diesem Grund gekauft, aber das verdirbt das ganze gute Müsli :peinlich:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

28
Aninaj hat geschrieben: @Evi - wie hoch ist denn dein HB?
71, also völlig im Normbereich.
Ich hoffe mal doch, dass ich mehr speichern kann. Mal sehen, was nach den 8 Tabletten-Wochen rauskommt.

29
Ich habe leider auch mit dem Problem zu tun. Der Tipp mit Amaranth ist gut. Da werden sich bestimmt auch ein paar leckere Rezepte ohne Milch finden lassen... :)

Schnittlauch soll auch sehr viel Eisen enthalten. Ich habe meinen Balkon dieses Jahr mit ganz viel Schnittlauch bepflanzt und werfe den jetzt überall hinein (Salat, aufs Brot, Rührei usw.) Vor allem die Kombi Eisen + Vitamin C soll gut sein, da das Eisen dann besser vom Körper aufgenommen wird. Vitamin C ist im Schnittlauch auch reichlich enthalten. Ich hab leider nur diesen Link gefunden, wo eine genauere Angabe zu den Inhaltsstoffen gemacht wird: klick!

31
Ich lebe vegan, gehe alle 3 Monate Blutspenden, nehme keine Eisentabletten UND mache Ausdauersport und meine Eisenwerte sind trotzdem in Ordnung :D

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ich mich sonst gesund Ernähre: Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, Sojaprodukte usw.

Fleisch hat im Verhältnis auch nicht viel Eisen. Leber hat viel, aber die isst man ja auch nicht oft. Das meiste Gemüse hat mehr Eisen.
Soweit ich weiß haben Brennesseln seeehr viel Eisen, aber das ist wohl weniger Hilfreich :D

32
bamf hat geschrieben:Warum oder besser was genau verhindert die Aufnahme? Gilt dass auch für Joguhrt? :haeh:
Ich vermute, es hat mit dem Kalziumgehalt zu tun, da Kalzium die Eisenaufnahme behindern soll. Aber wenn man googelt, dann findet man viele neuere Empfehlungen, die das inzwischen anders sehen. Keine Ahnung, was man da jetzt glauben soll...

33
Keks90 hat geschrieben: Soweit ich weiß haben Brennesseln seeehr viel Eisen, aber das ist wohl weniger Hilfreich :D
Doch ist hilfreich! :) Ich habe mal irgendwo Brennessel-Presslinge gesehen und wusste damit nichts anzufangen. Ich werde mir das mal näher anschauen. Mir sind Kräutertabletten wesentlich sympathischer als Eisentabletten (bekomme davon arge Verdauungsprobleme...).

34
evimaus hat geschrieben:71, also völlig im Normbereich.
:confused: über welche Einheit reden wir hier? Ich kenne beim Hämoglobin Normbereiche für Männer von 14-18gr/dl. Je nach Labor variiert das schon mal, manchmal findet man auch 13,5-17gr/dl und für Frauen ist es ähnlich (etwas niedriger). Dein Wert passt da so garnicht ins Schema :confused: Falls man aus den gr/dl gr/l macht, dann wären das Normwerte für Frauen von mindestens 120g/l und 71 wäre da völlig neben der Spur.

Ich kenne ansonsten noch mmol/l da ist der Normbereich bei Frauen so 7,5–9,9. Welche Einheit trägt also die 71?

@Aninaj: 4-7 Hiilllfffeee, ist mal geklärt worden warum der Wert so extrem niedrig ist? Ich kenne etliche Läuferinnen die kriegen schon bei deutlich höheren, aber natürlich immer noch niedrigen Werten "Probleme" mit ihrer Form und bei (leistungsporientierten) Läuferinnen kenne ich Werte die eher so ein Minimum von 25 fordern (anstreben).

Gruß,
Torsten

36
Keks90 hat geschrieben: Fleisch hat im Verhältnis auch nicht viel Eisen. Leber hat viel, aber die isst man ja auch nicht oft. Das meiste Gemüse hat mehr Eisen.
Eisen aus tierischer Nahrung kann vom menschlichen Körper sehr viel besser aufgenommen werden als pflanzliches.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

37
Aninaj hat geschrieben:Es ist richtig, dass ein niedriger Eisenspeicher nicht gut ist, ABER da der HB Wert ok ist, ist es eigentlich noch keine Eisenmangel, sondern ein Eisenspeichermangel. Sie hat ja auch keine Symptome. Vielleicht kann sie aber auch gar nicht mehr speichern?

