Banner

Intervalltraining anpassen innerhalb Trainingsplan

Intervalltraining anpassen innerhalb Trainingsplan

1
Hallo!

Herbert Steffny verschreibt mir am Ende der 5. Trainingswoche nen 10k-WK und Ende der 7. Woche einen HM.

Ich habe nun vor, den HM bereit Ende der 5. Woche zu laufen. Die Trainingswoche vor dem HM ist fast exakt wie vor dem 10er. Insofern kann ich alles beibehalten. Nur die Intervalleinheiten sind anders.

In der HM-Wettkampfwoche werden 4 x 3.000m im MRT gelaufen (Dienstags). Am darauffolgenden Sonntag ist das Rennen (HM). Soll ich das nun für die 5. Wettkampfwoche übernehmen? Vor allem Frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Tempostücke etwas zügiger zu laufen. Denn beim HM soll ich ja schneller sein als MRT.

Lieben Dank!
Ralph

2
ich würde HM-Tempo im Intervalltraining laufen.

Entweder so 4x2000m oder 3x3000m mit längerer Pause von 4 min.
Was ich auch schon gemacht habe und sogar besser finde, ist 10x800m mit 90s Pause, da Du bei jedem erneutem Anlaufen üben kannst Dein Tempo zu treffen.
Bild

3
corriere hat geschrieben:? Vor allem Frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Tempostücke etwas zügiger zu laufen. Denn beim HM soll ich ja schneller sein als MRT.
ich denke NEIN, denn du läufst die Einheiten ja vorbelastet im Training, da darfs dann schon etwas langsamer sein.
mit @Car-S-ten stimm ich überein , auch ein logischer Ansatz

4
corriere hat geschrieben:In der HM-Wettkampfwoche werden 4 x 3.000m im MRT gelaufen (Dienstags). Am darauffolgenden Sonntag ist das Rennen (HM). Soll ich das nun für die 5. Wettkampfwoche übernehmen?
Dein Haupttrainingsziel ist doch der Marathon, deswegen sind alle Einheiten auf den Marathon abgestimmt. Daher kommen die 4x3000m bei Steffny erst später, sprich dichter dran am Marathon.
Vor allem Frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Tempostücke etwas zügiger zu laufen. Denn beim HM soll ich ja schneller sein als MRT.
Du sollst dich gar nicht optimal für den HM vorbereiten, das ist nicht Ziel des Planes. Der HM dient mit seiner Länge und seinem Tempo selbst als Training für deinen Marathon, da musst du nicht extra für trainieren.

Bleib so dicht wie möglich am Originalplan, wenn du nach Steffny trainieren willst.

Einen Ansatz wie den von Car-S-ten würde ich nur einbauen, wenn ich sowohl tief in der Trainingsphilosophie drin stecke als auch genau weiß, wie mein Körper auf welches Training reagiert.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“