Banner

Schlag den Fischer

3851
B2R hat geschrieben:@Dude,

Nimm Dir ein klares Zeitziel vor. Ich hab Deinen "sub 3:40" Faden immer mit großem Interesse verfolgt und meine gelesen zu haben, dass Du letztes mal zu schnell angefangen hast. Nicht das das wieder passiert...

Ich würde mir die 3:30 vornehmen und das Tempo von Anfang an entsprechend steuern. Viel Spaß beim Tapern!! :D :daumen:
Das mache ich dieses mal eben nicht. Bei den letzten beiden Male habe ich mir vorgenommen sub 3:30h zu laufen. Dafür war die Vorbereitung aber nicht gut genug, vor allem bei Hitze am Wettkampf-Tag.
Psychologisch ist es extrem schwer, sich durchzubeißen, wenn man merkt das Ziel wird verfehlt.

Beim Halbmarathon habe ich es anders gemacht. Als "Ziel" habe ich mir meine Bestzeit gegeben und mein Garmin dementsprechend eingestellt. Da konnte ich jeweils sehen, wieviel Vorsprung ich zu meiner alten Bestzeit habe. Das hat Spaß gemacht und ich bin sehr locker gelaufen. Im Nachhinein weiß ich zwar, dass ich die ein oder andere Minute verschenkt habe, da die letzten 3 Kilometer die schnellsten waren,aber trotzdem war das für mich der richtige Weg.

Genauso werde ich es beim Marathon machen. Als "Zielzeit" werde ich meine alte Bestmarke in den Garmin geben und den Rest werde ich sehen. Ich mache mir aber auch nicht ins Hemd wenn mal ein Kilometer mit 4:45 min/km dabei ist - davon hatte ich mehrere am letzten Sonntag und es fühlte sich gut an (der letzte war 4:38 min/km). Und auch ein Kilometer mit 5:10 min/km wird mich nicht verrückt machen.
Der Rest hängt von Tagesform, Wetter, etc. ab.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3853
B2R hat geschrieben:ok seh ich ein. Ich meinte nur, nicht das du die ersten 10 km in 35 Minuten läufst... :teufel:

Wie sehen deine zwei nächsten Wochen aus?
Diese Woche ca. 55-60km mit 15k MRT morgen oder am Mittwoch und 20km am Sonntag. Rest nach Lust und Laune.
Nächste Woche : 3x1000m MRT am Dienstag, 7km locker am Donnerstag und 2km am Samstag. Sozusagen Hardcore Tapering. Lieber verliere ich ein paar Prozentpunkte an Form, als dass ich mit müden Beinen in den Wettkampf starte.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3854
Hallo Jungs,
ich lese ja immer wieder mal hier rein, aber zum regelmäßig melden reicht es irgendwie nicht mehr.

@Dude77: Ich rechne ja immer HMx2 +10 min. als vagen Anhaltspunkt. Auf 3:30 kannst du auf jeden Fall anlaufen und dann lass dich überraschen. Ich bin gespannt... :)

LG
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3855
Ach Pippi,

Du hast mir nun noch gefehlt :teufel: "Schlag die Pippi" musste ich vorgestern ca bei km 31 abbrechen: Seitenstiche :sauer:

Bis dahin gut auf Kurs 3:03 (HM in 1:31), aber dann habe ich ca 4-5min auf den letzten 11km verloren... Immerhin habe ich mit 48sek meine PB dreimal so deutlich verbessert wie Kipsang den WR :D Mit den 3:07:01 bin ich also angesichts dieses Horrortrips ganz zufrieden :hihi:

Nach wie vor in Deinem (Wind)Schatten,
der KBR4

3856
@KBR4: Puh, Schwein gehabt... :zwinker4:

Glückwunsch zur PB trotz widriger Umstände. :daumen:

Dafür müsste ich mal dringend meine HM und 10km-Zeiten verbessern.
Aber irgendwie fehlen immer die Gelegenheiten. (Bzw. andere Läufe waren einfach interessanter.)
Nächstes Jahr vielleicht.
Dann ist aber auch nochmal Marathon dran. Noch knapp 6 Minuten....