Janni

Hi
Es geht hier um die Unterscheidung zwischen Anämie (erniedrigter Hb-Wert, erniedrigtes MCV, erniedrigtes MCH) und Eisenmangel (niedrig normale oder verminderte Eisenspeicherwerte). Die Werte für das Serumeisen liefern keinen brauchbaren Hinweis auf die Eisenversorgung, da sie zu stark schwanken.
Ich merke niedrige Eisenspeicherwerte deutlich mit Leistungsverlust. Spürbar sobald die Werte unter etwa 25 gehen (Norm 15-150). Es gibt natürlich immer andere Gründe für die Symptome wie Müdigkeit, Schlappheit. Nur wenn sie mit mehr Eisen weg sind, muss es wohl doch damit zusammenhängen. Ist immer die Frage, ob ich evtl vorhandene Beschwerden damit in Zusammenhang bringe. Eisenmangel tut nun mal nicht weh im üblichen Sinne. Mir fehlt es dann beim Laufen einfach an Luft. Da ist der Hb-Wert noch gut in der Norm.

Ich habe auch mal gedacht, dass ich mit eisenreicher Ernährung den Eisenspeicher halten oder füllen könnte. Hat aber nicht funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass ich wenig Fleisch esse. Aber aus Getreide, Obst und Gemüse heraus, keine Chance. Die beiden anderen wichtigen Komponenten, Vit b12 und Folsäure waren ok, bzw ergänzt worden. Ging trotzdem nicht. Inzwischen setz ich Eisen halt regelmäßig zu, sodass der Ferritinwert in etwa auf dem selben Level (40-50) bleibt. Ich habe einfach keine Lust deswegen schlapp durch die Gegend zu laufen, nur weil in den Laboren die meisten Blutproben von Frauen niedrige Werte haben - wer lässt denn die Werte überprüfen? - und das dann als "normal" angesehen wird.
LG
dextrine

38
evimaus hat geschrieben:71, also völlig im Normbereich.
Ich hoffe mal doch, dass ich mehr speichern kann. Mal sehen, was nach den 8 Tabletten-Wochen rauskommt.
71 :haeh: öhm... da stimmt ja was nicht. 17 vielleicht?
ToMe hat geschrieben: :confused: über welche Einheit reden wir hier? Ich kenne beim Hämoglobin Normbereiche für Männer von 14-18gr/dl. Je nach Labor variiert das schon mal, manchmal findet man auch 13,5-17gr/dl und für Frauen ist es ähnlich (etwas niedriger). Dein Wert passt da so garnicht ins Schema :confused: Falls man aus den gr/dl gr/l macht, dann wären das Normwerte für Frauen von mindestens 120g/l und 71 wäre da völlig neben der Spur.
jupp, die werte kenne ich auch, mit meinen 12 liege ich da natürlich mal wieder drunter :motz:
@Aninaj: 4-7 Hiilllfffeee, ist mal geklärt worden warum der Wert so extrem niedrig ist? Ich kenne etliche Läuferinnen die kriegen schon bei deutlich höheren, aber natürlich immer noch niedrigen Werten "Probleme" mit ihrer Form und bei (leistungsporientierten) Läuferinnen kenne ich Werte die eher so ein Minimum von 25 fordern (anstreben).
Das versuche ich ja zu klären, aber sonderlich Hilfsbereit sind die Ärzte da nicht. Denke schon drüber nach noch einen weiteren Arzt zu konsultieren, aber dieses ständige Arzthopping nervt auch. :frown:
dextrine hat geschrieben:Hi
Es geht hier um die Unterscheidung zwischen Anämie (erniedrigter Hb-Wert, erniedrigtes MCV, erniedrigtes MCH) und Eisenmangel (niedrig normale oder verminderte Eisenspeicherwerte). Die Werte für das Serumeisen liefern keinen brauchbaren Hinweis auf die Eisenversorgung, da sie zu stark schwanken.
ah okay, ich hatte das andersrum verstanden. Also hab ich eine Anämie und Eisenmangel :zwinker2: Doppelt hält ja auch besser.
Ich merke niedrige Eisenspeicherwerte deutlich mit Leistungsverlust. Spürbar sobald die Werte unter etwa 25 gehen (Norm 15-150).
Wow, ich mit meinen 4 - 7 fühle mich momentan wieder einigermaßen fit (nehme seit 1 Monat wieder Eisentabletten), wie geht's mir erst, wenn ich mal werte um 20 hab :haeh: Wobei ich da wahrscheinlich nie hinkommen werde.

