Banner

Welche Art Trinkgürtel?

Welche Art Trinkgürtel?

1
Liebe Foris,

in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon werden derzeit die langen Läufe immer länger :P
Ab 2 Stunden rumgelaufe :hmm: kommt bei mir offensichtlich die Zeit zum Wässern der Eingeweide...ich kriege Durst. Leider hat es auf meiner Laufstrecke einen 20km-Abschnitt ohne Tränke. :shock2:
Ich muss mein H2O also mitnehmen, aber wie? ?(
Trinkrucksack ist nichts für mich
Bleiben Trinkgürtel. Kann mich da jemand Empfehlungen geben?
Was macht mehr Sinn: Gürtel mit einer Anzahl kleiner Flaschen oder mit Halterung für eine größere Flasche?
Kann mir jemand etwas empfehlen womit er/sie zufrieden ist, oder von etwas abraten?
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, waäre ich sehr dankbar....

Vorfreudige Grüße :hallo:
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Welche Art Trinkgürtel?

2
Weil ich ALLLLLLEEEEEE Trinkgürtel sch****e fand, habe ich mir einen Trinrucksack gekauft. Aber das wollste ja jetzt nicht hören, oder? :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

3
Hi Michael,

also ich habe mir vor kurzem den Trinkgürtel von Runner´s Point sowie eine 0,75l-Austauschflasche zugelegt. Außerdem passt in den Gürtel noch der MP3-Player, Schlüssel, Taschentücher usw.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und finde es preislich (15 Euro + 3 Euro für die Extra-Flasche) auch ganz okay. Der Gürtel war allerdings ein "Auslaufmodell", im Online Shop (www.runnerspoint.de) wird nur noch ein anderes Modell angeboten.




Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Welche Art Trinkgürtel?

4
hallo,

ich habe auch den rp gürtel für 15 mücken mit den 4 x 125 ml fläschen, das reicht für 20 - 30 km. bin sehr zufrieden. der gurt ist angenehm und man kann ihn stramm anziehen ohne dass er zwickt.

der vorteil bei den kleinen fläschen ist halt, das es portionen sind, die du auf einmal austrinkst, dann schwappt die flüssigkeit in der flasche nicht auf und ab und hin und her... das hat mich immer am meisten genervt.

viele grüße
till

Welche Art Trinkgürtel?

5
Ich habe einen Trinkgurt mit 6 kleinen Flaschen. Der sitzt besser als ein Gurt mit einer großen Flasche.
Guckst du hier

Der hat mir auch im letzten heißen Sommer bis 30 km gereicht (na gut, manchmal war es schon knapp), zum Trinkrucksack konnte ich mich noch nicht überwinden.

Viele Grüße
Jo

Welche Art Trinkgürtel?

6
Ich habe auch so einen Gürtel mit 4 Trinkflaschen.
Mitnehmen tue ich meist aber nur 2 oder 3, das reicht mir bis 2 Std.
In die verwaiste Halterung packe ich meist Taschentücher, Handy usw.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Welche Art Trinkgürtel?

7
@Till: Ich habe den Gürtel mit einer 0,5l-Flasche und habe mir die 0,75er noch dazu gekauft. Das Schwappen stört mich eigentlich nicht. Meistens laufe ich mit MP3-Player und da höre ich das eh nicht ;) Der Trinkgürtel mit den kleinen Fläschlein sieht bescheuert aus, ich kann mir vorstellen, dass man da komisch angeschaut wird :) )

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Welche Art Trinkgürtel?

8
Da gibts einen von Powerbar....mit einer Flasche.
Und eine kleine Tasche mit Reisverschluss hat der auch, kann man schön den Schlüssel oder so unterbringen.
Ich denke, es kommt halt drauf an, womit man sich wohler fühlt.
Kann sein, dass mehrere kleine Flaschen weniger stören als eine größere....da habe ich keinen Vergleich
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

9
Whow!
So viele Tipps in kurzer Zeit. Herzlichen Dank für die Beratung. :hallo:

Die Mehrheit rät mir also zu der Variante mit mehreren kleinen Flaschen.
Das werde ich dann wohl auch als erstes ausprobieren. Die RP-Gürtel scheinen auch ok zu sein.
Seltsam angeschaut zu werden, kann ich verkraften. Das konnte ich ja auch kürzlich beim spätnächtlichen Läufchen durch die verregnete Dresdner Altstadt geniessen... :D ( :hallo: rene)

@toronto: Hatte mir fürs MTB ein (Tschibo-)Camelback zugelegt, dort aber nie den ekligen Plastikgeschmack rausbekommen...und deswegen keinen Schluck runterbekommen.
Bild



Liebe Grüße und vielen Dank
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Welche Art Trinkgürtel?

