Banner

10 km Prognose?

10 km Prognose?

1
Hej Leuts,

bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich die 10km diesen Sonntag angehen soll.

Vielleicht ein paar Trainingsdaten:

- 8 km Tempolauf in 6:00 min/km war ok, war nicht allein unterwegs und konnte mich noch Satzweise unterhalten
- 5x 1 km (3 min Gehpause) in 5:12 min/km liefen gut
- 8 x 500 m (2 min gehpause) in 5:00 min/km (gestern) liefen auch problemlos
- ansonsten Läufe von 6 bis 13 km im lockeren Tempo

Will natürlich PB :D , d.h. sub 55 min. Aber geht vielleicht auch ein wenig mehr?

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
servus,

vorschlag: lauf mit 5:20min/km los und schau was du hinten raus noch zulegen kannst. eine sub55 ist für dich überhaupt kein problem :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
So wie Liverpool schreibt , ich sehe am Ende ne 52' , wenn alles passt .
Sollte der Herr Wettergott die Heizung auf über 30' stellen ,wirst du ne PB
wahrscheinlich vergessen können ,dann muss eben der nächste 10ner herhalten .
Viel Glück :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Ich würde mich Liverpool da anschließen.

Zwar finde ich deinen Tempolauf im Vergleich zu deinen 1000er - Intervallen etwas langsam, aber wenn die 1000er mit 5:12 kein Problem für dich sind, dann würde ich auch mit einem Tempo zwischen 5:15 und 5:20 starten.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

5
mal schauen wie das wetter am kudamm wird :daumen:
soll ja unter 25C bleiben, na mal schauen ?!

denke auch das du gut beraten bist mit 05:20 anzugehen, ist
eh immer super voll zu anfang :wink:
also nicht so viel energie am anfang durch das "hoppen"
verschwenden :wink:

grüße aus berlin
aigina

6
TomX hat geschrieben:Ich würde mich Liverpool da anschließen.

Zwar finde ich deinen Tempolauf im Vergleich zu deinen 1000er - Intervallen etwas langsam, aber wenn die 1000er mit 5:12 kein Problem für dich sind, dann würde ich auch mit einem Tempo zwischen 5:15 und 5:20 starten.
Der Tempolauf war auch nicht wirklich als solcher gedacht und lief auch recht einfach. Aber ein lockerer Lauf war das auch nimmer :zwinker5: Die 1000er (letzte Woche) liefen echt locker (für Intervall) und wenn ich das beim wettkampf auch so hinbekommen würde wäre perfekt.

Heme45 hat geschrieben: Sollte der Herr Wettergott die Heizung auf über 30' stellen ,wirst du ne PB
wahrscheinlich vergessen können ,dann muss eben der nächste 10ner herhalten.
Naja, da ich die 1000er Intervalle bei 28°C im Schatten gelaufen bin, geht vielleicht auch bei 30 Grad noch ne PB :geil:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Hi Janni,

schade, dass Du keine 2000 m Tempo-Intervalle gemacht hast. Als ich mal so gar nicht wusste, wie ich mich beim 10er einsortieren sollte, habe ich ca 10 Tage vor dem WK 5x2000 m im WK-Tempo (das ich mir nicht zutraute) gemacht, jeweils 400 m Geh/Trabpause dazwischen.

Nachdem das geklappt hatte, war das Selbstvertrauen da, eine bestimmte Zeit anzugehen - ich war schließlich im Training die 10 km (wenn auch mit Pausen) schon so schnell gelaufen. Bei mir ist das immer auch eine Kopfsache gewesen.

Ich würde bei 5 x 1000 m in 5:12 als Anhaltspunkt an einem guten Tag (also wenn alles passt, Du ein super Gefühl hast) bis zu km 7 auf eine 53er Zeit laufen, Pace also ca 5:18/km. Vielleicht kannst Du dann sogar noch anziehen und ne 52er Zeit erreichen.

Viel Erfolg und Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Also das klingt ja alles sehr gut. Werde dann wirklich auf die 5:15 - 5:20 anlaufen, je nachdem wie ich mich fühle (bei 30°C auch etwas langsamer). Schaun ma mal, was kommt.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Nur Mut!

9
Ich meine, du kannst ruhigen Gewissens in 5:15 anlaufen und denke, dass deine beiden letzten km sub 5:10 sein werden in der Wettkampfeuphorie.
Prognose: 50:20
hau rein und viel Spaß! :daumen:
Markus
Planung 2010:

10
Aninaj hat geschrieben:Der Tempolauf war auch nicht wirklich als solcher gedacht und lief auch recht einfach. Aber ein lockerer Lauf war das auch nimmer
Tempolauf/Tempodauerlauf? Für mich ist das ein Lauf der 10-20 Sec unter dem Wettkampfdurchschnittstempo je km liegt, bei Dir auch?

