Banner

Schlag den Fischer

52
RioLouco hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich riesen Respekt vor Joschi.
Ich auch, der Rest ist bei mir auch nur Neid (und der ist ja immer noch die höchste Form der Anerkennung in Deutschland). :daumen:

54
RioLouco hat geschrieben: nötigt mir sein "Lebenswerk" incl. HM und Marathon Respekt ab.

[/size][/B]
Diesen Satz aus dem zusammenhang gerissen könnte von mir sein.
Habe schon 1987 ein Buch von ihm gelesen, das mich sehr beeindruckt hat.
Trotzdem:
Ich zweifele hiermit Joschkas 01:37 beim HM an.Habe sogar einen grünen Kumpel im Landtagsbüro angefragt, der wußte nichts.
also beweise, Zeitzeugen

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

55
Bio Runner hat geschrieben: Ich zweifele hiermit Joschkas 01:37 beim HM an.Habe sogar einen grünen Kumpel im Landtagsbüro angefragt, der wußte nichts.
also beweise, Zeitzeugen Gruß Rolf
Die 1:37 scheint zu stimmen. Gelaufen 1998 beim HM in (aufgepasst) Frankfurt. Und aus dem gleichen Jahr eine 1:39 in Stuttgart. Wenn er was macht haut er ganz schön rein.

56
Dumbo42 hat geschrieben:Wer Motivation braucht, sollte Fischers Buch lesen. Ausleihen, kaufen lohnt nicht! Seine Botschaft: Ich, Fischer, bin ein Liebling der Götter. Keiner von Euch Normalpissern da draußen könnte jemals so tief fallen. Keiner von Euch hätte die Kraft, aus dieser Hölle heraus so hoch zu steigen. Und was ist mit uns? Sind wir nicht auch Helden? Job, Pendelei, schwachsinnige Chefs, doofe Kollegen, Familie und dann noch die Rennerei. Wir laufen Bestzeiten auch ohne Steffny. Wir quälen uns über die 30 KM auch ohne Kamerateam. Nächstes Jahr sind die 3:41 fällig, kruzifix!
Bravo, super :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

57
Bio Runner hat geschrieben: Ich zweifele hiermit Joschkas 01:37 beim HM an.
Die ist wirklich heftig, finde ich auch. Demnach hätte die Marathonzeit doch deutlich besser ausfallen können oder?

59
Dumbo42 hat geschrieben: Einem Kumpel von meinem Verein geht es genauso. Wir haben beschlossen, Fischers Zeiten zu schlagen: HM 1:37 und M 3:41. Davon sind wir beide noch Lichtjahre weg. Aber wir schaffen das, da bin ich sicher. Wie sieht's mit dem Rest da draußen aus? Zielgruppe sind die Luschen. Wer beide Zeiten bis Ende 2010 knackt, kriegt die Minu oder nen Kasten Bier. Macht noch jemand mit?
Das ist doch mal ein Wort, bei der Wette mache ich gerne mit.

Hab mal Carstens Rechner angeschmissen, um zu sehen, was das im Training bedeutet:
Trainingstempo

Die Beispiele sind auf Grundlage eines wöchentlichen Trainingsumfangs von 60km berechnet.

Mit km neu

Langsamer Dauerlauf
kommt bei Daniels so gar nicht vor. Es gibt aber die Meinung, dass der lange Dauerlauf als Fettstoffwechseltraining in diesem Tempo gelaufen werden sollte.

6:08/km
Mittlerer Dauerlauf
zum Training der Grundlagenausdauer. Der "normale" Dauerlauf, die Hauptrainingsform für Langstreckenläufer. Hier eine feste Geschwindigkeit anzugeben, ist etwas irreführend, denn es handelt sich um einen recht großen Geschwindigkeitsbereich. In der ersten Auflage seines Buches gibt Daniels doch recht zügige

5:25/km

an, in der zweiten etwas ruhigere

5:37/km.

Aber auf Sekunden kommt es hier ohnehin nicht an.
Tempodauerlauf
an der anaeroben Schwelle, um diese anzuheben.

4:31/km (1:48/400m)

Beispiele:

* 4500m in 20:18
* 4x1600m in 7:13, kurze Pausen (ca. 1min)

Intervalle
zum Training der maximalen Sauerstoffaufnahme.

4:08/km (99.2/400m)

Beispiel:

* 4x1200m in 4:58, Pausen etwas kürzer als die Intervalle

Wiederholungsläufe
zur Schulung von Kraft und Koordination.