10
:rotate: Hi,
ich habe mir den Gürtel mit 4 kleinen Fläschchen geholt. Dabei ist das Gewicht um den ganzen Körper verteilt. War für mich viel angenehmer als eine große Flasche.

Grüße und:drink: Prost Marc

Welche Art Trinkgürtel?

11
Original von Sisu:
@toronto: Hatte mir fürs MTB ein (Tschibo-)Camelback zugelegt, dort aber nie den ekligen Plastikgeschmack rausbekommen...und deswegen keinen Schluck runterbekommen.
Bild



Und Du meinst, das wird mit kleinen Kunststoffflaschen besser? Da mußt Du schon Glas- oder PET-Flaschen mitnehmen. Ich habe zwei Gürtel mit kleinen Flaschen, welche ich beide fast nie benutze. Der RP-Gürtel dehnt sich und wird weiter ... und das, obwohl er schon sehr weit ist :( ! Am besten ist immer noch Fahrradbegleitung ;) oder Friedhöfe mit Trinkwasserstellen in die Laufstrecken integrieren!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

12
:hmm: Das einzig unangenehme ist für mich, daß das Wasser nach 2 Std. fast die Körpertemperatur angenommen hat und deshalb nicht mehr sehr erfrischend ist:stupid:

Grüße Marc

Welche Art Trinkgürtel?

13
Hallo Sisu!

Ich nehme auch einen Gürtel mit kleinen (0,16l) Fläschchen. Trotzdem kann ich Dir eigentlich nichts empfehlen. Der eine nimmt lieber viele kleine Fläschchen mit, der andere lieber eine große. Bei dem einen schmeckt das Wasser aus dem Trinkrucksack nach Plastik, bei dem anderen wiederum nach Kukident. :) )

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

14
Hai Läufers!!!!

Ich kann das mir auch net vorstellen, dass nach 2-3Std. in der wärmeren Jahreszeit das noch erfrischend sein soll und ich trink nach einem 3-Std.-Lauf bestimmt nix auf em Friedhof, so fertig wie ich da aussehe, die würden mich gleich verscharren.
Ich hab das Glück, dass ich auf meiner Hausstrecke an einer Quelle vorbeikomme, oder alternativ stelle ich mir eine 12V-Kühlbox ins Auto und drehe meine Runden so dass ich spätestens alle 10 Km am Auto ankomme, is mir lieber als so ne Plastikbombe mit Kunststoffgeschmack.

Gruss Mayo

Welche Art Trinkgürtel?

15
Ich hab auch drei Flaschengurte, aber glücklich bin ich mit denen nicht.
Ich halt meine Flasche in der Hand, mich nervt das Gewicht der einzelnen Flasche. Aber die Alternative mit ein paar kleinen Fläschchen halt ich für besser, weil sich eben das Gewicht verteilt

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Welche Art Trinkgürtel?

16
Original von Marc:
:hmm: Das einzig unangenehme ist für mich, daß das Wasser nach 2 Std. fast die Körpertemperatur angenommen hat und deshalb nicht mehr sehr erfrischend ist:stupid:
Ich will ja jetzt nicht lügen....aber ich glaube, ich hab auch schon Laufgürtel mit Aluflaschen im Sportgeschäft gesehen!
Darin würde das Getränk bestimmt ne weile kalt bleiben...oder im Winter warm....
Muss nochmal gucken gehen...

LG
Victoria

Welche Art Trinkgürtel?

17
Hallo Sisu,

ich habe mir letztes Jahr einen Gürtel von TAO gekauf, okay der war nicht ganz billig aber er hat eine sehr gut passform (Flasche schockelt nicht). In den Gürtel passt ne 0,75l Flasche rein und ich habe ein extra Fach fürs Handy, Taschentücher oder so.

LG Günni

Bleibt sauber und lauft aus freude!

[ Dieser Beitrag wurde von just4fun am 25.02.2004 editiert. ]

Welche Art Trinkgürtel?

18
Ich möchte zu Bedenken geben, dass kalte Getränke zwar herrlich kühlen aber auch den Körper unnötig belasten. Die Erwärmung des Getränkes auf Körpertemperatur zieht unnötige Energie! Ich kühle mein Getränk daher nie!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Welche Art Trinkgürtel?