Viel (Wind)Schatten kann ich nicht bieten.
(Zum Glück. Wenn sich das ändert werde ich zu langsam.)
LG
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3857
Sodele, nach 6 Jahren Lauferei mein erster akzeptabler HM:

Als Marathonvorbereitung für Frankfurt war der doch recht profilierte HM nicht ideal. Den dafür vorgesehenen flacheren musste ich ja wegen Erkältung absagen.
So hab ich es beim HM in Mudau letztendlich mit 1:31:33 auf den 17. Gesamtplatz von 172 Finishern geschafft. Immerhin, soweit ich mich grad erinnere, der ersten Lauf, bei dem ich unter den ersten 10% gelandet bin. Bin schon an der Kante gelaufen und denke, dass ich bei einem flachen Lauf unter 1:28 geblieben wäre. Damit bin ich zufrieden :nick:

Herzlichen Glückwunsch, KBR4, trotz Problemen, oder grad deswegen, super :daumen: :daumen: :daumen: :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3858
Guten Abend,

erstmal an Jürgen: herzlichen Glückwunsch. 1:31h bei einem welligen HM - das ist schon eine Hausnummer! :daumen:

Heute war bei mir die letzte "harte" Einheit vorm Marathon dran. Eigentlich 3x5k im MRT, aber für die Pausen hatte ich keine Zeit. Deswegen habe ich 17,5km in 4:53 min/km gemacht mit 15km in 4:46 min/km.
Jetzt freue ich mich aufs Tapern.

VG und viel Spaß beim Fischer schlagen
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3859
Hallo Christian,

sauber. Ich denke den Marathon rockst Du!! :daumen:
Jetzt bloß nicht mehr krank werden oder sonst was! Hier geht die Seuche grad ganz schön rum! Und mit frischen Beinen am Start stehen!

Bei mir ist es komisch. Bin gestern den 10 Stadtlauf mit meiner Frau in 57 min gelaufen (bin wahnsinnig stolz auf sie, gleich danach hat sie mich gefragt ob sie denn nen Halbmarathon schaffen könnte :) Glaube da geht noch was :D )

Aber mir haben irgendwie die Schienbeine weh getan. Heut früh wollte ich 8 km locker laufen. Es sind 6 geworden und kein einziger km war schneller als 6min/km. Weil ich total verkrampft lief. Hätte mir das heut früh schenken sollen. Bin irgendwie nicht mehr so optimistisch, vor allem wegen meinen Schienbeinen. Na mal abwarten. Geh heute in die Sauna und morgen mach ich echt mal gar nix. Sonntag dann nochmal 20 km.

Frage zum tapern: Was würdet ihr empfehlen: Dienstag und Donnerstag locker laufen oder nur noch einmal am Mittwoch?
Ich bin irgendwie unsicher. :frown:

3860
B2R hat geschrieben: Frage zum tapern: Was würdet ihr empfehlen: Dienstag und Donnerstag locker laufen oder nur noch einmal am Mittwoch?
Ich bin irgendwie unsicher. :frown:
Also ich mache es wie folgt: 2 mal unter der Woche laufen mit jeweils 5-7km. Davon anfangs der Woche nochmal etwas Tempo mit 3x1k im MRT und am Samstag abend 2km zum locker werden. Ich bin es aber gewohnt täglich Sport zu machen, da ich auch nächste Woche noch 2 Mal Tischtennis spiele.
Trotzdem denke ich, dass du mindestens 2mal locker vorm Marathon laufen solltest.
Weißt du eigentlich mittlerweile wie das mit Begleitpersonen im Zielbereich aussieht?

PS das mit den Schmerzen finde ich nicht ungewöhnlich. Tritt häufig auf, wenn man die Intensität senkt und in sich "hinein" hört...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3861
Ok das hört sich ganz gut an, werde ich so machen. Nur den Lauf am Samstag lasse ich weg. Und die Schmerzen werd ich beobachten...

Ich hab dort mal angerufen, Begleiter und Zuschauer haben freien Eintritt ins Stadion, dürfen aber leider nicht in den Innenraum.
Man muss sich also danach suchen, sollte aber kein Problem sein. Dei freundliche Dame am Telefon meinte, es werden ca. 10.000 Zuschauer erwartet, das Stadion fasst aber 70.000, von daher alles überschaubar und man kann nen Treffpunkt ausmachen denke ich.

3862
Guten Morgen,

am Sonntag waren bei mir nochmal knappe 20km dran und gestern 3x1km in MRT. Insgesamt alles im grünen Bereich, aber die Frische in den Beinen fehlt noch.
Leider kann ich mich auf München gar nicht so freuen,weil ich im Moment tausend andere Dinge im Kopf habe und ich einfach nur froh bin, wenn ich zumindest den Marathon-Quatsch hinter mir habe.
Für Fischer sollte es aber reichen.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3863
Dude77 hat geschrieben:Guten Morgen,

am Sonntag waren bei mir nochmal knappe 20km dran und gestern 3x1km in MRT. Insgesamt alles im grünen Bereich, aber die Frische in den Beinen fehlt noch.
Leider kann ich mich auf München gar nicht so freuen,weil ich im Moment tausend andere Dinge im Kopf habe und ich einfach nur froh bin, wenn ich zumindest den Marathon-Quatsch hinter mir habe.
Für Fischer sollte es aber reichen.

