Banner

Schlag den Fischer

2451
Nerd hat geschrieben:Das mit dem Treffen sollten wir auf jedem Fall machen! :daumen: :hallo:
Vorschlag: Wir treffen uns am Abend vorher, z.B. bei der Nudelparty oder in einer netten Pizzeria (hab hier aber leider keine Idee; kenne mich nicht so gut aus in Frankfurt). Dort können wir dann alles Weitere besprechen (z.B. Treffen nach dem Zieleinlauf am Erdinger-Alkoholfrei-Stand; ihr trinkt schon mal 1-2 und dann komme ich auch irgendwann ins Ziel ... :zwinker5: ).
ich werde wohl erst am sonntag morgen anreisen - insofern müsste ich beim abendlichen treffen wohl leider fehlen... aber vielleicht entscheide ich mich auch noch spontan um..
auf jeden fall am sonntag! :giveme5: :handshak:

und was 1-2 weizen vor deinem eintreffen angeht: ich hab vor in 3:40 anzulaufen und so lang wie möglich zu halten.. da dürftest also eher du schon einen im tee haben, wenn ich endlich eintreffe :zwinker2:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2452
Nerd hat geschrieben:Das mit den Fressattacken nach den langen Läufen kenne ich übrigens auch; mir macht das richtig Spaß, mich nach dem Training vollzustopfen.
Zu den Orgien nach ernsthaft langen sportlichen Einsätzen könnte man sicher auch einen interessanten thread...
Wenn ich mich nur daran erinnere, was für einen Hunger ich nach dem 24h-Schwimmen aufgefahren habe.... Schlemm. Gier. Sabber. Golp. :hihi:

2453
Hallo Leute, :hallo:

nach langem Schweigen, reingelesen habe ich trotzdem immer wieder, melde ich mich auch mal wieder.

Schön was hier so alles abgeht und wie viele neue PB´s und Fischer-Puverisierzeiten es gab.
Ich selbst habe den Fischer in diesem jahr nicht mehr angegriffen. Stand doch mein erster Ultra in diesem Jahr im Vordergrund! :nick:
Darum werde ich mir einen Halbmarathon im Frühjahr 2011 raussuchen und unseren ehemaligen Außenminister dann in seine Schranken verweisen. Über die Marathon-Distanz habe ich ihn ja schon geschlagen. :teufel:

Am Sonntag werde ich mit einigen anderen Foris in Großbottwar den Marathon laufen und Jolly Jumper auf Ihrem ersten Marathon begleiten.

Bis die Tage dann.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

2454
Nerd hat geschrieben:p.s.: Zu eurer Diskussion mit den 200m- und 300m-Läufen: Kann da leider nicht mitreden, habe nie (genauer: In den letzten 18 Jahren) was kürzeres trainiert als 1000er Intervalle. Wenn ich mir ansehe, was ihr zuletzt für Zeiten gelaufen seid, sollte ich so was vielleicht mal mit ins Programm aufnehmen ...
Ich habe mich auch ziemlich gewundert, als das in der M-Vorbereitung auftauchte und erstmal den Schreibfehler gesucht :confused: Aber bei diesen kurzen Dingern geht es "nur" um Technik: die läufst Du nämlich deutlich schneller (bei mir 3:20er Pace) als jedes Renntempo und bist trotzdem nicht k.o. (was die vielen Wiederholungen ermöglicht). Das sehr schnelle Laufen bedingt ganz andere Bewegungsabläufe (z.B. Knie- und Fersenhub), und das soll Dir dann irgendwie in Fleisch und Blut übergehen :zwinker5: Für mich als chronischen Lauf-ABC Muffel nicht ganz unwichtig - und Spaß macht es auch, weil man nämlich echt fliegt :daumen:

Zum Thema M-Zeit: Du läufst mit Pulsmesser nehme ich an. Kannst Du da nichts ableiten? Also z.B. 5-10km auf Wunschtempo gehen und sehen, wie es sich anfühlt und wo der Puls ist. Oder erstmal langsam und wenn Puls unten ein Brikett nachschmeissen? Das funktioniert bei mir ganz gut, zumindest bei mir bekannten Distanzen (im M war ich da arg defensiv... 154er Durchschnitt hat man sonst glaube ich beim Skat :hihi: )

Viel Erfolg Euch allen!

KBR4

2455
Ich denke für den Marathon sind die kurzen nicht ganz so wichtig, wenn man auf den Unterdistanzen eher schnell unterwegs ist. GREIF z.B. hat sie nicht im Countdown, begründet dies aber damit, dass er in die extensiven Läufe (Pulsbereich so um 65-75% meine ich) immer wieder Steigerungen über 100-200m einbaut.

In meinem 10km Training sind die Strecken um 300m aber wöchentlich drin. Ich werde ab jetzt die 200er eher locker laufen, aber die 400m bleiben drin und werden geknautscht, dafür mit langen Pausen. Wait and see.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2457
aufgrund persönlicher verpeilung hat mein plan mit dem langen lauf und 10km WK als endbeschleunigung gestern nicht ganz funktioniert -> ich wollte so gegen 2 uhr losjoggen und dann um 17.00 pünktlich am start sein. leider fiel mir um kurz nach 1 auf, dass der startschuss für den hauptlauf bereits um 14.15 ist -> :confused:
also hab ich mich spontan umentschieden und bin erstmal den 10er voll gelaufen, wobei ich mit einer zeit von 41:42 immerhin das level unter 42 konsolidieren konnte, wenn's auch keine bestzeit war. danach wollte ich dann noch bißchen was dranhängen, allerdings hat's dann total zu regnen angefangen und ich hab den langen jetzt kurzerhand auf montag verschoben. sollte wohl nicht sein. macht ja nix.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2458
hadesnumb hat geschrieben:hab den langen jetzt kurzerhand auf montag verschoben. sollte wohl nicht sein. macht ja nix.
Aber danach ab in die Tapering Zone, damit Du noch ein paar Körner in Frankfurt am Schluß übrig hast :D
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

2459
Hallo allerseits,
ich habe zwar jetzt nicht eure letzten Wettkampfleistungen gelesen, aber trotzdem Glückwunsch dafür und schon mal viel Glück an all diejenigen, die in Frankfurt starten.

Bei mir lief es in letzter Zeit eher weniger gut. Am 3.10 bin ich einen 5km-Lauf in Anzing gelaufen. Dieser war mit 22:26, dann doch ziemlich saumäßig. Auch wenn ich wußte, dass mir insbesondere kontinuierliches und gut geplantes Training fehlt, war ich dann doch etwas enttäuscht. Ich hätte doch gedacht, dass mir auf die 22:00 nicht so viel fehlt.

Aber ab dort hatte ich ich zumindest einen Wert an dem ich meine Training orientieren konnte. So hatte ich einige Läufe an meiner anaeroben Schwelle gemacht und habe gemerkt, dass ich doch an Form aufbaue. Ich hatte beschlossen dass, ich heute in Wolfratshausen über 10km und am 31. in Ulm den HM probiere.

Gestern beim eher langsameren Lauf gings mir dann auch eher schlecht. Ich wunderte mich richtig, wie schwer ein 6min/km Schnitt sein kann.