93.2/400m

Beispiel:

* 10x300m in 69.9, ausreichend lange Pausen.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

61
Bio Runner hat geschrieben:
unter diesem Link auf Bild 4:
Wenn man die Bilder so sieht, dann ist das schon ein Drama. Der Mann sah als Läufer echt gut aus und dann wieder diese Zunahme! :nene:

Leute, lasst uns bloß weiter laufen, damit wir nicht auch so enden! :daumen:

63
1:37:33, oh Mist. Wie soll ich das denn machen, so mitten aus dem Marathon-Training?
Mein Ziel: Dieses Jahr die 3:40:xx möglichst weit unerbieten, nächstes Jahr Angriff auf die HM-Zeit. Mann, bin ich gestern nach dem LaLaLa so platt gewesen. Naja, ich bin erst um 8:00 losgekommen, und um 11:00 war es dann ja auch schon so gegen 30°C. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an die langen Strecken?
Ich habe dann etwas auf dem Bett rumgelegen und mal in das Fischer-Buch reingeguckt. (Mein Mann war zu meiner großen Freude mit den Kindern fast den ganzen Tag unterwegs. Diese Ruhe.... herrlich!)
Ich finde es nicht so sehr als Selbstbeweihräucherung. Es ist erstaunlich, was er geschafft hat, und für mich wäre dieses Buch eine enorme Motivation gewesen. Weil man sich - in einer ähnlichen Situation befindlich - in den Beschreibungen absolut wieder finden kann. Der "Normalsterbliche" gibt danach halt nur kein Buch heraus. Ich bezweifle auch, dass es gelesen würde, wenn man kein Promi ist.

@Fliegenpilzmann: Man nennt das Schnappatmung. Genau das Geräusch meinte ich.

64
meisenalex hat geschrieben:
Mir gefällt die Idee "Schlag den Fischer" und hoffe diese Zeiten auch bis Ende 2010 zu erreichen.

Grüße und danke für die Motivation :daumen:
meisenalex
Ich will es ja auch gerne probieren (2010) wenn die Sehnen mit machen.


Entspricht eine HM Zeit von 01:37 nicht eine M-Zeit von 03:24?
01:38 = 03:26?

Nächstes Jahr bin ich 53, bekomme ich 2 Bonus Minuten beim HM :peinlich: :confused:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

66
ich bin ja in der grossartigen lage behaupten zu können, dass ich joschka auf beiden distanzen deutlichst unterboten habe.
ich hatte sein buch gelesen lange bevor ich selbst mit dem laufen anfing. und im ernst, er war auch mir motivation (auch und gerade wegen des buchs in dem ich mich gut wiederfand) das ganze überhaupt ernsthaft anzugehen.
danke, joschka.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

68
Ich denke, wir sollten einfach die 3:41 so stehen lassen. Wo kämen wir mit der Rechnerei denn sonst hin? Ich darf dann soundso viel Minuten langsamer laufen, weil ich eine Frau bin. Dann muss ich wiederum soundsoviel Minuten schneller laufen, weil ich jünger bin und dann nochmal soundsoviel schneller, weil ich leichter bin...? Nee, das lass ich mal. (Wen ich mal nichts zu tun habe, dann kann ich ja mal zum Spaß rechnen.)
So, heute Abend 15 km TDL. Noch 4 Wochen bis zum HM.

69
Pippi L. hat geschrieben:Ich denke, wir sollten einfach die 3:41 so stehen lassen. Wo kämen wir mit der Rechnerei denn sonst hin? Ich darf dann soundso viel Minuten langsamer laufen, weil ich eine Frau bin. Dann muss ich wiederum soundsoviel Minuten schneller laufen, weil ich jünger bin und dann nochmal soundsoviel schneller, weil ich leichter bin...? Nee, das lass ich mal. (Wen ich mal nichts zu tun habe, dann kann ich ja mal zum Spaß rechnen.)
So, heute Abend 15 km TDL. Noch 4 Wochen bis zum HM.
und ich möchte pro Kilo Körpergewicht mehr als Fischer beim Marathon eine Minute Bonus :D :D

dann schaffe ich es :daumen:

nee, Spaß beiseite, egal wie, wer und wo, Fischer's Zeiten sind der Maßstab!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

Zwischenstand

70
Hier mal die vorläufige Teilnehmerliste:

Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd
Fliegenpilzmann
Bio Runner
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco
Pippi
Falk99
Pesinho
ojessen
meisenalex

