Banner

In 6 Wochen zum 5km-Lauf

In 6 Wochen zum 5km-Lauf

1
Hallo und Guten Tag

Zuerst stelle ich mich mal vor:

Name: Uwe
Alter: 53 (na ja, fast 54)
Größe: 1,81 m
Gewicht: 93,3 kg (am 08.06. waren es noch 98,8 kg)
Zielgewicht: 80 kg
Pulsuhr: Beurer PM80 mit Speedbox II
Schuhe: Asics 2140

In rund 6 Wochen findet der erste Lippische Firmenlauf über 5 km statt. An diesem möchte ich gerne teilnehmen. Angemeldet bin ich bereits.

Anfang/Mitte Juni bin ich deshalb schon mal mit leichtem Lauftraining angefangen. Außer Laufen trainiere ich noch 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio. Dies mit Unterbrechungen seit Oktober 2008.

Mittlerweile sind auch die Untersuchungen beim Hausarzt und beim Orthopäden gelaufen. Von beiden wurde mir grünes Licht gegeben.

Auf dem Laufband laufe ich die 5 km in ca. 36 Minuten. Wobei ich zwischendurch mal kurze Gangpausen einlegen muss. Mein persönliches Ziel ist es, die Strecke in höchstens 30 Minuten zu laufen. Ist dieses Ziel zu hoch gesetzt? Oder könnte ich es hinkriegen noch schneller zu sein?

Deshalb erbitte ich Ratschläge, wie ich es richtig anstelle, die 5 km ohne Gangpausen zu absolvieren. Außerdem wäre ich dankbar für Ernährungstipps, da ja wohl auch die (richtige) Ernährung Einfluss auf die Leistung hat. Gibt es empfehlenswerte oder gar notwendige Nahrungsergänzungsmittel?

Zur Zeit esse ich bis mittags auch Kohlehydrate, abends nehme ich keine Kohlehydrate zu mir, da ich mein Gewicht sowohl durch Sport als auch durch die Ernährung weiter reduzieren möchte.


Danke für Antworten im voraus.


Schöne Grüße
Uwe

2
Hallo Uwe,

5 km sub 30 ist für einen Anfänger nach so kurzer Zeit ein sehr ehrgeiziges Ziel.

Wärst Du 20 Jahre jünger und 10 kg leichter würde ich sagen kein Problem aber mit den Voraussetzungen wird es schwierig.

Aaaber Du bist absolut auf dem richtigen Weg. Verkürze die Gehpausen jedesmal etwas und bald läufst Du durch. Und in drei oder vier Monaten läufst Du auch unter 30.

Warum ist es denn so wichtig das in 6 Wochen zu schaffen ? Es ist doch schon toll was Du bis jetzt geschafft hast.

3
Hallo Daniela

Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Mit den in recht kurzer Zeit erzielten Fortschritten bin ich ja auch voll zufrieden.

Heute habe ich mich noch von meiner Frau vermessen lassen. An dre Brust habe ich 1 cm weniger, am Bauch 2 1/2 cm und an der Hüfte 2. Das Gewicht liegt jetzt bei 92,5 kg.
Bin 3x auf die Waage, weil ichs nicht glauben konnte.

Warum ich in 6 Wochen die 5km sub 30 laufen möchte?

Allein um mir ein Ziel zu setzen, auf das ich hinarbeite.

Lieben Gruss
Uwe

4
Hallo Uwe,

ich denke, du bist auf einem guten Weg, stimme aber auch Daniela zu, dass du dir ein recht ehrgeiziges Ziel gesetzt hast.

Läufst du nur auf dem Laufband oder auch draußen? Gerade in der Vorbereitung auf den Wettkampf solltest du überwiegend draußen laufen, ist einfach die natürlichere Bewegungsform, man spürt Wind (leider oft Gegenwind), Sonne oder Regen, muss wegen Abbiegungen abbremsen und dann wieder beschleunigen usw.

Erstes Ziel sollte es auf jeden Fall sein, die 5km ohne Gehpausen zu schaffen; dann kannst du daran denken, schneller zu werden.
Laufe die Strecke, die gerne auch mal sechs oder sieben km lang sein darf, langsam und ruhig. Setz dir zum Ziel, eine bestimmte Zeitlang durchzulaufen und die Gehpausen kontinuierlich zu reduzieren. Bei dreimal Training in der Woche wirst du die 5km bald durchlaufen.
Wenn du das geschafft hast, kannst du etwas an deiner Schnelligkeit arbeiten. Eine Trainingswoche könnte dann so aussehen: 1 x 7 km langsamer Dauerlauf, 1 x Intervalltraining (z.B. langsames Einlaufen, dann 3x4Min. schnell und 4-minütige Trabpausen dazwischen, langsames Auslaufen), 1 x 6km normaler Dauerlauf. Statt dem Intervalltrainimg könntest du auch einen Tempodauerlauf machen, d.h. nach dem Einlaufen mal 15 Min. in einem recht hohen Tempo laufen. Aber diese Geschichten bitte erst, wenn du die 5km wirklich locker durchlaufen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training. Ich bin mir sicher, du wirst rasch Fortschritte machen.
Jürgen

5
Hallo Jürgen

Auch Dir ein Danke für Deine Antwort und die von Dir gegegeben Tipps.