Also ging es heute bei Nieselregen und 6° nach Wolfratshausen. Gut vorbereitet wie ich war, hatte ich keine Ahnung wo die Strecke lang lief. DIe 150 die vor mir herliefen wussten das glücklicherweise schon. Die Strecke ist flach mit minimalen Wellen, die mir durchaus zupass kommen. Ich wollte aufgrund meiner letzten Zeit zusehen, dass ich unter 46 Minuten komme. So laufe ich auch eher behutsam los und lasse mich kaum von der startenden Meute beeindrucken. Nach 4:32 war ich am ersten km. Das passt. Also bleibe ich bei dem Tempo schon kurz danach geht es von der Hauptstraße zurück in Richtung Stadtplatz. Schon bald darauf merke ich, dass es sich hier um eine 2,5km Strecke handelt, die 4 mal durchlaufen werden muss. Gut so, dann weiß ich ja jetzt den weg. Das Tempo passt immer noch es ist angenehm hart, ich bleibe bei meinem Tempo. Ab km 6 wird es dann doch etwas härter, aber ich kann mich immer wieder an Grüppchen heranarbeiten. Zum Schluss zwar eher nicht mehr, aber der Abstand zu meinen Vorläufern wächst auch nicht. Das Tempo stimmt. So bei km 7 höre ich es hinter mir klingeln und der führende huscht an mir vorbei. Noch ein 500 Meter und keiner kann mich mehr überrunden. Zwei weitere haben es dann doch noch geschafft. Aber ich bin auf meiner letzten und Runde und es geht mir gut. Es fällt mir aber schwer noch eine Schippe drauf zu legen. Also weiter im Galopp. Ich versuche zu meinen Vorläufern wieder aufzuschließen die jetzt auch das Tempo etwas anziehen. Bei km 9 schau ich auf die Uhr ziemlich genau 41:00 und rechne hoch, eine 45:30 wird es wohl werden. Ich gebe weiter Druck und verscuhe meine letzten Reserven zu mobilisieren. Zum Schluss gelingt mir noch ein veritabler Spurt. Endzeit offiziel 45:10. :geil:
Damit hätte ich nicht gerechnet. Im Nachhinein wäre wohl eine Zeit unter 45 Minuten gut drin gewesen, das stört mich nicht einmal. Da sehe ich auch, dass ich jetzt doch wieder ziemlich nah an meiner Bestzeit von 44:32 bin. Insofern schaue ich sehr erfreut in Richtung Ulm wo dann wohl auch eine Bestzeit möglich ist und evtl. sogar der Herr Fischer gefährdet ist.
Der hier würde eine Zeit von 1:36 prognostizieren. :hihi: Schön wärs, aber wenn es mit den Fortschritten so weiter geht, sehe ich das für eine Zeit sub 1:38 positiv.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

2460
Bio Runner hat geschrieben:Aber danach ab in die Tapering Zone, damit Du noch ein paar Körner in Frankfurt am Schluß übrig hast :D
Gruß Rolf
ja, das ist die letzte amtshandlung dieser art. aber ich hab mir gedacht, ob nun sonntag (laut trainingsplan) oder montag - das kann so einen riesen unterschied nicht machen.

@empi: glückwunsch - ja, das kann schon ziemlich aufbauen, wenn es so gut läuft und man am ende selbst ein bißchen von der tollen zeit überrascht ist. glückwunsch! :daumen:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2461
hadesnumb hat geschrieben:ja, das ist die letzte amtshandlung dieser art. aber ich hab mir gedacht, ob nun sonntag (laut trainingsplan) oder montag - das kann so einen riesen unterschied nicht machen.
Bei Greif wird der letzte laLa am Samstag vor dem Wettkampf gelaufen, insofern dürfte das kein großes Thema sein (ausser man weiß, daß man der ich-brauch-2-Wochen-Tapering-Typ ist)
@empi: glückwunsch
Dem kann ich mich nur anschließen! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

2462
Hallo empi,

Gratulation zu deinem tollen 10er Zeit in Wolfratshausen. :daumen:

Nachdem ich am 03.10 ebenfalls in Anzing über 5km gelaufen bin und eine 20:26 erzielt habe wollte ich gestern mal sehen was momentan so über 10km möglich ist.
Angemeldet hatte ich mich bereits vor einigen Wochen und nach der PB in Anzing war ich voller Zuversicht. Leider hatte mich aber letzte Woche der momentan weit verbreitete Erkältungs-virus erwischt, so dass ich 2 Tage flach lag. Erst letzten Mittwoch konnte ich wieder einen gemütlichen Regenerationslauf wagen. An Tempo machen war gar nicht zu denken. :sauer:
Nach einer weiteren Laufpause bis zum Wettkampftag bin ich dann gestern um 13.00 Uhr bei 6 Grad und Regen in Waldperlach zum 10er angetreten. Am Start mussten erstmal alle anstehen, um über die schmale Matte der Zeitnahme zu laufen. Das hat schon mal Zeit gekostet. Danach ging es in einer scharfen Rechtskurve auf einen relativ schmalen Gehweg, wo überholen schwierig bzw. nicht möglich war. Die verlorene Zeit beim Start konnte man so nicht aufholen. Nach 500 m ging es dann wieder rechtsrum in eine Kiesgrube, hier war dann entsprechend Platz zum Überholen. Leider war der Boden durchgeweicht und matschig, so dass man auch hier nicht so richtig schnell laufen konnte. Nach der Kiesgrube mündete die Laufstrecke in einen Feldweg, der auch entsprechendes Trailfeeling aufkommen lies. Erst nach gut 2,5 km kam man nach einer Rechtskurve wieder auf eine asphaltierte Strasse. Ein Genuss. Es sollte der schnellste km dieses Laufs folgen. Leider ging es irgendwann so nach ungefähr 3,5 km wieder rechtsrum auf einen Feldweg, wieder viel Matsch und Pfützen bis zur 4-km-Marke. Dann wieder rechtsrum :D in eine Wohnsiedlung mit asphaltierten Strassen bis zum Ende der 5km-Runde. Nach 5 km vor dem Vereinsheim des SV Waldperlach angekommen musste man kurz vor der Zwischenzeitnahme eine Vollbremsung machen und eine scharfe Linkskurve nehmen um dann nach Überlaufen der Matte für die Zeitnahme in die zweite Runde aufzubrechen. Begleitet wurde ich dabei von der Durchsage des Moderators, dass ich nur ganze 24:56 Minuten für die erste Runde gebraucht hätte :klatsch: Was natürlich Käse war, meine 5km-Zwischenzeit lag bei 21:26 (war aber auch zu langsam). Die zweite Runde verlief ähnlich wie die erste nur mit dem Unterschied, dass sich das Feld inzwischen auseinandergezogen hatte und es keine Probleme mehr beim Überholen gab. Am Ende steht mit 42:57 meine schlechteste 10er Zeit dieses Jahr :sauer: und die beste Plazierung bei einem 10er bisher 6. Gesamtplatz und 3. der AK :) .

Die Zeit ist wohl auch dem Wetter, dem teilweise "trailartigen" Kurs und der Streckenführung geschuldet. Da es sich auch um eine Bruttozeit handelt, habe ich wohl bereits am Start durch das Anstehen für das Überlaufen der Matte einiges an Zeit verloren. Trotzdem ist es mir nicht gelungen an meine Leistungsrenze zu gehen und auch nur annähernd das Letzte aus mir rauszuholen, ich war relativ schnell erholt im Ziel und fühle mich heute eigentlich schon wieder ziemlich fit. Scheint mir ein mentales Problem zu sein. Mal schauen wie sich das bis zum meinem letzten HM am 14.11 weiter entwickelt.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

2463
das nenne ich mal "jammern auf hohem niveau", karl - bruttozeit von unter 43 minuten bei dem kurs und dem start -> das relativiert schon ZIEMLICH finde ich. insofern verwundert es nicht, dass du es auf's treppchen geschafft hast! sagenhaft!!! und dann auch noch 6. gesamt, einfach grandios möchte ich sagen! herzlichen glückwunsch! das hast du dir echt verdient...
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2464
Helden der Landstrasse... :D
Glückwunsch Karl zu Deiner ausserordentlich guten Platzierung. Ein paar Körner hast Du 100%ig noch der Erkältung geschuldet.
Die kann und wird dann im November keine Entschuldigung mehr sein :daumen:

@hadesnumb: Was hat Du denn für eine Zielzeit in Frankfurt geplant?

@empi: danke für den netten Bericht und Gratulation zu der Zeit!! Ist noch ausbaufähig und allemal schneller als meine aktuelle PB.