Mein Trainingsauftakt verlief bislang super: Bin seit gut einer Woche verletzt (Druckschmerz an der Ferse) und habe gerade mal zwei Hausfrauenrunden gejoggt. Bittere Erkenntnis: Ohne Stretching/Gymnastik gehts nicht. Und einige Kilo müssen runter. Das wird für mich ne ganz harte Nummer. Aber ich schenk dem Fischer nichts. Ich bin den HM mal in 1:35 und den Marathon in 3:30 (bei Hitze und 600 Höhenmetern) gelaufen - aber da war ich 20 Jahre jünger und 15 Kilo leichter. Habe mal im Greif-Gewichtsrechner mein damaliges Kampfgewicht eingegeben: Demnach könnte ich damit 3:32 laufen! Schluchz!
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

72
Ich finde die Idee interessant, deshalb habe ich jetzt auch mal gesucht und die genaueren Zeiten von Herrn Fischer gefunden - in der Runner's World, wie sollte es anders sein :wink:

HM: 1:37:33 (1.3.1998)
M: 3:41:36 (19.4.1998, Hamburg)
-> immerhin im Alter von 50 Jahren
Quelle

73
Hey,
das sind ja ganz schön viele geworden.
Echt klasse.
Nach meinen Intervallen heute morgen bin ich ja recht zuversichtlich. Aber die laaaangen Läufe machen mir noch etwas (?) Sorgen.
Andererseits: Es heißt ja, ein Trainingsplan soll den Trainierenden in die Lage versetzen AM ENDE der Zeit eine bestimmte Distanz zu laufen - und das dann auch noch in einer gewissen Zeit...

@Dumb42
Dumbo42 hat geschrieben:
Mein Trainingsauftakt verlief bislang super: Bin seit gut einer Woche verletzt (Druckschmerz an der Ferse) und habe gerade mal zwei Hausfrauenrunden gejoggt.
Was sind denn Hausfrauenrunden? Dann weiß ich, was ich ab sofort laufen muss. :zwinker2:

Gute Besserung, damit es bald wieder rund läuft.

Pippi

74
Und wann geht es los?
Vielleicht habt ihr ja Lust, die Termine einzutragen, für Standortbestimmung oder Angriffsversuche.


Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd
Fliegenpilzmann
Bio Runner
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
meisenalex

75
schoaf hat geschrieben:ich bin ja in der grossartigen lage behaupten zu können, dass ich joschka auf beiden distanzen deutlichst unterboten habe.
ich hatte sein buch gelesen lange bevor ich selbst mit dem laufen anfing. und im ernst, er war auch mir motivation (auch und gerade wegen des buchs in dem ich mich gut wiederfand) das ganze überhaupt ernsthaft anzugehen.
danke, joschka.
Was mich betrifft - eigentlich hab ich nichts gegen Joschka Fischer. Hab ihn damals sogar gewählt und ich würd's vermutlich wieder tun; wenn ich mir dagegen heute so das Spitzenpersonal in der Politik anschaue - aber lassen wir das. Nichtsdestotrotz halte ich ihn für einen Narzisten, dem die Popularität zu Kopf gestiegen ist und der einiges an Angriffsfläche bietet (nein, das soll jetzt keine Anspielung auf seine derzeitige Figur sein).

Das Buch habe ich noch nicht gelesen, werde das aber demnächst tun (zumindest mal reinlesen). Habe mal einen Blick in die Rezensionen bei Amazon geworfen. Im Schnitt bekommt es 4 (von 5 möglichen) Sternen. Die einen finden es interessant und motivierend, die anderen ärgern sich über die Selbstinszenierung und -beweihräucherung.

Ich mache deswegen hier mit, weil ich die Idee einfach witzig finde und dadurch so trockene Zahlen wie Marathonzeiten etwas lebendiger werden. Und warum ausgerechnet Fischer, wo doch ziemlich viele Promis Marathon laufen oder gelaufen sind? Fischer ist wohl derjenige, der am meisten Gedöns drum gemacht hat (und sich richtig was drauf einbildet), daher bietet es sich einfach an. Davon abgesehen sind seine Zeiten ja auch ziemlich gut (jedenfalls nach meinen Maßstäben), daher lohnt es sich aus sportlicher Hinsicht.

