Banner

Kraichgau-Energie-Cup in Bretten!!!

Kraichgau-Energie-Cup in Bretten!!!

1
Eigentlich hatte ich mich hier nur angemeldet, weil ich nichts in der näheren Umgebung gefunden hatte. Bretten! Wo ist eigentlich Bretten so ganz genau, das fragte ich mich auch am Samstag als ich losfuhr. Dank der modernen Technik konnte ich das Städtchen aber finden. In Bretten angekommen, war der Parkplatzt gut ausgeschildert und auch zum Gelände des Veranstalters konnte man gut finden.
Als ich um die letzte Ecke bog, kam mir die gute Stimmung geradezu entgegen geschlagen. Huch!!! Ich war ziemlich erstaunt. :D Es hatte einen Volksfestcharakter, an dem die ganze Familie teilnahm. Nein, nicht nur am Kuchen- oder Grillstand des nahegelegenen Sportplatzes. Hier laufen anscheinend alle!!!
So konnte man auch der Starteliste entnehmen das fast alle die hier starten auch in einem Laufverein sind. Hmmm... da habe ich mich zu ersten Mal gefragt, ob hier richitg bin. Ich bin Hobbyläuferin, die 3-4 pro Woche Läuft und mehr als ein Halbmarathoin war da auch nicht drin.
Nun gut. :peinlich:
Ich beobachte wie sehr viele andere auch den 5 km Lauf. Die Stimmung war ernorm und jeder würde gefeiert, der durch den Ziel/Start-Bereich lief. Die Teilnehmer müssten die Runde 2x laufen. Der Moderator, den die ortlichen Größen alle bekannt waren, ließ es sich nicht nehmen den ein oder anderen coolen Spruch zu bringen, was der allgemeinen Belustigung und Stimmung zu Gute kam.
Hier fragte ich mich warum denn manche von den Läufer nach der ersten Runde schon so verbraucht aussahen. Ich war zu dieser Zeit noch recht positiv und wartete ungeduldig auf den Start des 10 km Laufes.

Als es endlich losging und der Startschuß gefallen war, bracht die Hölle los. Bretten lief nicht los, sonder Bretten stürmte los und ich hinterher. Das Tempo hatte ich nicht erwartet!!!
Der erste km war ziemlich locker und dann kam der erste Berg. Den hatte ich erwartet. Gut! Ging locker hoch, keine Probleme. Dann über den Marktplatzt...hmm...leichter Anstieg aber schon gemein! Dann locker weiter laufen, bis es nach der Ecke wirklich steil runter ging. Und dann kam der leicht ansteigende zweite Berg von dem ich nichts wußte :sauer:
Schlecht informiert - mein Fehler - da mußte ich jetzt wohl durch. :sauer:

Und gegen Ende der Runde auch noch Kopfsteinplaster aus dem 1. Jahrhundert v.C. Ganz toll. Nach der ersten Runde befand ich mich im letzten Drittel der Teilnehmer und stellte mir ernsthaft die Frage, ob das denn hier mein ersten Lauf sei. Denn so fühlte ich mich :confused:

Es half ja alles nichts, da mußte ich wohl durch. Einige der Läufer versuchten Ihren Frust mit Bier und Sekt zu ertränken, der am Straßenrand angeboten wurde. Nach der dritten Runde ist man zum aufgeben zu stolz und man läuft einfach weiter, aber es geht ganz schön auf die Gelenke.

Also 4x2,5 km mit 2x rauf und runter, als Bonbon noch altes Kopfsteinplaster!!! :nick:
Als ich endlich glücklich im Ziel abgekommen bin, war ich froh unter 1 Stunde geblieben zu sein. Was mich erstaunte, war das ca 30 Läufer aufgegeben haben. :klatsch:

Fazit: Der Lauf in Bretten ist super organisiert. Es macht echt Spaß. Die Stimmung der Läufer und Zuschauer war super und man fühlte sich sofort wohl!! Die Strecke ist echt hart und man sollte es vorher schon mal gelaufen sein, damit man weiß was auf einen zukommt.

Ich bin nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei und hoffe, das sich der ein oder andere dort auch wieder findet. Es ist es wirkliche WERT!
:daumen: :daumen: :daumen:

KraichgauEnergie CITYCUP

2
Danke für den schönen Premierenbericht !!

Ja,ja die Zehner, die können richtig süchtig machen. :teufel:

Und gerade die kleinen Veranstaltungen sind es, die für kleines Geld hohen Erlebniswert bieten. Bretten, muss ich mir merken....... :D :D
Bild


http://www.ra-hascher.de

3
Tja, bei den "kleineren" Läufen sind oft sehr viele richtig schnelle Läufer am Start! Mit ging es beim HM in Ebershausen (das kannte ich bis zum Frühjahr auch noch nicht) auch so - den ersten Kilometer bei einem HM in 5:16 min und trotzdem irgendwo ganz weit hinten!
Aber wenn man sich dann etwas zutraut, kommen ganz gute Zeiten raus - bei mir ne neue Bestzeit für den HM!

Danke für den tollen Bericht!

Gruß Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

4
Ich war auch in Bretten und bin den 5km-Lauf als Training gelaufen.

Beim Start stand ich in der ersten Reihe neben der Gruppe Nordic Walker, die sich da breit gemacht hatte, bin aber über keinen Stock gestolpert und der Moderator hat sich auch über die Stöcke amüsiert :D

De Kurs fand ich auch recht anspruchsvoll für einen Stadtlauf. Positiv fand ich Gestaltung der Preise. Für die ersten drei Männer bzw. Frauen gab es 150/100/50 Euro. Das ist war gerade soviel, das man damit nicht kenianische Profiläufer anlockt, dafür aber die lokale Szene motiviert (Siegerzeit Männer 33:xx, Frauen 37:5x). Für die AK gab es im 10er Sachpreise.

Für den 5er gabs konsequenter Weise als Jedermannlauf nichts zu gewinnen, so daß ich auch mal als zweiter Einlaufen durfte :zwinker2:

Gute Stimmung, Familienfest durch die Bambini und Schülerläufe, große Kuchenauswahl, nicht getestet, aber dafür ne leckere Rote gegessen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“