VG
Christian

Moin Christian, bei mir sieht es ähnlich aus. Sonntag nochmal 22 km locker gelaufen und gestern 3 x 1km, allerdings schneller als MRT, da ich dieses ja nur in 5:40 anpeile. Morgen nochmal 6 bis 8 km ganz locker laufen, je nach Laune. Dann zwei Tage keinerlei Körperliche Betätigung. Außer Reifen wechseln. :D

Schade das Du dich nicht freuen kannst. :frown: München soll toll sein. Vielleicht bekommst Du doch noch die Kurve und das kribbeln kommt noch. Für Fischer reicht es bei dir locker. Auch wenn Du Dir kein konkretes Ziel vorgenommen hast, würde ich mit Deiner Form und Deiner Erfahrung (ist ja nicht Dein erster) konsequent auf 3:30 anlaufen, sprich: Pace ca. 5:00. Keinesfalls schneller. Aber was weiß ich schon. :D

3864
@Christian: vielleicht solltest Du es mal mit Bergläufen versuchen, bei den Höhen und Tiefen in Deiner Selbsteinschätzung. Sei froh, dass Du dich eine Woche bzw. 5 Tage vor dem Lauf noch nicht super-fit fühlst. Selbst am Start wäre es für Superman-Gefühle noch zu früh. So ab km 30 darfst Du (hoffentlich) die Ernte für die gute Vorbereitung einfahren, bis Du dann am Ziel das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommst. In jedem Fall wünsche ich Dir, B2R und allen anderen viel Erfolg in München, bei möglicherweise nahezu perfektem Wetter!

Die Sache mit der Ablenkung kenne ich. Vor 10 Tagen wollte ich eigentlich bei absolut perfektem Wetter noch eine HM-Bestzeit aufstellen, musste aber unbedingt vor dem Start noch eine Bewerbung fertigmachen und abschicken. Letztlich wurde eine Nachtschicht daraus und bin ich nicht auf die 2 Stunden Schlaf gekommen, die ich mir (wegen der Autofahrt) als Minimum gesetzt hatte. Also blieb der Startplatz frei. Auch für meine letzte HM-Bestzeit-Chance in diesem Jahr am kommenden Sonntag sieht es nicht gut aus. Manchmal muss man eben andere Prioritäten setzen.

3865
nniillss hat geschrieben:In jedem Fall wünsche ich Dir, B2R und allen anderen viel Erfolg in München, bei möglicherweise nahezu perfektem Wetter!
Danke Nils! :daumen:
Auch für die wertvollen Tipps, die ich hier u.a. auch von Dir bekommen hab!

Und Deine HM-Bestzeit läuft Dir auch nicht weg, da bin ich mir sicher! :zwinker5:

3866
Hallöle :hallo:

da drück ich euch allen, die am Wochenende starten alle Daumen und Zehen und dass die Atmosphäre die evtl. negativen Gedanken in positive verwandelt :nick: Und Christian, vielen Dank für den Glückwunsch :winken:

Nach dem HM am Do. bin ich Sonntags einen 31er gelaufen mit durchschn. 5:07 und ab dem 22. km 5km im 4:23er Tempo. Mehr ging so kurz danach nicht. Ich hoffe, dieses WE nochmal auf möglichst nahe an die 35km zu kommen und vielleicht ein bisschen längere Endbeschleunigung. Ansonsten hab ich z. B. heute nochmal 3 x 3km so zwischen ca. 4:04 und 4:16 gemacht (einl. 3km,ausl. 2km). Gestern schöne sehr ruhige 10km im 5:42er bei nur 128er Puls. Am Mo. noch 17km im 5:12er bei 140er Puls.

Mals sehen wies weiter geht ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3867
@all: danke fürs Mutmachen.

Nach der 2. ziemlich schlaflosen Nacht war ich heute beim Zahnarzt und habe eine schöne Wurzelbehandlung bekommen. Die Laune ist auf dem Tiefpunkt und ich hoffe nur, dass der Zahn nun Ruhe gibt.
Ganz abgesehen von tausend anderen Dingen um die ich mich im Moment noch kümmern muss.

So genug gejammert: am Sonntag wird der Fischer ein für alle mal versägt. Basta!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3868
Hallo Christian,
ich sitze ca. 5000 km entfernt von Deutschland mit einer schlechten Internetverbindung und wünsche Dir und BR2 und alle Anderen viel Erfolg am Wochenende. Übrigens ist der Zahn endgültig abgefüllt worden oder nur mit einem Medikament? Hast Du noch Tabletten verschrieben bekommen?
Grüße
Farhad