Wenn 8km in 6 min/km als Tempolauf sich nicht mehr locker angefühlt haben, dann würde ich an Deiner Stelle den 10er max. mit 5:30 min/km angehen. Wenn es gut läuft hast Du dann am Ende für die letzen 2-3 km noch Luft und kannst das Tempo noch ein wenig anziehen. Das wäre dann immer noch eine Zeit unter 55 Min und ausserdem ist es immer schöner am Schluß noch die Kraft zu haben ein wenig drauflegen zu können, als auf den letzten Metern auf dem Zahnfleisch zu kriechen.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

11
Liebe Jannie,
leider sehe ich den Faden erst jetzt, vermutlich stehst du schon am Start. Alles Gute. Ich bin sehr gespannt, wie es läuft. 1000er in 5.12 ist super, da kann ich gerade nur von träumen. Allerdings war bei mir die Diskrepanz zwischen Intervallen (jeder Länge) und dem, was ich konstant laufen kann, immer recht groß. Das Wetter scheint ja ganz ok zu sein. Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
Gugu

12
Viel Glück... und ich bin gespannt ;)

13
Zu ruhig für positive Nachrichten, leider. :frown:

Aufbauende Grüsse
Roadrunner

14
das hast du leider recht :frown:

Ich stand am Start und es war warm. Leider zu warm. Bin die ersten zwei km in 5:25 angegangen, aber es war so voll, dass ich das Tempo kaum erreichen konnte und letztlich genau das gemacht, was man nicht machen soll, Lücken suchen.

km 3 und 4 liefen dann in 5:30 min/km aber da merkte ich schon, dass es nicht mehr läuft. Mir war heiß, als wenn ich in der Wüste laufen würde. Aber auch hier überholte ich noch jede Menge Läufer und wurde fast nicht überholt. Ich habe kaum geschwitzt (was ich sonst in perfekter Vollendung behersche) und mein Mund fühlte sich an wie die Wüste Gobi. Bei km 6 gabs dann was zu trinken aber bei 6,2 war der Mund wieder trocken. Dann kündigte sich noch eine riesige Blase am rechten Fuß an und so bin ich bei km 6,7 ausgestiegen.

Wieder daheim hatte sich mein Kreislauf immer noch nicht wieder richtig erholt (mir war nun plötzlich kalt bei 25°C).

Mein erstes DNF aber unter den Umständen wohl die richtige Entscheidung.

Janni, heute abend wieder unterwegs :daumen:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Aninaj hat geschrieben:das hast du leider recht :frown:

Ich stand am Start und es war warm. Leider zu warm. Bin die ersten zwei km in 5:25 angegangen, aber es war so voll, dass ich das Tempo kaum erreichen konnte und letztlich genau das gemacht, was man nicht machen soll, Lücken suchen.

km 3 und 4 liefen dann in 5:30 min/km aber da merkte ich schon, dass es nicht mehr läuft. Mir war heiß, als wenn ich in der Wüste laufen würde. Aber auch hier überholte ich noch jede Menge Läufer und wurde fast nicht überholt. Ich habe kaum geschwitzt (was ich sonst in perfekter Vollendung behersche) und mein Mund fühlte sich an wie die Wüste Gobi. Bei km 6 gabs dann was zu trinken aber bei 6,2 war der Mund wieder trocken. Dann kündigte sich noch eine riesige Blase am rechten Fuß an und so bin ich bei km 6,7 ausgestiegen.

Wieder daheim hatte sich mein Kreislauf immer noch nicht wieder richtig erholt (mir war nun plötzlich kalt bei 25°C).

Mein erstes DNF aber unter den Umständen wohl die richtige Entscheidung.

Janni, heute abend wieder unterwegs :daumen:
Hallo Janni,

wir sind ja von den Zeiten her sehr ähnlich. Und Dein Erlebnis erinnert mich an meinen letzten Versuch Anfang Juli beim Münster Cityrun. Es war 28 Grad, sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ich lief auch die ersten 4 km unter 5:30er-Schnitt. Genau wie bei Dir ging danach nicht mehr viel. Aber ich lief ins Ziel in 59:00. Naja ich war trotzdem sauer. Irgendwie will es dieses Jahr mit dem Timing so gar nicht passen. Immer wenn ich in Form bin gibt es kein gutes Wetter ....