Gruß,
Matthias

76
Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann
Bio Runner
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
meisenalex

77
Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann
Bio Runner (zur Zeit verletzt aber 2010 komme ich ganz groß raus :-)) )
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

78
eigentlich war ja mein ziel für nächstes jahr einfach überhaupt mal einen marathon zu laufen, aber jetzt hat's mich gepackt: ich mach auch mit. es passiert mir ja nichts, wenn ich es doch nicht schaffen sollte :zwinker4:

79
Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann
Bio Runner (zur Zeit verletzt aber 2010 komme ich ganz groß raus :-)) )
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
hadesnumb
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

80
Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann
Bio Runner (zur Zeit verletzt aber 2010 komme ich ganz groß raus :-)) )
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
hadesnumb
binoho (M - Ulm 20.09.; HM 2010 ?, bin dicht dran, werd aber auch nicht jünger :zwinker2: )

81
Für die nächste Liste:

RioLouco: Angriff auf die HM-Zeit am 3.10., klappt aber eher nicht :motz:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

82
Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann (Zieleinlauf Herbst 2010)
Bio Runner (zur Zeit verletzt aber 2010 komme ich ganz groß raus :-)) )
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco (Angriff auf die HM-Zeit am 3.10., klappt aber eher nicht)
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
hadesnumb
binoho (M - Ulm 20.09.; HM 2010 ?, bin dicht dran, werd aber auch nicht jünger :zwinker2: )

83
Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann (Zieleinlauf Herbst 2010)
Bio Runner (zur Zeit verletzt aber 2010 komme ich ganz groß raus :-)) )
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco (Angriff auf die HM-Zeit am 3.10., klappt aber eher nicht)
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
meisenalex (2009 tba und das Finaljahr 2010 wird am 28.03 mit Freiburg HM gestartet)
hadesnumb
binoho (M - Ulm 20.09.; HM 2010 ?, bin dicht dran, werd aber auch nicht jünger)

Es wird langsam besser

84
Dienstags versuche ich mich immer an einem Tempolauf. Da ich heute die wilde Beate verpasste lief ich also allein... und allein quäle ich mich immer am besten :sabber:

11 km in 51min, dabei die letzten 500 zuende getrabt. Wird doch... vielleicht klappt es ja noch, den Fischer zu schlagen ^^

Ich komme allerdings im Original von den Sprints und bestenfalls der Mittelstrecke, darun ist mein Problem immer, das Tempo lange hochzuhalten. Trotzdem war es mal wieder ein gutes Gefühl, viele Kilometer deutlich unter 5:00 zu laufen.

Ich hoffe bei Euch läuft es ähnlich gut.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

85
RioLouco hat geschrieben:Dienstags versuche ich mich immer an einem Tempolauf. Da ich heute die wilde Beate verpasste lief ich also allein... und allein quäle ich mich immer am besten :sabber:

11 km in 51min, dabei die letzten 500 zuende getrabt. Wird doch... vielleicht klappt es ja noch, den Fischer zu schlagen ^^
Das ist so ungefähr mein Tempo bei 10er TDL (Der letzte in 46:irgendwas. Eigentlich sollte ich langsamer, aber es lief gerade so gut.) Wieso wohnst du so weit weg? Ich muss Tempo irgendwie immer allein laufen.
15km TDL ist dann etwas langsamer. Ich muss aber sagen, das sind die Einheiten, die mir derzeit am meisten Spaß machen.

86
Dumbo42 hat geschrieben: Habe mal im Greif-Gewichtsrechner mein damaliges Kampfgewicht eingegeben: Demnach könnte ich damit 3:32 laufen! Schluchz!
Ja, der Rechner verspricht viel.
Wenn ich noch 2 Kilo abnehme. (Das ist meines Erachtens so mein ideales Kampfgewicht. Irgend wie habe ich seit Weihnachten dauerhaft 2 Kilo mehr. Sind bestimmt alles Muskeln...),
dann könnte ich im Marathon ca. 7 Minuten :geil: schneller sein als mir die Hochrechnungen jetzt versprechen. (Und beim 10er bringt mir das immerhin noch 1:30 Minuten.)
Ich frage mich nur, ob das auch hinhaut.
Aber jetzt erst einmal abwarten, was der HM so bringt. Der letzte war knapp über 1:39. Da muss noch mehr drin sein.
Und dann wird wieder gerechnet.

87
Dumbo42 hat geschrieben: Habe mal im Greif-Gewichtsrechner mein damaliges Kampfgewicht eingegeben: Demnach könnte ich damit 3:32 laufen! Schluchz!
Lustig, genau das habe ich mir gerade gestern überlegt. Bei 1,81 wiege ich derzeit 82 Kilo, bei 12% Körperfett, beim Sportmediziner gemessen.