3869
farhadsun hat geschrieben:Hallo Christian,
ich sitze ca. 5000 km entfernt von Deutschland mit einer schlechten Internetverbindung und wünsche Dir und BR2 und alle Anderen viel Erfolg am Wochenende. Übrigens ist der Zahn endgültig abgefüllt worden oder nur mit einem Medikament? Hast Du noch Tabletten verschrieben bekommen?
Grüße
Farhad
Vielen Dank für die Glückwünsche. Der Zahn ist nicht endgültig abgefüllt worden sondern nur mit einem Medikament. Nach meinem Urlaub in 3 Wochen wird er dann endgültig dicht gemacht. Im Moment ist er aber leider nicht ruhig...Tabletten habe ich keine bekommen, soll aber morgen früh nochmal hin, falls ich großen Druck verspüre. Das nervt!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3870
@Christian: ich kenne mich mit Wurzelbehandlungen aus. Bei der ersten (in den USA) gingen damit unerträgliche Schmerzen auf einen Schlag weg. Die Füllung hält inzwischen seit 16 Jahren. Bei der zweiten ist eine Feile abgebrochen und begann ein monatelanges Martyrium (bei dem ein Uni-Professor versucht hat, die Feile wieder rauszuholen und mir dabei versehentlich aus der Wurzel heraus in den Kiefer gebohrt hat), das erst mit dem Ziehen des Zahnes endete. Gegen diese Qualen war das Setzen eines Implantats vor wenigen Monaten eine Kleinigkeit.

Ich hätte Dir natürlich ein Erlebnis der ersten Art gewünscht. Anscheinend kommt es aber vor, dass die Schmerzen auch bei korrekter Behandlung erst allmählich abklingen. Also gute Besserung!

3871
Dude77 hat geschrieben:Vielen Dank für die Glückwünsche. Der Zahn ist nicht endgültig abgefüllt worden sondern nur mit einem Medikament. Nach meinem Urlaub in 3 Wochen wird er dann endgültig dicht gemacht. Im Moment ist er aber leider nicht ruhig...Tabletten habe ich keine bekommen, soll aber morgen früh nochmal hin, falls ich großen Druck verspüre. Das nervt!

VG
Christian
Hallo nochmal,
das ist normal, dass Du noch was spürst, es ist auch korrekt, dass Du eine medikamentöse Einlage hast, damit kann quasi nichts Schlimmes passieren. Die Schmerzen sollten heute weiter abklingen. Wenn der Druck tatsächlich nicht nachlässt, sollte der Zahn eventuell offen bleiben, damit die Gase entweichen können und somit kein Druck entstehen kann. Eine Antibiose wäre wegen des Wettkampfs eher nicht anzuraten.
Ich drücke dir die Daumen für den Zahn und für den Marathon.
Grüße
Farhad

3872
farhadsun hat geschrieben:wünsche Dir und BR2 und alle Anderen viel Erfolg am Wochenende.
Danke Farhad für die Glückwünsche!! :)
Dude77 hat geschrieben:Vielen Dank für die Glückwünsche. Der Zahn ist nicht endgültig abgefüllt worden sondern nur mit einem Medikament. Nach meinem Urlaub in 3 Wochen wird er dann endgültig dicht gemacht. Im Moment ist er aber leider nicht ruhig...Tabletten habe ich keine bekommen, soll aber morgen früh nochmal hin, falls ich großen Druck verspüre. Das nervt!

VG
Christian
Ich wünsch dir Gute Besserung. Ich bekomme solche Storys täglich zu hören, meine Frau arbeitet beim Zahnarzt... Mich schauderts jedesmal.
Ich hoffe du kannst den Marathon ohne Komplikationen laufen!

3873
farhadsun hat geschrieben:Hallo nochmal,
das ist normal, dass Du noch was spürst, es ist auch korrekt, dass Du eine medikamentöse Einlage hast, damit kann quasi nichts Schlimmes passieren. Die Schmerzen sollten heute weiter abklingen. Wenn der Druck tatsächlich nicht nachlässt, sollte der Zahn eventuell offen bleiben, damit die Gase entweichen können und somit kein Druck entstehen kann. Eine Antibiose wäre wegen des Wettkampfs eher nicht anzuraten.
Ich drücke dir die Daumen für den Zahn und für den Marathon.
Grüße
Farhad
Nochmal danke Farhad -jetzt bekomme ich auch noch medizinische Tipps von dir. Vielen Dank.
Sicherheitshalber war ich heute nochmal beim Zahnarzt. Sie hat aufgemacht, nochmal gespült und nochmal ein Medikament reingemacht. Zur Sicherheit hat sie mir Antibiotika mitgegeben, die ich aber nur nehmen soll wenn es im Urlaub stark pocht (bin in Südamerika, da bin ich schon froh wenn ich was dabei habe).
Das ist schon eine seltsame Marathonvorbereitung bei mir. Wenig Schlaf und Schmerzen. Nach dem Aufstehen hat mir nun auch noch das linke Knie weh getan. Aber diese "Phantomschmerzen" vorm Marathon kenne ich. Am Sonntag ist alles gut!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3874
Ich denke, dass die Schmerzen nun endgültig abklingen. Ich nehme auch selber immer auf Fernreisen Antibiotika mit und sie haben mir auch schon mal richtig geholfen. Bei Deiner Wurzelgeschichte ist die Mitnahme obligatorisch.
Alles Gute und viel Erfolg in München.