@Dumbo: Bist Du direkt von der Herbstdepression in den Winterschlaf übergegangen??? :confused:

@Gutenberg: Der Fischer läuft Dir ja nicht weg :hihi: Vom Namen her würde Dir Mainz 2011 auch gut zu Gesicht stehen, oder?
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2465
66tom hat geschrieben:...
@Gutenberg: Der Fischer läuft Dir ja nicht weg :hihi: Vom Namen her würde Dir Mainz 2011 auch gut zu Gesicht stehen, oder?
Da hast Du Recht! :megafon: Gutenberg flasht den ehemaligen Außenminister in Mainz. Das hätte schon was. :hihi: Aber Mainz passt mir im nächsten Jahr gar nicht in den Plan. Wenn alles glatt läuft muß der Fischer im März in Kandel, im Rahmen des Bienwald-Marathons, dran glauben!! :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

2466
Auch ich bin am Sonntag beim 1. Waldperlachlauf 10km gelaufen.
Wegen meiner Erkältung, die ich nicht so richtig los werde, hatte ich die Anmeldung bis letzten Mittwoch rausgeschoben. Habe mich dann doch angemeldet. Aber Sonntag früh kratzte auch prompt wieder der Hals. Trotzdem wollte ich es mit einer neuen Bestzeit unter 48 Minuten probieren.
Den Start und die Strecke hat Karl schon recht gut beschrieben. Fünf Minuten nach den 20km-Läufern, durften wir 10km-Läufer bei kalten 6 Grad und Dauerregen starten. Nach dem Stau vor dem Minizeitmessungsteppich bin ich dann mit 4:45 angelaufen, merkte aber sehr bald, dass meine Bronchien nicht mitmachen. Nach 2km gab ich auf und verlangsamte deutlich mein Tempo, spielte sogar zeitweise mit dem Gedanken nach der ersten Runde abzubrechen. Da ich mich nach zwei Kilometern in 5:11 wieder einiger Maßen erholt hatte, entschloss ich mich doch zumindest den Lauf in moderatem Tempo zu Ende zu laufen. Nachdem ich beim Sportverein meinen Haken rund um den Zeitmesswagen über den Teppich geschlagen hatte und die ersten 200 m der zweiten Runde gelaufen war, meinte ein 20km-Läufer, den ich gerade überholt habe zu mir: "Du musst die erste Frau sein. Mich hat noch keine Frau überholt." Hm, das mit dem langsamen Tempo, das konnte ich nicht recht glauben. :confused: Außerdem hätte der Moderator beim Sportverein doch irgendetwas gesagt. Lief dann doch mal wieder einen Kilometer unter 5:00, was mir meine Bronchien aber auch gleich wieder austrieben. Die Strecke wurde immer einsamer. Gelegentlich überholte ich noch einen Läufer. Seltene Spaziergänger, die mich anfeuerten, waren eine Wohltat. Bei 7,5 km ging auch noch mein Schuhband auf. Nach genau 10km und meinem zweiten Haken um den Zeitmesswagen und über den Teppich empfing mich dann meine Familie nach insgesamt 50:26 Minuten im Ziel. Gefrustet von dem schlechten Lauf ging ich mich dann erst einmal duschen. Anschließend erfuhr ich dann das Unglaubliche. Ich war wirklich die erste Frau im Ziel vom 10km-Lauf.
Mit meinem Resumee kann ich mich karl65 anschließen: Schlechteste Zeit und beste Platzierung in diesem Jahr. Das ganze nur wesentlich langsamer.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

2467
66tom hat geschrieben:@hadesnumb: Was hat Du denn für eine Zielzeit in Frankfurt geplant?
welche wohl :D
ich werde wiedermal versuchen einen schnitt von 5:12 ins ziel zu retten und mit einer 3:40 hoffentlich herrn prof. fischer hinter mir zu lassen.

ich glaube immernoch, dass mich der herr nicht für die langen strecken gemacht hat, insofern guck ich einfach mal wie's läuft. gestern habe ich meinen letzten 32km-lauf absolviert, der - zu meiner völligen überraschung - einfach nur grandios (für meine verhältnisse) lief. kann sein, dass es an der nicht erfolgten vorbelastung am vortag war (normal bin ich immer am tag vor dem langen 12km locker gelaufen, das fiel am sonntag aus, weil ich mich vorsichtshalber lieber bissel vom 10er erholen wollte) - und das schöne kalte wetter hat sicher auch geholfen... keine ahnung. jedenfalls konnte ich die letzten 10,5km in einem schnitt von gut unter 5:00 laufen, hab dann verblüfft noch 1,5km drangehangen, und hatte das gefühl, dass ich auch noch eine weile so hätte weiterlaufen können.
damit bin ich zwar nicht so fit wie leakim (respekt übrigens!), blicke aber dennoch ein gutes stück optimistischer als noch vorgestern richtung frankfurt.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2468
hadesnumb hat geschrieben:welche wohl :D
ich werde wiedermal versuchen einen schnitt von 5:12 ins ziel zu retten und mit einer 3:40 hoffentlich herrn prof. fischer hinter mir zu lassen.
.
Na bei den Trainingsleistungen bist du auf jeden Fall gut gerüstet. Ich denke, dass der Herr Prof. für dich kein Thema sein wird. Eine gute 3:30 ist auf jeden Fall drin, wenn das Wetter und die Tagesform passen. Jetzt nur noch ganz ruhig tapern, langsam Vorfreude aufkommen lassen und alle evtl. Virenattacken abwehren, dann heißt es am 31.10: Bye Bye Joschka! :daumen:

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

2469
[quote="Nerd"]
Meine aktuellen Trainingsleistungen sehen so aus: 10er TDL in 44:30 min, 20er in 1:41 und der 35er, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, ist folgendermaßen verlaufen: Vorgenommen hatte ich mir einen 5:25er Schnitt, was mir irgendwann zwischen km 22 und 25 zunehmend schwer gefallen ist. Die Paceanzeige ging alle paar hundert Meter eine Sekunde hoch und ist dann kurz vor km 30 auf 5:30 umgesprungen. Das hat mich irgendwie ziemlich angekotzt, außerdem war ich von dem sch... Gegenwind eh schon genervt, ich hab dann einfach das Tempo rausgenommen (hätte es eh nicht halten können) und bin die letzten 7 km nur noch getrabt. Ganz schön bescheuert, schließlich geht es ja um den Trainingseffekt und nicht um irgendwelche Zeiten. Bei meiner Trainingsplanung orientiere ich mich (ein wenig ...) an den 3:30-Tabellen von Beck und der hat beim letzten 32er eineinhalb Wochen vor dem WK eine Pace von 5:22 im Programm; die habe ich halt leider deutlich verfehlt ...

Gruß,
NerdQUOTE]

Hi Nerd, heute Nacht ist mir noch siedig heiss eingefallen, das Du darauf noch etwas für Dich entspannenden Input benötigen könntest :D - Stichwort: GEGENWIND...

Hier oben ist's eigentlich nie windstill, so das die kurzen - bis mittleren Intervalle von mir immer am Kanal gelaufen werden (alle 250m gibts Schilder/Stangen). Die Differenz zwischen
Rücken und Gegenwind machen (bei mir) 10-15 sec/km aus, wobei der RW zusätzlich noch als
deutlich leichter empfunden wird. Dafür muss es nicht nicht mal allzu stark pusten.

Was möchte ich damit sagen?... Nimmst Du bei Gegenwind etwas an Tempo raus - hast Du meines erachtens nach alles richtig gemacht. Du hälst das Tempo ja auch nicht einen steilen Berg hoch, oder doch :hihi:


@Karl und Claudia: Da ging die Familienwertung mit Sicherheit an Euch -GLÜCKWUNSCH- :zwinker4:
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2471
@66tom

Wenn ich mit mir und meiner Leistung unzufrieden bin, lass ich mir das (auch) nicht so schnell von jemand anderem ausreden. :sauer:

Aber Tom, ich frage Dich: Mit Blick auf deine Trainingsumfänge (s. km-Spiel) in den letzten Wochen und Deiner krankheitsbedingten Pause: Was erwartest Du eigentlich von Dir? Dafür - und dass Du den Fischer erst in 2011 (?!) schlagen willst, finde ich Deine aufgeführten Trainingsleistungen wirklich gut. Mach Dir mal nicht so ´nen Kopp und trainiere fleißig und stetig weiter!
Hast Du noch den WK in nächster Zeit? Nimm ihn mit - Deine große Zeit kommt dann aber in 2011. Wenn Du - soweit das individuell möglich ist - gut auf Deine Gesundheit achtest und was dafür tust...
Kopf hoch! :daumen:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)


[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

2472
Leakim hat geschrieben:@66tom

Wenn ich mit mir und meiner Leistung unzufrieden bin, lass ich mir das (auch) nicht so schnell von jemand anderem ausreden. :sauer:

Aber Tom, ich frage Dich: Mit Blick auf deine Trainingsumfänge (s. km-Spiel) in den letzten Wochen und Deiner krankheitsbedingten Pause: Was erwartest Du eigentlich von Dir? Dafür - und dass Du den Fischer erst in 2011 (?!) schlagen willst, finde ich Deine aufgeführten Trainingsleistungen wirklich gut. Mach Dir mal nicht so ´nen Kopp und trainiere fleißig und stetig weiter!
Hast Du noch den WK in nächster Zeit? Nimm ihn mit - Deine große Zeit kommt dann aber in 2011. Wenn Du - soweit das individuell möglich ist - gut auf Deine Gesundheit achtest und was dafür tust...
Kopf hoch! :daumen:
:hallo: Leakim,
Ich habe momentan gar keine Aufmunterung nötig :nick:
Meine Antwort war auf Nerd bezogen zum Stichwort-Gegenwind... Ein Anwenderfehler
meinerseits hat dies nicht sauber zitiert - dafür auch die sofortige Entschuldigung...
Danke für Deine Anteilnahme...Unterstützung tut immer gut :nick:

Der Infekt ist überstanden und es geht wieder mit 4x die Woche weiter...

Hier oben im läuferischen "Niemandsland" gibts leider keinen HM mehr (140km wäre der nächstgelegene).. baue nun meine Umfänge und Tempo wieder auf, um am 4. Dez noch einen 10er zu laufen und dann gehts direkt in die M-Vorbereitung. So der Plan....
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2473
Hallo,

richtig was los hier ... :daumen:
KBR4 hat geschrieben: ... Zum Thema M-Zeit: Du läufst mit Pulsmesser nehme ich an. Kannst Du da nichts ableiten? Also z.B. 5-10km auf Wunschtempo gehen und sehen, wie es sich anfühlt und wo der Puls ist. Oder erstmal langsam und wenn Puls unten ein Brikett nachschmeissen? Das funktioniert bei mir ganz gut, zumindest bei mir bekannten Distanzen (im M war ich da arg defensiv... 154er Durchschnitt hat man sonst glaube ich beim Skat :hihi: )
...
Den Pulsmesser habe ich letztes Jahr im Training ein paarmal mitgenommen und dann nicht wieder verwendet. Der entscheidende Wert bei der Orientierung ist ja eine vernünftige Bestimmung des Maximalpulses und das habe ich irgendwie nicht richtig hingekriegt. Habe den Puls beim Intervalltraining gemessen (mehrfach) und bin auf 176 gekommen. Wenn ich mir dann eine bestimmte Frequenz (soundsoviel Prozent von max HF) vorgegeben habe, ist dabei nichts anderes rausgekommen als Schneckentempo, mein HF max muss also deutlich höher liegen. Wenn ich mit 185-190 rechne, würde das mit einem vernünftigen Trainingstempo halbwegs zusammenpassen. Gäbe also zwei Möglichkeiten, wieder mit Pulsmessung zu arbeiten: Max HF mal richtig bestimmen (darüber wie's geht gibt's hier im Forum bestimmt reichlich Diskussionen, einfach mal ein wenig lesen. Vielleicht taugt auch einfach nur meine Pulsuhr nichts.) oder die 185 bis 190 als Bezugsgröße verwenden.
Karl65 hat geschrieben:Na bei den Trainingsleistungen bist du auf jeden Fall gut gerüstet. Ich denke, dass der Herr Prof. für dich kein Thema sein wird. Eine gute 3:30 ist auf jeden Fall drin, wenn das Wetter und die Tagesform passen. ...
@hadesnumb:
Der Aussage stimme ich hundertprozentig zu. :nick:
Du und Leakim könnt zur Zeit wesentlich bessere Trainings- und Wettkampfleistungen vorweisen als ich. Wenn ich hier von 3:30 rede und zwei Schnellere "nur" von sub Fischer, dann hinterlässt das bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Sicher, dass ihr nicht (auch) die 3:30 probieren wollt? :zwinker2:
66tom hat geschrieben:
Nerd hat geschrieben: ... Bei meiner Trainingsplanung orientiere ich mich (ein wenig ...) an den 3:30-Tabellen von Beck und der hat beim letzten 32er eineinhalb Wochen vor dem WK eine Pace von 5:22 im Programm; die habe ich halt leider deutlich verfehlt ...
Hi Nerd, heute Nacht ist mir noch siedig heiss eingefallen, das Du darauf noch etwas für Dich entspannenden Input benötigen könntest :D - Stichwort: GEGENWIND...

... Was möchte ich damit sagen?... Nimmst Du bei Gegenwind etwas an Tempo raus - hast Du meines erachtens nach alles richtig gemacht. Du hälst das Tempo ja auch nicht einen steilen Berg hoch, oder doch :hihi: ...
Bei Gegenwind geht's nicht so schnell, das ist schon richtig. Das Problem war, dass ich schon auf dem Hinweg mit (Rückenwind) nicht soo viel Gas gegeben habe, um dann auf dem Rückweg noch ein paar Körner nachzulegen. Na ja, und anstatt nachzulegen bin ich dann immer langsamer geworden ... :sauer: .

Aber was soll ich mich heute noch über miese Trainingsläufe von gestern ärgern, am Wochenende hab ich dann doch noch einen ganz guten 35er hingekriegt. Bin ein Strecke mit reichlich Höhenmetern gelaufen, auf der ich von der durchschnittlichen Pace immer ca. 20-25sec/km langsamer bin als sonst, und hatte zum Schluss eine durchschnittliche Pace von 5:42. Umgerechnet auf eine flache Strecke wäre ich damit also in dem Bereich, wo ich letzte Woche hin wollte. Und so schnell bin ich auf dieser Strecke noch nie gewesen. :)

Viele Grüße,
Nerd

2475
Dumbo42 hat geschrieben: ... heute was ganz Tolles - Hexenschuss! Ich lass mich demnächst einschläfern. Den Frankfurt-Startern wünsch ich alles Gute. Ich geh jetzt in die Reha... :sauer:
Schade, dass du in Frankfurt nicht mit dabei sein kannst. Aber was soll man machen bei den ganzen Infekten in der Vorbereitung; bringt ja nichts ... :besserng:
Mit dem Einschläfern musst du aber noch warten - erst wird der Fischer versägt! Nächstes Jahr ist es soweit und es gibt hier noch viele, die mit dem noch noch eine Rechnung offen haben :nick: , bei mir ist es der HM.
Karl65 hat geschrieben: ... Am Ende steht mit 42:57 meine schlechteste 10er Zeit dieses Jahr :sauer: und die beste Plazierung bei einem 10er bisher 6. Gesamtplatz und 3. der AK :) .

Die Zeit ist wohl auch dem Wetter, dem teilweise "trailartigen" Kurs und der Streckenführung geschuldet. ...
claud67 hat geschrieben: ... Gefrustet von dem schlechten Lauf ging ich mich dann erst einmal duschen. Anschließend erfuhr ich dann das Unglaubliche. Ich war wirklich die erste Frau im Ziel vom 10km-Lauf. ...
Hm. Da müssen die äußeren Bedingungen (Wetter, Gelände, ...) eine Rolle gespielt, d.h. gute Zeiten verhindert haben. Den anderen Teilnehmern ist es ja offensichtlich (noch) schlechter ergangen als euch, sonst wärt ihr nicht so weit vorne platziert gewesen. Das "noch" habe ich mal eingeklammert, weil es mir in eurem Fall irgendwie unpassend scheint, von "schlecht" zu reden. :) .