Würde ich jetzt 2,5 Kilo Fett (also 3% Körpermmasse) verlieren, würde die Pace etwa 8 Sekunden schneller... ohne sonstige Rückwirkungen. Das würde dann wahrscheinlich reichen :zwinker2: .

Unter 80kg sollte ich noch kommen, derzeit ist mein BMI bei 25!!! So bin ich einfach nicht konkurrenzfähig. :nene:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

88
Pippi L. hat geschrieben:Wieso wohnst du so weit weg? Ich muss Tempo irgendwie immer allein laufen.
Ich brauche Begleitung für die Langen... da gehen mir auch die Freunde aus. Da wären wir ja auch etwa gleichschnell, vielleicht sowas bei 5:30 pro km. Beim Tempolauf ist meine Wahrnehmung eh leicht eingeschränkt :schwitz: .

Falls sich also im Erlanger Raum jemand findet der am Wochenende Lust auf 20km so in 1:50 hat, immer her damit.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

89
Also die 5:30 laufe ich schon bis 20 km, aber wenn es deutlich länger wird, dann geht es eher so gegen 6:00. Sonst sagt mir der Puls was anderes. Allerdings hatte ich bislang auch immer entweder Steigungen drin oder es war waaarm. Aber so für die zweite Hälfte oder zumindest für alles was dann nach km 20 kommt, da wäre Begleitung schon nützlich. Ohne trainiere ich dann immer die mentale Härte :nick: . Braucht man ja auch.
Das Problem ist ja nicht nur, dass man einen Freiwilligen finden muss, der den Mist mitmachen kann und will. Man muss ja auch noch gleichzeitig Zeit haben.

90
@pippi: Danke für die Genesungswünsche! Laufen geht im Moment gar nicht, das schlägt echt auf's Gemüt. Hab heute als Alternative das Mountainbike entstaubt: 73 KM, 900 Höhenmeter, 3,5 Stunden. Geile Strecke, nur ich bin total im Eimer. Auch wenn man die Sportart wechselt, eine Konstante bleibt: Lusche bleibt Lusche. Ich seh jetzt erst mal zu, dass die Verletzung ausheilt. Dann Aufbautraining, erste Formtests dann bei der Ismaninger Winterlauf-Serie im Dezember, Januar. Das erste Mal richtig zur Sach gehts im Februar: HM in Bad Füssing, Zielzeit 1:45. Die anderen Termine geb ich noch rechtzeitig durch. Außerdem geh ich davon aus, dass irgendein Marketing-Fuzzi oder Veranstalter von unserem Projekt Wind kriegt - und das witzig findet. Folge: Komplette Truppe bekommt Freistart in Frankfurt plus Exklusiv-Versäg-den-Fischer-Pacemaker. Und ich lass dann bei KM 5 abreißen! Sponsoren sind okay, nur die Typen von Bunte und RTL, das muss nicht sein...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

Marketing

91
Das ist doch mal ne gute Idee... vielleicht sollten wir nen separaten Blog machen und den ein wenig pimpen. :daumen:

Ich träume von gesponsortem Material (Schuhe, Tights, Laufshirt, Trainingsanzug) und Groupies. Weiterhin einem Abholservice zu HM- und Marathon-Veranstaltungen.

Wer nimmt das in die Hand? Blog einrichten könnte ich machen, aber die Promotion Tour müsste organisiert werden. Ausserdem brauchen wir ein paar Eyecatcher, also gut aussehende Strahlemänner weiblich wie männlich, Laufvermögen nebensächlich. :geil:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

Geht doch

93
Heute war Intervall-Tag. So wie ich im Moment trainiere der einzig echt reproduzierbare Leistungstest, denn die Intervalle laufe ich bei uns am Kanal, wo alle 200m eine Markierung angebracht ist.

Ich hatte 3*2000 auf dem Programm, in 9:12. Beim Einlaufen habe ich versucht, mal 200m in 56 sek zu laufen... das ist nämlich die Vorgabe. Ich also losgetrabt und siehe da, 1:09, dann 1:01. Schöner Mist. :frown:

Irgendwie ging es dann doch, eigentlich mit jedem schnell gelaufenen Meter besser. Am Ende standen 8:52, 8:41 und 8:28 auf der Uhr :P .