3877
Kerkermeister hat geschrieben:Klasse Leistung in Muenchen @ Dude und der Fischer ist aufgeraucht :daumen:
Ebenfalls Glückwunsch @Dude77 von mir, habe in einer Woche dasselbe zeitliche Ziel und eine ähnliche Vorbereitung wie deine hinter mir (aber 2013 nicht mal die Hälfte deiner KM :angst: ). Verfolge den Thread schon sehr lange mit, allerdings nur lesend :) .

3878
Da schließe ich mich an:

Herzlichen Glückwunsch, Christian, super :hallo:

Diese Woche bin ich auf 101km gekommen. Gestern noch knapp über 34km bei leichtem Regen.
Habe mit der Endbeschleunigung im 18. km begonnen. Daraus ist eher eine Zwischenbeschleunigung mit 7km geworden.
Aber selbst Schuld. Bin einfach zu schnell geworden:
4:24
4:22
4:19
4:18
4:19
4:25
4:18
dann war die Luft raus, der Puls ist auch stark hochgegangen.
Aber ich konnte dann noch ein gutes Durchschnittstempo halten, weiter gings mit 5:01, 4:57, 4:51, 5:01, etc.

Im Durchschnitt wars immerhin mein bisher schnellster langer Lauf mit 4:59. Da bin ich dann doch ganz zufrieden.

Mol gugge, wies weider geht ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3881
Mein vor 3 Jahren als Anfänger (waren damals für mich utopische Zeiten) gestecktes Hauptziel habe ich letztes Wochenende nun erreicht, Moppel Fischer ist geschlagen :D .

1. HM 2012: 01:33:03
1. M 2013: 03:21:18

Vielleicht noch etwas zur Vorbereitung (ohne Trainingsplan), da ich hier nichts geschrieben habe und das Thema lange Läufe davor (oder nicht) gerade aktuell ist.

KM in 2013 vor der Vorbereitung: leider nur 306 km (sehr schlechte Vorraussetzung für einen M ...), auch verletzungsbedingt
Vorbereitung Woche 1-2: Erhöhung der Wochenkilometer von 10-20 auf 50 (5x10)
Vorbereitung Woche 3-11: Wochenkilometer von 45 - 78, 1-2 schnelle oder bergige Läufe von 9-18km in der Woche, 1 langer Lauf jedes Wochenende im flotten Tempo (28,33,33,35,33,33,40,35,36)

Vorbereitung Woche 12: schneller Lauf 8 und 17 km
Vorbereitung Woche 13: Pause.

Würde mal behaupten das mir die langen Läufe am Wochenende extrem geholfen haben, hatte keinen wirklichen Einbruch beim M, die 2. Hälfte war nur 5 Minuten langsamer.

P.S. Treppen laufen ist immer noch schwierig :zwinker2: .

3882
Herzlichen Glückwunsch Alcx :winken:

Nach ein paar guten und sehr guten Läufen ist der FFm-M dieses mal mal wieder schief gegangen. Es wurden 3:23:02
Bis km 35 war alles soweit im Rahmen, bis km 30 fast perfekt.

Bei noch sehr guten Wetter sind die ersten 10km so schnell wie noch nie vorbeigeflogen. Mir kam das Tempo fast schon wie leichtes Jogging-Tempo vor. Auch bis km20 war alles noch recht locker. Dann fing es langsam an, anstrengend zu werden, war aber noch voll im Rahmen. Erst regnete es leicht und war eher noch erfrischend, dann stärker. Als es dann wieder aufhörte, war wohl die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Das war dann zumindest der Zeitpunkt, als der Hammermann angefangen hat meinen Kreislauf massiv zu ärgern. Mit den Beinen hatte ich keine Probleme. Dann folgten mehrere Spaziergänge. Der Wind fing erst an stärker zu werden, als ich schon den Knacks weg hatte. Aber dann gesellte er sich noch als Komplize zum Hammermann.

Die letzten Tage hatte ich ein Kratzen im Hals. Dann ist beruflich grad Weihnachtsgeschäft. Da steh und geh ich den ganzen Tag, manchmal gibt's auch einen kleine Sprint zwischendurch. Oft muss ich mich auch bücken und hatte Anfang der Woche schon da leichte Kreislaufprobleme. Als ich vom gebückten Zustand hochkam wurde es mir öfter mal kurz schwindelig. Seit Do. hab ich zwar Urlaub, war aber zur Erholung vielleicht auch nicht genug. Keine Ahnung woran es letztlich wirklich lag, oder was zusammenspielte, es ging schief.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, bin ja noch jung und es wird weiter gehen :hallo: ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3883
Ebenfalls Glückwunsch Jürgen zu der sehr guten Zeit :) , auch wenn du deine PB nicht geknackt hast.