Gruß,
Nerd

2476
Nerd hat geschrieben: @hadesnumb:
Der Aussage stimme ich hundertprozentig zu. :nick:
Du und Leakim könnt zur Zeit wesentlich bessere Trainings- und Wettkampfleistungen vorweisen als ich. Wenn ich hier von 3:30 rede und zwei Schnellere "nur" von sub Fischer, dann hinterlässt das bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Sicher, dass ihr nicht (auch) die 3:30 probieren wollt? :zwinker2:
Also, Nerd, ich bin trainingsmäßig - für mich selbst überraschend - wirklich sehr gut drauf :daumen: (was ich von meinen wenigen letzten Wettkämpfen nicht behaupten möchte).
Als ich mich im Frühjahr für Frankfurt angemeldet hatte, habe ich meine Zielzeit mit 3:40h angegeben. Damals mehr Wunsch als mögliche Realität.
Dank dem Training, meinem Trainingsplan, an dem ich mich orientiert habe und dem Ziel des SdF vor Augen (irgendwelche Ziele braucht mensch ja) sind die 3:40h inzwischen eine realistische Zielzeit. Ich werde die ersten zehn Km langsamer anlaufen (5:30er Schnitt), das relativ schnelle Starttempo war bisher oft ein Manko bei mir. Und dann werde ich laufen...

3:30h :geil: ist für mich und jetzt in Frankfurt kaum vorstellbare Utopie, echt!!! Alles was sub 3:40h ist, wird genial sein. Und sollte irgendwas an dem Tag krumm laufen (undenkbar!) - meine PB von 3:46:59h sollte im Normalfall wirklich drin sein. So sieht es bei mir aus.

@Dumbo
Der Winter wird hoffentlich nicht so lang und hart sein wie der letzte. Aber er wird kommen :teufel: .
Zeit für lange Läufe, fürs Kaminfeuer, für Spaziergänge, für die Sauna :zwinker4: . Bleib dran mit dem Laufen, aber mach dich nicht fertig. Meintest Du übrigens mit dem "Einschläfern" einen "Winterschlaf" :gutenacht ? Das wäre womöglich eine Alternative - aber dann fehlt es mit dem Training wirklich, alter Brummbär :zwinker2: ! Ich wünsch Dir gute Besserung!
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)


[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

2477
Nerd hat geschrieben:Der entscheidende Wert bei der Orientierung ist ja eine vernünftige Bestimmung des Maximalpulses und das habe ich irgendwie nicht richtig hingekriegt. Habe den Puls beim Intervalltraining gemessen (mehrfach) und bin auf 176 gekommen. Wenn ich mir dann eine bestimmte Frequenz (soundsoviel Prozent von max HF) vorgegeben habe, ist dabei nichts anderes rausgekommen als Schneckentempo...
Tja, das mit dem HFmax habe ich auch nie so richtig hinbekommen. Wenn Du mal einen 5er WK läufst, dann mach´ einen richtig heftigen Endspurt bis Du im Ziel :kotz2: musst. Dann noch 2-3 Schläge drauf, und Du hast es.

Sooo wichtig finde ich das aber gar nicht. Es geht ja eher um den üblichen Puls im WK - und das der im M nicht HFmax ist, ist ja wohl klar :D . Da ich immer voll verkabelt bin, weiß ich inzwischen ganz gut, wo ich im WK optimalerweise liegen sollte. Und bei HM (und offensichtlich auch M) kann ich mich ganz gut danach steuern.
Kurzum: beim Training laufe ich nach Körpergefühl und habe das Ding eher zum hinterher auswerten. Aber im WK gehe ich in den Puls-Bereich, den ich über die Distanz halten kann (z.B. 164 beim HM oder 172 bei 10km) und steuere danach eher die Pace.

@hadesnumb: Du bist doch gerade in Top-Form - und mit etwas Glück, ist das Wetter in Frankfurt auch noch OK. Solange Joschka am Streckenrand nicht wieder mit Steinewerfen anfängt, sollte eigentlich nichts passieren. P.S.: ich habe Deinen Tipp mit den Schallmauern für 2011 stehen lassen übrigens beherzigt, und lasse Dir gerne den Vortritt in den aktuellen 10er Zeiten... Ich vermelde 41:47 :sauer: beim 10er anläßlich des Marathons im 17. Bundesland.

@Dumbo: Mist, Du lässt aber auch nichts aus. Alles Gute und Kopf hoch - 2011 geht es aber rund... der wird sich schon noch wundern :hallo:

2478
@dumbo: das darf ja nicht wahr sein :(
es tut mir total leid, dass du im moment so gebeutelt wirst. hoffentlich erholst du dich bald, und kannst dann in dein grundlagentraining für's kommende jahr einsteigen - den fischer schnappst du dir!

@claud: na hoppla - das hab ich gestern gar nicht richtig registriert... erste frau??!
:party3: :party: :beten2:
GLÜCKWUNSCh!!!!!

@kbr4: na, so ernst war das eigentlich gar nicht gemeint :P - schade, dass es nicht geklappt hat. aber vielleicht kannst du der tatsache die 40:00 diesmal noch nicht geknackt zu haben auf dem hintergrund etwas positives abgewinnen

@nerd: ich glaube nicht, dass ich in meiner trainingsleistung mit dir und leakim mithalten kann. insofern würde ich mich über eine 3:40 total freuen.

ich werd schon wieder ganz hibbelig. ruhig blut und abwarten :D
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2479
Danke für den Zuspruch. Tolle Truppe hier, bin auch gar nicht mehr so frustriert, finds mittlerweile fast lustig. Heute morgen hat mir der Schaffner aus dem Zug geholfen! Nächste Woche fang ich wieder langsam an. Ich muss ja in Mainz mit dem tom66 fast zeitgleich reinkommen: Nur eine Sekunde langsamer 3:41:15, tom muss die 3:41:14 schaffen, sonst gilt das Rennen nicht...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

2480
Bei mir wird es langsam Zeit, dass die Saison zuende geht... wahrscheinlich war es keine gute Idee, auf den 20.11. noch einen WK zu legen, ich bin trainings- und wettkampfmüde. Dazu noch die Wetter-Depression.

Den Frankfurt-Startern wünsche ich noch mal viel Energie für den Lauf. Die Tapering-Phase jetzt sollte ja auch bei dem Wetter möglich sein :D . Meine Glaskugel sagt für Leakim (sowieso), aber auch für hadesnumb eine sub-Fischer Zeit voraus!!!
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2481
@Dumbo: Erstmal auch von mir Gute Besserung und eine schnelle Genesung :daumen:
Was heisst da... sonst zählt der Lauf nicht? :D

@hadesnumb: das mit dem hibbelig werden kann ich gut nachvollziehen :nick: ging mir auch so. Wenn es Dir allzu langweilig
wird (in der Tapering-Phase) kannst Du ja schon mal das grinsen und jubeln für den Zieleinlauf üben. Die Kamera wird's Dir danken.
:zwinker4:

@rio: bis 20.11. ist noch soooo lange hin und sich zwischendurch mal eine Pause gönnen hat noch niemand geschadet. Form erhalten ist leichter als aufbauen (hab ich irgendwo gelesen :D )... die Lust kommt wieder :nick:

@bianca: Planst Du schon das Rahmenprogramm? Was macht Deine Genesung?

...und wo ist Pippi denn schon wieder :hihi:
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2484
Leakim hat geschrieben: 3:30h :geil: ist für mich und jetzt in Frankfurt kaum vorstellbare Utopie, echt!!! Alles was sub 3:40h ist, wird genial sein. Und sollte irgendwas an dem Tag krumm laufen (undenkbar!) - meine PB von 3:46:59h sollte im Normalfall wirklich drin sein. So sieht es bei mir aus.
hadesnumb hat geschrieben: @nerd: ich glaube nicht, dass ich in meiner trainingsleistung mit dir und leakim mithalten kann. insofern würde ich mich über eine 3:40 total freuen.

ich werd schon wieder ganz hibbelig. ruhig blut und abwarten :D

am 31.10. um 09:30 mache ich auf jedenfall ein Foto von euch beiden beim offiziellen Fototermin, Nerd kann gerne dazu kommen..auf der Treppe vorm Eingang zur Messe-Halle (Messe Mall).

Leakim, Ich habe das Gefühl deine Vorbereitung dieses Jahr war die beste in den letzten 5,
eine Mischung aus Ehrgeiz und Abgeklärtheit, das wird dieses Jahr was :daumen: :daumen:

und hadesnumb, dieser junge Bursch, wird das sicher auch gut hinkriegen :daumen:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

2485
Mal sehen, ob ich euch noch rechtzeitig finde, kann aber auch sein, dass ich nochmal dringend wo hin muß und um die Zeit aufem Klo hock'. Jedenfalls wartet nicht ... wenn ich da bin, bin ich da, ansonsten nicht :wink: :nick: :hallo:

Bio Runner hat geschrieben:am 31.10. um 09:30 mache ich auf jedenfall ein Foto von euch beiden beim offiziellen Fototermin, Nerd kann gerne dazu kommen..auf der Treppe vorm Eingang zur Messe-Halle (Messe Mall).

