Banner

Pulsmesser mit GPS für Multisport gesucht

Pulsmesser mit GPS für Multisport gesucht

1
Hallo miteinander :)

Bin ganz neu, also macht mich doch bitte allenfalls auf Postingfehler aufmerksam.

Seit ein paar Monaten mache ich einiges an Ausdauersport und seit sehr kurzem (1 Monat :peinlich: ) jogge ich nun auch.

Ansonsten hätte ich im Repertoire:
  • schwimmen
  • Fahrrad fahren
  • rudern
  • inline skaten
  • wandern

Nun suche ich eine Pulsuhr, welche mich bei all diesen Dingen begleiten kann.
Einen Brustgurt kann ich problemlos tragen, weil meine alte Uhr einen hat und ich mich daran gewöhnt habe. Momentan benutze ich die Polar FS1, eine totale Anfängeruhr.
Mich nervt aber, dass ich nicht gleichzeitig sehe wie hoch mein Puls ist und wie lange ich schon am sporteln bin.

Preislich habe ich mich noch nicht so extrem eingeschränkt, aber ich denke die obere Grenze setze ich bei 400 Euro.

Was die Uhr haben sollte:
- Pulsmessung
- Kalorienverbrauch
- alte Trainings sollten speicherbar sein, mit dem Computer verbinden wäre nett (zb. Google Earth)
- Durchschnittlicher Puls des altuellen Trainings
- Wasserdicht, da ich sie auch zum schwimmen benutzen will
- mit dem Fahrrad verwendbar sein


Ich habe einige Threads durchgelesen und hier wird ständig die FR305 empfohlen. Die gefällt mir nicht und möchte ich somit ausschliessen.
Allgemein bin ich eher angetan von Polar Uhren, konnte da jedoch allein nicht das richtige Modell eruieren. Bin aber auch für andere Marken offen. Allerdings hätte ich gerne eine Uhr, welche die Mindestanforderungen an Ästhetik erfüllt. Es muss aber nicht zwingend eine Frauenuhr sein. :D

2
curle hat geschrieben: Ich habe einige Threads durchgelesen und hier wird ständig die FR305 empfohlen. Die gefällt mir nicht und möchte ich somit ausschliessen.
Allgemein bin ich eher angetan von Polar Uhren, konnte da jedoch allein nicht das richtige Modell eruieren. Bin aber auch für andere Marken offen. Allerdings hätte ich gerne eine Uhr, welche die Mindestanforderungen an Ästhetik erfüllt. Es muss aber nicht zwingend eine Frauenuhr sein. :D
Bei den Polar Uhren musst Du einfach immer mit einem riesigen Klotz von GPS Sensor am Oberarm leben, während bei Garmin alles in einem Gerät integriert ist.

Und auch wenn Polar grundsätzlich wasserdicht sind und die älteren Garmin nicht wirklich dann ist auch das Schwimmen mit dem GPS Sensor am Arm wohl nicht unbedingt eine gute Idee.

Wenn du wirklich damit schwimmen willst dann bleibt eigentlich nur der Garmin Forerunner 310XT übrig der aber auch nicht soo viel schöner als der 305 ist.
Wenn Du wert aufs optische legst dann gibts noch den 405 aber der ist dann wieder nicht Wasserdicht.

Die aktuellen Modelle von Polar kenne ich nicht aber zumindest bei den alten wars so dass die Geschwindigkeit nur bis 30 Km/h ging und sie deshalb zum Fahrradfahren auch nicht wirklich geeignet waren. Keine Ahnung ob das in der Zwischenzeit nachgebessert wurde.


Grundsätzlich ist es so dass die Kernkompetenzen von Garmin eher im GPS Bereich liegen während Polar sich mehr auf Herzfrequenzmessung spezialisiert hat. Meiner Meinung nach kommst du, wenn Du GPS sinnvoll nutzen willst, deshalb kaum um ein Garmin Gerät herum

3
Danke für deine Antwort Fire!


GPS brauche ich zum schwimmen nicht, da kann ich die Distanz ja zählen.
Geht mir dabei eher um den Puls und den Kalorienverbrauch. :)

4
Fire hat geschrieben:Bei den Polar Uhren musst Du einfach immer mit einem riesigen Klotz von GPS Sensor am Oberarm leben, während bei Garmin alles in einem Gerät integriert ist.

Und bei Garmin hat man den Klotz am Handgelenk. :zwinker4:
Bild

5
Hallo,

Die Polar Uhr kann die Herzfrequenz im Wasser nicht zu der Uhr übertragen. Hier würde sich eine Suunto anbieten. die den Memory belt anbieten, der die HF im Wasser (beim Schwimmen) aufzeichnen kann und hinterher am PC ausgelesen werden kann.