Du bist noch ein klein wenig schneller bei den 1000ern und ich würd Dir aufgrund dessen ne Zeit um die 53 Minuten absolut zutrauen. Die 5 x 1000 sind für die 10 k meiner Meinung nach sehr aussagekräftig. Also gräm Dich nicht und mach es wie ich; trainier weiter und guck Dir den einen oder anderen WK aus, den Du spontan am morgen als Nachmelderin entscheiden kannst. Ich mach das jetzt so; plan hin und wieder eine Option in den Trainingsplan ein, wenn ich weiß daß da ein WK ist. Wenn das Wetter passt geh ich an den Start, wenn nicht mach ich nen TDL. Probiers doch mal so.

16
DanielaN hat geschrieben: Du bist noch ein klein wenig schneller bei den 1000ern und ich würd Dir aufgrund dessen ne Zeit um die 53 Minuten absolut zutrauen. Die 5 x 1000 sind für die 10 k meiner Meinung nach sehr aussagekräftig. Also gräm Dich nicht und mach es wie ich; trainier weiter und guck Dir den einen oder anderen WK aus, den Du spontan am morgen als Nachmelderin entscheiden kannst. Ich mach das jetzt so; plan hin und wieder eine Option in den Trainingsplan ein, wenn ich weiß daß da ein WK ist. Wenn das Wetter passt geh ich an den Start, wenn nicht mach ich nen TDL. Probiers doch mal so.
Hi Dani,

vom Prinzip traue ich mir die 53 min durchaus zu. Nur wenn's dann nen schlechten Tag erwischt, dann gehts eben nicht. Werde auf jedenfall natürlich weiter machen. War ja auch das erste mal das sowas passiert und hoffe doch das häuft sich jetzt nicht. Ein nächster 10er is auch schon in Planung und da ist es dann mit 200 Startern auch deutlich übersichtlicher und da gleich um die Ecke anfahrtstechnisch auch weniger problematisch.

Heute war ich dann auch wieder laufen und knapp 9 km in 5:50 min/km waren überhaupt kein Problem und liefen locker von der Hand - öhm Fuß. Also, das Potenzial is da, schaun ma mal, wann es sich zeigt :D

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
Hallo Aninaj,

schade das es nicht geklappt hat am letzten Sonntag.
... Ich habe kaum geschwitzt (was ich sonst in perfekter Vollendung behersche) und mein Mund fühlte sich an wie die Wüste Gobi...
Hast Du vielleicht zu wenig getrunken am Sonntag? Solche Effekte kenne ich z.B. wenn ich im Büro den ganzen Tag ausser 2-3 Tassen Kaffee nichts anderes getrunken habe und an abend eine harte Trainingseinheit machen möchte.
...Dann kündigte sich noch eine riesige Blase am rechten Fuß an...
So etwas darf mit einem eingelaufenen Laufschuh nach knapp 7 km nicht passieren. Waren die Socken schlecht, oder hast Du den Schuh anders geschnürt als sonst? Versuche den Grund zu finden und sorge damit dafür das Dir so etwas nicht mehr passieren kann.
...Wieder daheim hatte sich mein Kreislauf immer noch nicht wieder richtig erholt (mir war nun plötzlich kalt bei 25°C)...
Passiert Dir sowas öfter? Falls ja ärztlich abklären lassen.
...vom Prinzip traue ich mir die 53 min durchaus zu...
Das tue ich auch. Trotzdem würde es Sinn machen im Training mal zu prüfen wie es sich anfühlt eine längere Strecke im oder nahe am Wettkampftempo zu laufen. Z.B 2 mal 3000m mit ca. 2km Trabpause. Wenn Du dies schaffst ohne total aus der Puste zu sein, kannst Du mit mehr Selbstsicherheit in den nächsten Wettkampf gehen.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

18
Roadrunner_de hat geschrieben: Das tue ich auch.
Vielleicht. mir fehlt da eine richtige Meinung. Die 1000er in 5:12 empfand ich persönlich etwas zu langsam für eine sub55, wobei mir da aber auch nicht klar war, wie hart die für Janni wirklich waren. Gleiches galt bzgl. der Beurteilung der 8km in 6:00, auch wieder so ein Bereich wo man schwer absehen kann, ob ein deutlich schnellerer 10er gelingt. Ich habe daher vorher auch nichts gesagt um nicht unnötig zu demotivieren, aber ich ich hatte an der sub55 schon so einige Zweifel.