19
Trinkgürtel???? Braucht man sowas?
Also ich trinke während meiner Dauerläufe nie was, auch nicht bei 30 oder 35 Grad. Gut, ich laufe auch nicht länger als 20km, aber trotzdem.
Ich denke es ist ausreichend vorher und nachher etwas zu trinken und auch sonst auf seinen Flüssigkeitshaushalt zu achten. Bei Wettkämpfen bis zum HM kommt man ja auch ohne Nahrung und Flüssigkeit bestens zurecht.
Ich halte diese Trinkgürtel zum größten Teil für Geschäftemacherei.


Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Art Trinkgürtel?

20
Original von Miler:
Trinkgürtel???? Braucht man sowas?
Also ich trinke während meiner Dauerläufe nie was, auch nicht bei 30 oder 35 Grad. Gut, ich laufe auch nicht länger als 20km, aber trotzdem.
Ich denke es ist ausreichend vorher und nachher etwas zu trinken und auch sonst auf seinen Flüssigkeitshaushalt zu achten. Bei Wettkämpfen bis zum HM kommt man ja auch ohne Nahrung und Flüssigkeit bestens zurecht.
Ich halte diese Trinkgürtel zum größten Teil für Geschäftemacherei.


Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Im Sommer habe ich bei den Long Joggs (um die 30km) bis zu 3 Kilo verloren, obwohl ich Wasser dabei hatte. Es ist sträflich leichtsinnig dann nichts zu trinken.
Im Sommer nehme ich ab einer Stunde etwas zu trinken mit, bei den derzeitigen Temperaturen nur bei mehr als 2 Stunden.

Viele Grüße
Jo

Welche Art Trinkgürtel?

21
Moin
ich habe einen Trinkgürtel von Runners World - habe ich zum Abo dazubekommen :
Hier isser
An und für sich sehr gut - der Verschluss hält, der Gürtel weitet sich nicht.
Es gibt zwei größere Fächer und zwei kleinere für Schlüssel etc.
Leider war keine Flasche dabei. Eine 0,5 l Flasche hatte ich vergangenes Jahr beim Düsseldorfer Brückenlauf geschenkt bekommen.
Am Staufach für die Flasche ist ein praktisches Gummiband, das die Flasche halten soll.
Den Gürtel plus Flasche habe ich allerdings noch nicht ausporbiert.

So, nu werde ich nach Marl fahren und einen anderen Käfig für meinen Hamster kaufen - ist jetzt schon zum zweiten mal ausgebüxt - aus dem Aquarium gesprungen.

Viele Grüße
Marc

http://www.laufen-in-recklinghausen.de.vu

oder
http://marcmarl78.tripod.com/

Welche Art Trinkgürtel?

22
Original von Jo:


Im Sommer habe ich bei den Long Joggs (um die 30km) bis zu 3 Kilo verloren, obwohl ich Wasser dabei hatte. Es ist sträflich leichtsinnig dann nichts zu trinken.
Im Sommer nehme ich ab einer Stunde etwas zu trinken mit, bei den derzeitigen Temperaturen nur bei mehr als 2 Stunden.

Viele Grüße
Jo

Bei 30km mag das mit dem trinken ja noch Sinn machen. Aber wenn man bloss 15km GA1 macht, also vieleicht ne Stunde unterwegs ist, dann halte ich das für übertrieben. Ich kenne auch keinen der das macht. Schäden hat auch noch keiner davongetragen, denn in meiner Trainingsgruppe sind ne ganze Menge schneller Leute.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Art Trinkgürtel?

23
[quote]
Original von Miler:
Trinkgürtel???? Braucht man sowas?
Also ich trinke während meiner Dauerläufe nie was, auch nicht bei 30 oder 35 Grad. Gut, ich laufe auch nicht länger als 20km, aber trotzdem.
Ich denke es ist ausreichend vorher und nachher etwas zu trinken und auch sonst auf seinen Flüssigkeitshaushalt zu achten. Bei Wettkämpfen bis zum HM kommt man ja auch ohne Nahrung und Flüssigkeit bestens zurecht.
Ich halte diese Trinkgürtel zum größten Teil für Geschäftemacherei.


Gruß vom Miler!


sicher sicher miler,
warst du der der mit den zwei feuerlöschern unterm arm den jungfrau-marathon rückwärts gelaufen ist, ohne trinkpause natürlich?

trinken während der sportlichen belastung ist r e i n e geschäftemacherei... ;-) ;-)

Welche Art Trinkgürtel?

