Banner

Knieschmerzen, Stütze?

Knieschmerzen, Stütze?

1
Servus, ich habe in letzter Zeit öfter mal einen leicht stechenden Schmerz im linken Knie (Belastungsschmerz) bis max. zweit Tage nach meinen Läufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Knie am besten Stütze während des Laufens? So weit ich mich erinnere gibt es doch im Sanitätshaus Kniestützen o.ä. taugt das was?

2
servus,

das thema knie ist leider viel zu komplex als das man pauschal eine antwort geben könnte/sollte, denn der schmerz kann viele ursachen haben.

wäre natürlich interessant zu wissen...

...welche schuhe du läufst
...ob du die schuhe einfach nach farbe ausgesucht hast oder eine videoanalyse mit im spiel war
...wie lange du schon läufst
...größe und gewicht
...umfänge
...usw...

cheers
sven

ps. von solchen kniebandagen halte ich nicht viel...ist aber meine persönliche meinung :)
Bild


Bild

3
Atonality hat geschrieben:Servus, ich habe in letzter Zeit öfter mal einen leicht stechenden Schmerz im linken Knie (Belastungsschmerz) bis max. zweit Tage nach meinen Läufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Knie am besten Stütze während des Laufens? So weit ich mich erinnere gibt es doch im Sanitätshaus Kniestützen o.ä. taugt das was?



:nene: tse tse tse...unter diesen Umständen rate ich dir NICHT zu laufen und nach einer angemessener Pause mit paralleler Knie - Muskulaturstärkung und -Dehnung!! nimmst du eine spezielle Kniestütze, die dann prophylaktisch wirken soll.
Kannst natürlich rumprobieren bei den die es schon fast überall zu kaufen gibt oder fragst lieber nen Orthopäden.

Mit anhaltenden Schmerzen wird keine Belastung betrieben ... menschenskinder!! :tocktock:

GUTE Besserung
Gruß
kristin
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

4
und des weiteren wäre interessant wo im Knie der Schmerz sitzt, wann er auftritt, ob er nur bei bestimmten Aktionen nach dem Lauf noch fühlbar ist etc.
Jedenfalls nicht mit Schmerzen laufen. Das steht fest.

5
svack hat geschrieben: von solchen kniebandagen halte ich nicht viel...ist aber meine persönliche meinung :)
Ich muss mich dem anschließen, denn auch ich halte nicht wirklich viel von Kniebandagen. In einer Sportmedizin-Vorlesung an meiner Hochschule hatten wir mal eine längere Diskussion wegen Bandagen. Unser Dozent sagte uns damals, dass man beispielsweise in der Fußball-Bundesliga nie jemanden mit einer Kniebandage spielen sieht. Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Muskulatur im Laufe der Zeit an diese Bandage gewöhnt und der eigentliche Schutzmechanismus (also die Muskeln) dadurch abgebaut wird.

Bevor du dir ohne zu wissen, woher die Schmerzen kommen, einfach eine Bandage anziehst, gehe lieber zu einem Sportmediziner. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dein Laufschuh schon etwas älter ist und die Dämpfungseigenschaften nachgelassen haben.

Gruß und halte uns auf dem Laufenden, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
Daniel1063 hat geschrieben:Ich muss mich dem anschließen, denn auch ich halte nicht wirklich viel von Kniebandagen. In einer Sportmedizin-Vorlesung an meiner Hochschule hatten wir mal eine längere Diskussion wegen Bandagen. Unser Dozent sagte uns damals, dass man beispielsweise in der Fußball-Bundesliga nie jemanden mit einer Kniebandage spielen sieht. Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Muskulatur im Laufe der Zeit an diese Bandage gewöhnt und der eigentliche Schutzmechanismus (also die Muskeln) dadurch abgebaut wird.
Genau so wurde es mir in meiner Fussballerzeit vom Orthopäden und auch vom Therapeuten erzählt.
Gruss
Andreas






7
wetterauer hat geschrieben:Genau so wurde es mir in meiner Fussballerzeit vom Orthopäden und auch vom Therapeuten erzählt.
Vielleicht ist das die Standarderklärung, welche die Mediziner während ihres Studiums lernen :nick: Es scheint aber auch was dran zu sein.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Da es hier gerade darum geht, dachte ich könnte ich auch direkt eine Frage dazu loswerden...