Das folgende:
[INDENT]"Heute war ich dann auch wieder laufen und knapp 9 km in 5:50 min/km waren überhaupt kein Problem und liefen locker von der Hand - öhm Fuß."[/INDENT]
klingt hingegen schon deutlich besser, wobei das auch schon wieder so ein schneller, aber noch nicht richtig schneller Bereich ist, vor allem wenn man nicht nur sub55 sondern bereits sub53 im Visier hat.

Wie fühlen sich denn 4-5km in z.B. 5:35/km oder sogar 5:30/km an? Kriegst du das hin und wie hart ist das?

Grüße,
Torsten

19
Roadrunner_de hat geschrieben: Hast Du vielleicht zu wenig getrunken am Sonntag? Solche Effekte kenne ich z.B. wenn ich im Büro den ganzen Tag ausser 2-3 Tassen Kaffee nichts anderes getrunken habe und an abend eine harte Trainingseinheit machen möchte.
Ich hatte nicht übermäßig viel getrunken aber mehr als sonst und daher sollte das okay, wenn auch nicht optimal gewesen sein.
So etwas darf mit einem eingelaufenen Laufschuh nach knapp 7 km nicht passieren. Waren die Socken schlecht, oder hast Du den Schuh anders geschnürt als sonst? Versuche den Grund zu finden und sorge damit dafür das Dir so etwas nicht mehr passieren kann.
Hat mich auch sehr geärgert und nach 700km is der Schuh nun aussortiert worden. Hatte mit dem immer kleinere Probleme, aber das am Samstag war zuviel. Hoffe passiert nicht wieder.
..Wieder daheim hatte sich mein Kreislauf immer noch nicht wieder richtig erholt (mir war nun plötzlich kalt bei 25°C)...
Passiert Dir sowas öfter? Falls ja ärztlich abklären lassen.
Ein wenig Probleme mit dem Kreislauf hab ich immer - zu niedriger Blutdruck und ein chronischer Eisenmangel. So extrem war es bisher aber noch nicht. Der Arzt bei dem ich vor allem wegen dem Eisen war erklärt meine Probleme als psychsomatisch ab. hab am Freitag einen Termin bei einer Ärztin die mir von mehreren Seiten empfohlen wurde und werde dort auch gleich die Problematik vom WE ansprechen.
...vom Prinzip traue ich mir die 53 min durchaus zu...
Das tue ich auch. Trotzdem würde es Sinn machen im Training mal zu prüfen wie es sich anfühlt eine längere Strecke im oder nahe am Wettkampftempo zu laufen. Z.B 2 mal 3000m mit ca. 2km Trabpause. Wenn Du dies schaffst ohne total aus der Puste zu sein, kannst Du mit mehr Selbstsicherheit in den nächsten Wettkampf gehen.
Oh, an Selbstsicherheit zweifelt es nie :D einzig der Druck den ich mir mache, wenn ich "Heute unbedingt diese Zeit" laufen will, ist einfach zuviel und ich kann nicht locker laufen. Also, weitermachen und dann gibt's demnächst auch 53 min auf der Uhr :daumen:


Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Hi Thorsten,

erstmal vielen Dank auch für deine kritische Meinung.
ToMe hat geschrieben:Vielleicht. mir fehlt da eine richtige Meinung. Die 1000er in 5:12 empfand ich persönlich etwas zu langsam für eine sub55, wobei mir da aber auch nicht klar war, wie hart die für Janni wirklich waren. Gleiches galt bzgl. der Beurteilung der 8km in 6:00, auch wieder so ein Bereich wo man schwer absehen kann, ob ein deutlich schnellerer 10er gelingt. Ich habe daher vorher auch nichts gesagt um nicht unnötig zu demotivieren, aber ich ich hatte an der sub55 schon so einige Zweifel.
Also an den sub 55 hatte ich eigentlich keine Zweifel, verglichen mit den Trainingsdaten vom Vorjahr, wo ich 55:12 gelaufen bin, war ich deutlich schneller. Aber natürlich ist allein aus Zahlen kaum etwas abzulesen, wenn man nicht weiß, wie "hart" sich die Einheit angefühlt hat.