24
Original von rennic:
@Till: Ich habe den Gürtel mit einer 0,5l-Flasche und habe mir die 0,75er noch dazu gekauft. Das Schwappen stört mich eigentlich nicht. Meistens laufe ich mit MP3-Player und da höre ich das eh nicht ;) Der Trinkgürtel mit den kleinen Fläschlein sieht bescheuert aus, ich kann mir vorstellen, dass man da komisch angeschaut wird :) )

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

hi hi @rené, das ist ganz angenehm mit dem gürtel.
werde ja ohne gürtel auch schon komisch angeschaut wenn ich in meiner laufstrumpfhose um die ecke komm... jetzt kann ich ´s wenigstens auf gürtel schieben ;-)

ich mein das ja auch nicht akkustisch! mich hat es immer gestört wenn mir in der 0,75 ltr. flasche noch ein halbes kilo wasser hin und her geschwappt sind.

man kann sich den gürtel auch johnrambomäßig schräg über die brust ziehen und tarnklamotten beim laufen tragen ;-)

Welche Art Trinkgürtel?

25
Original von till72:


sicher sicher miler,
warst du der der mit den zwei feuerlöschern unterm arm den jungfrau-marathon rückwärts gelaufen ist, ohne trinkpause natürlich?

trinken während der sportlichen belastung ist r e i n e geschäftemacherei... ;-) ;-)


Erstens sagte ich das ich normalerweise nicht länger als 20km laufe, zweitens halte ich nicht das trinken wärend sportlicher belastung sondern Trinkgürtel für Geschäftemacherei, 3. bin ich auch schon mal HM ohne trinken und ohne spezielles Training gelaufen. (3. Platz Landesmeisterschaften Niedersachsen)

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Art Trinkgürtel?

26
schön, daß es unter uns auch Helden gibt :nene:

Also ich habe sowohl den RP-Trinkgürtel mit 0,75 Flasche und für längere Läufe schwöre ich auf den Camelbak-Trinkrucksack (FlashFlo). Ich schwitze reichlich ("Wasserfall") und insbesondere im Sommer käme ich ohne Wasserversorgung in unnötige Schwierigkeiten.

Mich stören die umgeschnallten Teile überhaupt nicht, besonders der Camelbak sitzt sehr bequem auf der Hüfte. Gerade im Sommer, wenn die Anzahl der Taschen an der Kleidung naturgemäß etwas geringer ist, sind die Gürtel neben der Flüssigkeitsversorgung auch noch praktisch.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Welche Art Trinkgürtel?

27
@ Miler
Ist vielleicht ein anderes Thema, ab wann man was trinken sollte. Ab 75 min. Laufzeit nehme ich etwas zu trinken mit in einem Gürtel mit 4 kleinen Flaschen. Ich sehe da auch keine Geschäftemacherei und verstehe deine Ansicht in diesem Punkt auch nicht, widerspricht so allem was ich bisher gelesen habe.

Gruß
Petra

Welche Art Trinkgürtel?

28
Original von Steif:

Und Du meinst, das wird mit kleinen Kunststoffflaschen besser? Da mußt Du schon Glas- oder PET-Flaschen mitnehmen.
Und wieder eine Illusion weniger. Seufz... ;(
Das würde ja wieder für einen Gürtel mit Halterung sprechen (für schwappende Standardflaschen?)
. Der RP-Gürtel dehnt sich und wird weiter ...
Das Problem ist mir neu. Sollte ich das beim Kauf beachten? Ist das ein typisches Problem? Bei allen oder nur bei einem Teil der Produkte? Materialabhängig?

Zur Notwendigkeit den Läufer zu giessen: :drink: Bin letztes Wochenende erstmals 28km gelaufen, und da bin ich echt durstig geworden, es ist also - für mich - nötig. Wenn man erst mal durstig geworden ist, ist es ja schon zu spät. Und die Strecken sollen ja länger werden.
Auf dem Weg gibt es nur den Neckarkanal (braun wie Schokomilch, schjmeckt aber anders) und sonst keinerlei Tränken.

Gruß
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Welche Art Trinkgürtel?

29
Original von Sisu:

@toronto: Hatte mir fürs MTB ein (Tschibo-)Camelback zugelegt, dort aber nie den ekligen Plastikgeschmack rausbekommen...und deswegen keinen Schluck runterbekommen.
Bild


Die Antwort, warum du den Plastikgeschmack nicht rausbekommen hast, hast du dir selber gegeben. ---> Tschibo. ;)

Die einzigen Geschmacksprobleme die ich hatte, waren, als ich nach der Kukidentreinigung des Beutels diesen nicht genug ausgespült hatte. Reinigung finde ich bei Trinkrucksäcken übrigens etwas nervig. Aber vom Tragekomfort und Volumen echt SPITZE!