Eine Bekannte (war Zuschauer beim FFM) hat mich heute angerufen, sie berichtete von Sonne + kurzen starken Regenschauern sowie von Sturmböen (Zelt fast weggeweht etc.). Das sind nun wirklich keine guten Voraussetzungen ... bin echt froh das mir das bei meinem Lauf erspart geblieben ist, 2014 gehts weiter :nick: .

3884
JBl hat geschrieben:Dann folgten mehrere Spaziergänge.
Hallo JBI,
Spaziergänge und dann trotzdem ne 3:23?? Ich glaub ich mach echt was falsch... :D

Trotzdem Glückwunsch. :daumen:
JBl hat geschrieben: Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, bin ja noch jung und es wird weiter gehen :hallo: ...
So siehts aus, siehe Deine eigene Signatur! Denn wenn einer Recht hat, dann Rocky! :D

Gruß
B2R

3885
Danke, ihr beiden :peinlich:

Die Splits bis 30 waren ja super und in etwa, wie ichs mir vorgestellt hab (eher noch ein bisschen langsamer). Bin auch nicht zu schnell gestartet, eher schon defensiv:

5km: 4:39
10km: 4:34
15km: 4:32
20km: 4:30
25km: 4:28
30 km: 4:35
35 km: 4:54 (da war dann schon Schluss, so ca. ab km 34)
40 km: 5:38
42 km: 6:31

Mit den Beinen, wie gesagt, keine Probleme (habe jetzt auch verhältnismäßig wenig Muskelkater). Die erste Hälfte bekam ich auch super Luft. Dann, als die Probleme anfingen, konnte ich kaum noch ein Entschuldigung rausbringen, als ich jemanden ein bisschen in die Quere kam, bekam schlecht Luft. Die Hände kribbelten. Das Herz schlug, als wollte es aus der Brust springen, ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3886
Der erste Lauf nach dem misslungenen M hat schon wieder super geklappt. Bin eine Stunde schön abwechslungsreich und gemütlich auf- und ab durch den Wald.

Auch schön, wenn man negatives im Hobby durch ein anderes Hobby ein bisschen kompensieren kann. Hab ja jetzt Urlaub und seit langem wieder mal gemalt. Klar, gehört nicht hierher, aber irgendwie doch. Ist ein bisschen jetzt das Yin zum Yang oder so.
Im Kunstforum bin ich entsprechend nur noch selten, erzähl dann aber auch mal was vom Laufen.
Eine Interpretation von Rembrandts "Mädchen am Fenster", Acryl auf 50/70er Leinwand:

Bild
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3887
Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und will mich als erstes bei allen hier für Motivation, Mutmachen und die Glückwünsche bedanken.

Tja, jetzt folgt ein kleiner Bericht zu meinem München Marathon samt Hindernissen.

Wie ihr wisst, hatte ich dummerweise in der Woche davor eine Wurzelbehandlung mit Schmerzen Gratis dazu.
Am Samstag vor dem Marathon waren die Schmerzen immer noch nicht weg, ich wollte aber den Marathon "clean" laufen und habe mich so ohne Tablette ins Bett gelegt. Leider konnte ich es so um 3 Uhr morgens nicht mehr aushalten und deshalb bin ich aufgestanden und habe doch eine Tablette genommen. Zu der Zeit hat es auch noch recht stark geregnet und ich war mir eigentlich sicher, dass ich nicht starten werde.
Seltsamerweise waren dann die Schmerzen am nächsten morgen weg, kein Regen und ich fühlte mich recht gut. Ich habe mir dann gesagt, dass ich auf jeden Fall starte und obwohl meine Freundin im Ziel auf mich wartete, keine Faxen mache, wenn unterwegs was schief läuft. Zur Not hätte ich dann abgebrochen.

Ich bin dann gemütlich los und der erste Kilometer war mit 5:12 min/km auch der langsamste des ganzen Marathons. Die Beine waren gut, aber ich habe mich wegen den Umständen immer zurück gehalten. Die erste Hälfte war dann in 1:44:XX geschafft und mir ging es immer noch gut. Die nächsten 10km wollte ich mal etwas testen ob es auch schneller geht. Das ging auch gut und es wurden 10km in knapp unter 48min mit 1-2 km mit unter 4:40 min/km. Konnte immer schön überholen und war alles im grünen Bereich.