Das folgende:
[INDENT]"Heute war ich dann auch wieder laufen und knapp 9 km in 5:50 min/km waren überhaupt kein Problem und liefen locker von der Hand - öhm Fuß."[/INDENT]
klingt hingegen schon deutlich besser, wobei das auch schon wieder so ein schneller, aber noch nicht richtig schneller Bereich ist, vor allem wenn man nicht nur sub55 sondern bereits sub53 im Visier hat.
Das war auch auf keinen Fall richtig schnell. Das war flott, würde ich es nennen. Ich laufe im Training eigentlich auch nie so, dass ich denke gut, dass es vorbei ist. Eher mit dem Gedanken 2 km wären noch gegangen, oder im Intervall, 2 wären auch noch gegangen. Einzig die langen Einheiten mag ich nicht, da geht dann auch nur so weit wie im Trainingsplan steht :zwinker2: Ich hatte urspr. eigentlich nur sub 55 angedacht. Nach den Anregungen aus dem Forum wollte ich natürlich dann schon eine 53:xx probieren...

Wie fühlen sich denn 4-5km in z.B. 5:35/km oder sogar 5:30/km an? Kriegst du das hin und wie hart ist das?
Bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Wie hart sich das anfühlt... das müßte ich wohl ausprobieren. Mal schaun, ob sich das ergibt, allerdings traninere ich grad auf einen HM und laufe daher etwas andere Tempi als für ein reines 10er Training.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
Aninaj hat geschrieben: Bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Wie hart sich das anfühlt... das müßte ich wohl ausprobieren. Mal schaun, ob sich das ergibt, allerdings traninere ich grad auf einen HM und laufe daher etwas andere Tempi als für ein reines 10er Training.
Hmm :confused: , das wäre doch auch mal ein schöner Block innerhalb einer TE während des HM Trainings!?

22
ToMe hat geschrieben:Hmm :confused: , das wäre doch auch mal ein schöner Block innerhalb einer TE während des HM Trainings!?
Hmmm... je nachdem wie hart die Einheit wird :zwinker5:

Aber danke für den Tipp.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

23
Hallo Janni,
wirklich schade dass es diesmal nicht geklappt hat aber immerhin gut dass Du überhaupt wieder Wettkämpfe laufen kannst. Wenn ich mich recht erinnern kann warst Du im Winter ja auch ziemlich lange verletzt.

Einen schlechten Tag kann jeder Mal haben. Ich denke einfach vernünftig zu sein und seine Bestzeit auf einen anderen Tag zu verschieben war in Deinem Fall schon die richtige Entscheidung.


Was für ein Wettkampf war das denn und was sind deine weiteren Pläne. Da wir ja nicht allzu weit auseinander wohnen kommt das eine oder andere Rennen für mich vielleicht auch noch in Frage. Ich hab vor allem immer Mühe die Läufe im grenznahen Deutschland zu finden.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen fürs nächste Mal :daumen:

Bei mir steht dieses Wochenende der erste Lauf dieses Jahres an nachdem ich bisher alles verletzungsbedingt absagen musste.
Sind aber nur 8 Kilometer die ich eigentlich in 38 Minuten oder weniger schaffen will.

24
Fire hat geschrieben:Hallo Janni,
wirklich schade dass es diesmal nicht geklappt hat aber immerhin gut dass Du überhaupt wieder Wettkämpfe laufen kannst. Wenn ich mich recht erinnern kann warst Du im Winter ja auch ziemlich lange verletzt.
Jupp genau, aber das is glücklicher Weise vorbei und es läuft wieder, sogar besser als letztes Jahr, zumindest im Training ;)
Was für ein Wettkampf war das denn und was sind deine weiteren Pläne. Da wir ja nicht allzu weit auseinander wohnen kommt das eine oder andere Rennen für mich vielleicht auch noch in Frage. Ich hab vor allem immer Mühe die Läufe im grenznahen Deutschland zu finden.
Also der 10er war in Berlin, da wo ich aufgewachsen bin, also eher nichts für dich. Aber am 6.09 findet auf der Reichenau ein 10km und HM Lauf statt. ICh werde den 10er in Angriff nehmen, vielleicht hast du Zeit und kommst auch. Wäre cool!
Bei mir steht dieses Wochenende der erste Lauf dieses Jahres an nachdem ich bisher alles verletzungsbedingt absagen musste.
Sind aber nur 8 Kilometer die ich eigentlich in 38 Minuten oder weniger schaffen will.
Wow, das is fix, na dann drück ich dir mal die Daumen für den Lauf! Vor allem weniger Wärme! Wo findet der Lauf denn statt? Ich schau auch immer schon bei euch, kann aber nicht so recht was finden.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