Ich laufe noch nicht lange regelmäßig, aber hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit den Knien. Jetzt hab ich gestern das erste Mal auf der Bahn im Stadion Intervalltraining gemacht und heute Schmerzen im linken Knie. Da wollte ich mal fragen, ob es möglicherweise am Untergrund im Stadion liegen könnte? Denn nach Waldläufen oder selbst nach 10 km nur auf Straße hatte ich noch nie diese Schmerzen.

Danke für Antworten,

Viele Grüße...

9
Schmerzen im Knie beim drauftreten können zeigen, dass es um Pilca Sydrom oder Riss in Meniskus handeln. Ich werde raten, geht zum Orthopede der auch gleichzeitig Sportmedizin ist. Er hat mehr Erfahrung und er kann enscheiden wo Problem liegt.

10
So leicht ist das nicht immer mit den Orthopäden... Ich war bei 4 verschiedenen bis mir endlich jemand sagen konnte woher denn meine Schmerzen im Knie kommen. Im Endeffekt liegt es an einer Beckenverdrehung.
Es gibt bei den Knien X Gründe woran es liegen kann. Sehr oft ist es auch nicht das Knie selbst.

11
Ich scheue mich (momentan) auch noch zum Orthopäde zu gehen und Geld z.B. für eine Kernspint o.ä. auszugeben, um danach immer noch nicht zu wissen, woher meine "Probleme" kommen. Zu meiner Person, ich wiege unter 70 Kg, habe vor 10 Jahren Leichtathletik gemacht und habe vor kurzem mit dem Laufen angefangen, bin also so etwas wie ein Wiedereinsteiger.

Ich habe übrigens meine Schuhe im Verdacht - bei einer Laufbandanalyse wurde leichte Überpronation bei mir festgestellt und mir ein stützender Schuh verkauft, jetzt warte momentan noch auf meinen bestellten Neutralschuh und erhoffe mir davon Besserung. Kann mir jemand sagen, ob an meiner Therie (Schmerzen im Knie durch gestützen Fuss) etwas dran sein könnte?

Jedenfalls kann ich Körpergewicht, Alter etc. ausschliessen, wäre da noch die ungewohnte Belastung als "Laufanfänger", die ich auch noch in betracht ziehen könnte...

Also Bandage werde ich mir übrigens keine kaufen. ;)

12
Wie schon von den anderen Foren-Mitgliedern erwähnt, sind Probleme im Knie immer eine heikle Sache bzw. sind Diagnosen via Internet nicht so wirklich sinnvoll. Mein Tipp wäre, dass du einfach noch einmal eine Laufbandanalyse machst und zwar in einem Fachgeschäft, in dem du bisher noch nicht warst. Dann weißt du immerhin, ob du nun wirklich einen Neutralschuh oder einen gestützten Schuh benötigst. Solltest du danach noch Knieprobleme haben, dann wäre ein Gang zum Sportmediziner sicher auch nicht so verkehrt.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

13
Habe ich mich unklar ausgedrückt? Mir wurde ein stützender Schuh verkauft, da ich wohl zur leichten Überpronation neige. Nun habe ich aber den Schuh in verdacht meine Knieprobleme zu verursachen, da er ja meinem natürlichen Laufstil entgegenwirkt, deshalb habe ich mir nun einen Neutralschuh bestellt. Kann an dieser Theroe etwas dran sein, also Knieprobleme durch "motion-control" im Schuh?

14
Es kann durchaus sein, dass deine Knieschmerzen auf Grund des falschen Schuhs entstehen. Allerdings denke ich einfach mal, dass du dein Knie als Wiedereinsteiger vielleicht einfach bei den ersten Laufeinheiten zu sehr überlastet hast. Gib einfach mal Rückmeldung, ob du mit dem Neutralschuh auch Knieschmerzen hast oder nicht.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

15
Werde ich machen. Ich warte nun schon seit Ewigkeiten auf meinen Nike Lunarglide in der passenden Grösse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“