Banner

Mein Weg zum 1. Marathon

Mein Weg zum 1. Marathon

1
Hallo zusammen,

bin recht neu hier im Forum. Seit einiger Zeit lese ich jetzt den ein oder anderen Artikel mit und musste feststellen das es hier doch recht gesittet zugeht. Das kann man von anderen Foren nicht behaupten.
Ja wie es der Titel schon sagt würd ich gerne meinen ersten Marathon hinter mich bringen. Ich werde versuchen diesen fred als mein Trainingstagebuch zu nutzen und aktuell meine Trainingstage/daten zu posten. Wer lust hat kann gerne was dazu schreiben.

Zu mir. Bin 34 Jahre alt ,1,76cm 64Kg.Männlich.

Ausdauersport mache ich schon länger.Alles hat mit dem Radfahren begonnen.Erst MTB dann kam ich aufs Rennrad. Schnell folgten diverse Radrennen. Aus Neugier und solidarität zu einem Kumpel habe ich mich überreden lassen bei einem 1/2Ironman mitzumachen. So kam ich zum Triathlon den ich seither betreibe. Mein großes Ziel ist es in Zukunft einen Ironman zu Finishen(Frankfurt!). Da meine Läuferischen qualitäten meiner meinung nach nicht ausreichen konzentriere ich mich vorerst hauptsächlich auf den Laufsport.

Letztes Jahr hab ich bei meinem HM debut eine Zeit von 1:31:08 hingelegt(AK1 :zwinker2: )
Nach meinem zweiten HM der recht gut lief hab ich mich entschlossen den Marathon anzugreifen.Kurzum ich hab mich in Frankfurt angemeldet.
Zur Vorbereitung auf diesen Event hab ich mir einen 12 Wochentrainingsplan gebastelt.
Den Grundplan hab ich hier von RunnersWorld.Marathon Zielzeit 3:20 und hab den auf meine Bedürfnisse angepasst.Heist unter der Woche Intervalltraining,Bahntraining,Bergtrainig und am Wochenende der lange ruhige lauf für die Grundlage. Ich hoffe ich kann aus beruflichen gründen das alles so durchziehen wie ich es in meinem Plan niedergeschrieben habe. Mir ist bewusst das ich flexibel die ein oder andere Trainingseinheit ändern muss wenn zeitlich was dazwischen kommt.

So das wars im großen und ganzen. Als allerstes möcht ich den Lauf natürlich Finishen. Ich hoffe ich komm so zwischen 3:30 und 3:45 ins Ziel.
Bin für alle Tipps sowie Anregung offen.
Gruß Ape

2
Hallo Ape,

das is ja mal nicht von schlechten Eltern, was du da vorzuweisen hast. Ich drück dir bei deinem Ziel Marathon die Daumen.

Ein Tipp noch, wenn du wirklich einen Blog schreiben willst, wende dich doch an TIM, der dir den Thread in die richtige Abteilung verschiebt, das paßt dann besser.

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Runningape hat geschrieben:Zu mir. Bin 34 Jahre alt ,1,76cm 64Kg.Männlich.

Ausdauersport mache ich schon länger.

Letztes Jahr hab ich bei meinem HM debut eine Zeit von 1:31:08 hingelegt(AK1 :zwinker2: )

Ich hoffe ich komm so zwischen 3:30 und 3:45 ins Ziel.
Bin für alle Tipps sowie Anregung offen.
Gruß Ape
Okay, mein Tipp: Nimm dir ein ernsthaftes Ziel vor! 3:30-3:45 ist schon sehr defensiv.

Wie war denn deine Zeit bei dem zweiten HM, der 'recht gut lief'?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Hallo Matthias,
ja bin da mit der zeit vielleicht etwas übervorsichtig.
bei meinem zweiten HM lief ich eine 1:36h. wobei das kein flacher kurs war sondern ein rundkurs mit einigen höhenmetern.

gruß ape

6
ach ja. mein trainingstagebuch befindet sich jetzt unter der rubrik blogs.
wie gesagt werd versuchen da so aktuell wie möglich mein training und ergebnisse zu posten.

gruß ape
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“