Leakim, Ich habe das Gefühl deine Vorbereitung dieses Jahr war die beste in den letzten 5,
eine Mischung aus Ehrgeiz und Abgeklärtheit, das wird dieses Jahr was :daumen: :daumen:

und hadesnumb, dieser junge Bursch, wird das sicher auch gut hinkriegen :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Erster Marathon meines Lebens

2486
Hallo zusammen,

ich hatte nun bis heute fünf Tage Zeit, das Ergebnis meines ersten Marathons (auf Mallorca) etwas sacken zu lassen - und nun kommt mein Bericht dazu:

Es war eine Mischung zwischen Unzufriedenheit, Zufriedenheit und eine inhaltliche Leere. Kurzum, ich habe trotz vielversprechender Halbmarathonzeit (1:37:22 h) den Joschka nicht geschlagen. Am Ende kam eine 3:48:45 h raus. Das positive daran ist auf jeden Fall, dass ich den Marathon gepackt habe. Das war sicherlich ein Erfolg. Warum es nicht zu Sub Fischer gereicht hat, da bin ich gerade dabei, zu analysieren.

Faktisch ist es so, dass meine Bestzeiten auf den Unterdistanzen eine Zeit zwischen 3:20 und 3:30 hätte möglich sein müssen (5 km: 20:39; 10 km: 43:42; HM: 1:37:22). Gedankengänge von mir, warum es nicht zu 3:40 h gereicht hatte:

- Erst vor 18 Monaten über den Triathlon(einstieg) zum Laufen gekommen

- Lange Läufe vielleicht nicht lange genug? (Einen mit 35 km, vier mit 31 km, drei um die 25 km)

- Lange Läufe zu langsam gelaufen (ich habe mir verboten über 143 b/m (73 %) zu kommen). Gegen Ende wurde dann das Tempo wesentlich langsamer als die Tempovorgaben aus anderen Trainingsplänen.

- Den Streckenabschnitt durch die Altstadt von Palma habe ich unterschätzt, bzw. aus dem Streckenprofil ging das ständige Auf und Ab nicht hervor. Ich habe dennoch mein Tempo gehalten (zu dem frühen Zeitpunkt des Rennens ging das auch noch ohne größere Probleme, aber ich denke, ich habe viele Körner für den Schlussabschnitt verloren)

- Betrachtet man die Zeiten auf den Unterdistanzen kann ich mir auch vorstellen, dass ich vielleicht doch nicht der Typ für ganz lange Ausdauerdistanzen bin - ist ja zumindest teilweise auch eine Talentfrage. (Das heißt aber nicht, dass ich das jetzt wieder aufgebe. Der Fischer muss noch dran glauben. Nächstes Jahr Berlin ist schon angemeldet)

So, eigentlich habe ich meinen Bericht jetzt falsch herum aufgezäumt. Das meiste ist schon gesagt, dennoch hier noch ein kurzer Bericht:

Das Wetter am Morgen war in Palma noch, entgegen der Wettervorhersage, sehr gut. Bei 15 Grad scheinte die Sonne. Natürlich war ich vor dem Start sehr aufgeregt und auch ständig auf der Suche nach einer Toilette ;-)
Nach dem Start ging es natürlich erwartungsgemäß recht schwerfällig los, aber ich habe ein etwas langsameres Tempo zu Rennbeginn auch eingeplant. Die ersten zehn Kilometer liefen sehr gut. Ich fühlte mich super, habe an zwei Verpflegungsstationen schon Wasser getrunken und lief mein Tempo.
Dann ging es nach Palma rein. Vielleicht wars gar nicht so schlimm, aber ich empfand die folgenden 11 km bis zur Halbmarathonmarke als sehr schlauchend. Ständiges Auf und Ab, enge und viele Kurven, teilweise Kopfsteinpflaster, Temperatur war hier sicherlich auch schon auf über 20 Grad gestiegen. Kurz vor der Halbmarathonmarke stöhnte noch eine Mitläuferin: "Mensch ist das heiß!" Ich habe in dieser und der folgenden Phase auch weiterhin getrunken und auch zwei Stücke Bananen und 1 Gel gegessen.
Dann gings am Flughafen vorbei die nächsten zehn Kilometer in Richtung Ballermann. Dieser Streckenabschnitt war jetzt zwar flacher, aber eher langweilig zu laufen. Außerdem waren immer wieder Hügel drin. Dennoch hielt ich mein Tempo (ein Fehler) und überholte in diesem Streckenabschnitt sehr viele Läufer. Auffallend war hier schon, dass es immer schwerer wurde, das Tempo zu halten - der Puls ging (natürlich) immer weiter nach oben.
Doch bereits beim Wendepunkt bei km 30 (am Strand entlang gings dann wieder zurück) waren meine Beine so schwer (daran änderte auch das 2. Gel bei km 27 nicht viel), dass ich wusste, dass ich irgendwann das Tempo reduzieren muss. Zwischen km 33 und 34 war es dann schließlich soweit. Luft war da, aber die Beine wollten jetzt langsamer laufen. Recht bald hab ich dann gemerkt, dass ich Sub Fischer nicht mehr schaffen konnte.
Als neues Ziel hab ich mir mit der Zeit des Rennens (es kam mir nun doch länger vor) gesetzt, unter 3:50 h zu bleiben und keine Gehpausen einzulegen. Ersteres konnte ich nur mit Zweiterem schaffen und dies fiel mir schwer. Immer wieder begegnete ich Läufern die plötzlich stehen blieben. Aber ich wollte das nicht. Ich wollte den Marathon unbedingt laufend zu Ende bringen!
Trotz diverser unverhoffter Steigungen ist mir das am Ende gelungen. Zeitweise habe ich einen (Halb)krampf mit mir herumgeschleppt. Zweimal war ich kurz davor, dass der Oberschenkel total verkrampft. Hab mich immer wieder gezwungen, locker zu laufen und der Kelch ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Dass es die letzten acht Kilometer auch noch geregnet hatte und merklich kälter wurde, war mir zumindest psychisch egal. Vielleicht kamen die Verkrampfungen auch vom Kälteeinbruch, aber eigentlich war mirs Wurst. Als ich schließlich doch im Ziel war, hab ich mich gefragt, ob das jetzt der "Mann mit dem Hammer" war. Eigentlich fühlte es sich so an, aber vorher hätte ich mir das schlimmer vorgestellt... (Keine Ahnung)
Ich hätte im Ziel mein Finnish gerne noch etwas gefeiert. Aber nun war mir das Sauwetter plötzlich nicht mehr wurst. Ich wollte eine heiße Dusche!!! Wirklich kaum gehen könnend habe ich mit meinem Kumpel (der den Halbmarathon gelaufen ist) ein Taxi aufgesucht und bin zurück ins Hotel gefahren. Die heiße Dusche anschließend war sowas von wohltuend!!! Mir gings anschließend richtig gut und - was ich fünf Kilometer vor dem Ziel überhaupt nicht gedacht hätte - ich wollte auch noch weg, feiern. Und das habe ich bereits am Sonntag abend aber auch am Montag abend ausgiebig getan.
Nach der Rückkehr schließlich, bin ich dann doch in ein kleines Loch gefallen. Ich habe die letzten zehn Wochen fast alles der Marathonvorbereitung untergeordnet - und plötzlich ist er vorbei...
Schon fang ich wieder an, Süßigkeiten im Überfluss zu essen, mich langzuweilen und zu faulenzen. Lust auf Arbeiten? Fehlanzeige!!! Muss mich erst wieder an den Alltag gewöhnen. Kennt ihr das?