Was mich an den ganzen Trinkgürteln immer nervt, ist die Tatsache, daß die nicht für so Leichtgewichte wie mich gebaut sind. Bei mir schlackern die immer rum, egal wie fest ich das Ding zurre. Und das ist fast schon paradox. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein schlanker Läufer so einen Trinkgürtel kauft, ist ziemlich groß. Und daß er irgendwann schlank ist, ist auch nicht so gering. :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

30
Original von Miler:

Aber wenn man bloss 15km GA1 macht, also vieleicht ne Stunde unterwegs ist, dann halte ich das für übertrieben.
Hm, 15km im GA1 und dann eine Stunde? WOW, den möchte ich sehen. :respekt: Man merkt, daß du von der Ultrakurzstrecke kommst. ;)

Alles ab 20km macht mit Trinkgürtel/Rucksack durchaus Sinn. Man muß es nicht, man kann und schaden tut es sicher auch nicht. Und was spricht dagegen, Geld auszugeben? Kurbelt die Wirtschaft an und das schadet auch nicht. :rolleyes:

Ich gebe auch gerne mal Geld für Dinge aus, die die Welt nicht unbedingt braucht, mir aber einfach ein gutes Gefühl geben. :rotate:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

31
Hallo noch mal,

also ich denke das jeder Körper anders reagiert. Ich finde ist es schon wichtig ( Vernünftig )das der Körper genug Wasser bekommt den ich verliere auch sehr viel Flüßigkeit bei langen läufen.

LG Günni

Bleibt sauber und lauft aus freude!

Welche Art Trinkgürtel?

32
Hi, hi,
ich habe mir letzten Sommer auch den RP-Trinkgürtel für eine Flasche gekauft. Wichtig finde ich, dass die Flasche quer sitzt, da diese dann nicht so im Rücken "drückt" und stört.
Was ich an dem Gurt allerdings nicht so gut finde ist, dass er fürchterlich elastisch ist und wenn ich ihn festziehe auch noch zusätzlich verknoten muss, weil er sich sonst wieder lockert.
Und ... meine Flasche geht nicht so superleicht wieder während dem Laufen hineinzustecken, deshalb muss ich den Gürtel immer etwas nach vorne drehen (deshalb auch dieses blöde Lockern).
Falls ich mir mal einen anderen zulege, dann einen mit 4 oder 6 kleinen Flaschen und einem anderen Gurt falls es sowas gibt.

Und.. ich finde, jeder sollte für sich entscheiden ob er unterwegs, wann, wo, bei welchen KM oder bei welchen Temperaturen etwas zu trinken benötigt oder nicht.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

33
Laufen ist eigentlich eine simple Sportart. Korrigiere mich, Laufen war eine simple Sportart. Die Älteren im Forum erinnern sich vieleicht noch daran, es gab eine Zeit in der genügte es ein T-Shirt, eine Sporthose und ein Paar Schuhe zu besitzen und ab gings in den nächsten Park.
In primitiven Afrika ist das noch Heute zu beobachten. Dort lässt man sogar manchmal die Schuhe einfach weg.
Doch jetzt im 21. Jahrhundert in unserer modernen Industrienation, wurde das Laufen neu erfunden. Dank revolutionärer Entwicklungen wie dem Pulsmesser, dem Kilometerzähler mit GPS und dem Trinkgürtel schwingen die Läufer sich auf zu neuen Leistungsdimensionen.

Vergesst die Technik, kauft euch ein gutes Laufbuch, ernährt euch gesund und lernt erst mal richtig Laufen!

Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Art Trinkgürtel?

34
Original von Miler:
Vergesst die Technik, kauft euch ein gutes Laufbuch, ernährt euch gesund und lernt erst mal richtig Laufen!

Gruß vom Mittelstreckler!
jou, mook wi! :idee:

Aber es ist nun mal so, daß zu einem Hobby irgendwie etwas mehr gehört. Laufen könntest Du z.B. auch ohne dein (gutes) Buch!? Wozu kaufst Du es dann?
Musik kann man auch auf nem Kamm blasen, wozu dann ein Orchester oder ne Band ausstatten?