25
Aninaj hat geschrieben: Mal schaun, ob sich das ergibt, allerdings traninere ich grad auf einen HM und laufe daher etwas andere Tempi als für ein reines 10er Training.
Wenn Du von ner 54:00 auf 10km ausgehst, bis Du im HM bei Sub 2:00h und HM-Tempo etwa 5:40 min/km, da geht doch schon in die Richtung von 5:35 min/km. Da wirst Du sicher im HM-Tempo ein paar Läufe machen. :teufel:

Zu den 1000er:
Wenn Du im Training 5x1000er machst, die im 5k Tempo gelaufen werden wie z.B. 5:12 min/km für ne 54:00 auf 10km, finde ich 3 min Pause ziemlich lang. Bei 3-3,5 min Pause bekomm ich die 1000er im 3000er Tempo hin, aber wehe ich reduziere die Pause. Kommt wohl daher, das ich relativ auf den ganz kurzen Distanzen schnell bin. Deshalb sagen mir die 1000er mit langer Pause nicht viel für nen 5k oder 10k Wettkampf.
Bild

26
Car-S-ten hat geschrieben:Wenn Du von ner 54:00 auf 10km ausgehst, bis Du im HM bei Sub 2:00h und HM-Tempo etwa 5:40 min/km, da geht doch schon in die Richtung von 5:35 min/km. Da wirst Du sicher im HM-Tempo ein paar Läufe machen. :teufel:
:haeh: Aber wer sagt denn, dass ich den HM so schell laufen will. Naja, klingt schon gut, aber das traue ich mir dann irgendwie nicht zu. Kurz und schnell ja, aber lang und schnell :peinlich:
Zu den 1000er:
Wenn Du im Training 5x1000er machst, die im 5k Tempo gelaufen werden wie z.B. 5:12 min/km für ne 54:00 auf 10km, finde ich 3 min Pause ziemlich lang. Bei 3-3,5 min Pause bekomm ich die 1000er im 3000er Tempo hin, aber wehe ich reduziere die Pause. Kommt wohl daher, das ich relativ auf den ganz kurzen Distanzen schnell bin. Deshalb sagen mir die 1000er mit langer Pause nicht viel für nen 5k oder 10k Wettkampf.
Hmm... ich hab da nicht so die Ahnung von, steht halt so im Trainingsplan und da wird sich der Trainer dann schon was bei gedacht haben, denk ich mir. Allerdings denke ich auch, dass ich momentan schneller bin, als gedacht (war ja lange verletzt ) und cih mich da auch langsam erstmal an die richtigen Tempi herantasten muss. Hätte ja nie gedacht, dass ich mal eben solche Zeiten laufen kann. Nur beim 10er hats eben net hingehauen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

27
ToMe hat geschrieben:Vielleicht. mir fehlt da eine richtige Meinung. Die 1000er in 5:12 empfand ich persönlich etwas zu langsam für eine sub55, wobei mir da aber auch nicht klar war, wie hart die für Janni wirklich waren.
Positiv denken und ein wenig mehr bzw. anders Trainieren, dann sollte dies möglich sein. Die 1000er fand ich für eine Zeit unter 55 Minuten schon OK, allerdings fehlt mir bei Janni eine längere Strecke, z.B Gesamtstrecke 11-13km davon ca 5-7km mit wettkampfähnlichem Tempo. Wenn Janni das hinbekommen würde hätte ich keine Zweifel mehr.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

28
Car-S-ten hat geschrieben: Zu den 1000er:
Wenn Du im Training 5x1000er machst, die im 5k Tempo gelaufen werden wie z.B. 5:12 min/km für ne 54:00 auf 10km, finde ich 3 min Pause ziemlich lang. Bei 3-3,5 min Pause bekomm ich die 1000er im 3000er Tempo hin, aber wehe ich reduziere die Pause. Kommt wohl daher, das ich relativ auf den ganz kurzen Distanzen schnell bin. Deshalb sagen mir die 1000er mit langer Pause nicht viel für nen 5k oder 10k Wettkampf.
Ich kann Dir nicht folgen, ich habe den Abschnitt jetzt dreimal gelesen und verstehe nicht was er mir sagen soll. :confused:


Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

29
Roadrunner_de hat geschrieben:Ich kann Dir nicht folgen, ich habe den Abschnitt jetzt dreimal gelesen und verstehe nicht was er mir sagen soll. :confused:
ich versuchs nochmal :peinlich:

Janni lief die 1000er in 5:12 min/km, was 26 min auf 5km und entsprechend 54 min auf 10km entspricht.
5x1000 im 5km-WK Tempo mit 3 min Pause sagen bei mir nichts aus, dazu muss die Pause kürzer sein. 5x1000 kann ich z.B. eher im 3km WK-Tempo laufen bei 3-3,5 min Pause.