Oder machte es Sinn nach einer Infusion zu fragen?

Janni, etwas verwirrt aufgrund ihrer Werte
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

39
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Bei Eisenmangel käme das Schüssler-Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum in Frage.
Genau, und wenn du nen Tieflader Schussel Salz Nr.3 gespachtelt hast reicht das vielleicht schon für 10% deines Tagesbedarfs. Ist ja nicht so, dass man Eisen für essentielle Stoffwechselprozesse bräuchte, ne homöopathische Dosierung reicht völlig. Probier es doch mit Wasser und Nahrung auch mal so? Weniger ist ja manchmal mehr. Ich empfehle auch bei schweren Infekten homöopathische Dosierung von Antibiotika, hilft sicher supi!

40
MannMitHut hat geschrieben:Genau, und wenn du nen Tieflader Schussel Salz Nr.3 gespachtelt hast reicht das vielleicht schon für 10% deines Tagesbedarfs. Ist ja nicht so, dass man Eisen für essentielle Stoffwechselprozesse bräuchte, ne homöopathische Dosierung reicht völlig. Probier es doch mit Wasser und Nahrung auch mal so? Weniger ist ja manchmal mehr. Ich empfehle auch bei schweren Infekten homöopathische Dosierung von Antibiotika, hilft sicher supi!
Deshalb verlaufen auch so viele Diäten im Sande, wenn die Leute bei gezielter Reduktion kalorienreicher Lebensmittel deren Wirkung unfreiwillig potenzieren. :zwinker5:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

41
Aninaj hat geschrieben: Das versuche ich ja zu klären, aber sonderlich Hilfsbereit sind die Ärzte da nicht. Denke schon drüber nach noch einen weiteren Arzt zu konsultieren, aber dieses ständige Arzthopping nervt auch. :frown:
Hi,
das kann ich gut verstehen, wobei ich Ärzte die bei solchen Werten nicht hellhörig werden überhaupt nicht verstehe. Ein Wert spätestens so grob unter 12 sollte "jeden" Arzt eigentlich stutzig machen und er sollte bemüht sein (*) herauszufinden woran das liegt. Ich würde mir da ehrlich gesagt einen anderen Arzt suchen und zwar jemanden der sich mit Ausdauersport oder leistungsorientiertem Sport ein wenig auskennt und so etwas evtl. auch selbst macht. Also einen Arzt der jemanden der viel läuft auch entsprechend ernst nimmt.

(*) Ist nicht negativ gemeint im Sinne eines Zeugnisses :D Der Mensch ist schließlich keine Maschine und viele Dinge sind nicht so einfach, aber bei einem Wert von 4 von einem geringen Mangel zu sprechen und mit Werten wie 7 zufrieden zu sein finde ich schon komisch. Vielleicht wollte er dich ja auch nicht verunsichern.

Tja, es wäre wirklich mal interessant wie fit du dich fühlen würdest wenn du wirklich mal Werte über 20 hättest. Keine Ahnung in wieweit das wirklich Auswirkungen hat, aber du kennst es ja nicht anders als es jetzt ist und vielleicht würde dann wirklich der große Aha-Effekt kommen!?

Gruß,
Torsten

42
Santander hat geschrieben:
Viele Ärzte sehen das heute aber anders. Man vermutet, das der Körper die Eisenwerte im Blut senkt, um die Ausbreitung einer Krankheit abzuwehren. Die niedrigen Eisenwerte sind daher nicht die Ursache der Schlappheit, sondern man fühlt sich schlapp, weil der Körper gegen eine Krankheit kämpft und als Reaktion die Eisenwerte im Blut senkt.
Hm, diesem Ansatz bin ich bisher nur bei Heilpraktikern begegnet. Gilt aber auch für andere Mangelzustände, auch da können ganz andere Fehlfunktionen zugrunde liegen.