:stupid:

Verwunderte Grüße von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

35
OK, auf das Buch kann man natürlich verzichten (ich wollte es euch nur leichter machen). Man kann sich zum Beispiel auch einer Gruppe anschließen und von den erfahreneren Läufern oder einem Trainer lernen. Das hat man früher schon so gemacht und das ist in Afrika auch üblich. Die modernere Version ist halt das Buch oder noch moderner Internet, es geht aber auch gut ohne. Ich habe ohne Literatur laufen gelernt und erste Erfolge gefeiert und viele andere Weltweit auch.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Art Trinkgürtel?

36
Alos ich laufe jetzt zu dieser Jahreszeit auch meine langen Trainingsläufe (34 km) ohne Trinkgürtel. Habe mir mal einen Gürtel mit 4 kleinen Flaschen von Power Bar angeschafft.

Allerdings nehme ich im Sommer schon bei Läufen ab 2 Stunden den Gurt mit. Wenn es sehr heiß ist, auch bei kürzeren. Und bei größeren Anstrengungen (Tempos oder so), habe ich sowieso immer ein Wasserflasche am Rand stehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eher wenig schwitze und manchmal zu faul bin, den Gurt mitzuschleifen, obgleich er mich eigentlich nicht großartig einschränkt.

Bei Marathons mache ich das so, dass mir eine Begleitperson den Gürtel ab Kilometer 25 gibt, weil ich vorher auch bequem an den Getränkestationen anhalten kann, um zu trinken.

Was ich doof an den Teilen finde, dass man gerade im Sommer bei Wettkämpfen keine bauchfreien Trikots anziehen kann, weil der Gurt dann extrem scheuert (habe ich einmal ausprobiert....). Ansonsten würde ich mich nie über jemanden lustig machen, der einen Gurt mitnimmt. Schließlich ist es sehr wichtig beim Sport zu trinken. Und nicht jeder hat bei längeren Läufen eine Begleitperson dabei. Mich beispielsweise stört es, wenn ich jedes Mal um zu trinken, zu Hause einen Stop einlegen müsste. Vermutlich würde ich dann irgendwann nicht wieder loslaufen wollen.

Aber eigentlich muss das jeder selber entscheiden, wie und wann er beim Laufen trinken will.

Grüsse Katja

www.katja-kanditt.de

Welche Art Trinkgürtel?

37
Original von Miler:
Laufen ist eigentlich eine simple Sportart. Korrigiere mich, Laufen war eine simple Sportart. Die Älteren im Forum erinnern sich vieleicht noch daran, es gab eine Zeit in der genügte es ein T-Shirt, eine Sporthose und ein Paar Schuhe zu besitzen und ab gings in den nächsten Park.
In primitiven Afrika ist das noch Heute zu beobachten. Dort lässt man sogar manchmal die Schuhe einfach weg.
Doch jetzt im 21. Jahrhundert in unserer modernen Industrienation, wurde das Laufen neu erfunden. Dank revolutionärer Entwicklungen wie dem Pulsmesser, dem Kilometerzähler mit GPS und dem Trinkgürtel schwingen die Läufer sich auf zu neuen Leistungsdimensionen.

Vergesst die Technik, kauft euch ein gutes Laufbuch, ernährt euch gesund und lernt erst mal richtig Laufen!

Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
:sleep: :sleep: :sleep:

Und, wo bleibt der Spaßfaktor? Wieso soll ich mich nicht neuen technischen Dingen öffnen, die mir das Leben leichter machen? Früher mußten die Leute Singen, um Musik zu hören, heute habe ich halt einen CD-Player und lasse andere für mich singen. :) )

Ne, im ernst, ich kann das nicht mehr hören mit "früher war die Welt noch in Ordnung!" und so ein Gedöns. Dinge ändern sich nun mal und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig. Immer das gleiche olle Baumwollshirt reicht mir persönlich nicht, mein GPS-Sender macht mir Spaß und meinen Liquipack finde ich auch richtig praktisch. Amen!

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

38
Original von Katja:
Was ich doof an den Teilen finde, dass man gerade im Sommer bei Wettkämpfen keine bauchfreien Trikots anziehen kann, weil der Gurt dann extrem scheuert (habe ich einmal ausprobiert....).
Also, ab jetzt bin ich sehr dafür, daß Frauen grundsätzlich wenig trinken. Bei den Aussichten. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

39
Original von Toronto21:
Original von Katja:
Was ich doof an den Teilen finde, dass man gerade im Sommer bei Wettkämpfen keine bauchfreien Trikots anziehen kann, weil der Gurt dann extrem scheuert (habe ich einmal ausprobiert....).
Also, ab jetzt bin ich sehr dafür, daß Frauen grundsätzlich wenig trinken. Bei den Aussichten. :) )