Was ich mir aber vorgenommen habe: Nach einer Pause (vielleicht nehm ich anfang November noch einen Zehner mit) werde ich ab Dezember wieder Kilometer sammeln. Letztes Jahr bin ich zwar auch den Winter durchgelaufen, habe aber vielleicht etwas zu wenig auf Grundlagenausdauer gemacht. Das wird sich nun ändern ;-)

Hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben und freue mich auf Kommentare! Aber eines steht fest: Ich höre nicht auf, Marathon zu laufen, mindestens bis ich den Fischer im Sack habe :-)

2487
@ralf: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum tollen Marathon. Das ist doch eine Super-Zeit - und Palma ist nun wirklich keine Rennstrecke :nene:

Ich bin den 10er gelaufen und habe die Halb-Marathonis beneidet. Die Altstadt ist sicher nicht Bestzeiten-förderlich aber vermutlich sehr schön - wenn man weiß, dass es danach vorbei ist... Nach dem 10er sind meine Frau und ich noch ein paar km auf der M-Strecke ausgelaufen, und ich kann absolut nachvollziehen, dass Du durch die Altstadt schon ordentlich Energie verpulvert hast und es dann eher langweilig wurde. Schien auch alles sehr klein und mit wenigen Zuschauern zu sein. Sich da durchzubeissen ist schonmal was, und das hast Du doch super geschafft.

Was Palma angeht habe ich auf jeden Fall beschlossen: wenn, dann HM - und das ohne ernsthaftes Zeitziel!

Den Fischer holst Du Dir ganz sicher in Berlin! Die Strecke ist flach & schnell und die Stimmung vom ersten bis zum letzten KM grandios!

Cheers,
KBR4

2488
ralf81 hat geschrieben:Am Ende kam eine 3:48:45 h raus.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Marathon und deiner sehr guten Zeit!
Faktisch ist es so, dass meine Bestzeiten auf den Unterdistanzen eine Zeit zwischen 3:20 und 3:30 hätte möglich sein müssen (5 km: 20:39; 10 km: 43:42; HM: 1:37:22).
Es ist dein erster Marathon, da erreicht man in der Regel nicht das, was man erreichen könnte. Steffny rechnet beim ersten immer mit +15 Minuten. Ich bin auch beim Marathon langsamer als es mir rechnerisch möglich wäre. Marathon ist eben wirklich eine andere Qualität und man kann sich das Ziel eben nicht einfach errechnen.
- Erst vor 18 Monaten über den Triathlon(einstieg) zum Laufen gekommen
Das ist eigentlich schon OK aber sicher auch nicht optimal. In einem Jahr hast du viel bessere Voraussetzungen.
- Lange Läufe vielleicht nicht lange genug? (Einen mit 35 km, vier mit 31 km, drei um die 25 km)
Bei Steffny habe ich weniger lange Läufe in der Vorbereitung. Daran liegt es bestimmt auch nicht.
- Lange Läufe zu langsam gelaufen (ich habe mir verboten über 143 b/m (73 %) zu kommen).
Bei Steffny läuft man die auch nicht schneller, vielleicht sogar eher langsamer mit 70%.


Das einzige Problem, dass ich erkennen kann, ist, dass du zu hohe Ansprüche an dich selbst stellst und dich über dein tolles Ergebnis nicht freuen kannst. :nick:

Freu dich und genieß deinen Erfolg!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2489
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Das einzige Problem, dass ich erkennen kann, ist, dass du zu hohe Ansprüche an dich selbst stellst und dich über dein tolles Ergebnis nicht freuen kannst. :nick:

Freu dich und genieß deinen Erfolg!
NEIN! Da hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Ich freue mich sehr, dass ich den ersten Marathon ins Ziel gebracht habe und ich bin auch stolz, das mit einer ganz ordentlichen Zeit geschafft zu haben! Und ich denke schon, dass eine 3:48 h eine gute Zeit für den ersten Marathon ist.

Aber dennoch darf ich doch Ursachenforschung betreiben, warum es nicht zur angestrebten 3:40 gereicht hat. Das wäre doch auch falsch, wenn ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen würde...? Und die 15 Minuten Bonus habe ich ja dazugerechnet, so bin ich doch auf die 3:40 gekommen.
Klar, und dass ich im hügeligen Palma mit aller Gewalt mein Tempo halten wollte - das hat sicherlich viel damit zu tun, dass ich gegen Ende etwas eingebrochen bin. Aber wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde, dann würde ich doch die gleichen Fehler beim nächsten Mal wieder machen?!

Deshalb denke ich: Trotz erfolgreichem Finnish gehört eine kritische Nachbetrachtung dazu. Sonst kann man nicht weiterkommen, ob man nun Anfänger oder Fortgeschrittener ist!

2490
Dumbo42 hat geschrieben: Heute morgen hat mir der Schaffner aus dem Zug geholfen!...
Dumbo, das ist der Zahn der Zeit. Zu mir hat der Orthopäde bei meinem Achilles-Besuch gesagt "Sie liegen mit Ihren Beschwerden im oberen Altersbereich, die meisten sehe ich mit 45". Ich habe mich sofort besser gefühlt. Rüstiger Opa läuft dem Alter davon. Körperlicher Verfall um Jahre aufgehalten.
Frag doch mal deinen Arzt, vielleicht hat er auch ein paar aufmunternde Worte für dich.

2491
glückwunsch ralf! hört sich doch nach einem klasse debüt an!
für's erste mal sollte man glaub ich wirklich nicht mehr wollen, und nächstes mal geht's noch schneller, keine frage - die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt ;)
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

Dein Marathondebut

2492
Hallo Ralf81,
ich habe mich bei vielen Einzelheiten Deines Debuts an meinen ersten Marathon (London 2009) erinnert gefühlt: ich lag auch über 20 min langsamer als die Unterdistanzen erwarten/erhoffen ließen. Auch bei mir war es an dem Tag sehr warm. Auch ich wurde ab ca km 30 von Krämpfen in den Oberschenkeln heimgesucht. Und auch ich war am Ende sehr stolz! Und das solltest Du auch sein, denn ein Marathon ist ein verdammt dickes Brett, das erst mal gebohrt werden will...
Deine Vorbereitung klingt mir durchaus OK, die langen Läufe hattest Du ja auf dem Konto (das war bei mir nicht vollständig der Fall).
Das Schöne ist doch: der Erste wird immer eine PB und es ist doch ein toller Ansporn, beim nächsten Mal besser zu werden.

Keep on running! ...und das mit dem Feiern danach ist doch auch cool...
Beste Grüße
anselmorossi
ralf81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

...
Es war eine Mischung zwischen Unzufriedenheit, Zufriedenheit und eine inhaltliche Leere. Kurzum, ich habe trotz vielversprechender Halbmarathonzeit (1:37:22 h) den Joschka nicht geschlagen. Am Ende kam eine 3:48:45 h raus. Das positive daran ist auf jeden Fall, dass ich den Marathon gepackt habe. Das war sicherlich ein Erfolg. Warum es nicht zu Sub Fischer gereicht hat, da bin ich gerade dabei, zu analysieren.
...
Hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben und freue mich auf Kommentare! Aber eines steht fest: Ich höre nicht auf, Marathon zu laufen, mindestens bis ich den Fischer im Sack habe :-)


2493
Moin, Moin,
sorry, hatte mich nicht ordnungsgemäß abgemeldet.
Wir hatten Herbstferien und waren 2 Wochen an der Nordsee. Hach, war das schön.
Bin leider nicht zum schreiben oder in Ruhe (nach)lesen gekommen.

Nach 4 Wochen kürzer treten (Regeneration plus Vor-Winterpause) muss ich mir allmählich anfangen Gedanken zu machen, wie ich die nächsten Wochen bis zur direkten M-Vorbereitung verbringe. So ganz allmählich Umfänge und Streckenlängen hochfahren und wenig Tempo machen. Evtl. ein paar WK, aber ohne extra drauf zu trainieren. Nur so als zu schnell geratene TDL. Noch ca. 2 Monate halbwegs planlos.
Jetzt, wo es allmählich wieder schön matschig wird, könnte man ja auch mal die eine oder andere Trail-Veranstaltung mitmachen.
Mal sehen.