Jetzt kam die Phase, vor der ich einen heiden Respekt habe. Ab km 32 ist mir aufgefallen, dass so ein Marathon doch irgenwie anstrengend ist. :D
Also habe ich mit psychologischen "Tricks" gearbeitet. Immer nur versucht den Kilometer unter 5 min zu laufen und daran zu denken, dass die Freundin im Ziel wartet. Der kann ich ja dann schlecht erzählen, dass ich zwischendurch gegangen bin...
Außerdem - habe ich oberschlauer Rechenfuchs gedacht - muss ich ja wenn ich 1-2 Minuten gehe die anderen Kilometer umso schneller laufen, damit ich unter 3:30h bleibe.

Mit 3:28:xx h war ich dann im Ziel und die 2. Hälfte war sogar 30 Sekunden schneller als die erste. Die letzten 600m bin ich von der Euphorie getragen im 4er Schnitt gelaufen und im Ziel war ich überglücklich. Nicht eine Gehpause!!!

Abends habe ich mir dann 3 Weißbier reingepfiffen - das bayerische Bier schmeckt halt so gut und so langsam kamen die Zahnschmerzen wieder zurück.
Montag morgen bin ich dann um 7 Uhr mit einer Monsterbacke aufgewacht und bin direkt zum Zahnarzt. Da war ich dann fast so lange auf dem Stuhl wie der Marathon gedauert hat. :klatsch:
Als ich dem Arzt gesagt habe, dass ich den Tag vorher Marathon gelaufen bin und dass ich am gleichen Tag nach Buenos Aires fliege hat der nur wiederholt den Kopf geschüttelt und mir von der Reise abgeraten.
Naja, ich hatte Antibiotikum verschrieben bekommen und die Reise mit meiner Freundin war fast komplett bezahlt. Deswegen ging es mittags zum Flughafen und für 3 Wochen nach Südamerika.
Gott sei Dank haben die Medikamente angeschlagen und alles war gut.

Nochmal vielen lieben Dank an euch und weiter kräftig den Fischer schlagen!
Christian

PS @Jürgen: die Zeit ist doch nicht so schlecht und der Einbruch kam doch erst spät. Ist doch ok, oder?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3888
Hallo Christian,
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung, Deine Strategie ist voll aufgegangen und Sub 3:30 geschafft.
Der Urlaub war dann wohl auch mehr als verdient.
Grüße
Farhad

3889
B2R hat geschrieben: Glückwünsch an Dude an dieser stelle, der den Fischer so richtig ordentlich versägt hat (3:28). HAMMER!! Leider haben wir uns nicht gesehen (hatten extra Nummern ausgetauscht), aber kein Wunder, als ich auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen bin, saß er wahrscheinlich beim dritten Weizen. ;-)
Dude77 hat geschrieben: Abends habe ich mir dann 3 Weißbier reingepfiffen

Als hätte ichs geahnt! :D :D :D
Glückwunsch nochmal @Christian. Schade das es mit einem Treffen nicht geklappt hat.
Vielleicht gibts mal wieder ne Gelegenheit. :hallo:

3890
Hallo Christian,
freut mich sehr, dass Du endlich die 3:40 und auch noch die 3:30 hinter Dir gelassen hast.
Das ganze bei negativem Split. Super...
Schon neue Ziele für 2014?. Ich will meinen 2. Marathon im Frühjahr laufen und im Herbst wahrscheinlich den Heidelberger Trail Marathon.
Liebe Grüße voxel

3891
So, gestern der erste Lauf 3,5 Wochen nach dem Marathon. 9km auf dem Laufband mit 2,5km in 4:30 min/km - war schon anstrengend. Die Form geht leider immer so schnell verloren.

@voxel: konkret habe ich für 2014 noch keine Ziele. Da jetzt erstmal ein Umzug und dann ein Jobwechsel ansteht, kann ich auch nicht sagen wieviel ich trainieren kann.
Wenn ich Zeit habe, sol der Marathon nächstes Jahr deutlich schneller sein als dieses Jahr. Auf Sicht der nächsten 2 Jahre will ich die 1:30h im HM und die 40min auf 10km knacken und mein Traum ist ein Marathon unter 3h. Das geht aber alles nur mit vieeeeeeel Training und ob ich die Zeit dazu haben werde, bezweifle ich fast.

Hoffe, dass ich in den nächsten 2 Monaten 2-3 mal die Woche laufen kann um dann im Mai wieder einen Marathon zu laufen.

Der Heidelberger Trail Marathon sieht attraktiv aus, aber ich habe in Köln keine Berge zum trainieren :D
Welche Ziele hast du? Denke bei deiner Grundschnelligkeit kann es ganz schnell Richtung 3h im Marathon gehen!