Wie macht Ihr das eigentlich, lauft Ihr auch die Intervalle "all out"? Beim letzten gebe ich immer alles was geht. Und wie schnell lauft Ihr die 2000er 8 Wochen vor dem WK?
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

94
Mist... ich habe eben mal meine Aufzeichnungen durchgeschaut vom Marathon-Training 2005. Damals bin ich die 4*2000 in einer mittleren Zeit von 8:22 gelaufen. Nur ein einziger Lauf war langsamer als der schnellste diesmal :confused:

Aber damals war ich schon zwei Wochen im intensiven Training. Da hatte ich nur noch 30 Tage bis zum Wettkampf. Jetzt sind es noch 60 Tage.

Muss ich wohl doch noch ein wenig trainieren. :motz:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

95
Find ich Klasse!

Vorläufige Teilnehmerliste:


Dumbo42
Tomk6
MoonWalker1973
Nerd (Marathon unter 3:41 in Köln 4.10. oder/und Münster 13.9.)
Fliegenpilzmann (Zieleinlauf Herbst 2010)
Bio Runner (zur Zeit verletzt aber 2010 komme ich ganz groß raus :-)) )
DanielaN
19joerg61
Tati
RioLouco (Angriff auf die HM-Zeit am 3.10., klappt aber eher nicht)
Pippi vorsichtiger 1. Versuch HM 6.9. Merzig (mal sehen, was geht); M 4.10. Köln(Ziel sub 3:41)
Falk99
Pesinho
ojessen
meisenalex (2009 tba und das Finaljahr 2010 wird am 28.03 mit Freiburg HM gestartet)
hadesnumb
binoho (M - Ulm 20.09.; HM 2010 ?, bin dicht dran, werd aber auch nicht jünger)
bolk (HM bin ich schon auf Augenhöhe und den Marathon irgendwann 2010)
Liebe Grüße,
Volker

96
RioLouco hat geschrieben:
Wie macht Ihr das eigentlich, lauft Ihr auch die Intervalle "all out"? Beim letzten gebe ich immer alles was geht. Und wie schnell lauft Ihr die 2000er 8 Wochen vor dem WK?
Bei den Intervallen versuche ich die Zielzeit zu treffen, weil schneller als Zielzeit keinen Zusatznutzen bringt - Intervalle sollen ja die maximale Sauerstoffaufnahme trainieren, wenn man dann über diese Grenze hinausgeht (d. h. eine Sauerstoffschuld eingeht), bringt es für das Ziel der Einheit nichts, außer der Chance, bei den weiteren Wiederholungen aufgrund unzureichender Erholung nicht die Zielzeit zu schaffen.

Für all-out hab ich heute mal Wiederholungen gemacht - 15x200m in 36-42s. Hab ein bißchen Angst vor dem Muskelkater morgen früh. :klatsch:
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

97
Hmmm.. sowas kurzes lauf ich garnicht :confused: . Sollte ich wohl in meine lockeren DL mal ein paar mehr Steigerungen einbauen.

Die kürzesten Läufe sind bei mir 1000er IV, die ich so um 4:05 laufen werde. Das sind 49sek auf 200m. Müsste ich für Deine Zeiten doch noch etwas mehr auf die Tube drücken :geil:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

98
1000er in 4:05? Ach du Sch...reck. Das ist bei mir ja fast 3km RennTempo. Sowas ist in meinem Plan zum Glück nicht drin. So bin ich für einen HM mal 12x400 gelaufen.
Aber jetzt habe ich nichts kürzeres als 1000er drin und die sind eher Richtung 10km RT.
Nachher gibt es dann auch IV zun Zielzeit treffen.

99
RioLouco hat geschrieben:Hmmm.. sowas kurzes lauf ich garnicht :confused: . Sollte ich wohl in meine lockeren DL mal ein paar mehr Steigerungen einbauen.

Die kürzesten Läufe sind bei mir 1000er IV, die ich so um 4:05 laufen werde. Das sind 49sek auf 200m. Müsste ich für Deine Zeiten doch noch etwas mehr auf die Tube drücken :geil:
War jetzt auch für mich das erste Mal die Einheit - hab ich dann gestern auch deutlich gemerkt (7er Schnitt auf der 5km Runde) - einfach als Experiment, was geht, und mir ist in 1,5 Jahren Laufpause das Tempo abhanden gekommen. Und in der Theorie sind diese Wiederholungen gut für Kraft und Koordination, weniger für die Ausdauer.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“