Schöne Grüße,
Pippi

2494
Hallo ralf81, :hallo:

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Marathon. Schade dass es nicht so geklappt hat wie Du Dir das vorgestellt hast. Trotzdem hast Du eine respektable Zeit hingelegt. :daumen:

Vielleicht war es auch etwas vermessen, gleich beim ersten Marathon die Fischerzeit schlagen zu wollen. :confused:

Wenn Du kein Problem mit der Verträglichkeit von Gels hast, versuch es doch beim nächsten Marathon mit einem anderen Rhythmus. Erstes Gel bei km 15, zweites Gel bei km 25 und drittes Gel bei km 32. Vielleicht schlägt die Wirkung des Gels dann besser an. :zwinker5:

Auch halte ich Mallorca nicht unbedingt geeignet, um eine Bestzeit zu laufen. Erstens kann das warme bis heiße Wetter (2008 = 30 Grad) da durchaus kontraproduktiv sein. Zweitens, in der verwinkelten und etwas welligen Altstadt mit dem teilweise groben Kopfsteinpflaster kann man einfach kein Tempo laufen. Da gibt es bessere Strecken. Schau Dir doch mal den Marathon in Kandel (Bienwaldmarathon) an. Der ist flach und schnell! :teufel:

Zum Schluß noch eine Frage. Wo sind denn auf der zweiten Hälfte, also ab km 20 die Hügel? Die einzigste „Steigung“ gibt es zwischen km 37 und 38 und die beträgt ca. 4 Hm! :confused:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

2495
ralf81: Das ist doch stark, beim ersten Anlauf 3:48. Die Zeit schaffen viele ihr Leben lang nicht, darunter auch viele, die über die 10 Kilometer ziemlich fix sind. Bianca92: Dein Spott trifft mich nicht. Bin am Samstag wieder 18 recht flott gelaufen und immer noch nicht krank. Das ist auch verdächtig. Pippi L.: Zwei Wochen Nordsee? Da wollen wir auch wieder hin. Hast Du einen Geheimtipp? Ach ja, und da gibts dann noch die Helden, die in Frankfurt starten...Viel Erfolg Euch allen. Ich, der Thread-Eröffner, hab leider wieder versagt.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

2496
ralf81 hat geschrieben: ... Temperatur war hier sicherlich auch schon auf über 20 Grad gestiegen. Kurz vor der Halbmarathonmarke stöhnte noch eine Mitläuferin: "Mensch ist das heiß!" ...
Das ist es, was mir mit ziemlicher Sicherheit Probleme gemacht hätte. Temperaturen von 20-25 Grad sind zwar an und für sich nicht soo hoch, im Sommer hat man die ja ständig. In den letzten Wochen war das Wetter hier aber doch eher kühl und dann wird einem doch ziemlich schnell ziemlich heiß, wenn man sich plötzlich von einem Tag auf den anderen in wärmeren Regionen befindet. Ich weiß nicht, wie lange du dich vorher auf Mallorca akklimatisiert hast, aber wenn es weniger als ca. 2-3 Tage waren ... Mich hätte das sicher die eine oder andere Minute gekostet.
ralf81 hat geschrieben: ... Faktisch ist es so, dass meine Bestzeiten auf den Unterdistanzen eine Zeit zwischen 3:20 und 3:30 hätte möglich sein müssen (5 km: 20:39; 10 km: 43:42; HM: 1:37:22). ...
... Betrachtet man die Zeiten auf den Unterdistanzen kann ich mir auch vorstellen, dass ich vielleicht doch nicht der Typ für ganz lange Ausdauerdistanzen bin - ist ja zumindest teilweise auch eine Talentfrage. ...
Von der Beim-ersten-Marathon-15min-langsamer-Regel, die weiter oben angesprochen wurde, habe ich auch schon gehört. Scheint was dran zu sein. In meinem Fall wäre diese Schätzung allerdings zu optimistisch gewesen, ich war so etwa 45min drüber. Bin, anders als du, den ersten Marathon zu einem Zeitpunkt gelaufen, wo ich eigentlich noch nicht so weit war.

Auch wenn dir von der Veranlagung her der HM eher liegen sollte als der Marathon, müsste beim Marathon wesentlich mehr drin sein als 3:48. Wahrscheinlich bist du schon beim nächsten Anlauf deutlich schneller. Ich kenne übrigens nicht viele, die beim Marathon-Debüt 3:48 oder schneller gelaufen sind. Soviel aus meiner Sicht zur Talentfrage ...
ralf81 hat geschrieben: ... Schon fang ich wieder an, Süßigkeiten im Überfluss zu essen, ...
... Lust auf Arbeiten? Fehlanzeige!!! Muss mich erst wieder an den Alltag gewöhnen. Kennt ihr das? ...
Aber sicher doch. Ist bei mir aber ganz unabhängig von Marathonvor- oder Nachbereitung ... :teufel:

Viele Grüße,
Nerd

2497
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo ralf81, :hallo:

Zum Schluß noch eine Frage. Wo sind denn auf der zweiten Hälfte, also ab km 20 die Hügel? Die einzigste „Steigung“ gibt es zwischen km 37 und 38 und die beträgt ca. 4 Hm! :confused:
Tja, objektiv gesehen hast du vollkommen recht, aber subjektiv können vier HM an diesem Streckenabschnitt sehr hart sein ;-)

2498
Bianca92 hat geschrieben:Dumbo, das ist der Zahn der Zeit. Zu mir hat der Orthopäde bei meinem Achilles-Besuch gesagt "Sie liegen mit Ihren Beschwerden im oberen Altersbereich, die meisten sehe ich mit 45". Ich habe mich sofort besser gefühlt. Rüstiger Opa läuft dem Alter davon. Körperlicher Verfall um Jahre aufgehalten.
Frag doch mal deinen Arzt, vielleicht hat er auch ein paar aufmunternde Worte für dich.
Zu mir meinte vor zwei Jahren ein Orthopäde: "Was veranlasst eine Frau in ihrem Alter noch zu laufen? Von Männern kennt man es ja, dass sie in der Midlifecrises noch einen Marathon laufen müssen." Da der Orthopäde auch noch eine Fehldiagnose gemacht hat, war das mein erster und letzter Besuch bei ihm.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

2499
Ralf, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon. Für die Umstände ist das doch ein super Ergebnis. Danke für den interessanten Bericht.
ralf81 hat geschrieben:Nach der Rückkehr schließlich, bin ich dann doch in ein kleines Loch gefallen. Ich habe die letzten zehn Wochen fast alles der Marathonvorbereitung untergeordnet - und plötzlich ist er vorbei...
Da ist es mir nach dem Berlinmarathon genauso gegangen. Der erste Marathon ist doch ein recht heftiges Erlebnis.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

Post-Marathon-Loch

2500
Hi all,

also das mit dem Loch nach dem Marathon kenne ich nun auch. Seit dem M bekomme ich den Hintern irgendwie gar nicht mehr hoch. Und wenn, dann ist eigentlich alles unterirdisch (Gefühl, Puls, Tempo...). Das hatte ich anders gehofft - aber blöderweise nicht geplant.

Nächstes Jahr werde ich mir auf den jeden Fall VORHER einen Plan für die 4-6 Wochen nach dem M machen. Irgendwas wo Alternativsportarten, moderates Training, ein paar kleine WKs usw drinsteht - einfach nur, um eine Struktur zu haben. Derzeit ist das alles ziemlich unmotiviert à la "es gibt kein Ziel", "es gibt keinen Plan", "es hat keinen Zweck" :frown:

Naja, aber ich werde jetzt mal so in die Winterpause trullern, ein paar WK mitnehmen und sehen was kommt. Vielleicht platzt der Knoten ja noch :D

Die offizielle sub 4:00 auf kurzen Distanzen verschiebe ich auf 2011, ich glaube aber inoffiziell habe ich zumindest 7,5km geschafft: letzten Samstag beim Light-Run in Berlin 29:54 auf 7,5km. Allerdings keine offizielle Zeitmessung und keine offiziell vermessene Strecke. OK, Zeitmessung schaffe ich +/- 2Sek gerade noch selber, und die Strecke habe ich mit Google verifiziert. Und nach den Daten hatte ich eine 3:59er Pace - ein gutes Pferd springt so hoch, wie die Hürde ist :hihi:

Also für Frankfurt sind meine Daumen schon jetzt weiß gedrückt - holt Euch den Joschka :daumen:

Gruß,
KBR4
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“