Banner

Piriformis Syndrom

Piriformis Syndrom

1
Hallo an alle Läufer da draussen,

bin soeben neu hier und sehr verzweifelt. Ich laufe seit gut 5 Jahren - hab immer wieder ein paar Problemchen mit Knochen, da einst übergewichtiges Kind, Fehlstellung Füße (ja, habe super Einlagen nach Laufanalyse) etc. pp - nun plane ich seit einem Jahr meinen Urlaub der nächste Woche startet - ich werde zu Fuß die Alpen überqueren. :daumen:

ABER - bin ja schon länger Läuferin und schlage mich seit März mit Schmerzen in der rechten Hüfte rum....soweit so gut....war dann im Juni endlich mal beim Orthopäden, hatte mich aber auch vorher schon schlau gemacht in meinem Buch "Laufen ohne Beschwerden" (besseres Buch gibt es wohl kaum) - ich tippte auf eine Bursitis - also Schleimbeutelentzündung am großen Rollhügel. Der Doc sagte das das stimmt und hat mir im Abstand von je 2 Wochen 3 Kortisonspritzen gegeben und mir das Laufen immer NUR unmittelbar nach der Spritze verboten. Hab ich auch eingehalten und bin dann weiter gelaufen, langsamer, aber gelaufen, wollte ja meine Fitness nicht dran geben vor dem Urlaub (laufe 3 mal die Woche ne Stunde).

Nach der letzten Spritze vor 2 Wochen hat er mir dann noch 6 x Physio mitgegeben - muss noch erwähnen das ich an den Tagen wo ich nicht laufe ne Stunde sowas wie Aerobic mache um den Rest zu stärken und zu dehnen und ich bin natürlich Probe gewandert für den Urlaub. Soweit so gut, nach der letzten Spritze (wo natürlich der Einstich wieder sauweh tat), bin ich brav zur KG und hab schön auch das Laufen sein gelassen weil der KG meinte ich solle es mal lassen - zähneknirschend! Aber gut! Nun habe ich seit dem letzten Wochenende einen unglaublichen Schmerz in der rechte Pobacke inkl. reissendem Schmerz im Oberschenkel hinten. Ich dreh durch. Der KG hat dann am Montag den Oberschenkel massiert, dann wars einigermassen, aber am Mittwoch hab ich geweint - beim KG geweint - so weh tat das! Habe jetzt 4 Voltaren Dispers genommen - klar, Schmerz ist weg! Habe auch nur Schmerzen beim sitzen oder bücken, nicht beim gehen oder stehen. Will morgen früh nach 2 Wochen nochmal laufen - mit den Tabletten gehts ja.

Nun meine Frage - wer hat Erfahrungen damit? Nächste Woche fahre ich wie gesagt in die Alpen und WERDE da drüber gehen - mit oder ohne Tabletten, mir egal! Und wenn danach das Bein abfällt.... :hihi: was ich natürlich nicht hoffe. Aber hat jemand ne Idee. Ein Arzt sagte mir ich könne ruhig für die eine Woche wo ich wandere morgens und abends eine Voltaren nehmen zzgl. einer Magentablette abends - für ne Woche wär das okay!

Ich brauche Eure Hilfe!!!!
Danke schon mal für die Antworten
Viele Grüße an alle Läufer und an alle die es werden wollen
Runningmicha

2
....sorry - bei all dem Gelaber vergaß ich: tippe bei meinen jetzigen Beschwerden auf dieses Piriformis - aber kann das mit dem Schleimbeutel zusammen hängen der übrigens nicht mehr weh tut - immerhin :D

3
Klar könnte das sein, aber genau kann dir das nur einer sagen, der dich sorgfältig untersucht hat.
Ich habe desöfteren folgende Kette erlebt:
Das Iliosacralgelenk (Gelenk zwischen Kreuzbein und Beckenschaufel) blockiert durch die unterschiedlichsten Gründe, daraufhin verspannt sich der piriformis und andere Gesäßmuskulatur, die zum Großteil am großen Rollhügel ansetzen und auf Dauer den Schleimbeutel verärgern können. Außerdem läuft durch den piriformis der Ischiasnerv durch, der durch die Verspannung gedrückt werden kann, was Schmerzen in die Rückseite des Oberschenkels verursacht.
Mein Tipp: Das ISG anschauen lassen, die Muskulatur am Gesäß dehnen und die untere Bauchmuskulatur kräftigen, um dem Becken wieder Stabilität zu geben. Rede mal mit deinem Physio darüber, der sollte das alles bewerkstelligen können.

Deine Alpentour würde ich übrigens auch gern machen. :o) Also bitte unbedingt hinterher berichten!

Gute Besserung!

Alpenüberquerung/Piriformis/Voltaren

4
Hi Jolly Jumper - tausende dank schon mal für Deine Reaktion - werde mich nach der Wanderung komplett durchchecken lassen und kann nur hoffen das der KG in den verbleibenden Sitzungen was hinbekommt - eigentlich hat der heilende Hände, aber durch die Alpen muss ich jetzt durch, bzw. will ich durch!!! Die Ausrüstung darf schliesslich nicht verstauben - ich werde berichten!!!! :walker:

5
Google mal "die 7 aigelsreiter"
Übungen und weitere Infos dazu kann ich dir per email schicken.
Hat bei mir geholfen.
lg,
bube17

6
Ich kämpfe schon seit fast einem Jahr mit dem Piriformis Syndrom und habe mich an den mittlerweile chronischen Schmerz gewöhnt... Bei hat der Physiotherapeut als Ursache eine zu geringe Hüftdrehung links diagnostiziert und mir einige gezielte Übungen gezeigt und empfohlen. Diese tun mir ganz gut, auch wenn der Schmerz davon nicht gänzlich verschwindet. Immerhin habe ich es aber soweit im Griff, daß ich meine Marathons oder auch mal einen Ultra laufen kann. Am Schlimmsten ist der Schmerz eh beim Sitzen.
Dehnen ist auch ganz wichtig - und tut in dem Fall wirklich gut.
Ich wünsche dir viel Spaß in den Alpen!
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“