Ulrike

43
ToMe hat geschrieben: Tja, es wäre wirklich mal interessant wie fit du dich fühlen würdest wenn du wirklich mal Werte über 20 hättest. Keine Ahnung in wieweit das wirklich Auswirkungen hat, aber du kennst es ja nicht anders als es jetzt ist und vielleicht würde dann wirklich der große Aha-Effekt kommen!?
Das interessiert mich mittlerweile auch brennend, wer weiß, vielleicht geht da voll die Post ab :zwinker5: Hab mich auch schon schlau gemacht und mir wurde eine Ärztin empfohlen, die selber viel Sport macht, auf den Patienten eingeht und nicht nur auf seine Symptome und auch homöopatische Ansätze nutzt, ohne die klassische Medizin aus den Augen zu verlieren. Denke da werde ich mal vorbei gehen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

44
Die Einheit sagt mir auch nichts :confused:
Beim Blutspenden habe ich meist einen recht niedrigen HB-Wert (12,0-12,4).
Auf der Auswertung des Labors hier steht:
Eisen: 71.4 yg/dl (Normbereich 37.0-145)

45
evimaus hat geschrieben:Die Einheit sagt mir auch nichts :confused:
Beim Blutspenden habe ich meist einen recht niedrigen HB-Wert (12,0-12,4).
Auf der Auswertung des Labors hier steht:
Eisen: 71.4 yg/dl (Normbereich 37.0-145)
Das ist offensichtlich eine Standardangabe bei mir waren es beim letzten Blutbild 90 Mikrogramm/dl (Fe 90) bei einem HB von 15,3 g/dl
Grüße
Andreas

46
evimaus hat geschrieben:Die Einheit sagt mir auch nichts :confused:
Beim Blutspenden habe ich meist einen recht niedrigen HB-Wert (12,0-12,4).
Auf der Auswertung des Labors hier steht:
Eisen: 71.4 yg/dl (Normbereich 37.0-145)
Ach so, du meinst bei den 71 den Eisenwert, dann sag das doch gleich :rolleyes2 Denn wir hatten uns vorher über den HB (Hämoglobin) Wert unterhalten:
evimaus hat geschrieben:
Aninaj hat geschrieben: @Evi - wie hoch ist denn dein HB?
71, also völlig im Normbereich.
Nun ist mir der Wert klar, wobei deine HB Werte mit um die 12 schon relativ niedrig (unterer Normbereich für Frauen) sind.
Torsten

47
HB 12 ist auch kein toller Wert, stimmt.
In jedem Fall scheint es bei mir schon an der Zeit zu sein, den Pegel wieder zu heben.
Obwohl ich nicht sicher bin, dass ich mich mit den Tabletten anfreunden kann. Gestern nachmittags hatte ich schon übles Bauchweh...

48
Keks90 hat geschrieben: Soweit ich weiß haben Brennesseln seeehr viel Eisen, aber das ist wohl weniger Hilfreich :D
Von den jungen Brennesseln im Frühjahr mache ich mir immer Tee über ein paar Wochen jeden Tag. Irgendwann fand ich das dann sogar lecker und soll helfen das Blut zu reinigen. Tut mir jedenfalls ganz gut.

49
*cel hat geschrieben:Gemäß GfE geht schon alleine durch das Schwitzen - auch ohne Sport - sehr viel vom Eisen wieder verloren. Die entsprechende Seite gebe ich hier denn auch mal an, scheint mir ja recht informativ.

GfE/Die GfE/Ernährung plus

Danke für den Link.
Ich schätze das erklärt es, da man da nur vom Sitzen schwitzte wie sonst was, plus das harte Training, ist wahrscheinlich was zu meinem Eisenmangel führte. Gleichzeitig hatte ich nur einen leichten Mangel, weshalb ich wahrscheinlich doch relativ viel durch die Nahrung aufgenommen habe.
Es ist nicht jedermann's Sache, aber ab-und zu Leber essen....

50
Aninaj hat geschrieben:Müsli is gut, aber nur mit SojaMilch. Normale Milch verhindert die EIsenaufnahme. ICh hab mit Tatsache mal SojaMilch aus diesem Grund gekauft, aber das verdirbt das ganze gute Müsli :peinlich:
Statt Sojamilch kann man auch Mandelmilch verwenden. Kann man auch leicht selbst machen. Vielleicht schmeckt dir das besser.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“