VG
Christian
@Martin : wenn du mal in der Nähe von Köln bist, sag Bescheid und viel Erfolg bei deinem 10k Wettkampf
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3892
Hallo Christian,
bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Es hängt alles an der Zeit.

Ich habe mal gelesen, dass es einen sehr direkten Zusammenhang zwischen den gelaufenen Wochenkilometern und dem Ergebnis beim Marathon gibt. Dieser Zusammenhang ist bis etwa 98 Wochenkilometer ziemlich linear. Das heißt solange man unter 98 Wochenkilometern ist, hilft jeder zusätzliche Kilometer ungemein und man läuft sozusagen unter seinem Potential. Ab 98 WKM wird die Kurve und die zusätzliche Leistungssteigerung flacher. Edit: Hier wars: Marathon ohne Einbruch - YouTube .

Leider sind 3x die Woche das Maximale was ich derzeit trainieren kann und die Zeit für das Einzeltraining ist auch beschränkt, so dass ich im besten Fall auf 50-60km die Woche kommen kann (wenn keine Verpflichtungen einen Trainingsausfall erfordern).

Mit diesen Restriktionen will ich 2014 mindestens 2 Marathons und mehrere Halbmarathons laufen und rausholen was geht. Zeitziele lege ich noch fest....
Nach einer längeren Urlaubsreise laufe ich seit Mitte Oktober wieder regelmäßig, Bin die letzten Wochenenden einfach mal ein bisschen im Odenwald gelaufen. Und ich muss sagen, in der Natur auf und ab zu laufen macht richtig Spaß. Deshalb habe ich mich für kommenden Samstag mal bei einem kleinen Berglauf in Neckargemünd angemeldet. Ich hab festgestellt, dass ich Wettkämpfe ganz mache, die sind für mich die beste Motivation zu trainieren. Und außerdem habe ich damit schon ein hartes Training absolviert :-)

Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umzug und dem Jobwechsel!

3893
Dude77 hat geschrieben: @Martin : wenn du mal in der Nähe von Köln bist, sag Bescheid und viel Erfolg bei deinem 10k Wettkampf
Na klar mach ich. Kommt auch hin und wieder vor weil meine Schwester wie gesagt in der Nähe von Koblenz wohnt.
Der Bonn Marathon oder Halbmarathon ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Wär das für Dich evtl. machbar? Ist am 6.4.

Deine Ziele übrigens hören sich sehr gut an, wären auch genau meine, allerdings eher langfristig, sagen wir in den nächsten 5 Jahren. :D

Den HM in 1:30 könntest Du nächstes Jahr schon packen, danach kommen die 10 km sub40 und am härtesten wird wohl der Marathon sub3. :D

Danke für die Wünsche, freu mich auf den 10er. Werde mal alles raushauen was geht und dann werden die Ziele für nächstes Jahr geplant! :hallo:

3894
Hallo Leute,
gibts noch welche die sich den Fischer für dieses Jahr vorgenommen haben??

Zuerst wollte ich ihn Anfang Mai deutlich versägen, verletzungs- und krankheitsbedingt hab ich aber alles auf Herbst verschoben.
Und auch von "deutlich" hab ich mich deswegen verabschiedet. Backe erstmal kleinere Brötchen, obwohl mit meiner 10er Zeit wohl deutlich mehr drin wäre. Aber mir läuft ja nix weg. :D

Stichtag ist am 12.10.14 in München. Derzeit halte ich mich mit ca. 50 bis 60 WKM fit - ohne Tempo, also reines Grundlagentraining.
Im April gehts zwei Wochen in Urlaub und danach gehts richtig los. Wer macht mit? Marathon sub 3:41 und HM sub 1:37 stehen an! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3899
mvm hat geschrieben:Nachdem ich im letzten Jahr auf der ganzen Distanz den Fischer geschlagen habe, ist am 18. Mai die 1:37 hoffentlich Geschichte...
Aber sowas von. Du hast ihn ja nicht nur geschlagen, du hast ihn in der 3. Runde k.o. gehaun nachdem Du vorher etwas mit ihm gespielt hast! :D

Zahnbelag hat geschrieben:Ok, also Zahnbelag hat auch Ziele für 2014 :D
3000m - unter 9:30min
5000m - Sub 17
10er - Sub 35
Hm - Sub 1:17
Marathon - Sub 2:50
Morgen erster versuch über 10km :)
Alter Schwede. Bescheiden ist was anderes. Im Fischer-Thread bist Du definitiv falsch. Hier sind mehr die Luschen am Start! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3900
Luschen ist was anderes, zb. Kerle mit fetten Ranzen, einer Chips tüte und Bierflasche in der Hand :D
Aber gut das sind erstmal meine Wünsche und ob ich sie erreiche liegt nur an mir und meiner Gesundheit ! :)

Zurück zu „Laufsport allgemein“