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
stefan, du könntest dich ja als wasserträger anbieten ... nach dem motto. wer gucken will :look: muss :drink: tragen :) )
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

40
Original von fidi:
stefan, du könntest dich ja als wasserträger anbieten ... nach dem motto. wer gucken will :look: muss :drink: tragen :) )
Bild
Gibt`s da nicht inzwischen vermehrt Frauenläufe? Da könnte ich ja mal vorstellig werden. :roll: :rotate: :look: :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

41
Original von Toronto21:
Original von fidi:
stefan, du könntest dich ja als wasserträger anbieten ... nach dem motto. wer gucken will :look: muss :drink: tragen :) )
Bild
Gibt`s da nicht inzwischen vermehrt Frauenläufe? Da könnte ich ja mal vorstellig werden. :roll: :rotate: :look: :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
sogar direkt bei dir um die ecke im niendorfer gehege ... warum sie die frauen wohl im gehege laufen lassen ... ob da wohl zu viele
Bild
unterwegs sind
Bild
! :) :) ) :P
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

42
Original von Toronto21:
Original von Katja:
Was ich doof an den Teilen finde, dass man gerade im Sommer bei Wettkämpfen keine bauchfreien Trikots anziehen kann, weil der Gurt dann extrem scheuert (habe ich einmal ausprobiert....).
Also, ab jetzt bin ich sehr dafür, daß Frauen grundsätzlich wenig trinken. Bei den Aussichten. :) )

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
War klar - typisch Mann.
Aber die Idee mit dem Wasserträger find ich gut!

:) )

www.katja-kanditt.de

Welche Art Trinkgürtel?

43
Original von fidi:
sogar direkt bei dir um die ecke im niendorfer gehege ... warum sie die frauen wohl im gehege laufen lassen ... ob da wohl zu viele
Bild
unterwegs sind
Bild
! :) :) ) :P
Bild
Stimmt, da war was. Ich laufe da auch immer, aber ich spanne nur ganz vereinzelt. Echt! :P

Wann is`n der... ?
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Art Trinkgürtel?

44
Original von Toronto21:
Original von fidi:
sogar direkt bei dir um die ecke im niendorfer gehege ... warum sie die frauen wohl im gehege laufen lassen ... ob da wohl zu viele
Bild
unterwegs sind
Bild
! :) :) ) :P
Bild
Stimmt, da war was. Ich laufe da auch immer, aber ich spanne nur ganz vereinzelt. Echt! :P

Wann is`n der... ?
Bild


The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Bild



am mittsommerabend ... 21.juni

gute nacht und träum was schönes;)
Bild

Welche Art Trinkgürtel?

45
Original von Miler:
Laufen ist eigentlich eine simple Sportart. Korrigiere mich, Laufen war eine simple Sportart. Die Älteren im Forum erinnern sich vieleicht noch daran, es gab eine Zeit in der genügte es ein T-Shirt, eine Sporthose und ein Paar Schuhe zu besitzen und ab gings in den nächsten Park.
In primitiven Afrika ist das noch Heute zu beobachten. Dort lässt man sogar manchmal die Schuhe einfach weg.
Doch jetzt im 21. Jahrhundert in unserer modernen Industrienation, wurde das Laufen neu erfunden. Dank revolutionärer Entwicklungen wie dem Pulsmesser, dem Kilometerzähler mit GPS und dem Trinkgürtel schwingen die Läufer sich auf zu neuen Leistungsdimensionen.

Vergesst die Technik, kauft euch ein gutes Laufbuch, ernährt euch gesund und lernt erst mal richtig Laufen!

Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Jo,
Bild
is scho gut, back to the roots und so, bloss kein Fortschritt

Wieso soll ich mir den technischen Firlefanz nicht kaufen, wenn es mir

A) Spass macht mit technischem Zeuch rumzubrezen?

B) Ich es mir leisten kann?

C) Ich neuen Sachen aufgeschlossen bin?

Dann schmeiss halt deine Schuhe weg, nimm dein Buch und geh in die Steppe Antilopen jagen.

Wieso hast du eigentlich Internet? Wurde in eurem Dorf die Buschtrommel geklaut?

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Welche Art Trinkgürtel?

46
genau!
Das Laufen wurde neu erfunden.
Und der ganze technische Firlefanz, na wir wüssten doch gar nicht worüber wir schreiben sollten, denn mehr als schreiben können wir ja nicht, laufen lernen wir ja noch
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was sie/er so an Firlefanz zum Laufen verwendet.