Im 5km Wettkampf müsstest Du doch das Tempo ohne Pause durchlaufen können. Wenn Du im Training im 5km WK-Tempo keine kurzen Pausen, z.B. 90-120s schaffst, dann hast Du das Tempo nicht auf 5km drauf und damit auch nicht auf 10km (Zeit nach einschlägigen Formeln berechnet).

Ich würde nie im Training 7km im 10km WK-Tempo am Stück laufen wollen/können :frown:
Bild

30
Car-S-ten hat geschrieben: Janni lief die 1000er in 5:12 min/km, was 26 min auf 5km und entsprechend 54 min auf 10km entspricht.
5x1000 im 5km-WK Tempo mit 3 min Pause sagen bei mir nichts aus, dazu muss die Pause kürzer sein. 5x1000 kann ich z.B. eher im 3km WK-Tempo laufen bei 3-3,5 min Pause.
Jau, 5x 1000 sollte man schneller als im 5k-Renntempo schaffen (wenn man das will*!). Das sieht eher nach Daniels-I-Tempo aus als nach 5k-Renntempo. Und dies I-Tempo ist etwas schneller als 3km-WK-Tempo.

I = 5:12 => vdot = 35 => 5k in 26:59 (5:24 pace) => 10k in 56:02 (5:36) => HM in 2:04:13 (5:53).

Andererseits sind 3 min Pause bei einer 5:12-Belastung natuerlich auch nur 58%; bei Carstens geschaetzter kleinerer Belastung von 3:50 duerfte er dann auch nur 2:15 Pause machen...

*Leider wissen wir nicht, wie nah am Anschlag die 5x 1000 gelaufen wurden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31
Hallo Carsten, Hallo D-Bus,

danke für eure rege Teilnahme an meinem Training, finde ich echt gut das mal etwas differenzierter zu betrachten.
Car-S-ten hat geschrieben:
Ich würde nie im Training 7km im 10km WK-Tempo am Stück laufen wollen/können :frown:
Das ging früher mal, mittlerweile mag ich mich im Training gar nimmer so quälen. :peinlich:

D-Bus hat geschrieben:Jau, 5x 1000 sollte man schneller als im 5k-Renntempo schaffen (wenn man das will*!). Das sieht eher nach Daniels-I-Tempo aus als nach 5k-Renntempo. Und dies I-Tempo ist etwas schneller als 3km-WK-Tempo.

I = 5:12 => vdot = 35 => 5k in 26:59 (5:24 pace) => 10k in 56:02 (5:36) => HM in 2:04:13 (5:53).

*Leider wissen wir nicht, wie nah am Anschlag die 5x 1000 gelaufen wurden.
So viele Zahlen :haeh: aber ich glaub ich habs verstanden und will mal versuchen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Die 1000er sind nicht am Anschlag gelaufen. So mit dem Gefühl, das is schnell, das braucht Konzentration aber keinen Druck das Tempo zu halten.

Mein 5er (26:57) war eindeutig zu locker gelaufen, kaum im Ziel hätte ich schon wieder weiterlaufen können. Konnte am Ende sogar noch Tempo zulegen. War mein erster 5er nach langer Zeit und ich konnte kaum einschätzen was geht (hat an ne 5:40er pace gedacht und dann war's doch deutlich schneller). Betrachte ich mal nur die Belastungslevel paßen die 1000er und der 10er gut zusammen. Aber eben nicht unter der Betrachtung was geht wirklich.

Alles in Allem denke ich, dass ich momentan erstmal rausfinden muss, welche Tempi ich wirklich laufen kann und daher "aktuelle" Werte von vor 4 Wochen schon wieder "alt" sind.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

32
Aninaj hat geschrieben:
Also der 10er war in Berlin, da wo ich aufgewachsen bin, also eher nichts für dich. Aber am 6.09 findet auf der Reichenau ein 10km und HM Lauf statt. ICh werde den 10er in Angriff nehmen, vielleicht hast du Zeit und kommst auch. Wäre cool!


Wow, das is fix, na dann drück ich dir mal die Daumen für den Lauf! Vor allem weniger Wärme! Wo findet der Lauf denn statt? Ich schau auch immer schon bei euch, kann aber nicht so recht was finden.

Janni
Reichenau wär vielleicht wirklich was. Vermutlich würde es auch der Zehner werden oder dann der HM in "Trainingstempo". Da ich und letzter Zeit wieder mal meine langen Läufe weglassen musste weil meine Sehnen das nicht mitgemacht haben muss ich schauen dass ich meine Strecken erst mal wieder steigern kann.