Ich habe eine Polar, der GPS Sensor ist schon ein bisschen nervig aber ich denke man läuft nicht jedes mal eine neue Strecke. Und somit brauche ich den Sensor nicht immer mitschleifen, nur wenn ich etwas vermessen will, Hier sind die "globigen" Garmin Uhren sehr viel nerviger.

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

6
Danke für deine Antwort Zettel!


Mit meiner alten geh ich auch schwimmen und da wird der Puls interessanterweise aber gemessen? :confused:

Und das ging auch schon, als ich ganz allein im Becken war, war also bestimmt nicht die Frequenz von jemand anderem. Komisch.

Sind diese Suunto denn qualitativ hochwertig? Ich habe mir die zwar auch schon angesehen, allerdings haben sie auf mich etwas günstig verarbeitet gewirkt (auf Fotos).

7
Zettel hat geschrieben: Die Polar Uhr kann die Herzfrequenz im Wasser nicht zu der Uhr übertragen.
ist so leider nicht richtig.
geht nur bei den neuen polar uhren mit w.i.n.d. nicht
alle anderen uhren funktionieren auch im wasser, wie die gute alte x625 :daumen:

grüße aigina

8
Habt ihr schon mal ne Garmin Uhr angehabt? Sie sehen zwar recht gross aus, sind aber nicht schwerer als ne normale Sportuhr und man hat halt wirklich nur ein Gerät das man mitschleppen muss.
Eine Uhr trag ich im Alltag auch und da diese aus Edelstahl ist, ist sie um einiges schwerer als ein Forerunner.


Grösstenteils ist das sicher Geschmacksache. Jedem sind halt andere Sachen wichtig. Mir ist wichtig dass ich ein Gerät habe und nicht eine Uhr, einen GPS Sensor, einen Fusssensor, einen Radsensor...
Dafür ist es mir völlig egal wie das Ding aussieht da ich es ausschliesslich zum Sport trage. Für den Alltag wär mir auch jede andere Sportuhr zu hässlich.

9
Hi,
was Du suchst, gibt es noch nicht! Sowohl Garmin als auch die höherwertigen Polar Uhren bieten keine HF Übertragung im Wasser. Mittlerweile hab ich einen Polar RS800cx und einen Garmin 310xt. Allerdings bevorzuge ich bis jetzt den RS800cx, da er sehr Modular ist. Beim Laufen verwende ich den s3 Sensor, beim Radfahren die Bikesensoren. Funktioniert alles sehr genau. Und wenn ich mal ne Rennradtour mit aufzeichnen will, verwende ich den G3 GPS Sensor. Fürs schwimmen hab ich einen Poolmate von Swimowate. Der kann Bahnen und Züge zählen!

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

10
Hallo,

Ich würde sagen die Suunto sind gleichwertig mit Polar Uhren. Ich hatte bis vor 2 Monaten noch die Suunto T6 und habe jetzt eine Polar rs 800 cx PTE. Der einzige gravierende Unterschied zwischen den beiden ist die Software. da finde ich die Polar sehr viel Übersichtlicher und besser.

Beide haben diese Pods die man immer nehmen kann oder nicht. Beides geile Uhren. Wobei ich die Polar optisch auch ansprechender finde.

Mit freundlichen Grüßen
...

11
curle hat geschrieben: Die gefällt mir nicht und möchte ich somit ausschliessen.
Dein Problem! :D

gruss hennes

12
Wenn dir die Routing-Funktion der Forerunner nicht so wichtig ist, wirf mal auf einen Blick auf die Suunto T4c, zusammen mit GPS-Pod und Textil-Brustgurt zur Zeit bei amazon fuer ca 200 Euro zu haben.

Ob man den GPS-Empfaenger lieber integriert oder separat haben moechte, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Fuer meinen Geschmack waere die Suunto optisch eindeutig die bessere Wahl, aber auch das mag Ansichtssache sein. Ich habe eine T3C mal im Geschaeft gesehen und fand, dass sie einen recht hochwertigen Eindruck gemacht hat. Aber auch so eine Einschaetzung ist natuerlich subjektiv. Wenn ich mir doch mal eine GPS-Uhr leisten sollte, koennte ich andererseits nur schwer rechtfertigen, wegen des Aussehens und zum hoeheren Preis auf die Routing-Funktion zu verzichten... Aber vielleicht faellt mir ja noch ein gutes Argument ein :) Bis dahin bleibe ich bei meiner Timex-Sportuhr "ohne alles".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“