Ich laufe sowohl auf dem Laufband als auch draußen. Heute morgen war ich auf dem Laufband, bin 10 Min. langsam getrabt und habe anschließend die 5km am Stück, also ohne Gangpausen, geschafft. Und dass in 33:40. Aber wie gesagt, auf dem Laufband. Trotzdem habe ich dieses für mich als Erfolg verbucht.

Wenn ich hier im Gelände laufe habe ich teilweise mit ordentlichen Anstiegen zu tun und die fordern mir eben (noch) die ein oder andere Gangpause ab. Aber die werden kürzer und weniger.

Was die Fortschritte angeht, sehe ich diese schon, auch wenn es eine recht kurze Zeit ist, die ich laufe. Und das stimmt mich doch sehr zuversichtlich. :daumen:

Könnt Ihr mir noch was zur Ernährung sagen? Wie sieht diese idealerweise für Läufer aus? Viele Kohle hydrate, wenig Kohlenhydrate?

Gruss
Uwe

6
vafanbagno hat geschrieben: Könnt Ihr mir noch was zur Ernährung sagen?
Hi Uwe,

wenn Du der Meinung bist, dass Deine Essen-/Trinkenmischung bisher stimmig ist, würde ich alles so lassen wie bisher.

Knippi

7
Hallo Uwe
vafanbagno hat geschrieben:Heute morgen war ich auf dem Laufband, bin 10 Min. langsam getrabt und habe anschließend die 5km am Stück, also ohne Gangpausen, geschafft. Und dass in 33:40. Aber wie gesagt, auf dem Laufband. Trotzdem habe ich dieses für mich als Erfolg verbucht.
Ist doch super!!! :daumen:

Ist der Wettkampf denn auch im hügeligen Gelände oder ist die Strecke im Tal?
Falls es ordentlich bergauf und begab gehen sollte, ist es ja ganz schön anspruchsvoll. Bin mir aber sicher, dass du es schaffst.
vafanbagno hat geschrieben:Könnt Ihr mir noch was zur Ernährung sagen? Wie sieht diese idealerweise für Läufer aus? Viele Kohle hydrate, wenig Kohlenhydrate?
Ich habe leider kaum Ahnung von Ernährungsfragen, obwohl ich gerne selber koche. Unsere Familie ernährt sich weitgehend fleischlos, viel Gemüse und Obst und gerne Kartoffeln, an Süßem eigentlich nur Schokolade, Knabbereien beim Fernsehen sind tabu. Und damit fahren bzw. laufen wir ganz gut (meine beiden Söhne laufen auch gerne); wir ernähren uns also recht abwechslungsreich und lassen gewisse Sachen, von denen man zulegt, gerne weg (außer Schoko :zwinker2: ).

Gruß Jürgen

8
Hallo zusammen

Danke Euch für die Antworten.

Meine Essen/Trinken-Mischung ist sehr einfach geregelt. Im Grunde trinke ich nur Wasser. Wenn gefeiert wird oder ähnliches auch mal ein Schorle oder ne Cola. Alkohol keinen.

Da ich mein Gewicht wieder auf 80 kg reduzieren möchte, esse ich Kohlenhydrate nur bis mittags. Abends gibts Fleisch oder Fisch mit Gemüse und/oder Salat.

Als Nachtisch gönne ich mir dann mal einen Obstquark.

Das Highlight alle 2 Wochen ist dann mein Sch...egal-Tag. An diesem Tag esse ich alles, auch abends mal Kohlehydrate. Aber alles mit Maß. Dieser Tag tut mir einfach gut.

Die Strecke habe ich mir noch nicht angesehen. Werde aber nächstes Wochenende mal hinfahren, sind nur ein paar Kilometer. Mir wurde gesagt, dass es schon ein paar Anstiege gibt, die aber sehr massvoll ausfallen.
Da die Strecke durch einen Kurpark verläuft, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dort Anstiege mit was weiss ich für einer Steigung gibt.

Gruss
Uwe

9
vafanbagno hat geschrieben:
Da die Strecke durch einen Kurpark verläuft, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dort Anstiege mit was weiss ich für einer Steigung gibt.

Gruss
Uwe
Hallo,
also ich hatte meinen ersten Lauf im März (4,5 km) und das mit ca. 113 kg. War dann auch schneller als erwartet.
Ahja war auch ein Kurpark in Wien. Und dort waren die ersten beiden Kilometer nur sch... Steigung :teufel:
.
Dafür ging der Rest dann nur mehr bergab. :daumen:

Lass dich nicht verrückt machen, schau dass du regelmässig läufst, sio wie oben beschrieben, dann wird das schon.
lg alex
Bild

10
Hallo Alex

Na, da hoffe ich, dass der Kurpark in Bad Meinberg nicht solche Steigungen hat.

Wie gesagt, am Wochenende werde ich den mal inspizieren und Euch auch mal berichten.

Gruss
Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“