Also ich lass da nichts aus, Funktionsunterhemd, Funktionsshirt, Funktionsjacke, Funktionsschal, Funktionsmütze, Funktionsmp3player mit automatsicher Lautstärkeregelung und Schwitzsensoren mit chemischer Analyse des Ausgeschwitzten. Besonders mein GPS, dass ich mich in Berliner Dschungel nicht verlaufe....besonders zu erwähnen, meine Funktionsschnürsenkel, binden sich ganz alleine zu
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Nein, nein ich ärgere mich nicht über die Zeilen, ich finde sie ehr lustig.

Warum soll ich mit meinem nassen Baumwollshirt laufen? Warum soll ich mit Semmeltretern auf Asphalt tappen? Warum soll ich mir nicht die ein oder andere Sache, welche eben doch wohl besser ist als vor 20 Jahren, zu Nutze machen?
Aber jeder wie er glücklich wird.

Schon wirklich lustig, was mache so schreiben.
Bild




VG
LaL

Einen Trinkgürtel verwende ich nicht, da ich fast immer mit einem nichtbunten Radshirt laufe, was hinten zwei Taschen hat, da past was rein.
Trinken sollte jede/jeder, der Wasserverlust wird oft unterschätzt, oft auch weil es eben nirgendwo "runtertropft".
Viel Spass allen weiterhin beim Laufen....

Welche Art Trinkgürtel?

47
Erst mal wieder der Spruch: Jeder wie er will (ist ja eh klar)

Ich glaube aber, Miler meint und da muß ich auch an manchen Stellen zustimmen, dass manche Leute sich um dem ganzen Krims-Krams außen rum (den ich auf keinen Fall verteufeln will) mehr Gedanken machen, als um das eigentliche Laufen. Sozusagen besteht da evt. schon mal ein Mißverhältnis.:hmm:

Da wird sich z.B.über die genaue Zusammensetzung von irgendwelchen Riegeln und Gels und deren Nutzen seitenweise ausgetauscht. Wenn man das dann mal verfolgt, kommt meistens raus, dass das > 5h-Läufer sind, womit ich diese in keiner Weise diskriminieren will. Nur würde es m.E. manchmal mehr Sinn machen, sich über ein vernünftiges Training Gedanken zu machen, als sich mit Gedanken über die genaue Zusammensetzung des Wassers nur noch nervöser zu machen.

Eigentlich ist das ja das schöne an unserem Sport: Laufen muß man immer noch selbst. Das kann einem kein Hilfsmittel abnehmen - zumindest hoffe ich das. ;)

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 26.02.2004 editiert. ]

Welche Art Trinkgürtel?

48
Servus Sisu !

Ich brauche eigentlich nur bei meinen Long-Joggs (>30km) etwas zum trinken. Dabei mach ich`s so daß ich zwei Trinkflaschen in meinem Auto einbunkere und dann halt meine Runde so plane daß ich alle 10km dort vorbeikomm. Mitnehmen mag ich nichts da mich das herumgeschwapple zu sehr stört. Auf einer meiner Laufstrecken, die eigentlich ein Radweg ist, hat uns unsere Gemeinde Trinkbrunnen aufgestellt. Da soll noch einer sagen daß die Politiker nicht ab und zu auch mal gute Ideen haben.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Welche Art Trinkgürtel?

49
Ich sehe schon, da prallen Welten aufeinander. Tschuldigung wenn ich irgendwen beleidigt habe, aber bei dem Thema sehe ich einfach rot. Es gibt so einige Dinge, da argumentiere ich zu idiologisch. (z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Anabol-Loges, Intevalltraining ist Unsinn, etc. also Vorsicht!)


Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Art Trinkgürtel?

50
Original von wolf053:
Servus Sisu !

Ich brauche eigentlich nur bei meinen Long-Joggs (>30km) etwas zum trinken. Dabei mach ich`s so daß ich zwei Trinkflaschen in meinem Auto einbunkere und dann halt meine Runde so plane daß ich alle 10km dort vorbeikomm. Mitnehmen mag ich nichts da mich das herumgeschwapple zu sehr stört. Auf einer meiner Laufstrecken, die eigentlich ein Radweg ist, hat uns unsere Gemeinde Trinkbrunnen aufgestellt. Da soll noch einer sagen daß die Politiker nicht ab und zu auch mal gute Ideen haben.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Hai Wolf!!!

Na endlich jemand der es so macht wie ich (bis auf die Kühlbox event.). Ich hatt schon Bedenken ich wär der einzige der das Auto als Getränkebunker benutzt..

Gruss Mayo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“