Den am Wochenende hast du vermutlich nicht gefunden weil es ein Triathlon in Schaffhausen ist. Anfangs wollte ich eigentlich alleine mitmachen, da ich auf dem Rad aber etwas wenig trainiert habe machen wir jetzt als Team mit und ich mach den Laufteil.

Wegen der Hitze hab ich nicht so grosse Angst da das ganze schon recht früh am morgen beginnt. Der Lauf ist zwar am Schluss aber ich denke um halb elf sollte ich auch schon im ziel sein

33
D-Bus hat geschrieben: Andererseits sind 3 min Pause bei einer 5:12-Belastung natuerlich auch nur 58%; bei Carstens geschaetzter kleinerer Belastung von 3:50 duerfte er dann auch nur 2:15 Pause machen...
Dazu noch ein Kommentar:

Wenn ich schnelle 1000er im 3k-Tempo laufe mag das Argument mit der prozentualen Pause gelten. Wenn ich 5x1000 in meinem aktuellen 5k-Tempo laufe, dann müsste ich das ja im WK auf 5km durchlaufen können, unabhängig von der Zielzeit von z.B. 15 oder 25 min. Dementsprechend würde ich bei einer solchen Einheit nicht mit prozentualer Pause rechnen. Bei beiden Zeiten sollte ich das dann mit z.B. 90s Pause machen können. Ist dann quasi wie ein 5km-WK nur nicht ganz so anstrengend (vorallem für den Kopf).
Bild

34
Car-S-ten hat geschrieben:ich versuchs nochmal
Janni lief die 1000er in 5:12 min/km, was 26 min auf 5km und entsprechend 54 min auf 10km entspricht.
5x1000 im 5km-WK Tempo mit 3 min Pause sagen bei mir nichts aus, dazu muss die Pause kürzer sein. 5x1000 kann ich z.B. eher im 3km WK-Tempo laufen bei 3-3,5 min Pause.
Jetzt hab ich es auch kappiert. :idee:
Allerdings komme ich bei 5:12 km/h auf eine 10er Zeit von 52 Minuten. Deshalb fand ich den Wunsch unter 55 Minuten laufen zu wollen nicht als abwegig.
Car-S-ten hat geschrieben:ich versuchs nochmal
Ich würde nie im Training 7km im 10km WK-Tempo am Stück laufen wollen/können
Mache ich auch nie. Hab mich da undeutlich ausgedrückt. :peinlich:
Gemeint war ein Lauf ca. 3km locker warmlaufen dann ca. 5-7km mal im 5:40er Tempo gelaufen werden und anschließend 3 km locker ausgelaufen wird.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

35
Car-S-ten hat geschrieben:ich versuchs nochmal
Janni lief die 1000er in 5:12 min/km, was 26 min auf 5km und entsprechend 54 min auf 10km entspricht.
5x1000 im 5km-WK Tempo mit 3 min Pause sagen bei mir nichts aus, dazu muss die Pause kürzer sein. 5x1000 kann ich z.B. eher im 3km WK-Tempo laufen bei 3-3,5 min Pause.
Jetzt hab ich es auch kappiert. :idee:
Allerdings komme ich bei 5:12 km/h auf eine 10er Zeit von 52 Minuten. Deshalb fand ich den Wunsch unter 55 Minuten laufen zu wollen nicht als abwegig.
Car-S-ten hat geschrieben: Ich würde nie im Training 7km im 10km WK-Tempo am Stück laufen wollen/können
Mache ich auch nie. Hab mich da undeutlich ausgedrückt. :peinlich:
Gemeint war ein Lauf ca. 3km locker warmlaufen dann ca. 5-7km mal im 5:40er Tempo laufen und anschließend 3 km locker auslaufen.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

36
Aninaj hat geschrieben: Alles in Allem denke ich, dass ich momentan erstmal rausfinden muss, welche Tempi ich wirklich laufen kann und daher "aktuelle" Werte von vor 4 Wochen schon wieder "alt" sind.
So ist es. Die ganze Rechnerei welches Tempo auf welcher Strecke mit welchen Pausen etc. ist für Dich zur Zeit fast ohne Belang. Was Du brauchst erstmal brauchst ist eine verläßliche Basis, von deraus man weiter sehen könnte. Für mich gehören z.B. 500er und 1000er Wiederholungsläufe nicht zu meinem Basistraining.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“